F3-12800CL9D 4GBNQ Probleme

Carvingsl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
10
Hi erst mal wünsch ich allen Usern nen frohes Weinachtsfest.

Nun zu meinem Problem, wenn mein PC länger aus ist und ich ihn starte erhalte ich kurz nach dem ich im Windows bin einen blue screen, indem auch irgendwas mit memory dump steht, auf jeden fall werd ich nicht schlau draus, windows lässt sich dann so lange nicht starten bis ich im Bios die Default settings geladen habe.

Hier mal die Aufstellung des verbauten Materials

Corsair HX520 Watt Netzteil
Asus M4A79XTD Evo
AMD Phenom 2 X965 BE Edition 125 Watt
4GB F3 12800CL9D-4GBNQ von Gskill
Ati Fire Gl 7200
Windows 7

wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und mir nen paar Tips bezüglich der Speichereinstellung für die Speicher geben könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wieviel Mhz lässt du den RAM denn laufen? Der IMC der AMD CPUs macht nicht immer die 1600Mhz. Drehe den takt mal auf 1333Mhz bei CL7-7-7-24 runter, dann sollte es an für sich laufen. Trotzdem musst du wissen, das wenn in einem Bluescreen etwas von "Memory Dump" steht, es nicht auch zwingend mit dem RAM zu tuen haben muss.
 
Hi also im Momment läuft er mit 1066 Mhz also noch net mal mit voller Leistung. Werd ich mal ausprobieren. Heut beim Neustart hat er nicht gemekert mit dem Blue Screen. Wollt halt schon die ganze Leistung aus der Kiste rausholen. Danke erst mal für den Tip. Wie kann ich den herausfinden was in dem Code auf dem Blue Screen stand. Da wurde was erwähnt das ne Datei irgendwo abgelegt worden wäre

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

hi hab grad mal nen Test mit Everest durchlaufen lassen vielleicht könnt mir mal einer sagen wie mein Speicher nun wirklich läuft
Modulname G Skill F3-12800CL9-2GBNQ
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Fehlerkorrekturmethode Keine
DRAM Hersteller G Skill

Speicher Timings:
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 31-68-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-17 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Extreme Memory Profile:
Profil Name Enthusiast (Certified)
Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)
Spannung 1.50 V

Speichermodulbesonderheiten:
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature Refresh Rate Nicht unterstützt
Auto Self Refresh Nicht unterstützt
Thermal Sensor Nicht vorhanden

Speichermodulhersteller:
Firmenname GSkill International Enterprise
Produktinformation http://www.gskill.com/indexen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die hinterlegten Speicher Taktraten+ Timings nach der Jedec-Norm. Nicht die taktrate mit der deine Speicher aktuell laufen. Um Dies herauszufinden, schau mal unter Motherboard, dort steht es.
Ich bitte dich die Speichereinstellungen im Bios manuell vorzunehmen.
Versuche bei 1333Mhz die Timings CL 7-7-7-20 hinzubekommen.

Eine AMD-CPU profitiert zudem auch mehr von den scharfen Timings (z.B 1333Mhz@CL7) als von hohen Takt mit laschen Timings (z.B 1600mhz@CL9)
 
hi also im bios hab ich die Möglichkeit gefunden. Wobei ich mal ne screenshot heut machen will. Also die Timings hab ich umgestellt. Hatte heute morgen aber wieder nen Blue Screen am Anfang hab jetzt mal ne andere Grafikkarte eingebaut mal schaun obs dann immer noch ist.

Danke schon mal für die Tips. sollte ich an der Spannung für die Memmorys auch was ändern. Der Läuft im Momment bei 1,5 Volt könnt ja sein das des auch zu wenig ist oder?
 
ja also 1,6V würde ich denen schonmal geben, die sind ja schliesslich bis 1,6V freigegeben :bigok:
 
hi also hab jetzt mal zwei Tage rumprobiert und irgendwie ist es immer schlechter geworden. Also mit den Timings 7-7-7-20 kommt der überhaupt net klar da gibts nur blue screen. Im Momment laufen se mit 1066 Mhz. Da meckert auch memtest net. Hab jetzt noch mal in der Qualified Memmory list nachgeschaut da stehn die vier GB gar net drinne hat mich da wohl verlesen gehabt. Soll ich mir noch nen 2GB Riegel besorgen dann könnts ja vielleicht klappen wenn ich bei Asus mal nachfrage wie deren Einstellungen waren. Schließlich müssen die des ja ach getestet haben.

Hab auch nich nen paar Screenshots vom Bios gemacht hab da noch nen paar fragen offen :)
bei der Command Rate soll ich das auf auto lassen oder 1T oder 2T?
Die 2nd Information steht die für den 2. Riegel oder für was?
Ich bin da noch leihe sorry für die vielleicht dummen Fragen
 

Anhänge

  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 70
  • Seite 2.JPG
    Seite 2.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 67
Kein Problem, dafür sind wir ja da.

Also versuche statt CL7-7-7-20 mal CL7-8-7-24-1t. Schau mal ab welchen Timings er läuft.

Zu deiner ersten Frage, ruhig immer auf 1T gehen, das macht DDR3 RAM meist ohne Probleme mit.
Die 2nd Information steht für den zweiten im SPD einprogrammierten Wert (Warscheinlich für DDR1066). Ich würde darauf nicht zuviel Wert legen.
 
Hi Sorry ich mußte Windows neu aufspielen weil nix mehr ging, und da mein CD Rom Laufwerk kaputt war hats en bisl gedauert.
Also Problem besteht immer noch. Hab gestern den ganzen Tag Solid Works und speicheraufwendige Prozesse laufen lassen. da hat alles einwandfrei funktioniert. Hab dann gestern ausgeschaltet und heut morgen wieder ein, was kam war natürlich Blue Screen.

Ich hab jetzt festgestellt das ich nen Kabel falsch angeschloßen hatte von der System LED das wars aber auch net.

Hab dann mal MEMTEST laufen lassen der hat mir keinen Fehler gemeldet. Die Speicher laufen mit 9-9-9-24 also default Einstellungen. Ich weiß bald echt net mehr weiter. Liegts vielleicht echt daran das ich 6GB installieren sollte da ja Asus das auch so getestet hat.

Werd noch mal die Einstellungen jetzt testen die du mir geraten hast mal schaun obs besser wird.
Ach ja kann es an der Sys Batterie liegen? Hab se zwar nachgemessen und sie hatte ihre 3 Volt aber kann ja sein?
 
Also ich denke das esa nicht an den Speichern liegt, da Memtest ja keine Fehler ausspuckt.
Es kann genau so an einer defekten HDD oder deinem mainboard liegen.

An der Batterie wird es eher weniger liegen.
 
Aber das komische ist ja das es erst nachdem der Computer mindestens 4 Stunden oder länger aus ist passiert.
Und die Festplatte läuft ja einwandfrei im Betrieb sowie auch das Board

werd auf jeden Fall mal die Platte bei nem Kumpel im Rechner testen und mir noch den 2GB Riegel holen das ich die Qualified Member Liste erfüll, vielleicht werd ich auch mal nen anderen Memmory testen. Dann hab ich glaub ich alles probiert was ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest muss ruhig mal 1-2-3 Tage durchlaufen, dass es Aussagekraft bekommt.
Falls das klappt, liegts am Mainboard oder am Netzteil.
 
nur haben nicht alle User die Zeit es bis zu drei Tage am Stüpck durchlaufen zu lassen.#

das Netzteil könnte es natürlich auch sein!
 
also memtest läuft jetzt knappe 24 ohne Fehler durch, Windows auch.
Aber warum sollte das Netzteil defekt sein wenn der Rechner an ist ist er an oder seh ich das falsch
 
Das Netzteil kann auch einen Defekt haben wenn der PC läuft, hatte ich selbst schon mehrmals erlebt. Du kannst ja jetzt den RAM ausschliessen, also muss es an etwas anderem hängen!
 
Ich habe das Problem bei den G.Skill Trident 12800U GBTD...
Die laufen im Dual-Channel und x-Einstellungen einfach nicht auf dem ASUS P7P55D-E.
Allerdings einer alleine läuft ganz normal... (nur im DDR1333 mit den vorgegeben Timings)
Bi nnatürlich voll enttäuscht gewesen, da ich unbedingt den Trident haben wollte,
den auch die PCGH empfiehlt. (voll auf die Nase gefallen)

Habe den ganzen Abend damit verbracht Win 7 zu installieren.

Das war seit über 6J. meine schlimmste Installation.Da verging mir die Freude an dem neuen System.

Nun werde ich die 12800 DDR3 4GBQN ausprobieren, ich hoffe die laufen im Dual-Channel
ohne Freezes und solch eine extrem schwierige Installation. :(

Habe auf dem MB die neuste ASUS Firmware/Bios, aber half nichts....
Wer weiß wie lange es dauert bis da ein gutes Bios-Update kommt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bin nach langer dsl abstinenz wieder online dank der schnellen Fehlerfindung der Telekom.
Also hab jetzt das Windows 7 Professional gegen das Ultimate getauscht siehe da ich komm wenigstens ins Windows und kann mir mal die Blue Screens ansehen.

Folgende Meldungen erscheinen siehe bitte screenshot
er hatt irgendein problem mim Memmory Management und mit der ntoskrnl.exe
kann mir da jemand was drüber erzählen?
 

Anhänge

  • Crash List.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 67
Gleiches Problem

Guten Abend,

ich habe glaube ich ein recht ähnliches Problem. Meine GSkill F3 12800CL9D-4GBNQ laufen nicht stabil auf meinem Asus P7P55D. Auch immer Blue Screens wenn er länger aus war. MemTest läuft aber sauber durch, Prime95 auch. Muss aber irgendwie am Speicher liegen (bzw der Kompatibilität mit dem Board), mit 1nem dimm läuft er jetzt schon (schon!!!) 2 Tage gut. Sonst hat er (neben den bluescreens) auch mal Fehlermeldungen wie "Zeiger auf ungültige Speicheradresse" ausgegeben und Programme einfach nicht ausgeführt: "Das Programm funzt nicht mehr."

Bis jetzt konnte mir der Service bei Alternate leider nicht helfen, bei Asus und Gskill gibts auch wenig hilfreiches. Hab Sie eigtl gaholt weil sie so gute Bewertungen bei Alternate bekommen haben aber Ich denke ich werde Sie zurückgeben, außer jem hat noch die rettende Idee?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe glaube ich ein recht ähnliches Problem. Meine GSkill F3 12800CL9D-4GBNQ laufen nicht stabil auf meinem Asus P7P55D. Auch immer Blue Screens wenn er länger aus war. MemTest läuft aber sauber durch, Prime95 auch. Muss aber irgendwie am Speicher liegen (bzw der Kompatibilität mit dem Board), mit 1nem dimm läuft er jetzt schon (schon!!!) 2 Tage gut. Sonst hat er (neben den bluescreens) auch mal Fehlermeldungen wie "Zeiger auf ungültige Speicheradresse" ausgegeben und Programme einfach nicht ausgeführt: "Das Programm funzt nicht mehr."

Bis jetzt konnte mir der Service bei Alternate leider nicht helfen, bei Asus und Gskill gibts auch wenig hilfreiches. Hab Sie eigtl gaholt weil sie so gute Bewertungen bei Alternate bekommen haben aber Ich denke ich werde Sie zurückgeben, außer jem hat noch die rettende Idee?

Schöne Grüße


Hast du die Timings manuell im Bios eingestellt?


@Carvingsl

wo hast du die Speicher denn gekauft?
 
Hi

bisher hatten mir die Asus Tools angezeigt, dass der Speicher eingestellt war wie er sollte. Also 9-9-9-24. Habs heute trotzdem mal per Hand eingestellt... mal sehen.
Der Asus Tel Service konnte mir im Übrigen auch nicht viel weiter helfen...

Schönen Abend noch
 
Bringt nichts

Die Timigs mit Hand einzugeben bringt keine Verbesserung. Auch XMP Mode nicht. Habe Memtest heute nochmal mit Setup Defaults und Kaltstart laufen lassen -> über 500 Fehler! 10 min später, wenn er warm ist, kann er 2h ohne Fehler durchlaufen. Krass. Was soll ich jetzt tun? Er kann ja leider nicht selbst springen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh