+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator
    A very special one
    Kölsche Würmche
    Avatar von Hexcode
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.407


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P8P67 Pro Rev 3.1
      • CPU:
      • Intel i7 2600k @ 4,5ghz
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • LeChuck Benchtable
      • RAM:
      • 16GB Execeleram 1600Mhz
      • Grafik:
      • Nvidia GTX260
      • Storage:
      • G.Skill 120GB SSD, WD 1TB
      • Monitor:
      • Acer AL1916W + AGM 17"
      • Netzwerk:
      • Fritz!Box 7270
      • Sound:
      • Yamaha RX-V540RDS @ JBL 5.1 Sys
      • Netzteil:
      • Super Flower SF500P14FG
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Asus X59SR
      • Handy:
      • LG P990 Optimus Speed

    Standard Windows Server 2008 R2 als Backupsystem nutzen

    Moin,
    wie einigen bestimmt bekannt gibt es seit Windows Vista die Option ein Sicherung des Systems mit Boardmitteln zu erstellen.
    Ich werde in diesem Thread nun erklären, wie es möglich ist dieses Backup auf einen Windows Server 2008 R2 zu speichern. Dabei soll der Server automatisch starten, das Backup je nach Wunsch auch etc. Ich werde hier STück für Stück noch weitere Details einpfelgen

    Inhaltzverzeichnis
    Voraussetzung:
    - Server
    - Freigabe eingerichtet auf Server für Backup
    - Useraccount für das Backup auf dem Server
    1. Vollautomatisches Backup
    Zuerst richten wir das Windows-Tool ein, dazu geht ihr auf Start und gebt in der Suchleiste "Sichern und Wiederherstellen" ein, nun sollte die Suche auch das passende Tool anzeigen, durch klick darauf öffnet sich das Fenster. Dort klickt ihr nun auf Sicherung einrichten, in meinem Falle hieß die Option, da die Sicherung schon eingerichtet war Einstellungen ändern.
    Nun sollte sich ein Assistent öffnen.

    Im ersten Menü werdet ihr gefragt wo ihr das Backup speichern wollt, dort klick ihr auf In Netzwerk speichern.

    Hier wählt ihr den FQDN eurer Netzwerkfreigabe also in meinem Fall \\hexcode-server\free4all und gebt unten den Benutzernamen und das dazugehörige Passwort ein. Durch klick auf OK wird die Netzwerkfreigabe gespeichert und ihr könnt anschließend diese als Speicherort auswählen. Also diese auswählen und auf Weiter.

    Anschließend werdet ihr gefragt welche Daten gesichert werden sollen, ich entschied mich in meinem Fall dafür, die Ressourcen selbst auszuwählen, also die zweite Option.

    Im darauf folgenden Dialog könnt ihr ankreuzen, welche Dateien/Ordner etc, ihr sichern wollt, dieser Dialog ist weitestgehend selbsterklärend.

    Nach Klick auf weiter müsst ihr nur noch die Einstellungen bestätigen oder den Zeitplan, durch Klick auf Zeitplan einstellen konfigurieren, das Backup ist nun fertig konfiguriert.

    Nun geht es ans Eingemachte: Der Server soll ja erst hochfahren, wenn das Backup ausgeführt werden soll, dazu muss der Server im Bios so konfiguriert werden, das er per Wake on LAN gestartet werden kann - ist dies der Fall benötigt ihr die wol.exe. Diese speichert ihr in einem Verzeichnis eurer Wahl. Dann öffnet ihr einen Editor und schreibt folgenden Code in diesen:
    wol.exe 00248ca1e3e7
    00248ca1e3e7 muss durch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Server ersetzt werden, diese könnt ihr am Server über die Konsole durch Eingabe von ipconfig /all ermitteln. Diese Datei nennt ihr dann start.bat und speichert diese anschließend im gleichen Verzeichnis wie die wol.exe.
    Testet ob der Server startet indem ihr den Server ausmacht und die start.bat auf dem Client ausführt, normal sollte der Server nun starten.
    Wenn wir grade schon dabei sind schreiben wir auch die für den Shutdown benötige Batch-Datei.
    net use \\hexcode-server /user:wartung passwort
    shutdown -s -m \\hexcode-server -t 40 -c "Geplanter Shutdown"
    hexcode-server muss durch den Namen eures Server ersetzt werden. wartung durch einen zum Shutdown berechtigten Usernamen ersetzt werden, natürlich muss das Passwort dementsprechend auch angepasst werden. Durch diesen net use Befehl werdet ihr am server angemeldet. Im Shutdown muss hexcode-server auch noch durch den Servernamen ersetzt werden, die Batch speichert ihr nun im gleichen Verzeichnis wie zuvor als beenden.bat

    1.1 Server-Start als Aufgabe einrichten
    Um das Startscript automatisch auszuführen bevor das Backup ausgeführt wird, bietet sich die Aufgabenplanung an, diese öffnet ihr durch Klick auf Start und anschließende Eingabe von Aufgabenplanung in die Suchleiste.

    Dort klickt ihr oben auf Aktion->Aufgabe erstellen

    Im sich öffnenden Fenster gebt ihr den Namen ein, beispielsweise "Server starten". Dann wechselt ihr in den Reiter Trigger, dort klickt ihr auf Neu...
    Standardmäßig ist hier bereits eingetragen das es sich um einen nach einem Zeitplan geregelten Trigger handelt.
    Hier konfiguriert ihr somit die Zeit zu dem der Trigger starten soll. Habt ihr das Backuptool so eingerichtet das es beispielsweise jeden Dienstag um 15Uhr starten soll, legt ihr den Trigger auf 14:50, dann ist der Server auch 100% hochgefahren wenn das Backup beginnt.

    Durch Klick auf Ok wird das ganze bestätigt. Nun kehrt ihr zum Hauptfenster zurück und wechselt dort auf den Reiter Aktionen
    dort Klickt ihr wieder auf Neu....
    Im sich öffnenden Fenster klickt ihr auf Durchsuchen und wählt dort die eben angelegte start.bat und klickt auf Ok.

    Die Aufgabe ist nun soweit fertig konfiguriert, also einen Klick auf Ok. Der Server sollte nun jeden Dienstag um 14:50 starten.

    1.2 Nach erfolgreichem Backup den Server herunterfahren
    Das Backupscript liefert nachdem es durchgelaufen ist die Ereignisid 4098 zurück.

    Dies machen wir uns zu nutzen, wir erstellen wie bereits erklärt eine Aufgabe, also wieder Aufgabenplanung, Name vergeben.
    Und erneut einen Trigger erstellen, dort wählen wir diesmal allerdings die Option "Bei einem Ereignis". Und wählen dann dort
    Benutzerdefiniert und klicken wir auf Neuer Ereignisfilter.

    Im sich öffnenden Fenster wählen wir Per Protokoll und geben als Protokoll Windows-Protokolle->Anwendungen ein. Zudem wählen wir die Option "Informationen". Als Ereignisid geben wir die 4098 ein.

    Der Trigger ist nun erstellt, als Aktion der Aufgabe wählen wir diesmal statt die start.bat die beenden.bat

    Die Aufgabe ist nun auch fertig konfiguriert.
    Nun sollte theoretisch der Server jedes Mal 10 Minuten vor Ausführung des Backups hochfahren und nach Ausführung wieder heruntergefahren werden.

    2. Backup manuell per Batch auf dem Clienten starten
    Um das Backup manuell starten zu können benötigt ihr folgende Batch-Datei:
    wol.exe mac-adresse des server
    wait.exe 300000
    wbadmin start backup -backupTarget:\\IP des Servers\Freigabename -quiet -user:Freigabebenutzer -password:Freigabepasswort -include:c: -vssfull -quiet
    shutdown -s -m \\IP des Servers -t 120 -c "Geplanter Shutdown"
    Dazu benötigt ihr wieder die wol.exe und zusätzlich die wait.exe.
    Der Wait befehl sorgt dafür, das der Server 5 Minuten zeit hat hochzufahren und anschließend mit dem Backup begonnen werden kann.
    Die fettgeschriebenen Wörter müsst ihr jeweils durch die auf euer Netzwerkzutreffenden Daten ersetzen.

  2. #2
    Redakteur
    Moderator
    Avatar von DoubleJ
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    9.116


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte X58A-UD7
      • CPU:
      • Core i7 920
      • Kühlung:
      • MO-RA 2
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-A70 silber
      • RAM:
      • 6 GB Corsair DDR3-1333
      • Grafik:
      • EVGA 580 GTX
      • Storage:
      • Samsung SSD 830
      • Monitor:
      • Eizo S2433W
      • Netzteil:
      • Enermax Modu87+ 600 W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64-Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 3300

    Standard

    Es könnte ein geniales Feature sein. Nur leider wird immer nur eine Version des Backups gespeichert, alle vorherigen gelöscht. Passiert ein Fehler während des Backups, sind alle Daten weg. Für ernsthafte Backups also weitestgehend nutzlos.

    Microsoft braucht wohl Argumente für den Windows Home Server...

  3. #3
    Moderator
    A very special one
    Kölsche Würmche
    Avatar von Hexcode
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.407
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P8P67 Pro Rev 3.1
      • CPU:
      • Intel i7 2600k @ 4,5ghz
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • LeChuck Benchtable
      • RAM:
      • 16GB Execeleram 1600Mhz
      • Grafik:
      • Nvidia GTX260
      • Storage:
      • G.Skill 120GB SSD, WD 1TB
      • Monitor:
      • Acer AL1916W + AGM 17"
      • Netzwerk:
      • Fritz!Box 7270
      • Sound:
      • Yamaha RX-V540RDS @ JBL 5.1 Sys
      • Netzteil:
      • Super Flower SF500P14FG
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Asus X59SR
      • Handy:
      • LG P990 Optimus Speed

    Standard

    Ich schau demnächst mal wie ich auf dem Server automatisch von einem Ordner zum anderen Sychronisieren kann damit ich mindestens 2 Spiegelungen hab.

  4. #4

  5. #5
    Redakteur
    Moderator
    Avatar von DoubleJ
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    9.116


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte X58A-UD7
      • CPU:
      • Core i7 920
      • Kühlung:
      • MO-RA 2
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-A70 silber
      • RAM:
      • 6 GB Corsair DDR3-1333
      • Grafik:
      • EVGA 580 GTX
      • Storage:
      • Samsung SSD 830
      • Monitor:
      • Eizo S2433W
      • Netzteil:
      • Enermax Modu87+ 600 W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64-Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 3300

    Standard

    Nein, nicht auf Netzwerklaufwerken. Auf lokalen Laufwerken schon. Daher sollte man für ein Backup auf ein Netzwerklaufwerk lieber auf ein anderes Tool als das "Sichern & Wiederherstellen" zurückgreifen.
    Geändert von DoubleJ (05.06.11 um 19:48 Uhr)

  6. #6
    Kapitän zur See
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    4.086


    Standard

    Zitat Zitat von Hexcode Beitrag anzeigen
    Ich schau demnächst mal wie ich auf dem Server automatisch von einem Ordner zum anderen Sychronisieren kann damit ich mindestens 2 Spiegelungen hab.
    mach doch einfach ne schattenkopie anlegen

  7. #7
    Moderator
    A very special one
    Kölsche Würmche
    Avatar von Hexcode
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.407
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P8P67 Pro Rev 3.1
      • CPU:
      • Intel i7 2600k @ 4,5ghz
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • LeChuck Benchtable
      • RAM:
      • 16GB Execeleram 1600Mhz
      • Grafik:
      • Nvidia GTX260
      • Storage:
      • G.Skill 120GB SSD, WD 1TB
      • Monitor:
      • Acer AL1916W + AGM 17"
      • Netzwerk:
      • Fritz!Box 7270
      • Sound:
      • Yamaha RX-V540RDS @ JBL 5.1 Sys
      • Netzteil:
      • Super Flower SF500P14FG
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Asus X59SR
      • Handy:
      • LG P990 Optimus Speed

    Standard

    Zitat Zitat von DoubleJ Beitrag anzeigen
    Nein, nicht auf Netzwerklaufwerken. Auf lokalen Laufwerken schon. Daher sollte man für ein Backup auf ein Netzwerklaufwerk lieber auf ein anderes Tool als das "Sichern & Wiederherstellen" zurückgreifen.
    Für nen simples full Backup reichts
    Theoretisch kann man all so zeugs per Acronis erledigen, hier gings aber explizit darum das ganze mit Windows Boardmitteln zu erstellen

  8. #8
    Redakteur
    Moderator
    Avatar von DoubleJ
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    9.116


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte X58A-UD7
      • CPU:
      • Core i7 920
      • Kühlung:
      • MO-RA 2
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-A70 silber
      • RAM:
      • 6 GB Corsair DDR3-1333
      • Grafik:
      • EVGA 580 GTX
      • Storage:
      • Samsung SSD 830
      • Monitor:
      • Eizo S2433W
      • Netzteil:
      • Enermax Modu87+ 600 W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64-Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 3300

    Standard

    Zitat Zitat von Hexcode Beitrag anzeigen
    Für nen simples full Backup reichts
    Dann kann man sich aber auch die Arbeit mit dem automatischen Hoch-/Runterfahren sparen, wenn es sowieso nur eine einmalige Aktion ist

    Zitat Zitat von Hexcode Beitrag anzeigen
    hier gings aber explizit darum das ganze mit Windows Boardmitteln zu erstellen
    Trotzdem muss man sich der Gefahren bewusst sein. Wenn beim Backup auf einmal das Quelllaufwerk fehlerhaft wird, sind alle Daten weg, da das vorhandene Backup beim anfertigen eines neuen Backups gelöscht wird.

    Wenn man Backups macht, warum dann nicht gleich sinnvoll? Es gibt viele Möglichkeiten mit kostenlosen Tools (TrayBackup...) oder, wenn man unbedingt nur Windows-Mittel einsetzen will, richtet man sich einen Fileserver ein und lässt diesen auf ein lokales Laufwerk die Backups schreiben. Nachteil ist halt, dass der Server dann natürlich immer laufen muss, wenn man auf die Daten zugreifen will.
    Geändert von DoubleJ (05.06.11 um 23:01 Uhr)

  9. #9
    Moderator
    A very special one
    Kölsche Würmche
    Avatar von Hexcode
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.407
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P8P67 Pro Rev 3.1
      • CPU:
      • Intel i7 2600k @ 4,5ghz
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • LeChuck Benchtable
      • RAM:
      • 16GB Execeleram 1600Mhz
      • Grafik:
      • Nvidia GTX260
      • Storage:
      • G.Skill 120GB SSD, WD 1TB
      • Monitor:
      • Acer AL1916W + AGM 17"
      • Netzwerk:
      • Fritz!Box 7270
      • Sound:
      • Yamaha RX-V540RDS @ JBL 5.1 Sys
      • Netzteil:
      • Super Flower SF500P14FG
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Asus X59SR
      • Handy:
      • LG P990 Optimus Speed

    Standard

    Normal müsste man sich die Freigabe auch direkt als netzlaufwerk z.b. als z: mappen lassen können, dann müsste das mit dem Backup genauso funktionieren wie bei nem internen Laufwerk.
    Dann kann man sich aber auch die Arbeit mit dem automatischen Hoch-/Runterfahren sparen, wenn es sowieso nur eine einmalige Aktion ist
    Wer sagt einmalig? Bei Datenübertragungsraten von um die 100mb/s geht sowas recht fix
    Wenn beim Backup auf einmal das Quelllaufwerk fehlerhaft wird, sind alle Daten weg, da das vorhandene Backup beim anfertigen eines neuen Backups gelöscht wird.
    da überleg ich mir schon noch was um immer min. 2 Kopien zu haben, keine sorge^^

  10. #10
    Redakteur
    Moderator
    Avatar von DoubleJ
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    9.116


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte X58A-UD7
      • CPU:
      • Core i7 920
      • Kühlung:
      • MO-RA 2
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-A70 silber
      • RAM:
      • 6 GB Corsair DDR3-1333
      • Grafik:
      • EVGA 580 GTX
      • Storage:
      • Samsung SSD 830
      • Monitor:
      • Eizo S2433W
      • Netzteil:
      • Enermax Modu87+ 600 W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64-Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 3300

    Standard

    Zitat Zitat von Hexcode Beitrag anzeigen
    Normal müsste man sich die Freigabe auch direkt als netzlaufwerk z.b. als z: mappen lassen können, dann müsste das mit dem Backup genauso funktionieren wie bei nem internen Laufwerk.
    So einfach geht das natürlich nicht, sonst wäre die Beschränkung ja witzlos.

  11. #11
    Kapitän zur See
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    3.494


    Standard

    Inkrementelles Backup geht auf jeden Fall auch auf Netzlaufwerken. Wenn ich Wiederherstellen auswähle, dann kann ich das Datum auswählen und den entsprechenden Datenbestand kontrollieren.

    Und auf Netzlaufwerk sichern geht ebenfalls

  12. #12
    Moderator
    A very special one
    Kölsche Würmche
    Avatar von Hexcode
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.407
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P8P67 Pro Rev 3.1
      • CPU:
      • Intel i7 2600k @ 4,5ghz
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • LeChuck Benchtable
      • RAM:
      • 16GB Execeleram 1600Mhz
      • Grafik:
      • Nvidia GTX260
      • Storage:
      • G.Skill 120GB SSD, WD 1TB
      • Monitor:
      • Acer AL1916W + AGM 17"
      • Netzwerk:
      • Fritz!Box 7270
      • Sound:
      • Yamaha RX-V540RDS @ JBL 5.1 Sys
      • Netzteil:
      • Super Flower SF500P14FG
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Asus X59SR
      • Handy:
      • LG P990 Optimus Speed

    Standard

    wär auch komisch wenns anders wär... Ich schau mir nachher mal das backup an, meine aber es wäre inkrementell... Das würde ja sonst kein sinn machen, speicher ist speicher ob im netz oder anderswo

  13. #13
    Moderator
    A very special one
    Kölsche Würmche
    Avatar von Hexcode
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.407
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P8P67 Pro Rev 3.1
      • CPU:
      • Intel i7 2600k @ 4,5ghz
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • LeChuck Benchtable
      • RAM:
      • 16GB Execeleram 1600Mhz
      • Grafik:
      • Nvidia GTX260
      • Storage:
      • G.Skill 120GB SSD, WD 1TB
      • Monitor:
      • Acer AL1916W + AGM 17"
      • Netzwerk:
      • Fritz!Box 7270
      • Sound:
      • Yamaha RX-V540RDS @ JBL 5.1 Sys
      • Netzteil:
      • Super Flower SF500P14FG
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Asus X59SR
      • Handy:
      • LG P990 Optimus Speed

  14. #14
    Redakteur
    Moderator
    Avatar von DoubleJ
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    9.116


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte X58A-UD7
      • CPU:
      • Core i7 920
      • Kühlung:
      • MO-RA 2
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-A70 silber
      • RAM:
      • 6 GB Corsair DDR3-1333
      • Grafik:
      • EVGA 580 GTX
      • Storage:
      • Samsung SSD 830
      • Monitor:
      • Eizo S2433W
      • Netzteil:
      • Enermax Modu87+ 600 W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64-Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 3300

    Standard

    Zitat Zitat von Hexcode Beitrag anzeigen
    wär auch komisch wenns anders wär... Ich schau mir nachher mal das backup an, meine aber es wäre inkrementell... Das würde ja sonst kein sinn machen, speicher ist speicher ob im netz oder anderswo
    Ok, die Einschränkung gilt nur für Systemabbilder. Ist in der Hilfe aber auch haarklein erläutert, lohnt sich zu lesen.

  15. #15
    Forenleitung
    Version 2.1
    Avatar von Berlinrider
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    City of god
    Beiträge
    24.514


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P5K3 Deluxe
      • CPU:
      • Q9550@2.83 Ghz
      • Kühlung:
      • Scythe Ninja
      • Gehäuse:
      • Lian Li PC70
      • RAM:
      • 2 x 4 GB DDR3 1333
      • Grafik:
      • 8800GT, 625/1566/1800, 512 MB
      • Storage:
      • 128 GB Crucial M4 + 640 GB WD
      • Netzteil:
      • Thermaltake Toughpower 750
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Pro 64 bit
      • Notebook:
      • iPad 64 GB 4Gi black / Toshiba Satellite
      • Photoequipment:
      • Canon EOS 60D
      • Handy:
      • Galaxy Nexus

    Standard

    Was passiert eigentlich beim Backuptool von Windows, wenn der PC zu dem Zeitpunkt nicht an ist? Wird es dann nachgeholt?

    Man braucht in deinem Beispiel keine wait.exe. Einfach ping 127.0.0.1 -n 30000. Erfüllt den selben Zweck.
    *1955 - †2011 — dead, but never forgotten. thank you steve

    Wahoooooo!



LinkBacks (?)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein