Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

quad erat demonstrandum sag ich hier einfach mal...schauen wir mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows XP Point of Sale - immer noch up to date und das beste Windows bis dato.
 
Gerade auf Seite 1 gelesen, dass es nun doch individuelle W10 Keys geben soll, die dann im M$ Konto landen.
Gibt es eine FAQ wie das Upgrade genau abläuft und ist ein upgrade ohne M$ Konto nicht möglich?

Nicht das ich vor hätte zu upgraden, aber es wäre schon interessant zu wissen, wie es nun wirklich läuft.

EDIT:

Lese hier nach wie vor nichts anderes, als "hardware-ID" und generische Schlüssel.

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-10/upgrade-to-windows-10-faq


Can I reinstall Windows 10 on my PC after upgrading?

Yes. Once you’ve upgraded to Windows 10 using the free upgrade offer, you can reinstall or perform a clean installation on the same device. You won’t need a product key to re-activate Windows 10 on the same hardware. For more info on how to create your own Windows 10 installation media, go to the Microsoft software download website.


Schlüssel sind hier zu finden:
http://answers.microsoft.com/en-us/...ationkey/a870640c-5a39-42c4-9e04-60991136f6a9

Haben hier Leute wirklich custom Keys erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr dagegen das Microsoft Win10 ausrollen will und das auf so vielen Rechnern wie möglicht? Aus Life Cycle Sicht, macht das absolut Sinn. Und sind wir mal ehrlich, Win10 ist sicherlich besser als Win8 (8.1) und aus meiner Sicht auch besser als Win7. Freud euch doch, ihr bekommt ein Windows gratis. Sonst heisst es immer was das für ne abzocke ist wenn ein neues BS herauskommt muss man wieder dafür bezahlen. Jetzt bekommt ihr es gratis und das ist auch wieder nicht gut!
Und wie oben schon gesagt wurde, falls es euch nicht gefällt, dann gibt es genügend alternativen (Linux, OSX etc.)
 
Was ich nicht verstehe ist das Prinzip nach dem Win 10 an die Hardware gebunden ist. Ich hab da jetzt schon die unterschiedlichsten Dinge mitbekommen/ gelesen. Teils haben die Leute nur die GraKa gewechselt und Win 10 machte Probleme. Andere haben ein komplett neues Sys aufgebaut. Sind von Haswell auf Skylake umgestiegen und haben die GraKa gewechselt und konnten Win 10 ohne Probleme neu aufsetzen. Und ich meine hier auf beiden Seiten nach einem Upgrade von Win 7 oder 8(.1)- Retail.
 
Was ich nicht verstehe ist das Prinzip nach dem Win 10 an die Hardware gebunden ist. Ich hab da jetzt schon die unterschiedlichsten Dinge mitbekommen/ gelesen. Teils haben die Leute nur die GraKa gewechselt und Win 10 machte Probleme. Andere haben ein komplett neues Sys aufgebaut. Sind von Haswell auf Skylake umgestiegen und haben die GraKa gewechselt und konnten Win 10 ohne Probleme neu aufsetzen. Und ich meine hier auf beiden Seiten nach einem Upgrade von Win 7 oder 8(.1)- Retail.

Wenn dein altes Win7 an die Hardware gebunden war, ist wohl auch die Win10 Upgrade Version an die Hardware gebunden. Wenn nicht, dann nicht. Es gab ja dermaßen viele Win7/8/8.1-Versionen (Home/Pro/Business/Lite/Whatever, Systembuilder, etc.), da bekommt nicht jeder eine uneingeschränkte Version. Wohl auch um den Leuten (verständlicherweise) die Möglichkeit zu verwehren jetzt schnell die billigste dieser Versionen zu kaufen um ein unbegrenztes Win10 zu erhalten.
 
Ich hab schon soviele Win7 OEM Keys benutzt, ja man muss mal bei MS anrufen, aber am Ende war doch jede Version aktiviert, also HW gebunden bis zum bitteren ende war in DE nix, da eben nicht erlaubt und auch der Verkauf von OEM Keys hier erlaubt ist.
 
Ich hab schon soviele Win7 OEM Keys benutzt, ja man muss mal bei MS anrufen, aber am Ende war doch jede Version aktiviert, also HW gebunden bis zum bitteren ende war in DE nix, da eben nicht erlaubt und auch der Verkauf von OEM Keys hier erlaubt ist.

Na umso besser. :)
Bisher war das bei mir auch so. Nur scheinen SB-Versionen nicht unbedingt auch an die Hardware gebunden zu sein. Jedenfalls ist das wohl der Grund dafür, dass sich dieser Mythos von der Hardwarebindung von Win10 sich so hartnäckig hält.
 
Uh, das ganze Microsoft-Gehate hier... Man könnte meinen, Bill, Steve oder Satya hätten euch als Kind n Lolli geklaut...

Wem Windows 10 nicht gefällt, bieten sich doch Alternativen: Win 7 wird noch ne Weile supportet, OS X existiert und diverse Linux-Distris gibt's auch.
Aber denjenigen, der anstatt Windows bei seinen (Groß-)Eltern erklären zu müssen denen Linux beibringen muss, beneide ich nicht ;)
Es ist weniger 'Gehate' als Ablehnung ihrer Geschäftspraktiken.
Natürlich gibt es genug Alternativen aber es gibt nunmal Leute die sind auf Software/Hardware angewiesen die einfach nur auf Win 7/Vista/XP läuft. Und Microsoft macht es dem nicht technik versierten Nutzer extrem schwer nicht auf Windows 10 zu upgraden das ist einfach nur dreist.
Was machst du denn wenn Microsoft dir in die Sicherheitsupdates n OS Upgrade reinschummelt und dann die Software die du (evtl für die Arbeit) benötigst nicht mehr funktioniert, oder das OS beim Upgrade brickt (was ja nicht gerade selten passiert) und du keine Ahnung von PCs hast?

Übrigends, n gut eingerichtetes Linux ist sehr viel benutzerfreundlicher als Windows ;)
 
oder das OS beim Upgrade brickt (was ja nicht gerade selten passiert)
Wo hast du denn die Statistik her? Eigenes Gefühl? Selbst wenn die absoluten Zahlen hoch erscheinen, sollte man nicht vergessen, dass es hier um Abermillionen von Upgrades geht. Nur die bei denen es klappt, beschweren sich halt nicht...
Übrigends, n gut eingerichtetes Linux ist sehr viel benutzerfreundlicher als Windows ;)

Äh ja. Du machst wohl gern den Support für deine Familie bei all den kleinen Problemchen im Zusammenspiel Standard-Windows-Software zu Linux?
 
Keine Statistik, aber dafür das es einem mit Gewalt aufgezwungen wird passiert es viel zu häufig. In meinem Umfeld ists 3 mal passiert und im Netz ließt man auch recht viel über Upgrade/Rollback probleme.
Und wie gesagt, ich pack jeden auf Linux sobald er keine Windows Software mehr braucht. Keine Lust auf Wine-Geschiss, aber bis auf einige wenige Gebiete gibts für Linux mittlerweile sehr gute (oder gar bessere) Alternativen und Web Apps sind auch groß im kommen.
Support ist (für mich) sehr viel Einfacher bei Linux, 90% der Probleme sind binnen 5 Minuten via SSH gelöst. Und nach der Lernphase kommen nicht mehr 'Supportanfragen' als bei Windows Nutzern.
 
Was habt ihr dagegen das Microsoft Win10 ausrollen will und das auf so vielen Rechnern wie möglicht? Aus Life Cycle Sicht, macht das absolut Sinn. Und sind wir mal ehrlich, Win10 ist sicherlich besser als Win8 (8.1) und aus meiner Sicht auch besser als Win7. Freud euch doch, ihr bekommt ein Windows gratis. Sonst heisst es immer was das für ne abzocke ist wenn ein neues BS herauskommt muss man wieder dafür bezahlen. Jetzt bekommt ihr es gratis und das ist auch wieder nicht gut!
Und wie oben schon gesagt wurde, falls es euch nicht gefällt, dann gibt es genügend alternativen (Linux, OSX etc.)
Ich vermute mal, dass niemand etwas gegen das ausrollen von W10 hat, sondern die Tatsache wie aggressiv Microsoft dabei vorgeht, Grund für die Kritik ist.
Die Gründe wieso viele W10 nicht gut finden, sind denke ich hinlänglich bekannt und in meinen Augen auch nachvollziehbar. Aus Datenschutzsicht ist das ein Supergau.

Inwiefern ist W10 denn besser als 8/8.1/7? Was genau findest du denn besser?
 
@Mr.Mito
Ich vermute mal, dass niemand etwas gegen das ausrollen von W10 hat, sondern die Tatsache wie aggressiv Microsoft dabei vorgeht, Grund für die Kritik ist.
das sehe ich genauso!
aber wie bei allen MS betriebssystemen musste man immer etwa 1 jahr auf das 1. servicepack warten, mit dem dann die größten bugs in dem OS beseitigt wurden und es dann relativ gut lief!
 
Keine Statistik, aber dafür das es einem mit Gewalt aufgezwungen wird passiert es viel zu häufig. In meinem Umfeld ists 3 mal passiert und im Netz ließt man auch recht viel über Upgrade/Rollback probleme.

Das Netz fungiert letztlich wie eine klassische Kundenhotline, und bei der ruft auch keiner an um bescheid zu sagen, dass alles super geklappt hat. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis dürften es gut zwei Dutzend Umsteiger geben, davon ist etwa ein Viertel bis ein Drittel wieder zurück (meist wegen der Leistung auf älteren Geräten). Kein einziger hatte ein Problem dabei. Und nun? Rein aus dem Bauch heraus schätze ich, dass es tatsächlich relativ wenig Probleme gibt, weil man ansonsten aufgrund der schieren Verbreitung von Windows 7/8/8.1 von Meldungen erschlagen worden wäre. Immerhin ist schon ein guter Teil der Nutzer gewechselt.

Für mich wirken viele Argumentationen von daher recht stark konstruiert, so als wäre dieses bevormundende, nutzerunfreundliche und rechtlich kritische Verbreiten des Updates nicht Grund genug zur Kritik.
 
Habe gerade mal eine VM auf W10 aktualisiert und bekomme einen 0815 generic key für W10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Bezweifle also mal, dass hier wirklich welche custom keys erhalten haben. Google gibt dazu auch nur das übliche her. Custom key und hardware-id. Zudem eben das man ggf. mit W7/8/8.1 Keys aktivieren kann.

EDIT:

Zwecks "freischalten"
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

"Digitale Berechtigung" = "Hardware ID"

Anders formuliert - das System wird bei Microsoft hinterlegt und jeder bekommt den gleichen Universalschlüssel. Wieso manche Leute hier gegenteiliges berichten, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne W10Privacy ist Windows 10 echt unbenutzbar. Ich habe es nur auf einem Notebook installiert und da auch nur weil unter Windows 7 beim aktuellsten Treiber einfach die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird. Danke AMD! Schon krass das man drei Hintergrundprozesse ausschalten kann die nur rumschnüffeln und alles an Microsoft senden was du gerade machst.:stupid: Also welches Programm du gerade am Laufen hast auf welcher Webseite du surfst usw. praktisch alles. Dazu kommt noch das ich obwohl ich den Testpoint Modus aktiviert hatte nicht in der Lage war einen unsignierten custom treiber zu installieren. In Windows 7 muss man dafür einfach nur auf Treiber trotzdem installieren klicken und hier muss man sich durch 1000 Registryeinträge kämpfen um dann noch ein behinderten Modus zu aktivieren wo es dann doch nicht geht.:wall: Auch Open VPN hat nicht funktioniert. Fazit: Windows:kotz: 10 ist nur für 0815 User denen es auch nichts ausmacht auf Facebook ihre Steuerabrechnung zu posten!

Inzwischen sehe ich das viele Spiele auch direkt auf Linux rauskommen. Welche Linux Version ist denn zum Spielen am besten und am einfachsten zu installieren ohne dass man vieles selber konfigurieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Support ist (für mich) sehr viel Einfacher bei Linux, 90% der Probleme sind binnen 5 Minuten via SSH gelöst. Und nach der Lernphase kommen nicht mehr 'Supportanfragen' als bei Windows Nutzern.

Weil die Leute die Linux-Kisten nicht mehr benutzen?

Mal ehrlich, ein richtig eingerichtetes Windows ist auch nicht schlimmer. (Und ja, ich benutze Windows 7 und 10, OS X 11.11 und Ubuntu...)
 
Anders formuliert - das System wird bei Microsoft hinterlegt und jeder bekommt den gleichen Universalschlüssel. Wieso manche Leute hier gegenteiliges berichten, keine Ahnung.
Das mag zwar stimmen, aber Microsoft wird auf jeden Fall, mindestens eine Methode liefern, wie man die Lizenz umsiedeln kann.
Zu riskieren dass die Leute wieder auf Win 7 o.ä. gehen werden sie nicht tun.
 
Bin mal gespannt ob sie nach der Gratisphase echte Keys ausrollen, glaube ich aber nicht, da das Prinzip "digitale Berechtigung" klar dagegen spricht.
Da M$ die Hardware-ID generiert und weiß, was da wie und wo einfließt, werden die schon erkennen können, ob ein Rechner oder seine Hardwarebestandteile mal mit W10 legal liefen.

Am Ende wird es wohl jedes mal auf eine Telefonaktivierung hinauslaufen. Würde mich auch nicht wundern, wenn M$ am Telefon einfach pauschal aktiviert.

Die Zeit wirds zeigen.


@synarite:

DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Kannst ja einfach mal ein paar in einer VM ausprobieren. ;)

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Distri, mit langer Supportlaufzeit und die out-of-the Box zufrieden stellt.
Aber gerade lange Supportlaufzeit ist da ein Problem. Gibt es überhaupt eine Distri mit z.B. 10 Jahre Support?

Basteln muss man früher oder später bei jeder Distri, sofern man ein wenig mehr will und kleinere Macken kann man immer mal haben. Alles debian basierte bringt z.B. mein altes Thinkpad zum "beepen" bei reboot/shutdown, was sich _nicht_ abstellen lässt. Kotzt mich immer noch an ...
 
Weil die Leute die Linux-Kisten nicht mehr benutzen?

Mal ehrlich, ein richtig eingerichtetes Windows ist auch nicht schlimmer. (Und ja, ich benutze Windows 7 und 10, OS X 11.11 und Ubuntu...)
Windows Software ist so gut wie nie Dokumentiert, ich hab bis jetzt keine Tools gefunden die das auslesen von Systemparametern so umfangreich und einfach macht wie Standardsoftware die in so gut wie jeder Linuxinstallation vorhanden ist und nen Windows PC über nen Text Interface zu bedienen ist so gut wie unmöglich. Das ich auf das ganze Team Viewer/Remotedesktop geschiss verzichten kann ist Gold wert.

Wenns unter Windows ein Problem gibt das nicht 1:1 über Google zu finden ist läufts eigentlich fast immer auf Trial&Error raus, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da prallen einfach nur 2 Welten aufeinander und dadurch auch oftmals die Vorgehensweise bei Problemen. ;)

und nen Windows PC über nen Text Interface zu bedienen ist so gut wie unmöglich.
Was ja genau der Grund ist, wieso die breite Masse Windows und OSX mag.
Der 0815 User ist Mausschubser, weil das einfach intuitiver ist und man kein Fachwissen braucht. Das die Konsole das mächtigere Mittel ist, steht außer Frage, aber es wird nie Mittel der Masse sein. Beißt sich einfach.
 
Ich hab nicht behauptet das ein Textinterface für den Durschnittsnutzer sinnvoll ist, das ganze bezieht sich auf die Aussage das es für mich (und vermutlich für die meisten anderen technik affinen Nutzer auch) deutlich einfach ist Leute auf Linux zu supporten.
Bei ~10 Leuten denen ich mehr oder weniger Regelmäßig mit ihren Technikprobleme helfe ist der Umstieg auf Linux eine unglaubliche Entlastung.
 
Wollte das nicht falsch aus dem Kontext reißen, sorry. Aus Sicht als Admin hast du natürlich recht.
Ich würde aber vermuten, dass das an deinem OS Schwerpunkt liegt, nicht am OS an sich. Man arbeitet halt mit dem besser, was man gut kennt.
 
Sobald Microsoft das "Gratis Windows10-Update" wieder abschaltet, werden zahlreiche Windows10-Nutzer beim Um- oder Aufrüsten wieder auf Windows7 zurückspringen. Niemand sieht derzeit einen Sinn darin, Geld für Windows10 auszugeben.

Wenn Microsoft glaubt, dass sie die User und Firmen innerhalb von einem Jahr derart straff an Windows10 binden konnten, dass sie nicht mehr ohne könnten und wöllten oder gar nur noch dafür Treiber bereitstellen, wird Windows10 ein ähnlich böses Erwachen erlangen wie Windows8.0.

Nicht umsonst fahren noch immer über 40% aller Internetnutzer mit Windows7 durch die Gegend. Wenn sie das kostenlose Update abschalten, wird der Ruhmeszug von Windows10 stagnieren.

Ich selbst nutze gerne Windows10 - sehe aber keinerlei Nachteile darin, wieder zurückzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal... (wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen?) MS will sich vom herkömmlichen bezahlmodell für ihr Os verabschieden. Diejenigen die einmal das Update durchgeführt haben, werden auf jeden Fall Win 10 weiter nutzen können, denn MS wird grade das nicht wollen dass die Leute zurück zu Win 7 gehen.
 
...macht aber eigentlich (wie immer) nur nach dem 1.servicepack sinn! - denn bis dato gibt es einfach (wie immer) zu viele bugs in dem OS
@dragontear
da waren wir beide gleichzeitig am start! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nen Windows PC über nen Text Interface zu bedienen ist so gut wie unmöglich.

Nö.
Einfach mal Powershell installieren und staunen, wie tief man damit ins System eindringen kann.
Bei den Serverversionen gibt es sogar viele Dinge, die übers GUI gar nicht zugänglich sind, sondern nur über die Powershell (ist ist deshalb bei Windows Server standardmäßig vorhanden).
Und von Windows Server 2012 gibts sogar eine Version ohne GUI.
Die lässt sich nur über die Kommandozeile und die Powershell bedienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh