Win7-64installieren vom USB-Stick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was hast du ne iso erstellt? Wieso erstellst du die selber?

Was da schief läuft? Deine iso is nix.
 
ISO- Abbild habe ich von Original- CD mit ImgBurn erstellt- strng nach Anleitung. Wo soll ich die ISO sonst her bekommen? Aus dem MS- Shop?
 
Benutze Unetbootin = UNetbootin - Homepage and Downloads
Das MS-Tool zickt ewig rum :(

unet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch lieber die gute "alte" Eingabeaufforderung :)
Infos hier: Windows Vista oder Windows 7 vom USB-Stick installieren « myeee.wordpress.com

Mache die Schritte 1 - 10 . Unbedingt aufpassen, dass du bei Punkt 3 die richtige Platte auswählst. Bei Punkt 8 nimm besser format fs=NTFS quick

Danach kannst du in das Root Verzeichnis Windows 7 einfach hineinkopieren (bzw. die iso dahin entpacken).

Wenn du mit z.B. RT7Lite dir eine unattended-Installation gebastelt hast, wird diese ohne Weiteres aber nicht erkannt, wenn man von USB bootet. Dies bedarf einer weiteren Konfiguration:

Du brauchst das Tool IMAGEX ( im WAIK enthalten, habe es aber mal mit hochgeladen, dann braucht man nicht das ganze WAIK installieren).
Download: Multiupload

Entpacke es an einen nicht schreibgeschützten Ort ( zb D:\imagex, wenn auf C: Windows installiert ist).
Nachdem du imagex entpackt hast findest du eine Datei namens wimfltr.inf --> Rechts anklicken und Installieren auswählen.

Nun gehts bisschen ans eingemachte:
Erstelle dir einen Ordner ( z.B: D:\temp )
Öffne mit Adminrechten die Eingabeaufforderung.
navigiere in den Ordner, wo imageX.exe liegt (bspw. D:\imagex)
Geb dann folgenden Befehl ein: imagex /mountrw X:\Sources\boot.wim 2 D:\temp
(X steht für dein USB Laufwerk, wo du Windows 7 raufkopiert hast)

Du siehst, wenn du nun mit dem Explorer in den D:\Temp Ordner navigierst, dass sich der Inhalt der boot.wim darin befindet.
Kopiere nun deine "autounattend.xml" Datei direkt in dieses Verzeichnis (D:\temp) - es müsste sich auch eine setup.exe darin befinden.
Gehe zurück zur Eingabeaufforderung und geb nun folgenden Befehl ein: imagex /unmount /commit D:\temp

Die boot.wim datei wurde nun mit der neuen autounattend.xml "gefüttert" und Windows erkennt sie nun auch wenn du per USB die Installation startest.

ich hoffe, ich konnte helfen :)

Edit: Iso Downloadlinks: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch lieber die gute "alte" Eingabeaufforderung :)
Infos hier: Windows Vista oder Windows 7 vom USB-Stick installieren « myeee.wordpress.com ....]

Eine ähnliche Anleitung hatte ich auch auf Englisch gefunden. Hierbei wurde allerdings nach dem Einrichten des USb- Sticks der Befehl

CD-LW\boot > bootsect.exe /nt60 USB-Stick_LW
angegeben. Leider scheiterte der Befehl bei mir mit: Zugriff verweigert. Bitlocker lässt grüssen!

Deine Version ist jetzt noch anders.... versuchen wir es mal.
 
Diese Anleitung funktioniert definitiv nicht!

---------- Post added at 18:59 ---------- Previous post was at 18:36 ----------

Benutz doch lieber die gute "alte" Eingabeaufforderung :)
Infos hier: Windows Vista oder Windows 7 vom USB-Stick installieren « myeee.wordpress.com....

Habe das gerade mal mit dieser Anleitung probiert.... klappt irgendwie auch noch nicht und es ist auch etwas verwirrend wegen dem "unattended"
Vielleicht einen Schritt vergessen??

xcopy D:\tmp\*.* X:\

Dann würde aber wiederum die autostart.inf fehlen...
 
1.) Tool aus Posting #5 schon ausprobiert ? (wahrscheinlich nicht)

2.) Nicht jeder USB-Stick läßt sich mittels vorstehender Anleitung bootfähig machen bzw. wird von Win erkannt
 
7zip laden, ISO entpacken, den Murks 1:1 auf den Stick kopieren, von Stick booten, rennt. Ohne Eingabeaufforderung. Und ohne Tools (von 7zip, WinRaR oder was auch immer ISOs entpackt mal abgesehen).
 
warsch ellenlanger Download.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
7zip laden, ISO entpacken, den Murks 1:1 auf den Stick kopieren, von Stick booten, rennt. Ohne Eingabeaufforderung. Und ohne Tools (von 7zip, WinRaR oder was auch immer ISOs entpackt mal abgesehen).

Genau so mache ich es auch immer. Stick bootfähig machen mit den Schritten aus der Anleitung und dann mit z.B. 7zip direkt die ISO auf den Stick packen. Fertig. Hat bei mir immer funktioniert.

Nochmal die Schritte um den USB Stick für Windows 7 bootfähig zu machen - brauch nur einmal gemacht werden solang er nicht wieder formatiert wird:
cmd (als Admin starten)
diskpart
list disk
select disk X (1,2,3, ...... steht für dein usb laufwerk, welches du in der Liste anhand der Größe erkennst)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign
exit

Iso drauf entpacken - fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nichtmal sicher ob man den Stick bootfähig machen muss. Das geht meiner Meinung nach auch so da bei Win 7 alles notwendige dabei ist.
 
Wenn du ihn nicht bootfähig machst - zumindest bei mir - kam dann bei Booten, das der NTLDR (Bootmanger) fehlt
 
also.... lange Rede, kurzer Sinn:

Ich werd ne Anleitung dazu schreiben!
Alles was hier und im Netz steht ist a) entweder nicht mehr aktuell oder b) unvollständig.
Gebt mir noch etwas Zeit. Danke!
 
Anleitung zum Flashen eines USB-Sticks für eine Win7 Installation
================================================

Stand: Januar 2010

Diese Anleitung beinhaltet eine aktuelle Standard- Procedure zur Installation des Microsoft Betriebssystems Win7 in den x86 und x64- Versionen von einem USB-Stick auf einen Rechner ohne CD/DVD-ROM- Laufwerk.

Weiter unten ist die Kurzanleitung!

Vorteil dieser Installationsmethode ist die schnelle Geschwindigkeit des USB 2.0 zu nutzen die deutlich über der Transferrate einer DVD liegt. Die Installationsdauer einer Standard-Win7- Installation von DVD liegt unter zu Hilfenahme einer aktuellen SSD bei ca 15min; bei klassischer HDD etwa 65min.
Bei einem USB-Stick reduziert sich dies auf wenige Minuten.

Nachteil ist ganz eindeutig die "noch" aufwändige manuelle Konfiguration des Installationsmediums USB-Stick.

Das Netz hält eine Vielzahl von Anleitungen bereit, die leider entweder unvollständig, für den Laien schwer verständlich oder einfach auch veraltert sind. Daher werde ich hier, einfach und für den DAU (Dümmster Anzunehmender User) verständlich, ausführlich auf eine Grundinstallation eingehen. Um eine angepasste und migrierte Installation lässt sich diese Anleitung jederzeit erweitern indem das ISO-Abbild entsprechend erweitert wird. Hierauf möchte ich speziell nicht eingehen.

Benötigt werden:
=============
- ein "alter" Konfigurations- PC mit Win7
- ein PC, der das Betriebssystem enthalten soll (ohne DVD-Lw)
- ein geeigneter USB- Stick mit mindestens 8GB
- ein Win7- ISO- Abbild
- aktuelles 7-Zip 9.20


Anleitung:
=======
Zuerst laden wir uns "unsere" Version des Betriessystems herunter. Diese finden wir auf der Seite von Chip.de.
Ein von einer Original-DVD erstelltes ISO- Abbild funktioniert, anders als oftmals beschrieben, leider nicht.
Je nach INet-Verbindung kann dieser Vorgang mehrere Stunden in Anspruch nehmen! Ein Download-Manager ist sicherlich von Vorteil!

Damit wir uns, nach der Tasse Kaffe, nicht weiter langweilen laden wir uns das Programm 7-Zip herunter und installieren dieses zwischenzeitlich.
Sollte der von Chip.de bereitgestellte Link irgendwann in den Weiten des INet verschwinden können wir nur hoffen das Microsoft einen Download freigegeben hat. Oder wir müssen sämtliche MSNDA´s mit völlig unwichtigen Dingen, wie dem Erstellen bootfähiger USB-Sticks, nerven.
Aber Microsoft ärgert uns ja gerne, oft und zudem ausgiebig!

Als USB-Stick habe ich einen Corsair FlashYoyagerGT 2.0 8GB gewählt, da die Win7-ISO schon eine Grösse von 6,5GB aufweist. Da USB 3.0 noch nicht in Windows enthalten ist macht es wenig Sinn dieses, momentan noch teuere, Speichermeduim zu verwenden. Anstelle eines USB-Sticks lassen sich auch andere bootbare Medien wie Flash-RAM, SSD, ExpressCards o.ä. verwenden.

Wir verbinden nun unseren leeren USB-Stick mit dem Konfigurations-PC auf dem auch unser WIN7- ISO- Abbild liegt. Nun führen wir folgende Befehle aus:

WinIcon (ehem. Start) >> alle Programme >> Zubehör >> Eingabeaufforderung >> rechter Mausklick >
> als Administrator ausführen

Hier ist schon das erste Problem: Ein einfaches "cmd" als Eingabe reicht nicht aus!

Es öffnet sich ein DOS- Fenster. Dort geben wir ein:

- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für das USB- Laufwerk, welches man in der Liste anhand der Größe erkennt)
- clean
- create partition primary
- select partition 1
- active (ab dieser Stelle sind die meisten Anleitungen lückenhaft)
- format fs=ntfs quick
- assign
- exit
- exit (schließt das DOS-Fenster)

Achtet bei "select disk" auf die richtige Wahl des Laufwerks, sonst droht unweigerlich Datenverlust und möglicherweise zerstört man das Betriebssystem!!

Bis jetzt haben wir nur aus dem Datenträger, in diesem Fall ein USB-Stick, eine bootbare "Festplatte" gemacht.
Der USB-Stick verhält sich ab jetzt wie eine Festplatte.

Jetzt starten wir 7-Zip und entpacken das WIN7-ISO- Abbild auf den Stick. Die notwendigen Bootparameter werden automatisch übernommen. Das war am Konfigurations-PC alles. Unser Stick ist nun fertig.

Nun muss am Ziel-PC das BIOS geöffnet werden. Dort ist die USB-HDD als erstes Bootlaufwerk einzutragen.
Hierzu bitte das jeweilige Handbuch konsultieren und zu Hilfe nehmen. Meist muss erst der interne USB-Hub als aktiv geschaltet werden, dann muss die Bootreihenfolge bestimmt werden.

Hat man bis jetzt alles richtig gemacht, so wird der USB-Stick am Rechner erkannt, und die Installation von WIN7 beginnt automatisch. Fertig ist der neue PC.

Zu guter Letzt sämtliche Updates und Programme installieren, die nicht in die ISO migriert wurden.

Wiel lange diese Anleitung gültig bleibt vermag ich nicht zu sagen, da sich- seit 2009- diese Installationroutine
schon mehrfach geändert hat.



Kurzanleitung:
==========
- Win-ISO herunterladen
- cmd (Administrator)
- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für dein usb laufwerk, welches du in der Liste anhand der Größe erkennst)
- clean
- create partition primary
- select partition 1
- active
- format fs=ntfs quick
- assign
- exit
- exit (schließt das DOS-Fenster)
- USB-HDD im Bios wählen (Handbuch vom Mutterbrett)
- Rechner booten und WIN7 wie gewohnt installieren
- Updates & Programme installieren
- Glücklich sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh