Seite 1 von 53 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1301
  1. #1
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453


    Thumbs Down Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

    Hier geht es zu Solid State Drive (SSD) - Sammelthread (Part 1, 2, 3)


    Ich wollte mal einen Bericht über die Hama SSDs abliefern, die ich am 03.01.2008 bekommen hab.

    Das geschliffene Alu-Gehäuse ist wirklich sehr schön verarbeitet. Die Drives sind lediglich von Hama gelabelte SSDs aus dem Hause MTRON (Mobi 3000-Serie)





    Und hier mal die Tests, die ich bis jetzt gemacht hab. System ist ein ASUS P5N32-E SLI + E6600...







    Und hier Benches mit dem S-ATA-Raid-Controller Areca ARC-1210 (256MB ECC-Ram-Cache).

    Man sieht schon, dass man mit dem Controller noch was rausholen kann. Aber noch viel, viel mehr mit dem vorhandenen Schreibcache beim Schreiben...






    Als AID 0-Array...





    Die Schreibleistung mit FC-Test am Onboardcontroller.

    LINKS: Samsung HD501LJ - RECHTS: Hama SSD... Die Schreibschwäche bei SSD sieht man hier deutlich...





    Das Gleiche nochmal, aber nun mit Controller und noch dem ATTO-Bench...

    Eine SSD ohne Cache...
    Die Mehrleistung mit Controller sieht man sofort...





    Eine SSD mit Cache. Die Vorteile sind wirklich enorm...




    AID 0 + Cache...

    Nahezu eine Halbierung der Entpackzeit... *ggg*





    Ohne Cache...




    Mit Cache...




    AID 0 mit 3 SSDs...





    AID 0 mit 4 SSDs... *ggg*





    RAID 5 mit 3 SSDs...





    RAID 5 mit 4 SDDs...






    Noch ein paar Benches mit IOmeter...

    Mit Workstation-Pattern... *<-klick*

    2x SSD @ RAID 0 mit Write-Cache




    2x SSD @ RAID 0 ohne Write-Cache





    150er Raptor




    Samsung HD501LJ






    Mit Fileserver-Pattern... *<-klick*


    2x SSDs @ RAID 0 mit Write-Cache




    2x SSD @ RAID 0 ohne Write-Cache




    150er Raptor




    Samsung HD501LJ





    Mit Database-Pattern... *<-klick*

    2x SSDs @ RAID 0 mit Write-Cache




    2x SSDs @ RAID 0 ohne Write-Cache




    150er Raptor




    Samsung HD501LJ




    Ab hier alle Tests mit nur einer SSD (Controller war noch nicht da)...

    Die Windows-Startzeit mit XP:
    Der Unterschied ist wirklich spürbar - natürlich auch beim Arbeiten. Eine Raptor ist dagegen ein Nichts!!!
    Dazu hab ich einfach das schön vollgepackte XP der Samsung auf die Hama geklont, da ein frisches OS wenig anfordernd ist.

    Samsung = 69sek.
    SSD = 46sek.

    Differenz von 50%


    Kopieren/verschieben von grossen Dateien:
    Ich hab eine schön grosse, selbstgenerierte Datei von genau 5GB genommen und das Kopieren auf den Klick genau abgestoppt.

    Kopieren innerhalb einer SDD ca. 36MB/sek.
    Kopieren von SSD zur anderen SSD ca. 81MB/sek.

    2,25 mal schneller...


    HL2 - Lost Coast:
    Hierzu hab ich mal die Zeit ab dem Doppelklick bis zum Erscheinen des Menüs gestoppt. Genauer gesagt bis die Schrift auf dem Hintergrundbild erscheint. Es wurde immer nur EINMAL HL2 gestartet und abgestoppt, da beim 2. mal laden ja schon eine Menge Daten im Ram bzw. Videoram liegen. Es wurden jeweils 5 mal gestoppt (also 5 Neustarts), um einen genauen Mittelwert zu bekommen.

    Samsung HD501LJ = 27,6sek.
    Hama SSD = 19,5sek.

    Differenz knapp 42%

    Die wiederholte Ladezeit nach beenden von HL2 ergab kaum einen Unterschied (Grund steht oben). Da sind es gerademal 0,1sek. (wenn überhaupt). Wichtig ist aber das erstmalige Laden nach Windows-Start.


    Crysis:

    Hierzu hab ich Crysis auf c:\ von XP installiert (wie HL2). Ich ging davon aus, dass die Ladezeit auch von den Settings abhängt - also dass bei hoher Auflösung + AA/AF/Details mehr Daten im Ram bzw. Videoram landen als mit moderater Einstellung. Deshalb hab ich die höchstmögliche Einstellung gewählt (1920x1200 + 16xAA + Hoch). Ich hab dann die Batch-Datei für den GPU-Bench ausgeführt, da so die Intros und das Menü umgangen wird.
    Gestoppt wurde ab dem Auführen der Batch-Datei bis zum Verschwinden des Ladebildschirms. Wieder mit 5 Durchgängen (jeder einzelne nach einem Neustart).
    Die Drives wurden (wie bei HL2 auch) zuerst mit Perfect Disk defragt, das Spiel installiert und gleich nochmal defragt. Also alles schön sauber zusammen.

    Samsung HD501LJ = 44,2sek.
    Hama SSD = 30,2sek.

    Differenz ca. 46%



    WinRar 3.70:
    Hier hab ich einfach den Ordner "dllcache" von c:\windows\system32\ genommen. Er ist ca. 450MB gross und beinhaltet 2460 Dateien von wenigen hundert Byte bis zu 13MB. Nur kleine Dateien wären natürlich besser zum Testen, aber hier setzt sich die Hama schon sehr stark von der Samsung ab. Das Ergebnis wäre noch weitaus dramatischer mit NUR kleinen Dateien.
    Damit die CPU das Ganze nicht limitiert hab ich in WinRar die Option "speichern" gewählt.

    Samsung = 28,5sek.
    Hama = 18,3sek.

    Differenz ca. 56% !!! *OMG*


    Windows-Startzeit - Hama vs. Seagate ST3160021A
    Ich hab das OS auf meinem Arbeits-PC (Venice A64 3200+, MSI K8N Neo 2 Platinum) auf die SSD geklont. In dem PC werkelt seit 3 1/2 Jahren bei 24/7-Betrieb eine Seagate ST3160021A (160GB - 2MB Cache). Da das OS schon recht vollgestopft ist und einiges in der Schnellstartleiste landet braucht die Kiste ca. 3:25 Min. bis keine HDD-Aktivität mehr zu sehen ist. Was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich fast umgehauen...

    ST3160021A (160GB - 2MB Cache) = 3:28 Min.
    Hama = 1:28 Min.!!! *aaargh*

    Satte 2,36 mal schneller!!!
    *sabber*


    Raid-Array:
    So wie es aussieht kann ich kein Raid 0 auf dem ASUS erstellen Beim Drücken von F7 sollte ja sofort ein Popup kommen. Tut es aber nicht (Freeze)
    Das wäre wirklich sehr schade, wenn das nicht ginge. Hatte mich auf Raid 0 gefreut...

    Das Problem mit Raid auf dem ASUS ist wahrscheinlich gefunden. Entweder sind die Drives zu klein (manche Controller akzeptieren keine zu kleinen Drives) oder aber die IDs der Drives werden nicht zugelassen. So auch bei der Serie 9650 von 3ware. Diese Controller unterstützen KEINE SSD´s!!! Lediglich die Serie 9590 unterstützt diese, aber angeblich nur zufällig bzw. ungewollt (wie man mir sagte).
    Die Controller von Areca laufen aber gut mit SSDs.


    Ein Test von "DSL Cowboy" mit Hama 8GB 2,5" S-ATA:

    Hiermit möchte ich einen kleinen Test der Hama 2.5" Sata 8GByte beisteuern. Die SSD für den kleinen Geldbeutel sozusagen. Aktueller Verkaufspreis um die 157? und für Windows XP durchaus als Systemplatte machbar.

    http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292086.html

    Angegeben wird die SSD mit 60/MB read und 46MB/s write. Bei mir soll sie im Office Notebook und XP (3.5GB) zu Einsatz kommen, somit sind 8GB dafür ausreichend. Als 2. Datenspeicher kommt eine 250GB 2.5" externe USB Platte bei mir zum Einsatz. Vista bekommt man nur per vlite drauf. Ich selbst konnte damit eine 4.5GB große Vistainstallation hinbekommen. Somit noch knapp 3GB für Programme Platz.
    Die Leistungsangaben konnte ich in den folgenden Benchmarks bestätigen, zum Glück, da die IDE Version in einem Onlinetest mal extrem schlecht mit nur knapp 30MB/s bei angegebenen 56MB/s abschnitt, also bei der Sata alles i. O. !
    Real nutzbare Größe mit NTFS = 7.59GB.




    Kompatibilität mit div. MBs (Chipsätzen):

    Snoopy69 :: 2x HAMA/MTRON MSD-SATA3035 16GB 3.5" @ RAID0 an ASUS P5N32-E SLI, nForce680i SLI -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben, RAID0/JBOD nicht möglich

    Gamefreaktegel :: 2x HAMA/MTRON MSD-SATA3035 16GB 3.5" @ RAID0; ASUS P5W DH Deluxe, i975X - ICH7R -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben

    Her@ert :: 1x Mtron 3025 32 Gb; Gigabyte P35 DS4 ICH9R -- bootet auch einwandfrei , lässt sich nicht auf AHCI umstellen.

    Mechkilla
    :: Mtron Mobi MSD 3025 16GB, 2.5"; ASUS M2N-E, nForce570 Ultra -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben, RAID0/JBOD nicht möglich

    DSL Cowboy :: 2x Mtron MOBI 3025-16 @Raid0 an Asus P5WDH Deluxe ICH7R. Wird einwandfrei im Bios erkannt und bootet sofort. Gute und komplikationsfreie Performance.

    Trio33 :: 1x MTRON SSD MOBI 3025 32GB; Gigabyte P35 DQ6, ICH9R - Mode: DIE -- bootet einwandfrei

    DerMalle :: 1 x MTRON SSD 3025 32GB; MSI P35 FR; ICH9R (AHCI); bootet einwandfrei -- Leistung wie angegeben

    DerMalle :: 1 x MTRON SSD 3025 32GB; FSC Amilo ; ICH8M (AHCI); bootet einwandfrei -- Leistung fast wie angegeben


    Erste Eindrücke/Erfahrungen (Zusammenfassung):

    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...0&postcount=77
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=107
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=140
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=544
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1303
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1347
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1433
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1442
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1601
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1604
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1639
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1719
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1785
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1929
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1944
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2056
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2091
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2138
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2292
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2388
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2502
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2579
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2615
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2619
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2724
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2749
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2761
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2797


    Diverse Links:

    Ein Test mit theoretischen 830MB/sek. http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/
    "Birdman´s" Bericht über SSDs mit versch. Controllern... http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=400991
    Alles über die MTRON-SSD... http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASiC/MSP-SATA7035.pdf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
    http://www.ssdisk.eu/benchmark_pc_extreme_raid.php
    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=336
    http://www.hmk.de/datasheets/PM_HMK_SSD_0307.pdf
    http://www.cis.nctu.edu.tw/~lpchang/...ac2007_ppt.pdf
    http://www.storagesearch.com/ssd-fastest.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-S...C3.B6schzyklen
    http://www.supertalent.com/datasheet...whitepaper.pdf


    Danke an "Barolo", der den Deal zwischen http://www.winkom.eu/ und HWluxx eingefädelt hat.

    MOBI-MSD-3025-16 einzeln € 190,-
    MOBI-MSD-3025-32 einzeln € 300,-
    MOBI-MSD-3035-64 einzeln € 530,-

    PRO-MSP-7025-16 einzeln € 270,-
    PRO-MSP-7025-32 einzeln € 420,-
    PRO-MSP-7035-64 einzeln € 800,-
    PRO-MSP-7035-128 einzeln € 1.500,-

    PRO-MSP 7525-16 einzeln € 300,-
    PRO-MSP 7525-32 einzeln € 500,-
    PRO-MSP 7535-64 einzeln € 880,-
    PRO-MSP 7535-128 einzeln € 1.650,-


    MemoRight GT-Modelle:

    MR25.2-032SGT € 580,-
    MR25.2-064SGT € 1.150,-
    MR25.2-128SGT € 2.200,-


    alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten

    Falls Bedarf besteht bitte direkt an www.winkom.eu wenden. Stichwort: Forum de Luxx


    ACHTUNG!!! Winkom ist kein Einzelhandel. Somit besteht hier auch kein F.A.G.! Wer also nicht genau weiss, ob er die SSDs behalten möchte, sollte erst keine bestellen (Winkom nimmt diese nicht mehr an). Ihr könnte eure gebrauchten SSDs auch im Marktplatz zum guten Preis loswerden.
    Trotzdem bietet Winkom euch einen sehr guten Service



    Firmware Updates für MTRON http://www.mtron.net/English/Customer/firmware.asp
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #2
    Korvettenkapitän Avatar von Nightspider
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    2.214


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • AsRock P67 Extreme 4
      • CPU:
      • Intel 2600K @ 4,72 Ghz
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung, TFC Monsta
      • Gehäuse:
      • Chieftec
      • RAM:
      • 16GB RAM
      • Grafik:
      • R9 290X
      • Storage:
      • 256GB SSD + 2TB+1TB HDDs
      • Monitor:
      • 2560*1440 @ 120Hz (PLS Panel)
      • Netzwerk:
      • DSL 150.000
      • Sound:
      • AKG K 701, Teufel Concept G 7.1
      • Netzteil:
      • Enermax Revolution 1250W
      • Betriebssystem:
      • Win7 64
      • Sonstiges:
      • Logitech Illuminated, G9
      • Photoequipment:
      • Sony RX100
      • Handy:
      • LG G2

    Standard Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

    Zitat Zitat von AristoChat Beitrag anzeigen
    Ok ... aber liegen die Transferaten wirklich bei 120/100MB auch wenn es eine Samsung ist ??
    Sicherlich, wenn wie gesagt, sogar die Mtrons aus Samsung Chips bestehen.

    Samsung ist nicht zufällig eine der größten Firmen in diesem Sektor auf diesem kleinen Planeten mit den neustesten Fertigungsstrukturen (55nm o.ä.)

    Daher würde es mich nicht wundern, wenn Samsung auch die schnellsten oder mit die schnellsten herstellt.

  4. #3
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Ja hallo?
    Ich hab ein OS nicht nur 2-3 Jahre. Ich nutze XP seit 2002 und werde es auch weiter hin tun solange Vista nicht genauso schnell wie XP ist. Vista brauche ich nur für DX10-Spiele, ansonsten ist es für mich sinnfrei.

    Das OCZ selber keine SSDs baut hab ich mir schon gedacht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Controller von ihnen sind. Aber da kann man verdammt viel falsch machen (siehe Raid-Controller). Der Controller bestimmt ausser über Performance auch darüber, wie lange so eine SSD halten wird. Ein nicht ausgeklügeltes "Wear-Leveling" lässt die Zellen sicher schnell verbrauchen. Ein fehlendes "Wear-Leveling" wäre unverzeihlich...
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  5. #4
    rs.
    rs. ist offline
    Ehrenmitglied Avatar von rs.
    Registriert seit
    21.05.2002
    Beiträge
    3.582


    Standard

    @ AristoChat: Tja, das werden die ersten Käufer zeigen. Die 32 GB hole ich mir evtl. als System-Platte. Für mein Notebook wäre halt die 64 GB interessant. Aber 800,00 € wären mir dafür dennoch zu viel.

    @ Snoopy: So wie ihr euch auf die Mtrons gestürzt habt, behaltet ihr doch bestimmt nicht die SSD, wenn es neuere und schnellere SSD gibt, oder? Mein XP nutze ich auch schon lange. Es hat aber schon 120 GB, 250 GB, 500 GB und aktuell 1 TB Platten gesehen. Oder wechselt Du nur mit dem OS immer die Festplatte?
    Geändert von rs. (18.03.08 um 22:53 Uhr)

  6. #5
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von Nightspider Beitrag anzeigen

    Wie kann man im Ernst glauben, das der Hersteller 120 angibt und in wirklichkeit sind es nur 58 ?
    Vergiss nicht, dass Hama damals auch 120/100MB/s. angegeben hat, was in Wirklichkeit aber nur 100/80/MB/s. waren Glauben kann man es erst, wenn man sie hat...

    Über die Accesstimes hab ich noch nichts gefunden (oder übersehen).

    @ rs

    Wenn es Schnellere geben wird (April/Mai), dann sind diese von MTRON!!!
    Ein Hersteller, den keiner kennt, nur weil er hauptsächlich die Industrie bedient ist nicht schlechter als die gängigen Marken, die eher "Verbraucher-Ware" (im wahrsten Sinne des Wortes) anbieten. Die Massenware soll sich nach 2 bis höchstens 3 Jahren amortisiert haben, sonst ist kein Geld zu verdienen. In der Industrie ist das eig. auch so. Nur Industrie-Ware ist bei weitem haltbarer. Besonders wenn es um Sicherheitseinrichtungen oder gar Militär geht.

    btw: Mein OS überdauert in der Regel eine HDD. Ich hab nichts neu installiert. Hab das gut 3 Jahre alte OS von einem anderen Sys. auf ein auf ein neues MB migriert
    Geändert von Snoopy69 (18.03.08 um 23:05 Uhr)
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  7. #6
    Korvettenkapitän Avatar von Nightspider
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    2.214


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • AsRock P67 Extreme 4
      • CPU:
      • Intel 2600K @ 4,72 Ghz
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung, TFC Monsta
      • Gehäuse:
      • Chieftec
      • RAM:
      • 16GB RAM
      • Grafik:
      • R9 290X
      • Storage:
      • 256GB SSD + 2TB+1TB HDDs
      • Monitor:
      • 2560*1440 @ 120Hz (PLS Panel)
      • Netzwerk:
      • DSL 150.000
      • Sound:
      • AKG K 701, Teufel Concept G 7.1
      • Netzteil:
      • Enermax Revolution 1250W
      • Betriebssystem:
      • Win7 64
      • Sonstiges:
      • Logitech Illuminated, G9
      • Photoequipment:
      • Sony RX100
      • Handy:
      • LG G2

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy69 Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht, dass Hama damals auch 120/100MB/s. angegeben hat, was in Wirklichkeit aber nur 100/80/MB/s. waren Glauben kann man es erst, wenn man sie hat...

    Über die Accesstimes hab ich noch nichts gefunden (oder übersehen).
    Okay, das sing weniger als 20 %...aber von 120 auf <58...mehr als 50%...da würd ich spätestens stutzig werden

  8. #7
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Ich würde schon bei 10% weniger stutzig werden. Die Angaben von MTRON stimmen voll mit den realen Werten überein. Nur sehr wenige Hersteller machen das.

    Aber egal, ich würde sie erstmal testen. Mir wären halt noch die Accesstimes wichtig
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  9. #8
    Kapitänleutnant Avatar von AristoChat
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    1.807


    Standard

    Hab mal in der Samsung Homepage nachforscht diese 120/100mb scheinen zu stimmen

    Stellt sich nur die Frage ob es tatsaechlich 120MB/s sind ... oder weniger .. kann nur ein Test ausssagen ... weil "up to" ist zu labil

    sowieso wie ich schon mal gesagt habe wenn Intel kommt wird es Leichen geben ...

    Aber egal, ich würde sie erstmal testen.
    Cool


    So wie ihr euch auf die Mtrons gestürzt habt, behaltet ihr doch bestimmt nicht die SSD, wenn es neuere und schnellere SSD gibt, oder?
    Wieso wechseln ? Hypothetische 20% mehr bringt nichts .. ausserdem 3 Jahre Garantie Mobi ... Samsung ??

    Mein XP nutze ich auch schon lange. Es hat aber schon 120 GB, 250 GB, 500 GB und aktuell 1 TB Platten gesehen. Oder wechselt Du nur mit dem OS immer die Festplatte?
    Meine Systemplatte ist kein Datenreservoir .. das ist der Unterschied

    16 Gb genuegt vollig ... Linux + XP .. und alles rollt

    Jeder seine Datenstrategie .. im laptop eher 32GB


    Wie man Vista besser verkauft

    http://www.newlaunches.com/archives/...ilet_paper.php
    Geändert von AristoChat (18.03.08 um 23:35 Uhr)

  10. #9
    Oberstabsgefreiter Avatar von BlueWulv
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    470


    Standard

    "100/80/MB/s"

    Wäre noch immer so schnell wie die Mobis und damit wär ich mehr als zufrieden.
    Nur die Zugriffszeit könnte es kippen.
    Aber ich glaube mal nicht, dass sie da aus dem Rahmen fallen wird.


    PS:
    Hab schon ne mail rausgeschickt wegen Verfügbarkeit
    Monitor: Eizo HD2441W
    Hier könnte noch weitere Hardware stehen, aber die Daten waren immer so schnell veraltet, deshalb lass ich es sein ; )

  11. #10
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Hat keiner Lust mal bissl zu Benchen?

    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2399
    Hinzugefügter Post:
    Hab wahrscheinlich Accesstimes gefunden...
    Das Angebot ist sehr verlockend - leider auch schon beendet

    http://cgi.ebay.at/Samsung-Solid-Sta...QQcmdZViewItem
    Geändert von Snoopy69 (18.03.08 um 23:57 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  12. #11
    Obergefreiter
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    80


    Standard

    Hat schon mal jemand diese Transcend http://geizhals.at/deutschland/a281545.html getestet? Ist günstiger als die MTRON. Ich suche nämlich noch eine Systemplatte für meinen HTPC, soll möglichst keinen Lärm machen und 32 GB reichen locker...zudem ist die Geschwindigkeit in meinem Fall egal.

  13. #12
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Lecker...


    Hinzugefügter Post:
    Zitat Zitat von Freddy Mercury Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand diese Transcend http://geizhals.at/deutschland/a281545.html getestet? Ist günstiger als die MTRON. Ich suche nämlich noch eine Systemplatte für meinen HTPC, soll möglichst keinen Lärm machen und 32 GB reichen locker...zudem ist die Geschwindigkeit in meinem Fall egal.
    Ganz ehrlich - spar dir das Geld. Das Teil taugt nichts.
    Unter 40-60MB/s. und 0,1ms (<-- auch sehr wichtig) würde ich nicht gehen.

    Für eine WIN-Installation kannst du damit 1-2h rechnen. Auch Arbeiten wird damit zur Qual...

    Zitat Zitat von DSL Cowboy Beitrag anzeigen
    So, die extreMemory 32GB SSD für 155€ ist eingetroffen. Leider nen echter Griff ins Klo ...ist wie ich vermutet habe leider nur eine Transcend mit 26MB/13MB. Real schafft die bei mir 25MB/s lesen 20MB/s schreiben und 3ms Zugriffzeit in Benches. Somit stimmen die Herstellerangaben nicht mit 56MB/s. Was evtl. noch als erträglich für den Preis klingt ist real völlig unbrauchbar. Habe versucht mal mein XP Image aufzuspielen (+1h) und das bootet Ultralangsam (2 Minuten) und Programme starten legt das System immer Kaffepausen ein, man kommt nichtmal wirklich dazu ein Programm fertig lauffähig zu booten. alles hängt ewig. Absolut nicht benutzbar als System Laufwerk. Schlimmer als auf ner 10 Jahre alten HDD. Schade....naja muße halt zurück.
    @ Nightspider

    Wie du siehst kann man real auch unter 50% liegen. Ein klarer Papiertiger bzw. absoluter Müll das Teil.

    Momentan kann man wirklich sagen, dass billig auch "billig läuft". Ist leider so...
    Das Mindeste sollte diese SSD hier sein http://geizhals.at/deutschland/a292086.html

    http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2034
    Geändert von Snoopy69 (19.03.08 um 00:26 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  14. #13
    Flottillenadmiral Avatar von DSL Cowboy
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Landkreis Leipzig
    Beiträge
    5.721


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P5Q-E @ 445Mhz
      • CPU:
      • Intel C2Quad Q9650 @ 4Ghz
      • Kühlung:
      • Thermalright CPU Kühler
      • Gehäuse:
      • LianLi PC7+ 3 Feser Triebwerke
      • RAM:
      • 4x2GB DDR800 Kingston HyperX
      • Grafik:
      • SAPPHIRE HD 7870 @1200/1450Mhz
      • Storage:
      • Samsung 830 128GB SSD / 1TB F3 HDD
      • Monitor:
      • HP 2159 22 Zoll
      • Netzwerk:
      • T-DSL16000 + Netgear DG3500B
      • Netzteil:
      • 500W Enermax Liberty
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64Bit Home Premium

    Standard

    Joh die Transcend war wirklich unbrauchbar....aber zu den Accesstimes. Hatte ja in meinem kleinen Test der 8GB Hama SATA MLC geschrieben, dass die trotz 60/40MB/s und 0.3ms wirklich fett abgeht. Vom OS und Programme booten kein wirklich spürbarer Unterschied zu meinen Mtron Raid0 (nicht genau gestoppt aber so Pi x Daumen). Nur halt beim schreiben und natürlich bei großen Datenmengen laden, schreiben, kopieren. Klar da begrenzen die 60MB/s.

    Aber wie gesagt 0.2 bis 0.3ms sehe ich bei ordentlichen Transferraten keinen wirklichen Nachteil vom Speed für nen Homeuser, sofern auch der Preis passt. Drüber aber sollte es nicht liegen.
    Geändert von DSL Cowboy (19.03.08 um 08:16 Uhr)
    PC:Intel Q9650 @ 4.1Ghz| Asus P5Q-E 455Mhz |MSI GTX 750 TI 2GB OC | 8GB Kingston HyperX 910Mhz CL5 | SSD 128GB Samsung 840 | HDD Samsung F3 2TByte | Enermax Liberty 500W | HP 2159m FullHD 22" | Win 7 x64 | Lian Li PC7 plus 3x Feser Triebwerke | T-DSL 16000, Netgear DGN3500B

  15. #14
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Deshalb würde ich diese SSD ja als das Mindeste empfehlen.
    P/L-mäßig ist sie aber relativ teuer. Kaufe man sich 2x 8GB ist man lieder schlechter dran als mit einer 16GB-Mobi mit der doppelten Datenrate und 0,1ms.

    Sie ist aber trotzdem ein preiwerter Einstieg in die SSD-Welt, wenn einem 8GB ausreichen
    Alles unter dieser SSD kann man leider verbrennen...
    Hinzugefügter Post:
    So, hab mir mal 2 von denen hier geordert.
    Laut Aussage am Tel. sollen sie kurz nach Ostern kommen.

    http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=17834


    Diese hier Ende März - Anfang April...

    http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=17833
    Geändert von Snoopy69 (19.03.08 um 09:28 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  16. #15
    Flottillenadmiral Avatar von DSL Cowboy
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Landkreis Leipzig
    Beiträge
    5.721


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P5Q-E @ 445Mhz
      • CPU:
      • Intel C2Quad Q9650 @ 4Ghz
      • Kühlung:
      • Thermalright CPU Kühler
      • Gehäuse:
      • LianLi PC7+ 3 Feser Triebwerke
      • RAM:
      • 4x2GB DDR800 Kingston HyperX
      • Grafik:
      • SAPPHIRE HD 7870 @1200/1450Mhz
      • Storage:
      • Samsung 830 128GB SSD / 1TB F3 HDD
      • Monitor:
      • HP 2159 22 Zoll
      • Netzwerk:
      • T-DSL16000 + Netgear DG3500B
      • Netzteil:
      • 500W Enermax Liberty
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64Bit Home Premium

    Standard

    Wofür brauchst du denn plötzlich soviel Speicherplatz ? Dachte die 32GB + XP reichen dir zumal MLC und nur 1 Jahr Garantie.
    PC:Intel Q9650 @ 4.1Ghz| Asus P5Q-E 455Mhz |MSI GTX 750 TI 2GB OC | 8GB Kingston HyperX 910Mhz CL5 | SSD 128GB Samsung 840 | HDD Samsung F3 2TByte | Enermax Liberty 500W | HP 2159m FullHD 22" | Win 7 x64 | Lian Li PC7 plus 3x Feser Triebwerke | T-DSL 16000, Netgear DGN3500B

  17. #16
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Hab ja nicht nur einen PC
    Nachdem ich den Bench von "burgoboby" Post #2053 gesehen hab, juckt mich der ARC-1231ML doch ziemlich
    Geändert von Snoopy69 (19.03.08 um 09:42 Uhr)
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  18. #17
    Flottillenadmiral Avatar von DSL Cowboy
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Landkreis Leipzig
    Beiträge
    5.721


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P5Q-E @ 445Mhz
      • CPU:
      • Intel C2Quad Q9650 @ 4Ghz
      • Kühlung:
      • Thermalright CPU Kühler
      • Gehäuse:
      • LianLi PC7+ 3 Feser Triebwerke
      • RAM:
      • 4x2GB DDR800 Kingston HyperX
      • Grafik:
      • SAPPHIRE HD 7870 @1200/1450Mhz
      • Storage:
      • Samsung 830 128GB SSD / 1TB F3 HDD
      • Monitor:
      • HP 2159 22 Zoll
      • Netzwerk:
      • T-DSL16000 + Netgear DG3500B
      • Netzteil:
      • 500W Enermax Liberty
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64Bit Home Premium

    Standard

    Ahja soso ....zumal die +20MB/s Pro Laufwerk sicher nicht wirklich spürbar sind und der Preisunterschied zu 520,-der Mtron bei zu 410€ nicht wirklich ins Gewicht fällt.
    Geändert von DSL Cowboy (19.03.08 um 09:42 Uhr)
    PC:Intel Q9650 @ 4.1Ghz| Asus P5Q-E 455Mhz |MSI GTX 750 TI 2GB OC | 8GB Kingston HyperX 910Mhz CL5 | SSD 128GB Samsung 840 | HDD Samsung F3 2TByte | Enermax Liberty 500W | HP 2159m FullHD 22" | Win 7 x64 | Lian Li PC7 plus 3x Feser Triebwerke | T-DSL 16000, Netgear DGN3500B

  19. #18
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Naja, sind bei 2 SSDs aber auch 200€...
    Und warum MLC? Die würde ich mom. nicht anfassen. Zu lahm und anfällig
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  20. #19
    Flottillenadmiral Avatar von DSL Cowboy
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Landkreis Leipzig
    Beiträge
    5.721


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P5Q-E @ 445Mhz
      • CPU:
      • Intel C2Quad Q9650 @ 4Ghz
      • Kühlung:
      • Thermalright CPU Kühler
      • Gehäuse:
      • LianLi PC7+ 3 Feser Triebwerke
      • RAM:
      • 4x2GB DDR800 Kingston HyperX
      • Grafik:
      • SAPPHIRE HD 7870 @1200/1450Mhz
      • Storage:
      • Samsung 830 128GB SSD / 1TB F3 HDD
      • Monitor:
      • HP 2159 22 Zoll
      • Netzwerk:
      • T-DSL16000 + Netgear DG3500B
      • Netzteil:
      • 500W Enermax Liberty
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64Bit Home Premium

    Standard

    Dachte das sind MLC bei den OCZ wegen den 0.2ms ? Wenns SLC ok, dann machts natürlich nicht viel Unterschied zur Mtron und man kann was sparen
    Geändert von DSL Cowboy (19.03.08 um 09:50 Uhr)
    PC:Intel Q9650 @ 4.1Ghz| Asus P5Q-E 455Mhz |MSI GTX 750 TI 2GB OC | 8GB Kingston HyperX 910Mhz CL5 | SSD 128GB Samsung 840 | HDD Samsung F3 2TByte | Enermax Liberty 500W | HP 2159m FullHD 22" | Win 7 x64 | Lian Li PC7 plus 3x Feser Triebwerke | T-DSL 16000, Netgear DGN3500B

  21. #20
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Auf mehreren Seiten wurde SLC genannt.

    http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=6636
    http://www.ht4u.net/news/1515_cebit_...a_ii-interface

    Was sie taugen werd ich ja in 1-2 Wochen sehen. Wie haltbar diese sind leider nicht.
    Hinzugefügter Post:
    Habe vorhin eine Antwort von "Lars Cremer" von PCGH bekommen.

    Ich wollte wissen, woher diese Erkenntnisse stammen. Und bat PCGH auch darum über gute SSDs zu berichten.

    http://www.pcgameshardware.de/aid,63...SD-Ausfaellen/

    Er kümmert sich drum
    Geändert von Snoopy69 (19.03.08 um 10:27 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  22. #21
    Kapitänleutnant Avatar von AristoChat
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    1.807


    Standard

    http://crave.cnet.com/8301-1_105-989...eed&subj=Crave

    Also im Bericht steht nicht neues MLC is bad fuer kritische Daten.
    Dell baut Samsung SSDs 1ter GEneration (MLC) in deren Laptops .. aber die OCZ ist die zweite Generation also schon SLC also doch nix mit dem Artikel zu tun.

    Also in den OCZ das ist schon SLC drinn .. MLC unmoeglich ist einfach nocht zu langsam.

    Die OCZ scheinen mir ein gutes Deal zu sein ...

    Snoopy erwarte wieder ein superbericht ...
    Geändert von AristoChat (19.03.08 um 11:12 Uhr)

  23. #22
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Wieso frag ich nicht gleich Aristo

    Meine eigentliche Bitte an PCGH war, dass sie auch etwas über gute SSDs berichten sollten. Sonst werden Unwissende nur verunsichert und SSD (allgemein) nur schlecht geredet. Sind MTRONs schlecht? Nee, oder?
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  24. #23
    Kapitänleutnant Avatar von AristoChat
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    1.807


    Standard

    der Bericht ist an sich nicht schlecht fuer alle hh SLC gewinnt wieder an Bedeutung .. und das heisst wiederum Preise runter fuer SLC

  25. #24
    Admiral Avatar von Snoopy69
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    18.453
    Themenstarter


    Standard

    Wäre halt auch interessant zu wissen, ob ein interner Controller bestimmt, wie haltbar die Zellen sind. Wie ich weiter oben mal schrieb, ein schlechtes Wear-Leveling-Management" könnte eine SSD schnell sterben lassen. Und dann ist da noch die Perf. des internen Controllers. Ist ja wie mit Raid-Controllern auch. Es gibt Areca, es gibt aber auch sehr billige...

    Bin mal gespannt, was mich erwartet...
    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. (Albert Schweitzer) l Kühlst Du schon oder lüftest Du noch? l http://www.cyberslang.de/

  26. #25
    Korvettenkapitän
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    2.524


    Standard

    Wenn MLCs halb so teuer wären wie SLCs wären, wär nen raid aus 2 mlcs vielleicht besser als ne einzelne SLC

    bleibt nur wieder die frage nach dem ausfall, wobei ja für die meißten keine hochwichtigen daten drauf wären, sondern ein wiederinstallierbares system...

Seite 1 von 53 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •