Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Hm seltsam. Asus selbst schreibt ja x4 PCIe 3.0.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Eventuell war es auch ein Problem von HWInfo/SIV mit Windows 8.1
Jetzt unter Win10 wird es korrekt ausgelesen (also so wie es sein sollte). Ich nehme alles zurück Turri, Du hattest recht. Beim RVE ist nichts schmal angebunden.



Aber Asus schreibt auch, dass der M.2 Slot mit einem PCIe-Slot "shared" ist, und der abgeschaltet wird, sobald eine M.2 steckt.
Komischerweise kann ich trotzdem eine 1x Karte in genau diesem Slot betreiben (Slotmangel^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für Info, dann ist ja alles paletti. =)
 
selbst im schmal angebundenen M.2-Slot.
Bei einem realen Wert von über 2200MB/s kann es sich nur im PCIe 3.0 x4 handeln, mit weniger erreicht man diese Werte nicht. Mit PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4 geht es maximal so auf etwa 1600MB/s, da es ATTO ist viellleicht noch so 100MB/s mehr.

- - - Updated - - -

Mit dem Delock kann ich mit AHCI SSDs keine SMART Werte auslesen.
...
Der Lycom kann alles problemlos.
Das kann eigentlich nicht sein, da ist doch nicht drauf oder steckt da auf der Rückseite ein Chip? Diese einfachen M.2 Adapter für PCIe SSDs führen doch nur die PCIe Lanes an den M.2 Slot, da kann es keine Unterschiede bei Funktionsumfang wie eben das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte geben, das muss eine anderen Ursache haben.
 
Ist 300Q (jedenfalls zeigt AS SSD Bench das an^^)
Was sagt mir das jetzt? *g*

Das ich diesen Flush-Buffer-Fehler bei AS-Bench habe, und er deshalb nur etwas von 40MB/sec Schreibgeschwindigkeit anzeigt? *g*

Die FW steht auf dem Label, BXW7300Q, in AS-SSD ab und zu als BXW7 oder 300Q angegeben, je nachdem welcher Teil ausgelesen wird :d
Aber das ist ja Top das Caseking aktuelle Modelle verkauft.

Meine Infos zur FW sind leider nicht aus erster Hand sondern ums Eck an mich herangetragen worden.
AS-SSD in der aktuellen Version geht mit der SM951 NVMe nicht richtig, es sei denn man deaktiviert das buffer-flushing in den SSD Richtlinien.

Mit den alten FWs (BXW7000Q und BXW7200Q) gab es in meheren Benches Probleme, Atto, PC Mark, CDM usw.
Die BXW7300Q läuft in der Praxis wohl sauber, egal ob write-buffer flushing an oder aus ist. Außer eben im aktuellen AS-SSD. Das alte AS-SSD 1.6.4237.30508 läuft damit sauber.

Zu diesem Thema empfehle ich diesen Artikel, bzw. diesen Auschnitt des Artikels: Samsung SM951 NVMe M.2 PCIe SSD Review - Page 9 of 11 - Legit ReviewsAre Force Unit Access Commands Hurting Write Performance?
Es ist zwar auch nicht die ganze Wahrheit (der Intel Treiber macht auch FUA, es fällt aber bei der wegen der Power-loss Protection der 750er nicht auf / Der W10 NVMe Treiber auch) aber es erklärt den Unterschied der FWs recht gut.
Erster Test mit der BXW7000Q schrieb:
So long story short… the Windows [...] NVMe driver uses FUA [...] This matters as it appears that FUA is causing low scores in PCMark 8 and other benchmarks

Samsung is aware of the low performance results in benchmarks like PCMark 8 and said that our storage bandwidth score should be more than 600MB/s and not the 97MB/s that we received. Samsung is certain that the low performance difference is due to the NVMe driver creating FUA (Force Unit Access) I/O write commands

Nachtest mit der BXW7300Q schrieb:
Update July 2nd, 2015:
Samsung sent us a new drive that contains an updated firmware that has some obvious changes in the way this particular NVMe drive handles Force Unit Access (FUA) I/O write commands. Our overall performance score shot up from 4394 to 5088 and the storage bandwidth score went from 97.48 MB/s to an impressive 616.76 MB/s. This is a huge performance increase!

Ich habe leider mittlerweile keine SM951 mit alter Firmware mehr zu Hand, aber eine PM951 mit alter Firmware (BXV7000Q) und kann dort genau das nachvollziehen was legitreviews schreibt. Siehe auch die CDM Benchmarks von Legitreviews:
Samsung SM951 NVMe M.2 PCIe SSD Review - Page 3 of 11 - Legit ReviewsATTO & CrystalDiskMark*Benchmarks Die alte FW hat hier teilweise auch Probleme.


@Hisn: Wann bist du denn auf ne X99 Plattform umgestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem Temparaturproblem (und teilweisem Leistungseinbruch) bei hoher dauerhafter Schreibleistung (Temp Controller > 80°) entgegenzuwirken kann man übrigens, wenn man eine luftgekühlte Graka hat deren Lüfter die Luft im Gehäuse verteilen (nicht wie z.B. bei der Titan X nach außen hämmert) und die bei sich auch bei geringer Idle Last noch drehen, falls es passt die Grafikkarte über den M.2 Slot der SSD setzen und somit die SSD indirekt mitkühlen, dann gibts bei hoher Schreiblast keine Tempprobleme (bei mir dann max ~56°) und Leistungseinbrüche mehr (zumindest bei meiner AHCI SSD).
 
Kann man die nicht mit in den Wasserkreislauf einbinden ? :bigok: Da passt doch bestimmt ein Spannungswandler Kühler drauf :hmm:
 
@Hisn: Wann bist du denn auf ne X99 Plattform umgestiegen?

Ende letzten Jahres. Frühes Weihnachtsgeschenk an mich selbst^^

Das mit dem AS-Bench kann ich nachvollziehen. Und wenn man den Windows-Write-Cache an hat, dann bricht es bei kleinen Dateien gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie das zusammenspielt.
Schalte ich den Windows-Cache für das Laufwerk aus, kommt z.b. AS-Bench von 40MB/sec im Write auf 400MB/sec im Write hoch.
 
Das klingt gut, dann lasse mal nachher vom Ergebnis hören :)


Also, wie im anderen Post schon erwähnt, F6 geht nicht, weder mit Intel noch mit Openfabric Treiber.
ABER.... Du kannst die SM951 NVMe zusätzlich zum aktuellen Systemlaufwerk einbauen, den Intel W7 NVMe Treiber installieren und dann das ganze System mit der Macrium Reflect 6 Rescue CD auf die SM951 klonen. Und es bootet danach tatsächlich einwandfrei. EDIT: Egal ob Windows im UEFI Mode oder legacy Mode installiert ist.
Aber für ne Neuinstallation musst du dir wohl oder übel dein W7 ISO modden und die W8.1 NVMe Treiber da rein stopfen, siehe hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte so OK für die Samsung SSD SM951-NVMe 256GB mit einer Adapterkarte im zweiten 2 x PCIe 3.0 x16 Steckplatz?


Als Vergleich mal 2 Samsung 840Pro 128GB im Raid 0


An der Adapterkarte mußte ich die Schraubhalterung für die SSD SM951-NVMe um einen Steckplatz verrücken.
 
Sind die Werte so OK für die Samsung SSD SM951-NVMe 256GB mit einer Adapterkarte im zweiten 2 x PCIe 3.0 x16 Steckplatz?

Wenn man nur mit 1GB Filesize bencht schwanken die Ergebnisse der SM951 stark. Von daher sind die Werte okay. Das Teil liest 1GB halt in unter 0,5 Sekunden und schreibt es unter 1 Sekunde, da sind ein paar ms Toleranz schon gleich ein ordentlicher Unterschied im Benchmark. Daher würde ich immer auf mind. 2GB setzen oder CDM benutzen der 5 runs pro Test macht.
 
AS-SSD macht auch mehrere Runs pro Bench, zeigt aber anderes als CDM dann die Mittelwerte an, bei CDM ist es der Bestwert der in einem der Runs erreicht wurde.
 
AS-SSD macht auch mehrere Runs pro Bench, zeigt aber anderes als CDM dann die Mittelwerte an, bei CDM ist es der Bestwert der in einem der Runs erreicht wurde.

Also ich bin mir ziemlig sicher das CDM auch ein Mittelwert nimmt.
Falls sich das jetzt nicht in einer Version geändert hat, habe da wohl nicht die neuste drauf.

@hobbi
dank für die Info.
Klingt schon interessant das man die Updates vorher einfügen kann.
So kann man sich im Prinzip wohl eine Win7 SP2 Disc erstellen :d

Ich muss jetzt aber erstmal sehen ob ich auf Z170 umsteige sonst bringt das alles ja nix.
 
Für euch noch kurz was zur AS-Performance, und was der Write-Cache-Clicker von Windows für einen Einfluss darauf hat.

Standard:


Gefährlich (Datenverlust droht, wenn der Rechner abschmiert. Kann das Filesystem zerhacken).




Kompletter Durchgang (NVMe sieht man glaub ich gut beim 4-64Thrd Lesend)


Und als Vergleich dazu die AHCI-Variante.




Kann sich dann mal jeder seine Gedanken darüber machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz die SM951-NVMe 256GB Version mit Adapterkarte.:cool:


 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

unbenanntki0bpf82tn.png
 
Die neueste Version von Corsair-Link funktioniert unter Win10. Dann bekommste das Ausrufezeichen weg.
Aber ist ja mal lustig, das die Intel das Ändern des Write-Caches verhindert.
 
ka warum das mit dem cache nicht funkt. beim 840 Pro Raid 0 funkt es, nur bei der 750 will er nicht. standardmäßig ist der cache deaktiviert bei der 750.

ps: das mit dem link hab ich schon mitbekommen damals, es aber einfach noch nicht installiert, atm kein bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
bootet es denn auch schneller bzw. habt ihr bei der nvme variante kürzere Ladezeiten bemerkt?

bin noch am überlegen ob z170 oder x99, wobei bei ersteerem 2 SATA Ports bei Benutzung von M.2 deaktiviert werden=?
 
HisN, waren die AHCI und die NVMe Version im gleichen Rechner mit den gleichen Energiespareinstellungen? Die 4k Werte müssten bei der NVMe besser als bei der AHCI sein, aber das hängt eben sehr von der Energiespareinstellungen ab. Nur die 42MB/s bei 4k Lesend von sledhammer sehen mir da schon eher nach aus als nur 32MB/s wie bei Dir.

standardmäßig ist der cache deaktiviert bei der 750.
Das glaube ich kaum, die hat ja Stützkondensatoren und zwar die große Enterprise- und nicht nur die kleine Clientlösung, da gibt es also Energie genau um selbst die Userdaten aus dem Schreibcache zurück zu schreiben und nicht nur für Data-at-Rest wie bei Clientlösungen. Die 750er darf also syncs faken und so tun als wären schon alle Daten auf dem Medium, auch wenn sie in Wahrheit nur im Cache stehen, da sie die Daten im Cache auch bei einem plötzlichen Spannungsabfall nicht verlieren wird. Wäre der Cache wirklich dektiviert, hätte die bei 4k Schreibend weit unter 10MB/s.
 
@webmi
Das geht bei dir nicht weil du ne Intel (750 ???) hast. Die hat Power Loss Protection und ignoriert flush commands deswegen sowieso.

@hisn:
Dein 4k write Wert ist ein bisschen "niedrig" wenn man bei 80MB/s von niedrig sprechen kann.

Bei Sledhammer sind die Werte aber durchgehend besser als bei HisN, außerdem scheint das Flushing nicht zu stören. Wie kommt's?
Anderer Treiber, andere Firmware, andere Größe?

Er benutzt doch den Intel Treiber, siehe AS-SSD screenshot. Und write-buffer flushing (könnten wir das WBF nennen, ich hab das Wort in den letzten Wochen so oft geschrieben und gesagt) ist doch deaktiviert. Gesetzer Haken = deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt's?
Anderer Treiber, andere Firmware, andere Größe?
Einmal der andere Treiber, wie h00bi schon geschrieben hat, dann ist die kleinere Kapazität bei den 4k Werte im Prinzip immer ein Vorteil, weil die Mappingtabelle damit auch kleiner ist und dann wohl vor allem die Plattform und ihre Energiespareinstellungen. Auch PCIe Lanes legen sich schlafen oder werden runtergetaktet um Energie zu sparen, das geht dann immer besonders auf die 4k Werte, da ist ja eben immer abwechselnd die CPU und die SSD gefragt, die jeweiliges andere Komponente kann dan Energie sparen während eine beschäftigt ist. Daher sind manchmal bei Reviews wo mit CDM oder Anvil mit nicht komprimierbaren und mit komprimierbaren Daten gebencht wird, dann auch zuweilen die 4k Werte bei den nicht komprimierbaren Daten besser, da dabei die CPU mehr gefordert wird und weniger zum Energiesparen kommt.
Zumindest sichtbar ist es aber so. Warum hast Du ja erklärt.
Eben da die 750er Stützkondensatoren hat, braucht man deren Cache nicht zu deaktivieren oder dies auch nur zu können. Darüber dürfte sie in den Device Ident Daten auch Auskunft geben und entsprechend wird Windows die Optionen freischalten oder nicht.
 
Das glaube ich kaum

ich kann mich auch irren, werds heute abend noch mal prüfen (bin mir aber ziemlich sicher, dass dem so ist)

ist der cache der hier gemeint ist, wirklich der hardwareseitige cache oder gibts heir noch einen anderen (windows eigenen) cache. wie kann windows bzw der treiber der firmware einer ssd sagen, skip du ruhig mal das caching? ich mein die ssd hat doch feste abläufe in ihrer firmware/hardware programiert, kann eine treibereinstellung mal eben die (komplette) funktionsweise einer ssd beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad geschafft ein 32bit Windows 10 im Legacy Mode mit MBR Partitionstabelle zu installieren.

irgendwie strange... Die AHCI SM951 musste doch zwingend im UEFI Mode installiert werden, oder? Hab grad keine zur Hand.
 
OK, jetzt hat mich Caseking gecatched, mit ihren 10% Rabatt. Hab gerade das 256Gb Modell bestellt. Darf für das OS und ein paar Programme her halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh