Samsung 950 Pro - meine Erfahrungen und meine Tipps

Axident

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
874
Hallo, liebe Community.

Ich habe mir vor kurzem eine 950 Pro 512GB gegönnt um meine Phalanx aus Raid0 840 Pros zu ersetzen und diese woanders zu nutzen.
Nach dem Hardwareluxx Test Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test - Hardwareluxx habe ich mich auf die Suche nach dem PCIe-Adaper mit Kühlkörper aus dem Test gemacht und diesen bei ebay unter dem Namen "Sintech M.2(NGFF) key M SSD PCIe Card for Samsung XP941 SM951 M6E PM951 950 PRO" gefunden, siehe hier: Sintech M.2(NGFF) key M SSD PCIe Card for Samsung XP941 SM951 M6E PM951 950 PRO | eBay Da das Verschicken aus China länger dauerte und die M.2, auf dem deutschen Markt gekauft, 2 Tage später da war, habe ich sie erst mal auf dem M.2 Anschluss meines ASRock Z97 Extreme4 geschraubt, wohl wissend, dass der Anschluss am Z97 hängt und nicht die Bandbreite schafft wie beim Extreme6, nativ an der CPU oder eben auf der Adapterplatine.
Nach dem Einschalten Staunen - keine M.2 im Bios angezeigt (unter Storage) wohl aber in der Hierarchie der Bootreihenfolge. Hatte ja auch meine restlichen HDDs/SSDs von SATA 4 und 5 entfernt, wo nach Bios-Einstellung die Deaktivierung bei Nutzung der M.2 erfolgt.
Da die M.2 aber erst einmal nur neben meiner TrueCrypt verschlüsselten Windoof7-SSD als Arbeitstier laufen sollte, Bootreihenfolge auf 840 Pro und Neustart. Dann erste Ernüchterung. TrueCrypt kommt beim Booten mit dem Fehler 552 "Bios reserved too much memory" - Upgrade Bios / Use a different Motherboard...
M.2 wieder raus, Windoof gestartet, TrueCrypt entfernt, M.2 wieder rein...
Boot ging - Windoof7 den Samsung Treiber spendiert, Reboot - TOLL 950 Pro ist da :hail:
Erster Test ~700-800MB/s seq Lesen / Schreiben. Allerdings war das schon 30% schneller in der Anwendung (Videoschnitt) als mein Raid0 aus 2 840 Pros!!!

Dann nächster Test: löppt Windoof7 auf der M.2 auch als Bootlaufwerk?
Samsung Migration Software genommen, Windoof versucht zu spiegeln (lahme 150MB/s) Abbruch am Ende - Software gibt Fehler raus! :mad:
Samsung Magician auf neusten Stand gebracht und JUBEL - die M.2 lässt einen Reset in Werkseinstellung zu!!! Das ging bei meinen 840 Pro nur über eine Controllerkarte mit Marvell 9230 Chipsatz!!!
Nächster Anlauf - so wie ich Betriebssysteme immer migriere - Paragon Harddisk Manager.
Spiegeln ging in 2 min...~500MB/s Durchsatz, beendet ohne Fehler.
Cool! Ist das wirklich soooo leicht mit Windoof7? Das Netz ist ja voller dämlicher und umständlicher Anleitungen... alle sollen dies drecks Win10 verwenden... egal...
Rechner aus, 840 Pro abgeklemmt, Neustart... FUNZT!!!!!! :fresse2: :fresse2: :fresse2:
Warum das aber so leicht ging, kurze Erklärung dazu:
Ich habe ein HDD Raid0 mit 3 HDDs, optional Hotplug, 2 840 Pro im Raid0 und eben die Betriebssystem 840 pro (ohne Raid). D.h. das Bios steht auf Raid, NICHT AHCI!!! So habe ich das System auch aufgesetzt und der nicht installierte AHCI Modus war es wohl, der die Übernahme von Win7 auf die 950 Pro soooo einfach machte!

Dann nächster Test - was passiert, wenn ich die M.2 direkt TrueCrypt verschlüssele, zumindest die 60 GB Partition des Betriebssystems?
Das schöne ist, dass TC einen Bootloader schreibt, der beim ersten Neustart nach Setzen der Verschlüsselung bei einem Fehler umgangen wird und wieder herausgenommen werden kann!
Neustart - TC Bootet - Passwortabfrage und FUNZT :fresse2: :fresse2: :fresse2:
Was aber nicht geht: TrueCrypt Bootloader und eine weitere HDD oder SSD im System. Ich habe das ums Verrecken noch nicht lösen können und bin da auch ein bisschen auf die Hilfe der Community angewiesen! Eigentlich brauche ich das Betriebssystem nicht auf dem M.2. Die Verschlüsselung bremst das Laufwerk immer aus, wenn auch nicht so derbe dank i7-5775C. Auf dem M.2 des Mainboards habe ich nicht mal einen Leistungsunterschied spüren können.

Die Lieferung aus China und die Adapterkarte kam dann doch recht schnell und was dann folgte habe ich auch als Review bei Ebay eingestellt:
Mit Adapterkarte bleibt die Bootfähigkeit der M.2 erhalten! Temperaturen sinken im Windows-Betrieb von 42°C auf 33°C (Ambient-Temp ~20°C). Unter Volllast geht die Temperatur von 72°C auf 42°C zurück!!! Dazu greife ich jedoch zu einem Trick, der beim Kauf dieser Adapterkarte bitte beachtet werden muss:

Das Höhenprofil der Bauteile auf der Samsung 950 Pro läßt nur die 3D-Nands den Kühler berühren, wenn man die Abstandshalter zwischen Adapter-PCB und Kühler mit Schleif/Fräsgerät anpasst (zwingend notwendig)! Super schädlich für das Temp-Verhalten ist auch der Samsung Aufkleber direkt auf den heißen Bauteilen. Der muss runter!!! Danach zeigt sich ein Spalt zwischen ARM-Prozessor und Kühler, der beim RAM etwa genauso groß ist. Dieser Spalt läßt sich mit 7 Schichten vom 3M Alu Tape überbrücken (7x0,12mm). Entweder man klebt die Schichten exakt zugeschnitten auf ARM und RAM oder exakt positioniert auf den Kühler (zur exakten Positionierung Plexiglas Schablone aus CD-Hülle bauen). Wärmeleitpaste kommt dann auf die nicht klebende Seite. Da die restlichen Bauteile um ARM und RAM herum fast die gleiche Höhe haben und man da einen Kurzschluss mit Alu erreichen kann, ist ein exaktes Arbeiten mit dem Alu-Tape nötig!!! Warum keine Wärmeleitpads??? Ganz einfach: Wärmeleitfähigkeit von Pads ~ 5 W/(m•K), Aluminium 236 W/(m•K). Alu leitet ~47 mal besser die Wärme!!!
Der Speed ging dann auch hoch auf die für die 950 Pro 512GB typischen ~2500MB/s read, 1500MB/s write (ohne TC), mit TC 1500MB/s read & write.
Was leider geblieben ist, das ist das Problem, dass TrueCrypt + 950Pro + weitere HDD / SSD an Sata NICHT BOOTET!!! HotPlug der SSDs / HDDs Raid oder nicht, im laufenden Betriebssystem ist hingegen kein Problem!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was beim Einsatz der Samsung 950 pro nicht so dölle ist, aber das sei der abartigen Leistungsfähigkeit der SSD verziehen, sie wird nicht nur warm, sie frisst auch Strom! Mein Idle Verbrauch von vorher 3 Samsung 840Pros zu jetzt 0 Sata-SSDs und NUR die 950Pro beträgt fast 5 Watt! Also 25 Watt zu knapp unter 30 Watt, Idle wohlgemerkt!

Ach ja, wer nicht in China bestellen möchte, der sollte mal die Homepage von Aquacomputer im Auge behalten! Leider habe ich von Steffan erst nach der Bestellung in China erfahren, was da Ende April aus der Fertigung rollt - WAKÜ M.2 Adapter, aber auch optional Luft... schönes dunkles PCB der Adapterkarte noch dazu!!!

Negativ zu bewerten ist an der Chinakarte, dass man handwerklich geschickt sein muss, um die Kühlleistung auch wirklich umzusetzen, also Spaltmaße anpassen, Abstandshalter auf richtige Höhe feilen/fräsen oder schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig... SOLLTE, ist er aber nicht, leider! Deswegen habe ich es auch hier geschrieben!
Nebenbei, ich denke, ich habe alles ausgereizt, was es da an Settings im Bios zu den C-States geben könnte und was den Verbrauch der 950Pro beeinflussen könnte. Vielleicht liegt es auch an Windoof7, aber 8 oder 10 werde ich nicht testen! Nach Win7 werde ich nur noch Debian einsetzen, denn die Firmenpolitik von Microsoft, die stinkt mir so dermaßen, genau wie die von Apple!

Edit, es könnte auch sein, dass sich was am Verbrauch ändert, wenn die 950Pro an einem Z170 MoBo hängt und dort am Intel-Controller. Würde mich freuen, wenn das jemand testet. Kann ja sein, dass mein 5th Gen i7 so ein Exot ist, das da was mit den Energiesparmechanismen nicht greift!
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskCryptor geht nicht unter Linux UND Windows gleichzeitig. Mein letzter Test mit DiskCryptor war zudem hundserbärmlich, was die Verschlüsselungsleistung anging und der Bootloader ist gelinde gesagt Schrott! BitLocker ist toll, nur dann brauche ich gar keine Verschlüsselung, denn ich vermute, dass das Bitlocker von jeder Behörde ausgehebelt werden kann!
Schau mal hier: TrueCrypt
Wenn Du zwischen den Zeilen ließ und die Geschichte um das Verschwinden von TrueCrypt nachließt, kommst Du vielleicht auch zu solchen Schlüssen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand die "Sicherheitslücke" von TC zeigt!!!! Es war wohl eher die Lücke der Sicherheit in der Informationsbeschaffung der NSA, die letztendlich zum mundtot machen des TC-Entwicklers geführt hat.
 
950 Pro 512GB auf Z97 Extreme4 (onboard mit 2 Lanes angebunden) vs Raid0 aus zwei 840 Pro 128Gb:
2016-03-31_17.23.55.jpg


950 Pro 512GB auf Z97 Extreme4 (onboard mit 2 Lanes angebunden) vs 950 Pro auf Adapterkarte OHNE Kühler:
2016-04-05_18.15.03.jpg
(man sieht, wie im Atto-Bench gen Ende des Tests der Speed aufgrund Überhitzung gedrosselt wird)

Hier TrueCrypt-verschlüsselt.... furchtbar ausgebremst das ganze ;)
2016-04-06_19.49.49.png

Der Vollständigkeit halber, ebenfalls mit TrueCrypt:
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 06.04.2016 20-40-23 TC auf C.png
as-copy-bench NVMe Samsung SSD 06.04.2016 20-40-06 TC auf C.png

Und um das mal in Zahlen für meine Real-Life-Anwendungen zu beschreiben: Videoschnitt eines Referenzstreifens:
16 sec (Raid0 2x840Pro)
13 sec 950 Pro auf 2 Lanes
8 sec 950 Pro auf 4 Lanes (Adapterkarte)
9 sec 950 Pro (4 Lanes TrueCrypt-verschlüsselt)

Jetzt könnte man sich ja fragen, was so ein paar wenige Sekunden ausmachen... einfach mal riesige Bilddaten für Particle-Image-Velocimetry inklusive der Messdaten speichern und es entscheidet sich, ob man zwischen drin ein Kaffee kochen gehen kann, oder halbwegs flüssig weiterarbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, interessant zu lesen ...
+1
@Axident
Informativ und unterhaltsam geschrieben, klasse:d

Sehr schön wären ein paar Fotos von der Montage des Kühlkörpers.
Scheint eine relativ komplizierte Geschichte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******
Auch wenn es in der realen Anwendung nur etwa 10% ausmacht, ob das Laufwerk verschlüsselt ist oder nicht, aber ich würde gerne die 950 Pro NICHT VERSCHLÜSSELN und als Workspace nutzen. Relevante fertige Daten landen dann eh auf den verschlüsselten HDDs! Vielleicht ist das in all den Statements ein wenig untergegangen. Ich nutze 840Pros (verschlüsselt) als Betriebssystem-Platten und schalte die per Stromschalter um, je nach dem, welches Betriebsssystem ich nutzen möchte!
Nur genau das geht mit der 950 Pro NICHT, weil DIE 950Pro das Bios dazu veranlasst dem Bootloader zu wenig Speicher zu vermitteln - eigentlich ein Unding bei den heutigen Speichergrößen!!!
DSC09062.JPG
 
@cesium137

Ich könnte beim nächsten Ausbau mal versuchen in den Spalt zwischen PCB und Kühlkörper hinein zu fotografieren und auch ein bebildertes Howto machen, wie man die Plexiglasschablone anfertigt, dass die Alu Streifen auf den Kühlkörper geklebt werden können und zwar genau an der Position, wo nach der Montage RAM und ARM sitzen. Die Alu Streifen markiert man mit einem Skalpell und Geodreieck (oder Messschieber) auf dem ausgerollten Klebeband und schneidet die Schnipsel dann mit einer scharfen Schere zu. Für den RAM 7x7mm und für den ARM-Prozessor 10x15mm, je 7 streifen a 0,12mm.
Vorher müssen die Messing-Abstandshalter zw Kühler und PCB (die gleichen wie bei Mainboard-Gehäuse) noch so weit runtergeschliffen werden, dass der montierte Kühler die Nand-Module berührt und soweit runterdrückt, dass das PCB der 950 Pro parallel zum Kühler ist, denn der Pinsockel überträgt ein wenig Spannung auf die 950, dass diese einen leichten Bogen macht (wird ja am hinteren Ende durch die Fixierungsschraube entgegen der Federkraft der Pins im Sockel herunter gedrückt!

- - - Updated - - -

@*******.... das hoffe ich auch! Leider habe ich schon eine ganze Menge ohne Erfolg daran gespielt und auch die ältere Version 2.11(beta) für das Extreme4 macht das gleiche. Noch ältere Biose kann ich nicht testen, weil damit mein i7-5775C nicht löppt.
Der einzige, der das sicher ausbügeln könnte, wäre JZ, aber ich habe damals das Board nicht bei ihm gekauft und ich finde das schon dreist, dann ausgerechnet ihn um Hilfe zu bitten!
Aber vielleicht finde ich die richtige Stellschraube im Bios ja doch noch (wenn es sie gibt)!
 
Kein Unterschied im Verhalten ob M.2-Slot, oder Adapterkarte. Beide zeigen vollkommen identisches Verhalten.

Meinst Du Betriebssystem auf 840 pro und die am ASMedia? Habe ich noch nicht getestet, aber der ASMedia ist spürbar langsamer als der Intel! Das wäre eine furchtbar schlechte Notlösung, wenn das gehen würde. Aber einen Versuch ist es wert. könnte ich in der nächsten Stunde sogar schaffen zu testen.

CSM ist auf default... muss gleich mal schauen, wie das überhaupt gesetzt ist. Veränderungen bringen hier eigentlich nur die schnellere Bootvariante, die aber Win8/10 vorbehalten ist (soweit ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain... läuft nicht, wenn der ASMedia AHCI ist und nicht IDE/Raid... aber kein Ding, habe hier noch ein Win7 mit AHCI auf einer 840Pro :)
 
So... Testen ist eine feine Sache :)
Aaaalso. Der ASMedia bootet mit AHCI Windoof7 ganz hervorragend... verschlüsselt und die M.2 als Workspace!
Aber bei dem Test war mir eingefallen, dass ich noch nie ein AHCI Windows7 in der Kiste hatte. Die 840 Pro mit AHCI war in meinem HTPC, der aber Treiber-kompatible Hardware hat.
Dann den Intel auf AHCI gestellt und mit der 840Pro als TC-verschlüsseltes Betriebssystem gebooten GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! M.2 weiterhin als Workspace im System!
Es liegt also am Raid-ROM des Intel Z97!!! Ist es aktiv, hat der TrueCrypt Bootloader nicht genug Speicher!!!

Nun aber der nächste Test... wie bekomme ich unter AHCI dann meine Hot-Plug-HDDs im Raid0 zum Laufen?
Einfach testen :) !!!
HDDs einfach zugeschaltet und siehe da, die TrueCrypt Volumes auf den HDDs tauchen auf. Einzig der Intel-RST Treiber, genauer die Bedienkonsole scheint damit überfordert zu sein, denn sie erkennt die Raid-HDDs nicht und meldet das hier:
2016-04-16_18.34.46.png

Wenn ich sie wieder im laufenden Betrieb ausschalten will, mache ich das ja über USB Safely Remove und das klappt auch:
2016-04-16_18.35.35.png

Und was sagt der Speed der 3 HGST 4TB-Platten?
2016-04-16_18.34.07.png

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob ich an meinen Daten auf den HDDs etwas zerschießen kann, wenn ich die Dinger zwar mit dem Intel RaidRom als Raid0 eingerichtet habe, sie dann aber im AHCI Modus betreibe????


Damit verneige ich mich trotzdem vor Dir ******* und sage Danke für den richtigen Gedankenanstoß!

- - - Updated - - -

@Umstecken nach aktivieren des ASMedia... doch doch, das weiß ich. Die Treiber sind ja im System installiert nur nach der Inst habe ich im Bios die Hardware wieder deaktiviert!

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich beim Win7 ohne Neuinstallation zwischen Raid/IDE und AHCI Modus wechsel! Die Richtung IDE->AHCI habe ich irgendwie schon mal geschafft, aber die Rückrichtung noch nicht!

- - - Updated - - -

Warum das Wechseln zw IDE/Raid und AHCI... auf den 3 HDDs sind zwei im RaidROM eingerichtete Partitionen. Die erste nutze ich als Betriebssystem-Sicherung, die ich zur Not auch starten kann, ganz ohne SSDs (so lief das Ding bevor die SSDs Einzug gehalten haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich beim Win7 ohne Neuinstallation zwischen Raid/IDE und AHCI Modus wechsel! Die Richtung IDE->AHCI habe ich irgendwie schon mal geschafft, aber die Rückrichtung noch nicht!

Warum das Wechseln zw IDE/Raid und AHCI... auf den 3 HDDs sind zwei im RaidROM eingerichtete Partitionen. Die erste nutze ich als Betriebssystem-Sicherung, die ich zur Not auch starten kann, ganz ohne SSDs (so lief das Ding bevor die SSDs Einzug gehalten haben)

Warum überhaupt wieder in den uralten IDE Modus zurückschalten und nicht einfach das ganze dauerhaft mit Raid (inkl.AHCI) laufen lassen?
 
panooli, in der 2. Zeile steht doch die Antwort! Und wenn Du weiter oben gelesen hättest... im IDE/RAID Modus war das Spiegeln des Betriebssystems auf die Samsung 950 Pro ein Kinderspiel! In diesem Modus läuft auch NVMe!

Und Raid (inkl.AHCI) geht nicht, wenn Du es bootfähig haben willst! Eine weitere Einschränkung: Du kannst zwar das Bios auf Raid stellen und die Konfigurationen im Intel RaidROM vornehmen, dann auf AHCI stellen und im laufenden Betriebssytem (welches z.B. auf einer Samsung 950, oder einer anderen SSD liegt) das Raid als Datengrab nutzen, aber Du verlierst die Unterstützung des Intel RST inkl. der Cache-Einstellungen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich beim Win7 ohne Neuinstallation zwischen Raid/IDE und AHCI Modus wechsel! Die Richtung IDE->AHCI habe ich irgendwie schon mal geschafft, aber die Rückrichtung noch nicht!
...
Wieso Neuinstallation?
Ist Windows 7 ursprünglich mit RAID installiert worden? Dann aktivier einfach den Microsoft AHCI Treiber auf "Boot" und Du kannst das Windows in beiden Varianten starten.

In der Registry findest Du unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\
den Eintrag "Msahci" - das ist der Windows eigene default AHCI Treiber.
Rechts gibt es den Punkt "Start". Wenn der auf 0 gestellt wird wird immer beim Boot der Msahci mitgeladen

Wenn dann der "iaStor" - das ist der RAID Treiber von Intel, ebenfalls bei Start die 0 eingetragen hat müsste es egal sein ob Du nun mit RAID oder AHCI bootest.

Weiter Einträge sind "intelide" und "pciide". Wenn diese auf auf 0 gestellt werden sollte man auch im Legacy / IDE Modus booten können.

Oder hab' ich Dein Problem nur mißverstanden?
 
@Low , hast du Maße zu dem Kühlkörper ? ich finde nirgends welche
 
RAID 0 mit 2 NVMe SSDs ist kein Problem. Es muss nur im UEFI richtig implementiert sein.
Und es müssen beim Skylake Chipsatz die richtigen PCIe Lanes verwendet werden, aber bei den Boards mit mehr als einem M.2 Slot sollte das für die M.2 Slots der Fall sein. Für normale PCIe Slots ist das aber eher nicht sicher.
 
Moin,

ich habe nichts zu einem Kühlkörper von Aquacomputer gefunden. Woher hast du diese Infos?
 
Die Info habe ich von Aquacomputer selber. Es war die Rede von einer Wakü- und einer Luft-Variante, ob diese "nur" über die Adapterkarte (selber schon gesehen) oder auch für MB-Sockel direkt ist, das weiß ich leider nicht! Der April ist gerade erst angebrochen und die Kühler sollten ab April den Weg in den Shop nehmen. Ich warte auch gespannt!
 
Ich habe auch ein kleines Temparaturproblem mit meiner 950 pro 512GB.

Die M2 befindet sich beim ASRock X99 Xtreme 6 leider direkt bei der Grafikkarte und bekommt somit die heiße Luft der Grafikkarte noch zusätzlich ab.
Ich denke, das diese Kühlkörper geradeso auf die 950pro draufpassen, so dass der Kühlkörper der Grafikkarte nicht berührt wird.
Passiver Kupfer Kühlkörper 12 x 13 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Frage ist jetzt, helfen mir diese kleinen Kühlkörper weiter?

Aktuelle Temparatur:
Im Windows: 58 Grad
Belastung der SSD: 70 Grad
Spielebetrieb: 67 Grad

Ziel wäre es die Temparaturen auf maximal 58 Grad zu bekommen.
(Damit die Drosselung nicht einsetzt)
 
Einen Lüfter in die Nähe und drauf ausrichten wäre hilfreicher. Beides wäre natürlich am besten (so wie bei mir und ich hab nun im Idle 33 Grad und bei Last gerade mal 60 Grad).
Aber bitte nicht immer nur die Temperatur die im SMART angezeigt wird beachten. Diese Temperatur wird zwischen Controller und NAND gelesen. Der Controller ist aber mit Abstand das heißeste. Der ist sogar im Idle an die 70 Grad heiß und bei Last 100 Grad. Der verdient die meiste Aufmerksamkeit.
 
Leider kann ich es nicht anders verbauen außer ich würde mir eine Steckkarte kaufen.

Bringt es überhaupt etwas wenn ich die kleinen Kühlkörper aufklebe?
Ich mein die Wärme Luft der Gpu kommt dennoch drauf aber die Speicher sollten die Wärme dann besser abführen können oder?
 
Es bringt etwas, aber nicht viel, weil die Luft dort dann immer noch steht.
Bei mir sitzt die Grafikkarte auch direkt über der SSD. Trotzdem hat es massiv was gebracht, dass ich einen 140 mm Lüfter vorne vor die Grafikkarte gesetzt habe, der Richtung Heck des Gehäuses bläst.
 
Wie hast du den Lüfter montiert?
Der abstand von meinen beiden 140 in der Front ist doch zu weit.
 
Hab leider kein aktuelles Bild. Auf meinem Sysprofile siehst du ja die Grafikkarte. Ich habe den Lüfter einfach an die Stromkabel dieser mit Kabelbindern gemacht und mit einem anderen am Gehäuse fest gemacht. Der Lüfter sitzt ziemlich mittig, bläst also über die Unterseite und die Oberseite der Grafikkarte. Der Lüfter läuft auch nicht schnell. 600 RPM reichen völlig.
Zuerst hatte ich mit kleineren Lüftern gespielt, welche sehr viel näher an der SSD sitzen müssen um Wirkung zu zeigen, aber die waren einfach zu laut.

Komischerweise sind die Temperaturen so etwas besser, wenn die SSD direkt unter der Grafikkarte sitzt, als wenn sie in dem 2. Slot sitzt, welcher unter der Grafikkarte ist, aber nicht von ihr verdeckt wird (siehe dazu auch ein Bild auf meinem Sysprofile, wo ich sie da noch drin hatte).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh