[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Erase

Ne hab die SSD normal formatiert mit Windows, hab sie ja noch nicht so lang als sie gekommen war Formatiert und WIndows rauf, da ich ein paar Probleme hatte hab ich heut Windows neuinstaliert und gleich alle Programme auf der neuesten Version instaliert und nur das was ich auch wirklich brauch.

Erase geht ja nicht während dem Betrieb oder ich hab keine Festplatte im System nur die SSD
 
Meine X25-M G2 ist nun auch einer 830 gewichen:
8303.jpg


Benchmarks:
830b1.png

830b2.png


Läuft sehr zufriedenstellend: Fühlt im Alltagsbetrieb sogar etwas flotter an.
 
PCIe-Adapter für SATA-III und Samsung-SSD-830

Uff, 43 Seiten...

Trotzdem 'ne Nachfrage :cool: :
Hat jemand eine Samsung SSD 830 an einer PCIe-Erweiterungskarte für SATA-III wie z.B. der ASUS U3S6 oder der MSI Star USB 3 /SATA laufen?

Mein Board ist alt und bezahlt :rolleyes:, ein Gigabyte GA-EP45-DS3P mit SATA-II (hieran laufen vier Samsung HD502IJ im Raid0+1).

Die Samsung-SSD soll als System- und Bootplatte dienen, das Samsung-Raid dann nur noch als Datenhalde...
 
Weswegen möchtest du die Erweiterungskarte einsetzen? Wegen der vermeintlich höheren Leistung durch SATA 6Gb/s oder gibt es einen anderen Grund. Dein Board hat sechs SATA 3Gb/s Ports des nativen Intel Controllers, an dem die vier Samsung Festplatten und vermutlich ein optisches Laufwerk hängen. Also dürfte noch ein Port übrig sein. Was spricht also dagegen die SSD an diesen anzuschließen?
 
Hier mal meine Ergebnisse:

attofactc.png
asssdbenchmarksamung8adc7q.png

Gilt sowohl für die 256GB als auch 512GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
so auch gerade meine 256er bestellt. Hatte eigentlich bis zum Schluss mit der m4 geliebäugelt, aber nun gibt es die Samsung auch für unter 200 Euro.
 
Weswegen möchtest du die Erweiterungskarte einsetzen? Wegen der vermeintlich höheren Leistung durch SATA 6Gb/s oder gibt es einen anderen Grund. Dein Board hat sechs SATA 3Gb/s Ports des nativen Intel Controllers, an dem die vier Samsung Festplatten und vermutlich ein optisches Laufwerk hängen. Also dürfte noch ein Port übrig sein. Was spricht also dagegen die SSD an diesen anzuschließen?
Naja, die Samsung-SSD-830 reizt SATA-II-3Gb/s dort deutlich aus, deshalb der 6GB/s-Controller.

Und ja, alle 6 SATA-Ports des Motherboads sind belegt:
4x als Raid0+1, 1x DVD, 1x Bluray.

(Zusätzliche Verständsnisfrage:
Haben eigentlich alle 6 SATA-II-Ports des Motherboards 3GB/s oder teilen die sich die Performance?)
 
Alle sechs SATA 3Gb/s Ports können jeweils eine Bandbreite von 3Gb/s nutzen. Das einzige, was hier limitieren könnte, wenn man wirklich alle 6 Ports gleichzeitig mit Volllast betreiben würde, wäre die Verbindung zwischen North- und Southbridge des Mainboard-Chipsatzes, die bei deinem Board in der Theorie 2 GByte/s schnell ist.

Die Samsung SSD 830 (sowie alle anderen gleichartigen SSDs) reizt den SATA 3Gb/s Port nur bei den sequenziellen Lese-/Schreibraten deutlich aus, die nur beim Lesen, Schreiben oder Kopieren von großen Dateien zum tragen kommen. Bei den für ein Systemlaufwerk meist wichtigeren 4k-Werten wird in der Praxis nicht mehr als zwischen rund 15 und 30 MB/s erreicht. Dafür reichen die theoretischen 300 MB/s Bandbreite eines SATA 3Gb/s Ports noch bei weitem aus. Zusatz-Kontroller, ob nun onboard oder als Steckkarte, sind hierbei sogar oft den nativen SATA 3Gb/s Controllern unterlegen, da aufgrund der Anbindung die Latenz höher ist.

Um bei deinem Board mit einer Steckkarte überhaupt mehr als rund 200 MB/s bei der sequenziellen Transferrate zu erreichen, musst du eine PCIe x4 Karte, wie die von dir genannten von ASUS und MSI, in den zweiten PCIe x16 Port stecken, was den ersten PCIe x16 Port, in dem deine Grafikkarte steckt, auf x8 runterschaltet. Aber selbst dann wirst du mit der Samsung SSD 830 kaum mehr als 360 bis etwas über 400 MB/s schaffen und zusätzlich schwächer bei der 4k-Leistung dastehen. Die PCIe x1 Ports deines Boards unterstützen nur die Schnittstellen Version 1.1, was bedeutet, dass sie in der Theorie maximal 250 MB/s übertragen können und somit für diesen Verwendungszweck unbrauchbar sind.

Da du aber keine SATA-Ports mehr frei hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine zusätzlichen Controller per Steckkarte nachzurüsten. Die Frage, die man sich dann allerdings stellen sollte, ist, ob man daran die SSD oder vielleicht doch die optischen Laufwerke anschließen sollte (dann sollte man aber darauf achten, dass der Zusatz-Controller auch ATAPI-Laufwerke unterstützt; abgesehen davon würde dann auch eine PCIe x1 Karte ausreichen).
 
Da du aber keine SATA-Ports mehr frei hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine zusätzlichen Controller per Steckkarte nachzurüsten. Die Frage, die man sich dann allerdings stellen sollte, ist, ob man daran die SSD oder vielleicht doch die optischen Laufwerke anschließen sollte (dann sollte man aber darauf achten, dass der Zusatz-Controller auch ATAPI-Laufwerke unterstützt; abgesehen davon würde dann auch eine PCIe x1 Karte ausreichen).

... da muss ein neues board her ;), so wollens doch die hersteller!
 
... da muss ein neues board her ;), so wollens doch die hersteller!

Naja, habe auch ein GIGABYTE GA-EP45-UD3R mit SATA II onboard und habe die Tage hin und her überlegt. Klar, neue Boards reitzen schon, USB 3.0, DDR3 oder SATA III, aber ist es das alles wert? Ich werde meine 256er 830 Samsung, wenn sie endlich bei mir ist, am internen SATA II anschließen. Das System reicht für mich noch locker aus, über einen Komplettwechsel mache ich mir in 1-2 Jahren mal Gedanken und dann finde ich für meine Samsung sicher auch noch eine Verwendung. :)
 
@pajaa

Könntest du mir vielleicht mal schreiben was das für ein Einbaurahmen bei dir da zu sehen ist, bzw. zu welchem Gehäuse der gehört? Sieht irgendwie nicht nach dem Standard Rahmen des Lian Li s80 was du im Profil zu haben scheinst. Ach und ist darunter die intel ssd zu sehen? Wenn ja wie fixierst du die samsung da drüber? Denn Löcher sehe ich seitlich nicht an dem Rahmen.
 
hab ihr eigentlich mit dem samsung magician-tool, die optimierungen die dort vorgeschlagen werden angewendet?
 
[...]
Die Samsung SSD 830 (sowie alle anderen gleichartigen SSDs) reizt den SATA 3Gb/s Port nur bei den sequenziellen Lese-/Schreibraten deutlich aus, die nur beim Lesen, Schreiben oder Kopieren von großen Dateien zum tragen kommen. Bei den für ein Systemlaufwerk meist wichtigeren 4k-Werten wird in der Praxis nicht mehr als zwischen rund 15 und 30 MB/s erreicht. Dafür reichen die theoretischen 300 MB/s Bandbreite eines SATA 3Gb/s Ports noch bei weitem aus. Zusatz-Kontroller, ob nun onboard oder als Steckkarte, sind hierbei sogar oft den nativen SATA 3Gb/s Controllern unterlegen, da aufgrund der Anbindung die Latenz höher ist.
[...]
Um bei deinem Board mit einer Steckkarte überhaupt mehr als rund 200 MB/s bei der sequenziellen Transferrate zu erreichen, musst du eine PCIe x4 Karte, wie die von dir genannten von ASUS und MSI, in den zweiten PCIe x16 Port stecken, was den ersten PCIe x16 Port, in dem deine Grafikkarte steckt, auf x8 runterschaltet.
So, mal ein wenig gebastelt, danke für die Anregungen :wink: :
Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3P
PCIe-Erweiterungskarte für SATA-III ASUS U3S6, PCIe x4.

Als Konfiguration wurde letztendlich eine Samsung-SSD-830 (256 Gb) an einen der 6 onboard-SATA-Ports-II angeschlossen, da trotz 'nur' SATA-II und Raid-Einstellung im Bios performanter als an der ASUS-U3S6 mit AHCI-PassThru.

Konfig also:
onboard (iaStor):
4x Hdd als RAID0+1, 1x Samsung-SSD-830 als Systemplatte, 1x Bluray-Brenner. Allerdings läuft auch die Samsung-SSD-830 im Raid-Modus als Single-Disk, nicht in AHCI.
Asus U3S6 (mv91xx):
Für USB3.0 und 1x DVD-Brenner, 1x ATA ist noch frei. Dieser Controller steckt im unteren PCIe x4-Slot, da dann der PCIe x16-Slot der GraKa nicht auf x8 runtergeschaltet wird. Einziger Nachteil: Die anderen 3 PCIe x1-Slots werden deaktiviert, ist (für mich) aber danke der ASUS-Kombikarte SATA/USB verschmerzbar.

Die Benchmarks wurden unter WinXPSp3 erstellt (ja,ja, Win7 wäre besser, aber es gibt ja das nette Samsung Magician...):

asssdep45ssd830.jpg
.
asssdmarvellssd830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pcjunker schrieb:
Allerdings läuft auch die Samsung-SSD-830 im Raid-Modus als Single-Disk, nicht in AHCI.
Doch, tut sie. Der RAID-Modus beinhaltet bei Intel auch AHCI. Also, du hast im RAID-Modus die gleichen Vorteile wie im normalen AHCI-Modus.

pcjunker schrieb:
ja,ja, Win7 wäre besser, aber es gibt ja das nette Samsung Magician...
Du solltest trotzdem mal darüber nachdenken auf Windows 7 umzusteigen.
 
ich hab meine jetzt über den intel controller des MB in AHCI laufen, mein MB hätte aber auch noch einen controller von Jmicron für AHCI.
Welcher wäre denn besser?
 
Doch, tut sie. Der RAID-Modus beinhaltet bei Intel auch AHCI. Also, du hast im RAID-Modus die gleichen Vorteile wie im normalen AHCI-Modus.
Du solltest trotzdem mal darüber nachdenken auf Windows 7 umzusteigen.
AHCI bei Intel:
Die 'OS Optimization' von Samsung Magician ver3.1 sagt aber Non AHCI mode !? *Confused*

Win7:
Geht aus Kompatibilitätsgründen zu einem Win2003-Terminalserver (Verzeichnissync) derzeit leider nicht...Auf einer weiteren Platte läuft eine Win7-Testinstallation; die Performancewerte sind besser.
 
@thuNDa
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der native SATA-Controller von Intel die bessere Wahl. Genau wissen wirst du es aber erst, wenn du es testest.

pcjunker schrieb:
AHCI bei Intel:
Die 'OS Optimization' von Samsung Magician ver3.1 sagt aber Non AHCI mode !? *Confused*
Das Magician-Tool ist auch nicht perfekt. So empfiehlt es beispielsweise unter "OS Optimization" Einstellungen, die unter Windows 7 absolut unsinnig sind, da Windows 7 die Dienste automatisch entsprechend konfiguriert. Ebenso ist die Anzeige "Non AHCI mode" im RAID-Modus eines Intel-SATA-Controller unsinnig. Das Programm wird nun mal auch nur von Menschen geschrieben, die, wie schon fast für Samsung typisch, nicht immer mit Know-How glänzen.
 
@thuNDa
Das Magician-Tool [...]
Ebenso ist die Anzeige "Non AHCI mode" im RAID-Modus eines Intel-SATA-Controller unsinnig. Das Programm wird nun mal auch nur von Menschen geschrieben, die, wie schon fast für Samsung typisch, nicht immer mit Know-How glänzen.
Kann man den AHCI-Modus einer Festplatte mit irgendeinem anderen Tool überprüfen?
 
Tut so weh das zu sehen. Hab für die 256GB Variante noch 335€ gezahlt :(
 
pcjunker schrieb:
Kann man den AHCI-Modus einer Festplatte mit irgendeinem anderen Tool überprüfen?
Es ist nicht die Festplatte, bzw. die SSD, die im AHCI-Modus läuft, sondern der SATA-Controller. Den Modus des Controllers kannst du im BIOS einstellen und kontrollieren. Wenn dort als Modus AHCI oder RAID eingestellt ist, sind die "erweiterten SATA Features" aktiv. Dabei ist es absolut egal, was ein irgendein in dieser Hinsicht schlampig geschriebenes Tool meint mitteilen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh