[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

@Zoork
Vielen Dank, funktioniert perfekt. Habe jetzt seit Wochen keine Probleme mehr, mit der Cruicial C300 auf einem ASUS Sabertooth P67.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zoork

Danke! Meine Vertex 3 hatte immer wieder hänger (war schon am verzweifeln) und jetzt läuft alles Super!
 
So viel Dank auf einmal - aber sehr gern geschehen, freut mich, dass es so vielen hilft. Selbst die neue Vertex 3 hat dieses Problem, oh je! ;)
 
Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön! Vorher ca. 340 MB/s, jetzt 358 MB/s mit einer Crucial C300 mit 128 GB. Und das Wichtigste: Bislang keine Hänger mehr! :-)
 
Hallo Zusammen. Wollte mich noch kurz bedanken für den Hilfreichen 1. Post. Hatte schon die übelsten Dinge ausprobiert, bis ich in der Ereignisanzeige über den Fehler

"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

gestossen bin. Durch diesen Fehler fand ich dann schlussendlich euren Post. Wie ich sehe beschäftigt euch das Problem aufgrund euer SSDs. Wollte hier nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass dieses Problem genau so mit HDDs auftretten kann.

Betreibe das Asus P8P67 LE (B3) mit 4 Samsung 2504C in einem Raid0. Ich hatte üble willkürlich auftrettende Hänger/Lags, Abstürze und sogar Bluescreens. Ausserdem konnte ich den Fehler nicht explizit mittels einem Programm reproduzieren....

Die Lösung brachte:
1. Von Intel den neusten RST-Treiber installieren (Bsp: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&ProdId=2101&lang=eng)
Leider ist der mitgelieferte Treiber von Asus auf CD völlig veraltet und unbrauchbar, was naheliegend ist. Jedoch unglaublich finde ich dann, dass der von Asus Support Page nicht viel besser/aktueller ist! Zeigt ein Mal mehr wie schlecht der Asus Support geworden ist....

2. Registry einträge machen (Siehe 1.Post).

Danach lief bei mir das System zum glück nun doch noch stabil und ausserdem auch markant schneller.

// Ich schreibe hier diesen ganzen Post nur so aufwändig, falls ein anderes armes Schwein vergeblich versucht Hilfe von Asus oder Intel zu bekommen, sodass er möglicherweise auch durch Google auf diesen Post stosst.

Wie gesagt, nochmals danke für euren Einsatz sowie euere super Lösung.

Gruss Colin

ahh.. noch ein HDD geschädigter..

dachte bei mir wäre irgendwas am Notebook defekt, weil ich diese hänger ebenfalls habe (keine SSD drinne)

an einem abend keinerlei probleme.. am nächsten tag dagegen alle 5min diese hänger.

das notebook inzwischen zum 3. mal in reparatur
1.) nur test laufen lassen .. alles ok
2.) platte getauscht.. hänger
3.) mal abwarten..

allerdings hatte ich dieser hänger auch mit den MS treibern!?

mal sehen, wenn das notebook wieder da ist, mit den reg einträgen testen
 
Hier mal Ergebnisse meiner Vertex 2 E 64gb 25nm Flash auf nem Asrock Extreme 4 mit Intel I5 2500k @stock und 4gb Ram mit installiertem Intel RST 10.1.0.1008.

Immer 5 Durchläufe mit Crystal Disk Mark:

LPM ON:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 202.070 MB/s
Sequential Write : 65.008 MB/s
Random Read 512KB : 196.597 MB/s
Random Write 512KB : 67.886 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 28.342 MB/s [ 6919.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 62.763 MB/s [ 15323.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 140.001 MB/s [ 34180.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 48.938 MB/s [ 11947.7 IOPS]

Test : 100 MB [C: 59.4% (33.1/55.8 GB)] (x5)
Date : 2011/04/28 10:17:34
OS : Windows 7 Home Premium Edition [6.1 Build 7600] (x64)

LPM Off:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 204.567 MB/s
Sequential Write : 66.523 MB/s
Random Read 512KB : 193.310 MB/s
Random Write 512KB : 65.514 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 27.793 MB/s [ 6785.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 52.987 MB/s [ 12936.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 142.931 MB/s [ 34895.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 45.482 MB/s [ 11104.1 IOPS]

Test : 100 MB [C: 59.4% (33.1/55.8 GB)] (x5)
Date : 2011/04/28 10:28:18
OS : Windows 7 Home Premium Edition [6.1 Build 7600] (x64)


LPM On (wieder rückgängig gemacht):


-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 205.435 MB/s
Sequential Write : 68.167 MB/s
Random Read 512KB : 194.502 MB/s
Random Write 512KB : 67.438 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 26.852 MB/s [ 6555.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 53.741 MB/s [ 13120.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 139.531 MB/s [ 34065.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 44.123 MB/s [ 10772.2 IOPS]

Test : 100 MB [C: 59.4% (33.1/55.8 GB)] (x5)
Date : 2011/04/28 10:36:00
OS : Windows 7 Home Premium Edition [6.1 Build 7600] (x64)

Frage mich jetzt ist das Meßungenauigkeit oder wird auch der SATA 2 Port durch LPM in relevantem Maße beeinflusst was die Geschwindigkeit angeht?

Ich hatte seit ich die SSD gekauft hatte Probleme damit, am Anfang enttäuscht aufgrund der Geschwindigkeit wegen den 25nm Flash, dann ewige Hänger (immer paar sek). Dann kam ich drauf das meine USB HDD von Hitachi die Hänger verursachte jedesmal wenn sie aufgewckt wurde da sie viele defekte Sektoren hatte, also HDD abgesteckt und gedacht Problem sei behoben. Tja denkste! :fire:

Die Hänger treten immer noch sporadisch auf (aber weit weniger als früher).
Also mal in Intels RST geschaut und siehe da der zeigt mir nur meine Vertex 2 an aber nicht meine Samsung Eco Green 2tb die am Intel port daneben hängt. Ist das normal? Oder hat mein SATA Controller irgendein Problem? Wie gesagt die sekunden Hänger sind immer noch wenn auch spürbar verringert, es lag also nicht nur an der externen HDD!
 
So wie das bei Dir ausschaut müßte man annehmen, - nur oft genug LPM aus und an schalten und die SSD wird immer schneller........ :d
Wobei ich vermute das die Differenzen wohl relativ gering sind, aber ich bin absolut kein Experte für diese Zahlen, dafür gibts andere!
 
Dann warte ich mal auf nen Experten! :) (Trotzdem danke natürlich!)
Ist der Crystal Mark überhaupt geeignet oder sollte ich lieber nen anderen Benchmark nutzten?
 
Ich brauch jetzt mal eure Hilfe. Ich habe mir die C300 256GB für mein neues Notebook Dell XPS17 (H67-Chipsatz) gekauft. In der Auswahl war noch die 320er mit 160GB, die 300GB-Version war mir dann schon zu teuer und eine Sandforce wollte ich nicht mehr.

Jetzt bin etwas verunsichert. Das LPM off betrifft doch nur den Stromsparmodus vom Chipsatz? Die SSD tut doch trotzdem noch im Idle weniger Strom ziehen, als unter Last? :confused::confused::confused: Ich habe mal was von 4W unter Last bei der C300 gelesen, was ja dann doch schon eine Hausnummer ist für ein Notebook.

Mir ist der Stromverbrauch schon wichtig, damit man auch etwas mit dem Akku arbeiten kann. Zur Not kaufe ich mir dann doch lieber die 160er Intel, auch wenn mir die 256GB der C300 lieber sind. Und die C300 geht eben zurück, liegt ja eh noch in der Packstation.
 
Der Mehrverbrauch an Strom mit LPM off beläuft sich im null Kommabereich bei einem Dektop mit C300 - also anstatt 4 Watt verbraucht sie dann evtl. 4,2 - fast nicht messbar, zumindest nicht mit meinem Messgerät! Baue die C300 ein und habe viel Spass! ;)
 
Laut c't sind die aktuellen SATA G6 SSD aus Sicht des Stromverbrauchs nicht die richtige Wahl für einen Notebook. Gerade die Geräte mit Marvellcontroller und entsprechendem Cache verbrauchen mehr als "normale" Notebook HD'S.

Hier wären SATA 3G SSD eher die Wahl wenn es einem darauf ankommt wie halt die Intel G2 oder 320er Serie.

"For mobile systems, longer battery life is enabled through Link Power Management (LPM) which can reduce the power consumption of the chipset and SATA* hard drive."

Abgesehen von LPM würde ich mir das nochmal überlegen.
 
Der Mehrverbrauch an Strom mit LPM off beläuft sich im null Kommabereich bei einem Dektop mit C300 - also anstatt 4 Watt verbraucht sie dann evtl. 4,2 - fast nicht messbar, zumindest nicht mit meinem Messgerät! Baue die C300 ein und habe viel Spass! ;)

Ganz klar ist es mir immer noch nicht. Zieht die C300 mit LPM off dann permanent Ihre 4.3W, oder zieht sie wenn sie nichts macht, die 0.094W laut Datenblatt?

Laut c't sind die aktuellen SATA G6 SSD aus Sicht des Stromverbrauchs nicht die richtige Wahl für einen Notebook. Gerade die Geräte mit Marvellcontroller und entsprechendem Cache verbrauchen mehr als "normale" Notebook HD'S.

Das XPS17 hat einen H67-Chipsatz mit 2xSATA3, also keinen extra Chip (z.B. Marvel). Die Entscheidung für die C300 war eigentlich nur wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis und der Größe gefallen. Ich wollte halte eine SSD zwischen 160 und 300 GB, aber nicht viel mehr als 350€ investieren.
 
Mit Marvel/Cache meine ich den Controller in der SSD die für den hohen Stromverbrauch verantwortlich sind - auch unter SATA II SSD gibt es wenige die recht viel Strom verbrauchen.

In einem Desktop ggf egal, in eine Note/Netbook eher nicht.

Die C300, ihr Nachfolger und auch Intel 510 Serie haben alle einen Marvelcontroller und auch einen grösseren Cache und erkaufen sich ihre Geschwindigkeit mit erhötem Stromverbrauch,
 
Achso. Wobei das mit dem erhöhtem Stromverbrauch nur im Betrieb zutreffen würde, im Idle wäre der Stromverbrauch dann doch relativ gering. Genau das ist es ja was mich interessiert, ob die C300 trotz LPM off noch auf den Idle-Verbrauch von 0.094W kommt. Wenn die C300 was zu tun hat, dann darf sie von mir aus ihre 4.3W verbrauchen. Dann macht sie ja auch etwas. ;)
 
Ich weiß nicht, ob das schon einer gepostet hat. Aber diese Fehlermeldung habe ich leider auch bei meinem Sys bekommen mit der neuen Ocz Vertex3 SSD.
however, danke für den guten Beitrag !!
 
Das Problem:In unregelmäßigen Abständen gab es bei mir unter Windows 7 längere Hänger, die meist nur mit einem Reset zu beseitigen waren, der Eintrag in der Ereignisanzeige lautete dann immer.....

M4 256GB am P67 Sata3 das gleiche Problem, auf einmal hängt das System und es geht nix mehr nur der Mauszeiger ist noch zu bewegen....

Habe jetzt den Fix ausgeführt....... Und bist jetzt noch nichts wieder werde aber nochmal berichten...

VIEL DANK für deine Arbeit....
 
@ DonGeilo Bei mir ähnliches Problem mit der 128GB M4,
werde aber auch mal den Fix ausprobieren!
Wäre nett wenn du Bescheid geben würdest
ob der Fix das Problem löst :)
 
Warum testest Du das nciht selbst? Kann man wieder problemlos rückgängig machen 0 --> 1 und zurück.

Hast Du die Reg datei?

EDIT: Hier, am Ende des 1. Post. Reg off und reg on, doppelklick drauf reboot, fertig. Ist vertrauenswürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DonGeilo Bei mir ähnliches Problem mit der 128GB M4,
werde aber auch mal den Fix ausprobieren!
Wäre nett wenn du Bescheid geben würdest
ob der Fix das Problem löst :)

Bis jetzt keine hänger mehr vorgekommen mit dem FIX !
 
@ Tekkno Frank
Hab ich auch,
problem scheint zumindest bis jetzt gefixt,
auch die transferraten passen jetzt!

Wollte nur verifizieren ob das überhaupt reproduzierbar
das Problem ist :)
 
Hallo, ich hänge mich hier mal rein,
Ich habe eine C300 mit 128GB an einem Sata 3 Port auf dem ASRock Pro3 hängen.
Ich nutze diese Kombo nun seit ca 40 Tagen, bei mir läuft die SSD auch ohne Mod problemlos.

Bislang habe ich nie einen Hänger bemerkt.
 
sry aber ich verstehe das alles net so ganz^^

hab ne c300 64gb und hab halt die üblichen zicken (laggs).
ahci is schonmal an.
ich hab keine ahnung was trim ist und wo ich das anmachen kann.
angeblich soll trim ja einiges bewirken.
ich schaffe es einfach nciht meine ssd auf die neueste firmware zu bringen.
 
Du hattest ja nach Trim gefragt ;-)


Wo ist bei dir das Problem mit der Firmware?

Iso laden, auf CD Brennen, und von CD booten.
Ich habe meine SSD für das flashen auf IDE umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber von lmp is da nich die rede^^

ne bis jetzt wohl nicht... dafür gibts ja diesen Thread... :bigok:

Hoffe aber, der Link hat Dir trotzdem ne ganze Menge gebracht.
Ansonsten einfach mal ne Weile in dem Thread mitlesen, da bekommst dann den "Rest" bzw. noch ne ganze Menge weiteres dann mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zz keinen brenner also wollte ich das ganze firmware update via usb stick machen aber das wollte nicht so ganz. bin soweit gekommen das ich nachm reboot im dos lande, da tut sich dan naber nix!
ich hab etz tage lang damit zugebrachtm eine ssd auf ahcp zu bringen, sogar alles neu aufgesetzt. da stelle ich etz net auf ide um und mache alles nommal XD
 
? Was ist ahcp?

Du stellst im Bios die SSD aus IDE, flasht die SSD, und stellst im Bios wieder aus AHCI um, und bootest dann ins OS.

Von neu machen war nicht die Rede!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh