Eure Samsung 830 Erfahrung.

Jas

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Hallo,

es gibt hier bestimmt unter uns paar User die seit längerer Zeit (1 Jahr und länger) die Samsung 830 eingebaut haben.

Hattet ihr in der Zwischenzeit Probleme gehabt oder ist sie bei euch sogar ganz kaputt gegangen, dass nichts mehr ging?


Ich habe mir vor paar Monaten die 830 auch gekauft, nur noch nicht eingebaut, und da es schon viele Nachfolger gibt und ich bei Amazon paar Bewertungen durchgelesen habe, dass sie nach einer Zeit kaputt gegangen ist, bin ich nun am zweifeln, ob ich sie einbauen soll oder doch mir eine von der 840er Reihe kaufen soll.

Deswegen bitte ich um eure Erfahrung.

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit September 2012 die 830 mit 512 GB drin und seitdem 0 Probleme.
Außer dass sie langsam voll wird aber dafür kann die SSD nichts :d
 
Hab als Windowsplatte die 830er. Ungefähr 1,5 Jahre. Läuft 1a.
hab mir ne 840er und 840er EVO dazugekauft. (Teilweise andere PCs) Sehe keinen grund an meiner Konfiguration was zu ändern. 830 ist spitze!
 
Hört sich doch gut an :) hoffentlich gilt das auch für meine 128GB.
 
habe schon echt lange (mind. 1j) eine 128gb und eine 512gb der 830er serie. laufen beide von anfang an ohne probleme :)
 
128 gb version obwohl bis auf 25 gb voll keine slowdowns , läuft wie am ersten tag bei 8-12 stunden täglich ( arbeit, zocken )
 
Eine 830er mit 256GB läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Außerdem noch ne 470 mit 64GB seit etwa 2,5 Jahren als Systemplatte ohne irgendwelche Macken.

Gesendet von unterwegs.
 
Jede SSD kann mal defekt sein, solche Fragen "wie geht es deiner SSD" sind im Grunde ziemlich sinnlos. Es gab einige schwarze Schafe einige Zeit mit einigen Modellen von z.B. OCZ wo schon arge Probleme vorhanden waren und relativ gesehen hohe Ausfallraten gegeben waren, aber die Samsung 830 gehört eher zu den zuverlässigen Modellen, meine ist auch seit ~ 1,5 Jahren im Dauereinsatz ohne zucken und mucken.
 
Hab die 128er als systemplatte seit 1,5 Jahren,... Top!!! Noch nie was gehabt, auch mitschreiben jetzt mit win8.1
 
bin mit meiner 830 wie auch mit meiner 470 bestens zufrieden. beides 256gb-modelle.

die 830 ist seit januar 2012 verbaut, also fast 2 jahre inzwischen.

as ssd am anfang:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.02.2012 01-19-10.png

as ssd jetzt:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.12.2013 21-39-22.png

wie man sieht genauso frisch wie am ersten tag. (datum siehe dateiname)

und das trotz mehreren partitionen (ntfs, ext4, also beides mal mit trim) und keinem zwischenzeitlichen secure erase.

Edit: Der Vollständigkeit halber hier noch ein CDI-Screen:
crystal-disk-info SAMSUNG SSD 830  25.12.2013 21-39-22.png

Wenn ich das richtig interpretiere noch 98% Haltbarkeit, d.h. 2% Abnutzung in 2 Jahren. 98 Jahre to go, wepee. Dann bin ich über 120...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mehrere SSDs von der 830iger Serie:
1x 256GB in meinem alten MacBook. Das Ding lief quasi permanent und die Platte war (und ist hoffentlich immer noch) super.
1x 256GB in meinem normalen Rechner. Läuft relativ selten, aber es gab keine Probleme.
1x 128GB in meinem Server. Läuft auch relativ selben, aber auch hier keine Probleme.
1x 128GB in meinem HTPC. Läuft öfter als der Server und auch hier keine Probleme.

am stärksten beansprucht wurde die SSD im Laptop. Das Ding benutzt jetzt ein Kommilitone von mir und hat sich bisher noch nicht beschwert ;)

Verbau die Festplatte ruhig. mMn ist das Ding top!
 
Danke für die Antworten.

Wenn wir schon dabei sind: Habt ihr auch die Trim Funktion aktiviert? Oder benutzt ihr nur die Garbage Collection?

Ich weiß, was die die Funktionen machen, jedoch noch eine dumme Frage: Löschen diese Funktionen auch Dateien die gar nicht benutzt werden automatisch? Hat sich irgendwie aus den Artikeln so rausgelesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaub eher, es geht um Dateien, die man selbst gelöscht hat.
 
1 x 470er (128 GB) läuft jeden tag 15+ Stunden - 2 Jahre alt - KEINE PROBLEME
1 x 830er (128 GB) läuft jeden tag 8+ Stunden - 1,5 Jahre alt - KEINE PROBLEME

Absolut TOP Produkt...
Einige Arbeitskollegen haben die 830er ebenfalls seit einiger Zeit in MacBook und Notebook und auch dort keinerlei Probleme!
 
Gerade die Samsung SSDs sollte nicht ohne TRIM betrieben werden, da sie dann an Performance verlieren. Man hat auch keine Vorteil TRIM zu deaktivieren. Generell kann aber selbst die beste GC kein TRIM ersetzen, da die SSD sonst nur durch das Überschreiben eines belegten LBAs erfährt, wann die gespeicherten Daten ungültig werden, die Platte also schon durch eine langsame Formatierung für den Controller komplett mit gültigen Daten beschrieben ist.

Prüfe also ob TRIM aktiv ist, beachte aber, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo die Eigenschaften der Disks anzeigen, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht. Das ist bei der 830er immer der Fall, sagt aber nichts darüber aus, ob er überhaupt TRIM Befehle bekommt.

Ob TRIM auch wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazu muss das Tool in einem Directoy auf der zu testende SSD liegen, in dem der User Schreibrechte hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.
 
Danke für die Antworten.

Wenn wir schon dabei sind: Habt ihr auch die Trim Funktion aktiviert? Oder benutzt ihr nur die Garbage Collection?

Ich weiß, was die die Funktionen machen, jedoch noch eine dumme Frage: Löschen diese Funktionen auch Dateien die gar nicht benutzt werden automatisch? Hat sich irgendwie aus den Artikeln so rausgelesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaub eher, es geht um Dateien, die man selbst gelöscht hat.

Der TRIM-Befehl (deleteNotify) teilt dem Controller in der SSD welche Dateien vom OS gelöscht wurden. Das können automatisch gelöschte Daten, also auch vom User entfernte Daten sein. Der SSD-Controller bekommt das normalerweise nicht mit, weshalb diese Daten entweder bei der garbage collection gelöscht oder erst gelöscht werden, wenn das OS wieder in den gleichen LBA schreiben will.
Natürlich ist es besser, wenn du die genannte Funktion aktiv lässt.
 
Der SSD-Controller bekommt das normalerweise nicht mit, weshalb diese Daten entweder bei der garbage collection gelöscht oder erst gelöscht werden, wenn das OS wieder in den gleichen LBA schreiben will.
Wenn der Controller es nicht mitbekommt, dann darf er die Daten natürlich auch beim der GC nicht löschen, das wäre ja fatal. Ohne TRIM werden die Daten immer erst gelöscht, wenn die LBAs überschrieben werden, denn nur so erfährt der Controller ja davon, dass die ungültig sind. Bei einer HDD wären die Daten ja auch so lange lesbar, bis der LBA überschrieben wird.
 
Die Samsung 830 ist der Käfer unter den SSDs.

 
Hab 3 im Einsatz,

gestaffelt beschafft ... Die älteste ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat ca. 3500 Betriebsstunden. Keinerlei Probleme!
Wie gesagt keine der 3 macht zicken!

Allerdings kann ich das auch zur OCZ-Vertex sowie zur Sandisk SSD sagen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:

----------------------------
Vertex2 120GB
Kaufdatum ??/2011
Stunden 16500
Hostwrites 4,4TB

----------------------------
Vertex3 120GB
Kaufdatum 01/2012
Stunden 5800
Hostwrites 2,5TB 2 Def. Blöcke

----------------------------
Samsung830 512GB
Kaufdatum 08/2012
Stunden 4700
Hostwrites 4,7TB

----------------------------
Samsung830 256GB
Kaufdatum 10/2012
Stunden 11500
Hostwrites 9,9TB

..und keine Probleme, mit keinem Hersteller!!!

CU

Edit: Angabe korrigiert, Sorry:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSDs hast Du?
Die gibt es nicht! Es gab nur eine Vertex2 mit 120GB, aber keine einzige mit 128GB, das war wenn, dann die Vertex mit dem alten Indilinx, aber keine Vertex2!

Die gab es auch nie, die war auch nur mit 120GB erhältlich, da OCZ niemals die eine SF-2281 SSD ohne RAISE angeboten hat.

Samsung830 500GB
Kaufdatum 08/2013
Es gab auch nie eine 830 mit 500GB, nur eine mmit 512GB und beim dem Kaufdatum dürfte es wohl eher eine 840 sein, die gab es auch mit 500GB und die war im August 2013 auch aktuell.


Samsung830 250GB
Kaufdatum 10/2013
Stunden 11500
Hostwrites 9,9TB
Dito, die 830 hätte wenn, dann 256GB und nicht 250, was dann auch zum Kaufdatum passt. Die 9,9TB in gut 4 Monaten sind aber extrem viel, vor allem für eine 840 bzw. 840 Evo, denn die war im Oktober schon aktuell.

Du solltest vielleicht mal Screens von CrystalDiskInfo für Deine SSDs posten, damit wir sehen, was Du wirklich für SSDs hast, denn so ist der Beitrag irgendwie total wertlos.
 
Zwar ne Samsung 470 mit 256GB:

Seit 3 Jahren, 2 Monaten im System.
Einschaltungen: 980
Betriebsstunden: 15842


Keine Probleme, das Ding rockt.

Soll aber demnächst gegen eine 840 EVO getauscht werden.
 
Meine 128 GB 830'er ist seit 1,5 Jahren im Einsatz und läuft ohne Probleme im Dauereinsatz als BS-Platte mit Win7.
 
Die Samsung 830 ist der Käfer unter den SSDs.


LOL, der Beitrag ist gut.
 
Die 830 war schon Top, die hätten sie einfach weiterlaufen lassen sollen, die etwas mageren 4K-Werte spielten im Alltag eh keine Rolle, die 830 war stets vorne mit dabei, aber was tut man nicht alles für das Heer der Benchmarkgeneration.
 
Hab jetzt auch eine 840 in Betrieb. Mal schauen wie lang die läuft :)
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Knapp zwei Jahre alt, OS Platte....tut immer noch :d

s830bvxxt.jpg
 
Du hast in 2 Jahren gerade mal 23 P/E Zyklen verbraucht, Samsung garantiert 3000 und letztlich aushalten dürfte sie weit über 10.000. Hast also noch garantierte P/E Zyklen für rund 200 Jahre und es dürfte locker mehr als 1000 Jahre dauern, bis die NANDs wirklich kaputt geschrieben wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh