BSOD - ist meine SSD schuld?

ApoY2k

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Wie schon im Titel vermute ich, dass meine SSD Probleme macht. Allerdings würde ich gerne unnötiges Kaufen, Testen, zurückschicken, etc. vermeiden und würde gerne eure Meinung dazu hören, was ich testen könnte, um das Problem einzugrenzen bevor ich mehr Geld und Zeit investiere.

System: sysProfile: ID: 155623 - ApoY2k

Symptome:

- Das erste Mal beim YouTube-Gucken ohne große Anstrengung des Rechners im allgemeinen: BSOD, reboot, das ganze dreimal hintereinander.
- Danach hab ich den abgesicherten Modus gestartet: Ebenfalls BSOD nach laden einiger Treiber, reboot - erneut abgesicherter Modus: Klappt
- Automatischen Reboot bei BSOD abgestellt.
- Neu gestartet (normal) - hat funktioniert. Weiter geguckt, nach ~30 Minuten gleiche Situation: BSOD, diesmal ohne Reboot, Screener:

IMG_0232.JPG

- Keywords: BAD_POOL_HEADER - Physical memory dump FAILED with status 0xc10
- windows RAM test laufen lassen (> 8 stunden) - keine fehler
- memtest86 laufen lassen (> 8 stunden) - keine fehler
- chkdsk laufen lassen: fehler auf C: festgestellt: Bitmap der Master File Table ist falsch
- neugestartet nachdem chkdsk gefragt hat, ob es diesen fehler reparieren soll beim nächsten reboot
- Nach neustart folgendes bild:

IMG_0238.JPG

- Das steht so einige minuten lang da, die pixel ändern sich auch hin und wieder, also anscheinend passiert "irgendwas" im hintergrund
- nach reboot chkdsk erneut laufen lassen: gleicher fehler wieder da...

Und jetzt die Frage: Welche Tools kann ich noch verwenden, um das Problem einzugrenzen? Nach meiner Einschätzung ist der RAM ausgeschlossen als Fehlerquelle, ist diese Einschätzung richtig?

Weiterhin: Ist dieses Verhalten verhinderbar? Habe ich die SSD falsch eingerichtet? Ich habe dazu nichts direkt im Netz gefunden... Die SSD läuft seit gerade mal 1 Jahr - ist das ein Garantiefall? Wie kann ich sicherstellen, dass mir die SSD ausgetauscht wird und ich nicht neu kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schau bitte ob du unter C:\Windows\Minidump was hast und zip das, lads dann bei zb File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch.
Damit kann man einiges mehr anfangen.
Kann dich aber schonmal beruhigen, die meisten fälle von diesem BSOD ist Software/Registry
Jetzt muss man nur noch die Ursache finden.
Hast du Software installiert seit dem die bsod losgehen?

Stop-Fehler
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff557389(v=VS.85).aspx
Je nach Parameter gibts verschiedenes, kannst ja schonmal das hier anschauen
http://support.microsoft.com/kb/2832829

weiter wegen software: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1129377
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: es gibt kein dump des bluescreens

Ich vermute, dass diese Meldung darin: Physical memory dump FAILED with status 0xc10 eben jenes darstellt - daher habe ich auch mit Tools wie bluescreenview kein glück, da er nichts zum einlesen hat.

Und dieser Status, 0xc0000010, ist in den listen nirgends zu finden - oder suche ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Bd Stop 0xc00000010

Wie gesagt, dein Hauptproblem is der 0x19 error und der 0xc10 hängt da einfach nur mit rein.
Such nach Software oder Treiber die die Probleme verursachen, ggfl nutze nen Wiederherstellungspunkt und schau obs hilft
 
Wie gesagt, dein Hauptproblem is der 0x19 error und der 0xc10 hängt da einfach nur mit rein.
Such nach Software oder Treiber die die Probleme verursachen
Ich will nicht undankbar klingen - aber genau das versuche ich ja, mit dem Thread zu erreichen: WIE kann diese Suche gestalten?

ggfl nutze nen Wiederherstellungspunkt und schau obs hilft
Danke, werde ich auch nochmal probieren. Aber das würde ja eher für einen Fehler in der Windows-Installation sprechen, oder? Nicht auf der Hardware der SSD?
 
Hast du ne andere normale platte da?
Dort einfach mal Windows drauf installieren und dann testen.
Tritt der Fehler dort nicht auf hast du schon fast die Bestätigung.
Das zweite Bild sieht für mich schwer nach einem Hardwarefehler aus.
 
Hast du ne andere normale platte da? Dort einfach mal Windows drauf installieren und dann testen. Tritt der Fehler dort nicht auf hast du schon fast die Bestätigung.
Werde ich auch mal ausprobieren...

Das zweite Bild sieht für mich schwer nach einem Hardwarefehler aus.
Witzigerweise ist dieses Verhalten nur beim chkdsk vorhanden. UEFI oder andere boot-programme werden normal dargestellt. Nur der reboot durch chkdsk sieht so seltsam aus.
 
- Das erste Mal beim YouTube-Gucken ohne große Anstrengung des Rechners im allgemeinen: BSOD, reboot, das ganze dreimal hintereinander.
Das sieht eher nach einem Problem von der Graka oder deren Treiber aus.
- Danach hab ich den abgesicherten Modus gestartet: Ebenfalls BSOD nach laden einiger Treiber, reboot - erneut abgesicherter Modus: Klappt
An welchem Treiber hat es gehangen, weißt Du das noch?
- Automatischen Reboot bei BSOD abgestellt.
- Neu gestartet (normal) - hat funktioniert. Weiter geguckt, nach ~30 Minuten gleiche Situation: BSOD, diesmal ohne Reboot, Screener:
Da hättest Du mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen sollen, wenn es das nächste mal mit dem Booten klappt, mach das mit CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition und posten den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

- Keywords: BAD_POOL_HEADER - Physical memory dump FAILED with status 0xc10
Auf dem Screenshot ist aber der 0x19 zu sehen und der ist typisch für Treiberprobleme.

- windows RAM test laufen lassen (> 8 stunden) - keine fehler
- memtest86 laufen lassen (> 8 stunden) - keine fehler
Den Windows RAM Test kann man vergessen, Memtest86+ ist viel besser, aber man muss die iso/img booten und alle Einstellungen wie unter Windows haben, also auch unter Windows keine OC-Teaktools verwenden!
- chkdsk laufen lassen: fehler auf C: festgestellt: Bitmap der Master File Table ist falsch
Nach so viele Abstürzen sind Inkonsistenzen im Filesystem nicht ungewöhnlich, das deutet nicht auf die SSD hin.
- Nach neustart folgendes bild:
Sieht auch eher nach einem Probleme der Graka aus.
- Das steht so einige minuten lang da, die pixel ändern sich auch hin und wieder, also anscheinend passiert "irgendwas" im hintergrund
- nach reboot chkdsk erneut laufen lassen: gleicher fehler wieder da...
Wenn Du den Rechner hart ausgeschaltet oder rebootet hast, sind Filesystemfehler nicht ungewöhnlich, wenn im Hintergrund die SSD aktiv war.

Und jetzt die Frage: Welche Tools kann ich noch verwenden, um das Problem einzugrenzen?
Zuerstmal würde ich Windows neu installieren, wenn der Rechner nicht mehr booten will, ggf. auf einer anderen Platten wenn wichtige Daten auf der SSD sind die nicht gesichert wurden. Dann die üblichen Stresstests ausführen (Prime95, Furmark, erst einzeln mindestens je eine Stunde und beide zusammen) um zu sehen ob das System auch unter Last stabil läuft.

Nach meiner Einschätzung ist der RAM ausgeschlossen als Fehlerquelle, ist diese Einschätzung richtig?
Wenn der Test mit memtest86 korrekt ausgeführt wurde, also auch mit allen Riegeln und den Einstellungen im BIOS wie unter Windows und es keine Fehler gab, dann ja.

Die SSD läuft seit gerade mal 1 Jahr - ist das ein Garantiefall? Wie kann ich sicherstellen, dass mir die SSD ausgetauscht wird und ich nicht neu kaufen muss?
Die SSD würde ich hier erstmal ganz hinten in der Liste der möglichen Ursachen sehen, die Fehler bei chkdsk nach den Abstürzen sind kein Hinweis auf eine Fehler der SSD sondern nach Abstürzen oder harten Ausschalten normal, wenn dabei der Schreibcache (von Windows wie der SSD) nicht mehr geleert werden konnte.

Hast Du ein Pagefile? Wenn nicht lege eines mit 2GB Größe an! Ohne Pagefile gibt es z.B. auch keine Minidump von Bluescreens.
 
Nicht ungewöhnlich sind solche Fehler speziell bei Grafikkarten mit einem nVidia-Chip. Was die Grafikkartenhersteller damit machen, wissen nur sie selbst. Deshalb sollte man auch immer die Treiber verwenden, die vom Kartenhersteller (bei dir Asus) kommen, es sei denn, der verweist direkt auf nVidia.
 
Und dieser Status, 0xc0000010, ist in den listen nirgends zu finden - oder suche ich falsch?

Vermutlich suchst du falsch.
Der Status 0xC10 ist kein Stopfehlercode (kein Bluescreen-Code), sondern ein NT Status Code. Diese findest du hier:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc704588.aspx

Der Nt Status Code 0xC10 besagt (0xC0000010): STATUS_INVALID_DEVICE_REQUEST
Dies wird von Microsoft wie folgt beschrieben: The specified request is not a valid operation for the target device.

Überprüfe insbes. auch (wie von Holt vorgeschlagen) ob die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird.
Hast du irgendwelche Systemtools vom Motherboardhersteller installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
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