[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

was mir nur etwas seltsam vorkam: ich wollte die SSd updaten, doch das updateprog schrieb, es sei kein update notwendig da die ssd aktuell sei. wie kann ich die vprhandene firmware auslesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht oben im ssd bench
2cv1
 
ok, dann ist alles im lot?!

wie siehts mit den treibern aus? welchen soll ich da am besten für die ssd nehmen?
 
nur, wenn du auch den marvelltreiber nimmst.
beim msahci sollte es keine probleme geben...

Ich habe das gleiche Problem. Platte am U3S6-Controller mit Marvell. (Ist nichts mehr frei im Rechner sonst.)
Nur wie tausche ich das um auf den msahci-Treiber???
 
verzeihung, aber wo finde ich gescheite treiber?
Derzeit hat meine SSD nichts vernünftiges:



Uploaded with ImageShack.us
 
gut :hail:

Hoffe dass die SSD jetzt vernünftig läuft und auch Trim funktioniert
 
an welchem port hängt sie denn jetzt?
 
Die Hängt am ICH10R.

Habe jetzt alle meine Platten am Intel hängen. der Marvell ist im BIOS deaktiviert.

Seltsamerweise hat Windows die SSD nicht als solche erkannt, so musste ich Defrag und Prefetch/ Superfetch manuell deaktivieren
 
edit: eine seite weiter ist der komplette benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell ist bekanntermaßen nicht so performant wie der Intel Controller. Auch ist die onboard-Sata3-Lösung bekanntermaßen problembehaftet. Das erklärt zumindest, weshalb die Intel ICH10R-Lösung am performantesten ist.

Angesichts Deiner Prozessorleistung @4Ghz dürfte dort kein Nadelöhr zu finden sein.

Möglicherweise sind Deine SSDs voll gepackt mit Daten? Wann zuletzt getrimmt? Ach ja, geht ja mit Raid gar nicht, d.h., theoretisch wird die Leistung mit jedem weiteren Schreibzugriff sinken.

Auch wenn das viel Umstand bedeutet, ist die einzige sinnvolle Möglichkeit zu testen, ob Deine SSDs und Dein System in Ordnung sind, eine einzelne SSD im AHCI zu testen und die Punkte zu vergleichen.

Trotzdem komisch, denn Anandtech hat zumindest mit einem Raid-0 von zwei 40GB Intels sehr gute Werte erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt sowohl den iastor als auch den msahci treiber ausprobiert.

im AS SSD Benachmark kein unterschied.
der eventvwr sagt mir dass die bootzeit beim msahci treiber 2sec. länger gedauert hat als die vorherige mit dem iastor...

werds beobachten - kann durchaus auch zufall sein.

Bringt Festplattenkomprimierung einen vorteil bei ssds?
 
Bringt Festplattenkomprimierung einen vorteil bei ssds?

In Bezug auf was? Einen Geschwindigkeitsvorteil gibt es dadurch jedenfalls keinen. Dafür ist die Festplattenkomprimierung aber auch gar nicht vorgesehen.
 
@scars

Ich hab schon seit längerem ein RAID0 am ICH9R.
Welchen Treiber hast du installiert?

Nimm einen Intel Treiber den 8.9er (Intel Matrix) find ich am besten bzw. der neue 9.6er (Intel Rapid) ist auch ok, jedoch bringt er für Raid0 keine Vorteile.

Damit du bei 4k-64k auf über 200mb/s kommst solltest du den Volume-Rückschreibecache aktivieren. Dann sollten die Ergebnisse wieder perfekt sein.

Über die Console kannst du den Volume-Rückschreibecache aktivieren.


Ohne Volume-Rückschreibecache (schlechte Lesewerte, etwas bessere Schreibwerte)


Mit Volume-Rückschreibecache (sehr gute Lesewerte, etwas schlechtere Schreibwerte)


Meine Werte sind wegen dem fehlenden TRIM nicht optimal (schlechtere Schreibwerte), was sie natürlich beim aufsetzen des Systems noch waren.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen worin sich diese Platten unterscheiden oder welche Serie die neuere/bessere ist?

Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (SATA 300, SSDSA2MJ080G201, MLC-Chips)

Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (SATA 300, SSDSA2MJ080G2C1, MLC-Chips

Die unterscheiden sich nur in der Seriennummer.... werden aber bei ALternate seperat angeboten.
 
Den Sammelthread hast du offenbar gefunden, jetzt hättest du nurnoch den ersten Post lesen müssen ;)
 
damn ich bin so nervös wegen der neuen Platte sry^^
 
Oder zu langweilig ;)

Genau. Sowas wollte ich auch grade schreiben. Man ist einfach viel zu zufrieden mit der schön flüssig laufenden Postville, als das man da noch endlos empirische Untersuchungen mit Kompression oder nicht- Kompression anstellt. Die damit verplemperte Zeit holt man ja im Leben nicht wieder rein... :d Na gut, viele hier machen das aus sportlichem Ehrgeiz und takten ihre CPU/GPU noch dreikommafünf Mhz höher bei 1,3 zehntausendstel Volt mehr... :coolblue:
 
Mein Thread wird leider von den Fachleuten hier nicht bedient...wahrscheinlich zu komplex das Thema :d

Na, du musst den "Fachleuten" schon etwas mehr Futter geben, nicht einfach nur drauf warten, dass sich andere die Mühe machen. :d

Ich finde es einfach uninteressant näher drauf einzugehen. Selbst wenn du in einigen Bereichen einen Geschwindigkeitsvorteil durch die Kompression erreichst, geht das auf kosten der CPU-Auslastung. Mal ganz davon abgesehen, dass die Geschwindigkeitsvorteile, mal grob übern Daumen gepeilt, eher nüchtern sein werden, wenn überhaupt. Das lohnt den Aufwand einfach nicht...kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ehrgeiz lob ich mir... :shot:

Wie gesagt, die Kompression ist eigl. auch für was anderes gedacht... ;)
 
Wenn ich alles wüsste, würde ich dazu nicht nen Thread eröffnen in dem ich Fragen stelle.

Wenn es den Fachleuten zu langweilig sein sollte, dann sind sie halt nicht die passenden Freaks oder haben nicht genug Ahnung. Benchmarks hat hier noch keiner angegeben.

Muss ja keiner antworten, ist ja okay, aber mit "zu langweilig" ein Thema abzutun, wo sonst alle um das letzte bißchen Performance bei SSDs schreien und sich soooo sehr freuen, wenn ein Hersteller mal wieder 2% schneller als bisher ist, das ist doch irgendwie nicht passend.

Und selbst wenn es ein bißchen CPU-Last verursacht, das interessiert doch heutzutage kaum noch bei den schnellen CPUs mit X-Kernen...

Aber egal, dafür gibt es ja nen extra Thread... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks hat hier noch keiner angegeben.

Was spricht denn dagegen das du vorlegst? Keine Zeit oder keine Lust? :d

stw500 schrieb:
Muss ja keiner antworten, ist ja okay, aber mit "zu langweilig" ein Thema abzutun, wo sonst alle um das letzte bißchen Performance bei SSDs schreien und sich soooo sehr freuen, wenn ein Hersteller mal wieder 2% schneller als bisher ist, das ist doch irgendwie nicht passend.

Also mich hörst du bei sowas sicher nicht schreien. Ich achte da auch gerne auf andere Sachen, als immer nur auf Leistung.

Mag sein, dass mich das Thema irgendwann mal packt, noch find ich aber die Wand anstarren spannender. :fresse:
 
Muss ja keiner antworten, ist ja okay, aber mit "zu langweilig" ein Thema abzutun, wo sonst alle um das letzte bißchen Performance bei SSDs schreien und sich soooo sehr freuen, wenn ein Hersteller mal wieder 2% schneller als bisher ist, das ist doch irgendwie nicht passend.
Nö! Ich will, dass mein System einfach nur funktioniert. Deswegen werde ich meine Postville auch so lange behalten, bis sie kaputtgeht (zumindest der Flash hält bei meinem Nutzungsprofil noch >20 Jahre) oder sie durch das System nicht mehr ausgebremst wird (wo sind wir dann? 32-Core?) ;)
 
@Cippoli

An der Zeit mangelt es leider...

@Cippoli und DoubleJ

Ich sehe es ja auch so, dass ich froh bin, dass alles läuft. Und wenn die Intels wirklich so lang halten, sind wir ja auch alle glücklich. Das bleibt dann aber erstmal noch abzuwarten und ist ja auch vom Userverhalten sehr abhängig.

Wieso glaubst Du wird die Intel von Deinem System ausgebremst? Ah, ich sehe, "nur" 3,5 Ghz, aber das wird doch wohl reichen oder woran merkst Du einen Leistungsverlust?

Wenn man durch die Kompression nun Haltbarkeit und Leistung erhöhen könnte, wäre das aber doch sicherlich sinnvoll...ich denke so weit sind wir uns einig...Ob das durch die Kompression erreicht werden kann, ist wieder ein anderes Thema...dabei können wir es ja belassen, neue Infos gibts ja von keinem von uns... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt dann aber erstmal noch abzuwarten und ist ja auch vom Userverhalten sehr abhängig.
Media Wearout Indicator klebt seit letztem Dezember bei 99%, Host Writes gut 1TB. Wenn man das mal extrapoliert, gibt das schon eine sehr lange Restlaufzeit.

Wieso glaubst Du wird die Intel von Deinem System ausgebremst? Ah, ich sehe, "nur" 3,5 Ghz, aber das wird doch wohl reichen oder woran merkst Du einen Leistungsverlust?
Oh, das ist nicht mehr aktuell... ist inzwischen ein i7 920.

Ich hatte früher eine SSD mit Samsung RBB, bin dann auf die Intel umgestiegen (weil ich die Samsung kaputtgeflasht habe, sonst hätte ich die heute noch). Nachdem die Intel drin war, kam mir das System nicht schneller vor als mit der Samsung, die ja ausgerechnet im 4K-Bereich absolut keine berauschenden Werte liefert, d.h. auch sie konnte die Daten schon schneller liefern als das System sie verarbeiten konnte.

Mit PC Mark kann man das ganze auch noch an Zahlen festmachen (gut, im Testsystem steckt ein Dualcore, aber ob Dual oder Quad macht in dem Fall keinen [großen] Unterschied)

pcm-total.png


Obwohl die SandForce oder C300 teilweise deutlich schneller sind als die Intel, ist die Gesamtwertung für die Systemleistung nicht höher: Das Laufwerk limitiert nicht, sondern Mainboard/CPU/RAM(/Software?).
 
Oh da war jemand schneller. Ich hab's gesehen, war aber beschäftigt.

PC Perspective - Intel SSD Toolbox 2.0 Released. Adds configuration tweaks and secure erase.

Gerade installiert und es sagte mir es wäre nicht alles optimiert, wollte, dass ich
Superfetch ausmache. Habe daraufhin gesagt ja ja mach mal.

Secure Erase funktioniert nur auf einem (zweiten) Intel Laufwerk, von dem nicht
gebootet wird, aber das ist eh logisch.

Immerhin, schön, dass sich dort was tut. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh