[Sammelthread] Gigabyte Z97X-SOC Force


e42gigabytelogo_oc.png


--- GIGABYTE Z97 OC Microsite ---

GIGABYTE Z97X-SOC Force

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z97X-SOC Force @ hwbot ---

e42gigabytegaz97xsocforce_bxd1280.jpg


e42gigabytegaz97xsocforce_tp1280.jpg


Spezifikationen

e42gigabytegaz97xsocforce_primr.png


Model numberGA-Z97X-SOC FORCE
EAN4719331812232
Form factorATX (305x244mm)
CPULGA1150
ChipsetIntel® Z97
MemoryNumber of slots: 4
Channels: Dual
Corresponding standard: DDR3
3300 (OC) / 3200 (OC) / 3100 (OC) / 3000 (OC) / 2933 (OC) / 2800 (OC) / 2666 (OC) / 2600 (OC)
2500 (OC) / 2400 (OC) / 2200 (OC) / 2133 (OC) / 2000 (OC) / 1866 (OC) / 1800 (OC) / 1600 / 1333
Built-in graphicsD-sub (1920x1200 @ 60Hz)
DVI-D (1920x1200 @ 60Hz)
HDMI 1.4a (4096x2160 @ 24Hz, 2560x1600 @ 60Hz)
DisplayPort 1.2 (4096x2160 @ 24Hz, 3840x2160 @ 60Hz)
Expansion slot4x PCI Express x16 (2x16, 1x8, 2x4 Lanes)
1x PCI Express x1
2x PCI
Multi-GPU4-Way AMD CrossFire, 2-Way NVIDIA SLI
Storage1x SATA Express*
6x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/5/10 support)

*SATA Express and SATA3_4/5 Port shared
Audio7.1 Channel Realtek HD Audio (ALC1150)
LAN1x Qualcomm Atheros Killer E2201 (Gigabit Ethernet)
Interface6x USB3.0 (4x Backpanel, 2x Internal)
8x USB2.0 (4x Backpanel, 4x Internal)
Internal connector1x 24-pin ATX main power
1x 8-pin ATX 12V power
1x 4-pin ATX 12V power
1x OC PEG power
1x SATA Express
6x SATA 6Gb/s
1x CPU fan header
1x water cooling fan header (CPU_OPT)
6x system fan headers
1x front panel header
1x front panel audio header
1x S/PDIF Out header
1x USB 3.0 / 2.0 header
1x USB 2.0 / 1.1 header
2x USB 2.0 / 1.1 ports
1x serial port header
1x Clear CMOS jumper
1x power button
1x reset button
1x Clear CMOS button
1x Gear button
1x OC Turbo button
1x OC Tag button
1x OC Trigger switch
1x CPU BCLK Down button
1x CPU BCLK Up button
1x CPU Ratio Down button
1x CPU Ratio Up button
1x Memory Safe button
1x Settings Lock button
1x Direct to BIOS button
1x OC DIMM switch
1x OC PCIe switch
1x OC Ignition button
1 Clear Battery button
2x BIOS switches
1x onboard voltage measurement module

e42gigabytegaz97xsocforce_octch.png
Back panel4 x USB 2.0 / 1.1 ports
4x USB 3.0 / 2.0 ports
1x optical S / PDIF Out connector
1x D-Sub port
1x DVI-D port
1x HDMI port
1x DisplayPort
1x PS/2 keyboard & mouse port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Center / Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In, Line Out, Mic In)

e42gigabytegaz97xsocforce_bb.jpg
BIOS2x 128 Mbit flash
AMI UEFI BIOS
Support for DualBIOS
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0
Supported OSWindows 7 / 8 / 8.1
AccessoriesUser manual
Installation guidebook
I/O shield
Driver disk
4x SATA cable
OC brace
V-probes
2x SLI bridge

BIOS

1) Bilder







2) Spannungen

CPU Vcore0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1 mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU VRIN External Override1.000V bis 2.400Vin 10mV Schritten
CPU Graphics Voltage0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU RING Voltage0.800V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU System Agent Voltage-0.300V bis +0.400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Analog Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Digital Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
DRAM Voltage1.160V bis 2.100Vin 20mV Schritten
DRAM Termination0.325 bis 1.939Vin 3mV Schritten
PCH Core0.650 bis 1.300Vin 5mV Schritten
PCH I/O1.050V bis 1.900Vin 5mV Schritten

3) BIOS Downloads - Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).
  • F3 (Initial Release)
  • F4 (Changes: Enhanced OC & Memory Compatibility)
  • F5 (Changes: CPU Microcode Update)
  • F6 (Changes: G3258 Overclocking, Improve SSD Performance)
  • F7e (Changes: Beta, Support future NVMe SSD drive)
  • F7 (Changes: CPU Microcode Update, Achtung: Es ist anschließend kein Downgrade mehr möglich!)
  • F8 (Changes: Enhanced 5th Gen Core Processors/Broadwell Support)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews

HARDWARELUXX Review Gigabyte GA-Z97X-SOC Force im Test
Hardwareluxx News: Gigabyte zeigt Intel Z97-Mainboards
Hardwareluxx News: Computex 2014: Gigabyte zeigt das GA-Z97X-SOC Force LN2

International Reviews
00) Gamezoom
01) Hartware.net
02) Tweakpc
03) Awardfabrik
04) ProClockers
05) OMF
06) Pclab.pl (Vergleichstest, 34 Modelle)
07) shahrsakhtafzar
08) Hardware Asylum
09) EasyCOM (ua)
10) Benchmark.rs
11) ocaholic
12) PC Perspective
13) PCaxe
14) pctuning.tyden.cz
15) Hardware.Info United Kingdom (Vergleichstest, 19 Modelle)
16) PC Ekspert
17) Legit Reviews
18) Benchit
19) HotHardware (Vergleichstest, 5 Modelle)
20) AnandTech
21) Z97 Motherboard LN2 Roundup @ Hardware.Info United Kingdom
ASRock Z97 OC Formula
ASUS Maximus VII Gene
Gigabyte Z97X-SOC Force
MSI Z97 XPower AC

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

3) Mainboard



Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

  • Das Verhalten der Stromsparmechanismen beim Übertakten (vom Z87X-OC):

    e42gigabytez87powersa4xsxk.png

  • Power-Off Dead Syndrom (Rechner lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten)
    Wie ich dem Problem entgegne:
    Man kann das Board wieder zum Leben erwecken, indem man mit einer Litze das Netzteil manuell startet, während der Hauptstecker auf dem Mainboard sitzt. Das System läuft an, startet dann nochmal neu und danach geht es auch schon wieder in Windows.
    Alternativ: Das Board stromlos machen, die Batterie entfernen und das Board entladen (lassen, ca ~ 5 Minuten Wartezeit genügen).

emissary42 schrieb:
Falls noch jemand das Bild von der Verpackung als Wallpaper haben möchte:



Ist nur abfotografiert, sieht aber halbwegs original aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zum zweiten Mal das Power off Syndrom gehabt... Aber mit Batterie raus und warten wieder zum Leben erweckt. Trotzdem immer scheiß Situation

so, heute wieder das gleiche spiel.
ob das auf dauer immer so funktioniert?
momentan fehlt halt das nötige kleingeld um auf adäquates skylake system umzurüsten (aufrüsten ist es ja nicht von einem 4790k @ 4,9 @ 1,22V :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es hier schon irgendjemanden bei dem sich das Board nicht wiederbeleben ließ? Also vermutlich kein Grund zur Panik...

Skylake hat halt den Vorteil, dass man ein bisschen mit DDR4 herumspielen kann :d
 
Skylake hat halt den Vorteil, dass man ein bisschen mit DDR4 herumspielen kann :d
Wenn man gerne frickelt und CMOS Resets macht, ein klarer Vorteil :bigok:
So schön wie mit dem Z97X-SOC Force, einem 4790K und DDR3 wird es wohl erst mal nicht mehr. Habe mir jetzt auch wieder ein SOC Force angeschafft, hauptsächlich für hwbot; den geköpften 4790K und TridentX habe ich noch liegen. Power off Bug hin oder her, wenn es anspringt, ist es wohl das willigste OC Board für 1150 überhaupt :cool:
 
Für HWBOT bleibt die Plattform vermutlich noch lange Zeit relevant, allein schon für DDR3 OC^^
 
Eine frage. Hat jemand eine Ahnung wozu die "on/off" Schalter sind?
8be524785e0d5e612ffc88f2ce1e9c5a.jpg


Und ich kann den VCore bei idle nicht runterkriegen. Bleibt bei 1.100v konstant.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Grüße ich habe seit kurzem ein z97 soc in Verbindung mit einem 4790k ich habe das Problem das sich mein pc nach einer gewissen zeit nicht reproduzierbar ob last oder idle oder nach Minuten. Einfach kurz ausschaltet und ins bios mit bootfailure fährt und will alles auf Standard setzten. Selbst ohne OC und nhr xmp Profile aktiv vom trident x ram. Gibts so eim bekanntes problem? Bios ist das aktuellste f7. Mit meinen Asrock z87 habe ich das Problem nicht.

Mfg Grüße
 
Ist der automatische Reboot nach einem Crash in den Windows Einstellungen deaktiviert?

Sonst schau mal ob du in der Ereignisanzeige entsprechende Einträge findest.
 
Alles klar kann ich dann mal machen wenn ich heim komme. Bin @ work spätschicht... Meinst du damit die bluescreens anzeige weil die ist an sofern man die deaktivieren könnte :) oder ist das wieder was andres?
 
Wenn Reboot nach Crash aktiviert ist, siehst du den BSOD unter Umständen gar nicht erst.
 
Alles klar kann ich mal schauen aber wo ich es neu hatte letzte woche und getestet habe mit oc kamen bluescreens ohne direkten neu boot. Bis ich dann festgestellt habe das auch so irgendwas im busch ist. Das wie strom weg. Und richtiger neuboot. Hab auch mal bios Batterie gewechselt. Ohne Erfolg
 
Wenn die Kiste ohne irgendeinen Eintrag in der Ereignisanzeige direkt neustartet, ist ein Problem im Bereich der Stromversorgung durchaus möglich (Netzteil, Board).
 
Na ich schau heute abend mal nach der Ereignissanzeige. Kommt halt mal nach 10 Minuten und gestern hab ich ne Stunde am stück gezoggt... Bzw primeln lassen 3/4h @ stock.
 
- System

+ Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-03-02T22:01:41.639248600Z

EventRecordID 4280

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8




- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 6
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 3221225684
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 1
CsEntryScenarioInstanceId 0


Scheint das selbe problem wie bei gismo auf seite 9 zu sein. aber ram unstecken hatte ich schon getestet


hab jetz mal den automatischen reboot deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein verdächtiger Eintrag direkt vor dem 41er?
 
hab dir mal nen screeni gemacht grad eben war es wieder soweit pumps rechner aus ohne bluescreen ;( obwohl autoreboot deaktiviert (muss es da jetz am board liegen? nt geht an dem andren board ohne mucken)



kurz vor dem aus laufen zwei fehler auf Distributed COM



gestern abend habe ich das bios neu geflasht ... danach 3h gespielt ohne mucken. dachte schon das wäre es gewesen ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein BSOD, damit fallen viele Ursachen komplett raus.

Das ganze passiert so auch mit Standardeinstellungen?
Hast du das OS von einem anderen System übernommen?
 
Ja alles Standart ohne oc. Xmp Profil ist an. Habe jetz aber auch das mal ausgemacht und auf auto. Nun ja os lief vorher mit dem andren asrock board sonst nichts weiter. meinste mal neu installieren? hba jetz mal die steckdosenleiste getauscht. sicher ist sicher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich wiederbelebe einmal den Thread wieder. Und zwar ich hab folgendes Problem:
Hab mir dieses Mainboard auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Board schaut aus wie neu, optisch keine Mängel.
Board eingebaut und Stromschalter am Netzteil auf 1 gesetzt.
Ohne den Powerschalter des Gehäuses zu drücken, startet der PC (Power on AC). Lüfter springen an etc. Man denkt das Board macht die Initialisierung der Geräte aber das Board stürzt dann einfach ab.

Vieles schon probiert. (RAM getauscht/nur einen verwendet, BBIOS Boot, DTB Boot, Netzteil überbrückt bzw. CMOS Reset und Batterie raus für 5 Minuten, Andere CPU verwendet, Alle Kabel überprüft etc.)

Die Konstanten des Problems:

Turbotaste blinkt immer während des ,Bootens‘.
Bildschirm bleibt schwarz.
Tasten am Mainboard und die des Gehäuses reagieren nicht.
Nach CMOS Reset braucht das Mainboard länger bis es abstürzt (ca 30 Sekunden), nach sofortige Boot stürzt es nach ca. 5 Sek ab.
BBIOS und MBIOS LED leuchten immer während des Bootens.
Die ERROR-Code Anzeige zeigt ein vertikal gespiegeltes kleines c an oder eine 5. (Beides keine offiziellen Fehlercodes)

Meine Vermutung:
BIOS und BBIOS Chips kaputt, wobei das Power on AC ja eine Einstellung des BIOS ist, wieso sonst sollte das System bei Stromzufuhr automatisch starten?

Wüsstet ihr vielleicht eine Lösung?

Dankeschön!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh