+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 134
  1. #1
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143


    Standard Asus M3A78 Pro (ATI 780G)

    Hallo. Ich habe das Board zusammen mit einem Phenom 9850 Black und einer ATI 4870 Graka nun seit 3 Wochen und wollte hiermit ein paar Eindrücke liefern und mit Euch Erfahrungen austauschen.

    Bilder:

    ASUS M3A78 Pro:





    Sound Chip


    Netzwerk Chip:
    Man sieht schön die Mäander der abgehenden Leiterbahnen, die zum Netzwerkport gehen


    Rätselhafte Mäander neben PEG Slot:
    Sie starten und enden im Nichts.


    Spannungswandler Bereich:


    Rückseite. Man sieht die nur 4 USB Schnittstellen und den SP DIF Connector.


    Testsetup auf Bookshelf - Gehäuse




    Platzprobleme:
    Der Speicher stösst mit der Halteklammer des Scythe zusammen







    BIOS Screens:




    Bilder vom Bios 0303!
    WARNUNG: PROZESSOR SPANNUNGEN WERDEN BEI 0303 BIOS FALSCH ÜBERNOMMEN! SIEHE UNTEN.




















    GPU im Chipsatz ließ sich locker von 500 auf 750 Mhz übertakten.





















    CPU-Z Screens:





    Offizielle Produkseite von ASUS:

    http://www.asus.com/products.aspx?l1...70&modelmenu=1


    aktuelle CPU Support Liste:

    http://support.asus.com/cpusupport/c...78%20PRO&os=17
    http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/
    Unterstützt somit auch Phenom 2 (Deneb) Prozessoren.

    Bezugsquellen

    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=m3a78%20pro
    Günstiger Shop (hatte nur positive Erfahrungen)
    http://einsdeins.de/index.php?katego...=MBOASUAM21351
    ähnlich Snogard.de, nur billiger. ( ist wohl auch der selbe )

    Preis: derzeitig um 75€

    Software:
    BIOS:

    Direkter Link zum Server mit neuestem Bios:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78_PRO/

    BIOS 0702 vom 24.11.2008:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/so...8_PRO/0702.zip
    Wichtigste Neuerung: Support für Phenom 2 - CPUs, siehe hier:
    http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/


    WARNUNG: CPU SPANNUNG FALSCH BEI BIOS 0303.

    Bei manueller Einstellung im BIOS bitte immer anschließend nachmessen. Die Spannungen waren bei Einstellungen von z.B. 1,3V um >0,2 Volt falsch, also über 1,5. Dies kann auf langer Sicht den Prozessor schädigen. Daher empfehle ich die Nutzung eines neuerem BIOS


    Bios Update Tool:
    DOS Flashtool
    Afudos BIOS update tool V2.36
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS236.zip

    Windows XP / Vista Flashtool
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mis...02_XPVista.zip
    (getestet unter XP. Lief einwandfrei)
    Nach Update des BIOS Default Settings laden!

    Treiber:

    Chipset und Grafik
    http://ati.amd.com/support/driver.html
    hier das Betriebssystem, dann die Kategorie "Integrated / Motherboard" und schließlich als Grafik "Radeon HD 3200" auswählen. Alle Treiber incl. NB / SB sind dann in diesem Paket enthalten. Bei Installation "Custom" wählen und "Free WoW Trial" und "Register... " abwählen.


    WICHTIG!
    Falls ihr euch mit langsamer Chipset Grafik unter 2D in XP bei GUI lastigen Anwendungen, vor Allem in Verbindung mit Flash unter Firefox herumplagt, nutzt den 8.12er BETA Treiber oder neuer.

    ATI Catalyst 8.12 beta (8.561 RC3) XP 32/64-bit
    http://www.mediafire.com/?dojmwyjn4nt


    Netzwerk:
    hier:
    http://www.realtek.com/downloads/dow...&GetDown=false
    oder nach Treibern suchen für "RTL8111C" auf
    http://www.realtek.com

    Sound:
    hier:
    http://www.realtek.com/downloads/dow...&GetDown=false
    oder nach Treibern suchen für "Realtek ALC 1200" auf
    http://www.realtek.com

    Prozessortreiber für XP, XP64 und Server2003:
    Phenom:
    http://www.amd.com/us-en/Processors/..._15259,00.html
    Athlon 64 X2:
    http://www.amd.com/us-en/Processors/..._13118,00.html
    (AMD Processor Driver)

    AMD Cool & Quite ACPI Treiber (XP und Vista)
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/...07_XPVista.zip
    Wird benötigt um das "Unbekannte Gerät" im Gerätemanager verschwinden zu lassen.
    Danke an Vincy für diesen Hinweis


    Sonstige Treiber und Tools, die aber nicht unbedingt erforderlich sind:

    AMD Live! Treiber

    falls das Live! Feature im BIOS eingestellt ist erscheint zumindest bei Vista im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät".
    Dieser Treiber behebt das Problem. Es ist auch gleichzeitig dafür zuständig, dass weniger Leistung beim Standby benötigt wird und auch wohl schneller aufwachen soll.
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mis...10_XPVista.zip

    Express Gate Installer

    Express Gate ist ein beworbenes Feature des Boards, dass ein schnellstartendes Linux mit Browserfunktionen bereitstellen soll.
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mis...08_XPVista.zip

    AMD Overdrive
    Dies ist das umworbene Übertaktungstool, bereitgestellt von AMD für die 700er Chipset Serie. Es bietet viele Parameter zum Verstellen an, darunter: Multiplikator, Referenztakt, Spannungen etc.
    Version 2.1.2
    http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx


    Integration von AHCI und RAID Treiber in XP 32 Setup Disk Mini HowTo


    Das Treiberpaket für Southbridge herunterladen:
    https://a248.e.akamai.net/f/674/9206...4_sb_65996.exe
    ATI Treiber Setup die Dateien entpacken lassen, dann abbrechen.

    nlite herunterladen und installieren. XP 32 CD in Ordner kopieren lassen, dann Service Pack Integration und Drivers und ISO Image erstellen auswählen. Dann SP3 einbinden lassen. Dann im nächstem Fenster "Treiber" zunächst unten auf "Hinzufügen" und dann auf "Treiberordner" oder ähnlich klicken. Dann zu folgenedm Pfad wechseln:
    C:\ATI\SUPPORT\8-7_xp32-64_sb_65996\SBDrv
    "Alles" anklicken und alles mit 64 im Namen abwählen. Dann später bei den Text Mode Treibern nur die 32 Bit version auswählen. Weiter. Image erstellen lassen, brennen und fertig.



    Erfahrungen:


    Pro:
    • 780G Chipsatz und 700er Southbridge.
    • 6 SATA Anschlüsse.
    • Die Platine wirkt sehr aufgeräumt. Das Design gefällt. Der Northbridge Kühler ist Alu, das PCB ist leicht rötlich-braun. Es sind relativ wenige Bauteile auf dem Board.
    • Es ist für 140 Watt - Phenoms konzipiert und sollte sich somit gut zum Übertakten eignen.
    • ein PCIx1 Slot über PEG bleibt frei wenn Dualslot Graka verwendet wird.
    • Es werden ausschließlich SSD Caps verwendet.
    • Es sind 5 Spannungs - Wandler auf dem Board (5-phasig). Dabei dient eine Phase zur Stromversorgung des Speichercontrollers. (der fünfte SpaWa ist oben auf dem Bild ganz links gerade noch zu sehen)
    • Gut gemachte Lösung mit ATX Slotblende. Hier wird anstelle einer Blechlasche ein Drahtgeflecht verwendet um Massekontakt zum Gehäuse herzustellen. Allerdings gestaltet sich dann der Einbau schwierig. Das Board muss mit hoher Kraft gegen das ATX Blech gedrückt werden um es im Gehäuse festschrauben zu können.
    • Der Onboard Sound ist der Beste, den ich bisher hatte. (Kopfhörer). Warmer Klang, aber trotzdem viele Details heraushörbar. Weniger nervige Höhen als bei anderen Onboard Soundkarten. Ich denke der Klang ist insgesamt sogar besser als bei der Audigy1, wobei dies nur subjektiv ist. (kein Blindtest). Aber trotzdem: Realtek Audio ist nicht mehr schlecht!
    • Im BIOS lassen sich zwei Übertaktungsprofile anlegen zwischen denen umgeschaltet werden kann.
    • Onboard Grafik ausreichend für 3 Jahre alte Spiele ohne Antialiasing. Habe dies kurz mit SWAT4 getestet ( Unreal 2004 Engine )


    Contra:
    • Die Northbridge wird sehr warm wenn ein Towerkühler verwendet wird. Daher sollte der Luftstrom des Kühlers teilweise auf den Chipsatzkühler umgelenkt werden. Das ASUS-Blech sollte dazu entfernt werden um einen besseren Luftstrom von oben zu ermöglichen.
    • Die Speichertimings von meinem Corsair Dominator 1066 wurden viel zu hoch vom BIOS eingestellt obwohl sie im SPD korrekt eingetragen sind ( laut CPU-Z ). Sie mussten manuell runtergestellt werden. Die Stabilität war dann aber einwandfrei.
    • Beim Restart nach Veränderungen im BIOS schaltet sich das komplette Board für 2 Sekunden ab und dann wieder ein. Die armen Festplatten..
    • mein 1066-Speicher läuft nur mit 2T! Bei Test mit 1T musste ich Bios resetten! Es gab kein "Recovery Mode" wo das Bios die Einstellungen noch behält. Alles musste neueingestellt werden.
    • Unter VISTA 64 (Server 2008) ist das System leider noch etwas instabil, es freezed mit Soundhängern in Crysis. Nur Reset hilft! XP32 keine Auffälligkeiten.
    • Es existiert komischerweise noch ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager (WS2008) obwohl ich die neuesten Chipsatztreiber, Grafik, Netzwerk etc. installiert hatte.
    • Unter XP32 sind nur 3,25 GB Ram frei bei Bestückung mit 4GB. Ich denke es liegt am nicht deaktivierbaren USB und IDE - Ports.
    • Es gibt kein Parallel-Port. Auch nicht als Blende nachrüstbar! Es sind einfach keine Anschlüsse am Board vorhanden. Nur Seriell ist möglich per Blende, die aber nicht beilag.
    • Die Bootreihenfolge der Festplatten wird nach Hinzufügen oder Entfernen eines Laufwerks meistens durcheinandergebracht. Es muss also dauernd nachgeschaut werden, sonst kein Boot!
    • Die USB Ports sind nicht einzeln abschaltbar.
    • Das Board hat hinten nur 4 USB Anschlüsse!
    • IDE Controller nicht abschaltbar.
    • Bios erkennt nur 4 von 6 SATA Anschlüsse wenn AHCI oder RAID verwendet wird ( ich denke aber Geräte an den anderen beiden werden unter WIndows wieder erkannt. )


    Tipps zur Installation:

    • Die beiliegende Treiber-CD sollte direkt weggeworfen werden! Der Netzwerkkartentreiber war instabil unter Gigabit, der Chipsatztreiber ließ sich nicht installieren. Ich empfehle daher den Download neuester Treiber bei ATI ( Chipsatz, Grafik ) und Realtek ( für Audio und Netzwerk ). Siehe oben
    • Die Prozessortreiber vom Phenom sollten unter XP installiert werden. Es traten dann weniger Hakel-Ruckler unter Windows Programmen (gut zu sehen bei der Foobar2000 - Visualisierung) und wohl auch bei Spielen auf. Auch konnte ich weniger Abstürze bei alten Spielen wie z.B. bei Command & Conquer 2 Red Alert 1 im Netzwerk beobachten. Man musste auch nicht mehr das Spiel zwangsläufig auf einen CPU Kern beschränken.



    Für weitere Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Falls ihr noch mehr Details wollt: einfach fragen!


    Gruß

    Bernhard
    Geändert von bernieserver (05.12.08 um 11:13 Uhr)

  2. Die folgenden 4 User sagten Danke an bernieserver für diesen nützlichen Post:

    Don Kanalie (28.12.08), k_star (03.08.08), NINJA6 (03.08.08), [TLR]Snoopy (03.08.08)

  3. #2
    Moderator Avatar von emissary42
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Nehr'esham
    Beiträge
    15.099


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • P5N-VM WS / A75-UD4H / H67MA-USB3-B3
      • CPU:
      • Q7600s / A8-3870K / G840
      • Kühlung:
      • Zipang / AXP-140 / Z600 / K2
      • Gehäuse:
      • TJ08-S / Sugo04-F /
      • RAM:
      • GBECO / GBPS / GBPIS / GBXLD
      • Grafik:
      • Quadro FX470
      • Storage:
      • 1TB F1 / 5x1TB WD GP / 500GB WD Green
      • Monitor:
      • Eizo / HP / Lenovo
      • Sound:
      • abit iDome (SPDIF)
      • Netzteil:
      • PicoPSU / FSP Aurum
      • Betriebssystem:
      • WinXP / Win7x64
      • Sonstiges:
      • Natural Keyboard 4000 / Diamondback
      • Photoequipment:
      • Canon EOS (schwere Artillerie)

    Standard

    Bitte die Forenregeln beachten und die Bilder auf maximal 900x600 verkleinern, oder sie Alternativ per Thumbnail einbinden. Danke.

  4. #3
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    EDIT:
    Bilder verkleinert,
    Erfahrungen gegliedert,
    schlechtes Deutsch ausgebessert,
    Layout verbessert

  5. #4
    Kapitän zur See Avatar von Vincy
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    GT (OWL)
    Beiträge
    3.200


    Standard

    Die nur 3,25GB verfügbaren RAM liegt an XP 32bit, da der der Adressbereich bei 32bit nur bis ca max 3,5GB ist.

    ***When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.
    Geändert von Vincy (03.08.08 um 16:20 Uhr)

  6. #5
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    Beim Deaktivieren von Onboard Sachen wie Sound etc. wird mehr Addressraum frei. Dann sollten es zumindet 3,5 GB werden. Nur bei dem Board kann man halt nicht viel deaktivieren..

    Bernhard

  7. #6
    Kapitän zur See Avatar von Vincy
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    GT (OWL)
    Beiträge
    3.200


    Standard

    Die Montage des CPU-Kühler ist da auch wohl ohne das Sythe Retention-Modul nicht möglich?

  8. #7
    Admiral Avatar von [TLR]Snoopy
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    9.941


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • MSI 790GX-G65
      • CPU:
      • Athlon II X3 445 @3700MHz
      • Kühlung:
      • Scythe Mugen 2
      • Gehäuse:
      • Cooltek K2
      • RAM:
      • 4GB Kit G.Skill 1274 CL8
      • Grafik:
      • MSI 5770 Hawk
      • Storage:
      • Samsung F3 500GB
      • Monitor:
      • LG 1680x1050
      • Netzteil:
      • Seasonic S12II-380Bronze
      • Betriebssystem:
      • Vista Ultimate 64

    Standard

    Wie sieht es mit OC Optionen aus?
    Vcore einstellbar?
    VDIMM einstellbar?

  9. #8
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    EDIT:
    BIOS Screens hinzugefügt.
    Noch ein paar Fotos eingefügt oder ausgetauscht

    Zitat Zitat von Vincy Beitrag anzeigen
    Die Montage des CPU-Kühler ist da auch wohl ohne das Sythe Retention-Modul nicht möglich?
    Nein, ich habe nichts wechseln müssen.

    Gruß

    Bernhard
    Geändert von bernieserver (03.08.08 um 18:15 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!

  10. #9
    Obergefreiter Avatar von NINJA6
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    81


    Standard Bios 0303 - CPU Voltage Problem

    Hallo,

    ich habe heute das BIOS 0303 geflashed. Danach wird die CPU Voltage bei Auto auf 1,36 Volt gestellt - soweit OK. Wenn ich von Hand 1,3 Volt einstelle bekommt die CPU über 1,5 Volt

    Ich habe jetzt manuell 0,98 eingestellt, das ergibt dann 1,31 reale CPU Voltage.

    Also Warnung - bitte nach dem flashen CPU Volt prüfen. Berichtet mal Eure Erfahrungen nach dem flashen auf 0303...

    N'Gruss,
    NINJA
    ASUS M3A78 Pro, AMD X4 9850BE, 2x 2GB Apogee GT DDR2
    Sappire 4850; Creative X-Fi, Seagate Baracuda 250 GB SATA1,5
    CoolerMaster Stacker 830, Enermax Liberty 620W

  11. #10
    Admiral Avatar von [TLR]Snoopy
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    9.941


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • MSI 790GX-G65
      • CPU:
      • Athlon II X3 445 @3700MHz
      • Kühlung:
      • Scythe Mugen 2
      • Gehäuse:
      • Cooltek K2
      • RAM:
      • 4GB Kit G.Skill 1274 CL8
      • Grafik:
      • MSI 5770 Hawk
      • Storage:
      • Samsung F3 500GB
      • Monitor:
      • LG 1680x1050
      • Netzteil:
      • Seasonic S12II-380Bronze
      • Betriebssystem:
      • Vista Ultimate 64

    Standard

    @bernieserver
    Danke für die Bios Fotos.
    Damit kann man also auch gutes OC betreiben. OK 1,3V Vcore sind kein stolzer Wert für maximales OC, aber es ist auch kein High-End Board.

  12. #11
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    Hi,
    als ich einmal aus spaß 1,3V eingestellt hatte, kamen stolze 1,5 beim AMD Overclocking Tool heraus!

    Ich muss das die Tage nochmal nachprüfen.

    Oh ich sehe gerade Ninja6 hat genau das gleiche bemerkt!

    EDIT: Warnung hinzugefügt
    Geändert von bernieserver (03.08.08 um 19:48 Uhr)

  13. #12
    Admiral Avatar von [TLR]Snoopy
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    9.941


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • MSI 790GX-G65
      • CPU:
      • Athlon II X3 445 @3700MHz
      • Kühlung:
      • Scythe Mugen 2
      • Gehäuse:
      • Cooltek K2
      • RAM:
      • 4GB Kit G.Skill 1274 CL8
      • Grafik:
      • MSI 5770 Hawk
      • Storage:
      • Samsung F3 500GB
      • Monitor:
      • LG 1680x1050
      • Netzteil:
      • Seasonic S12II-380Bronze
      • Betriebssystem:
      • Vista Ultimate 64

    Standard

    Zitat Zitat von NINJA6 Beitrag anzeigen
    Den VCore kannst Du über das Tool "AMD OverDrive" bis auf 1,55 V anheben - das sollte auch für ambitioniertes OC ausreichen

    N'Gruss,
    NINJA6
    Ja 1,55V sind völlig ausreichend

  14. #13
    Kapitän zur See Avatar von Vincy
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    GT (OWL)
    Beiträge
    3.200


    Standard

    Zitat Zitat von bernieserver Beitrag anzeigen

    Bios erkennt nur 4 von 6 SATA Anschlüsse wenn AHCI oder RAID verwendet wird ( ich denke aber Geräte an den anderen beiden werden unter WIndows wieder erkannt. )

    Hier gibt es den Hinweis im Bios.


  15. #14
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    ja habe ich auch schon gesehen. Nur warum ist das so? Chipset oder BIOS Limitiierung?

    Bernhard

  16. #15
    Kapitän zur See Avatar von Vincy
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    GT (OWL)
    Beiträge
    3.200


    Standard

    Chipset limitiert, ist leider auch bei den neuen Nvidia-Chipsätzen so.
    Nur schade, dass man es nicht seperat bei den einzelnen SATA-ports einstellen kann.
    Express Gate funktioniert leider auch nur im IDE-Modus(SATA).
    SSD ist nur den Luxus-Modellen vorbehalten.

    Einige Bilder könntest du auch als Thumbnail machen.
    Geändert von Vincy (04.08.08 um 14:08 Uhr)

  17. #16
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von Vincy Beitrag anzeigen
    Einige Bilder könntest du auch als Thumbnail machen.
    hmm kann man den link zu den thumbs herausfinden, wenn die bilder schon bei imageshack hochgeladen sind?

  18. #17
    Kapitän zur See Avatar von Vincy
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    GT (OWL)
    Beiträge
    3.200


    Standard

    Ich benutze http://www.abload.de/



    Zitat: Platzprobleme:
    Der Speicher stösst mit der Halteklammer des Scythe zusammen

    Kannst du da die Abkantung der Halteklammern nicht nach Innen verlegen?
    Geändert von Vincy (04.08.08 um 17:56 Uhr)

  19. #18
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    EDIT:
    - AMD LIVE! Treiber hinzugefügt
    - Link zu Express Gate hinzugefügt



    Edit Edit:

    So, jetzt mal ne Frage an die Erfahrenen:
    ich habe unter Server 2008 ( Vista 64 SP1) nen komisches unbekanntes Gerät.
    Hier mal nen Screen:



    Ich habe absolut keine Ahnung was dieses ISA Dinges da sein soll.
    Wer weiß weiter?
    Geändert von bernieserver (04.08.08 um 22:50 Uhr)

  20. #19
    Moderator Avatar von Schlingel_INV
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    中国江苏省常州市/Germany Clausthal-Zellerfeld
    Beiträge
    15.530


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • MSI 890FXA-GD70
      • CPU:
      • AMD Phenom X4 B55 BE@3,2
      • Systemname:
      • 890FXA-GD70
      • Kühlung:
      • Full Water
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-A7110B
      • RAM:
      • 4x2GB DDR3-1333
      • Grafik:
      • 9800GX2
      • Storage:
      • Corsair Force 60GB
      • Monitor:
      • Samsung 245B +
      • Netzwerk:
      • 10Gbit Infiniband HCA
      • Sound:
      • onboard
      • Netzteil:
      • Seasonic X-Series 560W
      • Betriebssystem:
      • Windows Server 2008 DC R2 x64
      • Sonstiges:
      • Dell Perc 6E + Dell Perc H700
      • Notebook:
      • Lenovo Thinkpad X60
      • Photoequipment:
      • Canon EOS 400D
      • Handy:
      • HTC HD2

    Standard

    *Titel angepasst und verschoben*

  21. #20
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    hmm ist das jetzt ein Kompliment?

    Ich hoffe dass dann der Thread noch Beachtung findet. Ich denke immer im Mainboard Thread ist mehr los...

    Gruß aus Irland
    Bernhard


    EDIT: Mini Howto zur Erstellung einer AHCI und RAID fähigen XP Setup Disk hinzugefügt
    Geändert von bernieserver (04.08.08 um 23:51 Uhr)

  22. #21
    Obergefreiter Avatar von NINJA6
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    81


    Lightbulb

    Zitat Zitat von bernieserver Beitrag anzeigen
    [*]mein 1066-Speicher läuft nur mit 2T! Bei Test mit 1T musste ich Bios resetten! Es gab kein "Recovery Mode" wo das Bios die Einstellungen noch behält. Alles musste neueingestellt werden.
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Lösung: Einmal funktionierende Einstellungen als eine der beiden möglichen Bios Versionen (Bios:/Tools/ASUS O.C. Profile) speichern und bei Bedarf laden.

    N'Gruss,
    NINJA6
    ASUS M3A78 Pro, AMD X4 9850BE, 2x 2GB Apogee GT DDR2
    Sappire 4850; Creative X-Fi, Seagate Baracuda 250 GB SATA1,5
    CoolerMaster Stacker 830, Enermax Liberty 620W

  23. #22
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    hmm, das habe ich mir auch schon gedacht. Nur dachte ich dann bei einem CMOS Clear ist das Profil ebenso weg..
    Nicht?


    Gruß
    Bernhard

  24. #23
    Matrose
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    13


    Standard Endlich!

    Ahh endlich - habe nach ein paar Leuten mit dem Board gesucht...

    Ich besitze das Board seit Ende Juli. Von meiner Seite aus daher auch mal ein paar Bilder zum Board in höherer Auflösung:




    Da auf der Northbridge ein EK Water Blocks EK-NB/SB 5 installiert werden sollte, musste der stolze Asus Kühlblock (wirkt in echt doch größer als auf den Fotos die ich mir vorab angesehen hatte) zunächst mal ab. Das Lösen der Pushpins gestaltet sich je nachdem einfach oder schwierig. Der Erste kapitulierte direkt bedingungslos, doch der Zweite bockte sehr lange. Problem ist, dass der Kühler eben ein Stück über dem Board schwebt und der Pushpin jenachdem da nochmal ein wenig einrasten kann. Nach einigen Minuten war das Problem aber auch gelöst und nach einem kurzem Warmfönen ließ sich der Kühler sogar überraschend leicht entfernen:



    Die verbliebene Wärmeleitpaste hat es jedoch in sich - sowas ist mir noch nie begegnet. Das Besondere ist ihre Hartnäckigkeit beim Entfernen und ich muss gestehen im Endeffekt relativ große Teile nicht entfernen zu können. Reinungsbenzin trotze es ohne jede Reaktion und selbst beim Arctic Clean, bei dem ich sonst immer Probleme damit habe, dass der Tropfen den man aufbringt Unmengen Zeugs am Chiprand runter spült, hatte im Endeffekt null Wirkung und das obwohl ich im Endeffekt UNMENGEN von dem Zeugs eingesetzt habe. Könnte aber eventuell auch daran liegen, dass das Set schon was älter ist und evtl. nicht richtig zu war und deshalb an Wirkung verloren hat. Wie dem auch sei - trotz reichlich Reinungsversuchen und sogar dem Kratzen mit dem Schraubenzieher sah das Endergebnis dann so aus:



    Da ich die OnBoard-GPU zugunsten einer HD4870 (ebenfalls mit WaKü) aber eh nicht nutzen werde und hier sowieso eher wenig Abwärme anfällt, reichte mir die Fläche, auf der ich Direktkontakt mit meinem Arctic Ceramique habe aus. Samt WaKü mit dem (zum Zeitpunkt des Fotos noch falsch montiertem EK-Supreme auf dem Phenom 9850) sieht das dann so aus:



    So - nun aber zum Grund weshalb ich mich über dieses Thema hier gefreut habe. Habe mit dem Board ein paar kleine Problemchen. Allen voran bin ich beruhigt zu sehen, dass mit dem neuem BIOS nicht nur bei mir die Spannung bei 1,5V einrastet wen man was ändert...

    Hier aber nun auch die Frage, ob AMD Overdrive bei euch funktioniert?! Bei mir (Win XP Pro) tut es das nämlich nicht. Hab inzwischen dreimal neuinstalliert und dabei jetzt auch mein Kontingent an Online-Aktivierungen aufgebraucht...

    Bei älteren Versionen (ich glaube es war bis zum 2.0.17) kriege ich eine Meldung, dass kein R700 Chipsatz gefunden wurde. Bei den aktuellen Versionen kriege ich mit dem SP3 nur ein "Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden" just nachdem sich das eigentlich Fenster nach dem Scannen öffnen sollte. Habe auch mal probeweise vor dem Aufspielen des SP3 (von SP2) getestet und bekam da dann einen schwarzen Bildschirm und automatischen Neustart. Wie sieht's hier bei euch aus?

    Unerkannte Hardwarekomponenten habe ich hier evtl. nicht. Ich habe zwar auch einen Eintrag, aber das könnte bei mir durchaus der OnBoard Sound sein - müsste aber mal im BIOS nachsehen, ob ich vergessen habe den auszuschalten. Je nachdem kann ich das dann also bestätigen...

    Zum Schluss auch noch meine

    Erfahrungen:

    Pro:
    • gutes Layout
    • unterstützt auch 140W CPUs (4+1 SpaWas)
    • neuere 700er Southbridge
    • hochwertige Kondensatoren
    • PS2 Anschluss für Maus und Keyboard
    • "Asus Q-Connector" plus "Q-Shield" - gerade Ersteres ist wirklich eine Wohltat:

    Contra:
    • lediglich 4 USB Ports an der Rückseite und kein beigelegter Slotblenden-Adapter oder Ähnliches - ist schon eine etwas schwache Leistung da reichlich Platz dafür wäre und das eigentlich auch Standard ist außer bei den Einsteiger-Boards vielleicht
    • kein Firewire - blöd wenn man sich dafür extra eine PCI Karte einbauen muss
    • zwei unterschiedliche Verriegelungen für den Arbeitsspeicher, wobei die zwei Versionen, die näher am CPU-Sockel liegen meiner Meinung nach einen überzogenen Kraftaufwand benötigen (das Board biegt sich doch recht heftig da man regelrecht pressen muss um die reinzukriegen) - die beiden Anderen verhalten sich da wesentlich angenehmer ohne jetzt in irgendeiner Art und Weise jetzt wackelig oder nicht stramm genug zu sein
    • keine Bohrlöcher bei den SpaWas für einen Kühler - für mich unverständlich wo man doch beim geistig identischem NVIDIA-Vertreter M3N78 Pro sowas vorfindet
    • Handbuch schon für das Auslieferungs-BIOS nicht mehr aktuell - nicht alle BIOS Optionen wurden im Handbuch aufgeführt und in einigen Punkten hätte ich doch gerne eine Erklärung gehabt ; so z.B. beim "CPU-Tweak" den man ein und ausschalten kann und bei dem im Handbuch sinngemäß dann auch nur steht, dass es den CPU-Tweak ein- und ausschaltet

    Im Endeffekt bin ich dann aber doch sehr zufrieden. Wer sich gerade an den genannten Contras stört, sollte sich wirklich das M3N78 Pro mal ansehen, da das in diesen Punkten alles besser macht. Allerdings hat der Designer mit der Lage des ATX-Stromanschlusses meiner Meinung nach einen Bock geschossen. Für jemanden wie mich mit WaKü vielleicht nicht so wild, aber wenn ich du um CPU-Kühler & Co das dicke und starre Stromkabelpacket herumführen müsste - naja das sollte wirklich nicht sein...

    Mahlzeit
    Käsetoast
    Geändert von Kaesetoast (07.08.08 um 01:06 Uhr)

  25. #24
    Matrose
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    14


    Standard

    ahoy,

    ich habe ebenfalls neulich dieses board bekommen muss aber ein paar komische dinge feststellen.

    ersteinmal: meine northbridge (grafikchipsatz mit kuehlturm?) wird eigentlich ueberhaupt nicht warm/heiss, ich kanns normal anfassen, hoechstens lauwarm.

    wir das ding auch bereits im idle-betrieb (desktop winxp) warm bei euch oder wie ist das?
    zusaetzlich habe ich abstuerze bei benchmarks, z.b. bei 3dmark06.

    ich habe mal rumgesucht und im usenet hat jemand eigentlich genau auch meine probleme beschrieben. siehe:
    http://groups.google.com/group/de.co...17699d3?hl=en#

    3dmark06 startet eigentlich nur das 3dmark logo und das wars dann. mehr kommt nie. das ganze system wird dann uebelst traege und kaum mehr benutzbar/rebootbar oder aber es kommt sogar bsod.

    ach ja, ich hatte mal crysis als demoversion drauf, das ging sogar zu starten, keine crashes bei der demomission, habs aber nur kurz angespielt. war aber eigentlich recht lahm. crysis hat selbstaendig die 1024er aufloesung und mittlere qualitaetsstufe vorgeschlagen. ist das so normal?

    koennte das jemand mal testen? oder habe ich ein defektes board erwischt?

    hilfe!
    danke.
    Geändert von randomuser (07.08.08 um 11:57 Uhr)

  26. #25
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    143
    Themenstarter


    Standard

    Schoen dass hier mal ein bisschen Leben herrscht.

    Zur Waermeleitpaste:

    Haste mal probiert das Board mal nen paar Minuten ohne NB Kuehler zu betreiben, so dass die Paste warm wird? Dann laesst die sich viel leichter entfernen. Ach und nutze ein Mikrofasertuch zum Entfernen. So sollte es gehen.

    3dmark 06:

    Du musst einen Patch installieren.

    Das steht in der FAQ von denen (http://www.futuremark.com/support/3dmark06/)

    Q: 3DMark06 freezes during the startup splash-screen, what is wrong and how can I fix this?
    A: This problem can most likely be corrected by installing this HotFix: http://www.futuremark.com/download/hotfix_oct07/. If the Oct07 HotFix does not correct the problem, you can work around this issue either by renaming the "Direcpll.dll" file (found in %WINDIR%system32FuturemarkMSC) to something else, or you can run the benchmark using the -nosysteminfo command line option. Please note that if you use the -nosysteminfo command line option, you will not be able to publish the result online.


    Overdrive:

    AMD Overdrive hatte bei mir unter XP funktioniert.
    Ich werde die Tage nochmal XP parallel zu Vista installeren um noch nen paar Dinge zu testen.

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein