[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4) [2]

Faq V2.0 zum A8N SLI (Deluxe)

da zurzeit die Bilder Gallery geschlossen ist, werden die Bilder nicht angzeigt. Sry
Deluxe

12336a8nsli-d_l.jpg
12336382_l-med.jpg


Lieferumfang:
1x SLI Connector
1x 1-Port IEEE1394 Erweiterungsblende
1x SLI Retention Modul
8x Serial-ATA Kabel
1x Serial-ATA Erweiterungsblende für externe Laufwerke
4x 2-Port Serial-ATA Kabel
1x 2-Port USB2.0 / Gameport Erweiterungsblende
1x 2-Port USB2.0 Erweiterungsblende
1x COM Port Erweiterungsblende
1x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1x IDE Kabel
1x FDD Kabel
1x I/O ATX Blende
Handbuch
WinDVD Suite

Links zum A8N SLI:
Seite vom A8N Deluxe klick
Seite vom A8N klick
Aktuelle Treiber, Tools, usw klick
Asus Faq zur A8N Serie klick
Gute Englische Faq klick
Bios Guide hier
Testberichte zum A8N klick

VMods
VCore VDIMM Mod klick
VMod NB klick
CharlieB Mods (Vdimm, NB Spannung) für Premium
Achtung: Das Board kann durch Modifikationen Schaden nehmen. Auf eigene Gefahr und Verantwortung

Waxman Mod Bios
Ein Mod Bios von dem HWL Member Waxman, aktuel kann man zu den normalen Teilern noch zwei spezielle Teiler (150, 183) wählen. Man muß aber, wenn man etwas im Bios verstellt, immer wieder den Teiler neu einstellen, wenn man den 150er oder den 183er eingestellt hat.
A8N SLI baut auf Bios 1013 auf
A8N SLI Deluxe baut auf 1015 auf
A8N SLI Deluxe baut auf 1016 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 -004 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 auf

FAQ

F: Welcher unterschied besteht zwischen dem normalen A8n und der Deluxe Version?
A: Die Deluxe Version hat im Gegensatz zur normalen version folgendes mehr. Einen zusätzlichen MARVELL PCI Gigabit Lananschluss, einen zusätzlichen Silicon Image 3114R Raid/Sata Controller, einen TI 1394 Kontroller unterstützt 2 x 1394 ports, ausserdem hat das Deluxe einen besseren Biossupport und mehr Zubehör.
Achtung für Overlocker: Das normale a8n hat einen Pci Fix. Dieser aktiviert sich aber erst, wenn man PCI 33.33MHz einstellt und die CPU Freq. von Auto auf 201 stellt.

F: Kann ich auf dem A8N SLI (Deluxe) einen AMD Athlon X2 Prozessor betreiben?
A: Ja es ist möglich, es muss nur ein neuere Biosversion aufgespielt werden, damit der X2 richtig erkannt wird.
A8N SLI ab Biosver. 1008
A8N SLI Deluxe ab Biosver. 1010

F: Wie kann ich denn nervigen Chipsatzlüfter zum schweigen bringen?
A1:. Wer denn Lüfter nich komplett abmontieren will hängt einfach eine Lüftersteuerung dazwischen z.B Zalman Fanmate und regelt ihn auf 4000-4500Um/m runter.
A2: Den Lüfter abmontieren und einen anderen oder passiv Lösung verwenden z.B. Zalmann NB 47J. Laut einem Asusmitarbeiter verliert man nicht die Garantie. Aber beim Einschicken sollte man wieder den orginalen Lüfter einbauen;)
Eine weitere möglichkeit das hochfrequente Surren zu mindern ist es, die silberen Abdeckung runter zu schrauben
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden.
A3: Kostenloser und leisere Orginal Asus Austauschlüfter Bestellformular
Hier und hier ein eigener HWL Thread zur NB Lüfter- Problematik

F: Wie baue ich den Austauschlüfter richtig ein
A: Bitte vorsichtig und sorgfältig beim Umbau vorgehen
1. Mainboard ausbauen
2. Mit einem Seitenschneider( Nagelschneider/klipser), auf der Oberseite des MB´s, die schwarzen Plastikhaltestifte des Lüfters abschneiden.
3. Lüfter abnehmen
4. NB vorsichtig mit Schnaps+Tuch von der alten Wärmeleitpaste befreien
5.Optional Schutzfolie der NB abziehen, wenn sie über der Die liegt
6.Optional ein wenig Wärmeleitpaste auftragen

7. Schutzfolie des Lüfters entfernen
8. Lüfter passend auf die NB legen und die Schwarzen Halterungen in die Löcher drücken
9. Lüfter an den Strom anschliesen
10. Mainboard einbauen und richtig anschliesen


F: Wie kann ich beim Booten die Warnung das sich die Lüfter zu langsam drehen deaktivieren?
A: Im Bios sollte bei Halton noProblems gewählt werden. Ausserdem sollte bei neueren Biosversionen unter Hardwaremonitor die Drehzahlüberwachung des entsprechenden Lüfters deaktiviert werden.

F: Was ist die aktuelle Bordrevision und welches Bios ist das Aktuelle.
A: Beim A8N Deluxe Rev 1.02
A8N SLI Deluxe: Final:1016 (einige haben damit keinen PCI Fix mehr) Beta:1017.004
Bios Downloads
Achtung: bei den Biosversionen 1003.00x gab es Kaltstartprobleme

F: Wie kann ich eine ältere Bios Version zurückflashen?
A: bei Asus Update im Pulldownmenü Option wählen-> Haken bei Bios Downgradable machen->danach einfach wie gewohnt mit Asus Update das ältere Bios flashen

F: Warum hab ich über einen HTT von 24xMHz Bluescrenns und Bootprobleme?
A: Meistens ist der 1T Bug das Problem. Dieser tritt auf wenn der Speichertakt über 24xMHz geht. Wenn man seinen Speichertakt über 24x Mhz betreiben will, muss man auf 2T umschalten. Andernfalls kann man auch z.B. DDR 333 wählen, hierbei wird ein Teiler für den Speichertakt gewählt
So wie es ausieht betrifft der 1t Bug nur Winchester Cores und älter. Ab Sandiego/Venice haben manche, nach einem Biosupdate auf 1014 final, den Bug nichtmehr. Wird wohl am verbesserten Memorycontroller liegen

F: Wie muss ich den Speicher stecken für Dualchanel?
A: Bei zwei Modulen entweder A1 B1 oder A2 B2

F:Welche Speicher kann ich verwenden?
A: Kompatibilitätsliste
Achtung: Bei 4 Speichermodulen wird der Takt automatisch heruntergesetzt. Liegt aber nicht am Board sondern am Prozessor.

F: Was muss ich tun, wenn mein Plextor PX 716 nur Müll brennt?
A: Am besten man macht ein Firmwareupdate und flasht das 1004final Bios oder neuer. Wenn immer noch Fehler beim brennen auftauchen sollte man die Standart Microsoft IDE Treiber anstatt der NV Treiber verwenden.

F: Brauch ich für das Board unbedingt einen 24 poligen Netzteilanschluss?
A: Nein es geht auch ein 20 poliger Netzteilanschluss, dieser passt auch nur in eine Richtung, somit kann man ihn eigentlich nicht falsch anschließen.
Achtung: Es muss aber der 4 polige (2x schwarz, 2x Gelb) Netzteilstecker angeschlossen werden, ansonsten bootet der Computer nicht.
Netzteilanforderungen:

F: Wierum muss die Sli Selectorcard sitzen?
A: Bei einer Grafikarte im blauen Slot muss der Schriftzug Single Card zum Prozessor zeigen. Für SLI Mode eben genau anders herum.
Achtung: Im Handbuche steht das die Karte als default auf Single VGA steht. Aber bei manchen Boards steckt die Karte im Dual VGA Mode

F: Ein unbekanntes Gerät wird im Gerätemanager angezeigt obwohl ich alle Treiber installiert habe?
A: Das unbekannte Gerät bekommt man weg, wenn man eine Treiber suchen auf der original Asus Treiber CD macht und ins AI Booster Verzeichniss wechselt. Dort die Treiber für Gerät ATK0110 installieren. Frag mich aber nicht wofür das zuständig ist

F: Was kann ich tun wenn mein Bild einfach schwarz bleibt?
A1: Bei einigen brachte es Abhilfe, wenn man nur einen Speicherrigel in B1 steckte und dann evt. ein Biosupdate machte
A2:
1. Karte in slot 2 (black) stecken
2. Rechner neu starten ...
3. in Windows Grafikkarte testen (3dmark)
4. Neustart und Bios 1001 aufspielen
5. Karte umstecken slot 1 (blau)
6. starten neues bios flashen
7. so jetzt sollte alles gehen
Diese Lösung hat bei einer 6800gt von Leadtek geholfen, bei anderen Karten kann ich keine Garantie übernehmen, dass es bei anderen Grakas hilft

F:Wie kann ich die Lüfter regeln?
A1: Über die integrierte Lüftersteuerung des Boards, namens QFan, um diese zu aktivieren muss im Bios-> Power-> Hardwaremonitoring-> Enable Qfan eingestellt werden.
A2: Auf dem A8N-SLI können 2 Lüfter mittels einer Software wie Speedfan geregelt werden. Damit die Lautstärke schon beim Bootvorgang von Windows erträglich ist, sollte Q-Fan im BIOS (Im Punkt Hardware-Monitoring) aktiviert sein! " Lüfteranschlüsse lassen sich regeln:
CPU-Fan
Cha-Fan1

CPU-Temperatur
Viele dieser Erklärungen funktionieren auch mit anderen Motherboards, auf das A8N-SLI wird vor allem im 3. Punkt eingegangen.
Zum Einstellen von Speedfan (hier in der Version 4.21) muß im Hauptfenster der Button "Configure" angeklickt werden. Danach öffnet sich folgendes Fenster:
10240speedfan-med.PNG

in diesem Fenster zeigt Speedfan alle erkannten Sensoren an. Die Fenster sind alle ähnlich aufgebaut, also einfach bei den anderen Fenstern etwas probieren Mittels "F2" können die Namen der einzelnen Elemente umbenannt und den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Mit dem Kontrollkästchen links des angegebenen Temperatursensors kann eine die Anzeige der Temperatur im Hauptfenster von Speedfan de/aktiviert werden. Durch Klicken auf das "+"-Symbol werden die der Temperatur zugeordneten Lüfter angezeigt, Der erste in Speedfan angezeigte Lüfter-Anschluß ist der CPU-Lüfter der 2. Lüfter ist der Anschluß des Cha-Fan1.
Hier werden jetzt die Anschlüssse ausgewählt, die die Temperatur der CPU beeinflussen, hängt der CPU-Lüfter am vorgesehenen Anschluß, dann muß der erste Lüfteranschluß abgehakt werden. (Bei mir ist es der2., weil ich die Radi-Lüfter im "Keller" des Gehäuses sitzen habe )
Bei allen anderen Temperaturen muß verständlicherweise die Abhängigkeit entfernt werden, damit der Fan-Anschluß exklusiv der CPU-Temp zugeordnet ist.
Ist der Temperatursensor ausgewählt, so läßt sich unten im Fenster die Warn- und Maximaltemperatur einstellen, diese Schwellenwerte beeinflussen verständlicherweise das Ansprechverhalten von Speedfan.

Drehzahl-Einstellung
10240fanspeed-med.PNG

Hier kann für jeden Lüfter die Min- und Max-Drehzahl eingestellt werden. Soll Speedfan diesen Lüfter im Betrieb mit variabler Drehzahl betrieben, muß noch ein haken im Kontrollkästchen "automatically variated" gesetzt werden. Jeder Lüfter kann dabei andere Grenzwerte erhalten.

Besondere Einstellungen für das A8N-SLI
10240it8712-med.PNG

für das A8N-SLI muß in den Advanced-Einstellungen der Mode für die 3 PWM auf "software-controlled" geändert werden. Danach bei jeden der 3 PWM unten rechts den Haken bei "remember it" nicht vergessen.

Sonstige Optionen
empfehlenswert ist es, Speedfan in den Autostart-Ordner zu platzieren, damit es bei jeden Windows-Start mitgestartet wird. Damit es minimiert gestartet wird, muß hier bei "start minimized" oben rechts ein Haken gesetzt sein. Damit es beim Klicken auf den Close-Button sich nicht schließt, kann der Haken bei "minimize on close" gesetzt werden.
10240options_sf-med.PNG

Achtung auf dem Starbildschirm von Speedfan muss noch ein Haken bei Automatic Fan Speed gesetzt werden

F: Welche Einstellungen muss ich bei MBM vornehmen?
A: Temperatur: Sensor 1 (CPU)->ITE8712F-1
Sensor 2 (MB) -> ITE8712F-2
Fan: Fan1(CPU)->ITE8712F-1
Fan2 (NB)->ITE8712F-3
Voltages: Core0 (CPU Vcore) ->ITE8712FStandard2

F: Wie übertakte ich einen A64?
A: Hier ein sehr guter Guide


TM 101 How To´s

Der "Vcore Trick" für mehr als 1,55V
So wie andere Mainboards auch, kann man beim Asus A8N die Vcore nur über einen Trick über 1,45 Volt anheben. Dazu wird dem Prozessor vom Mainboard vorgegaukelt, es liefe mit weniger oder gleich 1,45v. Die wirkliche Spannung liegt aber einige Prozent über derjenigen, die dem Prozessor gemeldet wird. Diese gemeldete Spannung nenne ich CPU-Vcore.

Beim DFI Lanparty kann man diesen Prozentsatz manuell im Bios selber einstellen. Das Asus A8N arbeitet mit 4 vorgegebenen Prozentsätzen, die abhängig von der im BIOS eingestellten Vcore vom Mainboard vergeben werden.

Während das DFI Lanparty Prozentwerte bis über 120% zulässt, ist der höchste Wert den A8N ca. 111,2%, was abhängig von kleinen Spannungsschwankungen einer maximalen gemessenen Vcore von 1,616v entspricht (1,453v x 1,112). Diese reale Spannung nenne ich gemessene oder reale Vcore.

Folgende Tabelle gibt an, welche Einstellung der Vcore im BIOS zu welcher gemessenen Spannung führt. In der ersten Spalte steht der im BIOS eingestellte Wert. In der zweiten Spalte die gemessenen Spannungen. In der dritten Spalte steht, welche Vcore dem Prozessor gemeldet wird. Und in der letzten Spalte steht der Prozentwert bzw. Multiplikator der CPU-Vcore
.
Code:
BIOS V  gemessen V      CPU V   Multiplikator

1,45    1,456 - 1,472   1,45    1,011
1.4625  1,472 - 1.488   1.45    1,022

1,475   1,504 - 1,520   1,375   1,101
1,4875  1,520 - 1,536   1,375   1,112
1,5     1,536 - 1,552   1,40    1,101
1,5125  1,552 - 1,568   1,40    1,112
1,525	1,552 - 1,568   1,425   1,101
1,5375  1,568 - 1,584   1,425   1,112
1,55    1,584 - 1,600   1,45    1,101
Es gibt zwei Auffälligkeiten an dieser Tabelle. Zum einen sieht man, dass im BIOS eingestellte VCore-Werte bis 1,4625v noch relativ exakt mit den gemessenen Werten übereinstimmen.

Zum anderen sieht man aber auch, dass die CPU nur Schritte von 0,025v kennt, während das BIOS noch Zwischenschritte von 0,0125v anbietet. Genau hier kommen die Multiplikatoren (Prozentwerte) ins Spiel.

Unter 1,4625v nutzt das Mainboard für alle 0,025v Schritte ca. 101,1% der CPU-Vcore, bei den Zwischenschritten nutzt es ca. 102,2% der CPU-Vcore (dadurch werden die kleineren Zwischenschritte erst möglich).

Ab eingestellten 1,475v wird die CPU-Vcore gesenkt (!), aber der Multiplikator (Prozentwert) erhöht. Nämlich auf 110,1% bei allen 0,025v Schritten, und 111,2% bei allen Zwischenschritten.

Abhängig von kleinen Spannungschwankungen erhält man so über das BIOS eine maximale reale Vcore von 1,60v.

-*-

Jetzt kommt das Programm "ClockGen" ins Spiel! Dieses erlaubt die Einstellung folgender Parameter im laufenden Windows-Betrieb: CPU-Takt-Multiplikator, Vcore, FSB/HTT Frequenz und PCI-E Frequenz.

Stellt man im BIOS eine Zwischenspannung mit dem dann genutzten Prozentwert von 111,2% ein (z.B. 1,5375v), dann kann man per ClockGen die CPU-Vcore auf 1,45v erhöhen, und erhält so eine reale maximale Vcore von 1,616v!

-*-

Bisher schien es nicht möglich höhere Spannungen als 1,55v mit Cool & Quiet zu nutzen, was man für einen BIOS-Fehler des Asus A8N hielt.

Dabei handelt es sich aber nicht um einen Fehler des BIOS/Mainboards, dieses stellt auch bei aktiviertem C&Q die gleiche Vcore zur Verfügung!

Schuld ist wohl eher der C&Q-Treiber von AMD, der die CPU-Vcore beim Nutzen von C&Q nämlich auf die Standard CPU-Vcore des Prozessors zurücksetzt (1,4v beim Venice: 1,4v x 1,101 = ~1,54v).

Mit Hilfe von ClockGen kann man die CPU-Vcore aber auf bis zu 1,45v anheben, und erreicht so auch unter C&Q bis zu 1,616v. Solange man C&Q per Windows Energieoptionen deaktiviert (Profil: Desktop) bleibt die neu eingestellte CPU-Vcore erhalten. Sobald man C&Q allerdings wieder per Energieoptionen aktiviert (Profil: Minimaler Energieverbrauch) wird die CPU-Vcore auf den Standardwert zurückgesetzt. Gleiches gilt übrigens auch für den Takt-Multiplikator der CPU.

Eine Alternative zum Hardware-C&Q wäre ein Tool wie Crystalcpuid, dann klappts auch mit höchster Spannung, allerdings reagiert es etwas träger. Das Programm setzt den Multiplikator und die Spannung quasi manuell, und läuft entsprechend im Hintergrund mit.

Da ClockGen per Ini-Datei automatisch alle gewünschten Werte beim Systemstart setzen kann, ist es möglich zunächst mit niedrigerer Spannung und Takt Windows hochzufahren, und dann per ClockGen bis ans Limit zu übertakten.

ClockGen für Nforce4 Chipsätze kann unter folgendem Link direkt vom Hersteller heruntergeladen werden:

http://www.cpuid.org/cg.php?cgid=NVNF4


Edit: Werte über 1,45v bei ClockGen werden vom Prozessor/Mainboard als 1,45v interpretiert, und bringen dementsprechend keine weitere Steigerung!

Edit: Absatz über Cool & Quiet mit ClockGen korrigiert, und Erläuterung mit Energieoptionen hinzugefügt!

Edit: Link zur Nforce4 Version von ClockGen vom Hersteller eingefügt


Erweiterte Speichertimings
Die TRFC (Row Refresh Cycle Time) wird normalerweise bei der Produktbeschreibung vom Hersteller des Speichers angebenen, in der Regel beträgt sie 65 - 75ns.

In den Voreinstellungen des BIOS beträgt sie für DDR400 mit echten 200 Mhz FSB 13T (* 5ms = 65ms), also 2 Takte mehr als die voreingestellten 11T der TRC (Row Cycle Time), das entspricht 10ns mehr.

Sobald man den Speicher übertaktet, sollte die TRFC mindestens 3 Takte höher eingestellt sein als TRC, also TRC + 3.

Wer ganz sicher gehen will, benutzt folgende Formel, um die 65ms in Takte umzurechnen: 65 / 1000 * Speichertakt = aufgerundete Taktanzahl

Also bei z.B. bei 230 Mhz Speichertakt: 65 / 1000 = 0,065 * 230 = 14,95 = aufgerundet 15T einstellen.

TRFC muss immer größer sein, als TRC, da der Speicher nach einem Refresh einen kompletten Cycle (TRC) durchführt, und danach einige Takte Pause braucht, um die Spannungsspitze zu verdauen.

Die "DRAM Idle Timer" Einstellung finde ich nirgends im Premium Bios, wie kommst Du darauf?

Alle Einstellungen hier zu erklären führt zu weit, dazu empfehle ich Google und "The Definitive BIOS Optimization Guide" von Adrian's Rojakpot unter folgendem Link:

http://www.rojakpot.com/bog.aspx

Dort sind fast alle Bios-Optionen kurz erklärt, mit denen man je zu tun bekommen könnte.

Hier nochmal eine Berechnungs-Formel für die Speichertimings:

TRAS = CAS + TRCD + 2 oder CAS + TRCD + 1 (bringt keinen messbaren Performancegewinn)
TRC = TRAS + TRP
TRFC = Trc + 2 oder Trc + 3 (bei über 200 MHz Speichertakt)

1T in ns = 1000 / Speichertakt (z.B. 1000 / 200 = 5ns, also CAS 2.0 = 10ns, CAS 2.5 = 12,5ns)

Fragen, Anregungen, Verbesserungen, Beiträge bitte per PM an DS17
Einträge erstellt: von Yogster, BenGun, Noisekiller, TM101 uvm
 
hast du den nvidia RAID-modus im bios aktiviert? wenn ja abschalten, wenn nicht verwendet; wenn nein treiber besorgen. ;)

welches OS versuchst du denn genau installieren? ab WinXP SP1 sollte das keine Probleme mehr machen ...

>>>cyber

Win 7 Und raid ist deakteviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Mein Vater hat noch ein 8n SLI Deluxe.

Seid ein paar Tagen passiert beim starten nix mehr, ausser das die Graka angeht, die HDD laufen und die Laufwerke funktionieren. Der Bildschirm bekommt kein Signal.

Komponenten wie Graka, HDD und RAM funktionieren auf anderen Boards. Wenn ich die Komponenten auf dem 8N gegen andere ersetze tut sich ebenfals nix.

Jetzt ist mir aufgefallen das der kleine aktive Lüfter unterhalb der Graka nicht anläuft und sehr heiß wird (SB?).

Kann es daran liegen das das Board nix mehr macht? Austauschen?
 
wenn der lüfter schon länger nicht mehr gelaufen ist ist der nforce-chip drunter sicher abgebrannt und das board damit hinüber ...
 
hi

ich habe gerade meine alte hardware, cpu,board,hdd,ram etc. in ein neues gehäuse gebaut, xp neu installiert aktuelle treiber installiert. nu hab ich das kein problem das kein sound kommt, schon alle möglichen fehlerquellen durchgegangen, bios aktivert etc. und komm nich mehr weiter :(

kann mir da jemand bei helfen? wenn ich die boxen einstecke sagt mit das asus anschlusserkennugstool das die audiogeräte wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen sind und ich den audioausgang überprüfen soll, er hat aber im audioausgang ein boxensymbol und zeigt auch aktive lautprecher an.

für jeden tipp wär ich dankbar
 
EDIT: Da war einer schneller, aber egal.

Schau mal im Handbuch auf Seite 2-29, unter Punkt 13 ist der Front-Pannel-Stecker auf dem Board beschrieben und auf dem Bild kann man erkennen, dass BLINE_OUT_L und Line_out_L bzw. BLINE_OUT_R und Line_out_R mit einem Jumper überbrückt weden.
Das muss auch so sein, damit hinten am Board an der grünen Büchse wieder Ton raus kommen soll.

Vermutlich hattest du in deinem alten Gehäuse einen Frontpannel-Anschluss, der die beiden Kontakte automatisch überbrückt hat und somit auch kein Problem.

Gruß,
Micha
 
hab xp aber werd das gleich mal mit den jumpern nachgucken

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

yeah supi hat geklappt danke euch :d
 
sagts mal kann es sein, dass die treiberseite von asus einfach nur unter aller sau ist? da kennt sich ja keiner mehr aus. Und die chipsatztreiber sind ja die höhe, multipart doppelt gepackt...

sowas hab ich noch nicht gesehen....
 
Ich habe seit heute ein Problem mit dem Asus A8N-SLIFM (ich weiß, es ist eine OEM-Version, aber es sollte kaum Unterschiede zur normalen Version geben). Und zwar gibt es seit einem Absturz und einem anschließenden Neustart heute (fast) nur noch BIOS-Töne von sich, nämlich 1 x kurz und 3 x lang. Hier habe ich mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=7qg7m_GFk9g

Laut verschiedenen BIOS-Seiten soll etwas mit der Grafikkarte nicht stimmen, wenn diese Töne auftauchen. Ich kann dies soweit bestätigen, als dass der Bildschirm schwarz bleibt, die anderen Geräte aber anscheinend erkannt werden (bzw. es versucht wird, aber dann eben mit den BIOS-Tönen abgebrochen wird). Hier habe ich einen Thread geöffnet:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663112

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und bestätigen, dass es "nur" die Grafikkarte ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist wahrscheinlich das board zum tauschen. hatte das selbe phänomen bei einem A8N-SLI premium - dem boardpeepen nach sollte die graka kaputt sein, der Speech post reporter faselte was von storage medium (oder so) - und hinüber war wirklich das board selber ... :-/

>>>cyber
 
F:Wie kann ich die Lüfter regeln?
A1: Über die integrierte Lüftersteuerung des Boards, namens QFan, um diese zu aktivieren muss im Bios-> Power-> Hardwaremonitoring-> Enable Qfan eingestellt werden.
A2: Auf dem A8N-SLI können 2 Lüfter mittels einer Software wie Speedfan geregelt werden. Damit die Lautstärke schon beim Bootvorgang von Windows erträglich ist, sollte Q-Fan im BIOS (Im Punkt Hardware-Monitoring) aktiviert sein! " Lüfteranschlüsse lassen sich regeln:
CPU-Fan
Cha-Fan1

Kann man auch andere Lüfteranschlüsse regeln bzw. hat sich da mit den neuen BIOS versionen was geändert?
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner vier Samsung Platten verbaut und erneuere sie gelegentlich, wenn sie zu alt werden oder mehr Platz benötigt wird. Nun sollte die Platte ausgetauscht werden, die die Boot Partition enthält. Dazu habe ich die alte Partition (250 GB) auf eine neue 1TB Platte mit Acronis geclont. Nach Umstöpseln müsste die neue Platte sofort wieder booten, tat sie aber nicht. Es half weder FIXMBR oder FIXBOOT. Auch wenn ich alle anderen Platten abklemme und Win XP nochmal installiere, bootet der Rechner nicht nach dem ersten Neustart von der Platte. Meldung: "Kein Betriebssystem gefunden".

Ich hab diese Vorgänge mit den anderen Platten wiederholt (1 TB, 750 GB). Wenn ich wieder die alte Platte (250 GB) anklemme läuft der Rechner wie gehabt.

Entgegen meiner ersten Vermutung, hängt dieses Problem offensichtlich nicht mit der Platte zusammen. Treiber und Software sind bei dem Bootvorgang auch nicht betroffen, also was bleibt? Mainboard? Gibt es hier irgendeine Grenze für Festplatten ab der der rechner mit bestimmten Chipsätzen oder was auch immer nicht mehr bootet? Ich habe keine Ideen mehr was ich noch probieren könnte.

Rechner:
Asus A8N-SLI Premium (nForce 4 Chipsatz, BIOS 1302)
AMD Opteron 175
2GB RAM
2 x Samsung 103UJ (1TB)
1 x Samsung 103SJ (1TB) (die Platte sollte neu rein)
1 x Samsung (750GB)
1 x Samsung 250 GB (die Platte sollte raus, enthält Bootpartition)
Alle Platten sind S-ATA Platten und hängen an den standard S-ATA Ports (kein RAID).
2 x IDE DVD RW
2 x Graka für 3 Monitorbetrieb (nvidia Chipsatz)
Der Rechner ist auf 2,8 GHz hochgetaktet und läuft so seit 2 Jahren prime stable.

Wäre toll, wen jemand von euch weiterhelfen könnte!
Antworten, wie: "Hast du auch die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt" könnt ihr euch aber bitte sparen.
 
bootreihenfolge beachtet?

:d

scherz, ich glaube ich hab damals eine 1Tb platte nur zum laufen bekommen indem ich den mode der platte von LBA auf large gestellt habe. ich glaube per default nimmt das immer LBA.

achte aber drauf dass du die platte dann u.u. neu partitionieren musst, zB partition magic ist bei meinem platten immer sehr unglücklich gewesen und hat "kaputte" partitionstabellen gefunden, paragon partition manager hat's dann richtig gemacht.

LG
 
Es laufen ja alle Platten, auch die 2 TB Platten. Nur Booten mögen die großen nicht. Im BIOS kann ich zw. Auto und Large wählen. Large hatte ich auch schon mal probiert. Da war die Platte dann nicht mehr zu finden oder so. Vielleicht würde dann neu partitionieren funktionieren, aber ich habe langsam einfach keine Lust mehr. Bin schon fast ne Woche bei einer Aktion, die vielleicht einen halben Sonntag dauern sollte. Es reicht!

Es sei denn irgendjemand hat noch eine sichere Lösung.
 
hallo. bin von dem Board beeindruckt, habe es zusammen mit 2GB 400er für 10 euro als defekt gekauft.!
Resultat: Es funktioniert alles.
 
Ich brauch auch mal Hilfe bzgl. dieses alten Boards. (A8N-E)

Habe grad Windows 7 64 bit relativ frisch installiert und festgestellt, dass meine SSD nicht im AHCI Modus läuft.

Gibt es bei diesem Board die Möglichkeit auf AHCI umzustellen und wenn ja, wie?
Falls ja, ohne Windows Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal ne doofe Frage: Habe das Board eben ausgegraben und bekomme kein Bild.
Graka geht auf nem anderen Board, beim REst bin ich mir nicht sicher.

Aber selbst in Minimalkonfiguration drehen nur die Lüfter an. Habe ich ne Chance irgendwie rauszubekommen, was dem Board nicht passt? Kopfhörer habe ich angeschlossen, aber leider bekomme ich keine Fehlermeldung zu hören ;)

Jemand TIpps wie ich sonst debuggen könnte?

€: Bis zu welcher Minimalkonfiguration sollte das A8N noch mit mir sprechen?
Brauche ich ne Graka? Ram?

Ganz nackt nur mit CPU sagt es nichts, mit Ram zusätzlich nichts, mit Graka nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das selbe Netzteil verwendet? Wenn ja, scheint das Board einen weg zu haben.
 
Kann nicht schaden, obwohl es eher danach aussieht, dass das Board defekt ist.
 
Kann man auch andere Lüfteranschlüsse regeln bzw. hat sich da mit den neuen BIOS versionen was geändert?
 
Kann man auch andere Lüfteranschlüsse regeln bzw. hat sich da mit den neuen BIOS versionen was geändert?

Per software lassen sich nur CPU-Fan und Cha-Fan1 regeln. Den Rest kannst du nur mit zusätzlicher "Hardware (Poti, Lüftersteuerung" regeln.
Ein Biosupdate hilft da auch nicht, da die Anschlüsse nicht für eine Regelung vorgesehn sind.
 
Vielen Dank für die Antwort! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh