[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4) [2]

Faq V2.0 zum A8N SLI (Deluxe)

da zurzeit die Bilder Gallery geschlossen ist, werden die Bilder nicht angzeigt. Sry
Deluxe

12336a8nsli-d_l.jpg
12336382_l-med.jpg


Lieferumfang:
1x SLI Connector
1x 1-Port IEEE1394 Erweiterungsblende
1x SLI Retention Modul
8x Serial-ATA Kabel
1x Serial-ATA Erweiterungsblende für externe Laufwerke
4x 2-Port Serial-ATA Kabel
1x 2-Port USB2.0 / Gameport Erweiterungsblende
1x 2-Port USB2.0 Erweiterungsblende
1x COM Port Erweiterungsblende
1x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1x IDE Kabel
1x FDD Kabel
1x I/O ATX Blende
Handbuch
WinDVD Suite

Links zum A8N SLI:
Seite vom A8N Deluxe klick
Seite vom A8N klick
Aktuelle Treiber, Tools, usw klick
Asus Faq zur A8N Serie klick
Gute Englische Faq klick
Bios Guide hier
Testberichte zum A8N klick

VMods
VCore VDIMM Mod klick
VMod NB klick
CharlieB Mods (Vdimm, NB Spannung) für Premium
Achtung: Das Board kann durch Modifikationen Schaden nehmen. Auf eigene Gefahr und Verantwortung

Waxman Mod Bios
Ein Mod Bios von dem HWL Member Waxman, aktuel kann man zu den normalen Teilern noch zwei spezielle Teiler (150, 183) wählen. Man muß aber, wenn man etwas im Bios verstellt, immer wieder den Teiler neu einstellen, wenn man den 150er oder den 183er eingestellt hat.
A8N SLI baut auf Bios 1013 auf
A8N SLI Deluxe baut auf 1015 auf
A8N SLI Deluxe baut auf 1016 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 -004 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 auf

FAQ

F: Welcher unterschied besteht zwischen dem normalen A8n und der Deluxe Version?
A: Die Deluxe Version hat im Gegensatz zur normalen version folgendes mehr. Einen zusätzlichen MARVELL PCI Gigabit Lananschluss, einen zusätzlichen Silicon Image 3114R Raid/Sata Controller, einen TI 1394 Kontroller unterstützt 2 x 1394 ports, ausserdem hat das Deluxe einen besseren Biossupport und mehr Zubehör.
Achtung für Overlocker: Das normale a8n hat einen Pci Fix. Dieser aktiviert sich aber erst, wenn man PCI 33.33MHz einstellt und die CPU Freq. von Auto auf 201 stellt.

F: Kann ich auf dem A8N SLI (Deluxe) einen AMD Athlon X2 Prozessor betreiben?
A: Ja es ist möglich, es muss nur ein neuere Biosversion aufgespielt werden, damit der X2 richtig erkannt wird.
A8N SLI ab Biosver. 1008
A8N SLI Deluxe ab Biosver. 1010

F: Wie kann ich denn nervigen Chipsatzlüfter zum schweigen bringen?
A1:. Wer denn Lüfter nich komplett abmontieren will hängt einfach eine Lüftersteuerung dazwischen z.B Zalman Fanmate und regelt ihn auf 4000-4500Um/m runter.
A2: Den Lüfter abmontieren und einen anderen oder passiv Lösung verwenden z.B. Zalmann NB 47J. Laut einem Asusmitarbeiter verliert man nicht die Garantie. Aber beim Einschicken sollte man wieder den orginalen Lüfter einbauen;)
Eine weitere möglichkeit das hochfrequente Surren zu mindern ist es, die silberen Abdeckung runter zu schrauben
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden.
A3: Kostenloser und leisere Orginal Asus Austauschlüfter Bestellformular
Hier und hier ein eigener HWL Thread zur NB Lüfter- Problematik

F: Wie baue ich den Austauschlüfter richtig ein
A: Bitte vorsichtig und sorgfältig beim Umbau vorgehen
1. Mainboard ausbauen
2. Mit einem Seitenschneider( Nagelschneider/klipser), auf der Oberseite des MB´s, die schwarzen Plastikhaltestifte des Lüfters abschneiden.
3. Lüfter abnehmen
4. NB vorsichtig mit Schnaps+Tuch von der alten Wärmeleitpaste befreien
5.Optional Schutzfolie der NB abziehen, wenn sie über der Die liegt
6.Optional ein wenig Wärmeleitpaste auftragen

7. Schutzfolie des Lüfters entfernen
8. Lüfter passend auf die NB legen und die Schwarzen Halterungen in die Löcher drücken
9. Lüfter an den Strom anschliesen
10. Mainboard einbauen und richtig anschliesen


F: Wie kann ich beim Booten die Warnung das sich die Lüfter zu langsam drehen deaktivieren?
A: Im Bios sollte bei Halton noProblems gewählt werden. Ausserdem sollte bei neueren Biosversionen unter Hardwaremonitor die Drehzahlüberwachung des entsprechenden Lüfters deaktiviert werden.

F: Was ist die aktuelle Bordrevision und welches Bios ist das Aktuelle.
A: Beim A8N Deluxe Rev 1.02
A8N SLI Deluxe: Final:1016 (einige haben damit keinen PCI Fix mehr) Beta:1017.004
Bios Downloads
Achtung: bei den Biosversionen 1003.00x gab es Kaltstartprobleme

F: Wie kann ich eine ältere Bios Version zurückflashen?
A: bei Asus Update im Pulldownmenü Option wählen-> Haken bei Bios Downgradable machen->danach einfach wie gewohnt mit Asus Update das ältere Bios flashen

F: Warum hab ich über einen HTT von 24xMHz Bluescrenns und Bootprobleme?
A: Meistens ist der 1T Bug das Problem. Dieser tritt auf wenn der Speichertakt über 24xMHz geht. Wenn man seinen Speichertakt über 24x Mhz betreiben will, muss man auf 2T umschalten. Andernfalls kann man auch z.B. DDR 333 wählen, hierbei wird ein Teiler für den Speichertakt gewählt
So wie es ausieht betrifft der 1t Bug nur Winchester Cores und älter. Ab Sandiego/Venice haben manche, nach einem Biosupdate auf 1014 final, den Bug nichtmehr. Wird wohl am verbesserten Memorycontroller liegen

F: Wie muss ich den Speicher stecken für Dualchanel?
A: Bei zwei Modulen entweder A1 B1 oder A2 B2

F:Welche Speicher kann ich verwenden?
A: Kompatibilitätsliste
Achtung: Bei 4 Speichermodulen wird der Takt automatisch heruntergesetzt. Liegt aber nicht am Board sondern am Prozessor.

F: Was muss ich tun, wenn mein Plextor PX 716 nur Müll brennt?
A: Am besten man macht ein Firmwareupdate und flasht das 1004final Bios oder neuer. Wenn immer noch Fehler beim brennen auftauchen sollte man die Standart Microsoft IDE Treiber anstatt der NV Treiber verwenden.

F: Brauch ich für das Board unbedingt einen 24 poligen Netzteilanschluss?
A: Nein es geht auch ein 20 poliger Netzteilanschluss, dieser passt auch nur in eine Richtung, somit kann man ihn eigentlich nicht falsch anschließen.
Achtung: Es muss aber der 4 polige (2x schwarz, 2x Gelb) Netzteilstecker angeschlossen werden, ansonsten bootet der Computer nicht.
Netzteilanforderungen:

F: Wierum muss die Sli Selectorcard sitzen?
A: Bei einer Grafikarte im blauen Slot muss der Schriftzug Single Card zum Prozessor zeigen. Für SLI Mode eben genau anders herum.
Achtung: Im Handbuche steht das die Karte als default auf Single VGA steht. Aber bei manchen Boards steckt die Karte im Dual VGA Mode

F: Ein unbekanntes Gerät wird im Gerätemanager angezeigt obwohl ich alle Treiber installiert habe?
A: Das unbekannte Gerät bekommt man weg, wenn man eine Treiber suchen auf der original Asus Treiber CD macht und ins AI Booster Verzeichniss wechselt. Dort die Treiber für Gerät ATK0110 installieren. Frag mich aber nicht wofür das zuständig ist

F: Was kann ich tun wenn mein Bild einfach schwarz bleibt?
A1: Bei einigen brachte es Abhilfe, wenn man nur einen Speicherrigel in B1 steckte und dann evt. ein Biosupdate machte
A2:
1. Karte in slot 2 (black) stecken
2. Rechner neu starten ...
3. in Windows Grafikkarte testen (3dmark)
4. Neustart und Bios 1001 aufspielen
5. Karte umstecken slot 1 (blau)
6. starten neues bios flashen
7. so jetzt sollte alles gehen
Diese Lösung hat bei einer 6800gt von Leadtek geholfen, bei anderen Karten kann ich keine Garantie übernehmen, dass es bei anderen Grakas hilft

F:Wie kann ich die Lüfter regeln?
A1: Über die integrierte Lüftersteuerung des Boards, namens QFan, um diese zu aktivieren muss im Bios-> Power-> Hardwaremonitoring-> Enable Qfan eingestellt werden.
A2: Auf dem A8N-SLI können 2 Lüfter mittels einer Software wie Speedfan geregelt werden. Damit die Lautstärke schon beim Bootvorgang von Windows erträglich ist, sollte Q-Fan im BIOS (Im Punkt Hardware-Monitoring) aktiviert sein! " Lüfteranschlüsse lassen sich regeln:
CPU-Fan
Cha-Fan1

CPU-Temperatur
Viele dieser Erklärungen funktionieren auch mit anderen Motherboards, auf das A8N-SLI wird vor allem im 3. Punkt eingegangen.
Zum Einstellen von Speedfan (hier in der Version 4.21) muß im Hauptfenster der Button "Configure" angeklickt werden. Danach öffnet sich folgendes Fenster:
10240speedfan-med.PNG

in diesem Fenster zeigt Speedfan alle erkannten Sensoren an. Die Fenster sind alle ähnlich aufgebaut, also einfach bei den anderen Fenstern etwas probieren Mittels "F2" können die Namen der einzelnen Elemente umbenannt und den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Mit dem Kontrollkästchen links des angegebenen Temperatursensors kann eine die Anzeige der Temperatur im Hauptfenster von Speedfan de/aktiviert werden. Durch Klicken auf das "+"-Symbol werden die der Temperatur zugeordneten Lüfter angezeigt, Der erste in Speedfan angezeigte Lüfter-Anschluß ist der CPU-Lüfter der 2. Lüfter ist der Anschluß des Cha-Fan1.
Hier werden jetzt die Anschlüssse ausgewählt, die die Temperatur der CPU beeinflussen, hängt der CPU-Lüfter am vorgesehenen Anschluß, dann muß der erste Lüfteranschluß abgehakt werden. (Bei mir ist es der2., weil ich die Radi-Lüfter im "Keller" des Gehäuses sitzen habe )
Bei allen anderen Temperaturen muß verständlicherweise die Abhängigkeit entfernt werden, damit der Fan-Anschluß exklusiv der CPU-Temp zugeordnet ist.
Ist der Temperatursensor ausgewählt, so läßt sich unten im Fenster die Warn- und Maximaltemperatur einstellen, diese Schwellenwerte beeinflussen verständlicherweise das Ansprechverhalten von Speedfan.

Drehzahl-Einstellung
10240fanspeed-med.PNG

Hier kann für jeden Lüfter die Min- und Max-Drehzahl eingestellt werden. Soll Speedfan diesen Lüfter im Betrieb mit variabler Drehzahl betrieben, muß noch ein haken im Kontrollkästchen "automatically variated" gesetzt werden. Jeder Lüfter kann dabei andere Grenzwerte erhalten.

Besondere Einstellungen für das A8N-SLI
10240it8712-med.PNG

für das A8N-SLI muß in den Advanced-Einstellungen der Mode für die 3 PWM auf "software-controlled" geändert werden. Danach bei jeden der 3 PWM unten rechts den Haken bei "remember it" nicht vergessen.

Sonstige Optionen
empfehlenswert ist es, Speedfan in den Autostart-Ordner zu platzieren, damit es bei jeden Windows-Start mitgestartet wird. Damit es minimiert gestartet wird, muß hier bei "start minimized" oben rechts ein Haken gesetzt sein. Damit es beim Klicken auf den Close-Button sich nicht schließt, kann der Haken bei "minimize on close" gesetzt werden.
10240options_sf-med.PNG

Achtung auf dem Starbildschirm von Speedfan muss noch ein Haken bei Automatic Fan Speed gesetzt werden

F: Welche Einstellungen muss ich bei MBM vornehmen?
A: Temperatur: Sensor 1 (CPU)->ITE8712F-1
Sensor 2 (MB) -> ITE8712F-2
Fan: Fan1(CPU)->ITE8712F-1
Fan2 (NB)->ITE8712F-3
Voltages: Core0 (CPU Vcore) ->ITE8712FStandard2

F: Wie übertakte ich einen A64?
A: Hier ein sehr guter Guide


TM 101 How To´s

Der "Vcore Trick" für mehr als 1,55V
So wie andere Mainboards auch, kann man beim Asus A8N die Vcore nur über einen Trick über 1,45 Volt anheben. Dazu wird dem Prozessor vom Mainboard vorgegaukelt, es liefe mit weniger oder gleich 1,45v. Die wirkliche Spannung liegt aber einige Prozent über derjenigen, die dem Prozessor gemeldet wird. Diese gemeldete Spannung nenne ich CPU-Vcore.

Beim DFI Lanparty kann man diesen Prozentsatz manuell im Bios selber einstellen. Das Asus A8N arbeitet mit 4 vorgegebenen Prozentsätzen, die abhängig von der im BIOS eingestellten Vcore vom Mainboard vergeben werden.

Während das DFI Lanparty Prozentwerte bis über 120% zulässt, ist der höchste Wert den A8N ca. 111,2%, was abhängig von kleinen Spannungsschwankungen einer maximalen gemessenen Vcore von 1,616v entspricht (1,453v x 1,112). Diese reale Spannung nenne ich gemessene oder reale Vcore.

Folgende Tabelle gibt an, welche Einstellung der Vcore im BIOS zu welcher gemessenen Spannung führt. In der ersten Spalte steht der im BIOS eingestellte Wert. In der zweiten Spalte die gemessenen Spannungen. In der dritten Spalte steht, welche Vcore dem Prozessor gemeldet wird. Und in der letzten Spalte steht der Prozentwert bzw. Multiplikator der CPU-Vcore
.
Code:
BIOS V  gemessen V      CPU V   Multiplikator

1,45    1,456 - 1,472   1,45    1,011
1.4625  1,472 - 1.488   1.45    1,022

1,475   1,504 - 1,520   1,375   1,101
1,4875  1,520 - 1,536   1,375   1,112
1,5     1,536 - 1,552   1,40    1,101
1,5125  1,552 - 1,568   1,40    1,112
1,525	1,552 - 1,568   1,425   1,101
1,5375  1,568 - 1,584   1,425   1,112
1,55    1,584 - 1,600   1,45    1,101
Es gibt zwei Auffälligkeiten an dieser Tabelle. Zum einen sieht man, dass im BIOS eingestellte VCore-Werte bis 1,4625v noch relativ exakt mit den gemessenen Werten übereinstimmen.

Zum anderen sieht man aber auch, dass die CPU nur Schritte von 0,025v kennt, während das BIOS noch Zwischenschritte von 0,0125v anbietet. Genau hier kommen die Multiplikatoren (Prozentwerte) ins Spiel.

Unter 1,4625v nutzt das Mainboard für alle 0,025v Schritte ca. 101,1% der CPU-Vcore, bei den Zwischenschritten nutzt es ca. 102,2% der CPU-Vcore (dadurch werden die kleineren Zwischenschritte erst möglich).

Ab eingestellten 1,475v wird die CPU-Vcore gesenkt (!), aber der Multiplikator (Prozentwert) erhöht. Nämlich auf 110,1% bei allen 0,025v Schritten, und 111,2% bei allen Zwischenschritten.

Abhängig von kleinen Spannungschwankungen erhält man so über das BIOS eine maximale reale Vcore von 1,60v.

-*-

Jetzt kommt das Programm "ClockGen" ins Spiel! Dieses erlaubt die Einstellung folgender Parameter im laufenden Windows-Betrieb: CPU-Takt-Multiplikator, Vcore, FSB/HTT Frequenz und PCI-E Frequenz.

Stellt man im BIOS eine Zwischenspannung mit dem dann genutzten Prozentwert von 111,2% ein (z.B. 1,5375v), dann kann man per ClockGen die CPU-Vcore auf 1,45v erhöhen, und erhält so eine reale maximale Vcore von 1,616v!

-*-

Bisher schien es nicht möglich höhere Spannungen als 1,55v mit Cool & Quiet zu nutzen, was man für einen BIOS-Fehler des Asus A8N hielt.

Dabei handelt es sich aber nicht um einen Fehler des BIOS/Mainboards, dieses stellt auch bei aktiviertem C&Q die gleiche Vcore zur Verfügung!

Schuld ist wohl eher der C&Q-Treiber von AMD, der die CPU-Vcore beim Nutzen von C&Q nämlich auf die Standard CPU-Vcore des Prozessors zurücksetzt (1,4v beim Venice: 1,4v x 1,101 = ~1,54v).

Mit Hilfe von ClockGen kann man die CPU-Vcore aber auf bis zu 1,45v anheben, und erreicht so auch unter C&Q bis zu 1,616v. Solange man C&Q per Windows Energieoptionen deaktiviert (Profil: Desktop) bleibt die neu eingestellte CPU-Vcore erhalten. Sobald man C&Q allerdings wieder per Energieoptionen aktiviert (Profil: Minimaler Energieverbrauch) wird die CPU-Vcore auf den Standardwert zurückgesetzt. Gleiches gilt übrigens auch für den Takt-Multiplikator der CPU.

Eine Alternative zum Hardware-C&Q wäre ein Tool wie Crystalcpuid, dann klappts auch mit höchster Spannung, allerdings reagiert es etwas träger. Das Programm setzt den Multiplikator und die Spannung quasi manuell, und läuft entsprechend im Hintergrund mit.

Da ClockGen per Ini-Datei automatisch alle gewünschten Werte beim Systemstart setzen kann, ist es möglich zunächst mit niedrigerer Spannung und Takt Windows hochzufahren, und dann per ClockGen bis ans Limit zu übertakten.

ClockGen für Nforce4 Chipsätze kann unter folgendem Link direkt vom Hersteller heruntergeladen werden:

http://www.cpuid.org/cg.php?cgid=NVNF4


Edit: Werte über 1,45v bei ClockGen werden vom Prozessor/Mainboard als 1,45v interpretiert, und bringen dementsprechend keine weitere Steigerung!

Edit: Absatz über Cool & Quiet mit ClockGen korrigiert, und Erläuterung mit Energieoptionen hinzugefügt!

Edit: Link zur Nforce4 Version von ClockGen vom Hersteller eingefügt


Erweiterte Speichertimings
Die TRFC (Row Refresh Cycle Time) wird normalerweise bei der Produktbeschreibung vom Hersteller des Speichers angebenen, in der Regel beträgt sie 65 - 75ns.

In den Voreinstellungen des BIOS beträgt sie für DDR400 mit echten 200 Mhz FSB 13T (* 5ms = 65ms), also 2 Takte mehr als die voreingestellten 11T der TRC (Row Cycle Time), das entspricht 10ns mehr.

Sobald man den Speicher übertaktet, sollte die TRFC mindestens 3 Takte höher eingestellt sein als TRC, also TRC + 3.

Wer ganz sicher gehen will, benutzt folgende Formel, um die 65ms in Takte umzurechnen: 65 / 1000 * Speichertakt = aufgerundete Taktanzahl

Also bei z.B. bei 230 Mhz Speichertakt: 65 / 1000 = 0,065 * 230 = 14,95 = aufgerundet 15T einstellen.

TRFC muss immer größer sein, als TRC, da der Speicher nach einem Refresh einen kompletten Cycle (TRC) durchführt, und danach einige Takte Pause braucht, um die Spannungsspitze zu verdauen.

Die "DRAM Idle Timer" Einstellung finde ich nirgends im Premium Bios, wie kommst Du darauf?

Alle Einstellungen hier zu erklären führt zu weit, dazu empfehle ich Google und "The Definitive BIOS Optimization Guide" von Adrian's Rojakpot unter folgendem Link:

http://www.rojakpot.com/bog.aspx

Dort sind fast alle Bios-Optionen kurz erklärt, mit denen man je zu tun bekommen könnte.

Hier nochmal eine Berechnungs-Formel für die Speichertimings:

TRAS = CAS + TRCD + 2 oder CAS + TRCD + 1 (bringt keinen messbaren Performancegewinn)
TRC = TRAS + TRP
TRFC = Trc + 2 oder Trc + 3 (bei über 200 MHz Speichertakt)

1T in ns = 1000 / Speichertakt (z.B. 1000 / 200 = 5ns, also CAS 2.0 = 10ns, CAS 2.5 = 12,5ns)

Fragen, Anregungen, Verbesserungen, Beiträge bitte per PM an DS17
Einträge erstellt: von Yogster, BenGun, Noisekiller, TM101 uvm
 
wenn dir das Bios nur 12Mhz mehr bringt - vergiss es
das mit dem Speichern hast du richtig verstanden ( wie oft geht man ins Bios )

wenn dein Rechner stabil lauft, kannst du AsusUpdate benutzen - ist selbsterklärend

es gab aber noch ein paar andere nette Änderungen
schreib eine PN an celemine1Gig, er kann dir am besten eine Auskunft
geben ( hat er modifiziert )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay dann werde ich das einfach so lassen den 12 MHz bringen es eh nicht 1
 
Hallöle,
ich spiele grad mit dem Gedanken ne größere Graka auf mein Deluxe zu schrauben. Favorit ist aktuell ne Nvidia 8800 GTS. Nun stellen sich folgende Fragen:
1.) Hat jemand ne ähnliche Karte auf dem Board laufen (am Besten noch mit nem Zalman ZM-NB47J)?
2.) Sind Probleme mit dieser Kombination bekannt?
3.) Kann ich die Karte bei Platzproblemen ohne größere Performanceeinbrüche in den PCIE16x 2 stecken?
Danke schonmal für die Antworten!
 
Hallöle,
ich spiele grad mit dem Gedanken ne größere Graka auf mein Deluxe zu schrauben. Favorit ist aktuell ne Nvidia 8800 GTS. Nun stellen sich folgende Fragen:
1.) Hat jemand ne ähnliche Karte auf dem Board laufen (am Besten noch mit nem Zalman ZM-NB47J)?
2.) Sind Probleme mit dieser Kombination bekannt?
3.) Kann ich die Karte bei Platzproblemen ohne größere Performanceeinbrüche in den PCIE16x 2 stecken?
Danke schonmal für die Antworten!
2.) Ich habe momentan auch (noch) das A8N-SLI Deluxe in Kombination mit dem NB47J und sage einfach mal spontan, dass das sehr sehr knapp werden wird. Ich denke sogar, dass die 8800er Karte überhaupt nicht passen wird aufgrund des sehr großen 2-Slot-Kühlers. Vielleicht kann man aber da noch den NB47J passend machen, indem man ein paar Kühlfinnen wegbiegt oder abschneidet.
3.) Der zweite PCIe-16x-Slot wird nur mit 8-Lanes angesprochen. Bei Karten "älterer Generationen" hat das nicht sehr viel Performance gekostet, weil selbst bei 8x die Bandbreite der Schnittstelle noch locker ausgereicht hat...wie es jetzt bei der 8800er Serie aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass Du da auch nicht viel mehr als vielleicht 5-10% an Leistung verlieren wirst im Vergleich zum Einbau in einem "richtigen" 16x-angebundenen PCIe-Slot...
 
Wie es bei der 8800 GTS aussieht, weiß ich nicht. Aber ich habe eine 7950GX2, die auch über 2 Slots geht. Ich habe erst kürzlich den Zalman NB47J eingebaut und musste die Hälfte der Kühlrippen absägen, damit die Grafikarte noch passte.
Mehr dazu einschl. Bilder vom Umbau gibt's bei SysProfile (Link siehe Sig.).
Ich schätze mal, bei einer 8800 wird der Umbau des Kühlers ähnlich notwendig sein.

Gruß
Pat
 
Tach zusammen.
Ich hab auch das Premium und 2Sata HDDs im Raid0

Mein Rechner hat sich in letzter Zeit nen paar mal aufgehangen wegen Graka-übertakten.
Wenn ich mich jetzt in Windows anmelde stürzt er ab, aber abgesicherter Modus läuft ->HDDs in Ordnung(vermute ich mal, von der Logik her)

Ich wollte jetzt ne WinXP-Reparatur installation machen, benötige aber dafür die Raidtreiberdiskette, oder??
Leider habe ich die Mainboard-CD nicht hier.

Folgendes Problem müsst ihr mir jetzt lösen:

ICH BRAUCH DIE DATEIEN FÜR DIE RAIDTREIBERDISKETTE


Kann mir die bitte einer irgentwie zukommen lassen (email oder so)

Danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.
Ich hab auch das Premium und 2Sata HDDs im Raid0

Mein Rechner hat sich in letzter Zeit nen paar mal aufgehangen wegen Graka-übertakten.
Wenn ich mich jetzt in Windows anmelde stürzt er ab, aber abgesicherter Modus läuft ->HDDs in Ordnung(vermute ich mal, von der Logik her)

Ich wollte jetzt ne WinXP-Reparatur installation machen, benötige aber dafür die Raidtreiberdiskette, oder??
Leider habe ich die Mainboard-CD nicht hier.

Folgendes Problem müsst ihr mir jetzt lösen:

ICH BRAUCH DIE DATEIEN FÜR DIE RAIDTREIBERDISKETTE


Kann mir die bitte einer irgentwie zukommen lassen (email oder so)

Danke schon mal im vorraus
Du musst Dir das nForce Treiberpaket bei nVidia herunterladen und extrahieren. Dort sind auch Treiber für das RAID dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein bekanntes Problem bei A8n sli premium----->Wenn man alle 4 Speicherbänke belegt??
In einem anderem Forum hatte einer 4x512 Corsair 3200llpro Speicher und wenn er ein Spiel startete, stürzten die Spiele immer ab. Wenn er nur 2 der 4 Speicher drin hat funzt alles super. Ich habe auch dieses Board und will mir bald zwei weitere 512mb Corsair 3200ll Speicher holen. Also wäre es super, wenn mir einer behilflich sein könnte....DANKE schonmal.
 
Kann mir von Euch einer HELFEN? Mein Board übervoltet ab 1,45 V um 0,3-0,5 V! Gibt es da nicht irgendeine Lösung zur Behebung des Problems?
 
Gibt es ein bekanntes Problem bei A8n sli premium----->Wenn man alle 4 Speicherbänke belegt??
In einem anderem Forum hatte einer 4x512 Corsair 3200llpro Speicher und wenn er ein Spiel startete, stürzten die Spiele immer ab. Wenn er nur 2 der 4 Speicher drin hat funzt alles super. Ich habe auch dieses Board und will mir bald zwei weitere 512mb Corsair 3200ll Speicher holen. Also wäre es super, wenn mir einer behilflich sein könnte....DANKE schonmal.


alle AMD haben probleme mit 4 vollen Bänken
- liegt dadran, dass die CPU nur 6 Rails ( jeder RAM-Steckplatz hat 2 Rails ) mit vollem Takt versorgen kann ( nur 2T )
- nicht die Spiele waren schuld, sondern die hohe Treiberlast auf'm Speicherkontroller
- an deiner stelle würde ich den alten Speicher verkaufen und ein 2Gig kit neu kaufen ( läuft garantiert mit vollem Takt ), oder du kaufst weitere zwei 512mb, die dann mit viel Glück mit DDR333 laufen und 2T

_______________________________________________________________


Kann mir von Euch einer HELFEN? Mein Board übervoltet ab 1,45 V um 0,3-0,5 V! Gibt es da nicht irgendeine Lösung zur Behebung des Problems?


wenn die Standardspannung deiner CPU 1,35V sind - ist es normal ( bei diesem MB )
wenn du auf Cool'n'Quiet von AMD verzichten kannst, versuch's mit RM Clock ( mit dem kannst du die Spannung in Win absenken - usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Deluxe und wollte mal fragen welcher Raid Controller besser ist, der NV oder der SI ? Ich möchte mein System gleich als Raid 0 aufsetzen.


Gruss

André
 
Nimm den NV, der hat eine schnellere Anbindung, da im Chipsatz integriert. Der SI läuft über PCI.

Du brauchst eine Treiberdiskette, wenn Du XP auf einem der beiden Controller als RAID installieren willst.

Gruß
Pat
 
Danke, habe ich gemacht, allerdings habe ich nun noch ein Unbekanntes Gerät. Habe aber keine Ahnung was das sein kann. Habe alles installiert und der ACPI-Multiprocessor-PC ist installiert.

Hat einer ne Idee?


Gruss

André
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt. War doch der ACPI Treiber. Nun passt es.


Gruss

André
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also erst mal ich hab mir nur die erste seite von den 50 Seiten düchgelesen.
Nun zu meinem problemen. Ich hab mir noch 1 Gb ram gekauft, wenn ich ihn einbau fängt mein rechner an zu piepen und ich komm net mal ins bios. Zur zeit hab ich 2 512 riegel drinn, auf A1 und B1, wenn ich eine der beiden raus mache fängt er au an zu piepen!!! Er fährt nur so hoch, hab alles mglichkeiten ausprobiert A1,A2,B1,B2, den neuen 1gb nur ein 512mb riegel. Muss man da was im bios umstellen oder wo rann kann das liegen?
Beim bios wären wir bei meinem nächsten problem! Ich wollte mein 64 x2 4600+ einbauen und da er den ja nur erkännt wenn ich nen bios updat mache. Aber ich bekomme das update einfach nicht hin, das programm von der asus seite funktionier nicht und nen programm um eine disket zu erstellen habe ich auf der seite nicht gefunden. Ich habe die aktuellsten treiber trauf!
Ich habe noch bilder beigelegt die die fehlermeldung zeigen die bei der installation des programmes für das bios updaten kommen.
 
Zum BIOS Update: Handbuch lesen hilft ;)
(Kapitel 4 im Handbuch)

Es gibt mehrere Arten das BIOS zu flashen. Eine davon (4-7):

BIOS auf eine Diskette - neu starten und dann <ALT> + <F2> drücken
 
Wo find ich im BIOS den RAM teiler? Ich find das weder im BIOS noch im Handbuch =(
 
Die Ram-Teiler werden durch das ändern des Ramtaktes aktiviert.
Wenn du also eine CPU mit 11er Multi hast und du änderst den Ramtakt im Bios von DDR400 auf DDR333 hast einen 13er Multi.
 
Hallo Zusammen,

hat das alte A8N-SLI deluxe eigentlich schon SATA2 Controller? Wenn ja welche sind das, bestimmt die NV oder?


Gruss

André
 
Hallo Zusammen,

hat das alte A8N-SLI deluxe eigentlich schon SATA2 Controller? Wenn ja welche sind das, bestimmt die NV oder?


Gruss

André

Alt ?

Es sind 8 Sata2 Ports drauf, 4 am Nvidia Controller und 4 an einem Silicon image Controller !
 
hi leutz..

ich hab jetzt das board auch weil mein DFI Nforce 4 den geist aufegeben hat!

ich muss echt sagen das ich sehr zufrieden mit dem board bin!es läuft super stabil und auch sehr sehr schnell!nur leider hab ich ein problem!ich habe jetzt zwei corsair CMX512 PC4400C25 riegel drin!ich habe von einem kumpel noch zwei 512MB Twinmos PC466 bekommen und habe sie auch gleich reingebaut!doch der rechner startet nicht wenn ich alle vier module drin habe!?er piept nur!was kann ich machen oder kann ich überhaupt was machen?
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
robi
 
hi leutz..

ich hab jetzt das board auch weil mein DFI Nforce 4 den geist aufegeben hat!

ich muss echt sagen das ich sehr zufrieden mit dem board bin!es läuft super stabil und auch sehr sehr schnell!nur leider hab ich ein problem!ich habe jetzt zwei corsair CMX512 PC4400C25 riegel drin!ich habe von einem kumpel noch zwei 512MB Twinmos PC466 bekommen und habe sie auch gleich reingebaut!doch der rechner startet nicht wenn ich alle vier module drin habe!?er piept nur!was kann ich machen oder kann ich überhaupt was machen?
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
robi

Mal mehr Informationen rausrücken oder selbst nachdenken ;)
 
A8N SLI Deluxe
(2xCorsair CMX512MB-4400C25+2x512MB Twinmos PC466) funktioniert in dieser konfiguration nicht!sind alles double sided module!dachte mir schon das es daran liegt aber dann müßte er ja wenigstens mit 3riegeln funktionieren?!das macht er aber auch nicht!?
 
Das stimmt nicht! Der nForce4 Raid Controller hat 4 SATA-II Ports, der Sil. Image hat nur 4 x SATA-I.


Ohh Ehrlich ? Das wußte ich nicht. Naja am Silicon Image ist auch der Nachteil das er via PCI angebunden ist.
 
A8N SLI Deluxe
(2xCorsair CMX512MB-4400C25+2x512MB Twinmos PC466) funktioniert in dieser konfiguration nicht!sind alles double sided module!dachte mir schon das es daran liegt aber dann müßte er ja wenigstens mit 3riegeln funktionieren?!das macht er aber auch nicht!?


nein eben nicht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5790887&postcount=1820

ob du 3 oder 4 Module einsetzt ist der CPU egal
- etweder sind es einseitig beschaltete Module - kein Problem
- oder sie sind beidseitig beschaltet - in diesem Fall ist der Speicherkontroller wo zwei dran hängen überlastet

mit einseitig beschaltet meine ich die Rail, hat nichts damit zu tun ob die Speicher auf einer oder auf beiden Seiten drauf sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm wie finde ich raus wieviel rails die haben!
ich habe hier auch einen 2gb Infineon DDR400 ECC Reg modul das funktioniert 1a!und das asus ist das erste board auf dem der riegel geht!ich habe den riegel schon auf zwei Nforce 2 boards(DFI und Gigabyte),auf meinem vorherigen DFI NF4 SLI-DR auf nem kt600 und kt880 board!nirgends ging er!warum?ich weiß das ist ja eigentlich ram für server!?aber das asus unterscheidet sich ja nicht groß vom dfi oder?
aber der ram geht leider auch nur alleine?!?warum das schonwieder?
 
Problem mit Speichergröße im Bios

Hallo, mein Problem ist:
ich habe Speicher aufgerüstet, 2x 512MB Corsair CMX512-3200 XL pro sind drin und wurden mit 2x 1024MB G-Skill ZX erweitert.

Die Riegel werden zwar erkannt, aber im Bios wird nicht die volle Speicherkapazität freigegeben, ich habe also statt 3072 MByte nur 2816 MByte verfügbar. Bei aktivierten Memory Remapping schrumpft es sogar auf 2560 MByte.

memtest habe ich einzeln gemacht, keine Fehler.Dualchannelbetrieb funktioniert auch.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Speicherkonstellation soll es hier nicht gehen, nur warum nicht die volle Kapazität freigegeben wird.
 
@ bkv7601

jetzt wäre noch wichtig welche Hardware noch verbaut ist

- Grafikkarte ( eine oder zwei ) MB ?

der Adressraum ist für alle Komp.
Hinzugefügter Post:
@robi871

ECC Ram kann nicht mit non ECC gemischt werden

wegen der Rails
1. nur ein Pärchen einsetzen
2. zb. mit RightMark Memory Analyzer auslesen
( unter SPD - Number of Banks )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh