[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???
und nichts verstellen mit F10 ???
Verstehe Dich gerade nicht.
Was meinst damit?
Ob ich im Bios wenn ich reinkomme ändern und speichern kann?
Ja kann ich. Rechner läuft ja seid heute Mittag.
Hab die CPU auf 333 Mhz. Ram auf ~880 Mhz. usw. läuft auch alles, nur traue ich mich nicht mehr neu zu starten.
 
Was ist denn wenn du nicht einstellst im Bios, nur einfach die Bios defaults laden und abspeicher, neustarten oder danach aus runterfahren usw.
Also hast du die Probleme dann auch?
 
Hallo ihr Raider:p,
Ich hab das Board schon ca 1Jahr und ich liebe es noch immer wie am ersten Tag! Ich hab mich nun entschlossen alles(spawa, nb, sb) unter Wasser zu setzen. Leider finde ich keine passenden Kühler -> pls HELP!

mfg
 
Ist egal was ich im Biod mache. Gespeichert wird alles, daran liegts wohl eher nicht.
Wenn ich den Rechner neustarte geht er immer zuerst ganz aus, geht dann wieder an, bleibt hängen und so weiter.
Same procedure like every reboot.
Gleiches beim Kaltstart, Rechner geht an, geht wieder aus, bleibt hängen.
Ich muss immer zig male den Netzschalter auschalten bis es irgendwann geht.
Noch schlimmer ist es, wenn in meiner Tastatur, die 2 USB Hubs hat, Geräte wie Bluetooth und FB Empfänger stecken. dann gehts praktisch garnicht weiter.
Tastatur hatte ich aber auch schon getauscht, daran liegts auch nicht.
Hab irgendwie noch einen Defekt im Verdacht. denn wie kann es sein, dass mein Mainboard, das vorgestern noch eingebaut war, alle ATX Spannungen im + meldet wärend das Abit alle bis auf die 3,3 V mit +-0 im Minus sieht.
Hab ein anderes Netzteil dran gehangen aber selber Effekt.
Denke es könnte daran hängen, obwohl, wenn er mal oben ist, kann ich machen was er will. er läuft und läuft und läuft......
 
Bei ist mir neuerdings aufgefallen, keine Ahnung ob es am 14er Bios liegt das ich bei VTT mal 3 Werte einstellen konnte, dann waren es nur 2 Werte und nun wieder 3. Jemand ne Idee was das sein könnte. VTT steht bei mir auf Std. Möglich das es mit dem OC zusammenhängt ?
 
@wackaman

Hast Du nen USB Stick angeschlossen?
Wenn ja zieh den mal ab.

Das Abit scheint damit manchmal Problem zu haben, ich hatte das Phänomen auch.
Nach einem BIOS Update dauerte der Bootvorgang dann 1min und länger.
Halber Bootscreen...1min Pause dann leuchtet plötzlich die USB Maus
und es gehts ganz normal weiter.
 
Bist Dicht drann an der Lösung.
Irgendwas mit USB hat es zu tun.
Hatte es gestern nachmittag hinbekommen, dass der Rechner in einem Rutsch Bootete und auch die Neustarts funktionierten.
Dann aber tauchte es erneut auf.
Der Drucker Brother DCP115C war eingeschaltet, der Kartenleser integr. aber keine Karten. Also ausgeschaltet.
Selbes mit dem im PC eingebauten Kartenleser.
Tastatur hat USB Hub, da darf ich auch nichts einstecken.
Muss also zum Boot alle erwähnten Geräte ausschalten?
Die Option im Bios für USB Datenträger habe ich auch deaktiviert, weil das kenne ich vom GB Board auch so.
Werde heute Nachmittag mal noch ein paar andere, vorige Biosversionen testen.

Ach ja, OC klaptte garnicht.
Kam mit meinem 965P-DS4 bis 3,8 Ghz mit meinem Q6700, hier siehts mager aus.
3,33 und Ende.
Hab da wohl meine Probleme mit den Spannungen.
Füge von der Biosseite mal einen Screen mit ein. Auch von den USB Einstellungen.
Ev. sieht ja wer den Fehler...

sd531122.jpg

sd531124.jpg
 
Zieh mal alle USB Geräte ab und stell im BIOS
"Default Settings" ein...reboot.

Dann stellst alles so ein wie Du magst, bei mir steht
"USB Mouse Support Via - OS"

und versuch mal
"USB Storage Function - Disabled"

MCH Spannung auf 1,37V?
Bisschen sehr hoch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ALLE USB Geräte kann ich nicht ausstecken, dann hab ich weder Tastatur noch Maus. Rest hatte ich schon draußen.
USB Storage ..... habe ich auf deaktiviert, auf dem Bild ist es noch eingeschaltet.

Bei den Spannungen komm ich nicht weiter.
Die MCH musste ich bei meinem GB Board 965P-DS4 auch um 0,15 V anheben. Habe ich also so übernommen. Also Falsch? Muss ich die Überhaupt verstellen? (Rambänke voll belegt)
ICH müsste dann die "FSB" Spannung sein? Aber wie hoch
GLT habe ich im Inet gefunden, sollte bei Quads auf ~67% stehen.
VTT keine Ahnung..

Also ich habe jetzt nochmal im Bios nachgesehen und gändert.

CPU steht auf FSB 333 x Multi 10
Ramteiler 1:1.25 ~ 833 Mhz. 4.5.5.12 (Rest Auto)
CPU Vcore steht bei 1,3350 V (Im Sys schwankende 1,27V und 1,14 V (EIST aktiv)
Die MCH habe ich auf 1,33 V gesenkt.
Die ICH steht auf 1,65 V
Bei VTT stehen mir 5 einträge zur Verfügung: 1,2 V, 1,2375 V, 1,2750 V, 1,3125 V und 1,3500 V.
Bei VTT ist 1,2750 V eingestellt.
BEI GTL habe ich 4 Einträge, 61,5, 63, 65, 67 (in %)
BEI GTL habe ich 67% eingestellt

Ich weiß von meinem GB Board, dass ich dort die Q6700 mit 3,8 Ghz. ala 380x10 und auch 400 Mhz. FSB, also 400x9 Primestabil waren, bekomme is mit dem Abit aber nichtmal in die Nähe davon.
Was muss ich bei den Spannungen beachten??

HINZUGEFÜGTER POST:

Hab gerade mit der gesenkten MCH Spannung mit 3DMark06 2x gebencht.
Ergebnis beide Tests etwa 15800 Punkte.
Mit der MCH Spannung auf ~1,370 V hatte ich immer (bisher etwa 4 x gebencht)
etwa 16200 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die E8xxx sind ja mit allem auch genügsamer.

Aber ich werde das nachher zumindest mal testen.
Hat das Board, wenn Alles auf Default steht auch eine Automatische Regelung wie mein GB?

EDIT:
Bekomme unter Vista x64 uGuru nicht zum laufen.
Bricht bei der Inst am Schluss immer ab, soll es als Admin ausführen. Mach ich doch.
Gibts nen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von uGuru auf dem IP35 . Ist nur für das pro gedacht. Hab damit meine damalige XP installation auf dem IP35 zerschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das da unten natürlich nicht selbst geschrieben. Dafür hab ich einfach zu wenig Zeit....;) Aber es gibt im Netz Sachen zu finden, die es einfach Wert sind, das man sie am Leben lässt !
Hier also ein Auszug von "LordMephisto" aus dem Gigabyte Forum, der wirklich gut erklären kann.
Hoffe mal, das die Kopie seiner Beschreibung hier keinen Unmut auslöst
Link zum Original


VTT:
CPU Termination oder FSB OverVoltage
Diese Option wird in der Regel auch als (CPU) VTT Voltage bezeichnet.
Gerade wenn man mit Quads overclocked, kann diese Spannung sehr viel bringen, da bei einem Quad die beiden Dies per FSB miteinander kommunizieren und je besser das Übertragungsverhältnis ist, desto besser geht das clocken.
Die VTT-Spannung ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und MCH) betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Fazit: Für hohen FSB kann die VTT Spannung das Ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen.
Vielleicht nochmal ein bissle einfacher rübergebracht:
Man stelle sich den FSB als Telefonleitung vor. Je schneller die Worte von A nach B druch die Leitung gehen, desto besser muss deren Qualität sein, sonst kommt am anderen Ende nur noch Kaudawelsch raus (wer kennt nicht das Spiel "Stille Post" ). Diese Qualität kannst man durch diese Option beeinflussen.

GTL:
Bei einigen Boards heißen diese Optionen auch CPU (oder MCH) GTLRef und sie stehen für die GTL (Gun Transceiver Logic) Spannungen.
Die GTL Spannungen sind nichts anderes als Referenzwerte die von der CPU (oder MCH oder RAM) genutzt werden um herauszufinden, ob die Spannung am FSB (für Daten oder Adressen) eine logische 1 oder eine 0 darstellt. Diese Spannungen werden von Mainboard generiert.
Die CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" . Der normaler Wert ist VTT * 0.67 (wird von Intel so vorgegeben). Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert, ist es sinnvoll die GTL verändern zu können. Hierbei muss man allerdings mit sehr viel Bedacht heran gehen... Wie auch bei allen anderen Spannungen kann dadurch die Hardware beschädigt werden! Man sollte auf jedenfall nur ganz minimale Veränderungen vornehmen und dann sofort auf Stabilität testen!
Für jede Die auf der CPU (also maximal 2) gibt es eine GTL Einstellung.
Gerade wenn man mit einer QuadCore übertaktet (da hier ja die beiden Dies per FSB kommunizieren), kann diese Einstellung eine entscheidende Hilfe sein. Wie schon bei der VTT und Clock Drive Spannung können hier im hohen FSB Bereich die Signalqualitäten verbessert werden und so noch ein paar Prozent mehr herausgekitzelt werden! Es sei hier nochmal an das Beispiel der "Stillen Post" erinnert
Da für jede DIE die GTL seperat eingestellt werden kann, kann man so auch Qualitätsunterschiede zwischen den DIEs eventl ausgleichen...

Die MCH GTL arbeitet genauso wie die CPU GTL.
Die Channel X Reference bzw GTL arbeitet ebenso wie die CPU GTL, allerdings berechnet sich hier die GTL aus der halben VDimm. Bei dieser GTL handelt es sich um eine GTL für den RAM.
 
Also ich habe jetzt alle Fehler soweit behoben.
PC bootet ohne Fehler und auch die Restarts laufen ohne Murren und ganz normal wie gewohnt.
Ich komme nur irgendwie mit dem Übertakten nicht klar.

Alle Taktungen, die noch mit meinem GB GA-965P-DS4 einwandfrei und Primestabil liefen, gehen hier nicht und der der PC stürzt, wenige Sekunden nach Aufruf von Prime Custom 8 - 8 schon ab.
Bluescreen Call Hardware Error und Restart.
Ich habe es gestern zig mal versucht mit Settings, die ähnlich eingestellt auf dem GB liefen.

Ich beschreibe hier mal 2 Settings:
Da ich wusste, dass meine CPU die 3,8 Ghz schafft, habe ich die mal im Bios eingestellt. CPU C2Q Q6700.
423 x 9, bzw. 380 x 10
Ram 1:1
PCIE 110
Vcore 1,535 - 1,555 (real 1,47 - 1,51 V) Temp unter Last max 68°C
Ram 1,90 - 2,0 V
VTT 1,275 - 1,35 V
MCH 1,37 V (benötigt wegen Vollbestückung der Rambänke)
ICH 1,7 - 1,8 V
GTL 65 - 67 %

Die Temps waren immer (Board und CPU) im grünen Bereich mit max 68%C CPU und 35°C Board.
Rechner stürzte aber immer ab.
Selbst die absolut humanen 3,6 Ghz ala 360 x 10 oder 400 x 9 gingen nicht.
Beide waren auf dem GB stundenlang Prime Stabil.

Liegt es daran, dass ich die VTT, die beim GB Board wohl FSB Spannung heißt hier beim Abit nur um +0,15 V anheben kann, beim GB aber um +0,35 V anheben konnte und auch, für die 400 x9 oder 380 x10 musste?

Oder muss die GTL und VTT sowie VCore in einem bestimmten Verhältnis stehen?
Ist die ICH überhaupt an dem OC beteiligt?
Hat hier jemand seinen Q6600 - Q6700 übertaktet und könnte mal seine Settings Posten?

HINZUGEFÜGTER POST

Also die 400 x 9 habe ich jetzt wenigstens Benchstabil unter 3Dmark06.
Prime folgt gleich.
Was mir aufgefallen ist.
Wieso koppelt Abit die MCH und die VTT???
Erhöhe ich die MCH, bekomme ich auch sofort neue und höhere Werte für die VTT.
Um also z.B. für die VTT etwa 0,30V Mehr zu bekommen, muss ich zuerst die MCH um eben die etwa 0,30 Volt erhöhen, was ja mal richtig Blödsinn ist.
Oder generiert die MCH jetzt bei dem Chipsatz die VTT Spannung bzw. stellt diese bereit?

Ich finde es auch schade, dass in diesem Thread / Forum, nichts zu finden ist, bzw. im ganzen Inet nicht (Google - Sufu ) was sich mit dem OC und Einstellungen beschäftigt.

HINZUGEFÜGTER POST

Prime Stabil ist es nicht zu bekommen.
Jetzt habe ich nochmal gegoogelt und bin auf diesen Beitrag, hier bei Luxx gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9186500&postcount=1067
Demnach müsste ich die GTL zwischen 68 + 70 % einstellen.
Board stellt aber nur Maximal 67%, also die orig Intel Vorgabe zur Verfügung. Mehr als 68% sind nicht auswählbar.
Demnach kann ich ja lange versuchen meinen Quad stabil mit 3,6 oder gar 3,8 Ghz zu bekommen.
Gibts da nen Mod zur Erhöhung der GTL Spannung über diese 67% hinaus?

Hoffe liest noch wer.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte auchmal hilfe:
hardware siehe sig + ABit IP35-E
bios "resetet" die fsb einstellungen bei vielen starts (NUR nach einer zeit stromlos)
das resetten ist deshalb in anführungsstrichen da es nichtmehr übernommen wird beim normalen start. wenn ich jedoch ins bios gehe stehen dort meine eistellungen korrekt und ich kann das bios verlassen ohne iwas zuändern und der pc startet mit den gewünschten einstellungen.
wie gesagt, das problem besteht nicht immer. am anfang war es immer da. in den letzten 2 monaten ist er auch fast immer mit den richtigen einstellungen gestartet. doch nun bekommt er wieder diese probs.
hat da wer ne idee?
bios ist das 15ner. habe bisher kein anderes (neueres) geflash da ich im inet von problemen mit der lüftersteuerrung gehört habe in verbindung mit dem 16er bios.

da ich folgende einstellungen habe:
fsb: 297
multi: 10
tam : 1:1

ist es sehr ärgerlich wenn er mit 2ghz und 200mhz fsb und grademal 400mhz ram startet. dies lässt selbst alte spiele wie Trackmania ruckeln.

PS: falls jmd sagt das diese probleme mit bios xy behoben wurden, könnte er mir bitte ein tool zum flashen und folgende flashbefehle mitteilen:

-grundbefehl zum flaschen
-befehl um das geflashte bios auf fehler bzw dessen richtigkeit zu überprüfen (das war zumindest bei ati karten möglich vllt ist es ja auch bei diesem motherboard möglich)

wie immer vielen dank vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt von abit das Winflash tool.
Das setzt alle Befehle automatisch.
Aber NUR dann unter Widows flashen, wenn das System stabil arbeitet und alle Progys beenden und nicht ungeduldig werden. Dauerte bei mir ca. 3 Minuten. Zwischendurch tat sich lange nichts. Balken bewegte sich nicht, aber es ging dann weiter.
Nach dem Flash unbedingt den CMOS Reset per Jumper auf dem Board etwa 1 Minute durchführen.
Dann ins Bios und Load Setup Defaults laden, Save and Exit und nach dem Neustart Bios einstellen.
Am Besten das letzte Bios, ist glaub ich das 18er. laden.
Diese ganzen Syntax Befehle sind eh meist überflüssig.

Ich denke dass es ähnlich wie bei mir, ein falsch geflashtes, bzw. zerschossenes Bios ist.
Hat bei mir auch die seltsamsten Probleme verursacht.

Bzw. Biosbatterie mal gemessen, bzw. getauscht? Ist ev. leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wackaman
Also die 400 x 9 habe ich jetzt wenigstens Benchstabil unter 3Dmark06

ja klar, wie ich aus deinen Bios screen ersehe scheint ja wohl der PCIE Takt mit hochzugehen wenn du den CPU Multi oder FSB erhöhst.
Oder den Ram FSB oder nicht den richtigen Teiler verwendest usw.
Ich habe keine Ahnung vom einstellen dieser Boards aber:
120 Mhz PCIe Takt kann ja nicht normal sein, der sollte fest bei 100 Mhz eingestellt sein.
Bei manchen Boards muss man auch mal 101-105 einstellen.
Dann hört es aber auf.
Also PCIe Takt selbst fest auch 100 Mhz einstellen.
Dann wird der auch nicht mehr angehoben wenn du die CPU usw. übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt von abit das Winflash tool.
Das setzt alle Befehle automatisch.
Aber NUR dann unter Widows flashen, wenn das System stabil arbeitet und alle Progys beenden und nicht ungeduldig werden. Dauerte bei mir ca. 3 Minuten. Zwischendurch tat sich lange nichts. Balken bewegte sich nicht, aber es ging dann weiter.
Nach dem Flash unbedingt den CMOS Reset per Jumper auf dem Board etwa 1 Minute durchführen.
Dann ins Bios und Load Setup Defaults laden, Save and Exit und nach dem Neustart Bios einstellen.
Am Besten das letzte Bios, ist glaub ich das 18er. laden.
Diese ganzen Syntax Befehle sind eh meist überflüssig.
Abit IP35-E
Ich denke dass es ähnlich wie bei mir, ein falsch geflashtes, bzw. zerschossenes Bios ist.
Hat bei mir auch die seltsamsten Probleme verursacht.

Bzw. Biosbatterie mal gemessen, bzw. getauscht? Ist ev. leer.


weder getauscht noch gemessen. doch wieso fuhr er mal eine ganze zeit lang fast immer oc hoch? also kanns an der batterie ja nicht liegen.
bios falsch geflasht? sicher? denn manchmal klappt es ja ohne probs und wenn ich einmal kurz ins bios gehen und es wieder verlasse läuft der pc wie gewünscht mit oc und 100%ig stabil. also kann ich mir kaum vorstellen das das bios falsch/unvollständig geflasgt wurde.
und nein ich werde NICHT unter windoes flaschen.
da habe ich doch lieber 5 min mehr arbeit und mir nen neues board + viel mehr arbeit gespart.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheints, als habe Du da etwas nicht verstanden.
Die PCIE Schnittstelle hebt sich nicht mit Steigern des FSB mit an.
Das muss man schon selber machen.

Das ist aber des Rätsels Lösung nicht. Der PCIE Takt war 100, 105, 110, 120, egal wo er stand, immer der Selbe Fehler.

Das schreibt PCGH zum OC des PCIE Bus
Ausgleich durch OC?
Der für Spieler entscheidende Unterschied ist die Bandbreite. Diese wird besonders beansprucht, wenn der Grafikkarte der lokale Video*speicher ausgeht (siehe den folgenden Artikel). Denn dann werden die überschüssigen Daten über PCI-Express in den Hauptspeicher ausgelagert. Die Übertakter unter Ihnen fragen sich nun sicher: Lässt sich der Effekt von PCI-E 2.0 - sofern vorhanden - durch Übertaktung eines 1.1-Slots erreichen? Unsere Erfahrungswerte besagen, dass so gut wie jede Grafikkarte einen PCI-E-Takt von 125 MHz stabil bewältigt. Geforce-Karten sind dabei tendenziell taktfreudiger, einige lassen sich mit dem passenden Mainboard gar auf 140 MHz hieven - das entspricht einer Übertaktung von 40 Prozent. Doch bereits über 115 MHz wird es oft problematisch: Die SATA-Controller diverser Motherboards steigen schon bei 120 MHz aus. Werden Ihre Festplatten nicht mehr erkannt, müssen Sie den Takt reduzieren. Übrigens hat es sich als wenig hilfreich erwiesen, die PCI-E-Spannung im BIOS zu erhöhen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/PCGH-Test-Das-bringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/

Das Problem trat bei meinem Gigabyte GA-965P-DS4, auch nicht auf, obwohl dort der PCIE Bus auch auf 120 Mhz gefixt war, jedoch gabs dort keine GTL Spannung, die wurde vom Board wohl selber geregelt und ich kommte die FSB Spannung um bis zu 0,35 Volt anheben ohne die MCH derart zu übervolten.


weder getauscht noch gemessen. doch wieso fuhr er mal eine ganze zeit lang fast immer oc hoch? also kanns an der batterie ja nicht liegen.
bios falsch geflasht? sicher? denn manchmal klappt es ja ohne probs und wenn ich einmal kurz ins bios gehen und es wieder verlasse läuft der pc wie gewünscht mit oc und 100%ig stabil. also kann ich mir kaum vorstellen das das bios falsch/unvollständig geflasgt wurde.
und nein ich werde NICHT unter windoes flaschen.
da habe ich doch lieber 5 min mehr arbeit und mir nen neues board + viel mehr arbeit gespart.:banana:
Ich würde mal an Deiner Stelle, wenn Du die Ursache nicht kennst, es mit der Ausschlussmethode versuchen.
Wenn das Bios nicht korrekt arbeitet, liegts auch am Bios. Und am Bios setzt man dann auch an.

Und Du wolltest doch einen Hinweis zu einem Tool zum Flashen.
Tools nutze ich unter Windows.

Die Fehler meines Boards, wie
Hängenbleiben beim Boot beim Bios Post,
beim Reboot - Ausgehen, Wiederangehen, Biosreset, Ausgehen normal Booten,
Verschwinden des Lancontrollers aus dem Bios und BS,
Verschiedene Probleme mit den USB Geräten,
usw.
Waren alle nach einem erneuten Flash mit der selben Biosversion verschwunden.
Und auch vor dem Flash vor der Rechner trotz dieser Fehler irgendwann auch hoch und war stabil.

Man kann sich nie sicher sein, bis man es mal getestet hat.
War ja alles schon da und hatte ich auch schon, teilweise mehrfach.


HINZUGEFÜGTER POST:

Jetzt wirds, so langsam Benchstabil und ich komme, so langsam auf das Problem.
Das Board dropt ja sowas von.... das hab ich noch nicht gesehen.
Ich muss im Bios 1,495 Volt für 400 x 9 einstellen.
Im BS bekomme ich dann daraus Idle 1,46 Volt.
Anmerkung schon mal dazu: Bei meinem GB Board 965P-DS4 brauchte ich nur 1,45 V einstellen und hatte im BS 1,39 Volt. Idle und unter Last gleich.
Starte ich jetzt Prime95 In Place Large FFTs, bricht die VCore auf etwa 1,36 Volt ein, geht dann langsam hoch auf 1,41 Volt hoch.
Starte ich Prime95 und wähle Custo 8 - 8 aus, fällt die Spannung auf 1,36 V runter und der 4 Kern steigt aus. Mache ich Stop und wähle erneut Custom 8 - 8 (muss aber schnell gehen) dann läuft er durch.
Was für ein Drop ist das denn?
Wohl doch eine Sache der GTL die sich nicht über die 67% erhöhen lässt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl doch eine Sache der GTL die sich nicht über die 67% erhöhen lässt??
[/COLOR][/COLOR]

Definitiv nein.

Tipp:

Deine Vorgehensweise beim OC ist nix gut, denn Du taktest ohne Plan drauflos und machst dich dann erst schlau. Umgekehrt wäre besser ;)

Gruß
 
Definitiv nein.

Tipp:

Deine Vorgehensweise beim OC ist nix gut, denn Du taktest ohne Plan drauflos und machst dich dann erst schlau. Umgekehrt wäre besser ;)

Gruß

Na das ist ja ein ein Super Tip.
Grandios :hail:
User des Monats. Tipgeber des Jahrzehnts...

Willst Du mich vereimern oder hast Du Langeweile??

Ich takte einfach drauf los? Woher hast Du nur dieses Wissen??
Und die GTL hat nichts mit dem Versagen des Oc zu tun?
Also haben alle Anderen unrecht?
es ist also vollkommener Blödsinn zu behaupten, dass laut Intel Spezifikation die GTL für einen Qaudcore bei 67% liegt und das im Standardbetrieb? Also auch Quatsch, dass wenn man die CPU über dieser Spez. betreibt eine Erhöhung der GTL zwischen 68 - 70 % nötig ist.
Die Spannungsversorgung auf dem Abit IP35 ist untzreichend um einen Quadcore der 65nm Reihe ausreichend zu versorgen.
Deswegen haben ja auch so unzählig viele auf dem Abit IP35 Dark Rider übertaktete Quadcores laufen? Hat nämlich kaum einer. Die laufen auf dem Abit IP35 Pro besser, da dort 2 x die GTL ansprechbar ist, nämlich GTL 1 für Kerne 1 + 3 und GTL 2 für Kerne 2 und 4.

Im Übrigen Taktete ich meine Q6700 erfolgreich auf meinem wesentlich älteren Board Gigabyte GA-965P-DS4 rev. 1 auf Primestabilen 3,8 Ghz, bei 1,49 Volt und FSB V +0,35 V MCH + 0,15 V, und erreichte mit der HW wie in Sig, knapp über 17000 Punkte.
 
Das Board soll ja bei Quads bis zu 0,05V droppen, daher wäre es nicht unwahrscheinlich das du mehr brauchst als beim Gigabyte Board, wonach man da wissen sollte um wieviel das gedroppt hat. Den Speicher kann man ruhig 2V geben, davon geht er nicht kaputt, sofern es kein Speicher ist der sehr viel V-Core haben muß. Die FSB VTT dürfte mit der Std Einstellung auskommen. Die MCH würde ich mal um 2Schritte erhöhen, und die restlichen Spannungen um jeweils 1 Schritt. Den PCIE-Bus sollte man schon auf 100 lassen, wie bei AGP auch schon kann ein zu hoher Takt die Karte zerstören, oder restliche angeschlossene PCIe Komponenten negativ beeinträchtigen, wobei ATI dafür emfänglicher ist als NV. Des letzteren kann der Prime Guide hier im Forum im OC-Forum sicher nicht schaden. Und zu guter letzt, nur weil die CPU auf den GA-Board mit den Werten stabil lief, muß es nicht zwangsläufig hier genasuso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Q6600 rennt problemlos auf meinem IP35, und ich musste nicht erst ewig rumprobieren.

@wackaman: schonmal davon gehört das systeme durch eine zu große spannungserhöhung instabil werden ??
wenn ich sehe welche spannung du da nutzt denke ich eher nicht ^^
 
Wenn er nen schlechten Quad hat, wie z.b ähnlich wie mein E6600 wird er wohl um eine hohe V-Core nicht rumkommen, der Rest brauchst allerdings nicht so heftig aufgedreht werden.
 
Also das Leben ist ja, wie wir von OB wissen, voller Missverständnisse.

Ich hab natürlich nicht bei 1,5 Volt angefangen meinen Q6700 zu übertakten, auch nicht bei der maximalen ICH, MCH, oder VTT Spannung.
Es verhielt sich aber so, dass erst die oben geposteten Einstellungen den PC wenigstens Bootstabil und Vista stabil machten.
Natürlich gebe ich zu, dass ich mich später an den Werten orientierte, die mit meinem GB Board Benchstabil waren.

Als das Board eingebaut und alles montiert war, hatte ich zunächst genug damit zu tun, die CPU auf die FSB 333 zu bringen.
Dabei stellte ich nämlich folgendes fest.
Zunächst wurde der FSB auf 333 manuel gestellt.
Als Ramteiler wählte ich 1 : 1,25, ergab dann 833 Mhz bei 4.5.5.12
DDen PCIE lies ich auf zunächst 100 Mhz.
Spannungen wählte ich:
Vcore 1,315 V
VTT 1,275 V
MCH 1,35 V
ICH 1,70 V
GTL 67 % (intel Vorgabe für Quads)
Also gebootet, ging auch alles also mal gebencht.
Ergebnis 3Dmark06 15400 Punkte.
Schade, dass hatte ich mit meinem alten Board auch so.
Also mal ins Bios und geändert:
VCore 1,335 V
Ergebnis dann 15500 Punkte, aha, da tus sich was.
Dann ins Bios,
MCH 1,375 Volt
Dann Ergebnis 15700 Punkte
Wieder ins Bios
MCH erhöht auf 1,415 Volt,
dann bekam ich bei der VTT auch höhere Werte und stellte da so zu, dass es dort 0,2 V über default war.
Neustart.
Dann Ergebnis 15900 Punkte.
Nochmal ins Bios.
Jetzt die PCIE auf zunächst 110 Mhz, beim Bench aber kaum spürbar.
Dann auf 120 Mhz und dann bekam ich knapp 16200 Punkte.
Mehrfach gebencht mit in etwa gleichem Ergebnis.
Immer zwischen 16100 und 16200 Punkten.
Es wird auch mehrfach berichtet, dass das OC bei PCIE 1.0 und 1.1 was bringt. Erst recht bei SLI oder CF.
Bei 2.0 ist er wirkungslos, da die Grafikkarten den noch nicht ausschöpfen.
Wenn ich ins Bios ging um dort eine Spannung, wie die MCH. VTT oder Vcore senkte, viel auch das Ergebnis ab.
Also ist das das Optimum für meinen Quad, der im Bios 1,335 V bekommt im Bs dann 1,28 V hat und Idlet auf 1,14 V.

Das war jetzt nur mal ob dem Einwand, ich takte einfach drauf los.

Mein Q6700 war bei 360 x10, 380 x10, 400 x 9 Benchstabil auf meinem GB Board, nur über die 400 Mhz bekam ich mit dem Quad das GB Board nicht, das mit meinem E6600 bis FSB 480 ging.
Aber egal was ich beim Abit hier auch einstellte, er fuhr zwar hoch, war auch Benchstabil und auch Everest Stress Test CPU FPU Cache waren 2 Stunden stabil bei 400 x9 und 423 x9, sowie 360 x10 und 380 x10, aber bei Prime steigt immer der 4 Kern aus.
Auch fällt bei Prime die Spannung deutlich tiefer als beim Everest Test.
Alles mehr als komisch.

Dann las ich zur GTL, das die Dualcores zwischen 62 - 65 % liegen sollen und die Qauds schon von Hause aus auf 67%.
Um einen Quad optimal übertakten zu können, sollte die GTL zwischen 68 und 70 % liegen. Die Option bietet Das IP35 garnicht an. Das Pro hat dann 2x die GTL Option, nämlich je für 2 Kerne, also auch doppelte Versorgung, sonst könnte man ja nicht getrennt regeln.
Also gibts da mit dem IP35 gegenüber dem Pro den Nachteil der nicht so genügsamen Quads.
Schlecht ist mein Quad ja nicht.
Ich denke 3,8 Ghz unter Luftkühlung können sich durchaus sehen lassen.
Aber schade, dass nichtmal die 3,6 Primestabil zu bekommen sind.
Also doch ein neues Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
also woher hast du denn das Intels vorgabe für Quads eine GTL von 67% sein soll ?
ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen.

btw das Pro hat bei den GTLs keine dopelte versorgung.
du kannst nur die GTLs einzeln regeln, während beim IP35
beide GTLs gleichzeitig mit einem Regler eingestellt werden.
der vorteil des Pro besteht also in einer feineren einstellmöglichkeit, nicht in einer doppelversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh