[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
na mann bekommt die 1066er im beast auch auf 1066 mhz zum laufen ganz normal, dann aber mit auto settings bei den timings und ohne overclocking deines systems.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heisst also nur Arbeitsspeicher übertakten, dann volle 1066.... oder System (CPU) übertakten und Arbeitsspeicher kleiner halten? Oder hab ich es noch immer nicht gerafft? :fresse:
 
bei einem Intel C2D ist der Speichertakt nicht ganz so wichtig.
Die Timings auch nicht. Also spielt es fast keine Rolle ob 800 oder 1066MHz.
 
Das heisst also nur Arbeitsspeicher übertakten, dann volle 1066.... oder System (CPU) übertakten und Arbeitsspeicher kleiner halten? Oder hab ich es noch immer nicht gerafft? :fresse:

die reihenfolge hab ich ein paar beiträge weiter vorn schonmal genannt, erst FSB dan CPU und wenn das alles stabil läuft kannst du dir meinet wegen noch 10 stunden am ram die finger wundclocken, es wird aber wie bereits erwähnt nicht viel bei rumkommen :fresse:
 
Ich hab mal eben wieder mein GEIL 800 Ultra Kit eingebaut. Ich denke ich werde auch bei denen bleiben. Jetzt müsste alles in Ordnung sein.. in Sachen Timings und so.
 
Hiho Jungs
Sag mal Lutze wie bist denn du mit deinem Noctua NH-C12P in punkto Lautstärke und Leistung zufrieden?Überleg mir auch den zu holen weil mein Asus Silent Knight mir eindeutig zu laut geworden ist:(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Und was ich gar net so richtsch begreifen will is, das mein E6750 bei 3,5Ghz 1,45V will aber bei 3.6 Ghz gleich 1,55V das is ja mal ganz heftig also nix für 24/7

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Und was ich gar net so richtsch begreifen will is, das mein E6750 bei 3,5Ghz 1,45V will aber bei 3.6 Ghz gleich 1,55V das is ja mal ganz heftig also nix für 24/7
 
Hiho Jungs
Sag mal Lutze wie bist denn du mit deinem Noctua NH-C12P in punkto Lautstärke und Leistung zufrieden?Überleg mir auch den zu holen weil mein Asus Silent Knight mir eindeutig zu laut geworden ist:(

Hi,

also der Noctua ist es wirklich wert. Von der Lautstärke her ist das Teil extrem leise. Man bekommt zudem noch 2 Adapter mitgeliefert - 1 Quiet und 1 Ultra Quiet. Ich hab allerdings keinen der beiden angeschlossen und höre ihn trotzdem nicht. Die Kühlleistung ist leicht besser als bei meinem alten Zalman. Liegt jetzt ungefär bei ~23°C Idle und etwas über ~32°C bei Last. Allerdings ist mein Q6600 noch nicht wirklich übertaktet...

Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage. Hat hier jemand die gleiche CPU (Q6600) auf dem Beast? Wie lief es bei euch mit dem Übertakten? Sobald ich höher als 1120 Memory clock eingebe und die VCore etwas höher stelle (1.4V), will bei mir nichts mehr booten... Und wozu ist eigentlich die Einstellung "N/B Strap CPU as"? Man kann zwischen "By CPU, PSB533, PSB800, PSB1066, PSB1333" wählen... Wozu ist das gut? Ich habs auf "By CPU" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem BEAST laufen die Quad cores nur stabil mit Standardtakt.
Übertakten ist hier wohl nicht drin, leider.
 
Hmm.. liegt vielleicht daran, dass es eins der ersten Boards war, das die Quads überhaupt unterstützt, oder?
Schade.. die könnten doch eventuel noch ein BIOS Update rausbringen, das es stabiler macht... Scheint aber so als wäre Version 1.5 die letzte :shake:
 
@Lutze danke erstmal für die info, ich denk ich werd mir das teil auch zulegen;)
und zum Q6600oc aufn beast, es gab welche hier drin die haben den stabil auf 3Ghz laufen, mit 12beta bios soll er bis 3,25Ghz gehn, stand paar seiten weiter vorne.
 
Bios Update?
Von abit eohl kaum mehr.
Die stellen keine Mainboards mehr her und der support ist auch Tod, was updates angeht.
 
Ja die abit-seiten scheinen wohl tot zu sein zwecks support.Also ich hab mir mal alle Bios-Versionen aufgehoben,wenn jemand was braucht muss er bescheid sagen.
 
Was fürn Schrott :-[
Ist das überhaupt gut von neu auf alt zu "updaten"? Was geht denn alles so verloren, wenn ich wieder auf ein älteres steige?
Und mal ganz ehrlich.... macht das überhaupt Sinn?
 
Ich würde kein neues Bios draufspieln,mach FSB auf 333x9 und du hast 3Ghz und fertig.Die 0,25Ghz reißens auch net mehr raus.Da kommste für normal-anwendungen noch locker ein jahr hin und dann kannst du eh gleich auf i7 oder auf i5 wechseln.
 
:d Hab die 3Ghz jetzt hinbekommen und meine alten Corsair 1066 scheinen auf dem Board jetzt auch wirklich mit 1066Mhz zu laufen.
 
Na dann siehts doch gut aus Lutze:bigok:Denk mal mit 3Ghz bist du schon noch ne weile save.Sag mal was andres wieviel platz is denn vom noctua zur nb?weil ich hab da ja ein fan(70x70x15)drauf und wollt ihn auch drauflassen bevor ich mir das teil hole.Deine temps mit dem kühler haben mich voll überzeugt:)
 
Hmm, wenn du ihn so montierst, wie ich, also mit den Heatpipes nach oben, dann sind nur noch wenige Millimeter Platz zwischen NB und dem Noctua...

Es gibt aber noch die Möglichkeit, ihn um 45° zu drehen, so, dass das längere Ende über dem Arbeitsspeicher ragt, wieviel Platz da noch über der NB bleibt, kann ich dir leider nicht sagen... aber ich denke im grossen Ganzen sieht es etwas eng aus... Ich befürchte du müsstest auf deinen NB Lüfter verzichten.



 
schöne pics hast gemacht,ja ich glaub da wirds enge mit dem fan aber wie es aussieht brauch ich auch gar keinen mehr, der Noctua bläst ja schon etwas auf der nb und den spawas:)und wenn du keine probleme mit den temps hast und du hast einen quad drauf da müsste es bei mir ja eigentlich kein thema sein.
 
weiß jemand zufällig, welche bios version die beste ist/ war?
bei mir sind irgendwie keine 3,9 ghz drin.. mit dem E6850.. der braucht jetzt schon 1.54V oO..
 
weiß jemand zufällig, welche bios version die beste ist/ war?
bei mir sind irgendwie keine 3,9 ghz drin.. mit dem E6850.. der braucht jetzt schon 1.54V oO..

du willst es mir wohl nicht glauben :fire:

du brauchst 1,55 oder 1,56 in dieser region egal ob 1.4 bios oder 1.5 bios der E6850 will ordentlich spannung bei solchen taktraten :motz:

aber noch nebenbei, ich z.B. hab das 1.4 beta drauf und bin zufrieden, 1.4er oder 1.5er bios gehen in ordnung
 
immer schön aufm boden bleiben oO.. War ja nichts gegen dich ..^^
Denk aber eher weniger dass noch ein 1.6er rauskommt oder?
 
Bios Update?
Von abit wohl kaum mehr.
Die stellen keine Mainboards mehr her und der support ist auch Tod, was updates angeht.



Hier muss echt alles 3 mal gesagt werden :d

Hätte demnächst ein BEAST über. Wenn einer Interesse hat, bitte PN.
 
sry hatte ich überlesen..
Naja was solls.. irgendwann werd auch ich mir ein neues Mainboard zulegen, obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinem Beast.

Hi ich bins nochmal.. so bin nun wieder unter Prime bei 3,9 Ghz.. 1,53 V.
Die PWM´s haben bei mir um die 100°C.. Das ist nicht normal oder?bei Standard Takt ca 45°C.. Muss ich mir sorgen machen? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
is viel zu viel temp auf den spawas:grrr:bis 70 würde ich noch mitgehn alles was drüber is wär mir zuviel, was hast denn fürn cpu-kühler drauf mit pushpins oder geschraubt mit backplate?weil mit pushpins kann sich das board biegen wenn der kühler recht schwer is und die heatpipe liegt net mehr richtig auf den spawas auf.Das Thema hatten wir hier schon mal;)
 
Hi ich bins nochmal.. so bin nun wieder unter Prime bei 3,9 Ghz.. 1,53 V.
Die PWM´s haben bei mir um die 100°C.. Das ist nicht normal oder?bei Standard Takt ca 45°C.. Muss ich mir sorgen machen? :o

stell nen 80er lüfter auf deine graka der kann dann den chipsatz und somit auch die pwm's kühlen 90° bringt das board nicht um aber für den alltag ist es nicht schön, wenn du den lüfter auf der graka hast werden es wohl so 70 - 75° sein das geht schon noch. cpu wäre mir auch zu viel wenn es 24/7 läuft.
sollte schon so bei max 50 grad sein zum testen und so sind 60 oder 65 aber nicht schlimm nur für den dauerbetrieb wäre es mir zuviel. ich hab mit der tr luftkühlung bei 1,56 volt, 4000Mhz und vollast so um die 50-55° also müsstest du mit deiner wakü auch super hinkommen wenn du dein radi belüftest oder nen größeren nimmst wenn er schon belüftet sein sollte.

meine pwm's liegen unter last bei 60° bei den oben genannten einstellungen, das geht aber nur weil ich die pwm kühlung so ein bisl selbst zurecht gezimmert habe denn sonnst waren sie beim clocken auch so um die 90° heiss und das hatte mir garnicht gefallen :d

probiere es erstmal mit dem lüfter, kann natürlich auch nen 92er oder 120er sein hauptsache mal bisl luft an den chipsatz :cool:

:wall:

alles schon durchgekaut, najut, n8
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist doch nen spawa kühler zu sehen auf dem bilsd von dem link, dann muss halt nen besserer radi angeschlossen werden oder der vorhandene radi mit luft gekühlt werden 1x,2, oder 3x 120er lüfter oder so, jenachdem was du für nen radi hast
 
ne, der Radiator ist sehr gut.. ist auc mit 3x 120ern bestückt..
ich glaub ich hab den Mosfet einfach nur zu schlampig mit dem Wärmeleitpad angebracht..
 
kann mal jemand kurz im Handbuch nachschauen was der Postcode 7F bedeutet und was ich dagegen machen kann. Ich muss zur Zeit beim hochbooten immer F1 drücken, um ins OS zu kommen irgendwie hat es bei mir alle Bioseinstellungen verspult :fresse:
 
7F
Swith back to text mode if full screen logo is supported.

hab auch ein Problem. Hab heut meine Wakü wieder "neu gemacht" und wenn ich den PC jetzt starten will, brigt mir das mainboard die Meldung 8.3.
das heißt "save all data in stack back to CMOS"
weiß jemand was das bedeutet? Außerdem fährt er nur immer 3 mal hintereinander für 1 sekunde hoch. ??
Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh