[Sammelthread] iPhone 5 (Late 2012)

Darkwonder

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
2.616
Am 12. September präsentierte Apple den Nachfolger des iPhone 4S - das iPhone 5. Es hat sich viel getan im Vergleich zum iPhone 4S.
Es ist 18% dünner, 20% leichter und doppelt so schnell wie sein Vorgänger.

apple-iphone-5-bild-s5tugd.jpg

Technische Daten:

Das iPhone 5 ist mit 16, 32 und 64 GB jeweils in den Farben weiß und schwarz verfügbar.

Maße und Gewicht:

Höhe: 123,8 mm
Breite: 58,6 mm
Dicke: 7,6 mm
Gewicht: 112 g

Display:

Retina Display
4" Multi-Touch Widescreendisplay (10,16 cm Diagonale)
1136 x 640 Pixel bei 326 ppi
Typisches Kontrastverhältnis: 800:1
Maximale typische Helligkeit: 500 cd/m2
Fettabweisende Beschichtung an der Vorderseite
Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig

Hardware:

bildschirmfoto2012-0979k6r.png


Apple A6 (Dualcore ARM Cortex A9 mit einer Taktrate von 1020 Megahertz "Eigenentwicklung")
1 GB Arbeitsspeicher
3 Kern GPU (noch nichts näheres bekannt)

Kamera, Fotos und Videos:

8-Megapixel iSight Kamera
Panorama
Videoaufnahme, HD (1080p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und Audio
FaceTime HD Kamera mit 1,2-Megapixel Fotos und HD Videos (720p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
Autofokus
Fokussieren per Fingertipp für Videos und Fotos
Gesichtserkennung in Videos und Fotos
LED-Blitz
Verbesserte Videostabilisierung
Geotagging für Fotos und Videos

Wireless:

UMTS/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz)
GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
LTE => (1 (2100 MHz), 3 (1800 MHz), 5 (850 MHz)) => in Deutschland ist momentan LTE nur über die Deutsche Telekom verfügbar (1800 MHz)
CDMA EV-DO Rev. A und Rev. B (800, 1900, 2100 MHz)
802.11a/b/g/n Wi-Fi (802.11n 2,4 GHz und 5 GHz)
Bluetooth 4.0

3G Downlink: 42 MBit/s (DC-HSDPA)
LTE Downlink: 100 MBit/s

bildschirmfoto2012-0916u7k.png


Ortungsdienste:

Assisted GPS und GLONASS (GPS benötigt nicht zwingend eine Internet Verbindung)
Digitaler Kompass
Wi-Fi
Mobilfunknetz

Akku:

Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie
Aufladen via USB Anschluss am Computer oder Netzteil
Sprechdauer: bis zu 8 Std. mit 3G
Standbydauer: bis zu 225 Std.
Internetnutzung: bis zu 8 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit Wi-Fi
Videowiedergabe: bis zu 10 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 40 Std.

Sensoren:

3-Achsen-Gyrosensor
Beschleunigungssensor
Annäherungssensor
Umgebungslichtsensor

Preise:

Apple verkauft das iPhone 5 direkt im Apple Online-Store.

iPhone 5 16GB -> 679 Euro
iPhone 5 32GB -> 789 Euro
iPhone 5 64GB -> 899 Euro


Natürlich bieten zahlreiche Mobilfunkanbieter in Deutschland das iPhone 5 auch subventioniert, also zusammen mit einem Vertrag, an. Wer möchte kann sich auf den Seiten der Anbieter über die Preise und Konditionen informieren:

T-Mobile
Vodafone
O2

Besondere Merkmale des iPhone 5

Eine echte Neuerung ist der kleinere Anschluss namens Lightning mit nur 9 statt wie bisher 30 Pins. Der Abschied vom bisherigen Dock Connector namens Thunder ermöglicht laut Apple kleinere und flachere Bauformen für Geräte. Während Apple dem iPhone 5 zum Laden einen Adapter von Lightning zu USB beilegt, müssen Nutzer, die bereits Geräte mit Thunder-Connector besitzen wie etwa Docking-Stationen, zusätzlich einen Adapter kaufen. Diese werden ab Oktober bei Apple lieferbar sein. (zum Teil jetzt schon im Shop gelistet)
iphone5-349c8ezb1ok5d.jpg


Zudem bekommt das iPhone erstmal ein größeres Display, hierbei handelt es sich um ein 4" Retina IPS Display.
bildschirmfoto2012-098yjly.png


Apple führt auch mit iOS6 seinen eigenen Karten Dienst mit 3D Karten ein.
ios-6-maps8arfanmkoj.jpg


Benchmarks:

gpuy1o6p.jpg

49982arqkr.png

49983fzop1.png

49984f5o0e.png

49985pir30.png

49986s0oq0.png

49987h5rum.png

49988qfp7n.png

499901spr9.png

49991t3qf9.png

cpu4ird2.jpg

49976jdra2.png

499779coes.png

499787vq60.png

49979gnork.png

4998096qmi.png

499816ko28.png

49989-1348388962fqpnq.png

Videos:

Sturztest iPhone 5
Sturztest auf Kopfsteinpflaster aus 3 verschiedenen Höhen.
youtube;6M5q5TRuAsY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6M5q5TRuAsY#![/video]

Kratztest
Die Verwendung von Aluminium für die Rückseite bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern leider eben auch Nachteile.
So lässt sich die Rückseite bei weitem einfacher durch Schlüssel etc. zerkratzen.

Probleme und Kritik

ScuffGate:
Es wird davon berichtet, dass einige iPhones schon werkseitig mit Kratzern ausgeliefert werden.
Dabei handelt es sich meist um Geräte aus einer Charge. Diese wurden wohl bei der Produktion durch eine defekte Maschine beschädigt.
iPhone 5 ScuffGate: Kunden berichten über Kratzer – nur eine Charge betroffen
-> Wer davon betroffen ist, kann sein iPhone kostenlos bei Apple tauschen lassen.

Links
Wer sich für den Aufbau des iPhones interessiert, kann bei ifixit.com vorbeischauen. Sie haben auch wie in den vergangenen Jahren das iPhone einmal komplett zerlegt.
iPhone 5 Teardown - iFixit

Reviews zum iPhone 5

Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verpack die riesigen Bilder und Tabellen bitte in Spoiler, dann kann man sie selbst aufklappen und der Beitrag wird nicht so ewig lang.
 
@ExXoN
Jap ist mir auch gerade aufgefallen.

Fals ein Mod das liest, bitte das S in der Überschrift entfernen.
Danke

@Hummerman
Sind Nachgetragen, wo sie nicht direkt verlinkt wurden.

@Krümelmonster
Ok kommt gleich.

@Constantine
Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Beitrag bearbeiten, erweitert und im obeneren Bereich kann man auch den Titel editieren. :)
 
hab 2 fehler gefunden beim groben drüberlesen:

...Das iPhone 5 ist in drei Kapazität von...
...Mobilfunkanbieter in Deutschland das iPhone 4S auch subventioniert...


ansonsten guter start für den iP5 thread


meins soll nächste woche kommen. ob ichs behalt weiss ich noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch ein paar schlagende persönliche Eindrücke, die einem 4S Besitzer das Wechsel schmackhaft machen könnten.

Die üblichen Reviews usw. hab ich gelesen. Eine schwarze Version kommt natürlich erstmal nicht in Frage, aber viell. Hat ja jmd. noch andere Argumente und ist vom 4S gewechselt?!
 
Ich habe jetzt ein 4S, da mein iPhone 5 wieder weg ist. Hatte vorher 2 Jahre das iPhone 4. Das 4S ist schon spürbar schneller als das 4 und das Display etwas besser, aber die Schnelligkeit und Display vom 5er ist ein Traum. Design find ich beide schön, aber das 5 liegt wirklich sehr gut in der Hand.
Stehe auch vor der Entscheidung, neues Gerät behalten oder bei 4S bleiben. Gar nicht so einfach...
 
Ich Spiele auch noch mit dem Gedanken ob ich wechseln soll oder nicht. Aktuell habe ich noch das 4er und im Prinzip reicht es auch völlig aus, da ich (wenn überhaupt) nur im Facebook, whatsapp oder www unterwegs bin. ;)

Gruß
 
Ich seh das schon. Beim 5S bringen sie dann "new steel frame and heavy feel" als update ;)

Gewicht und monochromatischer Rahmen sagen mir jedenfalls nicht zu. Schade ... die 4 Zoll finde ich nämlich ideal ...
 
Ja, das Au ist zu weich, darsft nicht mal mit hartem Gegenstand dran. Des Weiteren hatte meins einen Gelbstich, der mir zu stark war, im Vergleich zum 4/4S und eine Macke auf der Rückseite dazu.

Auf computerbase ist der Test online, recht gut geschrieben, grad beim Fazit.
 
Ja, das Au ist zu weich, darsft nicht mal mit hartem Gegenstand dran. Des Weiteren hatte meins einen Gelbstich, der mir zu stark war, im Vergleich zum 4/4S und eine Macke auf der Rückseite dazu.

Auf computerbase ist der Test online, recht gut geschrieben, grad beim Fazit.

Verlinken?
 
Habs gelesen...

Wie gesagt das 5er, mit anderer Rückseite, vor allem eine Farbe und Rahmen in anderer Optik (wie beim 4er oder 4S), dazu z.B. Edelstahl und es wäre perfekt...so kaufe ich es mir nicht. Wird dann halt das 5S oder 6 oder das "neue" iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gelesen...

Wie gesagt das 5er, mit anderer Rückseite, vor allem eine Farbe und Rahmen in anderer Optik (wie beim 4er oder 4S), dazu z.B. Edelstahl und es wäre perfekt...so kaufe ich es mir nicht. Wird dann halt das 5S oder 6 oder das "neue" iPhone.

Ich habe auch mit was komplett neuen gerechnet. Gerade in Hinsicht "Design". Da hatte sich ja damals vom 3G(S) auf's 4(S) richtig was getan. Das kann man jetzt ehrlich gesagt vom 4er auf's 5er nicht wirklich behaupten. :(

Gruß
 
frag lieber nicht...weiches Alu

Wie schon im anderen Thread geschrieben:
Dem Alu kann man nix ankreiden. Es gibt durchaus resistente Legierungen und Verarbeitungsmethoden

steven aka devil schrieb:
Ich vermute einfach mal, dass Apple sich am Ende mit der Fertigstellung einfach nur noch beeilt hat, da die Konkurrenz im Nacken hang. Dadurch musste scheinbar die Äußere Schicht drunter leiden bzw. wurde das Endgültige Konzept nicht mehr wirklich durchdacht.
Weder das eine noch das andere spricht für das iPhone5.
So manches iPhone5 sieht nach wenigen Tagen schlimmer aus als das durchschnittliche HTC (oder auch iPhone 3G(S)) mit über 3 Jahren. Wenn man es jetzt überspitzt ausdrücken will: Optik und tatsächliche Qualität stehen in keinem Verhältnis, man hat es mit Blendwerk zu tun, auf das erfolgreich 5Mio Käufer am ersten WE schon hereingefallen sind.

"beeilen" müssen ist nie ein Qualitätsmerkmal, vor allem nicht wenn man das teuerste Smartphone auf dem Markt ins Angebot nimmt. Das rechtfertigt weder die Arbeitsbedingungen bei Foxconn (die übrigens allein die Verantwortung für die zugesagt/geforderte Produktionsmenge tragen) noch Verarbeitungsprobleme. Wenn man ein Premiumprodukt verkauft sollte man auch eins liefern. Und kein unausgereiftes Massenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also irgendwas stimmt nicht mit meinem iPhone. Letzten Samstag sowie heute auf Schalke gewesen und das iPhone verliert einfach das Netz und zeigt nur noch "Kein Netz" an. Weder Neustart noch Flugmodus helfen. Das doofe dabei ist, dass mein altes iPhone 4 problemlos Netz hält, wenn auch SMS&Co nicht beim ersten mal durchgehen. Aber so ist das neue iPhone für mich nutzlos.
 
Hast du zufällig deine Sim Karte zugeschnitten?
Dann ist das normal, da vermutlich die Karte verrutscht ist als du dich bewegt hast.
Beim Anbiete eine richtige holen oder die nexte besser zuschneiden. Kleine Fehler oder ein Millimeter reicht da schon.

Ansonsten schlechte Netzabdeckung? Und wenn nicht, Apple Store tauschen und mit dem neuen testen.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben:
Dem Alu kann man nix ankreiden. Es gibt durchaus resistente Legierungen und Verarbeitungsmethoden


Weder das eine noch das andere spricht für das iPhone5.
So manches iPhone5 sieht nach wenigen Tagen schlimmer aus als das durchschnittliche HTC (oder auch iPhone 3G(S)) mit über 3 Jahren. Wenn man es jetzt überspitzt ausdrücken will: Optik und tatsächliche Qualität stehen in keinem Verhältnis, man hat es mit Blendwerk zu tun, auf das erfolgreich 5Mio Käufer am ersten WE schon hereingefallen sind.

"beeilen" müssen ist nie ein Qualitätsmerkmal, vor allem nicht wenn man das teuerste Smartphone auf dem Markt ins Angebot nimmt. Das rechtfertigt weder die Arbeitsbedingungen bei Foxconn (die übrigens allein die Verantwortung für die zugesagt/geforderte Produktionsmenge tragen) noch Verarbeitungsprobleme. Wenn man ein Premiumprodukt verkauft sollte man auch eins liefern. Und kein unausgereiftes Massenprodukt.

Bis auf Foxconn ein wirklich Güter Post.


Sent from my iPhone 4S
 
@Cole

Das iPhone 4/4S mit dem Display und der Hardware, sozusagen ein 4GS/S+, wäre wohl ein richtig gelungenes iPhone. Aber warten wir mal ab, denke die Tage kommt ein Statement von Apple.
 
Habs gelesen...

Wie gesagt das 5er, mit anderer Rückseite, vor allem eine Farbe und Rahmen in anderer Optik (wie beim 4er oder 4S), dazu z.B. Edelstahl und es wäre perfekt...so kaufe ich es mir nicht. Wird dann halt das 5S oder 6 oder das "neue" iPhone.

Du wiederholst dich jetzt zum 100mal

Ich glaube es hat hier jeder verstanden
 
Dann überlies es einfach...anstatt zu werten, gibt ja nun mal leider bzw. gab es leider 5 Threads.
 
Ach ... ich schwanke doch immer wieder hin und her. Das weisse sieht schon nice aus und Lack kann da ja auch nicht am Rahmen abplatzen. (Zu?) leicht ist ja aber immernoch ...

... bissel mehr als 3,5 Zoll wären schon nice.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh