[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

AHCI ist im Bios aktiv, der Intel Matrix Storage Manager ist nicht installiert (habe selber Raid0 und kenne den ganz gut ;) ).
Im Bios lässt sich AHCI auf Auto (XP=aus, Vista=an steht daneben) oder auf manuell stellen und dann kann man bei manuell darunter noch was einstellen, hab ich mir jetzt nicht gemerkt.
Naja, ich hab jetzt die 16 von den 17 Viren mit GData gelöscht und ihre Daten auf meine externe HDD gepackt. Jetzt werde ich die iaStor.sys löschen und wenns net mehr startet, wirds Vista neu aufgesetzt, was nach Virenbefall eigentlich sowieso gemacht werden muss (meiner Meinung nach). Ist also jetzt relativ egal. Ich hätte die Datei gerne gelöscht bevor ich die Daten sicher, damit auch ja nichts auf meiner ext. HDD landet, was da nicht rauf soll :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du einen Virenscanner an hast und Deine ext. HDD nicht zur Ausnahme zum Scannen im Virenscanner eingestellt ist (mach ich z.B. immer) dann kann da nix passieren.
Würde da ein Virus bei sein, schälgt der Scanner Alarm.

Wenn das BS gleich nicht mehr bootet versuch mal abgesichert hoch zu fahren, müsste klappen da dann std. Treiber geladen werden.
Oder Im Bios AHCI deaktivieren und dann abgesichert hochfahren, das klappte bei mir immer.
 
AHCI deaktivieren funzt leider nicht, fährt trotzdem net hoch. Ich guck gerade, ob ich unter GData Boot-CD eine saubere iaStor.sys von meinem USB-Stick in den Drivers Ordner kopieren kann, danach probiere ich sonst mal den abgesicherten Modus.
Das mit der ext. HDD ist mir auch klar, aber ich versuch immer alles möglichst perfekt zu machen.
Mein Rechner ist auch deutlich besser gesichert als der von meiner Schwester ;)

Edit: Die kopierte, saubere iaStor.sys löppt :)
Dann vielen Dank nochmal an dich! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, verschoben.
Ich habe für meine Schwester eine meiner Meinung nach etwas "vernünftigere" Sicherheitslösung (Software) bestellt. Die kommt wahrscheinlich Morgen schon und dann werd ich ihr Vista auch neu aufsetzen.
Das muss ich zwar wieder alles machen, aber damit ist sie dann auch auf der sicheren Seite und hat garantiert keine Viren mehr drauf und außerdem kann ich dann auch mal ein wenig Vista-Erfahrung sammeln. Bis jetzt habe ich eigentlich nur mit XP und Win7 zu tun.
Mal ganz davon abgesehen, dass das System von meiner Schwester doch schon sehr mit Software zugemüllt ist.
 
Ich habe jetzt mit meinem AMD System ACPI in der Registry und Bios aktiviert und nach dem Neustart hat Windows 7 auch brav die ACPI Treiber installiert und ich musste dann den PC neustarten.

So, muss ich denn jetzt noch irgend welche Storage Treiber installieren oder alles so lassen wie es ist?

Übrigens, ich habe kein RAID System !
 
Ich habe jetzt mit meinem AMD System ACPI in der Registry und Bios aktiviert und nach dem Neustart hat Windows 7 auch brav die ACPI Treiber installiert und ich musste dann den PC neustarten.

So, muss ich denn jetzt noch irgend welche Storage Treiber installieren oder alles so lassen wie es ist?

Übrigens, ich habe kein RAID System !

kannst du so lassen, hab ich bei mir auch nicht anders gemacht und funzt einwandfrei (es sei denn bei amd systemen ist das anders, hab ja intel)
 
@Hans09,

verwechselst Du ACPI mit AHCI?

Windows müßte einen Msahci-Treiber installiert haben, der bei AMD ohne Probleme funktioniert, was man mit den AHCI-Treibern von AMD aber nicht behaupten kann. Um das aber zu überprüfen, installiere einfach mal den AS SSD Benchmark. Da wird dann auch angegeben welcher Treiber installiert ist.
 
@Dusauber,
du ich hatte mich verschrieben habe natürlich AHCI gemeint und Danke das du mich an dem AMD Schrott Treiber erinnert hast...:wink:
Habe den AMD Treiber von GIGABYTE ausprobiert und mich schon gewundert das im Geräte Manager auf einmal AHCI verschwunden war.

Er ist jetzt wieder deinstalliert und dort steht wieder Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller.

Nun habe ich aber noch ein kleines kosmetisches Problem weil in der Infoleiste ein Info Symbol Hardware sicher entfernen und Medium raus werfen für meine Festplatte ST3500412AS ATA Device erscheint.

Ich bekomme es weder in Systemsteuerung Infobereichs Symbole oder unter Eigenschaften Richtlinien Entfernungsrichtlinien einfach nicht ausgeblendet.
Habe dort schon alle Häkchen ausprobiert und auch jedes mal den Rechner neu gestartet.

Wer kann helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte in Ordnung ?
Man bedenke das meine Festplatte ja nur einen 16 MB Cache hat..:wink:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ST3500412AS ATA  06.05.2010 16-33-18.png
    as-ssd-bench ST3500412AS ATA 06.05.2010 16-33-18.png
    12,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert schon etwas länger, aber so lange, finde ich aber auch schon ungewöhnlich lange. :( Wurde die Platte schon mal getrimt?
...aber da siehst Du, daß der msahci von Windows installiert wurde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Sorry, Du hast ja keine SSD, dann dauerts eh sehr lange. Ich würde den Bench abbrechen.
 
Nö ...SSD habe ich nicht aber nach 1 Stunde war er auch fertig:d

Kannst Du mir vielleicht bei etwas obrigen Post des kosmetischen Problem das mit dem Symbol in der Taskleiste helfen bitte ?

Nun habe ich aber noch ein kleines kosmetisches Problem weil in der Infoleiste ein Info Symbol Hardware sicher entfernen und Medium raus werfen für meine Festplatte ST3500412AS ATA Device erscheint.

Ich bekomme es weder in Systemsteuerung Infobereichs Symbole oder unter Eigenschaften Richtlinien Entfernungsrichtlinien einfach nicht ausgeblendet.
Habe dort schon alle Häkchen ausprobiert und auch jedes mal den Rechner neu gestartet.

Wer kann helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das alles wieder rückgängig gemacht weil eine Endlos Schleife mit Bluescreen
ein setzte. Anscheinend verträgt meine Platte diese Feature nicht.
 
An welchem Kontroller hast die Platte denn drann?
An den Lila oder Gelben?

Dass die Festplatte zum entfernen angezeigt wird, deutet für mich darauf hin, dass sie als eSata, also externes Gerät erkannt worden ist.
J-Micron z.B. bietet bei der Treiber Inst. eine Auswahl an, ob eSata oder Std. Sata installiert werden soll.
Es gibts heute keine Platten mehr zu kaufen, zum. neu nicht, die AHCI nicht können, gehört ja zu den SATA II Funtkionen. Ist die Platte SATA II dann kann sie auch AHCI.

Guck also mal nach, an welchen Ports Du die Platte hast.
 
Heyhey, habs grad auch mal versucht, allerdings bekomme ich den Intel treiber nicht Installiert.



Und wenn ich es ohne versuche kann Windows nicht starten und die Reparatur schlägt auch immer wieder fehl

edit:
Board
MSI P45D3 Platinum
Win Vista sp2 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du es verkehrt rum gemacht und wolltest den AHCI Treiber installieren ohne vorher AHCI im Bios aktiviert zu haben, oder Du hast 2 Controller und hast den falschen aktiviert.
Die Fehlermeldung besagt, dass die minimalsten Voraussetzungen zur Installation des Treibers nicht vorliegen, also kein AHCI Controller vorhanden, bzw. aktiv ist.

Immer genau nach Post 1, Seite 1 vorgehen, dafür wurde sie geschrieben.
Guck erstmal in Bios und auf Dein Board, wo Du Deine HDD drann hast und welchen Controller Du auf AHCI gestellt hast.
 
Hatte im bios beide aktiviert doch dann startet Windows nicht mehr weil er eine winlogon.exe oder so nicht lesen konnte.

Versuch ich es nun aber mit der Vistadvd zu Reparieren sagt er mir es würde nicht gehen und ob ich nicht Daten an MS schicken wolle, komme so also auch nicht weiter.
 
Du hast dann Seite 1 nicht gelesen, denn sonst hättest Du dieses Problem nicht, oder Du hast dabei was falsch gemacht.
Du hast nicht oder hast falsch die Änderung der Regestrie durchgeführt.
Zunächst in der Regestrie Windows auf AHCI vorbereiten.
Dann im Bios AHCI aktivieren, der Rest geht quasi von allein, da das BS sich die Treiber selbst installert.
Schalte zunächst im Bios AHCI wieder aus, dann geht die Rep am Einfachsten.
Dann lese nochmal Seite 1 und ändere die Regestrie.
Dann erst AHCI im Bios.
Viel Glück und Bescheid geben nicht vergessen.
 
Ich hab die erste seite gelesen und bin genau so vorgegangen...

Hier ein Pic wo man auch drauf sieht das der Wert auf 0 gesetzt ist



Dennoch Funktioniert es nicht...
Hoffe ich hab nicht doch Irgendwas übersehen ^^

Ich änder den Wert in der Reg, geh ins Bios ändere alles auf Ahci und *bäm* Windows konnte nicht gestartet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das alles richtig gemacht worden ist, dann gibt es für das BS keine andere Möglichkeit als zu Booten, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du eine so alte HDD drinn hast, die AHCI nicht unterstützt.
Laut Bild ist alles richtig.

Bei Deinem 1. Bild weiter oben wolltest Du die Intel AHCI Console, die heute Intel Rapid Technology Center heist installieren, das schlug fehl, da AHCI nicht als aktiv erkannt wurde.
Also konnte es doch booten und AHCI war dann sicher im Bios nicht aktiv, denn dann würdest Du diese Meldung nicht bekommen.

Dann schreibst Du, Windows konnte nicht starten, Rep ging auch nicht.

Du hast da was falsch gemacht.
Setz alles zurück auf Anfang und fang von Vorn an.
 
*g* Ne da hast du was falsch verstanden... Hatte zuerst versucht den Inteltreiber zu Installieren bis du mir sagtest das das erst geht wenn ich AHCI aktiviert habe, sprich mein erstes Bild da war AHCI noch nicht aktiviert.

Es läuft jetzt aber, habe die Platte an einen anderen Sata Port gehangen, aber an den selben Controller :hmm:

Danke für die Hilfe
:)
 
Vielen Dank gsus83!
Besser kann man die Umstellung von IDE auf AHCI nicht erklären.
Hat sofort geklappt (Win 7).
Jouri6756....
 
Ich habs heute mal probiert, bei mir funktioniert das so wie beschrieben nicht, nach umstellen auf 0 und AHCI aktivierung im Bios startet Win7 nur noch bi Windows wird gestartet und bleibt dann kurz nachdem alle Farben geladen wurden stehen.
 
Hat ohne Probs bei einem Rechner mit W7 Prof 64 bit gefunzt :)

Danke für die Anleitung :)

Feichti
 
Hallo,

Habe es auch laut beschreibung gemacht bin in die Registry auf 0 gesetzt und bin dann ins bios.Habe dann auf AHCI umgestellt,ebenso habe ich die Bootsettings und die Boot Device Priority eingestellt.Dann habe ich auf übernehmen und beenden geklickt.Jetzt kommt´s das Betriebssystem will das ich eine Diskette einlege,habe aber das laufwerk im Bios deaktiviert.Brauche noch ein paar Tipps von euch.


Thanks
 
Bei mir hat es auch gefunzt, nachdem ich endlich meinen alten IDE-Brenner rausgeschmissen hatte und mir nen S-ata Brenner zugelegt habe.
Seltsam ist nur das bei der Leistungsbewertung, IDE bei der Datenträgerbewertung 5,7 hatte während jetzt unter AHCI Vista da nur 5,6 vergibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich kurz bedanken. Nach Bluescreens und fehlerhaften Starts hat es mit dieser Anleitung geklappt.

(Motherboard: MSI NEO 2 FR).

DANKE
 
Hey, hab die Anleitung befolgt und nun geht mein PC nichtmehr an bzw bleibt bei dem BootScreen stehen an dem ich außwählen kann: Bios / Boot Menü usw

Hab schom Batterie raus 1 Minuten kein Erfolgt - 30 Minuten raus auch kein Erfolg. Hab auch schon die SSD vom Sata Anschluss ausgesteckt bringt aber alles nicht.

Am Mainboard leuchtet normal Grüne LED´s dort Leuchten jetzt auch rote.

Kann mir jemand helfen ?
 
Na da helfe ich doch gern :-)

Du hast im Bios von IDE auf AHCI umgestellt, folglich musst Du auch im Bios nach dem Speichern das Bios erneut aufrufen und dem Bios die HDD mitteilen von der gebootet werden soll.
IDE HDD ist nämlich ein anderer Pfad im Bootmenü als AHCI HDD.

Hoffe es klappt nun.
 
Problem ist ich hab noch nicht im Bios umgestellt da ich gar nicht erst soweit komme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

So habe es nun wiefolgt gemacht:

Alle SATA Kabel vom Board genommen und gestartet.
11 Minuten gewartet...
...und ins Bios gekommen.
Dann habe ich alle SATA Geräte wieder angeschloßen und Manuell im Bios erkennen lassen, ging wunderbar. Dann gleich auf AHCI umgestellt und gestartet.
Treiber wurden von Vista problemlos installiert.

Jetzt habe ich AS SSD Benchmark durchlaufen lassen der aber nicht wirklich schneller als auf IDE geworden ist sondern ehr ein bisschen schlechter.

Screens folgen gleich.

http://img16.imageshack.us/i/asssdbenchsatacorsairsc.png/
http://img24.imageshack.us/i/ascopybenchsatacorsairs.png/
http://img443.imageshack.us/i/ascomprbenchsatacorsair.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh