Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Kapitänleutnant
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    1.626


    Standard EFS-Zertifikat erstellen und übertragen

    Guten Abend,

    ich habe einen Windows Server 2008 als Fileserver im Netzwerk hängen. Auf diesem möchte ich jetzt die Daten per EFS verschlüsseln und anschließend im Netzwerk freigeben.

    Die freigegebenen Dateien sollen anschließend nur von User geöffnet werden können, welche das gültige EFS-Zertifikat besitzen. Leider funktioniert dies bei mir nicht ganz.

    Nachdem ich nämlich einen Ordner mit EFS verschlüsselt habe, erzeugte ich ein Zertifikat welches ich einfach auf einem beliebigen Rechner (Vista Business) installierte. Leider ist die Sache anscheinend nicht ganz so einfach und ich konnte von dem Rechner aus keine verschlüsselte Datei auf der Freigabe öffnen.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Gruß Beppo

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #2
    Vizeadmiral
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    6.716


    Standard

    welches efs zertifikat hast du genommen?
    wo erstellt und für wen?
    Politik gegen die Bürger
    Bundesrepublik Deutschland: BND kauft 0days anstatt Staat und Bürger zu schützen
    Bundesrepublik Deutschland: BRD kann seine Hoheitsrechte nicht wahren
    Europa: Datenschutz für EU Bürger? Fehlanzeige
    #notmygovernment

  4. #3
    Kapitänleutnant
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    1.626
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von 0711 Beitrag anzeigen
    welches efs zertifikat hast du genommen?
    wo erstellt und für wen?
    Ich habe das Ganze jetzt noch einmal durchgeführt. Das Zertifikat was hier erstellt wird ist anscheinend nur ein Sicherheitszertifikat, welches erstellt wird, wenn der Schlüssel irgendwie verloren gehen würde.

    Um es noch einmal zusammenzufassen:

    Wenn ich beim Win 2008 Server eine Dateiverschlüsselung einrichte bietet mir Windows automatisch eine Sicherung des Zertifikates an. Dieses Zertifikat habe ich versucht auf einem anderen Rechner zu installieren.

    Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Zertifikaten etc. Eventuell muss ich auch ein separates Zertifikat erstellen

    Gruß Beppo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •