[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Hallo,

Ich suche eine kleine Kameratasche für meine Sony alpha 37. Als Objektiv soll ein Tamron 17-50 mit geli genutzt werden. Diese Sachen solken reinpassen, sonst brauche ich nichts weiter. Wenn ich Wechselobjektive mitnehmen möchte habe ich nen großen Fotorucksack von loewepro, komme gerade nicht auf den Namen. Habe mit Loewepro gute Erfahrungen gemacht.
Was könnt ihr empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten selbst nachmessen und dann mit den Innenmaßen auf der Lowepro Webseite vergleichen.
 
Gibt es Einwände gegen die Kombination von 60D mit aufgesetztem 60/2 plus einem weiteren Objektiv dieser Größenordnung in Verbindung mit dem Lowepro Nova 160 AW?
Je mehr man an Rezensionen liest, umso unschlüssiger wird man. Einige schreiben von Platzproblemen mit der 1000D und Doppel-Kit, andere nutzen es für ihre 7D :hmm:

Was wären denn die Alternativen? Das 170 AW scheint mir nicht unbedingt geeigneter, da dort hauptsächlich die Tiefe zunimmt, nicht die Breite (11cm zu 11,5cm). Meine erste Idee war ursprünglich die Canon Custom Gadget 100EG, aber vermutlich sieht es noch enger aus.
 
Also auf den Bildern die ich so gesehen habe, passt das schon.Das 2te Objektiv liegt ja dann sozusagen unterhalb des Griffs als Beispiel.

Für mich selber muss ich auch langsam mal nach was Größerem schauen. Bin aber noch sehr unschlüssig.
Sollte schon nen Rucksack werden wo D800+BG, 70-200 2.8, 24-70 2.8, 85 1.8G, 50 1.4G und noch 2 weitere zukünftige Objektive SIgma 150 2.8 OS Makro und 28 1.8G reinpassen sollte.
Dazu bisschen Kleinkram wie 6SD und 6 CF Karten / 3 Blitze / Akkus.
Habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Lowepro gemacht und tendiere aktuell zum Flipside 400 oder 500 AW, Jemand die Teile zufällig mit ähnlichem Equipment versucht?

Gruß
 
@ mr.wahoo
ich hab mir fürs wandern eine lp adventure 170 (ich glaube, bin gerade nicht sicher) gekauft, da es die toploader hier nirgends gibt. es passt die d600 + bg und eine kurze linse rein. wenn du willst kann ich dir heute abend fotos machen.

ich hatte mich aber auch nicht auf die berichte im netz verlassen und bin mit der kamera(und rucksack) durch die geschäfte gezogen um zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Flipside 400 hab ich hier, falls Du bestimmte Bilder brauchst kann ich Dir welche machen.
Hab einiges an Equipment - alles passt rein. Allerdings bin ich öfter und lieber mit dem Lowepro Slingshot 200 AW unterwegs...
 
lowepro adventure 170:

die Kamera auf den Bildern ist eine S5pro + Tamron 17-50 2.8. In der Tasche befindet sich Ausserdem ein Nikon Nikon 28-85mm AF. Die Tasche lässt sich mit leichten Druck schliesen und auf einer Seite ist noch genügen Platz für weiteres Zubehör.
Auf der Seite des Nikon 28-85mm AF ist ebenfalls weitere Platz vorhanden.



als Übersicht zur Grösse der Kamera und dem Platz in der Tasche.


Die S5pro ohne Objektiv und dem Zubehör der Kamera + Nikon 28-85mm AF


Diese Tasche nutze ich beim Trekking, da sie wunderbar in meinen Deuter Pace 30 passt.

Update:

Config = D600 + MB-D14 + Tokina 20-35; AF 85 f1.8; Sigma 50 f2.8 Macro; Ladegerät Nikon; Remote Control; Es is ausserdem noch Platz für ein weiteres Ladegerät für 4x AA.
In der Vordertasche befinden sich 2x 16GB SD; 72mm ND Filter; Microfasertuch; 2AAA Batterien





Mit dieser Config geht es am Samstag in den Urlaub. Ich werde danach berichten wie es lief mit der Tasche ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Bilder und den Bericht dazu :wink:
 
Lowepro Flipside 300

In der Tasche sind:
Canon 60D + BG + Tamron 17-50mm 2.8 VC (mit GeLi)
Canon 18-55mm 3.5-5.6
Canon 100mm 2.8 L Macro (mit GeLi)
Canon 50mm 1.4 (mit GeLi)
Walimex 8mm
Cullmann Blitz mit Powerpack, AF-Hilfslicht und einem Satz Ersatzakkus

Dann kann man noch einen Reflektor dazupacken und oben in dem Fach ist noch genug Platz für Akkus, Speicherkarten, ein oder zwei Rollen Gaffa usw. Außen sind auch noch Fächer für weiteres Zubehör und zudem eine Befestigung für ein Stativ.

Dank Brust- und Beckengurt wird das Gewicht optimal verteilt und auch längere Touren mit viel Gepäck sind kein Problem. Außerdem kommt man an das Innenfach ohne den Ruck abzusetzen wie in dem Video hier zu sehen.

 
Gerade unterm nicht vorhandenen Weihnachtsbaum den Flipside 400 rausgeholt.
Sehr feines Teil und wirkt äußerst Robust. War aber der Menge die rein passt etwas negativ überrascht.
Passt zwar alles rein:

D800 + BG
Tamron 70-200 2.8
Tamron 24-70 2.8
Nikon 85 1.8G
Nikon 50 1.4G
Metz 48

aber die 2 geplanten Objektive werden dann nochmal eng. Mal schauen wie ich es noch optimiert bekommen.

Gruß und frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche bekomme ich im 300er auch unter (abgesehen davon, dass es 1.4er FBs sind), also sollte bei dir noch etwas Platz sein.
 
Gerade oben verbessert, im schreiben hab ich aus dem 50 1.4 kurz das 50 1.8 gemacht. Nur das 85er ist ein 1.8er.
Ich hab in einem Fach noch Akkus und den Einschub für den EN-EL15. Dann sind noch 2 Fächer frei aber ob da noch das 150er Sigma Makro und Samyang 14mm 2.8 reinpassen, wird glaub ich eng. Hmmh.
Dann müssen wohl Akkus und Einschub irgendwo anders hin wandern, dann könnte es was werden.

Ich muss mal schauen wie es dann geht mit den 2 anderen Objektiven oder ob ich da Umdenken muss beim Makro, vom 150er aufs 105er oder so.
Aber ansonsten sehr genialer Rucksack.

EDIT: So, alles bisschen umsortiert und jetzt ist auch Platz für die letzten beiden Objektive im nächsten Jahr. :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt meine Retroperspective 30. Ist von den Abmaßen tatsächlich etwas kleiner als ich geschätzt hätte, passt soweit aber alles rein was ich brauchen könnte (also D700 mit angesetztem MB-D10, 24-70, 70-200, 50 1.4, 85 1.4, SB900 mein ganzes Zubehör und für n mittleres Objektiv und n Tablet/Ultrabook wär locker noch Platz.

Bericht kommt dann die Tage :)
 
Liste auf Seite 1 aktualisiert
 
Hallo,

Ich suche eine kleine Kameratasche für meine Sony alpha 37. Als Objektiv soll ein Tamron 17-50 mit geli genutzt werden. Diese Sachen solken reinpassen, sonst brauche ich nichts weiter. Wenn ich Wechselobjektive mitnehmen möchte habe ich nen großen Fotorucksack von loewepro, komme gerade nicht auf den Namen. Habe mit Loewepro gute Erfahrungen gemacht.
Was könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ich suche immernoch nach ner Tasche, bin noch nicht großartig dazugekommen.
Habe ir letztens mal paar lowepro Taschen angeschaut. Die toploader zoom 50aw passt zwar von den Maßen fast ideal, allerdings war der Trageriemen nicht der Brüller. Wesentlich besser fande ich die Apex 140, die kleineren passen leider nicht. Allerdings ist die apex 140 doch ein bischen größer, als mir lieb ist.
Daraumhin habe ich micht nochmal bei amazon umgesehen und da ist mir die mantona colt aufgefallen.

http://www.amazon.de/gp/product/B002CMSOFW/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=ce-de

Maße würden passen, und schultergurt sieht auch gut aus. Kennt jemand die Tasche, ist sie zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasche nicht, aber ich hab n Fotorucksack von Mantona, der ist richtig gut durchdacht und sehr gut verarbeitet. Mir hat die Firma vorher nichts gesagt (und das tut sie auch jetzt nicht), hab einfach mal ins Blaue bestellt und wurde nicht enttäuscht.
 
Die Tasche kenne ich persönlich auch nicht, aber einige der Erstlingsprodukte, mehrere Mantona Stativköpfe von MK1 bis MK3, habe ich damals getestet. Die waren in Anbetracht des Preises recht solide aber in dem Sinne nichts besonderes. Ich benutze noch heute eines der Exemplare und abgesehen von den ersten Verschleisserscheinungen erfüllt er noch immer seinen Zweck. Das ist vermutlich auch der Hauptunterschied zu teureren Modellen größerer Markenhersteller, die Robustheit und Haltbarkeit der verwendeten Materialien (und bei den Taschen natürlich auch der Nähte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe gerade eine von Canon.
Siehe Signatur.
Preis Verhandelbar ;)
 
ThinkTank Retrospective 30:

Was passt alles rein?
-Innentasche:
Body mit integriertem/angesetztem Batteriegriff, mehrere Objektive und etwas Kleinteile
-Fronttaschen:
Mittelgroßes Objektiv a'la 24-70 oder Body mit integriertem/angesetztem Batteriegriff.

Was man alles in der Innentasche verstauen kann hängt davon ab wie dicht man die Ausrüstung schichtet. Ich hatte kein Problem dort ne D700 mit angesetzem MB-D10, Nikon AF-S 24-70 2.8, Nikon AF-S 70-200 2.8, Nikon AF-S 85 1.4, Nikon AF-S 50 1.4 und nen SB-900 unterzubekommen ohne auch nur ansatzweise stopfen zu müssen. Zum Transportieren hätte ich in zwei der drei Fächer in der Innentasche sogar noch ne zweite Schicht mit kleineren Teilen stapeln können.




Sonstiger Eindruck von der Tasche:
Kann auch als normale Schultertasche verwendet werden (ich nutze sie ohne die Unterteiler/Polster als Tasche für meinen Uni Alltag) und fällt dem normalen Auge überhaupt nicht als Fototasche auf. Die Verarbeitungsqualität der Tasche ist hervorragend (bei dem Preis auch zu erwarten). Durch die Lärmstopper im Taschendeckel hat man auch die Möglichkeit die Tasche in ruhigeren Umgebungen aufzumachen ohne durch ein lautes Ratschen des Klettverschlusses aufzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie trägst du die Retro denn?
Hintergrund, ich habe eine Suburban Disguise 30 und irgendwie bin ich nicht so richtig glücklich mit ihr, wenn ich sie diagonal trage. Also bspw. linke Schulter der Gurt und dann auf der rechten Seite die Tasche. Bin da am überlegen, ob etwas Richtung Tenba Messenger eher geeignet ist.
Drin ist eine 5dII mit 17-40, Sigma 35 1.4, Canon 85 1.8 und noch bissi Kleinkram. Ggf. würde auch noch ein 70-200 2.8 dazu kommen, aber dann wird es schon ordentlich schwer über längere Etappen und für sowas habe ich eigentlich meinen F-Stop Loka...
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Tasche die die vorhandene Nova 140AW ablösen soll, da sie mir etwas zu klein wird.

Hab mir bis jetzt folgendes angesehen:
Sling-Taschen
finde ich grundsätzlich gut nur stört mich das man bei den meisten den Tragegurt nicht switchen kann, Hintergrund ist der das ich wenn ich zb. unterwegs bin mit Laptop-Rucksack ich zusätzlich die Fototasche auf der rechten Schulter tragen werde, ist so mit der Sling-Tasche leider nicht möglich, fällt also generell eher raus.

Normale Tragetaschen
Wäre in Kombi mit dem Laptop-Rucksack die sinnvollste Lösung, die Größeren werden aber sehr klobig - was mir zusätzlich nicht so toll gefällt ist die Lagerung der Kamera in der Tasche bzw. hat man bei einem Rucksack viel besseren Zugriff auf das ganze Equipment ohne das man herumkramen muss.

Rucksäcke

(Flipside 300) - kann jemand einen direkten Vergleich mit dem Flipside 200 machen oder ähnlichem? der 300er ist schon fast wieder zu groß, lt. Beschreibung passt aber fast das gleiche an Equipment rein (300er bis angesetztem 300mm Objektiv, 80-200er bis 200mm lt. Homepage) - gefällt mir persönlich am besten da zum einen der Diebstahlschutz durch den Zugang auf der Rückseite gewährleistet wird und zum einen der Zugriff auf dem Equipment generell ohne irgendwas herumkramen zu müssen.


Momentanes Equipment:
D7000
18-105/3.5
35/1.8

Was zusätzlich reinmuss: Ladegerät, Reinigungsutensilien, USB-Kabel, Kleinkram

Geplant
3tes Objektiv
Mikro
Blitz?!

Lowepro sagt mir momentan am meisten zu, Flipside, Nova & Co sind extrem gut gepolstert und schützen die Kamera gut was ich nicht missen möchte.


Habt ihr noch Tipps für mich?
 
Wie trägst du die Retro denn?
Hintergrund, ich habe eine Suburban Disguise 30 und irgendwie bin ich nicht so richtig glücklich mit ihr, wenn ich sie diagonal trage. Also bspw. linke Schulter der Gurt und dann auf der rechten Seite die Tasche. Bin da am überlegen, ob etwas Richtung Tenba Messenger eher geeignet ist.
Drin ist eine 5dII mit 17-40, Sigma 35 1.4, Canon 85 1.8 und noch bissi Kleinkram. Ggf. würde auch noch ein 70-200 2.8 dazu kommen, aber dann wird es schon ordentlich schwer über längere Etappen und für sowas habe ich eigentlich meinen F-Stop Loka...

Beim Laufen hab ich sie nur auf einer Schulter und z.B. zum Fahrradfahren hab ich sie diagonal. Hatte auch kein Problem die Tasche mit etwa 5,5kg Beladung (dürften etwa 7kg Gesamtgewicht sein) über ne halbe Stunde nur an eine Schulter hängen zu haben. Dürfte dann allerdings von der der persönlichen Statur abhängen ob man das noch bequem tragen kann. Sollte ich mein Equipment längere Zeit oder über größere Strecken tragen müssen nehm ich dafür tendenziell auch eher nen Rucksack.

Als Unitasche trag ich sie immer diagonal, da sie so weniger rumbaumelt.
 
Danke für die Antwort. Ich weiß auch noch nicht, ob es mich wirklich stört und was mich überhaupt stört. Sie schmiegt sich natürlich nicht so an, wie ein klassischer Messenger, aber das wäre ja auch merkwürdig bei dem Inhalt :d So oder so, Think Tank baut echt coole Sachen!
 
Ich habe eine Tamrac 5612 Pro 12 Tasche:

imagev6ujp.jpg


Hier passen meine beiden Nikons mit aufgesetzten Objektiven und allereilei Krimskrams gut rein. Natürlich ist die Tasche nun grenzwertig schwer. Aber ich wollte einfach eine Tasche haben, in der mein gesamtes Fotoequipment reinpasst. Für Fotoausflüge habe ich dann noch eine kleinere Tasche.

LG
Lars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh