Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

Ich "portraitiere" grad nach und nach meine Retro Systeme bei VoodooAlert, ich denke da kann ich euch mal teilhaben lassen :)
Ich kopier das erste mal hier rein:

Name: SS7
OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d


Über das System:

Also zuerst war da das Gehäuse. Das habe ich bei einem Kunden eingesackt (also inklusive Innenleben, war nen PIII Sockel370 drin) und ich find das Case einfach geil. Die Laufwerke und das Gehäuse an sich wird einfach nur gesteckt, alles ist durch das Styropor entkoppelt und gedämmt. Zudem gefällts mir auch optisch ;)

Das Yamaha Laufwerk war ursprünglich auch verbaut, wurde also übernommen, Slot in CD / DVD Laufwerke sind in meinen PCs obligatorisch, ich wüsste grad keins (von den Retro Kisten) wo keins verbaut ist - von daher war das Pioneer Laufwerk klar. Die Platte ist prinzipiell stellvertretend für Laufwerke mit doppelter Bauhöhe, datt find ich einfach geil. Zum Zeitpunkt des Baus hatte ich auch kein weiteres System mit einer so einer Platte. Und SCSI Festplatten sind ohnehin gesetzt - alles andere ist die absolute Ausnahme bei meinen Systemen.

Dann stellte sich noch die Frage WAS denn neben dem "Drumrum" denn eigentlich das Herz der Kiste werden sollte. Da ich mich in der Architektur ungern wiederhole, sollte es mal wieder "was anderes" werden - Super Sockel 7 hatte ich noch nicht "im Sortiment", also K6-III+ besorgt, Board drunter und los gehts ;)

Bei der Grafikkarte wähle ich auch immer etwas, was ich noch nicht verbaut habe (auch möglichst nichts ähnliches) und wenn die primäre Karte keine 3dfx Karte ist, kommt in der Regel noch n V2 Pärchen dazu.
Die Kyro II verhungert zwar tendentiell etwas am K6-III+, aber durch das OC kommt da trotzdem einiges an Dampf an, sodass die Combo nicht völlig fehl am Platze ist.

Durch die 2 60er Päpste ist das System trotz Dämmung gut hörbar, jedoch erträglich. Wenn ich die runterregle, wirds dem K6 und der HDD etwas warm, also bleibt das so ;)


Hardware:
  • CPU: AMD K6-III+ 400@605MHz (5,5x110) [Sharptooth]
  • CPU Kühler: CoolJag JAC102C-1A, mit 60mm Papst
  • Case: Mustang EPP 6210
  • Mainboard: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 (ALi Alladin V, Rev. A1)
  • RAM: 2x 128MB Infineon PC133 CL2 @ 110MHz CL2 2-2-5
  • Grafik: Herkules 3D Prophet 4500 64MB (Kyro II) (Variante mit TV-out)
  • 3D Beschleuniger: 2x Creative Labs CT6670 8MB (Voodoo 2 SLI)
  • NIC: Intel Pro100 PCI
  • Controller: Adaptec AHA-2940UW (2Port Ultra Wide SCSI / Wide SCSI)
  • Sound: Creative Soundblaster AWE32 (CT3670)
  • HDD: IBM Ultrastar 36ZX (DMVS36V) (Ultra2 Wide SCSI / 36GB / 10000RPM)
  • ODD: Yamaha CRW6416S (50Pol SCSI / 6x/4x/16x CD-RW)
  • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: 300W Fortron / Source (FSP300-60BT)
  • FAN: 60mm Papst (HDD Kühlung)
  • FAN: 80mm Papst (Frischluft)
Fotos:







Screenshots:

Boot Menü:


Pre-Boot Tools Menü:


Boot Screen (animiert):


Desktop:


Benches:

3DMark99 (800x600x16):
Kyro:

V2 SLI:


UT99 (1024x768x16):
Kyro (D3D):


V2 SLI (Glide):
Min/Max/Avg: 8,60 / 66,35 / 31,48

HDTach:


Speedsys Systembench:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Next up:

Name: AP550
OS: Windows XP Pro SP1


Über das System:

Eine Hassliebe. Ich wollte ursprünglich "einfach" ein System auf i840 Basis haben, Standard ATX-Boards wie das OR840 waren aber über längere Zeit nicht zu bekommen. In England gabs dann für nicht so viel Kröten ne komplette Compaq AP550 Workstation zu kriegen, ich mein mit einer 700MHz CPU drin. Weil ich Compaq Gehäuse aber schon immer hässlich fand, musste das Innenleben in ein anderes Case wandern.
Das Board an sich lässt sich auch schmerzfrei verbauen, nur das Netzteil ist nicht ATX Standard. Dieses braucht man aber zwingend, da das Board zwar einen 24Pol Stecker hat, aber völlig anders als ATX belegt ist.
Das Case musste ich dann etwas beschnippeln (siehe letzte Bilder), schlussendlich hat das Netzteil denn reingepasst.
2x 1GHz CPUs hab ich mir dann via Ebay besorgt, die VRM für die zweite CPU hatte S2 Sedan noch über.
Bei den CPU Kühlern wurds dann das erste Mal lustig. Für die Kühler ist relativ wenig Platz, vor allem unten weiter (also Richtung Board). Für die obere CPU hatte ich schon einen passenden Kühler, für die untere hatte ich auch n recht wuchtigen Kühler, der aber unten mit (einem oder zwei? don't remember anymore..) Kondensatore(n) nah am CPU Slot kollidierte, sodass ich die CPU nich einzustecken ging.
Dann hatte ich den brillianten Einfall, dem Kühler, ohne ihn von der CPU abzumontieren, "ma güst" mitm Dremel zuleibe zu rücken. Natürlich bin ich abgerutscht und hab die CPU beschädigt. :topmodel:

Also erster unnötiger Neukauf: CPU.

Diese hatte dann wenigstens direkt auch einen Kühler der passte (der jetzt auch an der CPU im unteren Slot sitzt).
Jetz verlassen mich ein wenig die genaue Reihenfolge und die Ursachen (ist jetzt ein paar Jahre hin..), aber ich versuche mal in etwa zu rekonstruieren, was dann noch so vor sich ging..

Zu irgend einem Zeitpunkt während des Zusammenbaus hatte ich mal die Idee, durchzumessen was an den einzelnen "ATX" Pins des 24 Pol Steckers für Spannungen anliegen, um vllt die Möglichkeit zu haben, ein ATX Netzteil umzumodeln. Es gibt zwar ein Datenblatt zu der Kiste, aber irgendwie war da nicht alles ersichtlich oder passte nicht zueinander. Jedenfalls hab ich es währenddessen irgendwie mal "falsch kurzgeschlossen" und war der Meinung ich hätts geplättet. Nix ging mehr.
Daraufhin habe ich mir zunächst ein weiteres Netzteil bestellt. Mit diesem war dem System allerdings auch kein Leben einzuhauchen. Das Teil schaltete sich immer kurz ein und nach ner Sekunde sofort wieder ab. Da das Board währenddessen eingebaut war (bei meiner ich-mess-ma-n-bisl-rum-Aktion) und ich da doch so einiges rumprobiert hab, kam ich dann zu dem Schluss, das Board muss ne Macke haben. CPUs hatt ich schon getauscht (auch mal einzelne kleinere, ohne 2tes VRM), meine guten kleinen "64MB Fail-Safe RIMMs" (die laufen _immer_, in _jedem_ Board, egal wie alt das BIOS ist) nebt CRIMMS probiert, CMOS Reset etc. ppp.

"Konnte nur das Board sein"

Also zweiter unnötiger Kauf: Netzteil

Zusammen mit dem Board (das bekam ich dann nur wieder in England) hab ich auch noch n weiteres VRM beim gleichen Händler bestellt, um Versand zu sparen und wirklich ALLES zweimal zu haben.
Jetzt wirds wieder etwas schwach in der Erinnerung.. Ich greife mal vor und präsentiere zunächst die schlussendliche Ursache der "Nichtfunktion": Fragt mich nicht wie, aber das Bauteil, was in Bild 7 neben dem Lüfterstecker zu sehen ist, war so verbogen, dass es den Boden des Gehäuses berührte. DAS war der gesamte Fehler.
Bestes Beispiel dafür, wie man sich in etwas reinsteigert und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ich hatte übrigens auch das Board ausgebaut und auf einem Mainboardkarton liegend getestet. ABER - das war son verkackter glänzend beschichteter, der anscheinend etwas leitend war und GENAU das gleiche Fehlerbild produzierte. Als ich nämlich alles in doppelter Ausführung hier hatte, wollte trotzdem nichts laufen. Ich kann garnicht in Worte fassen, wie ich hier wahnsinnig geworden bin.
Als ich dann einfach ganz trotzig die ganzen neuen Komponenten ins Gehäuse gebaut hab und es auf einmal LIEF, wurd ich dann stutzig, hab alles nochmal in Ruhe überdacht und nachgeprüft und hab nun schlussendlich jeweils Board, Netzteil und VRM in zweifacher Ausführung und funktionell herumliegen :bonk:

Also unnötiger Kauf Teil #3 und #4: Board und VRM

Als nächstes hatte dann Spaß mit dem BIOS und dem eigentlich geplanten SCSI RAID Controller.
Auch hier ist die Erinnerung trüb. Zunächst mal musste ich n BIOS Update am Boad selbst machen, damit die 512er Riegel liefen. Ich meine ich habe mit verschiedenen BIOS Versionen rumprobiert, was genau in der einen und der anderen Version nicht toll war, weiss ich auch nicht mehr, hatte jedenfalls mitm SCSI Controller zu tun. Schlussendlich hab ich dann noch am RAID Controller die Firmware hochgezogen, was dazu führte, dass das Board das Controller BIOS nicht mehr laden wollten. GAR NICHT mehr. Das geilste war aber, dass ich nicht mehr auf die (ur-) alte Controller Firmware zurückflashen konnte, sondern bis maximal Version xy zurück. Und mit keiner der Versionen wollte das BIOS des Controllers laden. Auf anderen Boards selbstredend problemlos :topmodel:
Ich hab hier natürlich auch noch nen Stapel weiterer Controller, aber auf den Scheissboards tuts einfach mal KEINER. Ausgenommen son alter Adaptec 2100S, der allerdings ne Krücke vor dem Herrn ist und somit nicht in Frage kam.
Letztendlich hab ich mich für ne sehr schnelle einzelne HDD am Onboard Controller durchgerungen, noch mal n anderen alten Controller für das Board zu suchen hab ich dann doch nicht eingesehn.

Ursprünglich wollte ich auch eine AGP Karte verwenden, nur ist das Board eine totale DRECKSAU und wählerisch wie nichts gutes am AGP Port, sodass ich jetzt unter XP lediglich OpenGL / Glide nutzen kann, dank V2-Only Beschleunigung. Die Elsa hat zwar wenigstens Style, aber gebrauchen kann man die nicht :d

Unterm Strich also eins meiner schlimmsten Geldgräber, dafür aber auch kaum zu gebrauchen :topmodel:
Aber so unter Windows selbst is das Ding _rattenschnell_, das muss man dem Trümmerhaufen lassen :spitze:

So und wer das jetzt alles durchgelesen hat, der darf sich ein Fleisskärtchen malen :d


Hardware:
  • CPU: 2x Pentium III 1000E(B) [Coppermine]
  • CPU Kühler: 2x Alu Passivkühler (1x mit 80mm Lüfter versehen)
  • Case: ? Innenleben wie alte Peacock Cases
  • Mainboard: Compaq AP550 Workstation Board (Intel i840)
  • RAM: 2x 512MB Infineon RIMM PC800-45 ECC + 2x Samsung RIMM PC800-40
  • Grafik: Elsa Gloria-L PCI (S3 ViRGE + 3DLabs GLiNT 500TX + 3DLabs GLiNT Delta)
  • 3D Beschleuniger: 2x EONtronics DP481 12MB (Voodoo 2 SLI)
  • NIC: Intel Pro100 Onboard (deaktiviert), 3Com 3C2000-T PCI
  • Controller: Adaptec AIC-7892 onboard (U160 SCSI)
  • Sound: Intel AC97 (AD1881) onboard
  • HDD: Mator Atlas 15K2_36WLS (U320 SCSI / 36GB / 15000RPM)
  • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: 375W Compaq EWP105 (nicht ATX Standard)
  • FAN: 120mm Enermax Magma (Frischluft)
  • FAN: 80mm Bi-Sonic (Frischluft)
  • FAN: 80mm Bi-Sonic (Abluft)
  • FAN: 80mm Y.S. Tech (Lüfter für 2te CPU)
Fotos:







Screenshots:

Desktop:


Benches:

UT99 (1024x768x16):

V2 SLI (Glide):
Min/Max/Avg: 25,76 / 60,08 / 50,08

HDTach:


HDTune:
 
Name: BlackPearl
OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d


Über das System:

Das Teil hab ich jetzt zuletzt zusammengezimmert. Rahmenplan war ein SCSI-Tribute-PC zu bauen. Hinein kommen jeweils wegweisende HDDs - und diese sind nun auch drin.
Im einzelnen wären das dann:
Seagate Elite23. Ein Monsterschiff von Festplatte. 5,25", volle Bauhöhe, 9 Platter purer Wahnsinn :d Ich dachte ursprünglich, das wäre (kapazitativ) die größte je gebaute Festplatte im 5,25" Format, jedoch gibts wohl auch noch die Elite47 mit 47GB, die Seagate nochmal nachgeschoben hat. Die Elite kamen damals speziell für Videoserver auf den Markt, die "Unmengen" an Daten zu speichern hatten. Man muss sich mal das Erscheinungsjahr dieses Monsters vor Augen führen: 1997! Ein Jahr später kam dann schon die Elite47 auf den Markt. Jetzt überlegt mal zurück, was so für Kapazitäten gängig waren Anno 1997 :d
Dann die Cheetah 9. Die erste Festplatte mit 10000RPM am Markt (zusammen mit der Cheetah 4LP -> 4,5GB, normale Bauhöhe) (Übrigens auch 1997!). Ich habe einige Zeit suchen müssen und habe die allererste Version der HDD bekommen, diese hatte noch nicht son komplettes Seagate Label, sondern son kleines Aufkleberchen. Hier sieht man gut den Vergleich: Seagate Cheetah Son Aufkleber wie auf der rechten HDD hat meine auch :spitze:
Die zweite 10000RPM Platte am Markt kam dann wenig später von IBM, die Ultrastar 9ZX. Laut älteren Reviews sollte diese etwas langsamer sein als die Cheetah, meine jedenfalls is sowohl im Zugriff als auch in der Übertragungsrate schneller. Außerdem ist der Sound etwas warniger :d :hre:
Zu guter Letzt natürlich noch die erste 15000RPM Platte am Markt - die Cheetah X15. Diese wird leider von den anderen HDDs künstlich ausgebremst. Die anderen Platten sind alles Single Ended HDDs, daher ist der gesamte Bus auf 40MB/s Übertragungsrate limitiert. Die X15 unterstützt schon LVD und würde im U160 Modus laufen. Ist mir aber reichlich egal, so macht sie nun 35MB/s in allen Lagen und hat eine extrem kurze Zugriffszeit. Das zusammen ist unter Win98 schon mehr als genug :d
Soviel also zu den HDDs. Jetzt war halt die Frage, was für einen Unterbau ich verwende. Ich han schon jahrelang nen CUSL2-CB liegen gehabt, das so zum rumliegen eigentlich viel zu schade ist. Nur ist mir Sockel 370 eigentlich zu langweilig, und vor allem hab ich schon ein Tualatin-Sys stehen. Dann bin ich mal kurz in mich gegangen und hab für mich entschieden, dass n 533er CuMine eine sehr geile Wahl wäre, da das ja doch eine eher seltene CPU ist. Vor allem auch sehr interessant im Vergleich zum übertakteten K6-III+ auf 600MHz und nen 500er Ur-Athlon, wo ich auch noch ein System von stehen habe.
Da das Board so schnieke schwarz ist, wollte ich eigentlich auch ein System "komplett" in schwarz konstruieren. Ist aber bei alter HW nicht wirklich einfach... Am SCSI Controller wäre das schon gescheitert, bei der Grafikkarte wäre es gleich aus mehreren Gründen schwer geworden. Hauptsächlich möchte ich mich bei den "2D" Karten in meinen PCs nicht wiederholen und dann gibts auch fast nur Müll an alten schwarzen Karten (TNT2M64, GF2MX etc.). Es scheint wohl auch ne Kyro II zu geben (Hersteller vergessen), aber die hab ich erstens schon verbaut und zweitens bin ich auch nach einiger Suche nicht fündig geworden.

Kommen wir mal weg vom technischen und sprechen über etwas anderes :d Lautstärke :topmodel:
Das die Kiste nicht leise wird, war mir direkt bewusst. Aber den Kasten hört man echt durch die ganze Wohnung :d Wenn der an ist, denkt man 2 Räume weiter, nebenan ist jemand mit nem Industriesauger zugange :d :d xD
Die Platten alleine sind schon echte Turbinen, nur leider benötigen die Hitzköpfe auch recht ordentliche Kühlung. Ich habe zwar mit ein paar Dämmatten-Resten einige Lüftungsschlitze dicht gemacht, aber das ist nur n Tropfen auf den heißen ( :topmodel: ) Stein. Ein richtiges Männersystem - heiß, schwer, laut :d So wie ich es mag :spitze:

Hardware:
  • CPU: Intel Pentium !!! 533E [Coppermine]
  • CPU Kühler: Thermaltake Volcano Kühlkörper + flacher 80mm Lüfter
  • Case: Unbekannt
  • Mainboard: Asus CUSL2-CB (Black Pearl) (Intel i815EP)
  • RAM: 256MB Infineon PC133 @ 133MHz CL2 2-2-5 mit schwarzem Heatspreader
  • Grafik: Guillemot Maxi Gamer Xentor32 32MB (TNT2 Ultra)
  • 3D Beschleuniger: 2x Skywell Black Magic 3D II 12MB (Voodoo 2 SLI)
  • NIC: 3Com 3C905B-TXNM
  • Controller: Adaptec 29160 PCI (2Port Ultra160 SCSI)
  • Sound: Creative Soundblaster Live! 5.1 (SB0060)
  • HDD: Seagate Cheetah X15 (ST318451) (U160 SCSI / 18GB / 15000RPM)
  • HDD: Seagate Cheetah 9 (ST19101) (UW SCSI SE/ 9GB / 10000RPM)
  • HDD: IBM Ultrastar 9ZX (DGVS09Y) (UW SCSI SE / 9GB / 10000RPM)
  • HDD: Seagate Elite23 (ST423451) (UW SCSI SE / 23GB / 5400RPM)
  • ODD: Pioneer DVD-105 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: 300W HEC (HEC-300AR-PTF)
  • FAN: 3x 80mm (HDD Kühlung)
  • FAN: 90mm Papst (Abluft)
Fotos:







Screenshots:

BIOS Screen:


Boot Menü:


Pre-Boot Tools Menü:


Boot Screen (animiert):


Desktop:


Benches:

3DMark99 (800x600x16):
TNT2 Ultra:

V2 SLI:


UT99 (1024x768x16):
TNT2 Ultra (D3D):


V2 SLI (Glide):


HDTach:
Cheetah X15:


Cheetah 9:


Ultrastar 9ZX:


Elite23:


Speedsys Systembench:
 
Name: SlotA
OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d


Über das System:

Mein erstes Slot A System. Also wirklich mein ALLERerstes. Früher hatte ich nie etwas mit Slot A zu tun, kannte weder jemanden, der eins hatte, noch hab ich mal eins "live" gesehen. Irgendwann hab ich mal überlegt, was mir noch so an Sockeln "fehlt" und da kamen mir eben die Athlon Classics in den Sinn :d
Antrieb war mal wieder (wie so oft) ein nettes Gehäuse, das ich aufgetrieben hatte. Bei einem Kunden stand schon ewig unterm Schreibtisch unangeschlossenerweise ( :spitze: ) nen alter PC rum, wo ich dann einfach irgendwann gefragt hab, ob der denn aus irgendeinem Grund dort steht :d Der Kunde war froh, dass er den loswerden konnte und ich hatte wieder was zu Basteln :d
Verbaut war mein ich irgendwas in Richtung Pentium III, was dann erstmal entkernt wurde. "Original" ist noch das LC Power Netzteil ( :steinigung: ), der SCSI Controller und der Streamer, den ich einfach mangels Slotblende drin gelassen hab, aber nich (an den SCSI Bus) angeschlossen habe. Strom is aber einfach mal dran :spitze:
Als CPU war klar, dass n 1000er Orion rein muss, die erste 1GHz CPU :hre: Bei den Boards hab ich n bisl länger rumgesucht, so richtig überschwemmt ist der Markt da ja nicht mehr (auch schon vor 2? 3? Jahren nicht, wo ich das System zusammengestellt hab). Meine Wahl viel auf das Shuttle Board, da auf dem Ding einfach unfassbar viel Platz für den CPU Kühler ist :hre:
Kühlung hat der Orion auch nötig, denn trotz guter Kühlung wird die Cartridge auf der Rückseite gut warm :d
Der MDT RAM ist natürlich Perlen vor die Säue, aber der war halt grad über und bevor der verschimmelt... :d
Grafisch haben wir dann mal wieder das obligatorische V2 SLI Pärchen, diesmal ist hier eine Rage Fury MAXX vorgeschaltet, ein wirklich schönes Kärtchen :) Der Athlon liefert auch genug CPU Power, die braucht die Karte nämlich dringend. Unter 800MHz würde ich die MAXX niemandem empfehlen, bei neueren Boards (und somit stärkeren CPUs) hat man sehr oft Probleme, die Karte ans Rennen zu bekommen, oft scheitert schon die Treiberinstallation. Man hat also eine sehr enge Auswahl an Systemen wo man sie sinnvoll einsetzen kann, ich denke HIER passt sie sehr gut :)
Bei den Platten hab ich hier bewusst mal kein SCSI verwendet, sondern 2 alte IDE Veteranen. Die Barracuda fand ich schon immer geil, der Sound ist einfach herrlisch. Schön rappelig agressiv :d Ich find die auch fürs Alter recht flott, muss ich sagen. Die IBM is nothing to write home about (weder vom Sound noch von der Leistung), aber lag auch noch rum und tut ihren Job :spitze:
Dann ham wa noch den Nakamichi CD Wechsler - geiles Ding, fasst eben bis 5 CDs, die man durchwechseln kann. Dazu wieder ein Pioneer Slot-In DVD-ROM.
Abgerundet wird das ganze dann durch eine Intel NIC und ne bewährte SB Live.
Das System läuft super und ist auch ziemlich leise. Das einzige, was man hört (neben den Platten), ist halt die MAXX. Die Lüfter sind, ähnlich der Voodoo 4 / 5 Lüfter, nicht gerade das gelbe vom Ei.
Das wars denn auch, viel Spass mit den Bildern und so ;)


Hardware:
  • CPU: AMD Athlon Classic 1000 [Orion]
  • CPU Kühler: Alu Kühlkörper + 2x Thermaltake 60mm Lüfter
  • Case: ?
  • Mainboard: Shuttle AI61 (AMD751)
  • RAM: 256MB MDT PC150 CL2 @ 100MHz CL2 2-2-5
  • Grafik: ATI Rage Fury MAXX (Dual Rage128 Pro)
  • 3D Beschleuniger: 2x Diamond Monster 3DII 8MB (Voodoo 2 SLI)
  • NIC: Intel Pro100+ PCI
  • Controller: Dawicontrol DC-2974 (Fast-SCSI)
  • Sound: Creative Soundblaster Live! Value (CT4670)
  • HDD: Seagate Barracuda ATA (ST313620A) (ATA66 / 13,6GB / 7200RPM)
  • HDD: IBM Deskstar 22GXP (DJNA-371350) (ATA66/ 13,5GB / 7200RPM)
  • ODD: Nakamichi MJ-5.16S (Fast SCSI / 5x CD Wechsler 16x)
  • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: LC Power 350W (LC6350)
  • FAN: 80mm ADDA (Frischluft)
Fotos:









Screenshots:

Boot Menü:


Pre-Boot Tools Menü:


Boot Screen (animiert):


Desktop:


Benches:

3DMark99 (800x600x16):
Rage Fury MAXX:

V2 SLI:


UT99 (1024x768x16):
Rage Fury MAXX (D3D):


V2 SLI (Glide):


HDTach:
Seagate Barracuda ATA:


IBM Deskstar 22GXP:


Speedsys Systembench:
 
Geile Maschine, mit vielem was das Herz begehrt - sogar ne Fury MAXX ist dabei. Cool!
Aber das Case darf wirklich mal geputzt werden.
 
stimmt, aber sieht auf den Bildern schlimmer aus als in Wirklichkeit :d
 
Da haben wir ja fast die gleichen Komponenten gewählt ;).

[url=http://abload.de/image.php?img=k7mathlon1ghzragefuryw5snm.jpg][/URL]

CPU: AMD Athlon Classic 1000 [Orion] >< same here
CPU Kühler: Alu Kühlkörper + 2x Thermaltake 60mm Lüfter >< Titan Majesty IV aka golden orb
Case: ? >< Chieftec CS601
Mainboard: Shuttle AI61 (AMD751) >< Asus K7M (AMD751)
RAM: 256MB MDT PC150 CL2 @ 100MHz CL2 2-2-5 >< 3x 256MB Infineon PC133 CL2
Grafik: ATI Rage Fury MAXX (Dual Rage128 Pro) >< same here
3D Beschleuniger: 2x Diamond Monster 3DII 8MB (Voodoo 2 SLI) >< 2x Creative 3D Blaster CT6670 12MB (Voodoo 2 SLI)
NIC: Intel Pro100+ PCI >< Adaptec AHA-62022/FSC
Controller: Dawicontrol DC-2974 (Fast-SCSI) >< komplett ausser Kontrolle ...
Sound: Creative Soundblaster Live! Value (CT4670) >< TerraTec Soundsystem EWS64 XL/ Frontpanel
HDD: Seagate Barracuda ATA (ST313620A) (ATA66 / 13,6GB / 7200RPM) >< Maxtor (Rest hab ich nicht im Kopf)
HDD: IBM Deskstar 22GXP (DJNA-371350) (ATA66/ 13,5GB / 7200RPM) >< IBM (weiß ich nicht auswendig)
ODD: Nakamichi MJ-5.16S (Fast SCSI / 5x CD Wechsler 16x) >< LG 08/15 Brenner
ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM) >< NEC 08/15 Laufwerk
PSU: LC Power 350W (LC6350) >< Enermax EG465P-VE 431W
FAN: 80mm ADDA (Frischluft) >< 3x 80mm YS (ist glaub ich aber auch irgendwo ein Delta versteckt)handgeregelt

Aber Netzteil machst du noch ein anderes rein, oder? Ich mein, ich hab hier auch das ein oder andere LC-Power Netzteil, und hin und wieder benutze ich die auch, aber doch nicht in der Öffentlichkeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil is mir schon irgendwie peinlich, aber das bleibt :d
Ich nutzen den Rechner ja praktisch eh nie, vielleicht 1x / 2x im Jahr oder so. Da seh ich nich ein, noch n anderes Netzteil reinzumachen. Ich hab auch grad keins über.
Ich mein, so bei 25+ PCs, da kommt schon einiges zusammen - da is man froh, wenn in dem Gehäuse noch n Netzteil steckt, was man erstmal verwenden kann :d
Übrigens auch ne schnieke Kiste bei dir :)
Ich kann nur die CS601er nicht mehr sehen langsam :d Irgendwie hatte die früher jeder (mich eingeschlossen), ich hab mich dran sattgesehn ;)
 
Was bringt denn so ein 5fach wechsler? Liest der Dvd's oder nur Cd's? Bekommt man sowas heute noch neu?
 
Naja wenn du so fragst, wird er dir nicht viel bringen :d
Er liest zum einen nur CDs und das auch nicht gerade schnell (16x).
Aber den hat nunmal nicht jeder und da folgendes gilt: Seltene / Unübliche Hardware = geil, wird sowas eben in einer meiner PCs verbaut, so einfach ist das unterm Strich :d
Sonst gabs sowas eher im Hi-Fi Bereich, Pioneer hatte zB sowas ähnliches im programm oder auch Kenwood (nur da in "Teller" Form).
Im PC Bereich ist das laufwerk soweit ich weiss relativ unique.
 
Hehe, nice das hier soviele vom VA online sind :)

Hier mal ne' Gurke mit speziellem Einsatzzweck und ja da ist noch XP am werkeln wenn die Kiste mal läuft:
Dennis_50300 KryoFlu(x)

Is nicht mehr so ganz auf dem Stand der Dinge, da ist ne grössere Geforce FX5200 drin, was genau für eine FX das nun ist weiss ich aber gerade nicht.

Das gute alte Nero 6 was ich da drauf habe, schoss ich letztes Jahr für nur 1 €uro :coffee:
Meiner Meinung nach immernoch das beste das es je gab, nicht so aufgeblähter Müll wie das dann ab Version 7 losging.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Name: PIIOD-SB100
OS: Windows NT4.0 SP6 + IE4.01 Shell Update + IE6


Über das System:

Tjo, das sind so einige Leckerbissen drin.. Zuerst hatte ich die Obsidian, das ist meine Zweite. Meine erste Karte hatte damals wohl ne Macke und wollte nicht laufen, wenn die Shades (die zwei Daughterboards mit den Extra TMUs auf der Obsidian) mit auf der Karte saßen. Ohne diese lief die Karte, mit Erweiterung stürzt jede Glide Anwendung ab. Nach Shades hin- und her- Tausch mit 2 weiteren Besitzern der Karte damals hat sich irgenwann herauskristalisiert, dass die Karte nen Hau hat und ich hab mir eine weitere besorgt. Diese lief dann sauber und wurde von mir zunächst in einem Dual Pentium Pro 200/1MB System verbaut, Board war das legendäre Asus P65UP5 (die Hydra :spitze: ) mit Sockel 8 Karte.
Die PPros haben mich aber leistungstechnisch sehr enttäuscht (UT war nicht flüssig machbar, das is dann schonmal Mist :d ). Und da ich es nicht eingesehen habe, die Obsidian in einem System stecken zu haben wo ich nicht bei Bedarf mal kurz UT anwerfen kann, wurde das Innenleben wieder versetzt und ein kultiger Ersatz gesucht.

Ich hatte auch mal geplant, einen 200er PPro per Adapterkarte auf einem BX Board zu betreiben und n bisl die Sporen zu geben, das hat aber nicht gefruchtet - der PPro läuft auf keinem Chipsatz, der mit SD-RAM läuft - selbst den Intel LX kann man vergessen. Da ich jetzt aber schon die Adapterkarte hatte, hab ich mich dann auf die Suche nach einem PII 333 Overdrive gemacht - die Investition sollte ja nicht umsonst gewesen sein :spitze:

Zwischenzeitlich hatten wir inner Firma einen antiken 486er Peacock Kruppstahl Tower reinbekommen, der nach Datensicherung verschrottet werden sollte.
In das Case hab ich ich nach kurzer Inspektion sofort verliebt :d
Das Teil ist der Wahnsinn und seiner Zeit mindestens 10 Jahre voraus! [Zu der folgenden Beschreibung einfach mit in die Bilder unten weiter schauen ;) ]
Man hat vorn einen abschraubbaren HDD Käfig mit Platz für 3 HDDs und 4x externe 5,25" Schächte bei einer Höhe eines gängigen mATX Towers. Hinten ist Platz für einen optionalen Gehäuselüfter, der mit einer Platte zugeschraubt ist (Staubschutz). Auf der rechten Seite (Boardrückseiten-Seite :topmodel: :d ) ist eine abschraubbare Platte, die einem Zugriff auf die 5,25" Schrauben und die HDD Rückseiten verschafft. Und in der Front ist eine abschließbare Tür, es wurde sogar dran gedacht, den EIN/AUS Schalter, Reset Knopf und die LEDs so zu platzieren, dass sie auch bei geschlossener Tür von Nutzen sind, kann man nicht von allen Towern behaupten xD
Dazu einfach die schiere Tiefe, die ultramassive Bauweise (da kann sich Calli samt Mittagessen draufsetzen!) und die nette Optik - den musste ich einpacken :d
[Das originale Innenleben lebt übrigens bei meinem Kollegen weiter :spitze: ]

Da ich ziemlich lange erfolglos nach Auktionen mit nem Overdrive gesucht habe, hab ich mir den dann für teuer Geld per Sofortkauf aus Amerikanien geholt. Das dann benötigte Board war zu dem Zeitpukt leider auch schon nicht mehr wirklich gut zu bekommen (ich kann gar nicht zählen, wieviele Slot1 Baby AT Boards ich damals in den Händen hatte 8o :mauer: ) und kostete auch noch n paar Euros. Glücklicherweise lief dann zumindest alles zusammen - PII OD + Tyan Adapterkarte + P2B-B = POST :spitze:
Da war ich mir im Vorhinein auch nicht wirklich sicher, um so schöner war der erste Post Screen :)
Den coolen Doppeldecker-RAM hatte ich noch von meinem alten Netfinity Server rumliegen (den Klotz hab ich dann doch irgendwann aus Platzgründen entsorgt :topmodel: ), die Gloria XXL hab ich mal von nem Kunden bei einer Aufräumaktion bekommen, Soundkarte, NIC, Platten, Slot-In DVD-ROM stammen aus dem allgemeinen Vorrat :d
Wichtig war irgendwie auch, dass die Karten schön lang sind, sonst hätte das sicher etwas verloren in dem Tower ausgesehen :d Daher hab ich mir trotz einiger vorhandener SCSI Controller auch noch nen schönen großen Adaptec gezogen. Da hatte ich dann auch erstmal richtig Spaß...

Ich muss dazu sagen, dass NT vor meiner Zeit war (also unsere Schul-PCs damals hatten zwar NT, privat hatte ich zu NT Lebzeiten aber nichts zu tun, beruflich auch sehr wenig, schon garnich eine Neu-Installation). Somit war es eine große Herausforderung für mich, denn NT hat erstens Probleme mit größeren HDDs, wo die Bootpartition draufliegt, zweitens wollte ich ja gern nen RAID0 drunter legen, also Treiber einbinden war auch noch angesagt.
Ich weiss (zum Glück?!) nicht mehr wa da alles war, aber es war wirklich grausig :d
Untern Strich war der Trick mein ich, die Bootpartition bei 2GB zu belassen. Generell kann NT wohl auch von größeren Partitionen booten, aber nur wenn die HDD nicht größer als X ist oder so. Ich weiss es nicht mehr genau (ist zum Glück schon länger her, dass ich den aufgesetzt hab) - ich bin einfach froh dass es jetzt alles lüppt.

Unterm Strich einfach n cooler Kasten mit geiler Hardware. Und sogar für die meisten Q2 Engine Spiele oder ne Runde UT zu gebrauchen ;)

Hardware:
  • CPU: Pentium II 333 Overdrive (SL2KE) @ Tyan Sockel8/Slot1 Adapter
  • CPU Kühler: Boxed Sanyo Denki
  • Case: Peacock AT-Minitower
  • Mainboard: Asus P2B-B (Intel 440BX)
  • RAM: 2x Kingston KTM8022/256 (256MB PC100 Reg ECC) @ PC66 CL2
  • Grafik: Elsa Gloria-XXL (Permedia 2v + 3DLabs GLiNT MX + 3DLabs GLiNT Gamma)
  • 3D Beschleuniger: Quantum 3D Obsidian 100SB-4440 (Voodoo 1 SLI + 2x Extra TMU)
  • NIC: 3Com Etherlink 10/100 (3C905-TX)
  • Controller: Adaptec 3210S (2 Kanal U160 RAID, 128MB Cache)
  • Sound: Creative Soundblaster 32 PnP (CT3620) mit RAM Erweiterung
  • HDD: 2x Hitachi DK32DJ-18MW (U160 SCSI / 18,4GB / 10000RPM) @ RAID0
  • ODD: Pioneer DVD-106S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: 230W Power Win (PW-230APSA) (AT)
  • FAN: 2x 80mm Lüfter blasend auf die Erweiterungskarten
Paar Screenshots bzgl Hardware etc:




Hier sieht man gut das Shell Upgrade, sieht richtig modern aus :spitze:


Menü der Elsa Winman Suite:


Fotos:








Screenshots:

Gloria BIOS Post:


System BIOS Post:


Boot:


Logon:


(Für die, die NT nicht / nicht mehr kennen:) Jaaaa, wenn das da steht kann man die Kiste tatsächlich abschalten :d


Desktop:


Benches:

Unter NT is ja nich so mit D3D :d Daher zumindest noch n Quake2 Bench.
Sowohl bei Quake als auch bei UT99 sieht man, dass die Obsidian am CPU Limit klebt.
Der kleene Overdrive hat nich genug Saft um die Obsidian auszufahren, is aber egal :spitze:

Quake 2 (demo1.dm2):
640x480x16:


800x600x16:


UT99:
640x480x16:


800x600x16:


HDTach:
 
Hier nun mal mein RetroRechner

Mainboard: Gigabyte GA-6BXC
CPU: Pentium 2 400Mhz
Ram: 256MB
Grafik: GeForce 2 Pro 64MB
Glide: Diamond Monster 3D II 12MB SLI
Audio: Soundblaster 32 CT3670
HDD: Maxtor 40GB
CDRom: 56x
Brenner:4x/4x/32x
Gehäuse: Siemens Xpert von 1998

9UrZAd.jpg

iDK4lL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mal mein RetroRechner

Mainboard: Gigabyte GA-6BXC
CPU: Pentium 2 400Mhz
Ram: 256MB
Grafik: GeForce 2 Pro 64MB
Glide: Diamond Monster 3D II 12MB SLI
Audio: Soundblaster 32 CT3670
HDD: Maxtor 40GB
CDRom: 56x
Brenner:4x/4x/32x
Gehäuse: Siemens Xpert von 1998

Irgendwie zieht das Gehäuse die Hardware runter - und das Mainboard wäre mir zu schmal :bigok:
 
findest du? ich finde das Gehäuse ist genau das Sahnestück. Der Grundrechner wurde 98 in einer ähnlichen Konfiguration ausgeliefert, über die Jahre ist dann alles verloren gegangen bis auf das Gehäuse und der CPU. Und vor kurzem habe ich dann wieder alles ergänzt. Leider fehlt die Frontklappe.
 
Hey Leute,
Ich habe immer wieder an meiner Intellistation rumgebastelt in der Hoffnung, es endlich mit Windows 2000 zum laufen zu bewegen, und es schlussendlich auch hingekriegt.
Aber nur ohne ACPI...
Zur Zeit sieht das System folgendermaßen aus:
Zwei Pentium III 933 MHz auf einer IBM OEM-Version des Intel OR840, 1 GB RDRAM 600 MHz, ATI FireGL X1-256p und eine 10 GB IDE HDD (Mein SCSI-Kabel ist kaputt...)
Ich habe Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 auf dem System ausprobiert.
Mit nur einer CPU liefen Windows 2000/XP problemlos, mit zweien ist das System schon bei der Installation abgestürzt. Windows Server 2003 lief aber immer problemlos.
Nun habe ich nach einiger Recherche gelesen, dass es u. U. mit ACPI zusammenhängt... also bei der Installation per F5 Standart-PC ausgewählt, nach ablauf der installation
im Gerätemanager MPS-Multiprozessor installiert und das System läuft einwandfrei. Wenn man es auf ACPI-Multiprozessor umstellt stürzt es wieder ab.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wieso läuft Windows Server 2003 problemlos als ACPI-System und Windows 2000/XP nicht?
2. Hat der Betrieb des Systems unter Windows 2000 ohne ACPI irgendwelche Nachteile (Abgesehen von "Sie können den Computer jetzt ausschalten")?
 
Leute ich such ein gutes Board für ein PIII 1Ghz Sockel 370 CPU.
Was könnt ihr da empfehlen?
 
asus cubx-e, tusl2-c oder cusl2 sind ganz gut, alternativ ein slot1 bx board und s370 Adapter...ideal fsb100 cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch was :)

Name: BP6
OS: Windows 2000SP4 + Update Rollup 1 + IE6


Über das System:

So, mit dem Gerät hab ich mich also in letzter Zeit rumgeschlagen. Der PC an sich bringt eine recht lange Gschichte mit sich und war (mit teils anderer Hardware) einer meiner ersten Oldschool Kisten für alte Spiele. Von der Urspungsconfig übrig sind noch das Case, Netzteil, ODD, die All-In-Wonder, die Intel NIC und die AWE64.
Ziel der ersten Ausstattung war es (neben der Daseinsberechtigung für alte Spiele), den Tower möglichst vollzustopfen und von hinten sollte es nach Anschlussmassker aussehen :d
Dazu hab ich einen weiteren HDD Käfig unter den bestehenden geschraubt, insgesamt waren 5 HDDs, 2 ODDs, 1x AGP Karte, 5x PCI Karten, 1x ISA Karte und 1 Floppy ( :spitze: ) in der kleinen Kiste, für das Floppy musste ich extra unten "Platz schaffen" :d
Basis war damals ein P3B-F mit PIII750@863MHz. Hier habe ich auch noch ein paar alte Bilder gefunden (Anno 2007):

Insgesamt sollte ich den PC seit etwa seit 2003 mit dem PIII gehabt haben.

Irgendwann hatte ich die Chance, ein Abit BP6 zu bekommen, was ich zu diesem Zeitpunkt bereits völlig aus meiner Erinnerung gestrichen hatte. Für alle, die das Board nicht kennen: Es war / ist das einzig je gebaute Mainboard, mit dem es möglich ist, Celerons im Dual Betrieb laufen zu lassen. Das war damals besonders daher interessant, weil die Celerons zwar einen kleinen L2 Cache hatten (im Vergleich zum Pentium II/III Slot1 [die zu der Zeit gängig waren] 128KB gegen 512KB), allerdings war dieser On-DIE und lief auf vollem CPU-Takt. Die PII/III hatten den L2 Cache nur mit halbem CPU Takt angebunden. Wenn man also die Celerons von 66MHz auf 100MHz FSB hochprügelt, hat man plötzlich eine sehr schnelle CPU mit extrem schnellen L2 Cache - noch besser ists, wenn man davon direkt 2 hat :spitze:
Einer der kleinsten Mendocinos war der 366er, der einen Multiplikator von 5,5 hat - mit 100MHz FSB erhält man hier nach Adam Riese satte 550MHz, was wohl auch die meisten Exemplare mitmachten. Meine beiden tun dies bereits mit geringer VCore Anhebung -> 2,1V statt 2V. Damit kann man in den meisten Spielen (auch mit einer CPU, damals war Dual CPU zumindest in Spielen ja witzlos) einen Pentium III 550 nicht nur erschrecken :spitze:

Die Entscheidung war klar, das BP6 ist einfach noch geiler als ein P3B-F, vor allem seltener ;)
Die beiden Gainward Dragon 4000 Voodoo2s wurden entfernt, rein kam eine Obsidian X-24, die bisher nur dekorative Dienst geleistet hatte, die All-In-Wonder blieb, ist halt irgendwie kultig und ist nebenher auch noch die erste All-In-Wonder, die ATI rausgebracht hat. Bei den CPU Kühlern hatte ich Glück - auf das Board passen genau (mit unfassbar viel Fummelei, die mach ich NIE WIEDER ab!) 2 völlig übertriebene Sockel A Vollkupfer Kühler, die die Celerons auf Frost-Temps halten. Die Lüfter hab ich allerdings gegen weiße getauscht, da kommt das grüne Licht besser drauf :d
Der RAID Controller mit 256MB Cache ist natürlich auch etwas übertrieben für Single Disk, allerdings ein gutes Teil und wenn man ihn rumliegen hat - warum nicht? :d Daran eben eine recht schnelle Maxtor Atlas, die in einem 5,25" Wechselrahmen sitzt. Der Controller in Verbindung mit der HDD verhilft dem System für Windows 2000 Verhältnisse tatsächlich zu einem "pervers schnellen" Start :spitze:

Leise ist der PC nicht gerade, allerdings zumindest leiser als bis vor kurzem, als noch der HDD Käfig drin saß und darin 2 SCSI HDDs - da musste ich lüftertechnisch noch einiges mehr auffahren. Wenn man 2 Räume weiter saß, dachte man, ein Staubsauger hat starke Schmerzen, wenn die Kiste losging xD
Das Loch für den 60er hinten musste ich trotzdem machen, es staut sich sonst einfach die Wärme zu stark. Der ist zusammen mit dem Netzteillüfter und den kleinen Lüftern im Wechselrahmen auch die Haupt-Lärmquelle, trotz Regelung. Aber egal, so wie der jetzt rennt gefällt mir das, Lautstärke ist noch im Rahmen ;)

So, das ist die komplette Hardware der perversen Oldschool Workstation:


Hardware:
  • CPU: Dual Celeron A 366 (Mendocino) @ 550MHz (5,5x100)
  • CPU Kühler: 2x Thermaltake Volcano 12 Vollkupfer mit Sharkoon SilentEagle
  • Case: Peacock Minitower mit Seitenfenster ( :spitze: )
  • Mainboard: Abit BP6 (Intel 440BX)
  • RAM: 2x NoName 256MB PC133 + 1x NoName 256MB PC100 @ PC100 CL2 2-2-5
  • Grafik: ATI All-In-Wonder 8MB (Rage Pro Turbo)
  • 3D Beschleuniger: Quantum 3D Obsidian2 X-24 (Voodoo 2 SLI 24MB)
  • NIC: Intel Pro100+ PCI
  • Controller: Intel SRCU32 (2 Kanal U160 RAID, 256MB Cache)
  • Sound: Creative Soundblaster 64 GOLD (CT4390)
  • HDD: Maxtor Atlas 10k III-320 (U320 SCSI, 73,4GB, 10k RPM)
  • ODD: Pioneer DR-A04S (ATA33 / 32x CD-ROM) (meldet sich als solches [was dann SCSI wäre], ist aber IDE!)
  • PSU: 300W Component Pro (ATX-300GT) (Grüne LED Beleuchtung + Lasercut Lüftergitter :spitze: )
  • FAN: 80mm Enermax, regelbar, Frischluft
  • FAN: 92mm Noiseblocker Blacksilent XE1, Frischluft
  • FAN: 60mm AVC, Abluft hinten
  • FAN: 40mm Lüfter, BX Chipsatzbelüftung
Paar Screenshots bzgl Hardware und ATI Software Suite:









Fotos:







Screenshots:

Boot:


Desktop:


Benches:

Die Rage hats ja nicht so mit 3D-"Beschleunigung" ( :topmodel: ) und der X24 bleibt unter Win2k ja nur OpenGL und Glide - daher auch hier noch n Quake2 Bench anstatt 3DMark99.

Quake 2 (demo1.dm2):
800x600x16:


1024x768x16:


UT99:
800x600x16:


1024x768x16:


HDTach:
 
jaaaa, das BP6, feines Board! hatte auch 2x 366er drauf inkl. OC :)
leider war das zu Windows Me Zeiten, Windows 2000 hatte ich nur als Beta mal drauf, lief noch unrund. Von daher war das BP6 Dual System damals leider nur eine Spielerei....

ich glaub ich muss mal wieder eins suchen.... :)

Top! Tolles System.
 
@ Barcode: cooles Gehäuse (die "Tür" fehlt leider) aber geiler PC, das Gerät hatte ich damals auch: als PII 400-MHz vom Media Markt mit ZX Chipsatz und 64MB-Ram,10-GB HDD. Dazu hatte ich noch eine Creative Labs TNT1 16-MB gekauft, weil die ATI Rage 128 recht langsam war. Nachdem ich Toca Touring Cars testweise mit der Rage gezockt hatte, habe ich die TNT eingebaut - der Rechner hat plötzlich Flügel bekommen. Gut, das Teil war schon aus dem Karton um Längen schneller als der Cyrix P150+ den ich vorher hatte...

@ Tweakstone: tolle Präsentation von der Kiste, als ich den PII hatte, ging es (für mich gefühlt) mit dem Overclocking grad richtig los. Schön beschrieben/angepriesen und was mir grade in's Auge fällt: DAS Pioneer - war ein tolles LW, leider hab ich mein erstes Laufwerk erst zu DVD-Zeiten gekauft. War ein netter Blickfang mit der Slot-In Funktion. Wunsch-PC von Anno 1999, vor allem durch die 2. CPU. edit: freilich fallen einem noch die Voodoo's in's Auge - waren leider damals als Schüler/WE-Jobber unbezahlbar. Aber ich kenne noch dieses "Klicken" aka. "3Dfx is taking over" von Kumpels :) , egal ->

Gefällt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweakstone, sehr schicke Systeme und eine feine Vorstellung dieser. Du bist wirklich mit ganzem Herzen dabei. Respekt!

@ The Sandman, also ein "Klicken" kenne ich nur von der Orchid Righteous 3D. Alle anderen mir bekannten Voodoos übernehmen lautlos.
 
Hey ich bin auf der Suche nach einem Sockel-A-Board mit schwarzem PVB. Viele gibts da ja nicht auf dem Markt. :(
 
Danke euch :)

Richtig, klicken tut nur die Righteous 3D, die hat noch ein analoges Relais. Die hab ich auch noch in meiner DOS Kiste :)

@The Sandman: Die Pioneer Slot-In Laufwerke sind bei mir Pflicht :d Ich hab in fast jedem meiner alten Kisten eins drin. War damals auch das erste DVD-ROM was ich mir geholt habe (ich mein das war ein 105S), seitdem find ich die Teile einfach nur geil.

@mfjade: Spontan fällt mir da grad nur das ECS K7VZA ein, ist allerdings ein KT133a (SD-RAM) Board. Aber ich meine AOpen hatte auch noch neuere schwarze Boards. Die sind nur relativ selten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 79er von Aopen sind auch die hübschesten, das die so selten sind spricht nicht für ihre Qualität und/oder Verbreitung :d K7S5A gibts immernoch wie Sand am Meer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh