Netzteil defekt? Corsair AX760

obsCHtbouum

Neuling
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09.11.2013
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Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass mein PC manchmal ohne weiteres neu startet und die Fehlermeldung kommt, dass Asus Anti-Surge den PC vor Spannungsschwankungen schützte.
Liegt das am Netzteil, denn ich habe bereits so einiges ausprobiert und kam nicht so recht zum Erfolg?

Mein System:
Asus Z87pro
Intel Core i7-4770K
Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
Corsair AX760
Inno3D iChill GTX-780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5
120GB SSD
Win 8.1

Fehlermeldung im Original:
Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
 
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Hi obsCHtbouum,

1. Passiert der Neustart bei Last (Spiele, Rendern, Encoding etc.) oder auch im Leerlauf?
2. Seit wann ist das Problem vorhanden?

Viele Grüße!
 
1. eig. hauptsächlich im Leerlauf.
2. seit ca. 3 Wochen.

Freundliche Grüsse
 
Danke für die Info. Vorher lief alles wie es soll und es hat auch keine gravierenden Hardwareänderungen im System gegeben? Wenn dem so ist, dann bitte mal eine RMA-Anfrage stellen.
 
Ich habe das System vor ca. 2 Monaten neu aufgebaut. Der erste Monat lief der PC ohne Probleme. Dann fing es an. Mittlerweile hatte ich etwas im BIOS herumprobiert und die RAM-Spannung etwas heruntergeschraubt. Der Computer lief dann eig. seit 1 Woche ohne Absturz, aber vorhin beim Battlefield 4 spielen stürzte er zweimal ab.
Wie läuft die RMA-Anfrage ab? Muss ich mein Netzteil einschicken, weil ich brauche den PC fast täglich:$?
 
Der Austausch bei Corsair geht in der Regel sehr schnell, wenn man auf den Rechner angewiesen ist, sollte man aber immer ein Ersatznetzteil im Schrank haben.
De Link zur RMA hat Bluebeard dir bereits gepostet(aber eventuell sieht man ihn auf dem Smartphone nicht, falls du damit geschaut hast): http://corsair.force.com/
 
Es gibt auch die Möglichkeit eines Vorabaustausches. Hierzu braucht man eine Kreditkarte und sollte bei den Kollegen in den USA anrufen. Dann hat man zumeist innerhalb 1-2 Tagen das Netzteil da und kann dann das defekte einsenden.

Die Rufnummer lautet +1 888-222-4346 und ist zwischen 8 und 17 Uhr kalifornischer Zeit besetzt. Dies entspricht der deutschen Ortszeit von 17 bis 2 Uhr morgens des darauffolgenden Tages. Diese Nummer kann kostenfrei via z.B. Skype angerufen werden. Anruf über andere VoIP-Anbieter, Festnetz, Mobil können mit Kosten verbunden sein. Bitte vorher informieren.
 
Ich überlege mir gerade ob ich mir ein zweites kaufen sollte? Das mit dem Vorabtausch wird wohl nichts und bis ich das reparierte hätte ginge es auch noch eine Weile.

Ich habe nun eine RMA-Anfrage gemacht und habe eine Antwort E-Mail bekommen. Muss ich nun zuerst das Netzteil zurückschicken und dann schickt mir Corsair ein neues Netzteil? Oder schicken sie mir eines und ich muss das defekte nachher zurücksenden?

Danke für die Antworten
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim regulären Austausch geht das defekte Netzteil zuerst zu uns zurück und nach Erhalt geht das neue raus. Einzig der Vorabaustausch mit hinterlegter Kreditkarte bewirkt das man ein neues Netzteil vor der der Rücksendung des defekten erhält.
 
Ich hab mich zuerst direkt bei Corsair gemolden, die RMA-Anfrage gemacht und alles, bis ich dann gemerkt habe das der Versand nach den Niederlanden schweineteuer wäre (ca. 50 CHF).
Nun hab ich mich beim Schweizer Händler (www.digitec.ch) , bei dem ich das Netzteil gekauft habe gemeldet und das Netzteil dorthin zurückgeschickt. Sollte ich die RMA-Anfrage bei Corsair noch stornieren?

Gruss
 
Das ist so nicht richtig Larkin. Versandkosten sind in der Regel immer vom Kunden zu tragen. Kunden in der Schweiz sei daher immer zuerst der Gang zum Händler geraten, da man so den Versand in die Niederlande umgehen kann. Leider ist der Versand aus der Schweiz in andere Länder generell sehr kostspielig.
 
Der vorherige Bluebeard meinte für AX wurde es geändert und es gibt für Deutsche kostenlos UPS Label und so wars bei meinem Defekt damals auch. Wie es für die Schweizer geregelt wurde ka.
 
Stimmt Larkin. Sorry falls du dich da angegriffen gefühlt hast. War nicht so gemeint.

Ja, es gibt die Möglichkeit bei Netzteilen für Deutschland. Leider für die Schweiz aber so noch nicht möglich.
 
Nun ich habe ja, wie ich bereits erwähnt habe, das Netzteil meinem Händler geschickt. Nun da die Bearbeitung bis zu einem Monat dauern könnte habe ich mir ein anderes Netzteil besorgt. Ein Corsair CX600 nun soweit so gut. Ich habe es eingebaut und als ich den PC voller Freude starten wollte... :mad::(sche***e - Das teil läuft immer noch nicht! Selbes Problem wie vorhin PC läuft ca. eine Sekunde und dann stellt alles wieder ab.

Nun an was könnte es dann liegen, wenn es das NT nicht war?
 
@Larkin:
Korrekt, das wurde damals so von Corsair als offizielles Statement ausgegeben. Das ist der Stand den ich bis mitte 2013 auch noch kenne, danach = kein Plan :-)

@Bluebeard:
Das ist so nicht ganz korrekt, damals wurde explizit DACH im Meeting und darauffolgenden Mails genannt und nicht nur DE was auch die CH einschließt. Kann ja sein dass sich das
wieder geändert hat, aber Du erwartest doch nocht von einem AX/AXi Kunden das er solch eine "von Corsair aller Wahrscheinlichkeit unbewusste" Diskriminierung hin nimmt. Der CH Kunde hat ja noch mehr Nachteile als der deutsche Kunde und das ist klar im Versand + Zoll zu sehen, wo beim deutschen Kunden lediglich der Versand als Problem vor Augen sitzt.

@obsCHtbouum:
Hätte dir der Support auch gleich sagen können...

solch ein Fehler ist erstens Board danach CPU/RAM. Die PSU hat damit wenig zu tun, wenn die PSU aussteigt kommt das Board garnicht zu solch einem Umstand. Wieso das so ist?
Du hast ein AX Netzteil, wenn das Antisurge von ASUS das vor dem Corsair Netzteil checken würde, würde es bedeuten dass das AX Netzteil eine "Mogelpackung" wäre. Ist es aber nicht, da es sehr gut funktioniert bei aktuellen AX und AXi Serien der Platin Baureihen.

Entweder ist die SA der Haswell platt bzw. nicht I.O (was der unwahrscheinlichste Fall ist) aber dennoch möglich ist.
oder
Der RAM nicht ganz I.O. bzw. mit Kompatibilitätsproblemen zum Board oder CPU... (könnte sein, da gerade beim Settings ändern der DRAM Voltage Du ja meintest das es ne weile wieder ging)
oder
das Board was am wahrscheinlichsten ist, da die Anti Surge ... ist.

Meine Empfehlung: Alles runter vom Board (auch Graka) nur einen RAM Riegel in den A1 Slot, alternativ mal im B1 testen.
CPU drinn lassen natürlich ebenso wie den CPU Kühler ;-)

SSD/HDD, USB (außer Keyboard) alles abmachen, Soundkarte raus wenn verbaut.

Strom aufs Netzteil, BIOS RESETT durchführen...

Starten und schauen - bleibt er an = Abschalten & Grafikkarte rein und weiter vorantasten...

geht er aber aus kann es nur CPU/RAM oder Board sein.
RAM mit einem Riegel ist aber unwahrscheinlich, daher mal den einen Riegel durch den anderen tauschen und testen.

Wenn es dann weg ist = RAM

Wenn es unverändert ist = Board/CPU.

Würde beides in die RMA schicken, im Prinzip kann dir die Fehlerquelle dann egal sein. Kannst es auch nacheinander machen (kann aber dann durchaus länger dauern da man ggf. das erste Teil zu unrecht tauscht ;-)

Wenn ich tippen soll aus Erfahrung = Board oder RAM. Ich schließe die CPU nicht aus, ist aber eher selten mal der Fall.

Btw. wenn es sich bei den Tests verändert mit den RAMs solltest Du testweise auch einfach mal die Anti Surge, erw. C-States, ErP und CPU/GPU Spread Spectrums deaktivieren und weiter testen.
Traurig das man hier gleich die PSU tauschen wollte obwohl von Intel etc. Infomaterial an alle Partner (was auch Corsair ist) versendet wurde, dass solche Belang meist weder an CPU noch PSU liegen sondern meist aus der RAM/CPU o. RAM/MoBo o. RAM/MoBo/PSU Mischung liegen können und gerade bei einem AX und einem RoG Board zwei Schutzsysteme sich gleichzeitig aktiv und scharf geschaltet befinden, was auch zu Störungen führen kann, hier rät man generell dazu die Board Surge Function zu deaktivieren. Würde der Support den ASUS Support etwas verfolgen wäre es auch diesem geläufig aber die Jungs bei Corsair haben eine kleine Supportmannschaft und sind recht überlastet, daher kein Vorwurf an die Jungs, lediglich an die Company - den Kunden dadurch Zeit und Geld unnötig gekostet zu haben. Einfach mal zu Herzen nehmen @Support und next time "do it better" :-)
 
Vielen Dank für deine Hilfestellung ELPR1INCIPAL. Für den Rest bekommst du eine PN von mir.
 
@ ELPR1NC1PAL

Vielen Dank für den Tip.
Habe das gleiche Problem mit einem Asus Board und dem AX Netzteil.
Habe die Option im BIOS ausgestellt und schaue mal ob sich das Problem damit erledigt hat.
 
Schade, das mit der Anti Surge hat nicht hingehauen.
Scheint wirklich am Board zu liegen :(
 
So habe nun ausprobiert und konnte das Problem auf board/cpu eingrenzen. Mainboard habe ich ein neues bestellt und schicke das alte dann ein.
Gruss
 
Also ich hab zwar schon wo anders gepostet, aber das hier zu spät entdeckt.

Bei mir selbe problem also:
Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!

PC schon 2x in reparatur gewesen. Gekauft gehabt ohne Grafikkarte. Also Graka extra, system setup siehe Signatur.

Da Grafikkarte wo anders bestellt gehabt, ohne Graka system zu Mindfactory 2x zurück geschickt.

Laut denen ist alles i.O. beim system.

Sobald Graka aber im spiel passiert mir das auch.

Graka auch schon 1x in reparatur gewesen.

Vielleicht PCIe kabel ans Corsair falsch angeschlossen?
 
Arbeitsspeicher mit Hilfe von Memtest auch schon mal durchgecheckt?

Immer auch gucken das man das aktuelle BIOS installiert hat. Eventuell auch mal einen Reset des BIOS (über das Mainboard direkt) machen und mit den optimierten Standardeinstellungen probieren.
 
Habe alles durchprobiert und alles abgehängt. Habe auch beide RAM-Riegel je einzeln ausprobiert - nichts. In zwei Tagen kommt das neue Board mal schauen wann ich es einbaue, aber ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.
 
So der PC läuft jetzt wieder, die CPU war defekt.
Leider hat mich der Spass viel Geld gekostet, da ich nun noch ein Netzteil, Mainboard und CPU gekauft habe.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Gruss
obsCHtbouum
 
Dank dir für die Rückmeldung. Auch wenn du jetzt draufgezahlt hast, bist du zumindest zu einer Lösung gekommen. Defekte Prozessoren hat man ja auch nicht alle Tage.
 
Bei mir war es das Asus Board.
War doch die richtig Wahl zu einem Corsair AX Netzteil zu greifen :)
 
*ausgrab*

So wie es aussieht habe ich nun die zweite CPU geschlissen. :rolleyes:

Problembeschreibung: Habe gestern Abend den PC heruntergefahren. Als ich nun wieder nach Hause kam, war hat sich der PC aufgehängt. Dann wollte ich ihn neustarten, aber das Teil startete nicht mehr. Der PC gab auch nichts mehr auf dem Bildschirm aus. Auf der Fehlercodeanzeige des Mainboards wiederholen sich immer die selben codes. Habe nun alles abgehängt, wie schon einmal, und ich denke es ist wieder die CPU. Allerdings blinken die LEDs des RAMs und der CPU auf dem Mainboard. RAM-Riegel habe ich einmal entfernt und einzel ausgetauscht.

Was meint ihr dazu?

Sollte ich für das einen neuen Thread eröffnen?
 
Hi obsCHtbouum,

magst du mal die aktuelle Konfiguration aufschreiben? In deinem letzen Post hast du geschrieben, dass die Komponenten getauscht wurden. Daher bin ich mir nun nicht ganz sicher was du alles nutzt.

Schalte bitte einmal komplett den Rechner sowie Netzteil aus und lass ihn ne Zeitlang vom Strom. Mache einen BIOS Reset (siehe Handbuch) und versuche dann das System Hardwareseitig auf das nötigste zu reduzieren. Sprich CPU, Kühler, einen RAM Riegel. Prüfe ob das System dann startet. Sofern ja, füge eine weitere Komponente hinzu um zu sehen ob es zu Problemen kommt.

Viele Grüße!
 
Mein System:
Asus Z87pro
Intel Core i7-4770K
Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
Corsair AX760
Inno3D iChill GTX-780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5
120GB SSD
Win 8.1

Habe alles unnötige abgehängt, und auch BIOS Batterie getauscht und es lief immer noch nicht:grrr:

Auch habe ich eben vorhin eine andere CPU eingebaut mit der der PC immer noch nicht lief. Auch hat der Computer vorhin auch teilweise nicht mehr reagiert, das heisst ich konnte ihn nicht mehr mit dem Powerschalter ausschalten. Ich werde nun ein anderes Board auftreiben. Habe auch je nur einen RAM-Riegel eingebaut um zu sehen, ob ein Riegel defekt wäre. Das beide Riegel zur gleichen zeit defekt wären, ist ja ziemlich unwahrscheinlich.
Wäre um eine schnelle Antwort froh, danke.:)
 
Also in den möglichen Konfigurationen erreicht man durch Drücken des Power-Schalters null Reaktion? Auch keine LEDs mehr seitens des Mainboards? Oder hängt es auf schwarzem Schirm?
 
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