Von Excel in Access, ist das überhaupt möglich?

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute

Ich hoffe ich erwische hier die richtigen Profis, die mir dies beantworten können.

Und zwar habe ich eine Kundenliste, die ich damals mit Excel erstellt habe.
Darin sind unter anderem Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer und noch viele weitere Daten hinterlegt.

Nun ist Excel ja nicht unbedingt eine Datenbank sondern eine Tabellenkalkulation, Access wäre aber eine Datenbank.
Doch mit Access habe ich nie richtig gearbeitet.

Sehe ich das richtig das ich in Access die Daten wesentlich besser verwalten könnte?
Das bedeutet eine Eingabemaske definieren kann wo alles drin ist, eine Suchmaske und eine wesentlich schönere Ausgabemaske als es jetzt in Excell der Fall ist?

Denn wie gesagt, ich sammle ziemlich viele Daten von den Kunden und meist ist dann das was ich suche weiter hinten.
Wenn ich also nun Max Muster suche, zeigt er mir auf dem Bildschirm dann die nächsten Daten an, aber das was ich suche, dafür muss ich erst weiter nach hinten scrollen. Dann sehe ich in der Regel den Namen nicht mehr und muss wieder zurück scrollen weil ich mir die Zeilennummer nicht gemerkt habe.
Bei Access könnte man eine schöne Ausgabemaske definieren und dann sähe ich alles auf einen Blick.

Nun also die Frage dazu, habe ich das Program Access und dessen Funktionen richtig verstanden?
Wäre das so also wirklich möglich?

Und wenn ja, gäbe es eventuell eine solche Vorlage die ich runterladen und entsprechend anpassen könnte oder eine Anleitung wie man sowas erstellt? Wie gesagt, habe ich noch nie gemacht und daher keine Ahnung davon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, siehst du richtig.
Du kannst die Daten aus Excel auch in Access importieren.
 
Grundsätzlich: ja, mit Access geht das.

Ob es für Dich das richtige ist?
Wenn man selbst eine (kleine) Adressdatenbank aufbauen will, erfordert das etwas nachdenken, wie man die Daten organisiert - also wie man die Datenfelder (Name, Vorname, Firma, Telefonnummer, ...) auf mehrere Tabellen aufteilt. Wenn man das richtig macht, trennt man z. B. Firmenangaben (also Firmenname, Firmenadressdaten, Firmen-Telefonnummer, etc.) von dem Mitarbeitern in der Firma (Name, Vorname, Position/Funktion, direkte Durchwahlnummer, E-Mail, Name der Sekretärin und ihre Tel.-Nr, sowie ihre E-mail Adresse, Name der Ehefrau, Geburtstage der Kinder, usw.).

Der Vorteil:
Wenn sich z. B. die Tel. Nr. der Firma ändert, braucht man sie nur einmal zu ändern - nicht bei jedem Mitarbeiter. Wenn eine Kunde umzieht, zieht (normalerweise) seine Frau und seine Kinder mit um - dann soll es genügen die Adresse nur an einer Stelle zu ändern. ("Redundanzfreiheit")

In etwas komplizierteren Fällen, z. B. für eine Marketing-Adressdatenbank, können 2 Programmierer durchaus einen Monat (oder länger) nur daran arbeiten, wie die Daten / Tabellen für die zu erfüllenden Anforderungen bestmöglich organisiert werden ("Datenmodellierung"). Ohne eine Zeile zu programmieren.

Anders gesagt:
Wenn man auf dem Gebiet Laie ist, sollte man eher eine der vielen fertigen Lösungen wählen. Die gibt es bereits für kleines Geld und sie sind besser als man es selbst im Schnellschuss hinbekommt. Import von Excel (CSV) geht immer.

Zwei (mehr oder weniger willkürliche) Beispiele, die den Preis- und Leistungsbereich aufzeigen:

Caleido Address-Book
cobra adress plus

Schau Dir mal ein-, zwei Produkte an und entscheide dann, was für Dich passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh