[Sammelthread] Mozilla Firefox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :) mal schauen ob ich mir die cbrome ui nachbauen kann. SPart Zeit beim entwickeln wenn in allen Browsern die Funktionen an der selben stelle sind
 
Klasse - sieht aber irgendwie ungewöhnlich aus.
 
Mozilla hat umter anderem auch die Möglichkeiten der Entwickler für vernünftige menüs stark geändert. Kein Wunder das noscript anders aussieht...

Stylish gibts mittlerweile übrigens auch. Stylus dagegen ging mir mit seiner menüführung tierisch auf den keks.
 
danke
man merkt wie wichtig noscript ist, wenn auf seiten content lädt den man gar nicht haben will
 
macht es sinn, noscript und ublock-origin gleichzeitig zu betreiben, oder ist das eher kontraproduktiv?
will sagen / fragen - reicht ublock aus oder kann noscript noch mehr als ublock
 
noscript blockt bei default alles weg. man kann beide laufen lassen, das ist wie adblock+noscript

mir gefällt nur die oberfläche noch nicht in fff quantum
 
@ chriscrosser:

Kann man, muss man aber nicht. uBlock Origin kann die Haupt-Aufgabe von NoScript (also Skripte, Frames und Objekte blocken) im Advanced user mode ebenfalls erledigen. :)

Ich zitiere mich aus Faulheit mal selbst [Quelle]:

... blaaaablubb...

uBlock Origin dagegen ist ein wahres Performance-Wunder. Zudem bietet die Erweiterung um einiges mehr an Möglichkeiten. Z.B. kann man damit im Advanced user mode die bekannte NoScript-Erweiterung (teilweise) ersetzen und (unter anderem) Scripte und Frames kontrollieren. Sie fungiert quasi ähnlich wie eine Firewall (vergleichbar mit der Erweiterung RequestPolicy (für aktuelle FF-Versionen ersetzt durch RequestPolicy Continued). So werden alle "3rd-Party"-Verbindungen standardmässig geblockt und man schliesst von vornherein schon alle Ad- und Tracking-Server aus. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man evtl. seine Seiten (einmalig) "freischalten" muss um alle gewünschten Inhalte einer Seite zu bekommen. Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass man die Performance nochmal steigert: Das "Durchrödeln" mehrerer Blocking-Listen mit mehreren Zehntausend Einträgen (wie im "Default"-Modus) benötigt bei jeder Verbindungs-Anfrage natürlich mehr CPU- und Speicher-Belastung, als wenn man einfach alles einfach blockt und dann eine verhältnismäßig kleine "Whitelist" anlegt.

Wenn man sich für den Advanced user mode von uBlock Origin entschliesst, dann wäre eher noch die die Erweiterung uMatrix vom gleichen Entwickler zu empfehlen, da sie noch mehr Kontrolle und Möglichkeiten über die Verbindungen bietet. Man kann hier wirklich so ziemlich alle Verbindungs-Typen separat "per site" kontrollieren und einstellen (z.B. Cookies, CSS, Bilder, Plugins, Skripte, XHR, Frames und "Andere"). Standardmässig sind hier "CSS" und "Bilder" freigeschaltet/ erlaubt, um grundlegende Dinge einer Website noch intakt bleiben zu lassen. "Überbleibsel", die in die "Bilder"-Katogerie fallen, wie z.B. die bekannten Tracking-Pixel, würden dann von der Erweiterung uBlock Origin durch die Blocking-Listen geblockt werden.

Diese beiden Erweiterungen (uBlock Origin und uMatrix) arbeiten also perfekt zusammen. Jede dieser beiden Erweiterungen hat seine eigene Aufgabe. uMatrix fungiert quasi als Firewall und blockt standardmässig alle "3rd-Party"-Verbindungen (je nach Verbindungs-Typ-Ausnahme) und uBlock Origin macht dann eher die "Fein-Arbeit" nach Blocking-Listen. Unter anderem auch mit (den für einige User wichtigen) "kosmetischen Filtern".

Hier nochmal die Wiki-Einträge beider Erweiterungen für nähere Informationen:


Noscript ist also nicht wirklich erforderlich. Es reicht eigentlich aus, wenn man uBlock Origin im Advanced user mode und damit im Blocking mode: medium mode benutzt. Und generell im Firefox alle Plugins in der Add-ons Verwaltung auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" stellt.

Wenn man noch mehr Kontrolle über die Verbindungen haben möchte, dann kann man die Kombi uBlock Origin ("Advanced user mode" deaktiviert - filtert also nur nach den Listen, wie Adblock Plus) plus uMatrix (hiermit findet dann die Kontrolle über Skripte, Frames, etc. statt) benutzen.

Noscript ist keineswegs schlecht - ganz im Gegenteil. Früher habe ich die Erweiterung ebenfalls genutzt. Aber diese Erweiterung, die vor ein paar Jahren fast noch "Pflicht" war, kann man halt mittlerweile ersetzen. Da gab es "damals" nichts Vergleichbares. Letztendlich ist es Geschmackssache. Die neue Webextension-Version von NoSript hat ja leider noch extreme Probleme und bietet noch nicht den vollen Funktionsumfang der "Legacy"-Versionen.

Zusammengefasst meine drei Empfehlungen für eine Zusammenstellung von Erweiterungen:

  1. uBlock Origin alleine: Advanced user mode aktiviert (im Blocking mode: medium mode). Skripte und Frames werden standardmässig geblockt. Zusätzlich nach Adblock-Filterlisten gefiltert.
  2. uBlock Origin und uMatrix: uBlock Origin als reiner Adblocker nach Filterlisten (Advanced user mode deaktiviert). uMatrix kontrolliert alle Verbindungen (Skripte, Frames, etc.).
  3. uBlock Origin und NoScript: uBlock Origin als reiner Adblocker nach Filterlisten (Advanced user mode deaktiviert). NoScript kontrolliert Skripte, Frames, etc..

    LG
 
Das alte NoScript kann ein paar Dinge, die uBlock Origin nicht kann, z.B. Schutz vor XSS Sicherheitslücken und die ABE Firewall. Das sorgt auch für einen gewissen Schutz bei den Skripten, die man freigeschaltet hat. Ich würde das also nicht einfach rauskegeln. uBlock lässt man dann auf die Tracking Pixel & Co los. Evtl. kann man den gleichen Effekt auch mit uBlock + uMatrix erreichen, aber das ist mir persönlich zu unkomfortabel.
 
Hallo *******,

ja, das wäre dann quasi "doppelt gemoppelt." Wenn uMatrix mit uBlock Origin im Einsatz ist, dann auf jeden Fall bei uBlock Origin den "Advanced user mode" deaktiviert lassen. uBlock Origin fungiert dann als reiner "Adblocker" nach Listen (wie halt im "Auslieferungszustand"). Da muss man dann nichts mehr einstellen und steuern. Quasi "just install and forget". Nur in uMatrix schaltet man dann (nach Bedarf) die Seiten frei. :wink:

LG
 
@fax668:

"XSS Sicherheitslücken"" kann man vor allem durch das Blocken von "Third-Party"-Anfragen (Skripte und Frames) verhindern. Das kann uBlock Origin, wenn man Skripte und Frames global blockiert ("Advanced user mode" - "Medium mode"). Allerdings könnte es schwierig werden, wenn eine "problematische Seite" bereits in der Whitelist steht. Da verhält sich NoScript, denke ich, anders.

"ABE Firewall": Genau das kann uBlock Origin (im "Advanced user mode") und uMatrix (noch besser) genauso und viel komfortabler. Wobei das natürlich Ansichtssache ist. Zumindest geht für mich persönlich das Anklicken der "Zellen" in der Matrix einfacher und schneller als einen "Code" in den ABE zu schreiben.

Im "Auslieferungszustand" von NoScript macht die "ABE Firewall" übrigens nicht viel. Sie muss erst genutzt werden, indem man selber Regeln erstellt. :)
 
Nachdem ich das hier so lese hab ich NoScript rausgeworfen und nutze jetzt nur noch uBlock in dem mir bis gerade eben noch völlig unbekannten Advanced User Mode mit Dynamic Filtering. Coole Sache. Und solange man nicht die totale Kontrolle braucht/will, dann kann man ja auf uMatrix verzichten, oder?

Edit: Ach und noch was. Sollte für das Privacy Settings Addon nicht auch eine FF57-kompatible Version kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn nun wieder der "Advanced User Mode mit Dynamic Filtering" sein?
oder meint ihr lediglich den "ich bin ein erfahrender Anwender" haken zu setzen!?

achso - noscript hat bei mir "so gut geblockt" ;) das einige seiten nicht mehr richtig angezeigt wurden
habe es vorerst wieder deaktiviert
 
Noscript ist also nicht wirklich erforderlich.

für mich z.b. ist es erforderlich, weil ich nicht so leicht kontrollieren kann, was andere programme wie ublock durchlassen. z.b. läuft auf shortnews.de ohne noscript im hintergrund irgendwo ein unsichtbares video. noscript dagegen lässt einfach nix durch ohne freigabe.
 
Gibt es für den Firefox eigentlich keine Autofill funktion wie bei Chrome?
Ist so das einzigste was ich sehr vermisse.

Also für Adresse + eMail + Kreditkarten
 
Nachdem ich das hier so lese hab ich NoScript rausgeworfen und nutze jetzt nur noch uBlock in dem mir bis gerade eben noch völlig unbekannten Advanced User Mode mit Dynamic Filtering. Coole Sache. Und solange man nicht die totale Kontrolle braucht/will, dann kann man ja auf uMatrix verzichten, oder?

Ja, generell reicht eigentlich uBlock Origin im Blocking mode: medium mode. Das Blockieren von Skripten, Frames und Plugins der "3rd-Party-Seiten" ist das Allerwichtigste. Nicht zu vergessen, dass die Filterlisten (je nach Auswahl) schon sehr viel an potenzieller Schadware blockieren. uMatrix wäre dann zwar der Schritt zur vollständigen Kontrolle, aber damit möchte sich vielleicht nicht jeder auseinandersetzen. uMatrix ist also eher die "Geek"-Version, wenn man das so sagen kann. Obwohl gar nicht so kompliziert, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Bei dieser Erweiterung ist mit deren Matrix die Übersicht über die Verbindungen maximal detailiert und man kann wirklich alle Verbindungstypen (Cookies, CSS, Bilder, Plugins, Skripte, XHR, Frames, etc.) separat einstellen.

Nochmal eine Anmerkung zu uBlock Origin im Blocking mode: medium mode: Wenn Skripte oder Frames blockiert wurden, die man freischalten möchte, dann am besten die mittlere, graue Spalte ("noop"-Regel) verwenden. Wählt man links ("allow", grün), dann werden die Verbindungen ungefiltert durchgelassen. Das ist natürlich der Sinn, warum man freischaltet. Die graue Spalte allerdings ermöglicht es, dass die blockierten Skripte oder Frames zwar "entsperrt" werden, aber dann trotzdem noch durch den Prozess der Filterlisten (Static filters) laufen, um evtl. Einträge trotzdem noch zu blockieren. Somit arbeitet die Erweiterung "ternär", statt "binär".


was soll denn nun wieder der "Advanced User Mode mit Dynamic Filtering" sein?
oder meint ihr lediglich den "ich bin ein erfahrender Anwender" haken zu setzen!?

Ja, genau. Der Haken bei "Ich bin ein erfahrender Anwender" ermöglicht es, dass man zusätzlich zu den standardmässigen Filterlisten Static filters, das Dynamic filtering benutzen kann und somit Verbindungen (Skripte, Frames, etc,) selbst kontrollieren kann.


achso - noscript hat bei mir "so gut geblockt" ;) das einige seiten nicht mehr richtig angezeigt wurden
habe es vorerst wieder deaktiviert

Naja, das ist ja der Sinn von NoScript, uBlock Origin (im "Advanced User Mode") und uMatrix. Das Prinzip der "Whitelist" im Gegensatz zur "Blacklist": "Default deny" und
man entscheidet dann selbst, was "sicher" ist und schaltet entsprechend frei. Logisch, dass da erstmal einige Webseiten nicht so ganz funktionieren, wie man es vielleicht erwartet. Darauf weisen die Entwickler aber auch explizit drauf hin. Das ist nochmal ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Aber für Sicherheit muss man dann schon etwas tun. :)


für mich z.b. ist es erforderlich, weil ich nicht so leicht kontrollieren kann, was andere programme wie ublock durchlassen. z.b. läuft auf shortnews.de ohne noscript im hintergrund irgendwo ein unsichtbares video. noscript dagegen lässt einfach nix durch ohne freigabe.

Mit uBlock Origin (im "Advanced User Mode") und uMatrix (maximale Kontrolle) kann man ebenfalls sehr gut (sogar besser) kontrollieren, was "durchgelassen" wird. Sie lassen also ohne Freigabe ebenfalls nichts Ungewolltes durch. Wahrscheinlich hast Du einfach nicht den richtigen Modus in uBlock Origin aktiviert. So liesst es sich jedenfalls erstmal. :)

Auf shortnews.de bemerke ich bei Benutzung von uBlock Origin im Blocking mode: medium mode kein "unsichtbares Video". Meinst Du da einen bestimmten Beitrag, bzw. eine Unterseite?

Aber nochmal: Wer mit NoScript zufrieden ist, der nutzt es einfach weiterhin. Eine ebenfalls sehr gute und wichtige Erweiterung. All die erwähnten Erweiterungen erfüllen den gleichen Zweck: Uns Usern etwas mehr an Sicherheit zu gewährleisten. Letztendlich bevorzugt jeder eine bestimmte Lösung aufgrund von der Bedienung oder Darstellung/ Erscheinung. :wink:


Gibt es für den Firefox eigentlich keine Autofill funktion wie bei Chrome?
Ist so das einzigste was ich sehr vermisse.

Also für Adresse + eMail + Kreditkarten

Hallo,

vielleicht könntest Du AutoFill Forms (WebExtension) mal probieren. Selber habe ich es nicht getestet. Scheint, laut Bewertungen, auch noch einige Probleme zu haben. Am besten einfach selbst mal testen. Die "Legacy"-Version von den gleichen Entwicklern für die Firefox ESR-Version (falls Du sie nutzen solltest) wäre hier zu finden: Autofill Forms

Ansonsten gäbe es noch: AutoFormer+

Wie gesagt, von mir ungetestet. Nur als grobe Richtung gemeint, falls nicht bereits bekannt. :)

LG
 
Eine ebenfalls sehr gute und wichtige Erweiterung.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr wie ich ohne NoScript das Internet noch nutzen könnte. Anders wird man der Scriptverseuchung doch heutzutage garnicht mehr Herr.

Allein die Ladezeiten und CPU-Last, wenn ich nix wollte als nen schnipsel Text zu lesen....
 
Ja, heutzutage werden die Webseiten leider massiv mit recht ressourcenintensiven Ad- und Tracking-Scripten "zugeballert". Zudem natürlich noch die ganzen Social-Media-Buttons (ebenfalls größtenteils durch Skripte generiert) und sonstige (eigentlich unproblematische, aber unnötige) Zusatz-Features. Leider sehen es ja anscheinend einige Web-Entwickler so: Die meisten User haben mittlerweile starke CPUs und viel Speicher verbaut, also können wir ja mal ordentlich was auffahren. Total kontraproduktiv und sowas lenkt immer vom wirklichen "Inhalt" ab.

Aber zum Glück können wir ja mit NoScript, uBlock Orgin, uMatrix (und weiteren Lösungen) noch etwas dagegenhalten.
 
Leider sehen es ja anscheinend einige Web-Entwickler so: Die meisten User haben mittlerweile starke CPUs und viel Speicher verbaut, also können wir ja mal ordentlich was auffahren. Total kontraproduktiv und sowas lenkt immer vom wirklichen "Inhalt" ab.

Ich möchte jetzt hier nicht die Mega Diskussion beginnen aber das würde ich so nicht unterschreiben. Die sinnvolle Benutzung von JavaScript hat Websites deutlich benutzerfreundlicher gemacht. Wenn ich allein schon daran denke wie oft man ohne den Einsatz von JavaScript die Seite neu laden musste...



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die sinnvolle Benutzung von JavaScript hat Websites deutlich benutzerfreundlicher gemacht. Wenn ich allein schon daran denke wie oft man ohne den Einsatz von JavaScript die Seite neu laden musste...

Das habe ich ja auch nirgends bezweifelt. :) Der sinnvolle Einsatz von Javascript ist ja auch sehr willkommen. Ohne Javascript geht es ja auch gar nicht mehr. Die Rede war ja nur von Ad-, Tracking-, und (völlig unnötig aufgeblähten) Funktionen einiger Webseiten. Bzgl. "Neuladen" sprichst Du wohl auch eher von XMLHttpRequests (natürlich ebenfalls durch Javascript).

LG
 
Ja, generell reicht eigentlich uBlock Origin im medium mode. Das Blockieren von Skripten, Frames und Plugins der "3rd-Party-Seiten" ist das Allerwichtigste.

Okay, dann habe ich das auf richtig verstanden.

Wenn Skripte oder Frames blockiert wurden, die man freischalten möchte, dann am besten die mittlere, graue Spalte ("noop"-Regel) verwenden.

Danke für die Erklärung. Hab ich bisher schon gemacht, weil das so auf GitHub stand, aber jetzt weiß ich auch warum. :)
 
Aber was bringt es mir wirklich? Ich bin kein Webentwickler, weiß im Grunde genommen nicht mal was CSS, XHR usw. sind.

Daher meine Frage, bringen die feineren Einstellmöglichkeiten von uM etwas für die Sicherheit, gegenüber von uBO im Advanced (Medium-)Mode, wo quasi vor allem Scripte geblockt werden oder ist das Ganze eher ein Prinzipien-Ding, also um generell content von 3rd Party zu verhindern. Aber hat es dann überhaupt wirkliche Privacy-Vorteile?

Generell hat man mit uMatrix mehr Kontrolle. Und das würde erstmal heissen, dass man mehr "Privacy-Vorteile" hätte. Allerdings muss man ja generell auch immer zwischen "Nutzen" und "Paranoia" abschätzen. Man könnte komplett alle Verbindungen blockieren, aber dann hat man natürlich keinen wirklichen Nutzen vom Internet mehr. Und das "Freischalten" würde jedes Mal zu einer nervigen Angelegenheit werden. Somit ist uBlock Origin im "Medium mode" ein sehr guter Mittelweg mit nicht allzu viel erforderlicher Interaktion. Die größten Sicherheits-Risiken (Skripte und Frames) werden erstmal geblockt. Zusätzlich greifen dann natürlich auch noch die Filterlisten, die alleine schon viele (bekannte) problematische Dinge im Netz verweigern.

Deswegen wäre halt (vom Nutzen und Komfort her gesehen) die Lösung mit uBlock Origin im "Medium Mode" für die Meisten zu empfehlen.

Der Entwickler hat hier eine Gegenüberstellung von den verschiedenen "Modes" gemacht. Wie man sieht, ist der Schritt vom "Medium mode" zum "Hard mode" (das entspricht etwa der Nutzung von uMatrix) extrem marginal.

Ich persönlich habe erst auch uBlock Origin (normal - ohne den "Advances user modus") + uMatrix (damit dann alles selbst kontrolliert) genutzt. Seit ein paar Monaten ist bei mir allerdings uMatrix deaktiviert und ich nutze uBlock Origin im "Medium mode". Und ich bin bisher sehr zufrieden und habe nicht das Gefühl, dass mir irgend etwas "fehlt". Bisher musste ich nur auf wenigen Seiten etwas per "noop"-Regel freischalten. Wie gesagt, Ansichts- und Geschmackssache. Am besten immer selbst ausprobieren und vergleichen. :)


Danke für die Erklärung. Hab ich bisher schon gemacht, weil das so auf GitHub stand, aber jetzt weiß ich auch warum. :)

Nicht dafür. :wink: Aber cool, dass Du Dir das Wiki durchgelesen hast. Die Wenigsten haben wohl Bock darauf sich wirklich damit zu befassen.
 
@*******:

In uBlock Origin kann man sich ebenfalls die Subdomains anzeigen lassen. Dazu einfach im Menü oben auf das "+Alle Ressourcen" klicken. :)
 
Mir gefällt das neue NoScript nicht. Werde mal uBlock Origin ausprobieren. Wo stelle ich den "Medium mode" ein?
 
mir auch nicht. hoffe es liegt an der frühen version für ff57

noch weniger gefällt mir uMatrix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh