Fotogallery die mit einem NAS funktioniert

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute

Keine Ahnung warum ich das nicht schon früher gemacht habe, denn ein NAS ist ja dafür da. Doch seit kurzem sind meine Fotos und Videos nicht mehr auf dem PC sondern eben auf dem NAS.

Nun nutze ich Win10 und das dort integrierte Anzeigeprogramm für Fotos hat so seine Probleme. Braucht extrem lange für die Vorschaubilder, sofern sie denn überhaupt kommen usw.

Nun wollte ich Picasa nutzen, hatte das ja früher auch mal drauf. Doch das kann scheinbar nur Fotos auf dem PC selber erkennen und Anzeigen, denn das NAS gibt es mir nicht als Auswahl.

Daher suche ich wenn möglich ein Freeware Tool, das keine Probleme hat meine Fotos auf dem NAS zu verwalten.

Wenn ich die Suchmaschine damit füttere, bekomme ich Gallerien für Websites oder Backupsoftware angezeigt :-(

Falls wichtig, das NAS ist ein QNAP TS-101 und ist über GBit LAN angeschlossen. Drauf kopieren, runterladen usw. geht auch ziemlich flott. Daher kann das Problem mit den Vorschaubildern nicht daran liegen sondern muss am Programm von Windows liegen.

Wäre für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
Ich hätte noch eine Lizenz von Adobe Elements oder sowas in der Art. Aber Version 4 dürfte es sein, also ziemlich alt. Das läuft wohl kaum auf Win10 und mit einem NAS. Doch die Bedienung davon war super und wenn das neue Tool auch so wäre......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Photogallery ist doch schon auf dem NAS selbst drauf.
Einfach per Browser aufs NAS gehen und dort die App "Photo Station" starten.
 
Bei QNAP heißt die App wohl "QPhoto", "Photo Station" ist die App von Synologgy.

Geht es denn nur um die Anzeige der Fotos, dann reicht die NAS-App eventuell, oder willst du die Bilder verwalten, z.B. "verschlagworten", nachbearbeiten usw?
Dann ist eine Bilddatenbank wahrscheinlich besser. In der aktuellen c't gibt es gerade einen Test zu Bildverwaltungen, leider sind bis auf Picasa keine kostenlosen Programme dabei.

Bildverwaltung auf dem PC und im Netzwerk | c't Magazin

Von Daminion (s. c't-Artikel) gibt es auch eine kostenlose Version, deren Kataloggröße allerdings begrenzt ist.
Daminion ● Alle Funktionen im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der NAS eigenen App muss ich zwingend auf mein NAS zugreifen, habe kaum Konfigurationsmöglichkeiten und muss die rund 200GB an Fotos vom NAS verwalten lassen. Wenn schon das Win eigene Fototool damit überfordert ist und das läuft auf meinem PC, dann will ich nicht wissen wie es dem NAS dabei geht.

Eine brauchbare Gallery erzeugt Thumbnails und würde somit vermutlich nur auf das NAS zugreifen um zu Aktualisieren oder das Foto beim Anzeigen zu laden. Ausserdem kann ich da mehr konfigurieren, so wie ich es erwähnt habe?

Eine begrenzte Katalog Grösse ist nicht gerade hilfreich, es sei denn die Grenze wäre so bei 1Mio Bildern.
Aber der andere Link schaue ich mir gerne mal an.
 
Ich habe seit ein paar Tagen eine Synology DS215j. Von der Photo-Station-App bin ich ganz angetan. Nachdem die Fotos indiziert waren, ist die Anzeige recht fix.(Allerdings nur knapp 70GB ;)). Nach dem ersten Eindruck gut geeignet, um Bilder anzuzeigen und zu präsentieren, z.B. auch auf TV.

Wie bereits oben erwähnt, ist für eine Verwaltung der Bilder eine Bilddatenbank bestimmt besser geeignet. Die oben genannten liegen allerdings preislich bei ca. 70€-160€.
Da sollte man sich wohl vorher über seine Ansprüche Gedanken machen, falls man einen Kauf in Erwägung zieht.

Ich habe auch noch ein altes Photoshop Elements 9. Da ich aber immer noch auf der Suche nach der passenden Struktur für meine Foto-Sammlung bin, :d habe ich die Software nur sporadisch eingesetzt.
Und je größer die Sammlung wird, desto größer der Aufwand alle Fotos im Nachhinein zu organisieren. Ein Teufelskreis. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@passat3233
Bei mir nennt sich das Teil "Multimedia Station"
Das es aber für so ein altes Teil eine App gibt, ist mir neu. Denn bisher habe ich noch keine gefunden.

Habe mir die ganzen Programme gemäss Testbericht angesehen. Dort ist sogar Picasa aufgeführt und da kann ich mein NAS nicht als Ordner hinzufügen. Ist also nicht NAS fähig und daher glaube ich dem Testbericht im allgemeinen nicht und kaufe mir daher auch kein solch teures Programm wo ich nicht weis ob es wirklich funktioniert.
Schade eigentlich dass dies nicht weiter unterstützt wird. Denn ein NAS ist ja eigentlich genau dafür da und dann können die Programme das noch nciht einmal, schade.
Werde ich halt mal schauen ob ich vielleicht an eine Adobe Lizenz rankomme die auf Win10 funktioniert und kein Vermögen kostet.
 
Die eingeschränkte Netzwerkfähigkeit von Picasa ist im Test erwähnt. Ebenso gibt es bei PS Elements und Lightroom wohl keine Möglichkeit die Bibliothek im Netzwerk zu speichern.
Das finde ich eigentlich an der c't immer ganz gut, dass die Funktionen der Programme aufgezeigt werden, ohne einen Testsieger zu küren. Man kann dann nach den eigenen Ansprüchen entscheiden.
Außerdem gibt es zu einigen Programmen auch Demos oder Testversionen.

Hast du schon versucht, den Foto-Ordner vom NAS als Laufwerk einzubinden. Vielleicht findet Picasa ihn dann.
 
Hast du schon versucht, den Foto-Ordner vom NAS als Laufwerk einzubinden. Vielleicht findet Picasa ihn dann.

Da er mir keinerlei Netzwerklaufwerke anzeigt, kann ich es ja auch nicht einbinden. Wenn das gehen würde, hätte ich hier nicht fragen müssen. Es sei denn es geht mit einem Trick den ich noch nicht gefunden habe.

Das einzige was er mir anbietet sind Fotos zu Importieren. Aber das synct ja leider die Fotos nicht.
 
OK, hab mal geschaut.
Beim TS-101 gibts nur das uralte QTS 2.3.
Das aktuelle QTS 4.2 gibts erst ab TS-110.
Die Photo Station gibts daher nicht auf dem TS-101.

Was das Einbinden als Netzwerklaufwerk angeht:
Es muß doch auf dem NAS eine Freigabe geben.
Dann einfach im Windows-Explorer auf Computer gehen, da Rechtklick, dann "Netzlaufwerk verbinden".
Dort den gewünschten Laufwerksbuchstaben wählen und beim Ordner \\Server\Freigabe. Server ist der Netzwerkname des TS-101, Freigabe ist der Name der Freigabe auf dem TS-101.

Was mir da noch einfällt:
Irfanview.
Das ist Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er mir keinerlei Netzwerklaufwerke anzeigt, kann ich es ja auch nicht einbinden. Wenn das gehen würde, hätte ich hier nicht fragen müssen. Es sei denn es geht mit einem Trick den ich noch nicht gefunden habe.

Ich habe schon verstanden, dass Picasa dir das NAS nicht zeigt. ;)

Es war so gemeint, wie passat3233 es beschrieben hat.
NAS-Foto-Ordner als Laufwerk unter Windows einbinden (taucht dann als Laufwerk unter Computer im Explorer auf).
Eventuell zeigt Picasa dann das neue Laufwerk als mögliche Quelle an.

Die Thumbnail-Funktion von Irfanview kann bei mir nicht direkt auf das NAS zugreifen. Es geht aber über ein eingebundenes Netzlaufwerk.
 
Gerade getestet. :)

Wenn der Foto-Ordner des NAS als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden wurde, kann Picasa ganz normal, wie auf jeden anderen Ordner auf einer Festplatte, zugreifen.
 
So wie beschrieben habe ich mein Netzlaufwerk schon lange eingebunden. Wüsste sonst keinen anderen Weg als es im Windows Explorer als Netzlaufwerk hinzufügen.

Gerade getestet. :)

Wenn der Foto-Ordner des NAS als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden wurde, kann Picasa ganz normal, wie auf jeden anderen Ordner auf einer Festplatte, zugreifen.

Tja, bei mir will er das nicht. Wie gesagt, er findet nur die Festplatten, alles andere kann ich nicht als überwachten Ordner einfügen.
Ich kann vom Netzlaufwerk aus Importieren, doch mit der Funktion überwacht er den Ordner ja nicht auf änderungen.
 
Tja, bei mir will er das nicht. Wie gesagt, er findet nur die Festplatten, alles andere kann ich nicht als überwachten Ordner einfügen.
Ich kann vom Netzlaufwerk aus Importieren, doch mit der Funktion überwacht er den Ordner ja nicht auf änderungen.

Tja, keine Ahnung, warum es bei dir nicht klappt. :confused:

Wie gesagt, bei mir keine Probleme:
Foto-Ordner "Shared Pictures" als Laufwerk Z: eingebunden und kann so von Picasa überwacht werden.
Windows 7 64 Bit

Picasa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen ct ist dazu übrigens ein artikel.
 
"Aus für Picasa
Google wird die Bildverwaltung Picasa ab sofort nicht mehr weiterentwickeln und sich stattdessen auf Google Fotos konzentrieren. Im Mai schließt Google die Picasa Webalben. ..."

Quelle: c't von morgen (5/16)
 
So, da Win10 mein altes NAS geschrottet habe, lag der Thread etwas auf Eis.
Habe nun eine kaum gebrauchte TS-110 gekauft.

Das Teil hat zwar einen Fotomanager, doch scheint auch das Teil mit meiner Fotomenge überfordert zu sein.
Denn auch nach ein paar Stunden zeigt er mir noch immer an es wären keine Fotos da.
Das obwohl der Scan Status fertig ist, die Imageerzeugung auch beendet wurde und sogar der überwachte Ordner richtig ist.

Ausserdem musste ich feststellen dass das TS-110 mit all seinen Funktionen wohl etwas überfordert ist, sprich es ist nicht das schnellste.

Daher suche ich nun noch immer was brauchbares.

Da Picasa scheinbar auch aufgegeben wird, ist das wohl keine Option mehr.

Wenn das Adobe Bride CC wirklich Gratis ist, werde ich das heute Abend mal testen.
 
Adobe Bridge ? kostet nur ne Anmeldung in der Adobe Cloud

Kann es sein das dieses Programm nur den Inhalt eines Ordners anzeigen kann?
Also nicht den ersten Ordner und dann zeigt er mir sämtlichen Inhalt dieses Ordners und sämtlicher Unterordner an, sondern wirklich nur den Inhalt des gewählten Ordners?
Wenn ja, dann kann ich das ja auch über den Windows eigenen Browser lösen. Denn für was anderes habe ich noch keine Einstellung gefunden.
 
wie geht sowas?
Hast du versucht win10 auf dem NAS zu installieren?

Siehe meinen Thread bezüglich Runtime Broker.
Das Ding hat ständig auf das NAS zugegriffen und so scheinbar etwas geschrottet. Das NAS geht mit einer anderen Festplatte noch, die HDD aus dem NAS geht im PC, aber zusammen verweigern sie den Dienst.
 
Was würdest du machen?
Festplatte läuft am PC einwandfrei.
NAS läuft mit einer anderen Festplatte scheinbar einwandfrei.
Beides zusammen versagt den Dienst.

Ist das nur Zufall oder würde es mit einer neuen Festplatte eventuell nur eine Weile gehen und dann versagt das System wieder den Dienst?

Und nun das wichtigste, eine neue HDD hätte mich mehr gekostet als dieses NAS.

Was soll ich sagen, dumm wäre, wer sich anders entschieden hat oder nicht?

Kommen wir zurück zum Thema. Im Internet habe ich den Hinweis zu Photoshop CS2 gefunden. Das könne man Gratis runterladen und könne es auch, nun irgendwas scheine ich dort zu übersehen. Denn ich finde nur ein Bildbearbeitunsgprogramm, aber nicht das angepriesene Verwaltungstool.

Scheint als würde es wirklich nichts geben was das könnte
 
Siehe meinen Thread bezüglich Runtime Broker.
Das Ding hat ständig auf das NAS zugegriffen und so scheinbar etwas geschrottet.
Das sieht dann aber eher nach "Geiz ist Geil" aus - oder anders gesagt: die Hardwareauswahl an den Anforderungen vorbei getätigt. Möglicherweise waren die Anforderungen hinsichtlich der IOPs nicht ausreichend spezifiziert - da kann ein BilligNAS durchaus "alle Viere von sich strecken" und mit DOS (Denial of Service -"ich mach jetzt mal gar nix mehr") antworten.
Das NAS geht mit einer anderen Festplatte noch, die HDD aus dem NAS geht im PC, aber zusammen verweigern sie den Dienst.
Hast du mal die Platte mit Diskpart -clean platt gemacht bevor du sie ins NAS zurückgebaut hast und dann neu eingerichtet?

@Topic
http://www.acdsee.com/de/index
Allerdings nicht kostenlos!
'ne ältere Version tut es auch
http://www.amazon.de/ACD-Systems-AC...x00-21&qid=1457305155&sr=8-11&keywords=acdsee
http://www.amazon.de/ACD-Systems-AC...e=UTF8&qid=1457305278&sr=8-25&keywords=acdsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zurück zum Thema. Im Internet habe ich den Hinweis zu Photoshop CS2 gefunden. Das könne man Gratis runterladen und könne es auch, nun irgendwas scheine ich dort zu übersehen. Denn ich finde nur ein Bildbearbeitunsgprogramm, aber nicht das angepriesene Verwaltungstool.

Scheint als würde es wirklich nichts geben was das könnte

Adobe hatte vor einigen Jahren die Creative Suite 2 "freigegeben".

siehe hierzu:
Adobe verschenkt die Creative Suite 2 | heise online

Es sind mehrere Programme enthalten. Darunter auch Adobe Bridge, das als Bildverwaltung dient.
Ob Die Suite allerdings unter Windows 10 läuft...:confused:
 
Das sieht dann aber eher nach "Geiz ist Geil" aus - oder anders gesagt: die Hardwareauswahl an den Anforderungen vorbei getätigt. Möglicherweise waren die Anforderungen hinsichtlich der IOPs nicht ausreichend spezifiziert - da kann ein BilligNAS durchaus "alle Viere von sich strecken" und mit DOS (Denial of Service -"ich mach jetzt mal gar nix mehr") antworten.

Keine Ahnung von was du sprichst. QNAP ist definitiv keine billigmarke und das TS-101 war damals alles andere als billig.
Es war zu der Zeit wo ich es gekauft habe, eines der besseren für mein Segment. Klar, heute gibt es tausendmal besseres, nur habe ich es nicht heute, sondern vor ca. 8 Jahren gekauft.
Was daran also geiz ist geil sein soll, kann ich beim besten willen nicht verstehen.

Und das ich mir ein TS-110 geholt habe hat auch nichts mit geiz ist geil zu tun. Am liebsten hätte ich mir dasselbe nochmals geholt, doch das hier wurde mir garantiert das es so gut wie neu ist.
Denn warum soll ich einen Ferrari kaufen wenn ein Fiat500 absolut ausreichend ist? Das wäre am Ziel vorbei.

Und was ein Input/Output operation per seconds damit zu tun hat? Ansonsten erklär mir bitte was du damit meinst.
Und nochmals, ein QNAP TS-101 oder TS110 ist alles andere als billig. Und wenn du Lesen würdest was man schreibt, würdest du auf den Blödsinn wie DoS gar nicht kommen, denn es arbeitet ja noch immer.


@Spiffosi
Durch die vielen Adobe Tools die ich schon installiert habe, habe ich auch Bridge seit längerem drauf, aber das hatte ich ja irgendwie schon geschrieben oder nicht?
Kann es sein das dieses Programm nur den Inhalt eines Ordners anzeigen kann?
Also nicht den ersten Ordner und dann zeigt er mir sämtlichen Inhalt dieses Ordners und sämtlicher Unterordner an, sondern wirklich nur den Inhalt des gewählten Ordners?
Wenn ja, dann kann ich das ja auch über den Windows eigenen Browser lösen. Denn für was anderes habe ich noch keine Einstellung gefunden.
Das war mein Quote zu besagtem Programm.
 
Keine Ahnung von was du sprichst. QNAP ist definitiv keine billigmarke und das TS-101 war damals alles andere als billig.
Es war zu der Zeit wo ich es gekauft habe, eines der besseren für mein Segment. Klar, heute gibt es tausendmal besseres, nur habe ich es nicht heute, sondern vor ca. 8 Jahren gekauft.
Was daran also geiz ist geil sein soll, kann ich beim besten willen nicht verstehen.

Durch das externe Netzteil bereits eines Hitzefaktors entledigt wollten die QNAP-Entwickler ein Slim-Line-Design komplett lüfterlos umsetzen. Leider haben sie dabei den Ansatz "form follows function" außer Acht gelassen, denn am gesamten Gehäuse findet sich nicht eine einzige Kühlöffnung. Auch wenn das Metall letztendlich selbst Wärme nach außen abgibt, so sorgt das kompakte Gehäuse im Betrieb ganz automatisch für einen spürbaren Wärmestau. Zwar weist ein Beipackzettel darauf hin, dass das Gerät im Betrieb warm (!) werden würde und erwähnt auch die Liste der von QNAP zu diesem Gerät freigegebenen Festplatten. Allerdings konnten wir auf dieser Festplattenliste auch die üblichen Verdächtigen in Sachen hoher Hitzeentwicklung wiederfinden, so dass sich uns die Frage nach dem Sinn dieser Auswahl stellte.

Bei einem längeren Testablauf über 24 Stunden als Torrentstation - der auch in einem Absturz endete - konnten wir am Gehäuse dann bis zu 55 Grad Celsius, an der Festplatte selbst bis zu 70 Grad Celsius messen. Natürlich gefällt dies auch einem Durchschnittsschaltkreis auf die Dauer nicht besonders und so stürzte das Gerät unter Last dann des Öfteren ab. Bei einem Absturz sogar so hart, dass es sich danach erst einmal nicht mehr im Netzwerk anmelden wollte.

Im Betrieb: Überhitzungsgefahr und Systemabsturz - Thermokoller: Vernetzte Speicher-Box von QNAP
 
@ X5-599
Ich habe deinen Quote durchaus gelesen. Und ich wollte auch nicht für Adobe Bridge "werben", vielmehr wollte ich darlegen, welche Programme in der CS2 damals dabei waren.
Meine Antwort bezog sich auf deinen von mir zitierten Kommentar. :cool:

Ansonsten hilft wohl nur weiter suchen. :hmm:
Das von Digi-Quick erwähnte acdsee gibt es auch zum Testen als Demoversion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh