[Sammelthread] Der Modeling und Rendering Thread - Showroom für Grafik Design, Hilfen, Anregungen

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Kann ich einzelne Punkte sperren? :p

Wenn ich z.b. 2 Punkte auswähle und den Abstand zwischen ihnen ändere, dann wird genau von der Mitte aus verschoben. Sprich, beide Punkte bewegen sich. Ich würde gern, dass sich nur einer bewegt.
Wenn man sonst ein Gegenstand nach "Maß" baut ist das für die Katz, wei sich immer alles verschiebt ;)
 
fenster001gjn6.jpg
 
Die Textur vom Fensterrahmen sieht gut aus. Vielleicht kannst du die auf dem Rahmen oder auf dem eigentlichen Fenster noch nen bisschen verschieben, dann sieht man nicht so, dass das die gleiche Textur ist.
 
Jo, ist mir beim Rendern auch aufgefallen und schon geändert.
Ist aber Teil meines kompletten Zimmers, da würde man es wohl eh nicht sehen.
 
Sehr schön. Das Papier ist gut geworden. Schön gewellt und an der Ecke etwas kaputt.
Hast du den Bleistift selbst texturiert?
 
Danke :)

Papier war auch, wenns auch nicht danach aussieht ne Menge arbeit :p
Ist nen Foto von dem Blatt, das halt auf eine Ebene. Die Löcher und der Riss kommt von von Alpha-Kanal. Die Wellen kommen vom Displacement :)

Bleistift: Jein... C4D Hat ja so eingebaute Texturen. Da ist auch Holz bei. Das hab ich als Grundlage genommen und noch etwas angepasst.
Die Spitze vorn ist normales Grau mit nem feinen Displacement-Filter für bisschen Struktur ;)
 
Aha. Mich gruselts irgendwie immer vor dem Texturieren.
Son Blatt zu texturieren ist natürlich kein Problem, aber zu größeren Sachen konnte ich mich noch nicht aufraffen, obwohl ich jetzt schon seit fast 2 Jahren 3D Modelle baue.
Darum frage ich :)
 
Ja, Texturen sind mir auch suspekt.
Ich hab bisher nur sehr wenige Texturen so hinbekommen, dass sie mir wirklich gefallen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:08 ----------

Rund drei Stunden Arbeit bisher:



Morgen kommt die Beck´s Prägung und evtl noch nen Kronkorken :p Wenn ich viel Lust hab mach ich daraus nen Pilz und noch nen Bierglas ;)
 
Hab parallel mal mit dem Verstärker für mein Zimmer angefangen ;)

 
Was wird das für einer?
Ich hab auch mal den alten Verstärker meiner Eltern gerendert.
Ist noch leicht verrauscht, da eigentlich noch WIP. Hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr weiterzumachen.

uploadp02b.jpg
 
Puh, ist nen "alter" RX-V 800RDS ;)

DSP hatter schon, HDMI noch nicht ;)

Wie hast du das Display gemacht? Das liegt bei "meinem" nen Stückchen hinter der scheibe vorne, da weiß ich nicht, wie ich das realilsieren soll?!
 
Dann will ich auch mal :)
Fehlen natürlich noch einige Details, und von den Texturen will ich gar nicht erst anfangen...^^


 
Wie hast du das Display gemacht? Das liegt bei "meinem" nen Stückchen hinter der scheibe vorne, da weiß ich nicht, wie ich das realilsieren soll?!

Du machst einfach die Scheibe wie sie ist und ein Stückchen dahinter ne Plane für das Display.
In echt schimmert das meistens etwas lila, zumindest ist das bei meinem neueren Sony Verstärker so. Das muss man dann mit dem Material nachbilden.
Für den Text hab ich einfach Text mit einer passenden Schriftart eingefügt, den Rest der Anzeige gemodelt.
Das ganze kommt dann ganz leicht vor die Plane, die das Display darstellt.
In Luxrender hab ich das Material der Anzeige als Lichtquelle gemacht, sodass die Anzeige durch das Glas vom Display durchscheint.

@Matzeee: Den Text kannst du ja als Mesh einfügen. Ich find das irgendwie einfacher, als erst ne Textur zu machen, warscheinlich auch, weil ich Texturen noch nicht so oft benutzt hab.
Bei meinem Yamaha Verstärker ist deshalb alles was Text ist ein Mesh.
Die einzige Textur hab ich für das gebürstete Aluminium benutzt.
 


Hab leider noch kein gutes gebürstetes Alu Material gefunden. Müsste noch dezenter als bei deinem sein.
 
Danke :) Ich find auch, dass es mir ganz gut gelungen ist :) Ist aber noch nicht komplett.
Ist ne Ebene mit 2 Materialien. Hinten die Bernsteinfarbene und davor ne dunkellilane mit der Textur im Alpha-Kanal :)

Schachmuster hab ich übrigens nur gemacht, damit man die Spiegelungen im Display sieht. Das ist sonst komisch wenn man nen einfarbigen Boden nimmt... wirkt nicht ;)

Das mit der Textur werd ich mal testen, danke!
 


So richtig bekomm ich das mit dem Material einfach nicht hin :wall:
 
Ja, Materialien sind immer schwer. Muss mal die Testversion von C4D installieren und ausprobieren nen Material zu machen.
Liegt aber immer auch an der Übung. Mit dem Blenderinternen Renderer hab ich fast nichts gemacht, dementsprechend sehen die Ergebnisse aus, während ich mit dem Luxrenderer schon ziemlich gut klarkomme.
Hab mal nen paar verschiedene Light Setups von meinem Schreibtischrender angehängt.

upload187bs.jpg


upload287gu.jpg


upload3r75p.jpg
 
Das Nacht-Setup mag ich auch. Das ist der Vorteil bei Luxrender. Man kann die Helligkeit der verschiedenen Lichtquellen im Nachhinein verändern und muss nicht immer neu rendern.
Wenn man das in der Originalauflösung anguckt ist es bei der Tasse leider noch verrauscht.
Diese Szene ist ne absolute Katastrophe zum Rendern. Viel Glas, dann das Licht, dass durch das Rollo fällt und dann noch die Riesenauflösung um das auf ein Poster drucken zu können.
250 Rechenstunden bis jetzt etwa :fresse:
Naja nen 2,26Ghz C2D ist ja auch nicht mehr so die Rakete.
 
Luxrender hab ich, habs aber partout nicht geschafft meine c4d Datein damit zu rendern :confused:
 
Das Nacht-Setup mag ich auch. Das ist der Vorteil bei Luxrender. Man kann die Helligkeit der verschiedenen Lichtquellen im Nachhinein verändern und muss nicht immer neu rendern.

Das mag ich so an Maxwell. Da ist das ja genauso: Es lassen sich alle Lichtquellen in Intensitiät und Farbe verändern und das Bild ist immer fertig, egal wie sehr das nun noch rauscht.
Die Materialdaten für den Renderer sind auch sehr umfangreich.
 
Naja Maxwell Render ist mit etwas zu teuer ^^
Das mit den Materialien stell ich mir auch recht praktisch vor. Für Luxrender muss man die ja meist selbst machen, da ist die Datenbank noch nicht so groß.

@joshude: Sieht gut aus. Wie hast du die Linse vor der Lampe gemacht? Einfach irgendwie nen bisschen gebogen?.
 
Danke ;)
Die Linse ist einfach nur ne dünne "Scheibe" die Transparenz mit nem Brechungsindex von 1,8 hat. Dahinter ist noch nen "verchromter" Reflektor und innen ist sogar die Cree-LED soweit gebaut, wie man es von außen sehen könnte ;)

Hab jetzt das Licht noch bisschen verbessert ;)

 
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