[Sammelthread] Altiris SVS 2.1 Software-Virtualisierung

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.683
Ort
Hamburg
Inhaltsverzeichnis:





1. 1.Sinn und Zweck:

Jeder kennt das Problem: Man probiert ab und zu mal neue Programme aus, testet Beta-Versionen von Anwendungen oder installiert regelmässig die neusten Spiele-Demos. Alles Software, die nicht dauerhaft auf dem Rechner bleibt. Bekanntermassen hinterlässt Software aber auch nach dem Deinstallieren immer noch Spuren im System: Es werden Einträge in die Registry geschrieben, die nicht entfernt werden, sowie oft auch Dateien auf der Festplatte übrigbleiben. Dies bläht natürlich nach einiger Zeit die Registry auf, das System wird zugemüllt und Windows wird immer träger und instabiler.

Und genau hier kommt jetzt Software Virtualization Solution (SVS) ins Spiel.

SVS ist eine Art Sandbox. Mit dieser Software kann man einzelne Anwendungen "virtuell" installieren und in spezielle Pakete verpacken ohne im System Spuren zu hinterlassen. So kann z.b. der Internet Explorer keinen Schaden anrichten.​


2. 2.Arbeitsweise:

Anwendungen werden in virtuelle Schichten (Layer) eingeblendet, die die sich auf das Betriebssystem legen. Jede Anwendung und jeder Datensatz wird in ein Virtual Software Package (VSP) umgewandelt. Diese Pakete enthalten sämtliche Informationen, die zum Ausführen der Programme notwendig sind, etwa die Registry-Einträge. Jedes dieser virtuellen Programmpakete beinhaltet ein separates Verzeichnis, das die notwendigen Informationen speichert.

Nun kommt der Filter Driver zum Einsatz. Diese Komponente überwacht die virtualisierten Anwendungen und täuscht einen direkten Zugriff auf die Standardpfade vor. Damit sieht es sowohl für den Nutzer als auch für das Programm so aus, als wäre die Anwendung direkt auf dem System installiert. Als Beispiel: Der Audio-Player MediaMonkey 3 ist virtualisiert und sämtliche Dateien liegen in dem physikalischen Verzeichnis "C:\fslrdr\7\[_B_]PROGRAMFILES[_E_]\MediaMonkey 3\". So lange der Filter Driver aber aktiv ist, scheint es für den Anwender und die Programme, als ob die Anwendung aus Verzeichnis "C:\Programme\MediaMonkey 3" heraus arbeit.

ss_svs_howitworks_pwp.gif

Diese Umleitung verhindert das Überschreiben wichtiger Systemdateien. Zudem erhält jede Anwendung einen eigenen, exklusiven Zugriff auf die zum Ausführen notwendigen DLL-Dateien. So kann man z.b. auch mehrere Versionen eines Programms benutzen, die sich normalerweise mit verschiedenen DLL-Versionen ins Gehege kommen.​


3. 3.Installation:

Herunterladen kann man das Programm hier: SVSdownloads.com

Neben dem SVS-Client sind dort auch einige fertig-virtualiserte Anwendungen (Pakete) erhältlich.

Altiris SVS ist für Privatanwender kostenlos. Man benötigt lediglich eine Lizenz, die online generiert wird.
Herunterladen kann man sie kostenlos hier: SVS Personal Use

Die Angabe der Email-Adresse ist optional. Sie dient nur der Registrierung für den Newsletter.

Während des Setups kann man das sogenannte Software Virtualisation Admin Tool installieren lassen, welches es ermöglicht später eigene virtuelle Pakete zu erstellen. Mehr zu diesem Thema weiter unten.


3.1 3.1Unterstützte Plattformen:

SVS kann auf folgenden Betriebssystemen genutzt werden:

  • Windows 2000 Professional SP4 oder höher
  • Windows 2000 Advanced Server SP4 oder höher
  • Windows XP Professional SP1 oder höher
  • Windows Server 2003 oder höher
  • Windows Vista (32 bit)

3.2 3.2Wichtiger Hinweis:

SVS legt die gesamten notwendigen Daten auf der Festplatte "C:\" im Ordner "fslrdr" an. Derzeit ist das Verzeichnis noch nicht veränderbar. Laut Altiris soll es in einer der nächsten Versionen möglich sein, den Speicherplatz direkt im Programm festzulegen. Allerdings kann man unter folgendem Registry-Key den Speicherort ändern - bevor ein Layer erstellt wurde!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Altiris\FSL]
"DefaultFileRedirect"="F:\\VirtualProgs"

4. 4.Benutzung:

4.1 4.1Einen neuen Layer einrichten:

  • Bevor man einen neuer Layer anlegen kann, muss man sämtliche aktiven virtuellen Schichten deaktivieren. Im Menü unter "Datei - Neue Schicht erstellen" wählt man den ersten Punkt "Anwendung installieren".
  • Im nächsten Fenster gibt man der Schicht einen Namen. Installiert man z.b. die aktuelle Version von MediaMonkey, könnte man "MediaMonkey 3" als Namen wählen - ganz wie man möchte.
  • Im darauf folgendem Fenster wird mit dem "Durchsuchen"-Button die Installationsdatei des Programms ausgewählt und drückt auf "Weiter".
  • Im letzten Fenster wird nochmal eine Zusammenfassung der gemachten Einstellungen angezeigt. Nachdem der Button "Fertigstellen" betätigt wurde startet die Installation des Programms. Der einzige Unterschied zu einem normalen Programmablauf ist, dass ein kleines Symbol in der Taskleiste angezeigt wird, welches die Aktivität von SVS darstellt.
  • Sobald die Installation des eigentlichen Programm-Pakets abgeschlossen ist, aktiviert sich der virtuelle Layer und die Software steht zur Verfügung.

4.2 4.2Fertige SVS-Pakete importieren:

Es gibt auch die Möglichkeit fertige Programme in die virtuelle Umgebun zu importieren. Systempfad, Registry-Einträge, DLLs - alles ist bereits im Programm-Paket hinterlegt. SVS-Pakete kann man ohne erneute Installation auf weitere Windows-PCs übertragen, auf denen der SVS-Client installiert ist. Wie schon angesprochen, gibt es auf SVSdownloads.com bereits fertige Programme (SVS-Pakete), die man herunterladen und importieren kann. Und so funktioniert es dann:

  • Sobald man ein solches SVS-Paket vorliegen hat, geht man im Menü auf "Datei - Aus Archiv importieren".
  • Man wählt nun das heruntergeladene Paket aus, welches die Dateiendung ".VSA" trägt, und bestätigt die Auswahl.
  • Der Assistent importiert die Daten und das Programm ist wie nach einer normalen Installation einsatzbereit. Das funktioniert mit jeder Datei im VSA-Format.

4.3 4.34.3Eigene SVS-Pakete erstellen:

Wenn am Anfang das Software Virtualization Admin Tool installiert wurde, können auch eigene virtuelle Pakete erstellt werden:

  • Dazu muss allerdings zuerst die installierte Schicht deaktiviert werden. Und zwar mit einem Rechtsklick auf die Schicht und dann "Schicht deaktivieren" wählen.
  • Anschliessend markiert man sie erneut und wählt den Punkt "In Archiv exportieren".
  • Nun muss man nur noch die VSA-Datei speichern und schon ist das eigene SVS-Paket fertig.

4.4 4.4Programme deaktivieren/löschen:

Wenn eine Software nicht mehr benötigt wird, gibt es mehrere Wege:

  • Zum einen kann man die Schicht, wie oben schon beschrieben, deaktivieren. Damit bleiben die Daten im aktuellen Zustand auf der Festplatte. Allerdings verschwinden sämtliche Spuren des Programms aus dem System. Das betrifft auch Änderungen am System, beispielsweise Downloads oder neu erstellte Bookmarks.
  • Die zweite Möglichkeit ist, die virtuelle Schicht zurückzusetzen: Rechtsklick auf die Schicht und "Schicht zurücksetzen" wählen. Damit bleiben die Dateien zwar auch auf der Festplatte, allerdings werden Sie in den Zustand zurückversetzt, in dem sie nach der Installation vorlagen.
    Auch in diesem Modus verschwinden die Anwendungen aus dem System. Die inaktiven Schichten (Layer) lassen sich jederzeit wieder aktivieren. Sämtliche Verknüpfungen und Einstellungen der Programme werden dann wieder hergestellt.
  • Wenn ein Programm Probleme im System bereitet oder man einfach das Programm restlos von der Festplatte verbannen möchte, wählt man per Rechtsklick den Punkt "Schicht löschen" aus. SVS tilgt dann alle Informationen aus dem System, ebenso wie Registry- oder Konfigurationseinträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit ALTIRIS SVS ein riesen Problem.
Es läßt sich nicht mehr installieren.

Ich hatte es wunderbar laufen gehabt.
Musste dann wegen eines Problems ein Image neu aufsetzen und wollte ALTIRIS jetzt wieder installieren - doch jetzt klappt es einfach nicht.

Ich habe diese Datei verwendet 'Altiris Software Virtualization Solution.exe'.

es kommt dann die Meldung, dass mein Server die Installationsvoraussetzungen nicht erfüllt (habe und bin kein Server). Und da wird ein Fenster geöffnet, was angeblich alles fehlt - z.B. 'Microsoft ASP .Net 1.2' oder 'Microsoft IIS 5.0' --- um 2 zu nennen.

Ich verstehe das nicht.

Was mache ich hier falsch???

Gruß
netmanx
 
hi,

wo hast du denn diese datei überhaupt her? bei mir heisst die installer-datei "Software_Virtualization_Agent.EXE". :-[

lade dir die installation sonst nochmal runter:

http://www.svsdownloads.com/

lg
 
Danke für deine rasche Antwort.

Den AGENT hatte ich auch installiert ... nur im Verzeichnis von 'Software Virtualization Agent' finde ich kein Programmstartfile.

Wie starte ich denn das Teil nach dessen Installation?
Also ich dachte nicht, dass ich so doof sein sollte ... sorry.

Meine Datei habe ich von SYMANTEC runtergeladen ...
 
Wie starte ich denn das Teil nach dessen Installation?
Also ich dachte nicht, dass ich so doof sein sollte ... sorry.

das ist die "SVSAdmin.exe".

und doof bist du deswegen ja auch nicht. :)

lg
 
In dem genannten Verzeichnis vom AGENT liegt keine Admin.exe.

Ic habe eine 'SVSAdminEE.exe' runtergeladen, aber die öffnet ja ein völlig anderes Fenster - nicht das, wo ich Schichten erstellen kann ... diese Admin-Datei ist auch für etwas ganz anderes gedacht - oder.

Wie bekomme ich denn nun das Ding zu laufen????

das ist der Ordnerinhalt meines AGENT auf Laufwerk C:/ (nicht von der Zeile oben irritieren lassen - ist nur eine Kopie):

[URL=http://imageshack.us][/URL]


Und wenn ich die seprate 'SVSAdminee.exe' starte, die ich auch nur als Einzeldatei runtergeladen hatte, dann sieht das Fenster davon so aus:

[URL=http://imageshack.us][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja sehr komisch bei dir aus. am besten ist, dass du dir die installation-datei nochmal neu runterlädst - und zwar nicht die von SYMANTEC, sondern von dem link, den ich oben genannt habe. und dann sollte alles funktionieren. anscheinend hast du etwas anderes erwischt.
 
Ich habe genau von der von Dir genannten Seite diesen Ordner geladen:
'SVS_21_Personal' und installiert ...

Die Installation rauschte einfach durch, ohne das ersichtlich war, wohin ... habe dann logischerweise unter C:/ gefunden.

Also habe ich alls so schon gemacht, wie Du es mir geraten hast - von dieser Seite
diesen Link: 'SVS Client 2.1 HF2 Personal'

http://www.svsdownloads.com/download_svs.php
Hinzugefügter Post:
Also erst mal ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Wie heißt es doch so schön:
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Und so hatte ich viele Dateien runtergeladen - u.a. hatte ich auch die von Dir genannte -
und mich in diesem Wust zunehemnd verirren lassen.

So dachte ich, das schon vom Namen her die Datei 'Altiris Software Virtualization Solution.exe'
die richtige sei. Und so zirkelte ich immer nur um die herum.

Dein Hinweis auf den 'AGENTfile' (danke dafür) lenkte mich endlich auf die richtige Fährte.
Allerdings - und deshalb warst Du mit Recht über meine screenshots erstaunt - installierte ich über die 'Software_Virtualization_Agent.EXE', statt über *.msi.

Jetzt habe ich alles deinstalliert - ist ganz oft ein guter Weg - und jetzt die *.msi-Datei
gewählt ... und siehe da, alles bestens ... jetzt läuft wieder alles super ...

Merci und gute Nacht
netmanx
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich sehr merkwürdig. :(

bei dir fehlt ja die hälfte im programmordner. so sieht s bei mir aus:



und du hast auch wirklich die "Software_Virtualization_Agent.EXE" aus dem runtergeladenen zip-archiv eben zum installieren geklickt?


edit:

hehe... na siehste, das is schön, dass es jetzt geht. :)
ja, manchmal verzettelt man sich wirklich ganz schön. ^^ passiert jedem wohl mal.
nichts zu danken und viel spass dann weiterhin. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation bricht mit Fehler ab

Guten Morgen

Also ich bekomme unter Windows Vista Business das Programm auch nicht installiert.
Das Setup Software_Virtualization_Agent.EXE bricht mit der Fehlermeldung

hc_004.gif


Fehlt mir da eine Datei vom Installer oder was.

Gruß
Christof
 
hi,

benutzt du vista 64bit? wenn ja wäre genau dies der grund. die 64bit-variante wird nämlich (noch) nicht unterstützt.

lg
 
hi,

hast du mal versucht das zip-archiv mit dem installer neu herunterzuladen? ansonsten leere mal deinen temp-ordner. du kannst auch testweise für die installation deine antiviren-software kurz ausschalten. und wenn s dann immer noch nicht funktioniert, kannst du versuchen es im abgesicherten modus zu installieren.

lg
 
Irgendwelche Neuigkeiten zu 64 Bit? z.B. ne Beta-/Testversion o.Ä...

Anscheinend braucht das den Treiber in 64 Bit, und den gibt's anscheindn nicht, daher kann man nicht mal 32 Bit Programme ausführen! :-/

Im Mai 2006 hieß es 64 Bit kommt bald, dann im Jänner 2008 bald (vielleicht 2009 mit der neuen Version "Lightning"...) und im August jetzt wollen die sich wohl noch immer auf irgendwelche rechtlichen Probleme rausreden!
 
Nix genaues weiß man nicht ;-)

Hier kann man übrigens lizenzfreie Programme als "ready-to-go" SVS Pakete herunter laden.

Viel Spaß damit.
Hans
 
Klasse Thema - klasse Programm
Habe bis jetzt nichts davon gehört, werde es sobald wie möglich ausprobieren.
Praktisch ist es sowas wie ein HDGuard nur, für einen selber, viel besser anwendbar.

Was ich nicht verstehe ist wo der nutzen der fertigen Layerpakete liegt.
Zumindest aus der Beschreibung geht hervor dass die Installation eines Programms inkl. neuem Layerm sehr simpel ist. Wozu dann vorgekaute Paket, mit der Gefahr veraltete Versionen runterzuladen? Desweiteren besteht ein beachtlicher Teil der angebotenen Pakete aus Open Source Software, dies wohl die am wenigsten gefährdende bzw. spurenhinterlassende (Deutsch ist doch eine tolle Sprache) Software.
Soll keine Kritik sein, nur eine Verständnisfrage.

Vielleicht kann mir auch einer den Sinn und Zweck von Trinket erklären.

Ich bin überrascht dass Symantec so etwas, auch noch umsonst, anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist wo der nutzen der fertigen Layerpakete liegt.
Zumindest aus der Beschreibung geht hervor dass die Installation eines Programms inkl. neuem Layerm sehr simpel ist. Wozu dann vorgekaute Paket...

hi,

naja, das praktische ist natürlich, dass man diese layerpakete z.b. einfach in eine neue windowsinstallation einblenden kann - ohne die ganze prozedur erneut zu machen. alle registry-einstellungen, etc. sind ja auch mit in so einem layerpaket gespeichert. mal wählt einfach das layerpaket aus und das entsprechende programm ist mit einem klick auf jedes system übertragbar. :)

lg
 
Wird ja immer besser, man spart sich damit also auch die Installationsroutine?
In wie weit ist so was kompatibel, sprich: kann ich ein Programm von jedem XP auf jedes XP umziehen. Oder müssen die Service Packs, pro/home Versionen, Builds, Bit Varianten, Verzeichnisbäume, usw überein stimmen?
 
genau, man spart sich die installationsroutine.

im prinzip sollte das grösstenteils unabhängig davon sein. vielleicht gibt es einige programme, die sich daran stören - müsste man ausprobieren.

lg
 
Symantec-Software Virtualization Solution v.2.1.30

Symantec-Software Virtualization Solution v.2.1.30


ich habe ein Problem mit diesem Programm, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen
Ich habe einige Software über dieses Programm installiert und in ein Archiv exportiert.
Jetzt hatte ich mein System neu aufgesetzt und möchte die Programme wieder importieren.
Als Installationspfad wurde damals :\E angegeben und nicht Windows :\C. Damals hat das auch alles wunderbar funktioniert
Bei Schicht aktivieren schreibt er mir jetzt aber diese Programme alle in :\C rein anstatt in :\E, wenn ich aus dem Archiv importiere.
Das ist nicht erwünscht.
Ich hab noch eine Möglichkeit versucht, nämlich in der registry das Standardverzeichnis für Programminstallationen auf :\E zu ändern.
Leider erfolglos, denn dann kommt von SVS der Fehlercode 1040 beim import.
Und wenn ich ein Programm installieren will der Fehlercode 1041. Alles funktioniert nur noch auf „C“. "fsldr" funktioniert nur auf "C".
Was ist zu tun?
 
Hallo und willkommen im Forum. :wink:

hast Du nach der Installation des Programms das Standardverzeichnis mit dem Registry-Key aus dem ersten Post geändert?

Also bei Dir müsste es dann ja so aussehen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Altiris\FSL]
"DefaultFileRedirect"="E:\\VirtualProgs"

Bzw. nur "E:\\" wenn kein weiteres Unterverzeichnis erwünscht ist.

Und danach ist dann natürlich ein Neustart fällig damit die Änderung übernommen wird.

LG
 
Hab ich gemacht!
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Altiris\FSL]
"DefaultFileRedirect"="E:\\VirtualProgs"
Jedoch Fehlermeldung " Aus Archive wurde abgebrochen"
Gr.j.
 
No

Hi,
ich hab das Tool installiert!
Es funktioniert immer noch nicht.
Altiris Fehlermeldungen!
Er will einfach nicht auf einer Partition als "C" arbeiten.
Was soll ich tun?
 
Früher wurde das System durch Altiris gebremst. Ist das noch so?
 
@ swarshala:

Hast Du sonst mal eine Neuinstallation probiert? Deinstalliere mal die aktuelle und probiere diese Version:

Software Virtualization Solution 2.1 SP2 MP2 Hotfix 46118

@A_H:

Hi,

nein, das System wird nicht im geringsten "gebremst". Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es früher so war.

LG
 
@bollerkopp

hab ich gemacht, da gibt`s ja 2 installer. Wen soll man da genau nehmen. Hab aber beide ausprobiert. Wieder fehlermeldung 1040 bei "Schicht aktivieren".
Gr.j.
 
nochmal ich,
Software Virtualization Solution 2.1 SP2 MP2 Hotfix 46118 ist installiert,
SVSDriveSwitch Juice ReMix funktioniert auch und "fsldr" erscheint auf :\E, und alle Daten werden jetzt dort reingeschrieben.
Keine Fehlermeldungen mehr.
Soweit so gut. Jedoch wenn ich eine Schicht importiere und dann aktiviere, werden alle Programme auf der partition :\C Programme aktiviert und laufen dort.
Das funktioniert auch. Ich möchte aber wie früher, dass die Programme aktiviert auf :\E
laufen. Wie kann ich das ändern. Registry?
LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh