Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Hauptgefreiter Avatar von dabears
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    196


    Standard MacBook late 2008 Unibody mit SSD Performance-Problemen!

    Hi Leute,

    habe mir vor rund einem Monat ein MacBook Unibody late 2008 zugelegt. Hierbei handelt es sich um die schnellste Variante mit 2,4GHz C2Duo. Außerdem habe ich auf 4GB Ram aufgerüstet und eine 128GB Samsung 470 SSD eingebaut. Als OS habe ich OS X Lion installiert.

    In der ersten Woche nach dem SSD Einbau lief das MacBook wirklich 1a. Wie ich es von meinem Windows Rechner mit SSD gewohnt bin. Sehr schneller Bootvorgang und sehr schnelle Startzeiten von Programmen.

    Nun nach ca 2 Wochen im Betrieb scheint die SSD plötzlich sehr lahm geworden zu sein. derzeit sind 90GB belegt und sowohl der Bootvorgang als auch die Startzeit der Programme dauert sehr viel länger (Programmstart: Office 2011 vorher 1 Icon-Sprung = Offen, nun 5-7 Icon-Sprünge, auch das Scrollen im Safari ruckelt nun plötzliches des öfteren auf komplexen Seiten usw). Geühlt verhält sich das MacBook nun fast wieder wie mit einer "gute" alten HDD.

    Trim habe ich vor 2 Tagen über die Manuelle Methode eingestellt. (Grant Pannell — TRIM Enabler for Lion) hat aber subjektiv keinerlei Verbesserung erbracht.

    Bin noch recht neu in der Mac-Welt und frage mich nun woran es noch liegen könnte, dass das MacBook plötzlich so träge wird. Eine Partition über BootCamp mit Windows 7 habe ich erstellt, welche nach wie vor rennt. Nur OS X Lion ist sehr langsam geworden.

    Bin für jegliche Art von Hilfe dankbar!

    Gruß
    Max

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #2
    Oberleutnant zur See Avatar von DOCa Cola
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    nähe Göppingen
    Beiträge
    1.489


    Standard

    hm, eventuell mal über das festplatte dienstprogramm die zugriffsrechte reparieren. bewirkt manchmal wunder.
    hatte dasselbe unibody macbook mit 160gb intel postville ssd, allerdings ohne trim unter snow leopard, und die geschwindkeit war immer zufriedenstellend.
    Geändert von DOCa Cola (26.09.11 um 15:34 Uhr)

    meist gespielter Armada 2 Mod


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •