Hardware-Wiki sucht Helfer ;)

Die Idee einer Hardwarewiki zusätzlich zum Portal und dem Forum finde ich...

  • ...prima, würde ich nutzen und mit aufbauen!

    Stimmen: 156 33,7%
  • ...okay, würde ich gelegentlich nutzen, aber selbst nicht mitarbeiten

    Stimmen: 228 49,2%
  • ...schlecht, sowas braucht man nicht

    Stimmen: 63 13,6%
  • ...ganz schlecht, die bringt mehr Nachteile als Vorteile für die Community!

    Stimmen: 17 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    463
Was wolltest du jetzt nochmal genau bei der Plattenvorlage haben? :fresse:

Mainboardinfobox geupdatet. Hoffe ich hab nix vergessen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht auf der Diskussionsseite :fresse:


| Platterkapazität = 500 GB
| Kopfkonfiguration = 4P, 8K

muss irgendwie verwurstet werden. Möglichst kurz, da WD einige scheußlich-umfangreiche Kombinationen anbietet...ich sag nur Western Digital WD5000AAKS :heul:
 
Eben nicht würd ich sagen.

Was liest aus aus der Angabe
SATA2: 6
eSATA: 2?

6 Ports plus 2 (mit Zusatzchip) oder 6 Ports gesamt?

Oder sind
SATA: 4
eSATA:2
Zwei rausgeführte eSATA und damit nur 4 interne, oder sind intern gar nur zwei verfügbar und der Chipsatz deswegen ein uralter?


Mobo-Vorlage vs. 785GTM-E45 sieht gut aus, momentan fehlt noch die Anzeige von
| USB 2.0 (extern + intern) = 4 + 6
| SATA I (davon eSATA) = 0
| SATA II (davon eSATA) = 6 + 0

selbes Problem bei den USBs. Wie schreibt mans elegant in die Vorlage, damits auch Gelegenheitsautoren gleich richtig machen?
 
Ja hast recht ist so sinnvoller. Werd dann mal meine Einträge so ändern.

Bei Audio Sollte auch noch der Chipsatz hinzugefügt werden.
Und beim Speicher nicht "Speichertyp und Maximaltakt" sondern "Speichertyp und mögliche Taktraten" oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bindestriche hätt ich noch gern :fresse2:
PCI-Steckplätze, PCIe x1-Steckplätze, etc.
Beim Namen der Wiki vielleicht auch, das sieht so nach Deppenleerzeichen aus :p

@RAM: Wie wärs mit nem Bereich? Wenn n Board DDR-400, 533, 667, 800 und 1066 schafft, dann würd doch 400-1066 genügen. Mir ist noch keins untergekommen, das irgendwelche Zwischenstufen nicht beherrscht.
Andererseits ist nach JEDEC wohl auch immer Abwärtskompatibilität drinnen. Bin aber zu seltener Hardwarekäufer, um das beurteilen zu können. Ich kenn nur den Spaß, wenn ein Laptop keine schnelleren Module akzeptiert als er von Haus aus kann, selbst wenn der SPD die richtigen Daten enthält...


btw, 250 Stimmen :fresse2:
 
Dann muss ich ja schon wieder alles neu machen :heul:

:fresse:
Drum will ich ja erstmal die Vorlagen soweit passend haben, sonst macht man jede Arbeit 5x.
Ich kenn das noch gut aus Abizeitungs-Zeiten...:fire: (aber die Frolleins haben ja auch "fleißig" "gearbeitet"...jaja...)

Wer auch Schreibrechte auf die die Graka-Vorlage hat: Bitte aus "Chip" ganz oben ein "Chip(s)" machen. Dann sieht man gleich, wenns ne Dual-Karte ist.

Läuft ja soweit ganz prächtig, wenn ich jetzt endlich bald die WDs fertig hab, ich kann langsam nicht mehr. 84er, 125er, 166, 188, 250, 334, 500, 667er Platter, und manchmal fast alle auf einmal unter einer Modellnummer :heul:
 
Bindestriche hinzugefügt. Grakabox auch mit Chip(s) geändert.
 
Bestenfalls über ne Tabelle ;)

Hilfe:Tabellen

(wenns nicht schon in der Hilfe eingebaut ist)
 
Habe mal die Netzteile angefangen.

Corsair HX

Werde in der nächsten Zeit erstmal die Corsair NT's machen.
 
Tu dir keinen Zwang an ;)

Ich glaub, die WDs werden nie fertig. Kaum hat man nen Block, findet man wieder einen, der gleich doppelt soviele Einträge hat... :fresse:


Kann dein Bot auch verlinken?
Dann lass ihn mal in allen Festplattenartikeln den Hersteller in [[ ]] setzen, und die Serie auch ;)
Außerdem könnte er bei Gelegenheit die WD-Sammelseite erneuern. Da sind schonwieder dutzende dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch....ön viel Arbeit :fresse:
 
Does anyone speak Python in here? :lol:



Ist dein Bot Eigenbau? Wieviel Zeit haste reininvestiert, um ihn zu erschaffen oder zu konfigurieren? Tut er, was er soll? :fresse:
 
Also ich habe mein Bot komplett selber geschrieben. Keine Vorlage oder sonstwas benutzt.

Er ist recht simpel. Kann Artikel mit bestimmten Inhalten erstellen, Artikel mit bestimmten Inhalt ergänzen. Das wars im grunde schon.

Woellchen hat noch einen Bot geproggt, der von HWBot die Benchmarks für CPUs und GPUs direkt rausfiltert und korrekt anzeigt für die Wiki, sodass nur noch copy&past gemacht werden muss.
 
Ich sehe das jetzt zum ersten mal... ich finde die Idee sehr gut - es gibt so etwas in dieser Form noch nicht... Ich stelle mir aber auch vor, dass es aufgrund der Thematik sehr schwierig wird ein Fundament zu schaffen.
 
Ich habe leider den Eindruck, dass dieser Thread zum reinen Kommunikationsmittel für euch Admins verkommt, die versuchen Inhalte ins leere Wiki zu bringen und euch über Schreibfehler u.Ä. absprecht.
Wäre es möglich, dass ihr andere Mittel wie ICQ nutzt?
---

Im Übrigen finde ich es in der Tat nicht sinnvoll dieses Wiki aufzubauen, auch wenn es als Projekt schon seine Reize hat. Im original Wikipedia finde ich allerdings deutlich aktuellere und umfangreichere Inhalte, die auch garantiert auf diesem Stand gehalten werden, da dort mittlerweile jahrelang eine weltweite Community mitwirkt und die Plattform auch weltweit gesponsort wird.
---
Überdies habe ich mir trotzdem mal einen eurer Artikel durchgelesen. Und zwar den über Prozessoren. Und ich fand eure Schreibweise etwas daneben.

Beispiel:
"Was ist eigentlich ein Prozessortakt und was gibt er an?"

Dass es um Prozessortakt geht, steht eigentlich schon in der Überschrift eine Zeile darüber. Eine Wiki ist schließlich keine Kindersendung und sollte Fragen beantworten und keine stellen. Kurz: Formulierungen sollten nicht wie ein lockeres Referat vor 5 Mann in der Informatik-AG 1:1 eingetippt werden.
(Übrigens "ein Prozessortakt"? Gibt es vielleicht mehrere Prozessortakte? Wenn dann "der Prozessortakt". Vgl. mit z.B. einer Formulierung a la "Was ist eigentlich ein Himmel und was macht er so?" )
---
Und noch ein kurzes Beispiel aus dem selben Abschnitt:
"Heutige Standards wie z.B. das SSE Instruktions-Set oder HyperThreading machen den Unterschied."

Welchen Unterschied machen sie denn? Was bewirken diese "Dinge"? Ist das gut oder schlecht? Was sind Instruction-Sets?
Achja: im Absatz darüber heißt es noch "SSE Befehlssatz".
---
Und einen Punkt kann ich mir leider nicht verkneifen:
"Ein Prozessor selbst ist nichts anderes als eine sehr hohe Ansammlung von mikroskopisch kleinen, logischen, elektronischen Bauteilen, nämlich Transistoren."

Mit "hohe Ansammlung" ist sicherlich eine "große Ansammlung" gemeint.
Weil hoch ists meist nicht.. zumindest kommt ein normal großer Mensch noch ganz gut dran. Auch wenn die CPU ganz oben im Regal liegt ;)

Über das "nämlich Transistoren" sag ich lieber nichts weiter. Taucht leider mehrfach in dieser Form auf.
---

Was will ich mit dieser Kritik bezwecken?
Eigentlich nur, dass ihr mehr auf eure Schreibweise achtet.
Mich hat sie z.B. abgeschreckt. Machte selbst beim Überfliegen eines einzigen Eintrages keinen seriösen Eindruck. Die Hauptseite und das Design machen einen serösen Eindruck, aber beim Lesen hat man das Gefühl, dass die Zielgruppe auf jeden Fall keine Erwachsenen sind.

Wünsche euch noch viel Erfolg beim Verbessern und weiter ausbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den technischen Daten der 4870 hab ich mal eine Tabelle gemacht. Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht.
 
@FlameZz

Wir sind ja auch noch in der Aufbauphase und es wird wahrscheinlich noch viel geändert. Die Texte sind ja alle in Kurzer Zeit entstanden und da ist klar dass da noch vieles nicht final ist.
Aber wenn dir fehler auffallen kanste die ja gleich berichtigen :)
 
Ich habe leider den Eindruck, dass dieser Thread zum reinen Kommunikationsmittel für euch Admins verkommt, die versuchen Inhalte ins leere Wiki zu bringen und euch über Schreibfehler u.Ä. absprecht.
Wäre es möglich, dass ihr andere Mittel wie ICQ nutzt?

Wofür soll denn in deinen Augen dieser Thread dienen?

Im Übrigen finde ich es in der Tat nicht sinnvoll dieses Wiki aufzubauen, auch wenn es als Projekt schon seine Reize hat. Im original Wikipedia finde ich allerdings deutlich aktuellere und umfangreichere Inhalte, die auch garantiert auf diesem Stand gehalten werden, da dort mittlerweile jahrelang eine weltweite Community mitwirkt und die Plattform auch weltweit gesponsort wird.

Dann hast du offenbar das Ziel dieser Wiki nicht verstanden.

Geistieger Erguss über die Schreibweise

Die Schreibweise ist nicht final, jeder Autor hat eine andere Ausdrucksweise, wenn du es soviel besser kannst, solltest du vielleicht mitarbeiten und aktiv dran teilhaben, anstatt nur zu kritisieren (was natürlich in sachlicher Form erwünschenswert ist).

Was will ich mit dieser Kritik bezwecken?
Eigentlich nur, dass ihr mehr auf eure Schreibweise achtet.
Mich hat sie z.B. abgeschreckt. Machte selbst beim Überfliegen eines einzigen Eintrages keinen seriösen Eindruck. Die Hauptseite und das Design machen einen serösen Eindruck, aber beim Lesen hat man das Gefühl, dass die Zielgruppe auf jeden Fall keine Erwachsenen sind.

Wünsche euch noch viel Erfolg beim Verbessern und weiter ausbauen!

Seriöser Eindruck vom Design und der Startseite ist doch schonmal gut. Danke für die Blumen :p

Die Artikel sind keines wegs fertig, es muss noch viel gearbeitet werden.

Ich denke, es gibt keinen besseren Ort als das Internet um schnell eine große Gemeinschaft zu bilden, die aktiv mitarbeiten kann. Arbeitsteilung lautet das Stichwort. Da die Seite auf deutsch ist, ist es auch regional beschränkt, was bei Wikipedia zumindest auf Englisch nicht der Fall ist.

Trotzdem stehen in Wikipedia nur oberflächliche Informationen und technische Daten.

Probleme, Erfahrungen, Benchmarks etc. findet man dort nicht.
 
Also ich hab den ssssssssh-Bot grad lokal laufen, scheint echt n schönes Teil zu sein.
Dann bräucht ich noch n Bot-Flag für den Acc, den ich gleich erstelle, und dann kanns losgehen :)
 
Ich hab mal grad einen Blick auf die Seite geworfen (auch angemeldet :cool:)

Ich finde die Seite aber leider sehr unübersichtlich. Hab 5min gebraucht, um mich dort zurecht zu finden.

Wo z.B. finde ich die Vorlagen für neue Artikel?
Die ganzen AMD-Sockel sind drin, von Intel keine Spur.
 
Ich finde die Seite aber leider sehr unübersichtlich. Hab 5min gebraucht, um mich dort zurecht zu finden.
Liegts am Skin? Den kannst du auf den wikipediatypischen Monobook stellen. Ich komm sonst auch nicht klar.

Wo z.B. finde ich die Vorlagen für neue Artikel?
Die ganzen AMD-Sockel sind drin, von Intel keine Spur.

Wo welche vorhanden sind, sind sie auf Portal:Hardware-Wiki nach Themen verlinkt. Der Rest muss noch erstellt werden. Und für Intel hatte _leider_ noch keiner Zeit :fresse:

@r3z0r oder noch besser Woellchen: Wo liegt denn die api.php? :fresse:
 
@Bzzz was macht dein bot eigentlich? ändert der alle infoboxen, sodass sie richtig sind und wie lange dauert so etwas (ich hab davon keine Ahnung :( )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh