Erinnert mich an nen guten Kumpel: Dessen Schwester ist schwer depressiv und die beiden haben in der gleichen Wohnung gewohnt. Außerdem im gleichen Zimmer gelebt und geschlafen !!Aber es war ein großes Zimmer und ihr Schlafbereich war abgetrennt. Trotzdem heftig, da seine Schwester null auf ihn Rücksicht genommen hat. Das war richtig schlimm für ihn ... meine Freundin meinte zu ihm immer: "Das ist so ein komischer Typ, ich glaub der mag mich nicht." Weil er nie mit ihr geredet hat. Und irgendwann waren wir wieder zusammen weg und sie sagte: "Hey, der war heute voll nett und gesprächig auf einmal!"... Und ich hab das auch gemerkt und ihn gefragt ob jetzt seine Schwester ausgezogen ist... Tja war auch so und im Suff hat ers zugegeben, dass es ihm dadurch jetzt VIEL besser geht.
Seitdem wird er nicht mehr in Gesprächen unter Alkoholeinfluss agressiv und ist viel freundlicher usw.
Auch wenns hart ist, ist das die beste Entscheidung - so sind hinterher nicht 2 Menschen kaputt, sondern nur einer.
+ Antworten
Ergebnis 76 bis 100 von 117
-
05.08.12, 11:42 #76Oberleutnant zur See
- Registriert seit
- 17.04.2005
- Beiträge
- 1.405
-
05.08.12, 19:26 #77
hi,
ich habe den fred gerade erst entdeckt und musste hier, wie auch im "richtigen" leben, viel unwissen bzw. halbwissen sowie daraus entstehende (unberechtigte) vorurteile entdecken.
anderen fehlt es schlicht an lebenserfahrung, aber ich nehme es keinem übel. informiert euch und seid offener für andere ansichten.
und bedenkt bitte: (psychisch) krank werden kann jeder von uns. so etwas sucht man sich nicht freiwillig aus.Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und man nicht weiss, warum.
05.08.12, 20:49 #78
Tobias: Das mussten meine Geschwister in unserer "HartzIV-Zeit" durchmachen. Boah, waren die schlimm in der Zeit!
Sind sie jetzt immernoch, aber zumindest nicht mehr in dem Maße. Szenario war: große Schwester meets kleinen Bruder. Mein Bruder ist wie eine Art Abbild von mir, nur in hyperaktiv. Was da manchmal los war... Die sind mit irgendwelchem Zeug in der Hand aufeinander losgegangen! Meine Schwester hat geklaut... >_> Das ist nun, da sie nicht mehr zusammen ein Zimmer teilen, entspannter. Das ist immer ganz schlimm.
Erinnert mich an die Diskussion über unter Borderline leidene im "Was ist Liebe?" Thread. In dem Sinne: /signAuch wenns hart ist, ist das die beste Entscheidung - so sind hinterher nicht 2 Menschen kaputt, sondern nur einer.
07.08.12, 00:06 #79Banned
- Registriert seit
- 15.10.2011
- Ort
- localhost
- Beiträge
- 329
Eigentlich wollte ich hier in diesem Thread NICHTS posten, aber nach n paar Bierchen tu ich das nun doch.
Ich habe alle Beiträge nur grob überflogen und frage mich nun, was hier der Sinn/Ziel des Threads ist?
Würde mich mal interessieren. Trotzdem:
Klar sind wir ein Computer- und kein Psychologieforum, finde ich einen solchen Thread nicht generell verkehrt.
Psychische Probleme betreffen mehr unter uns, als man denkt.
Ich selbst habe/hatte leider damit auch zig Jahre zu kämpfen, bin aber derzeit auf einem sehr guten Weg und kann meine Medikamente
wohl bald absetzen. Angststörungen in Verbindung mit Panikattacken waren/sind mein Problem. Damit bin ich ganz und gar nicht alleine,
damit kämpfen selbst hoch angesehene Manager und Kraftsportler (hat mir mein damaliger Psychologe erzählt und das glaube ich auch!).
Ich will nun nicht direkt einen Roman über mein "Problem" schreiben, sondern zunächst einen Tipp in die Runde werfen, den ich selbst
"damals" leider nicht befolgt hatte: Man soll sich professionell helfen lassen, sonst wird es meist nur schlimmer. Und diese professionelle
Hilfe ist echt super - das dachte ich zuvor nicht.
Wer das also liest und selbst mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat: Werde aktiv und lass dir helfen. Ist das beste!
Grüßchen
07.08.12, 10:47 #80Oberleutnant zur See
- Registriert seit
- 17.04.2005
- Beiträge
- 1.405
Sehe ich genauso - allerdings sollte man verschiedene "durchprobieren". Es gibt auch Psychologen usw. die mit einem nicht so gut klar kommen oder umgedreht. Und einige schwarze Schafe gibts in der Berufsgruppe leider auch

Der Sinn des Threads ist, Erfahrungen auszutauschen, zu diskuttieren und sich eine bessere Meinung zu bilden über psychische Störungen.
07.08.12, 10:59 #81
Guter Thread
Download Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk Treiberpaket Win7 64/32 bit & XP 32bit > vom 06.02.12 Kurzvideo SSD-Speed Firefox 6 mit vielen Addons starten
Download Asus X53KA Windows XP 32bit Treiberpaket > vom 03.01.11 Kurzvideo Explorer Speed l Kurzvideo Spiel TmUnitedForever l Kurzvideo Gothic 3
Download Asus X53KA Windows 7 32bit Treiberpaket > vom 03.08.11
Download Asus X53KA Windows 7 64bit Treiberpaket > vom 01.04.11
Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen (Batchdatei)
Hardwareluxxforum Edeldesign - Blueskin l feine Wallpaper
07.08.12, 11:01 #82
War mit meiner ex übers abi zusammen..dann Schluss gemacht da keine Lust mehr und zeit für das Physik Studium benötigt wurde..paar Jahre später wieder getroffen..sie hatte angedangen Sozialpädagogik zu studieren und beim poppen hatte ich schon kein Bock mehr auf sie..die war so gestört und gruselig beim labern geworden,das ich mir selbst gestört vor kam..ich hab das gefühl das Pädagogen die ja wahrscheinlich das verhalten und Umgang mit Menschen studieren meist an sich selbst scheitern..weil sie erkennen das was gelesen und gelernt wird,rein garnichts in ihnen spiegelt.. und dann bauen die ne Fassade auf..und die kann schnell zerstört werden also sehr sensibel..
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
07.08.12, 11:06 #83
Es ist eine Art "Laberthread" über Erfahrungen mit psychisch Kranken und die Probleme selbst.
Ich bin selbst Asperger. Behandlungen (Wenn man es so nennen kann) haben bei mir zu nichts geführt. Daher werde ich nicht mehr behandelt.
Die Zeit, in der ich behandelt wurde, ist nach der Behandlung sozusagen aus meinem Kopf "verschwunden" als wäre da ein Loch in meinem Leben gewesen. Und es hat sich auch seitdem nicht viel geändert. Ich bin nun seit 4 Jahren "unbehandelt" und hab in der Zeit ohne die ganzen Psychologen und Therapien doch durchaus mehr erreicht als nichts. Ich kann sogar normal mit Leuten reden mittlerweile, was früher ein Ding der Unmöglichkeit war.
Primär geht es aber nicht um die Kranken selbst, sondern um den Umgang damit, dass sie krank sind. Und was man für Erfahrungen gemacht hat, wie man damit klarkommt, dass man eine falsche Sichtweise und Meinung gegenüber solchen Menschen ablegt..
Und dass man drüber redet. Hilft z.B. auch anderen, die damit noch keinen Kontakt hatten und dann aber ganz plötzlich doch.
Edit: Nächstes mal sollte ich auch auf "Antworten" klicken!
08.08.12, 07:59 #84
Tja was soll man in so einem Thread schreiben ich war ein 1 Jahr Lehrer an einer Lernbehindertenschule ist glaub das ist auch das beste Beispiel dafür das man mit Psychisch gestörten Kindern genauso umgehen sollte wie mit jedem anderen Menschen denn ansonsten bringt es nicht viel wenn man sich selber verstelllt und so tut als wäre man ganz lieb und ganz nett und so zärtlich,"locker bleiben" ist hier angesagt denn nur so lernen sie den "normalen" Umgang mit Menschen.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber die bestätigen ja nicht die Regel.
Nach einem Jahr in der Lernbehindertenschule kann ich nur sagen das mich die Schüler lieber mochten und mehr respektiert haben als ihre eigenen Klassenlehrer und auch mehr gelernt hatten zumindest spiegelt das die Noten und das Feedback der Schüler der 5. bis 10.Klassen wieder was ja auch nicht schwer war wenn man es zulässt und sich mit den Kindern/Jugendlichen beschäftigt aber es ist halt ein Vollzeitjob der schnell zum Burn-Out denke ich mal führen kann denn man hat ja nicht nur eine 27st. Woche sondern meist dann doch schon 40-50st. in der Woche zu tun...
Das gibt vielleicht dem ein oder anderen mal einen Einblick in den Lehreralltag der ihn so nicht kennt.
Dazu muss ich vielleicht noch sagen das es in dieser Schule auch normale Schüler gab, es war eben eine gemischte Schule mit teils Schülern die eine Lernschwäche hatten.
grüsse
MandoDiaoMultimedia: Panasonic TX-P55STW50, Panasonic DMP-BDT220EG, Playstation 3 320GB
Heimkino: Onkyo TX-NR616, 2x Magnat Vector 207
08.08.12, 09:49 #85
Ich hoffe das du nicht durch die schule vergessen hast,wie und wann mal punkte&kommas in einem satz gesetzt werden

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
08.08.12, 10:02 #86
Spoiler: AnzeigenDownload Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk Treiberpaket Win7 64/32 bit & XP 32bit > vom 06.02.12 Kurzvideo SSD-Speed Firefox 6 mit vielen Addons starten
Download Asus X53KA Windows XP 32bit Treiberpaket > vom 03.01.11 Kurzvideo Explorer Speed l Kurzvideo Spiel TmUnitedForever l Kurzvideo Gothic 3
Download Asus X53KA Windows 7 32bit Treiberpaket > vom 03.08.11
Download Asus X53KA Windows 7 64bit Treiberpaket > vom 01.04.11
Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen (Batchdatei)
Hardwareluxxforum Edeldesign - Blueskin l feine Wallpaper
08.08.12, 10:11 #87Oberleutnant zur See
- Registriert seit
- 17.04.2005
- Beiträge
- 1.405
08.08.12, 10:23 #88
Na klar gibt es teils psychisch gestörte Kinder an der Schule, Pädagogin als auch Soziale Mitarbeiter waren an der Schule vertreten, sogar meine Freundin ihre Mutter ist als Sozialarbeiterin und Lehrerin in der Schule tätig,hast du eine Ahnung!
Deswegen sagte ich ja teils gestörte Kinder waren an der Schule gewesen und nicht alle.
Aber man sollte sich mal vorab informieren und nicht gleich über Dinge reden von denen man keine Ahnung hat.
Ich hoffe das du nicht durch die schule vergessen hast,wie und wann mal punkte&kommas in einem satz gesetzt werden
Ja stimmt teilweise lässt meine Zeichensetzung im Forum als auch meine Ausdrucksweise zu wünschen übrig wenn ich Freizeit habe aber ich denke mal das ist normal (die Faulheit überwiegt) manchmal
.
Geändert von MandoDiao (08.08.12 um 10:27 Uhr)
Multimedia: Panasonic TX-P55STW50, Panasonic DMP-BDT220EG, Playstation 3 320GB
Heimkino: Onkyo TX-NR616, 2x Magnat Vector 207
08.08.12, 10:46 #89Oberleutnant zur See
- Registriert seit
- 17.04.2005
- Beiträge
- 1.405
ich hab keine Ahnung, aber ich werde mich mal informieren. Freundin kommt heute nachmittag vorbei, aber ich hab das immer so verstanden, dass es für die gesonderte Klassen gibt (verhaltensauffällig oder wie die das nennen).
Klar haben alle andern keine Ahnung. Darf man fragen, warum du nur ein Jahr an der Schule warst?
Satzzeichen dienen im Gegensatz zur Groß- und Kleinschreibung halt auch dazu, dass man einen Text flüssiger lesen kann... Durch halbwegs anständige Grammatik wirken die eigenen Posts auch etwas ernstzunehmender, grade wenn man so tut als hätte man den Masterplan.
/edit:
So ich hab mich schlau gemacht: Also leichte Fälle sind auch in einer lernbehinderten Schule vorzufinden. Es seien auch einige mit "etwas ADHS" dabei, oder Kinder mit leichten Formen des Down-Syndroms*. Das ist aber wirklich nicht das, um was es hier in Thread geht, sorry. CH4F ist ja auch nicht wirklich "krank", in dem Sinne, dass das sein Leben besonders einschränken würde.
Lernbehinderte Kinder als psychisch gestört abzustempeln find ich unmöglich. Und das noch als Referendar... Meine Meinung.
* Man beachte den Genitiv.Geändert von |ToBIaS| (08.08.12 um 17:29 Uhr)
08.08.12, 22:21 #90
Naja man gut das ich keine Lernbehinderten Kinder als psychisch Krank abgestempelt habe,mag sein das das Thema hier nicht reinpasst aber mehr möchte ich dazu schon gar nicht mehr schreiben...
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Klar haben alle andern keine Ahnung. Darf man fragen, warum du nur ein Jahr an der Schule warst?
Durch Beziehungen und Lehrermangel bin ich dahin gegangen und habe das Jahr ausgeholfen,ich wollte ja eigentlich nie in eine Lernbehindertenschule gehen naja aber das ist egal denn das ist eine andere Geschichte.
grüsse
MandoDiaoMultimedia: Panasonic TX-P55STW50, Panasonic DMP-BDT220EG, Playstation 3 320GB
Heimkino: Onkyo TX-NR616, 2x Magnat Vector 207
08.08.12, 22:41 #91
den begriff "lernbehinderung" nutzt man in fachkreisen nicht (offiziell). denn damit ist unklar, ob jemand einen gesamt iq im unteren durchschnittsbereich und/oder entwicklungsstörungen (z.b. lrs/dyskalkulie) hat.
übrigens haben meist "lernbehinderte" kinder und jugendliche auch weitere psychiatrische diagnosen, aber halt nicht immer.
eine oder mehrer solcher diagnosen zu haben, heisst nicht automatisch auch krank zu sein. dies ist in diesem fred zumindest, wie auch sonst bei laien missverständlicherweise angenommen, ein großer irrtum.Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und man nicht weiss, warum.
08.08.12, 23:06 #92
Das Problem ist das Schubladendenken in unserer Gesellschaft und die mangelnde Bildung auf der Herzensebene.
Ich hab bis jetzt beste Erfahrungen gemacht mit solchen Leuten (psychische Probleme) , wenn ich diese nicht auf
ihre Krankheitsdiagnose hin beurteile sondern einfach mit 0 Voreingenommenheit begegne
Ein Mensch ist viel zu komplex und individuell, dass eine Schublade dafür reicht.
Mich interessiert auch nicht wann ein Mensch krank ist oder psychisch gestört, mich
interessiert nur was tut mir selber gut im Umgang mit solchen Menschen.
Interessant ist dann, dass es damit dem Anderen auch meistens gut geht.
Cheers, tree
Download Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk Treiberpaket Win7 64/32 bit & XP 32bit > vom 06.02.12 Kurzvideo SSD-Speed Firefox 6 mit vielen Addons starten
Download Asus X53KA Windows XP 32bit Treiberpaket > vom 03.01.11 Kurzvideo Explorer Speed l Kurzvideo Spiel TmUnitedForever l Kurzvideo Gothic 3
Download Asus X53KA Windows 7 32bit Treiberpaket > vom 03.08.11
Download Asus X53KA Windows 7 64bit Treiberpaket > vom 01.04.11
Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen (Batchdatei)
Hardwareluxxforum Edeldesign - Blueskin l feine Wallpaper
09.08.12, 10:30 #93Oberleutnant zur See
- Registriert seit
- 17.04.2005
- Beiträge
- 1.405
Witzig, genau das meinte meine Freundin auch gestern nachmittag als ich sie gefragt hab. Unqualifizierte Hauptschullehrer wurden aus Lehrermangel bei ihnen auch eingesetzt, was nicht besonders gut für die Schüler war und man jetzt bei ihnen zumindest Gott sei Dank nicht mehr tun muss.
Aber gut, lassen wir das.
Lernbehinderung nutzen die sehr wohl offiziell @Buxtehude. Kann noch mal nachfragen gleich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Klassen für Lernbehinderte, für geistig behinderte und verhaltensgestörte Kinder gibt. Was ich dir aber versichern kann ist, dass die Kinder meiner Freundin auf der Schule für lernbehinderte Kinder keine Psychosen, Angststörungen usw. haben.
Um wieder zur Diskussion zurückzukommen: Tree- meinst du nicht, dass es das wichtigste ist, dass man erstmal weiß wie man mit psychisch Kranken umgeht? Klar muss man sie auch mögen, als Menschen schätzen usw. aber das schützt alleine ja nicht davor, die Leute falsch zu behandeln. Was mich immer in so eine Zwickmühle bringt sind Kinder, die sich dauernd "arschig" verhalten, aber eigentlich nichts dafür können weil sie es ihr ganzes Leben lang so vorgelebt bekommen haben.
09.08.12, 13:29 #94
in der (psychiatrischen) klinik sollte, wissenschaftlich korrekt, dieser begriff nicht verwendet werden. in der schule bzw. pädagogik tut man das schon, das ist mir klar. nur darauf wollte ich hinweisen.
woher haben diese schüler ihre diagnosen bzw. wer hat sie gestellt?
das ist ja das große problem mit psychisch kranken (kindern und jugendlichen). diese können eigentlich nichts für ihre entwicklung(sstörungen), ihr elternhaus etc., müssen aber dennoch irgendwie an gesellschaftliche normen und "normales" sozialverhalten heran geführt werden. das geht halt nur mit grenzsetzung bzw. dem deutlich machen der bestehenden grenzen und transparenter konsequenz in der pädagogischen (und therapeutischen) haltung.Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und man nicht weiss, warum.
09.08.12, 14:50 #95Oberleutnant zur See
- Registriert seit
- 17.04.2005
- Beiträge
- 1.405
Ja und ich finde, für sowas benötigt man eine spezielle pädagogische Ausbildung und muss das von Herzen gerne machen. Ich könnte es nicht. Stimmt mich trotzdem traurig, wenn ich von Lehrern höre, die die Kinder abstempeln. Wenn das Außenstehende tun ist das unschön aber gut, man weiß es oft nicht besser... aber bei Lehrern? Hab gehört, einer hätte die Kinder zur Sau gemacht mit den Worten "nur, weil eure Eltern euch wie Kartoffeln behandeln, könnt ihr euch hier nicht so aufführen!". Und das nur, weil die wartenden Kinder auf der Bank beim Sport ihren Freunden zugejubelt haben.
09.08.12, 15:14 #96
folgendes soll keine entschuldigung sein, aber eine mögliche erklärung, warum selbst profis manchmal fehler machen.
unter großem stress, erst recht den über jahre andauernden, verändern wir uns und es gelingt uns nicht mehr, allen anforderungen gerecht zu werden. wer verantwortunsvoll und professionell ist, erkennt rechtzeitig anzeichen dafür und zieht aus rücksicht auf sich und andere die notwendige konsequenzen.
aber: in der heutigen gesellschaft, siehe auch unsere diskussion hier, wird man dann als z.b. mitte 30jähriger ausgelacht, wenn man ein burn out syndrom diagnostiziert bekommt.=> kehrseite der medaille...Geändert von buxtehude (09.08.12 um 15:16 Uhr)
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und man nicht weiss, warum.
09.08.12, 16:17 #97
Klar, Erfahrungen machen und auf Fachleute hören - ist sinnvoll.
Erst heute bin ich Jemanden begegnet, der kaum sprechen konnte, alleine lebt, Eltern Tod, schwieriges Elternhaus vorher, Sprachzentrum gestört und dadurch eben auch psychische Schwierigkeiten.
Ich war von 6 Leuten heute der einzige der diese Frau verstanden hat und das tat der Dame und mir offensichtlich ausgesprochen gut.
Warum das so wahr?...weil ich Sie genau angeschaut habe und mich nicht auf irgend eine Krankheitsdiagnose erinnert habe währenddessen - den das lenkt auch ab vom Menschen.
Mir war einfach egal wie abgehakt die Worte klingen - ich schäle alles außen herum weg und habe diesen wunderbaren Menschen einfach vor mir.
Schaut euch doch mal die Ärzte mit der Glatte und dem Blatt darauf vor den Patienten an - ist so etwas Herzenswärme?
Cheers, tree
Download Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk Treiberpaket Win7 64/32 bit & XP 32bit > vom 06.02.12 Kurzvideo SSD-Speed Firefox 6 mit vielen Addons starten
Download Asus X53KA Windows XP 32bit Treiberpaket > vom 03.01.11 Kurzvideo Explorer Speed l Kurzvideo Spiel TmUnitedForever l Kurzvideo Gothic 3
Download Asus X53KA Windows 7 32bit Treiberpaket > vom 03.08.11
Download Asus X53KA Windows 7 64bit Treiberpaket > vom 01.04.11
Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen (Batchdatei)
Hardwareluxxforum Edeldesign - Blueskin l feine Wallpaper
09.08.12, 16:22 #98Oberleutnant zur See
- Registriert seit
- 17.04.2005
- Beiträge
- 1.405
ja genau das hab ich bei meiner Ex immer wieder versucht. Sie zu behandeln, als wäre sie ein völlig normaler Mensch und das ging grandios schief

Man benötigt wohl beides: Fachwissen (Über die Krankheit UND über zugehörige Pädagogik) und Herzenswärme.
09.08.12, 16:25 #99
richtig
Download Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk Treiberpaket Win7 64/32 bit & XP 32bit > vom 06.02.12 Kurzvideo SSD-Speed Firefox 6 mit vielen Addons starten
Download Asus X53KA Windows XP 32bit Treiberpaket > vom 03.01.11 Kurzvideo Explorer Speed l Kurzvideo Spiel TmUnitedForever l Kurzvideo Gothic 3
Download Asus X53KA Windows 7 32bit Treiberpaket > vom 03.08.11
Download Asus X53KA Windows 7 64bit Treiberpaket > vom 01.04.11
Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen (Batchdatei)
Hardwareluxxforum Edeldesign - Blueskin l feine Wallpaper
13.08.12, 11:07 #100
Leute mit Asperger-Syndrom als psychisch geschädigt hinzustellen finde ich sehr unfair!Da wir nun im "Was ist Liebe?" Thread 3 Seiten über psychich kranke, z.B. Borderline oder Asperger-Syndrom, geschrieben hatten dachte ich, dass ich meinen Vorschlag mal auf eigene Faust durchsetze und einen Thread für Erfahrungen mit psychisch geschädigten eröffne (Egal welche Art von Erfahrung!)
Nun möchte ich aber von euch wissen: Was habt ihr so Erfahrungen mit psychisch geschädigten "gesammelt"? Wie geht ihr damit um, könnt ihr überhaupt damit umgehen?
Habt ihr selbst psychisch geschädigte im Bekanntenkreis? Merkt man ihnen das wirklich an oder merkt man es nur an bestimmten Verhaltensmerkmalen?
Ich habe selber das Asperger-Syndrom und nehme es nicht als Krankheit war,
es bringt mir sogal Vorteile gegenüber neurologisch typischen Menschen in gewissen Situationen, sowie ein paar Nachteile.
Aber im Grossen und Ganzen überwiegen die Vorteile.
Man merkt es mir auch fast nicht an, nur dass mich manche als emotionslos bezeichnen.^^

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren




