[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hatte 3 Angebote, davon eins direkt und zwei bei Ingenieurdienstleistern. Auch wenn ich von einigen Seiten schlechtes darüber gehört habe, habe ich dann ein Angebot von eben so einem angenommen. Verschlagen hat es mich nach Aachen, der Betrieb sitzt 17km Autobahn entfernt und hat <100 Mitarbeiter, davon ~20 in der Entwicklung.
Und um ehrlich zu sein, war ich in meiner Zeit direkt beim Dienstleister super zufrieden, würde also aus meiner Erfahrung nie abraten. Vereinbart waren 6 Monate beim Dienstleister und dann Übernahme in den Betrieb wenn es passt. Nach 4 Monaten kam das Angebot vom Entwicklungsleiter im Betrieb, direkt bei denen einen Vertrag zu machen, nach 5 Monaten wurde ich vorzeitig übernommen.

Es gibt einen Haufen Ingenieursdienstleister, Entwicklungsdienstleister, Konstruktionsbüros etc. - und die sind alle sehr unterschiedlich was die Firmenstrukturen und die Philosophie angeht. Das reicht von der Personalvermittlung (was ja dann eher der Arbeitnehmerüberlassung/Leiharbeit gleicht) über Auftragsarbeiten bis hin zur vollkommen selbstständigen Projektarbeit; Und das mit einem sehr unterschiedlichen Aufgabenspektrum.

An sich sind die Mitarbeiter von OEMs/TIER1s immer besser bezahlt als die der EDLs. Das Problem ist nur: Erstere sind hauptsächlich Schreibtischtäter und Powerpoint-Entwickler. Letztere "echte" Entwickler. Ich bin daher lieber beim EDL, anstatt mich mit Firmenpolitik herumzuschlagen bin ich an der Technik selbst dran. Das ist halt immer die Frage was einem Spaß macht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, die >80k gelten nur für die Assessoren.. Also mit 2. Staatsexamen (oder Richterbefähigung? Heißt das so?).
Fertige Juristen sind ja auch schon die mit 1. Staatsexamen, von denen es sicher genug auf dem Markt gibt.
Wenn ich nicht irre, wurden für die Statistik auch nur 86 überwiegend sehr große Unternehmen gefragt.

Das ist so, als wenn man bei Autobauern eine Umfrage macht, was Ingenieure verdienen :fresse:
 
heute kam mein vetrag fürs krankenhaus als FISI.

dazu kam heute endlich die einladung zum vorstellungsgespräch bei der technischen universität

beim blödmarkt hab ich bereits gekündigt. der vertrag beim KH muss bis 23.08 wieder bei denen sein. alles scheisse :(

in dem fall stelle klar annehmen und dann wenn die TU besser ist wieder kündigen? ist halt auch echt scheisse -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam mein vetrag fürs krankenhaus als FISI.

dazu kam heute endlich die einladung zum vorstellungsgespräch bei der technischen universität

beim blödmarkt hab ich bereits gekündigt. der vertrag beim KH muss bis 23.08 wieder bei denen sein. alles scheisse :(

in dem fall stelle klar annehmen und dann wenn die TU besser ist wieder kündigen? ist halt auch echt scheisse -.-

Aber möglich, da Du zu dem Zeitpunkt vermutlich eh noch in der Probezeit bist und dadurch nur eine 2 Wochen Frist einhalten musst...ganz ehrlich, ist zwar scheisse für den AG, aber da wäre ich Egoist, sofern das Angebot der TU besser ist
 
so läufts ja beim blödmarkt auch gerade. 2 wochen frist und bis zum 31. gemacht damit er zeit hat und ich mein volles gehalt, das ich zudem auch brauchen kann^^

der vertrag beim KH ist zudem unbefristet
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es gibt garkeine befristete Arbeitsverträge mehr, oder? Also ich hatte noch nie einen

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Lol so war das ja nicht gemeint :d

Unsere personal Chefin hat das auch schon gesagt das keine Firma das mehr macht und meine letzten 3 AG hatten auch nur unbefristet deshalb gehe ich davon aus das die Aussage von der personal Chefin richtig ist da ich persönlich auch die gleiche Erfahrungen gemacht habe

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Jup, gibt noch genug Branchen, da sind befristete Verträge die Regel. Besonders für Frauen, ab Mitte 20 bis Mitte 30...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Lol so war das ja nicht gemeint :d

Unsere personal Chefin hat das auch schon gesagt das keine Firma das mehr macht und meine letzten 3 AG hatten auch nur unbefristet deshalb gehe ich davon aus das die Aussage von der personal Chefin richtig ist da ich persönlich auch die gleiche Erfahrungen gemacht habe

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Dann irrt sich deine Personalchefin^^ Es gibt noch massenhaft befristete Arbeitsverhältnisse und große Konzerne nutzen das auch gerne für ihr "Spitzen" die in Wirklichkeit keine "Spitzen" sind, sondern einfach die normale Menge an Arbeit.
Selbst bei Zeitarbeit sind die meisten Menschen befristet für den "Einsatz" beschäftigt. Sobald der "Einsatz" vorbei ist läuft der Vertrag aus. Das Geld was der Verleiher für die Zeit sparen sollte, wenn der "Mitarbeiter" keinen "Einsatz" hat wird dann selbst eingestrichen. Clemens sei dank :hail:

Gibt leider keine aktuellen Werte von 2015/16 sondern nur von 2014
http://de.statista.com/statistik/da...nd-unbefristet-erwerbstaetige-in-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es gibt garkeine befristete Arbeitsverträge mehr, oder? Also ich hatte noch nie einen

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

meine freundin hatte jetzt 2x 1jahr befristung. nun kam der unbefristete und handschriftlich draufgeschrieben:

"bitte lass dir zeit mit schwanger werden".

für den spruch müßte man die firma eigentlich in grund und boden klagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
meine freundin hatte jetzt 2x 1jahr befristung. nun kam der unbefristete und handschriftlich draufgeschrieben:

"bitte lass dir zeit mit schwanger werden".

für den spruch müßte die firma eigentlich in grund und boden klagen ^^

Oh ja, dass geht gar nicht :wall:
 
Bei Frauen wäre ich aber auch vorsichtig ^^ man lese sich nur mal paragraph9 MuschG durch

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ne, das ist schon diskriminierend. Egal wie gut das Verhältnis zum AG ist.
 
Gibt sicher branchen wo es derzeit üblich ist Verträge unbefristet zu machen.
Eigentlich ist das ja auch das Ziel.

Aber wenn man sich bei Stellenangeboten umschaut wird man sehr viel befristet finden.
Vor allem der öffentliche Sektor macht zu 99% befristet.

Finde das aber auch rational gesehen bescheuert. Da brauchst du im schlimmsten Fall ein halbes Jahr um die Person richtig einzuarbeiten, und spätestens ein halbes Jahr später guckt der Arbeitnehmer schon wieder nach Alternativen.
Als Arbeitnehmer würde ich bei einer befristeten stelle ohne Aussicht auf Entfristung nie 100% geben sondern dabei weiter Ausschau halten und mich weiter woanders bewerben.
 
In manchen Bereichen kommst du mit einem halben Jahr einarbeiten nicht aus.

Ich wurde jetzt auch seit meinem Anschlussvertrag nach der Ausbildung 3x für jeweils 1 Jahr befristet. Theoretisch dürfte ich jetzt noch mal ein halbes Jahr und dann ist Schicht im Schacht. Allerdings bekomme ich bald meine Entfristung und dann sind es ein paar Sorgen weniger. Es ist in der Tat sehr demotivierend, wenn man lange Zeit nicht weiß, ob man nun weiterbefristet oder gar entfristet wird.

Wir hatten auch schon den Fall, dass wir Jemanden in einer anderen Abteilung für ein Jahr befristet haben, er dann seine maximale Befristungszeit erreicht hat (er war vorher woanders) und nicht entfristet wurde. Was passiert? Die Stelle wurde intern ausgeschrieben, ein ca. 50 Jahre alter Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung hat die Stelle bekommen und ist so begriffsstutzig, dass er nicht mal annähernd das Niveau des jüngeren Kollegen erreicht...
 
Gibt sicher branchen wo es derzeit üblich ist Verträge unbefristet zu machen.
Eigentlich ist das ja auch das Ziel.

Aber wenn man sich bei Stellenangeboten umschaut wird man sehr viel befristet finden.
Vor allem der öffentliche Sektor macht zu 99% befristet.

Finde das aber auch rational gesehen bescheuert. Da brauchst du im schlimmsten Fall ein halbes Jahr um die Person richtig einzuarbeiten, und spätestens ein halbes Jahr später guckt der Arbeitnehmer schon wieder nach Alternativen.
Als Arbeitnehmer würde ich bei einer befristeten stelle ohne Aussicht auf Entfristung nie 100% geben sondern dabei weiter Ausschau halten und mich weiter woanders bewerben.

Ist auch eine gute Einstellung. Der Arbeitgeber geht auch nicht gut mit dem Arbeitnehmer um, also muss man auch nicht alles geben.
Würde direkt bei einem neuen Angebot gehen, egal was der Arbeitgeber an zeit in mich investiert hat. In der heutigen Zeit ist der Mitarbeiter nicht viel wert und das kann man den Arbeitgebern gerne zurück geben.
Haben auch befristete die Datenbanken erstellt haben und dann nicht verlängert wurden. Seltsamer weiße waren die Datenbanken dann nicht mehr zu finden :)
Finde ich eine klasse Einstellung. Es ging so gar schon so weit das befristete ihre Nachfolger angelernt haben. Der Nachfolger hat aber nur mist vom Vorgänger gelernt und musste dann noch mal angelernt werden.
Da hab ich mich bepisst vor lachen :d

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinte die PA-Chefin das für die eigene Firma? Das kann ja durchaus sein.
 
Vielleicht meinte die PA-Chefin das für die eigene Firma? Das kann ja durchaus sein.

das kann natürlich sein aber es steht ja keine da
"Unsere personal Chefin hat das auch schon gesagt das keine Firma das mehr macht"
 
Ne, das ist schon diskriminierend. Egal wie gut das Verhältnis zum AG ist.

Bei dir weiss man nie, ob du das ernst meinst :d
Also meine Frau hat auch erstmal 1 Jahr befristet bekommen. Nach Ablauf des ersten Jahres dann den unbefristeten Vertrag. Und Chef hat auch gesagt, dass sie sich noch Zeit lassen soll... Aber die sind alle auch relativ gut befreundet untereinander. Da geht das aufjedenfall als Spaß durch. Und so haben wir das auch aufgefasst ;)

Ich habe dagegen fast nur unbefristete Angebote bekommen. Aber als Masch.Bauer ist das eigentlich ganz normal. Frau ist Erzieherin. Dort auch normal, dass man erstmal befristet einsteigt.
 
Ich habe dagegen fast nur unbefristete Angebote bekommen. Aber als Masch.Bauer ist das eigentlich ganz normal. Frau ist Erzieherin. Dort auch normal, dass man erstmal befristet einsteigt.
kann ich ein zu eins bestätigen, da wir fast die gleiche kombi haben. maschbauer auf befristung macht auch nicht sonderlich viel sinn. kaum sind sie eingearbeitet schon sind sie weg ^^
 
Liegt vll auch daran, dass in den Erziehungssachen viel auf Projektbasis gearbeitet wird oder finanzielle Mittel stark fluktuieren. Versuch doch mal als verantwortlicher einer Kita ne neue Stelle zu schaffen :d
Beim Maschbau biste in einem starken Wirtschaftszweig der stetig wächst. Sieht man ja alleine an den Gehältern. Da gibt es mehr Jobs als fähige Mitarbeiter.

Ner Kollegin meiner Mutter wurde jetzt der Vertrag nicht verlängert. Die hat sich umgeschaut. Als Diplom-Sozialpädagogin hat sie auch fünf Jahre Studium wie ein Maschbauer.. Unter anderem hat sie ein Angebot bekommen für ne halbe stelle, befristet auf ein Jahr für 950€ brutto im Monat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist schon diskriminierend. Egal wie gut das Verhältnis zum AG ist.
Wenn man mit der Person ein freundschaftliches Verhältnis hat und auch weiß, dass man einfach gebraucht wird, weil man gut ist, dann geht das klar, aber bei einem reinen Kollegen Verhältnis ohne persönlichen Bezug geht das definitiv zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol so war das ja nicht gemeint :d

Unsere personal Chefin hat das auch schon gesagt das keine Firma das mehr macht und meine letzten 3 AG hatten auch nur unbefristet deshalb gehe ich davon aus das die Aussage von der personal Chefin richtig ist da ich persönlich auch die gleiche Erfahrungen gemacht habe

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Heftiger Irrglaube

Ich könnte dir jetzt dutzende Konzerne nennen wo die Azubis allgemein, bereits während Ausbildung wissen, dass sie keine Perspektive im Konzern haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh