[Sammelthread] World of Tanks | Benchthread |

Chr1st14n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.241
Ort
127.0.0.1
World of Tanks | Benchthread

Da es hier im Luxx noch keinen Benchtread für WoT gibt, ich aber der Meinung bin das es aufgrund der schlechten Engine interessant zu benchen ist, eröffne ich hier den ersten World of Tanks Benchthread.
Ich hoffe das der Ansturm auf den WoT Benchthread ähnlich groß dem BF4 Thread ausfällt.
Wenn ihr also Zeit und Interesse habt wär es super wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt und mit Fraps ,oder einem ähnlichen Programm, die min average und max FPS aufzeichnet.

Fraps Einstellungen zum Benchmark Aufzeichnen:
wot_frapsppjpk.jpg


Damit dieser Thread auch einen Sinn hat benchen wir natürlich alle mit den gleichen Grafik Einstellungen:
- Grafik-Voreinstellung: Maximum
- Kantenglättung FXAA
- FoV 95
- 1920x1080
- ohne Mods
- Minimap mit den Tasten ß ´
auf die kleinste Größe verkleinern.[/I]

Der Benchmark beginnt wenn das Gefecht beginnt (Countdown auf 0) und Endet wenn das Replay vorbei ist.

Bitte gebt auch euer System und OS mit an, das sollte dann so aussehen:

Chr1st14n
i5 3570K@4000MHz (SMT nicht Verfügbar), 8GB Ram 1333MHz CL9, Asus P8Z77-V-LE PLUS, Sapphire HD 7970GHz @1000/1500MHz, Win 7 64, Treiber 14.3
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6682, 107672, 47, 85, 62.059​

Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt. Vorallem die AMD Prozessoren dürften mit WoT ihre Probleme haben. Des Weiteren ist WoT in der Regel CPU limitiert weshalb sich CPU OC besonders bemerkbar machen.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt schreibt es doch direkt in Thread. Zum Beispiel könnte man noch über eine andere Karte oder Stecke nachdenken.


Hier kannst du das Replay downloaden.
HD-Panzer, Malinovka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe deinen Thread als Vorlage genommen :shot: . Mich würde mal interessieren wie sich deine 5GHz CPU in WoT schlägt ;) .

Heute habe ich mal mit 3GHz gebencht.

Chr1st14n
i5 3570K@3000MHz (SMT nicht Verfügbar), 8GB Ram 1333MHz CL9, Asus P8Z77-V-LE PLUS, Sapphire HD 7970GHz @1000/1500MHz, Win 7 64, Treiber 14.3
Min, Max, Avg
41, 84, 52.909

Hier nochmal der Durchlauf mit 4GHz
Min, Max, Avg
47, 85, 62.059

1GHz mehr bringen mir in diesem Szenario also ca. 10 Avg. FPS mehr. Ich hätte da einen größeren Unterschied erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacklord97
I5 3570k @ 4000MHz (SMT nicht Verfügbar), 8GB Ram 1600MHz CL11, ASrock Z77 Pro3, Asus Radeon 6870 HD @ 915/1050MHz, Win7 64Bit, Treiber 13.12
(Auflösung: 1440x900)

Min, Max, Avg
50, 64, 56.504
 
ERZER666
I7 3770K@4,8GHz(SMT on)8GB Ram 2666MHz CL11, ASrock Z77 OC Formula, MSI GTX 780 Lightning@1150MHz, Win 7 64Bit, Treiber ForceWare 337.61
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8621, 95503, 58, 120, 90.269
(1920x1080)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chr1st14n
(SMT nicht Verfügbar), 8GB Ram 1333MHz CL9, Asus P8Z77-V-LE PLUS, Sapphire HD 7970GHz @1000/1500MHz, Win 7 64, Treiber 14.3

i5 3570K@3000MHz
Min, Max, Avg
41, 84, 52.909

i5 3570K@4000MHz
Min, Max, Avg
47, 85, 62.059

i5 3570K@4500MHz
Min, Max, Avg
51, 84, 64.072

Übertakten scheint sich kaum zu lohnen :confused:. Bremst vielleicht mein RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise braucht das game MHz pro Kern aber das SMT scheint doch etwas zu bringen, könnt ja nochmal in run mit 5GHz machen aber denk die 200MHz machen den Braten nicht mehr fett.
 
Kannst du vielleicht mal einen run mit weniger RAM Takt machen ? Das würde mich mal interessieren ob es da irgendwo ein Limit gibt. Irgendwas muss bei mir schlieslich limitieren da die max. FPS bei 3GHz genau so hoch sind wie bei 4,5GHz. Die GPU war aber glaube ich nie auf 99% Last.
 
Chr1st14n
(SMT nicht Verfügbar), 8GB Ram 1333MHz CL9, Asus P8Z77-V-LE PLUS, Sapphire HD 7970GHz @1000/1500MHz, Win 7 64, Treiber 14.3

i5 3570K@3000MHz
Min, Max, Avg
41, 84, 52.909

i5 3570K@4000MHz
Min, Max, Avg
47, 85, 62.059

i5 3570K@4500MHz
Min, Max, Avg
51, 84, 64.072

Übertakten scheint sich kaum zu lohnen :confused:. Bremst vielleicht mein RAM ?

Ähm^^
Von 52 auf 62 FPS Average sind 20% mehr Performance durch 1000MHz mehr, das ist schon enorm für nur CPU Übertakten!

Und da WoT eh im CPU Limit hängt wird es schon so sein das mehr Ramtakt dem Spiel nochmal in den hintern tritt.
Du hast einen Ivy mit geilem Memorycontroller, ich versteh das eh nicht warum bei dir 1333er Ram drin ist :wink:

@Rick, mach mal mit 1333er wie Christian hat und dann bitte mit 2666 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade auch sagen - min FPS von 47 auf 51 - ca. 8% Mehrleistung bei 4Ghz auf 4,5Ghz ca. 12% mehr Takt - skaliert doch ordentlich.
 
so wie gewünscht mit 1333MHz Ramtakt, CPU ist weiter auf 4,8GHz
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8061, 94178, 56, 113, 85.593
also macht ein bisschen was aus aber net der Rede werd;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na kannst ja trotzdem mal testen@Chr1st14n, ab 4 Kerne kann das schon was bewirken, zumindest haben das 80% der clanleute bei mir heut gesagt;)
 
Du könntest auch einfach dein replay anhängen und dann fährt jeder die Strecke so ab wie du.

Wäre einfacher.
 
Hast recht, wie konnte ich da nicht drauf kommen.

threshold-albums-verschiedenes-6033-picture723426-ce0bb3-facepalm-dreifach1.jpg

Die Frage ist jetzt aber, wollen wir die Teststrecke von oben nehmen oder ein Replay aus einem echten Gefecht da dann die Anforderungen höher wären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teststrecke ist doch ok.

Ein echtes replay mit anderen Usern wäre aber Anspruchsvoller.

Bliebe noch die Frage ob die Mods alle raus sollen oder nicht?
 
Die Mods sollten mMn alle raus. Ich habe jetzt mal ein Replay angefertigt - editiere jetzt den Startpost . :wink:

Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alle Mods raus und wo der Timer auf 0 springt F7 gedrückt.

i7 4930k@4,5GHz SMT off, 16GB DDR3-1866, GTX 680 1280/3500, Windows 8.1, Geforce 337.50 Beta

2014-04-22 15:51:59 - WorldOfTanks
Frames: 8721 - Time: 96985ms - Avg: 89.921 - Min: 71 - Max: 106
 
Täuscht das oder läuft WoT mit Win8 besser?
 
Keine Ahnung aber ich habe ja auch noch härtere Settings als ganz oben in den Screens zu sehen.

"Dynamischer Wechsel in Effektqualität" habe ich deaktiviert denn ich möchte "immer" das Maximum.
 
"Dynamischer Wechsel in Effektqualität" habe ich deaktiviert denn ich möchte "immer" das Maximum.

Das macht Sinn bei einem Benchmark. Sobald ich wieder halbwegs nutzbares Internet habe werde ich das ändern.
 
OldNo7
PhenomII X2 560BE @X4 B60 @ 4Ghz, 8GB DDR3 1333 CL9, Asus M4A88TD-V EVO/USB3, Sapphire HD6850 @800/1100, Win7 64Bit.

2014-04-25 21:15:47 - worldoftanks
Frames: 3715 - Time: 104271ms - Avg: 35.628 - Min: 32 - Max: 39
 
Gibt es mit version 9.0 keine zeitschrift wie pcgh, die mal nen representativen bench fährt?

Hab nen I5 mit 660ti und würde gerne wissen, ob es was bringt, wenn ich auf 770 gtx aufrüste. Auflösung ist 2560x1080 am 29" dell tft.
 
Hast du dir mal die GPU - Auslastung beim WoT zocken angeschaut ? Bei der Auflösung wär es durchaus möglich das die 660 Ti zwischenzeitlich limitiert.
 
So hab jetzt beide karten: 660ti und 770. beide von asus.

Bei 2560x1080 alles max:
660ti: meist last so zwischen 70-90%
770: 50-60%
Beides mal ist die cpu 4670k auf allen kernen unterschiedlich ausgelastet, wobei der 2. kern bei so 65% ist, die anderen so bei 20-40%. Scheinbar spielt es keine rolle, welche grafikkarte drin ist.

Fps liege ich bei einigen maps nicht über 45. bei anderen über 60. beides recht konstant. Wenn geschossen wird oder sehr viel aktion brechen die fps auch weg, was ich nocht verstehe, da die hardware nicht unter vollladt läuft. Es ist also scheinbar net so gut programmiert das spiel auf aktuelle hardware?!

Seltsam ist, dass mir das nvidia optimierungsprogram das spiel so optimieren will, dass kein fenstermodus herrscht und die schatten ausgeschaltet sind. Strange!

Mir fehlt ein genereller test mit der version 9.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst ganz simpel im CPU Limit . Seit 9.0 ist es nur so das WoT die Last verstärkt zwischen den einzelnen Kernen hin und her schiebt. Dadurch entsteht beim Blick in den Taskmanager der Eindruck dass das Spiel Multicore Support bietet. Letztendlich hängt man so aber trotzdem schnell im CPU Limit. Wenn noch nicht geschehen würde ich es mal mit dem übertakten der CPU probieren. Dann solltest du mehr FPS bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh