Wunderheilung des Festplatte????

Windell

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
7.504
Hallo Leute,hab echt ein sehr merkwürdiges Problem.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Problem,weil Windows mir immer ein Problem mit der Festplatte genannt hatte.

Da hatte ich einen Screenshot gemacht der so aussah:

vollbildaufzeichnung2e5kig.jpg


Danach hab ich die Platte ausgesteckt für 1 Tag und auf meine jetzt neu bestellte externe HDD gewartet.

Hab sie heute wieder eingesteckt und schaut euch das mal an:

vollbildaufzeichnung2u9ky3.jpg



Ist das jetzt ne Wunderheilung oder war die HDD garnicht defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD.. Einfach die besseren Erfahrungen mit gemacht. Ich bin in einem großen Unternehmen tätig und hier geht fast jeden Tag eine HDD kaputt und das sind zu 90% Seagate. WD sind da eindeutig robuster.

- - - Updated - - -

Aber ich würde sie nicht bei Amazon bestellen da werden die HDDs nicht ausreichend gesichert und sind bei der Lieferung meist schon defekt.
(Eigene Erfahrung)
 
Das Pech kannst überall haben das die kaputt ankommen.

Kenne ein der bei ups arbeitet und der sacht das alles schnell gehen muss und so kleine Päckchen ins Auto geschmissen werden ohne Rücksicht.
Das wird Dan bei den Zentrallager bei Amazon nicht anders sein die arm Leute die da knechten müssen und auch schnell sein müssen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Okay aber ich brauche die Platte dringend bis Morgen,daher Amazon.

Welche Platte soll ich nehmen? Western Digital oder Toshiba?
 
Such dir eine aus, ich kann von keiner Sorte schlechtes berichten.
Montagsmodel kannst bei jedem erwischen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Toshiba ist meiner Meinung nach jedenfalls besser als Seagate. WD ist der Spitzenreiter.
 
Okay,hab mir jetzt die Western Digital geholt :)
 
WD.. Einfach die besseren Erfahrungen mit gemacht. Ich bin in einem großen Unternehmen tätig und hier geht fast jeden Tag eine HDD kaputt und das sind zu 90% Seagate. WD sind da eindeutig robuster.
Das sagt ja mal nichts aus, denn wenn Du auch zu 90% Seagate Platten im Einsatz hast, ist es auch normal wenn zu 90% Seagate ausfallen. Hast Du gar zu 95% Seagate im Einsatz, dann sind nur 90% der Ausfälle sogar positiv. Ich hoffe Du verstehst, worauf ich raus will.

Ebenso macht es einen Unterschied, wie alte die Platten sind, wenn etwa bis vor 3 Jahren Seagate gekauft wurden und danach nur noch WD, dann wäre es ebenfalls normal, dass die Seagate viel öfter ausfallen, sie wären ja auch älter. Auch die Nutzung ist wichtig und ob die Platten überhaupt für diese Nutzung zugelassen sind, denn wenn man Desktopplatte in Server packt die nicht nur 24/7 laufen sonder auch 24/7 intensiv genutzt werden, darf man sich nicht wundern. Stecken da also z.B. Seagate Desktop Platten sind und z.B. die WD nur in einen NAS, Storage Server oder USB Gehäuse und werden einmal die Woche für Backup hochgefahren, so wäre es eben auch kein Wunder, wenn 90% Seagates ausfallen, selbst wenn von beiden Typen etwa gleich viele Platten zur gleichen Zeit angeschafft wurden.

In der Ausfallstatistik aus Frankreich liegt jedenfalls Seagate vorne:
Die ist aber auf 3.5" bezogen und bitte erst die Eingangsseite lesen, bevor dazu Kommentare kommen. Und ja, auch da weiß man nicht, wie die einzelnen Nutzer die einzelnen Platten genutzt haben, aber warum sollte Käufer bestimmte Marken diese öfter für Einsätze missbrauchen für die sie nicht gedacht sind als die anderer Marken? Die Zahlen sagen jedenfalls, wie oft die bei dem Einsatz den die jeweiligen Kunden dafür gewählt haben, Probleme bereitet haben.

Aber ich würde sie nicht bei Amazon bestellen da werden die HDDs nicht ausreichend gesichert und sind bei der Lieferung meist schon defekt.
(Eigene Erfahrung)
Buchverpackungen sind für HDDs auch denkbar ungeeignet, denn die sind schon noch empfindlich. HDDs kaufe ich eigentlich nur im Laden.
 
Vielleicht gab es nur ein Problem mit der Stromversorgung (Verkabelung), das du mit dem ab- und wieder anstecken behoben hast. Oder hast du nur das Datenkabel gezogen und nicht das Stromkabel?
 
Ne ich hatte beide Kabel rausgezogen und wieder reingsteckt jetzt.

Nun ist die Frage,ob die Platte defekt ist oder nicht,hab nämlich noch Garantie bis Sept 2014.
 
Das kannst du nur eine Zeit lang beobachten. Wenn in der nächsten Zeit die Beschleunigungszeit nicht wieder auffällig schlechter wird, wird die Platte kein Problem habe. Die sonstigen Smart-Werte, soweit man sie sehen kann, sind jedenfalls topp.
 
Beobachte ob es wieder auftritt, wenn nicht war es ein Kontaktproblem des Steckers. Wenn es wieder auftritt und auch das Ab- und wieder Aufstecken nicht hilft, dann deutet es auch ein Problem des Lagers oder Motors der Spindel hin, ggf. dessen Steuerungselektronik und dann wäre immer noch Zeit für die Garantieinanspruchnahme.
 
Okay,werde ich machen. Hatte mal den Support von Seagate angesprochen,die meinten,ich solle mal die Festplatte mit ihrem Programm untersuchen,ob da Alles in Ordnung ist.

Nun muss ich noch entscheiden,ob ich die externe bestellte HDD noch behalte,oder wieder zurück schicke,wobei ich eher dazu tendiere,sie zu behalten und erstmal alle wichtigen Daten rüber zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,werde die HDD dann behalten.Hab die 2TB Samsung HDD jetzt mal mit dem Tool Seatools für Windows getestet.

Folgende Tests hab ich gemacht:

SMART Test
Kurzer Festplatten Selbsttest
Einfacher Kurztest

Und überall gabs keine Probleme.


Nun hab ich aber wohl eine HDD zuviel,werde das dann in Zukunft wie folgt machen:


1. System SSD & wichtige Programme: 256GB

2. HDD für Spiele,Programme: WD 640GB HDD ---> wird im Winter durch ne 500GB SSD ersetzt

Extern:

3. 2.5 Zoll WD 2TB Platte als Backup 1

4. 3.5 Zoll Samsung 2TB Platte als Backup 2

Wie findet ihr die Idee?
 
Doppeltes Backup ist immer sicherer als ein einfaches, zumal bei den 2.5" Platten von WD zwei potentielle Probleme lauern:
1.) JHaben die gerade den USB-SATA Bridgechip auf der Platine der HDD selbst und damit keine, SATA Anschluss mehr, sondern direkt die USB Buchse verlötet und die gehen halt bei mechanischer Belastung dann auch gerne mal ab.

2.) Hat WD auch bei Modellen wo 1.) nicht zutrifft eine Verschlüsselung in dem USB-SATA Bridgechip, selbst wenn dafür nicht geworben wird. Der Key ist dann fest und ändert sich mit jedem Produktslot. Dann kann man die Platte zwar ausbauen und intern anschliessen, kommt aber immer noch nicht an die Daten.

USB-SATA Bridgechips gehen halt scheinbar öfter mal kaputt, das hatte ich bei einer externen WD auch schon mal, wo zum Glück weder 1.) noch 2.) der Fall war, aber das war noch eine 500GB aus der Zeit als das die größten waren und noch mit 512n Sektoren.
 
Der Grund warum ich mich für eine 2.5er Platte entschieden hatte,war der,weil ich die 3.5er Platten zu groß und zu sperrig finde und keine Lust hatte auf ein externes Netzteil.

Früher hatte ich ja die 2TB Samsung Platte auch als Externe im Betrieb,bis ich sie dann eben ins System eingebaut hab,weil mich eben oben die Sachen störten.

Werde es dann aber so machen,dass ich die Samsung wieder ausbaue und sie in die externe Box packe.

Die kann ich immer zu Hause nutzen und die kleinere WD notfalls auch mal irgendwohin mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beim Einbau von Gehäuse zum internen Einbau die Einbaulage (Liegend oder Hochkant) geändert? Angeblich soll das heutigen HDDs ja egal sein, aber vielleicht ja doch nicht so ganz.
 
Ne,aber der Einbau liegt ja auch schon 2-3 Monate zurück.Und seit der Zeit lief ja die HDD immer im Himuro im System.
 
So,brauch nochmal eure Hilfe.Ich hatte die HDD zwar mit Seatools für Windows auf Fehler überprüft,aber der Typ meinte,er würde die DOS Methode empfehlen und hier hab ich ein Problem:


SeaTools für DOS | Seagate

Momentan reicht der Netzteilstromkabel bzw. der Adapter nicht,um die Samsung HDD und das Laufwerk zu betreiben,daher kann ich die ISO nicht auf ne CD brennen und dann damit booten um die HDD zu testen.

Nun meinte der Seagate Typ,ich solle die ISO auf einen Stick machen und davon booten,aber dann steht bei mir BootMngr fehlt....
 
Der Support von Seagte auf Facebook:

SeaTools for Windows is possible, but not recommended as the operating system will be running at the time of the scan. This may produce inaccurate results. If you have a CD drive, that should work in creating the ISO disk. Otherwise, you can create the ISO image onto a USB Flash drive, or you may need to extract the drive and connect through another system that has CD creation capability.
 
Doch hab ich.Der Stick wird ja auch als "Flashdisk" erkannt.
 
Das funktioniert so aber nicht. Du musst ein Programm nehmen, dass die ISO-Datei auf den Stick "installiert" und ihn bootfähig macht. Versuchs mal mit Rufus.

/Edit
Die Daten auf deinem Stick werden dabei gelöscht!

/Edit2
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Schau mal hier. Das ist eine exakt auf dein Vorhaben zugeschnittene Anleitung für Rufus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Madnex :hail::hail::hail:

Hab den Test mit der Samsung Platte gemacht...Ergebnis: PASSED! :banana:

Das Einzige was mich jetzt noch stutzig macht,ist:


vollbildaufzeichnung2qvzrl.jpg
 
Naja, das lässt ja tief Blicken, was die Programmierkenntnisse der Programmierer der Windows Version von Seatools betrifft. Selbstverständlich kann man unter Windows auch direkt auf eine Platte zugreifen, wenn der User die nötige Berechnung dafür hat und keine Sicherheitssoftware bzw. -einstellungen dies unterbinden. Dann müsste aber eine entsprechende Fehlermeldung kommen.

- - - Updated - - -

Das sollte Dich nicht stutzig machen, frag einfach den Entwickler des Tools, wie diese Prozentwerte ermittelt. Meist ist das totaler Blödsinn und aus irgendwelchen Attributen abgeleitet, die meist auch noch total falsch interpretiert werden, weil das Programm die korrekte Interpretation der S.M.A.R.T. Attribute der vielen verschiedenen Platte gar nicht kennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh