Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202


    Post SDXC: WinXP - Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden ...

    Hallo!

    Ich hab mir eine SDXC 64GB Karte gekauft.

    Mit div. USB-Kartenlesern und der Slot im Monitor bekomme ich überall die Meldung, dass die Karte formatiert werden müßte ... Die Karte wird regular als 59,4GB Karte erkannt, es wird mit auch exFAT angeboten, aber dann geht es nicht weiter.

    Sys ist WinXP mit SP3. Meines Wissens ist kann XP ja seit SP2 mit SDXC umgehen. Auch in einem Notebook mit XP habe ich am internen Kartenleser genau die gleichen Symtome.


    Soweit könnte man ja denken "alles normal" ...

    Also habe ich mir einen neuen mini-Kartenleses von Hama gekauft (den einzigen SDXC den Alternate anbieten kann). Auch bei diesem habe ich auch beiden XP Rechnern gleiche Probleme.

    Das verrückte ist, dass ich unter Win7 mit allen Kartenlesen auf die Karte zugreifen kann. Der neue, die 2 Jahre alten von Digisol und TakeMS und selbst der im Moni (mehr als 3 Jahre alt) macht mit.


    Wie kann es also sein, dass es mit Hardware mit der es nicht gehen dürfte funktioniert. Neue Hardware die auch unter XP laufen sollte nicht mit SDXC umgehen kann.

    Hat jemand einen Tipp?
    Geändert von Frohe Weihnacht (28.12.10 um 22:26 Uhr)

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #2
    Flottillenadmiral Avatar von smilling_bandit
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    5.621


    Standard

    Nimm mal FAT32, exFAT ist wohl nen Rohrkrepierer.

    MfG

    PS: Für Windows XP ab SP2 hat Microsoft ein Update[10] bereitgestellt, das unter KB955704[11] beschrieben wurde. Ckeck mal ob das KB drauf ist.
    Geändert von smilling_bandit (29.12.10 um 16:22 Uhr)
    Wer kennt sich mit IP-Video-Türstationen die mit Android zusammenarbeiten aus? PM me.

  4. #3
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Nutzt nicht viel ... die CAM will sich die Karte immer selbst formatieren, ansonsten mag sie keine MP4-Vids machen ... und eine so formatierte Karte kann XP nicht lesen.

    Ich hab das KB einfach noch mal drüber installiert. Gab keine Meldungen, dass es schon vorhanden sei - wenn es dies den prüft.

    Geht leider immer noch nicht.

    Es betriefft ja wie gesagt auch mehrere Kisten und Kartenleser

  5. #4
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    499


    Standard

    Guck mal hier.

  6. #5
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Sorry, aber nach was genau ...

    Ich will ja nicht die XC Karten irgendwie (kaputt)formatieren, sondern übliche Karten bei mir lesen können ...

  7. #6
    Oberbootsmann Avatar von SeniorChef
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Capital of Norddeutschland
    Beiträge
    840


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • MSI Z77 MPower
      • CPU:
      • i5 3570K
      • Kühlung:
      • Alpenfön Matterhorn @ 800Umin
      • Gehäuse:
      • LianLi B25F Window
      • RAM:
      • gSkill RipjawsX 2x4Gb 1333Mhz
      • Grafik:
      • HD7970 Crossfired
      • Storage:
      • Plextor M5Pro 128 + Samsung SJ103
      • Monitor:
      • Samsung 245B
      • Sound:
      • Sony MDR-DS6500 3D-Headset
      • Netzteil:
      • Enermax Modu 87+ 600W
      • Betriebssystem:
      • Win7 x64
      • Notebook:
      • brauch ich nicht
      • Photoequipment:
      • Nikon S9200
      • Handy:
      • Apple Ding

    Standard

    Steht doch groß da was DU brauchst.
    Windows XP (SP2 or later) with the exFAT file system update (KB955704).
    Note: SDXC memory cards in the SD slot on a PC may require installation of an SDXC driver.
    Benutzt bitte Alternativen zu Geizhals, Kritik an Premium Shops ist dort unerwünscht!

    Wir suchen auf fernen Planeten nach außerirdischen Leben und richten dabei unser eigenes irdisches Leben zu Grunde, eine wahrlich menschliche Tragödie.

    Atomkraftwerke sind sicher, Zitat Merkel

    Sysprofile

  8. #7
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Wie oben geschrieben ist der aber bei SP3 mit drauf ...

    Auch habe ich den nochmals drüber installiert. Ergebnislos.

  9. #8
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    499


    Standard

    Die SDXC-Karte ist zu SDHC-Kartenlesern nicht kompatibel. Da deine alten Leser aber darauf zugreifen können, hast du sie wohl mal damit formatiert. Was dabei rausgekommen ist, ist jedoch kaum SDXC-konform.

    Benutze einfach den SD-Formatter3.0 mit deinem passenden Hama-Reader, dann sollte es im Grunde auch mit XP klappen.

    Leider schweigst du dich über die Cam aus. Wie verhält sie sich direkt angeschlossen unter XP, denn sie formatiert in ihrem Sinne immer richtig? Oft werden gewisse Strukturen und Ordner von ihr mit angelegt, die sie beim Drücken aufm Auslöser bereits vorfinden muss. Vielleicht liegt hier ein Teilproblemchen.

  10. #9
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Die Karte ist über die Cam TZ10 formatiert.
    Weder Win7 noch die Cam beschweren sich über die Karte.
    Kapa wird richtig angezeigt.

  11. #10
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    499


    Standard

    Und Cam über USB an XP funzt genausowenig?

    Schon mal wo anders mit XP ausprobiert?

  12. #11
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    CAM + USB = k.A.
    Will ich ehrlich gesagt sowieso nicht nutzen und ich hab ja viele anderen Möglichkeiten die auch nicht gehen.

    Wie geschrieben, mehrere XP und Leser.
    Geändert von Frohe Weihnacht (01.01.11 um 17:43 Uhr)

  13. #12
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    499


    Standard

    Da steht etwas vom XP-Notebook mit nem intern verbauten Reader, welcher wohl kaum SDXC-konform ist. Ich meinte vielmehr den Hama-Reader (+ exFAT sowieso).

    Außerdem wäre es wirklich interessant zu wissen, wie sich CAM+USB an XP verhält.

  14. #13
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Auch den dem NB hatte ich die externen Reader probiert.

  15. #14
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Cam über USB am XP-Rechner macht genau den gleichen Mist. ;-(

  16. #15
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Alle sprachlos?

    Nutzt den keiner /noch/ XP und hat sich /schon/ mit SDXC versucht?

  17. #16
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    202
    Themenstarter


    Standard

    Lösung oder Erklärung habe ich leider immer noch nicht ;-(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •