Hi
ich habe Heute ne Festplatte bekommen wo aber leider das Plaste vom Sata abgebrochen ist.
Bild sagt mehr als Tausend worte
Also da wo der Pfeil ist ist das Plaste weggebrochen. Leider genau bis zum Rand weg. Das Heist die Goldenen anschlüße sind alle noch da und Heile. Ich hatte die Platte Testweiße in ein Externes Gehäuse um zu Testen ob Sie noch geht. Und ja Sie geht noch. Meine Frage ist ob mann da was machen kann das ich die Platte in ein Pc verbauen kann. Da ja das Plaste weg ist hält der Stecker nicht mehr.
PS: Bitte nicht Fragen wie der Jenige das so hinbekommen hat, er meinte er hat nur das Kabel abgezoggen und alles war ab
Ich Danke für Hilfe
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
- 14.01.12, 02:38 #1
Sata Festplatte Anschluß weggebrochen (Plaste) Hilfe
- 14.01.12, 16:38 #2Leutnant zur See
- Registriert seit
- 18.03.2007
- Beiträge
- 1.189
Bin nicht so der Fachmann auf dem Gebiet, aber theoretisch müsste man doch "einfach" so ein neues Plasteteil da drankleben?! Mehr scheint das ja nicht zu sein, denn die Kontakte liegen ja nur darauf.
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,8GHZ
Sapphire HD 5850
MDT 4GB DDR2-800
Cooler Master Stacker STC-T01
Gigabyte DS3P
Windows 7 Prof. 64bit
- 14.01.12, 16:43 #3Oberstabsgefreiter
- Registriert seit
- 31.10.2006
- Beiträge
- 384
Verabschiede dich besser von der Platte, das mit dem ankleben wird nie funzen...
Wenn sie in deinem externen Gehäuse läuft, toll, fix n Backup gezogen und dan weggeworfen.
Das Ding is hinüber und keiner kann dir sagen wann da so ein Gold Kontakt den Abflug macht.
- 14.01.12, 17:03 #4
In einem externen Gehäuse, wo die Platte in Relation zum Anschluss fixiert ist, könnte es funktionieren, wenn auch ungewiss wie lange, aber als interne Platte kannst Du das Teil vergessen.
Alternativ kannst Du dir auch eine exakt gleiche Platte kaufen, die z.B. einen defekten Motor oder einen Headcrash hat und von dort die Platine "transplantieren", da die Anschlüsse an der Platine und nicht am Festplattengehäuse befestigt sind.Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen.
Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.
- 16.01.12, 16:03 #5
- 16.01.12, 16:12 #6
- 16.01.12, 21:03 #7
wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst du neuen stecker mit paar kabeln ranlöten, sollte nicht schwer sein
| q6600 | HD5870 PCS+ | GA-P35-DS3 | 4GB G.Skill |
- 16.01.12, 21:14 #8
- 16.01.12, 23:02 #9Oberbootsmann
- Registriert seit
- 02.09.2009
- Beiträge
- 899
ist mir auch schon passiert hatte allerdings das Plastikteil noch.
Mein Fehler war, daß ich das ganze mit 'nem 2 Komponentenkleber geklebt hatte (weil ich den gerade zur Hand hatte) - das ganze hielt etwa ein halbes Jahr, dann hatte der Kleber die Platine und die Leiterbahnen irreparabel zerstört.
wenn du das ganze klebst, achte darauf, daß der Kleber nicht zu aggressiv ist
- 17.01.12, 15:13 #10Hauptgefreiter
- Registriert seit
- 29.01.2011
- Beiträge
- 142
Kleben hält genau bis zum nächsten Stecker ziehen.
SATA Kabel nehmen, an einer Seite den Stecker abknipsen und direkt anlöten. Lötstellen einzeln noch mit Schrumpfschlauch schützen.
Habe noch etliche solcher Platten im Einsatz. Als SATA neu war, brauchte man die Buchsen nur schief ansehen und die Dinger sind weg gebrochen.
- 17.01.12, 16:13 #11
Ich habe eine solche Platte mit festgeklebtem Stecker. Ich habe einfach einen ATX-12V-Verteiler sowie ein Datenkabel direkt festgeklebt - hält bis heute. Ich habe ebenfalls Zweikomponentenkleber genommen, allerdings bis heute ohne Probleme. Die Platte läuft zuverlässig seit über 2 Jahren. Wichtige Daten sollte man darauf allerdings nicht speichern. Es sei denn man macht sehr häufige Backups.
Danke für eure Mitwirkung bei den Protesten gegen ACTA. Zusammen können wir etwas bewegen!

LinkBack URL
About LinkBacks


Zitieren

