[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Hallöchen,

weil die Frage bereits aufkam, die LianLi erkennt auch 18TB-Platten. In meinem Fall als Large/JBOD insgesamt 43TB (5TB+6TB+6TB+8TB+18TB) dezimal bzw. 40TB binär.

VG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 129
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Zweifel, ob ich 12- und 14-TB-Festplatten in einen Lian Li EX-503 einbauen könnte, bevor ich ihn kaufe, und hier haben Sie meinen Zweifel gelöst, der dies bestätigt, danke.
Was ist die neueste verfügbare Firmware für den EX-503 oder die beste, um große Festplatten zu installieren, und wie bekomme ich sie?
Vielen Dank und es tut mir leid für meine Art mich auszudrücken, ich bin Spanier, ich benutze einen Übersetzer, Grüße.
 
Bienvenido Jose1001,

glaube nicht, dass ein Firmware-flash nötig sein wird. Wichtiger wird wohl eher ein "+/- aktueller" Raid Manager sein, falls du überhaupt ein Raid aufbaust.

Ansonsten, wenn du unbedingt flashen willst, würde ich es nur machen, wenn du auch entsprechend Werkzeug hast, um im Notfall wieder die Original-Firmware zurückzuspielen, falls gar nichts mehr gehen sollte.
 
Bienvenido Jose1001,

no creo que sea necesario un flash de firmware. Un administrador de incursiones "+/- actual" probablemente será más importante si construyes una incursión.

De lo contrario, si realmente desea flashear, solo lo haría si también tiene las herramientas adecuadas para restaurar el firmware original en caso de emergencia si nada funciona.
Vielen Dank für deine Antwort, Kumpel.
Meine Absicht ist es, die HDDs ohne Raid oder JBOD nur als DAS-Typ-unabhängige Volumes zu platzieren. Aber da ich es (vorerst) sagen werde: 1 x 14 TB + 3 x 12 TB, dachte ich, es wäre besser, die neueste Firmware zu installieren, aufgrund der Frage der Kompatibilität mit großen und moderneren Festplatten.
Ich habe JMicron HW Raid Manager Version 0.09.69 bereits heruntergeladen und wollte auch die neueste verfügbare Firmware gefunden haben, um sie bei Bedarf zu aktualisieren.
Auf jeden Fall habe ich es heute von einer Einzelperson gekauft (wie neu) und ich erhalte es in 2/3 Tagen. Wenn ich es erhalte, werde ich prüfen, welche Firmware-Version es hat, aber ich möchte bereits die neueste verfügbare gefunden haben eins. Ich habe hier Leute mit Firmware V0.957 gesehen aber ich habe auch bei Google gelesen das es noch eine V0.959 gibt, stimmt das, welche ist die neuste?
Vielen Dank und Grüße.
 
Mir wäre auch nicht bewusst, dass ich jemals neue Firmware eingespielt hätte.
 
Wie hier im Thread vor ein paar Jahren thematisiert wurde war wohl der einzige Grund für ein Flash das USB3.0 Interface zu optimieren.
Das ist aber nur der USB Host Controller und nicht auch noch der Raid Controller. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass dies erforderlich ist.

siehe Quelle vom 18.2.2013: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lian-li-ex-503-sammelthread.804236/post-20213050

Für den USB3.0 Chip ist wohl die Firmware JMS539_PM_255.31.3.41.22 die neuste. Für den verbauten Raid Chip JMB393 gibt es eine Firmware (V0.959) eines anderen Herstellers (Addonics Product: 5 Port HPM-XU). Allerdings sind dann die ganzen Status LEDs vertauscht und der HDD Alarm-Buzzer piept dauerhaft, wenn man diese auf den Controller flasht. Ich hatte die selbst ausprobiert, bin aber wieder mit Hilfe des Lian Li Supports auf die Originalfirmware (V0.957) zurück.

An deiner Stelle würde ich das ex-503 vorerst mal richtig durchtesten und wenn USB3 keine Probleme macht, das ganze Flashen einfach sein lassen.

kleiner Hinweis am Rande:
Es gibt nur Raid0/1/3/5/(clone) oder JBOD. Ist aber egal, denn mit JBOD hast du was du möchtest und jede HDD wird als einzelnes Volume angezeigt. Und nicht wundern, immer das jeweils oberste Laufwerk im Case gibt keine Smart-Werte aus. Das wurde leider nie behoben.
 
Hallo neue Kollegen, eine tolle Frage ist bezüglich der Lian Li EX-503 Box aufgetaucht.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Verbindung Sata 2 und nicht Sata 3 wie bei anderen Boxen wie Fantec QB-35US3-6G ist und die Geschwindigkeit 3 Gb/s statt 5 Gb/s beträgt, und ich habe mich gewundert; Wenn ich SATA 3-Festplatten einlege und die maximale Geschwindigkeit von SATA 2 300 Mb/s beträgt, die maximale Geschwindigkeit von SATA 3-Festplatten +/- 200 Mb/s beträgt, gibt es Probleme beim Import oder sie haben tendenziell schlechtere Leistung Was ist, wenn ich eine Box mit SATA 3 durchbohre?
Ich möchte, dass es 4K-Filme speichert und direkt abspielen kann.
Danke für eure Hilfe, Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was hast du denn jetzt für eine Transferdatenrate per eSata?

Denke nicht, dass du da viel über die 70MB/s vom maximalen USB Speed (soweit ich mich erinnern kann) kommen wirst.
Und 4K braucht doch nur ein paar Mb/s.

Warum machst du dir denn so viel Gedanken? Teste es doch vorher einfach mal aus.
 
Im Moment habe ich ein WD My Book 14 TB, das über USB 3.0 angeschlossen ist. Wenn ich einen Film von einer internen Festplatte auf das My Book 14 TB übertrage, beträgt die Geschwindigkeit +/- 185 Mb / s, was sehr gut ist und meiner Meinung nach die maximale Geschwindigkeit ist der Festplatte.
Und das ist meine große Frage: Wenn ich dieses My Book 14 TB nehme, es auseinander nehme und in einen EX-503 stecke, habe ich dann die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit von +/- 185 Mb/s?
Vielen Dank.
 
Nein. Das Lian Li wird nur knapp die halbe Geschwindigkeit machen.
Aber informiere dich doch mal bezüglich MB/s vs Mb/s. Das wird deine Bedenken beseitigen.
 
Will meine Lian Li EX-503 umkonfigurieren / die HDD neu anordnen und habe eine Frage dazu.
Ist es möglich bei RAID 1 jeweils zwei unterschiedlich große HDD zu einer zusammenzufassen und mit zwei anderen HDD in der RAID1 zu kombinieren?

Ist vielleicht blöd ausgedrückt. Anders beschrieben:
(HDD1 + HDD2) soll zu einer HDD logisch zusammengefasst werden, die wiederum mit logisch zusammengefassten (HDD3 + HDD4) in RAID 1 gespiegelt werden soll.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''RAID1
'''''''''''''''''''''''''''''''''''/''''''''''''\
(HDD1 + HDD2
)''''''''''''''''(HDD3 + HDD4)

Die HDD's haben unterschiedliche Größe.
Danke schonmal für Antworten :-)
 
Nicht per Hardware in der Box.
Nur per Software. Und damit würde es erbärmlich langsam werden.
 
Habe ein EX-503 seit Veröffentlichung im Einsatz.
Vor paar Jahren mal auf 5 x 4TB im Raid 5 (hardware-seitig konfiguriert mit der katastrophalen software von jMicron) aufgerüstet und hatte nie einen Aussetzer oder Fehler.

Nun habe ich ein Synology DS1517+ mit 5x 6TB drin erstanden und wollte die Daten vom Lian-Li aufs Synology kopieren.
boy, oh, boy...

"System File Type: not recognised"

Das Lian-Li ist als "basic partition" in NTFS formatiert und wird von beliebigen Windows-Geräten als eine einfache externe Speicherplatte erkannt.

DSM von Synology scheint da aber nix von wissen zu wollen.

Habe den transfer (Via Synology Drive Backup) via externem Rechner und LAN-Kabel über Router gestartet.. dieser wird aber gegen 2 Wochen dauern, was mich extrem nervt!
(USB 3 wird gerade mal mit 36MB/s maximal transferiert, meist aber langsamer)

Gibt es irgend ein tool, mit dem man das Lian-Li im Synology lesen kann?
(Ich brauche keine Schreibrechte oder so, nur lesen soll er die Daten können)


Wäre für jegliche Hilfe dankbar!
 
36 MB ist genau USB2-Speed, nicht USB3.
Sicher dass es ein USB3 Port am Synology ist?
 
36 MB ist genau USB2-Speed, nicht USB3.
Sicher dass es ein USB3 Port am Synology ist?

Ist leider nicht am Synology angeschlossen, da das ja eben nicht erkennt, was ich anschliesse..

Ist an meinem HTPC angeschlossen via front USB3..
Aber kann mal schauen, obs besser ist, wenn ich hinten einstecke.

(HTPC ist via gigabit LAN am Internetrouter dran und von dort gehen 3 Kabel zum Synology (3Gb/s bonded) )


Shit.. du hast recht gehabt!
Der Frontanschluss ist scheinbar nur USB2.. :poop:

24 Stunden später nun hinten angedockt und Transfer läuft mit 100+ MB/s
ouch...
immerhin geht das ganze dann vielleicht nur eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Lian Li auch schon seit vielen Jahren, immer mal wieder unterschiedlich eingesetzt.

Jetzt möchte ich es unter Unraid 6.12.6 verwenden, habe es in den Port Multiplier Modus gesetzt.

Unraid erkennt alle eingesetzten Platten einwandfrei.

Allerdings werden immer wieder SMART Fehler ausgegeben: 187 Reported uncorrect.
Diese sind aber nicht da, wenn ich die Platten einzeln anschließe.
Außerdem wandert der Fehler, je nach dem wie ich die Platten einsetze,
Hier habe ich gelesen, dass es im obersten Schacht kein SMART gibt, daher hatte ich den ausgepart.
Die angebliche betroffene Platte war ganz unten.
Also habe ich diese nach ganz oben umgesteckt, jetzt ist der angebliche Fehler auf der zweiten von unten.

Ob das damit zu tun hat, weiß ich nicht genau, aber Unraid hat schon einmal den Parity Aufbau geschmissen mit Lesefehlern.
Und ebenfalls auch schon einmal das Preclear aller Platten, ebenfalls mit Lesefehler.

Wenn ich die Platten einzeln anschließe und untersuche, sind sie alle einwandfrei in Ordnung.

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Verhalten, oder vielleicht mit dem Lian Li und Unraid im Allgemeinen?

Viele Grüße
 
Ich nutze mehrere Lian-Li im Unraid.
Allerdings weiter im Raid5-Modus.
Keine Auffälligkeiten.
 
Okay, das ist schon mal cool, kein grundsätzliches no-go also. :)

Wie hast du die angeschlossen? Auch per USB3?

Und warum laufen die im Raid5? Ist das nicht Verschwendung bzw. ein Wegwerfen der Vorteile im Unraid?
 
Ich nutze eine (bzw. zwei) alte 4x eSATA-Karte von Sonnet. Die Dinger sind also per eSATA angeklemmt. Im Maximum waren 7 Lian-Li angeklemmt.
Ich hab die Erfahrung gemacht das der Port-Multi (unter Windows) unsäglich lahm war sobald man auf mehr als eine Platte zugegriffen hat (Einbruch auf 30MB/sec). Deshalb hatte ich das beim Umzug auf Unraid verworfen.
Vor allem ... 4 Laufwerke oder 20 Laufwerke macht auch einen Unterschied bei den Lizenz-Kosten.
Außerdem wollte ich mich nicht damit auseinandersetzen, wie ich das mit dem Parity-Laufwerken hätte lösen müssen (bei meiner doch nicht geringen Anzahl an Laufwerken). Ich bin da also den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2011 eine EX-503, welche ich aber nie richtig genutzt habe, da es immer Verbindungsabbrüche mit USB3.0 gab. Nun wollte ich sie doch einsetzen, da ich recht viele Platten rumliegen habe, aber mit eSATA. Mit eSATA hatte ich nie Abbrüche.

Leider habe ich auch die Firmware von Sharkoon eingespielt, welche aber keine Besserung brachte.
Ich dachte auch daran, den Controller (evtl. mit USB-C oder Thunderbolt) zu ersetzen, finde aber keinen Passenden.

Kann mit bitte jemand sagen, woher ich die Firmware kriegen kann?
Schaue ich auf die Platine, so ist das ein JMB393 bzw. JMS539 und die Platine hat die Version Lian-Li C07.EX5030.20 V1.
(Ich denke, es gab das EX-503 mit JMB393 und später mit JMB394.)

Oder kann mir jemand einen Tip für einen Controller zum Austauschen sagen oder wo ich den Originalen noch kaufen kann?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine alte AM4 Plattform hast, könnten diese Abbrüche auch an einer alten Bios Version liegen. Der X570 Chipsatz war davon zBsp. betroffen.
 
Du hast bei eSata die gleichen Abbrüche wie mit USB3?
 
Ich habe mein Ex-503 bisher nach so vielen Jahren noch nicht erneut geprüft, da die von mir installierte Firmware von Aadonics ja auch das Problem mit den USB-Abbrüchen mit verschiedensten PCs behoben hatte.
Ich hätte daher gerne die Firmware geflasht oder sogar gleich einen neuen Controller eingebaut.
Scheinbar gab es für das Ex-503 verschiedene Hardwareversionen, welche jeweils andere Firmware brauchen.
Lian-Li wollte mir jedenfalls nicht die Original-Firmware geben. Leider!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand die Original-Firmware geben oder einen Link dazu nennen oder einen Möglichkeit, einen anderen Controller zu bekommen?
 
Kann mir bitte jemand die Original-Firmware geben oder einen Link dazu nennen oder einen Möglichkeit, einen anderen Controller zu bekommen?
1min googeln bringt folgendes: LINK

Darin zu finden gibt es die an gehangene Firmware
 

Anhänge

  • LIANLI_EX503_393_09571130.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 9
Ich habe die Original Firmware 0.957 im CB Forum runterladen können und per eSATA konnte ich mit HWTest die ganzen 14,5 TB fehlerfrei schreiben und dann auslesen.

Mit einem USB 3.0 Switch dazwischen konnte ich ebenfalls die ganzen 14,5 TB des Raid5 komplett draufschreiben.

Aber wenn ich von dem EX-503 über USB lese, so verliert er - selbst mit dem Switch dazwischen - nach spätestens 60 Minuten die Verbindung.
Und ohne Switch dazwischen, verliert es innerhalb weniger Minuten die Verbindung über USB (usb error set address failed, error 43).
 
nur mal so meine gedanken zu dem thema:
nachdem ich auch zwei ex-50 habe mit ... noch viel schlimmer ... usb-2.0 und esata, hab ich mir überlegt den ganzen portmultiplier sums rauszuschmeißen, einen usb-c auf nvme adapter einzubauen und entweder einen asm1166 oder eine jmb585 drauf zu stecken. damit sollten alle platten sauber einzeln angesprochen werden können. beim asm1166 geht evtl noch eine ssd zusätzlich. dann hätten die gehäuse wenigstens noch nen sinn als backupdevices und über 10 gbps usb-c sollte das auch noch vernünftig schnell sein
 
@b.a.
Die Idee finde ich gut.
Müsste man sich noch eine gute Lösung für den Strom überlegen. Das NT liefert ja nur 12V. Ein zusätzlicher StepDownWandler auf 5V würde eigentlich reichen.
Hast mich soeben etwas verunsichert und ich weiß nicht mehr, ob ich mein EX-503 doch besser noch behalte, anstatt es billig zu verscherbeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir soeben mal genauer angeschaut.
Die Stromversorgung kann bleiben, denn diejenige plus die Lüftersteuerung sind auf einem eigenen PCB.
Also reicht es nur das Raid/Sata-PCB zu tauschen und gut ist. Der Umbau bietet sich geradezu an.
Zusammen mit einer kurzen USB-C Kabelverlängerung, könnte man das nahezu perfekt umbauen. Für um die €25 bekommt man die drei Komponenten bei Ali.
(https://www.aliexpress.com/item/1005006200349596.html, https://www.aliexpress.com/item/1005006049822128.html, https://www.aliexpress.com/item/1005005446667716.html)

Hat da jemand Erfahrung mit den dafür benötigten Komponenten in Bezug auf die Stromversorgung? Reicht die durchgeschlaufte Power vom USB-C to m.2 Sata Adapter für den Sata-Port-Multiplier?
 

Anhänge

  • PXL_20240323_154500252.jpg
    PXL_20240323_154500252.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • 1.jpg
    1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh