[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Habs mir nach dem Stream von CoopY auch mal gekauft... Es eigentlich 1 zu 1 Titanquest ohne wenn und aber. Jedenfalls hab ich keinen Unterschied im Gameplay feststellen können.

- Gameplay ist ziemlich genauso
- Skillbaum sieht genauso aus, nur um 90° gedreht.
- Skillmastery ebenso gleich
- Items ähnlich aufgebaut (weiss, gelb, grün, blau, lila) mit gleichen Stats angepasst an die Namen der neuen charakterwerte Physik, Spirit und Cunning.
- Texturen der Menus, Charaktererstellung usw wie in TQ
- Karte ist leider ebenso wie in TQ, nämlich viel zu klein. Ergo im Moment muss man zwangsläufig "M" drücken, um nen Überblick zu behalten.


Der wirklich einzige Unterschied sind die Spelleffekte und die Steampunkoptik der Rüstungen und umgebung. ;) Ehrlich gesagt fühlt sich das Spiel bisher an wie ein Communitymod von TQ.
 
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Der schnelle Waffenswechsel gefaellt mir sehr gut :)
Beim Schmuggler habe ich bisher keine Tastenfunktion gefunden, mit welcher man Gegenstaende per Klick von seinem Hauptfach in die Kiste ablegen kann - muss das momentan per drag & drop erledigen. Hat es evt. doch eine Funktion und ich habe es nicht gecheckt :hmm:
 
Hab mal bis lvl15 gespielt mit nem Soldier/Occultist (schimpft sich dann Witchblade). Der ist durch seine passiv Skill recht überlebensfähig und macht auch echt Spass.. ;)

Waffenwechsel hab ich noch nicht getestet, da ich für Fernkampf null Skills gewählt hab.
 
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Grade einen kleinen Bug berichtet im Grim Dawn Forum.

Wenn man Triple Buffering in den Optionen an/aus schaltet, dann verschwindet der Stadtname neben der Minimap unten rechts.
15 Minuten später kam die Antwort, dass es im nächsten Build gefixt wird. Das nenn ich mal schnell. :)
 
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edit...deleted...schon bekannt im Alpha Bug Unterforum @GD Forums :)
 
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bin auch eingestiegen,
muss sagen je länger ich das spiele umso besser gefällt es mir, obwohl ich mit dem Szenario nicht viel anfangen kann.
 
Alphatest Levels beendet - beim Warden ist Schluss fuer's erste.
So hat meiner dann ausgesehen zum Schluss :d

 
Habe TQ nie gespielt. Wie verhält sich Grim Dawn im Vergleich zu D3 und PoE?
 
Grim Dawn kann ich jedem der ARPGs mag empfehlen. :)

Die Tage kam Build 13 der Alpha raus mit der neuen Klasse Nightblade. Dieser kann auch zwei Nahkampfwaffen tragen.
Damit sind nun 10 Klassenkombinationen möglich (mit Soloklassen).
 
Immer noch nur ca. 1/3 des Contents spielbar. Mehr gibt es wohl erst zur Beta.
 
Dürfte dank PoE aber mittlerweile deutlich weniger "abnehmer" finden, vermute ich mal ins Blaue hinein.

Naja, als Hack&Slay (und vor allem TQ) Fan, sollte man GD schon auf der Platte oder zumindest im Auge haben. Zocke zwar auch seit gut einem Jahr fast nur PoE, freue mich aber trotzdem auf GD, und hab das Spiel entsprechend mit dem Loyalist Pack supportet! :)
 
Grim Dawn hab ich auch mit Kickstarter gemacht, eine meiner wenigsten Pledges. Wobei PoE draußen ist, und Grim Dawn noch einige Zeit auf sich warten lässt.
Von daher wird PoE wohl kaum GD das Wasser abgraben, wir reden ja von 1-2 Jahren Unterschied.
 
Dürfte dank PoE aber mittlerweile deutlich weniger "abnehmer" finden, vermute ich mal ins Blaue hinein.
Naja, als Hack&Slay (und vor allem TQ) Fan, sollte man GD schon auf der Platte oder zumindest im Auge haben.
Sehe/Finde ich auch!

Vor allem seit man jetzt generell Zugang zur Alpha hat, selbst mit dem kleinsten Vorbestellungspaket. :)

Zocke zwar auch seit gut einem Jahr fast nur PoE, ...
PoE hat mich einfach nicht gereizt, von den Videos her und auch von der Char-Erstellung her, dass mir zu Umfangreich ist (ähnlich wie Skyrim), mir gefallen da übersichtliche Möglichkeiten mehr.
(Vielleicht gefällt mir auch daher D3 sehr gut!? ;) )

... freue mich aber trotzdem auf GD, und hab das Spiel entsprechend mit dem Loyalist Pack supportet! :)
Super, mir war es es nicht wert, aber jetzt dann schon! :fresse:


Grim Dawn hab ich auch mit Kickstarter gemacht, eine meiner wenigsten Pledges. Wobei PoE draußen ist, und Grim Dawn noch einige Zeit auf sich warten lässt.
Von daher wird PoE wohl kaum GD das Wasser abgraben, wir reden ja von 1-2 Jahren Unterschied.
Eben! GD wird wohl eher Anfang 2014 erscheinen und dann ist PoE schon wieder mal zumind. 3 Monate alt, von daher müssen sie sich nicht "in die Wolle" kriegen.
 
Eben! GD wird wohl eher Anfang 2014 erscheinen und dann ist PoE schon wieder mal zumind. 3 Monate alt, von daher müssen sie sich nicht "in die Wolle" kriegen.

Anfang 2014 wird eher erst die Beta erscheinen. Die Entwickler nehmen sich die Zeit das Spiel ordentlich zu entwickeln und auch auf das Community Feedback zu achten. Also kann man wohl Mitte 2014 mit einem Release rechnen.

Path of Exile sehe ich nicht wirklich als Konkurrent an, da die beiden Spiele doch recht große Unterschiede haben was das Skillsystem betrifft, das Handelssystem usw.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Grim Dawn, da mir die Möglichkeit Klassen zu kombinieren sehr gefällt. :) In der Beta könnte dann vielleicht auch die 5. Klasse, der Arcanist, folgen (ein Magier). Damit hat man dann 15 verschiedene Klassen zur Auswahl. Finde ich schon klasse.
 
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Anfang 2014 wird eher erst die Beta erscheinen. Die Entwickler nehmen sich die Zeit das Spiel ordentlich zu entwickeln und auch auf das Community Feedback zu achten. Also kann man wohl Mitte 2014 mit einem Release rechnen.
Ja ... wie dem auch sei ... ich hoffe nur, dass es nicht mit dem Addon von D3 zusammen fällt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Grim Dawn, da mir die Möglichkeit Klassen zu kombinieren sehr gefällt. :) In der Beta könnte dann vielleicht auch die 5. Klasse, der Arcanist, folgen (ein Magier). Damit hat man dann 15 verschiedene Klassen zur Auswahl. Finde ich schon klasse.
Stimmt!
 
Naja also PoE und GD sind sich schon sehr ähnlich. Denn alleine ein anderes Skill/Klassensystem ändert nichts am Genre. Nämlich Monster hauen und Loot finden. ;)
Der Unterschied zwischen Path und Grim würd ich sagen ist so ähnlich wie zwischen Battlefield und Call of Duty. Gleiches Genre, aber doch ein paar Unterschiede ;)
 
Das Genre ist eher klein, dennoch sehe ich nicht, warum nicht mehrere Spiele erfolgreich sein könnten. Schon die Torchlight-Entwickler sahen Diablo 3 für sich nicht als Konkurrenz, sondern als gute Gelegenheit, das Genre wieder ins Gespräch zu bringen.

Grim Dawn läuft offline und ist nicht von Mikrotransaktionen abhängig, also sehe ich da bei gut aufgestellter Finanzierung keine Probleme.
 
Das Genre ist eher klein, dennoch sehe ich nicht, warum nicht mehrere Spiele erfolgreich sein könnten. Schon die Torchlight-Entwickler sahen Diablo 3 für sich nicht als Konkurrenz, sondern als gute Gelegenheit, das Genre wieder ins Gespräch zu bringen.
Stimmt.

Grim Dawn läuft offline und ist nicht von Mikrotransaktionen abhängig, ...
Zum Glück!

... also sehe ich da bei gut aufgestellter Finanzierung keine Probleme.
Naja, es soll ja durch den Kickstart eh recht gut aufgestellt sein!?
 
Ich bin immer ein wenig verwundert, wenn hier von "Konkurrenz" die Rede ist, es gibt hier meiner Meinung nach ganz klar getrennte Zielgruppen:

- PoE ist halt was für die "Hardcore" Zocker, die gefordert werden wollen, Theorycraften wollen, die D1/D2 geliebt haben, aber trotzdem Neuerungen möchten, die es sonst so noch nicht so gab (zumindest nicht in einem H&S)
- GD richtet sich wohl an alte TQ-Fans, die quasi ein TQ 2 wollen, mit Neuerungen aber auch bewährten Dingen die man an TQ mochte
- D3 und RoS richten sich an die breite Casual-Masse, die nicht denken sondern simpel schnetzeln will (wobei RoS da sicherlich etwas mehr "Anspruch" bzw. Abwechslung reinbringt, wenn Blizzard das hält was sie versprechen)

Als Hack & Slayer möchte ich sicher alle auf der Platte haben, und dann eben nach Lust und Laune switchen, muss eben jeder für sich entscheiden, ob er alle zocken möchte, oder nur eines/zwei.
 
Naja, es soll ja durch den Kickstart eh recht gut aufgestellt sein!?
Hofentlich, aber Kickstartern geht ja gerne mal das Geld aus.

Ich bin immer ein wenig verwundert, wenn hier von "Konkurrenz" die Rede ist, es gibt hier meiner Meinung nach ganz klar getrennte Zielgruppen:

- PoE ist halt was für die "Hardcore" Zocker, die gefordert werden wollen, Theorycraften wollen, die D1/D2 geliebt haben, aber trotzdem Neuerungen möchten, die es sonst so noch nicht so gab (zumindest nicht in einem H&S)
- GD richtet sich wohl an alte TQ-Fans, die quasi ein TQ 2 wollen, mit Neuerungen aber auch bewährten Dingen die man an TQ mochte
- D3 und RoS richten sich an die breite Casual-Masse, die nicht denken sondern simpel schnetzeln will (wobei RoS da sicherlich etwas mehr "Anspruch" bzw. Abwechslung reinbringt, wenn Blizzard das hält was sie versprechen)

Als Hack & Slayer möchte ich sicher alle auf der Platte haben, und dann eben nach Lust und Laune switchen, muss eben jeder für sich entscheiden, ob er alle zocken möchte, oder nur eines/zwei.
Und worunter fällt Torchlight 2? ;) Ist nur schade, dass diese Spiele so zeitintensiv sind :d
 
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