[Kaufberatung] Alternative zu Master of Orion 2

Wow. Endlich

Endlich finde ich mal ein Topic das dazu aktuell ist!

Ich habe 2010 gelesen dass eine Firma mal Moo4 starten wollte, ist wohl aber nichts draus geworden.

Moo3 machte mir am Anfang (nachdem ich das Interface durchschaut hatte) kurz einen guten Eindruck damals.

FreeOrion ist meiner Meinung nach totaler Unsinn. Zu viele Leute programmieren zu viel Zeugs.

VGA Planets 3.5 ist ganz gut imo.

Space Empires IV war gut - 5 geht so.

Galactic Civ auch ganz nett

aber so richtig an Moo2 kommt eben nichts ran.




Ich hatte mir schon damals bei Moo3 Gedanken dadrüber gemacht:
Im Prinzip hat Moo2 es schon fast getroffen, nur man hat kein perfektes Interface gehabt.

Ich wäre für ein Spiel dass genau wie MoO2 aufbaut. KEIN 3D! Bei Space Empires IV in V verwandeln hat das nicht hingehaun. 3D geht auf Kosten der Übersicht und ist im Übrigen auch unrealistisch (hat sich jemand mal unsere Galaxie angeschaut?).

Also die Starmap 2D, ruhig groß wie in Moo2. Einzelne Systeme würde ich bessre ausarbeiten. Bis zu 10 Planeten. Und dann natürlich schöne Grafik (das fenster in Moo2 war schon recht nett, sowas ca 1/2 Bildschirm?). Das Auge spielt mit. Aber bitte nur da wo es nicht um Übersicht geht.
Vielleicht am Anfang noch nicht interstellar Reisen können, sondern nur erstmal in dem System sich umschauen?

Forschung: Ob konkretes Ziel oder "Richtung" ist eigentlich egal.

Wichtig war ECO! In Moo2 hat es nur genervt nachher die Männekes hin und her zu schieben. Da war Moo1 um klassen besser.

Oder warum muss ich ein neues Gebäude auf jedem Planeten einzeln in die Que fügen? Überflüssiges clicken. Allerdings kann ich auch keinen Button machen "bitte das hier überall bauen", weil es die Individualaufträge killt. Son schieberegler wie in 1 war dazu optimal. Würde den Focus auf ein wenig Kolonie + viel schiffe / Sternenbasen + deren Design, sowie Forschung legen.



Alles in allem glaube ich, dass ein solches gutes Spiel sich heute nicht mehr lohnt. Die Leute - damit meine ich die Gamer - wollen Action, Action, Action. Das verkauft sich. Die Spiele zum Nachdenken und Hirn benutzen sind wohl eher für die älteren Generation, wozu ich mich in diesem Fall auch zähle. Wenn ein Spiel wie MoO3 50 Millionen Dollar kostet, dann muss ich es eine Millionen mal verkaufen damit es sich rentiert, es muss schon extrem gut sein.

Ich hätte gerne ein Denkspiel. Wenn Action dann bitte Richtung Freelancer.

Aber so etwas macht heute einfach keiner mehr! Skandal!
Ich traure mit jedem von euch, der ähnliche Probleme / Gedanken hat! Ich hoffe die Industrie kommt und rettet uns! Wir wollen ja keine SUPER NEUEN innovationen. Nur altes, bewährtes neu überarbeitet und gescheit ausgebaut!
 
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Forschung: Ob konkretes Ziel oder "Richtung" ist eigentlich egal.

konkretes Ziel finde ich hier viel besser! gerade bei einem System wie in Moo2 wo man sich zwischen 2-3 technologien aus einem baum entscheiden muss (kreativ mal ausen vor..)!
Ermöglicht individuellere Strategien...

Wichtig war ECO! In Moo2 hat es nur genervt nachher die Männekes hin und her zu schieben. Da war Moo1 um klassen besser.

Oder warum muss ich ein neues Gebäude auf jedem Planeten einzeln in die Que fügen? Überflüssiges clicken. Allerdings kann ich auch keinen Button machen "bitte das hier überall bauen", weil es die Individualaufträge killt. Son schieberegler wie in 1 war dazu optimal. Würde den Focus auf ein wenig Kolonie + viel schiffe / Sternenbasen + deren Design, sowie Forschung legen.

Alles selbst genau zu steuern ist imho schon der richtige weg... das kann natürlich in arbeit ausarten wenn man einen haufen planeten hat aber da wäre dann der ansatz das spiel auf weniger Planteten auszulegen...
Kolonisieren einfach teurer machen oder eben ein nachteil wenn man zu viele planeten zu schnell kolonisiert wie z.b. aus den civ spielen bekannt (unzufriedenheit/verwaltungskosten)...

wenn man 6-7 Planeten hat ist es kein Problem die alle zu managen, bei 20+ vergeht einem da die lust...

Wenn ein Spiel wie MoO3 50 Millionen Dollar kostet, dann muss ich es eine Millionen mal verkaufen damit es sich rentiert, es muss schon extrem gut sein.

Das ding hat 50 mio gekostet??? oder hast du das jetzt einfach mal erfunden?
Ein gutes Strategiespiel lässt sich deutlich günstiger entwickeln, besonders wenn man nicht auf aufwendige grafikpracht achten muss... siehe z.b. spiele wie battle for wesnoth welches ein open source spiel ist...

aber ja ein MoO4 im stiele von MoO2 wäre schon was tolles :)
 
"Sword of the Stars muss sich sogar Master of Orion 3 geschlagen geben, was anno dazumal mit einer 4P-Wertung von 56% abgestraft wurde"


nuff said
 
^ 1. Hab ich von SotS + Addons (!!) geschrieben
2. Wer sich auf Wertungen in einem Nischengenre verlässt, der ist verlassen ;)
 
1. Ein addon kann selten das Grundspiel ändern - glaub mir, ich hab es probiert

2. 4 Players.de ist irgendwie fair. Komischerweise jedes Spiel dass dort über 80-85 hat gefällt mir, spiele die dort in der Wertung abkacken, kacken auch bei mir ab. Sie sind halt nicht blöd und bewerten auch "Nischengenre" sehr korrekt.

Galactic CiV II > I btw
 
MoO 1&2 gibts übrigens gerade bei GOG.com für zusammen 6$. Unschlagbar wie ich finde und dank Emulator unter Windows 7 spielbar! :)

Grüße
 
SotS gefiel mir gerade wegen der verschiedenen Antriebssystem der Völker und ihrem Einfluss auf das Spiel sehr gut. Es ist einen Versuch wert, würde ich sagen - oder doch noch auf den Fortsetzung warten?
 
SotS gefiel mir gerade wegen der verschiedenen Antriebssystem der Völker und ihrem Einfluss auf das Spiel sehr gut. Es ist einen Versuch wert, würde ich sagen - oder doch noch auf den Fortsetzung warten?
SotS 2 sollte diesen oder nächsten Monat veröffentlicht werden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

7. Oktober 2011 lt. Amazon
 
metacritic sagt pfui: Sword of the Stars II: Lords of Winter for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic

hab mir den ersten teil neulich in der 5€ steam aktion geholt und nach 15min wieder ausgemacht... selten so nen mist gesehen, da war ja noch moo3 besser.

freeorion neulich mal angespielt, und finde es eigentlich echt vielversprechend, nur wenn man schaut wie lange da schon rumgewerkelt wird und was noch alles fehlt geht mir die hoffnung auch schon wieder flöten.

das einzige was mich wirklich länger motiviert hat war Sins, auch wenns eher n RTS ist
 
Danke schonmal für den Link. Werd ich mir in Ruhe durchlesen.

Hatte eigentlich gehofft jemand hat das in der Zwischenzeit schon ausprobiert. SotS 1 mit Add Ons hat mir sehr viel Spaß gemacht obwohl es nur mittelmäßige Bewertungen bekommen hat. Wenn SotS 2 wenigstens in Deutsch verfügbar wäre, würde ich das Risiko sogar eingehen. Hab aber nichts dergleichen gefunden. Für SotS 1 gab es damals einen Patch um auch die Add Ons in Deutsch genießen zu können.
 
Auf YouTube gibts schon einige "Let's Play SotS2" ...allerdings ist das Spiel noch ziemlich verbuggt
 
Sins of a solar empire soll ja auch ganz gut sein, auch wenn es natürlich durch die rts elemente deutliche unterschiede zu orion geben soll...

jedenfalls gibt das gerade als pack mit den beiden addons bei steam im angebot für ~11€

gestern mal gekauft aber bis jetzt noch keine zeit gehabt das ganze anzutesten :)
 
Ich hab da mal eine Frage zu Steam bevor ich den Versuch wage. So wie ich das sehe gibt es SotS 2 im Moment nur auf Englisch. Für den Anfang stört mich das nicht weiter aber Deutsch wäre mir auf Dauer schon lieber. Kann ich die englische Version jetzt kaufen und später kostenlos auf Deutsch umstellen?
 
Ich hab da mal eine Frage zu Steam bevor ich den Versuch wage. So wie ich das sehe gibt es SotS 2 im Moment nur auf Englisch. Für den Anfang stört mich das nicht weiter aber Deutsch wäre mir auf Dauer schon lieber. Kann ich die englische Version jetzt kaufen und später kostenlos auf Deutsch umstellen?
M.W.n. wird immer die Sprechversion (sofern erhältlich) runtergeladen, die deiner Client-Version entspricht --> hab momentan alles auf englisch; würde ich auf deutsch umstellen, würden sich meine Spiele automatischen mit den entsprechenden Sprachpaketen versorgen
 

uhm, ganz ehrlich ich hab geschaut und finds nicht bei steam. und auch auf deren HP find ich keine Möglichkeit das zu kaufen...

Star Ruler hab ich jetzt mal die Demo gespielt und finde es schon ganz witzig, wobei die Aussage dass es später mehr richtung SC als MOO wird durchaus berechtigt ist. Auch dass es in Echtzeit läuft fand ich nicht so toll, werde aber wohl doch zum nächsten Monatsanfang mal die 15,- investieren.
 
Star Ruler ist nicht neu, das Spiel ist schon über ein Jahr alt ;)

Gutes Review --> Wot I Think: Star Ruler | Rock, Paper, Shotgun

SR ist - wenn überhaupt - nur in der Anfangsphase mit MoO zu vergleichen, später wirds dann so eine Art Supreme Commander im Weltraum ;)


Nicht ganz richtig. Das Spiel kam zwar vor nem Jahr aus, wurde allerdings bis vor kurzem noch gepatched. SR von vor einem Jahr und SR von vor 1 Monat sind nicht zu vergleichen, da liegen in jedem Bereich Welten zwischen. Wer es gespielt hat und enttäuscht -> nochmal probieren.
 
Nicht ganz richtig. Das Spiel kam zwar vor nem Jahr aus, wurde allerdings bis vor kurzem noch gepatched. SR von vor einem Jahr und SR von vor 1 Monat sind nicht zu vergleichen, da liegen in jedem Bereich Welten zwischen. Wer es gespielt hat und enttäuscht -> nochmal probieren.
Nicht wirklich...zuerst holt man sich ein paar System, baut Spezialisten-Welten und wenn man einen ausgeglichen Ressourcenfluss hat besiedelt man die komplette Galaxis in einem Schritt (mit Balance Worlds).
 
Zuletzt bearbeitet:
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