[Projekt] TransformerMOD

pspracers

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2012
Beiträge
1.727
Ort
Wien
title.png


Hallo,

willkommen in meinem Worklog :)

Ein paar Worte zu mir:
Ich bin ein 17-jähriger computer und elektronikinteressierter Schüler und habe mir im April 2010 erstmals den Wunsch eines eigenen PCs erfüllt und diesen auch direkt selbst zusammengbaut :) Schnell kamen dann diverse Ausbauten hinzu und Hardware wurde ausgetauscht. von einer MSI HD 5770 kam ich so zu einer GTX 460, von der 460er zu einer 570er, von einer zu zwei 570, und von einem komplett luftgekühltem System zu einem großteils mit Wasser gekühltem System :)

Das Projekt:
Ich bin ein riesen Fan der Transformers-Filme, und habe mir deshalb mal vor einiger Zeit einen Anhänger der das Logo der Autobots darstellt gekauft, irgendwann bin ich dann auf die Idee gestoßen diesen Anhänger mit einem PC zu verbinden, beispielsweise als Einschaltknopf, und so ist die Idee entstanden, den gesamten PC in diesem Theme umzubauen :) Einen ersten Versuch für dieses Projekt habe ich allerdings bereits letztes Jahr noch abgebrochen, da ich bemerkt habe, dass die Kühlleistung mit 2 Grafikkarten und CPU nicht optimal war (ein 360x35mm und ein 120x35mm Radiator waren im Einsatz, also irgendwie logisch ;D )(Gehäuse war noch ein Xigmatek Midgard). Ich will aufstocken, und aktell steht der Plan so, dass ich 3 Radiatoren(420×60+280×30+240x35mm) verbauen werde :) dazu sind natürlich verschiedene Modifikationen notwendig, so werde ich Deckel, Front und Boden komplett austauschen :) die ersten Protoypen hierfür wurden schon vor einiger Zeit gefertigt, und aktuell arbeite ich noch am Feinschliff :) Desweiteren habe ich noch andere Besonderheit, z.B. meinen LED-Controller (ich nenne ihn einfach LEDCon) welcher per µController LEDs(egal ob eine einzelne 5mm LED, oder ein ganzer Meter eines LED-Streifens)schalten kann(5 Ausgänge, Gleichzeitig ein/aus, blinkend, zufällig, nacheinander, usw...). Der Controller ist im Grunde nichts was man produktiv einsetzen könnte, aber eine nette Spielerei und ideal für "Learning by doing" ;D Auf der Platine sind zudem auch noch 2 kapazitive Sensoren drauf um damit den LEDCon selbst, sowie den DVD Brenner (Slot-in Laufwerk) zu steueren. Nebenbei renoviere ich aktuell noch mein Zimmer, damit sich der PC später auch richtig heimisch fühlen kann ;D

Für viele Bilder, den stand der Hardware, der Kühlung und etlichem anderen Zeugs darf ich euch allerdings auf meine Website verweisen :)
Ich habe sie direkt für dieses Projekt (aus Langeweile^^) erstellt und bin aktuell noch dabei sie zu befüllen, einige Sachen sind allerdings schon eingetragen.
Ich versuche sie allerdings auf 100% englische Sprache zu halten, hat auch wieder so den "Learning by doing"-Effekt und meine Englischkenntnisse haben so oder so einen extremen Aufbesserungsbedarf(wie ich finde ;) ) aber seht selbst :fresse2:

Zur Hardware
Zur Kühlung
Zur Website
(leider ist die Website des öfteren nicht erreichbar, das liegt an dem Freehoster auf dem sie liegt :/ )
Neuer Hoster, ich hoffe jetzt läufts besser :)

Lg pspracers


p.s.: eine kleine Frage hätte ich da noch, wie stehts hier eigentlich mit der Rechtslage zur Benutzung vom Logo? Hab ich da Geldgeilheit seitens Hasbro zu erwarten, oder können mir die eh nichts? Im Impressum hab ich sonst schon einen kleinen Eintrag zu dem verwendeten Bild gemacht, das Bild hab ich aber auch von einer 3. Website. :)
 

Anhänge

  • title.png
    title.png
    2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I don't share your enthusiasm about the transformer movies, non the less an awesome project.
You shouldnt have anything to worry about violating any copyrigths. Only if you used the logo to make money and the build isnt even sponsored.
Just imagine a company sues a 17 year old boy who's building his own PC using logos of their franchise. I don't think you could get more bad press than that.
If anything they should support you because you're making it more popular by creating an awesome PC.

Im excited about your LED controller, I'll be keeping it simple in my build; on/off has to suffice ^^
Will you incorporate any transforming elements in the build or just use the logo?

I would add a "Gallery" in the top navigation of your page.

Hast du vor etwas in Richtung Elektrotechnik zu studieren?

GL&HF Markus
 
Thanks a lot! :) So I'll use the logo furthermore ;D
I already finished the better PCB-Layout for the LEDCon, but I haven't embeded it to the website up to now. It's without any missing connections, wrong parts and much smaller :)
I'll use the "Transformers" logo and name in this project, I already thought on modding the case looking like a real Transformer, but I decided to take it slow ;D

On the right side of the project logo? Instead of the navigation? or below? Would be a hard work for me ;D I only have small skills in PHP and CSS, but it woulb be a nice try ;D

Studieren ja, aber lieber Informatik :) 2. wäre dann Elektrotechnik, wobei es da mit den Jobaussichten sicher besser aussehen würde ;D Zumindest in meiner Gegend...

Danke für die nette Rückmeldung :)

lg
 
Hab jetzt den Hoster gewechselt nachdem 30wl.com zwischenzeitlich völlig abgedreht ist :O Ich hoffe jetzt läuft die Website besser :)
 
Hier hab ich erstmal ein Update zu meiner aktuellen Tätigkeit ;D einem Panel für meine Monitore, inklusive einem Brüstungskanal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, bin gespannt auf mehr. Außerdem würde ich mir wünschen Bilder in höherer Auflösung ansehen zu können, die auf deiner Homepage sind ziemlich klein. :)
 
:) dann werd ich mich mal dran setzten und die volle auslösung bereitsstellen :d die hier sind auf 20% verkleinert worden, allerdings habe ich nur meine iPhone und eine normale Digitalkamera zur Verfügung, wobei die Digicam oft auf Reisen ist, und/oder ich zu faul bin mir sie zu suchen ;D

EDIT: HIER verlinkt alles auf die volle Auflösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE :)

Mein Panel ist nun fast fertig, leider konnte ich bisher eine Dose mit VGA und Klinkenstecker noch nicht bekommen, und die mit den 2 USB-Anschlüssen ist noch nicht verbaut, weil da der Kanal nicht tief genug ist, da werd ich mir noch was einfallen lassen :)



Jetzt fehlt noch der PC dazu ;D

lg
 
Das sieht richtig geil aus!

Räum mal deinen Psoteingang auf, ich kann dir nicht mehr schreiben :d
 
Danke! ;D
Ist wieder Platz frei :)
 
Sieht gut aus - allerdings hast du bereits ausprobiert, ob du mit der riesen-Breite klarkommst?
Ich habe zwei 24zoll Bildschirme und der zweite ist angewinkelt aufgestellt, sonst ist der Abstand
zu groß bzw. Blickwinkel zu klein :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen :)
Ich hatte die 3 schonmal länger so in betrieb und bin eigentlich ganz gut damit zu recht gekommen :) Die "Winkeloption" hatte ich zwar auch in betracht gezogen, dachte mir aber, so würde es "cleaner" aussehen :) Mir gefällts auch ganz gut ;D
 
Hallo,

Nach nun über einem Monat Wartezeit melde ich mich wieder mal! :) Anfangen were ich jetzt erstmal mit einem Hardwareupdate.
Die anfangs geplante 7970 habe ich nun gegen 3 7950er getauscht ;D
Somit musste ich natürlich auch das bereits eingekaufte 750Watt Silverstone Strider Gold gegen ein Silverstoen Strider Plus mit 1000Watt Ausgangsleistung tauschen.
Aber ich lasse mal die Bilder sprechen :)








Beitrag auf der Website: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE! :)

Hab mich dieses WE mal wieder in SketchUp und auch ein wenig im Rendern versucht :)
Hoffe die Ergebnisse können überzeugen :)







 
Sieht sehr geil aus :)
Welches material solls denn werden?
 
Dankeschön! :)

Stahl, bzw. Alu gepulvert :)
 
Tolles Projekt bis jetzt die Bildschirme begeistern mich !:d
Und ich hab dir grade wegen den 570ern geschrieben... Man sollte zu Ende lesen ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

Endlich wieder mal ein Update! :)

Nachdem ich nun schon fast jedes Blech im Case gegen eine Eigenkonstruktion austauschen muss, habe ich mich dazu entschlossen, das Case komplett selbst zu bauen, also ohne das Raidmax als Grundgerüst(wahrscheinlich wird nur die Kunstofffront verwendet)
Nun stellt sich die Frage wie ich die einzelnen Bleche zusammenfüge? ;)
Erster Gedanke: schweißen, hmm hab ich noch nie wirklich gemacht(nur mal Punktschweißen für 1-2 Stunden während eines Parktikums). Bin ich mir also noch immer nicht sicher ob ich das durchziehen sollte, immerhin kosten die Bleche schon eine Menge, zudem hab ich kein Werkzeug fürs Aluschweißen, daher auch noch zwar billigere, aber viel schwerere Stahlbleche. :/
Zweiter Gedanke: Kleben, das hab ich aber relativ schnell wieder aufgegeben :/

Dritter Gedanke: Löten! und zwar Alu-Löten. Hab mir dazu ein Video angeschaut und denke, dass das einfacher als schweißen wäre. Hat das von euch schon Mal jemand gemacht? Ist es wirklich leicht?
Verwenden würde ich es mit der selben Methode wie sie mir bereits fürs Schweißen empfohlen wurde, Sägezähne. Hier ein paar Bilder zur verdeutlichung:

So soll es aussehen wenn die Bleche fertig gelötet und geschliefen wurden:
schwei%C3%9Fen3.jpg


So werden die Bleche ineinander gesteckt:
(oben ist das Außenblech(3mm) unten das MB-Tray(2mm), die Zähne am MB-Tray sind nur 2mm hoch, somit muss ich einen mm mit dem Lot auffüllen, danach würde ich das Überstehende am Außenblech wegschleifen)
schwei%C3%9Fen4.jpg


schwei%C3%9Fen5.jpg


schwei%C3%9Fen6.jpg


Das wars auch schon mit dem Update :)

lg pspracers
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest aber auch Blindnietmuttern verwenden , so könntest du das case immer zerlegen und müsstest nix kaputt machen . sonst einfach nieten und die nieten später aufbohren . gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nach langem hat sich wieder was getan :)
Meine Platinen(nächstes Update) sind in Produktion, und so hab ich mich derweil um meine HDD/SSD Cases gekümmert :) Sind ausgelegt für 2,5" Platten mit bis zu 9,5mm Höhe :)
Die Erklärung zur 2x10pol Stiftleiste kommt dann mit den restlichen Platinen :d (vorausgesetzt das Layout stimmt^^)
Um die HDDs ein wenig zu dämpfen hab ich mir überlegt eine 2mm Gummimatte dazwischen zu legen(oder gibts da noch eine bessere Möglichkeit?)


Ich lasse die Bilder sprechen:














Das Gehäuse sollte per CNC aus Alu gefertigt werden :)
Genauso der dunkelgraue Plexideckel.

lg pspracers
 
Hi!

Es hat sich wieder was getan :)

Ich hab meine lasergeschnittenen Bleche (2-3mm Alu) sowie einige Platinen bekommen :)






Zwischendurch hab ich dann auch mal mein erstes Auto bekommen :)
Mazda6 Sport Evolution III


Dann gings aber wieder zurück an die Arbeit ;D














Alle Bleche des Gehäuses werden später austauschbar sein :)
Nächster Schritt: Autogenbrenner anschaffen :)

lg pspracers
 
Wow, super Projekt. Ich bin ein super Transformers Fanatiker. Freu mich schon auf weitere Umsetzung :) Gleich mal ein Abo

Die Platine ist echt geil, sowas könnte ich in meinen Mods auch mal gebrauchen. was hat es gekostet die machen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr :)

ca. 40€ allein fürs PCB wenn man es in Bulgarien machen lässt :O
dann sind auch die Buchsen leider nur sehr schwer zu bekommen :/ hab dafür 3 Shops benötigt (2 sind aber wohl schon genug wenn man lang genug sucht)
zudem sind die original Molex Buchsen sehr teuer (5€ für einen 24 pin)
Ich schätze gesamt ca. 100€ für ein Einzelstück.
Blöd ist, dass man für jedes Board eine andere Platine benötigt, da sich Sata, 24 pin, 4/8 pin, usb immer von der position verschieben.
+ natürlich unzählige Arbeitsstunden ;D

aber ich mach dir gerne eine für dein Mainboard passende version ;D Preis ist verhandelbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100€ für bloß ein Stück ist schon recht viel. Da kommt mir Lochrasterplatine doch sympatischer rüber. Warum hast du nicht Platinen selber geätzt?
 
Ich hab mal einen ganzen Schwung original Moley Teile über Mouser bestellt, da waren die Teile gar nicht so teuer. Hatte nämlich mal das gleiche vor wie du :fresse: mal sehen ob ich das noch irgendwann hinkriege....
 
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder :)

Also 100€ für bloß ein Stück ist schon recht viel. Da kommt mir Lochrasterplatine doch sympatischer rüber. Warum hast du nicht Platinen selber geätzt?
Selber ätzen hab ich mich schon häufig darüber informiert, nur fehlte mir früher noch das Werkzeug, inzwischen hätte ich bereits einen Laserdrucker für die Direkttoner-Methode(ist wohl auch die günstigste) nur möchte ich für dieses Projekt die höchste Qualität haben, und die lässt sich auch was kosten.

Hab heute endlich die neuen Gehäuseteile bestellt. Hab in letzter Zeit mit Epoxidharzkleber(diesem hier) experimentiert nachdem ich mit dem Alu-Lötverfahren absolut keinen Erfolg hatte und nur viel dafür ausgegeben habe(Dann hat sich auch dieser Shopbesitzer nicht mehr gemeldet, der mit vorher noch 1000x versichert hat das es klappt). Nun hoffe ich mit dem Kleber ganz gut zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Einzig die Hitzebeständigkeit des Klebers beim späteren Pulverbeschichten macht mir noch Sorgen, ich hoffe der hält :)

lg Markus
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh