[Projekt] theFAB - Mein Server Projekt von 2006 bis heute - LianLi PC-70

stonerico

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
2.149
Ort
Weiterstadt
Hi Leute,

so nach über 3 Jahren nun mein Worklog meines Servers den ich 2006 begonnen habe zu bauen. Leider habe ich nie einen Worklog dafür erstellt was ich nun nachhole. Zudem ist der Rechner zwischendurch mehrmals Verändert worden. Nun nach 2 Wohnungswechseln steht er schon länger rum und hat einen Mainboardschaden. Neues Mainboard und Wasserkühler wurden schon angeschafft, es steht also wieder ein größerer Umbau an. Auch ein Grund einen Worklog von Anfang an zu erstellen.

Der Anfang - Februar 2006

Das alte LianLi PC-70 steht bereit, das hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel - sieht man nur nicht da ich die Innereien eines bis dato noch unbenutzten verwendet hatte.


Erstmal lieblos die HW reingeklascht - der RADI wanderte schon auf den Deckel.






Die erste Idee












Der doppelte Boden












Die Lackierung










Einem Plotter und Silberlack sei dank:d




Die Seitenteile




























Die Netzteilblende






Die Laufwerksblenden




Die Radiverkleidung




Lackierung ist tot, es lebe die Pulverbeschichtung!!! (2006!)










Der HDD Wakü Dummy






Die Steuerungsplatine für die HDD Waküfrontbeleuchtung <= Geiles Wort :d KITT Lauflicht





Mittlerweile ist März 2006, da entstand eine Festplatte die eines eigenen Spoilers würdig ist :d


Erster Versuch




2ter Versuch






1ter Versuch wurde zur Schablone














































Und eine unberührte Platte hatte ich natürlich auch in Petto - der Deckel wurd dann einfach in einem sehr Staubfrei gemachten Raum gewechselt.



Allerdings lief die Platte nur knapp 2 Monate.... Danach war sie dann nur noch Deko innerhalb des Rechners...

Der vorläufige Endspurt im Frühjahr 2006



































































So dann ging es erstmal damit zur DCCM 06 aber nach der DCCM war dann auch gleich vor der DCCM.... Die Enttäuschung war groß nix abgestaubt zu haben. Zudem wurde mir schnell klar, dass nur eine Pumpe mit diesem riesen Kreislauf hoffungslos überfordert ist. Also gleich wieder Baustelle eröffnet, soll ja besser dastehen auf der GCCM06. Ausserdem kam noch ein Promise Supertrak EX-8300 PCI-X rein mit 4 WD 320GB Raid-Edition. Dieser wurde auch Wassergekühlt. Leider hab ich grade keine Bilder davon zur Hand.


August 2006










































GCCM06



Da war dann auch ein 2ter Platz bei den CaseMods drinne :d
Aber auch danach ist noch viel passiert, davon habe ich nur leider (noch) keine Bilder den diese liegen auf einem Raid des gezeigten Rechners. Und dieser ist aus den genannten Gründen ja nicht funktionsfähig momentan.

Die Coolpump musste sehr schnell einer Aquastream weichen und auch die HPPS wurde durch solch eine ausgetauscht. Dazu kam noch ein Aquaero LT worüber diese beiden angesteuert werden. Ausserdem kam ein Dual 80er Radi an die hinteren Lüfter. Dieser wurde auch extern montiert. Ich hoffe ich komme bald wieder an die Bilder des letzten Umbaus dran.

Bilder vom letzten Umbau (leider keine Workbilder, eben erst gemacht)


Das Aquaero unterm Netzteil




Die 2te Aquastream


Der Dual 80er Radi am Heck




Neue Teile 2009:



AnfiTec war so frei mir Kühler zu schnitzen
















Die sind natürlich für das neue Board.

02.04.10 - Mal rumgespielt:










Die Halterung des Enzo's werde ich wohl verkupfern lassen, der Optik wegen








 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt schicker Mod :bigok:
Besonders das Window und die Weihnachtsbaumbeleuchtung für den Schriftzug finde ich echt cool.
Und besonders der HDD-Mod hat mich umgehauen. Sowas hab' ich noch nie gesehen. Schade, dass es nicht wirklich hingehauen hat. Staubfrei geputzt ist halt doch noch kein Clearroom ;)
Bin mal auf Bilder mit der neuen Hardware eingebaut gespannt.
 
Danke. Bin mal gespannt wann ich endlich anfangen kann dem Teil ein Update zu geben.
Geld, Zeit und die noch unfertige neue Werkstatt sind die Faktoren die mich momentan dran hindern.

Der Warenkorb existiert schon mal :)

 
Hey Stonerico,

ich habe damals dein Fab auf der GCCM geshen. Sah gut aus. :)

Freue mich darauf was du nun draus machst.

Grüß

Mr.Speed
 
Warst du auch vertreten oder nur Besucher?

Viel an er Optik werde ich nicht verändern. Die Wakü bekommt ein Update, werde 2 Kreisläufe draus machen. Daher kommt der CapeCora über das Logo der Seitenwand, der wird dann nur die HDD's kühlen. Ist mehr wegen der Optik anstatt effektive Kühlung.

Der Radi auf dem Deckel wird gegen den WC Externen getauscht da das Gehäuse schnittiger aussieht.

Und ansonsten halt innen das HW Update und ein wenig Sleeve.

Edit: Mal ein paar Bilder vom letzten Umbau gemacht. Sind nicht grade schön aber zeigen gut den aktuellen Status :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war leider nur Besucher, hätte gerne was augestellt.

Habe mir aber dein Mod, und Maico's CippX und Benny Mod's sehr gerne angesehen.

Grüß

der Mr.Speed
 
Maico's Teil ist ja auch der Hammer, nur leider hatte es nicht ganz funktioniert auf der GCCM, da was abgebrochen. Auf der DCCM aber konnte er es vorführen. Saugeil das Teil nur schade das die Jungs schon länger nichts mehr machen.
 
jop, habe Ihm auf der GCCM schauben sehen.

Jör von dne beiden hört man nichst mehr.

Selbst in Ihrem Forum ist tote Hose. :(

Es war mal was angekündigt, aber das ist nun auch schon nach dem V2 auch schon Jahre wieder her.
 
:d der war vielleicht verzweifelt :d

Naja die waren halt auf der absoluten Spitze, haben viele Trends gesetzt und Sponsoren sowie Pokale wie Kannickel Junge bekommen. Irgendwann musste ja mal Schluss sein, dass auch mal andere Auszeichungen bekommen.
 
Nicht das ich mit "renaissance" genügend nicht augelastet wäre, aber in Vergessenheit dürfen die anderern Dinge ja auch nicht geraten :d

Ist auch nur etwas rumspielen :fresse:









Die Halterung des Enzo's werde ich wohl verkupfern lassen, der Optik wegen







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der letzte Pots war vor 14 Monaten ... da kommt bestimmt noch nen Update ....
 
der letzte Pots war vor 14 Monaten ... da kommt bestimmt noch nen Update ....

Der letzte Post war nun vor ca. 4 Jahren. Aber ich wäre doch nicht ich wenn da nie mehr was kommen würde :fresse2:

Mein NAS ist voll und ich brauche wieder mal einen hübschen Storage Server. Das alte/neue Board reicht noch völlig dafür und ausserdem sind ja die AF Kühler so schick anzusehen. Also nun bei eBay 8GB ECC RAM und einen Phenom x4 9650 besorgt. Dazu gesellt sich neben meinem alten Promise EX8300 PCI-X Raid Controller ein weiterer Promise EX8350 PCI-E. Also habe ich immer noch recht potente Steckplätze für HDD's bis zu 2TB + und noch 6x mit dem onBoard Nvidia Raid Controller sowie noch einen Marvel onBoard Controller. Also im Ganzen 25 HDD's (die meisten müssten aber in ein externes Gehäuse). Aber zunächst den Rechner etwas aufhübschen und dann in 8x 2TB HDD's und eine SSD für das Windows Server 2008 System investieren. Wenn das Raid 5 dann voll ist können wieder 8x 2TB dazu, sollte das voll sein 6x 2TB und dann gehen immernoch 3x 2TB rein... Aber wer weiß ob ich's brauch. 16x 2TB im Raid 5 sollten auch für die Zukunft ausreichen...

Zu der Schwarz/Grau Farbgebung wird einen Menge Kupfer zu sehen sein und anstelle der blauen Beleuchtung eher Amber. Den generellen Look werde ich aber Industriemäßig beibehalten. Ausserdem werde ich den Kreislauf in 2 Aufteilen. Einen für das Mainboard und einen für die HDD's.

Die letzten Tage habe ich etwas mit dem Mainboard gespielt nachdem ich das Gehäuse erstmal gereinigt habe:











Das ist der aktuelle Status um später einen vorher nachher Vergleich zu haben:







Manche Anschlüsse sind schon verkupfert worden andere werden folgen:





Und das Sleeven nicht vergessen :d




Viele Teile für die Wakü sind bereits bestellt. Also da wird sich nun einiges ändern. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schönes Projekt!
Der untere Montageplatz der HDD's gefällt mir gut. Sind die irgendwie entkoppelt?
 
Danke :) Nein entkoppelt leider nicht aber vll. fällt mir ja noch was ein :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich erstmal die HDD Kühler etwas von Anschlüssen und Schmutz befreit:



Sehr viele Anschlüsse sind nun zu bearbeiten :)



Dann habe ich mich mal an den oberen Teil des Hauptkreises gemacht und darüber nachgedacht wie ich den bisherigen Kreislauf verbessern könnte:



Zunächst einmal den Durchflusssensor anders und praktischer montieren:











Aber hupps... da ist nun ein Loch auf der Rückseite. :-/ für was könnte ich das wohl verwenden.... :coffee:

 
Um den Kreislauf so optimal wie möglich zu gestalten habe ich ein weiteres Loch gebohrt gleich über dem 80er Dual. So kann ich die Verbindung über einen 180grad Verbinder direkt herstellen:





Und glücklicherweise habe ich in der Bucht noch ein brandneues Innovatek HDD Gehäuse gefunden wie ich bereits 5 habe. Leider ist es nicht die Wassergekühlte Version und Silber.





Aber es ist die gleiche Halterung mit Kanälen nur ohne Gewinde. Also kann ich dieses Gehäuse schwarz lackieren und ein Gewinde reinschneiden. Somit habe ich noch einen HDD Platz mehr und das auch Wassergekühlt :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer Hart!. Abo
 
So das Sleeven ist im Gange:





Ich vergesse immer wieder wie viel Arbeit das doch ist...
 
Bevor ich nun mit dem Sleeven vom NT weiter mache habe ich mich ersteinmal mit dem neuen SATA Slot In Laufwerk beschäftigt. Früher hatte ich dort ein IDE Laufwerk mit einer USB Adapterplatine im Einsatz. Aber die Platine hat sich verabschieded und nun musste ein SATA Laufwerk her.



Ersteinmal das Kabel gesleevt:





Die alten Gewinde für die USB Platine konnte ich weiterverwenden.





Und hier mein Arbeitsplatz zum Schneiden :d



Passt :d













Passt wie vorher aber nun mit einem SATA Laufwerk :d





Leider hat Aquatuning nicht wie versprochen heute am Samstag meine neuen WaKü Teile ausgeliefert was ich sehr bedauere da ich nun auf ein anderes freies Wochenende für die großen Änderungen warten muss :( Nun kann ich mich nur noch um das Sleeven des NT kümmern.
 
Da ich heute die Rampage Kühler für mein anderes Projekt abgeholt habe nutzte ich auch gleich die Chance um Teile von diesem Projekt zum Kupfern abzugeben

Alle Halterungen und die I/O Blende sind schon mal ab :)











Viel zu tun für meinen guten Freund :fresse2:

Aber ich hatte schon vorher mal ein Lüftergitter zum Testen abgegeben :d



Und heute sogar schon einen Platz dafür gefunden, viel mir vorher gar nicht auf :fresse:





Ich hoffe die Teile zum Verkupfern kann er die nächste Woche schon fertig stellen :d
 
Und hier die neuen Radiatoren. 2 Kreisläufe kühlen die HW. Der Capecora wird nur für die HDD's da sein :d









Die kleine Grafikkarte wird der Vollständigkeithalber auch mit Kupfer gekühlt :d







 
So jetzt wissen wir auch endlich was auf dem Zettel der Freundin steht, nachdem man es auf dem anderen Bild nicht lesen konnte :d


Sehr sehr schick. Verlegst du die Lüfterkabel vom oberen Radi noch anders?!
 
HAHAHAHA :d Ja der Zettel :) Erinnert mich beim Basteln daran, dass es auch noch andere tolle Sachen gibt :)

Ja klar kommen die Kabel noch weg. Ich versuche die unter dem Radi nach Innen gehen zu lassen. Sollte man möglichst nicht mehr sehen am Ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh