[Projekt] (Worklog)"Dreamy Water"(DCMM Platz 2)(fertig)

capten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
269
Ort
Pforzheim
Hallo!

Ein paar Worte zu meiner Person,
Ich bin Ronny , 37 Jahre alt und vom Beruf Maler und Lackierer.
Baue schon seit 10 Jahren Wasserkühlung in meine Rechner, modde alles was geht und gestalte das Umfeld auch gerne nach meinen Bedürfnissen.
Wie zum Beispiel nen passenden Schreibtisch bauen der all meinen Anforderungen entspricht.
Bisher immer nur für mich und quasi Top Secret.
Aber vor kurzem habe ich mich entschieden auch andere daran Teil lassen zu haben.
Leider existieren über meine bisherigen Projekte nicht viel Beweismaterial da ich es ja hauptsächlich nur für mich gemacht habe.

Das System:
Intel Core I7 3770K@ 4,6Ghz
Asus Maximus V Formular
32Gb G.Skill TridentX 2400Mhz
Palit Geforce 970GTX Jetstream
Cooler Master V1000

Die vorhandene Wakü:
Laing DDC Plus
EK X Top DDC Plexi
EK-FC 970 GTX-Nickel
EK Supreme LTX CPU-Kühler
EK M5F Mainboard-Kühler
2x Phobya G-Changer 480 V2
AGB Phobya Balancer 2x250,3x450
18x Monsoon Hardline Rot und Schwarz
2x Monsoon Rotary 90°
2x Monsoon Rotary 45°
Monsoon Acrylrohre UV-Red
6x Alphacool HF Schottverschraubung schwarz
BitsPower Ablasshahn Shiny Black


Die Planung:
Einen dezenten Schreibtisch mit integriertem PC bauen, wo alle Komponenten
unter einer Glasplatte sichtbar sind.
Monsoon Acrylrohre sollen verbaut werden.
2-3 AGB´s von 250-400 mm.
2 unter der Platte und einer der aus dem Tisch herauskommt.(so neben dem Monitor,z.b.)
Monsoon Hardline Anschraubtüllen in Schwarz und Rot.
Bin auf Grund der RAM Bausteine und dem Mainboard an die Farbe Rot gebunden.
Will aber Schwarz und Weiß noch mit kombinieren.


Also hier erst mal ein paar Fotos von meinem aktuellen Pc.
(die G-Skill-RAM´s sind hier noch nicht verbaut)

eksupremeltxcsq.m5f.wd5uw0.jpg


p1010210acqu8k.jpg


eksupremeltxcsqufuer.jpg


eksupremeltx.csqdaup6.jpg


ekm5fplexisouthbridgeh4uab.jpg

Und hier mein 1.Schreibtisch den ich gebaut habe.
img_0386emug7.jpg


img_021021ugb.jpg


-Tastatur Aus Schub ist auf 50cm ausziehbar und glaub 50kg belastbar.
-die Kaffee Tassen Ablage links kann per Lift abgeklappt werden und verträgt locker ne 1,5l Flasche(also 1,5kg).
-Rechte Seite kann nach belieben de- oder montiert werden
-den Wheel Einschub kann man dann auch je nach Größe des Fahrers auf 50 cm rausziehen.
-Gangschaltung Klappbar.
-Alles innerhalb weniger Minuten bis Sekunden konfigurierbar.

Aber genug dazu, der Tisch hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich trenne mich nur ungern von ihm aber ich will unbedingt eine Glasplatte vor mir unter der ich mein ganzes System betrachten kann.

Die Idee schwebt schon länger in meinem Kopf aber bei meinem Job ist das alles auch eine Frage des Geldes.

Vor kurzem hat sich meine VTX3D HD7970 GHZ verabschiedet, warum auch immer, grundloses Hardware versagen, kam mir bisher noch nicht vor.
Kurzerhand hab ich mich für eine Palit 970GTX Jetstream entschieden und nun geht's wieder an die Wasserkühlung.
Bei der Suche nach dem passenden Kühler bin ich über die Acrylrohre gestolpert und hab mich nach langem überlegen entschlossen das Projekt

DER TISCH DIE 2. zu starten.

Am liebsten hätte ich natürlich alles aus Metall gebaut aber leider fehlt mir dazu der Zugang und die Möglichkeiten.

Gut ich werde mal versuchen die einzelnen Themen des Projektes hier im Startpost zu verlinken
und immer ein Photo der aktuellen Bauphase im Start zu posten, Bzw. abgeschlossene Aufgaben mit Fotos darstellen.



Die Grundidee und deren Umsetzung:


Die doppelten Böden/Mainbordsockel:

FERTIG

Die Beschichtung und deren Aufbau:

FERTIG

Die Endlackierung

FERTIG

Das Grundgestell/DerRahmen

FERTIG

Die DVD Rahmen-Konstruktion:

Fertig

dscf0417wqaub.jpg


Der Sleeving Part und die Beleuchtungsvorbereitung: Part I

FERTIG

dscf0089k4pzy.jpg


Der Sleeving Part und die Beleuchtungsvorbereitung: Part II

FERTIG

Die HDD-Rahmen-Konstruktion:

FERTIG

dscf05052gx1k.jpg


USB-Aschlüsse und Umbau auf Beleuchtung

FERTIG

dscf0322emsuy.jpg


Die Noisblocker NB-eLoop Serie

dscf0528r7uo7.jpg


GTX970 Umbau auf Wakü

FERTIG

dscf06383gup7.jpg
dscf0641bduhx.jpg


Laing DDC EK Umbau

FERTIG

dscf0618vbsc3.jpg


Abbau und Reinigung des Systems

FERTIG

Modding einzelner Wasserkühler

FERTIG

bild02152u2u.jpg


Die Hochzeit, das System zieht in den Tisch ein:

Schalter und Taster

FERTIG

dscf0908tasterbeleuchz2pwk.jpg


Dämmung und Kabelverlegung

FERTIG

Einbau der Radiatoren

FERTIG

und deren Beschichtung

FERTIG

dscf0753x5ul4.jpg


Die Acrylrohre

FERTIG

Schottverschraubung

FERTIG

Die Abdeckung für den Kabelbereich

FERTIG

dscf0767ddu2w.jpg


Status der Bauphase

bild0155hkdb.jpg


bild006rrkns.jpg


dscf0979czuw5.jpg


dscf09811nuhw.jpg


bild008bujdy.jpg


dscf0985fque0.jpg


dscf0988niuzn.jpg




Der ganze Worklog als Zusammenfassung




Einbau der Hardware und Wasserkühlung



Für alle die sich noch etwas daran satt sehen wollen hab ich hier noch eine
Galerie
untouched und die
DCMM Bilder

Vielen Dank an:
die Firma Stempel-Hauser GmbH
für die Bereitstellung vieler Adapteranschlüsse.

für die Bereitstellung der NB eLoop Series
die mir viele weitere Sachen zu Vollendung des Projektes zur Verfügung gestellt haben.
für die Bereitstellung des V1000 Netzteils
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grundidee und deren Umsetzung:

Kurzum hab ich eine Grobe Skizze gefertigt die meinen Maßen entspricht, mich für 12mm Dickes MDF entschieden und ab in den Baumarkt.

img_3014pnucx.jpg

Zu Hause dann alles mal provisorisch hingestellt ob auch alles passt und wie und wo Abweichungen vorkommen.
Ich will ja keine Kühltruhe auf dem Schoss und die Hardware braucht auch ausreichend Platz, soll aber natürlich auch nicht allein auf weiter Wiese stehen.

img_3017m8uuv.jpg


img_30182fuy2.jpg


Also ging dann an Korrekturen und ran ans Dübel setzen.
Und davon nicht zu wenig die Stabilität hat absolute Priorität, aber es werden später noch viele Teile oder Sachen mit Stahl oder Alu verstärkt.
Hier der korrekte Zuschnitt und die Verdübelung:

img_3019psusw.jpg


img_3020oeu6k.jpg


Nun konnte ich anfangen die ersten Lüfter Öffnungen zu setzen und alles mal wieder Proviesorisch aufbauen.
Wo für ich nur alte und defekte Teile verwende.
Die richtigen Komponenten sind alle noch im Cosmos 1000 verbaut.

img_3021mdunc.jpg


img_302247u52.jpg


So, dann kam mein Packet von Aquatuning und Caseking

p1010314qfuxs.jpg


Konnte nun alle Lüfter Blenden und den Mainboard Sockel (doppelten Boden) einbauen.

p1010317sfurd.jpg


Die Neuerungen:
-Netzteil Halterung und Befestigung wurde montiert
-Kabelausgänge zur Steckdose, vorsichtshalber beidseitig, werden aber von außen mit Kabelabdeckungen verdeckt
-PCI-Ausgänge wurden ausgespart und befestigt mit einer Blende von nem alten Thermaltake Gehäuse

p10103370wu2l.jpg


-Aussparungen für die Temperatur Anzeigen wurden gesetzt
-sowie Kabeldurchführungen vom Kabelschacht nach vorne
-5 1/4 Zoll Schacht hab ich ausgesägt und Halterungen am Boden montiert, sind aber nicht auf den Fotos zu sehen

p1010334eyu47.jpg


-Dann habe ich alles verleimt
-nun ging es an die Aluwinkel die die Glasscheibe Tragen, noch nicht ganz fertig

p1010339y6urz.jpg



Als nächstes wurden
-Alu Profile wurden zugeschnitten
-Bohrungen angezeichnet(51x)
-vor gekörnt
-Bohrungen gesetzt und auf Schraubenbreite geweitet
-Bohrungen im Holz wurden dann gesetzt
-Einschraubmuttern gesetzt
-Probemontiert
-Senkung für Senkschrauben gebohrt
-und dann alles mit Sika Flex angeklebt und verschraubt

und siehe da

p10103415aucw.jpg


p1010342f5u1p.jpg


um die Senkschrauben auch sauber zu verkleben habe ich mich für ein Gießharz entschieden.

p10103452rulu.jpg


Hiermit ist das Grundgerüst fertig und ich kann mich an die Beschichtung machen.


So dann gab es noch einige Reparaturen und Änderungen.

Das die Gehrungsschnitte der Aluwinkel bisher so lange durchgehalten haben verwunderte mich sowieso , da ich von Anfang an nicht spachteln wollte aber ich habe die Schnitte nicht sauber hinbekommen.
Es hatte schon einmal einen knacks an einer Winkel Kante gegeben.
Den ich genau wie jetzt beschrieben behandelt habe und seit dem ist Ruhe.

Solche Diagonalen Schnitte sollten besser mehr Platz bekommen um dann mit einem sehr starken Material wieder gefüllt zu werden.
Also habe ich den Abriss mit der Trennscheibe fein aufgeflext:

dscf0179sdu6p.jpg


und danach mit flüssig Metall wieder gefüllt

dscf0207jsu5p.jpg


Den unteren Lüfter Ausgang habe ich nicht wie alle anderen fest verklebt und verschraubt sondern mit einem Gewinde versehen um unter umständen schnell ranzukommen ohne den Monitor herunter nehmen zu müssen.
Wenn man mal mehrere Monitore anschließt oder an die USB-Slots vom Mainboard muss.

Also auch hier wurden:
-Löcher gesetzt
-Abstandshalter gekürzt(als Gewinde)
-reingepresst
-mit Epoxidkleber eingeklebt

dscf0240esukm.jpg


und passt bombe, wird von mal zu mal besser

dscf0246bvutz.jpg


-dann die ausgebrochenen Kanten verschliffen und mit Polyester Spachtel mehrmals gespachtelt
-nach Austrocknung schon mal etwas Füller aufgetragen

dscf0289u0ule.jpg


Meinen 2. Radiator setzte ich nun außerhalb am Schreibtisch um auch einen tiefsten punkt zum Wasser ablassen zu haben.
Zumal mir angeblich durch eine Sandwich Bauweise auch nur Nachteile entstehen und bei der Kühlleistung möchte ich keine Einbußen machen.
Momentan konnten meine Radiatoren die Wassertemps immer unter 30 Grad halten und das sollte wenn möglich auch so bleiben.

Also hab ich eine Schablonen von dem Radi genommen(leider vergesssen zu fotofieren),
Angezeichnet und vorgebohrt.(natürlich ganz genau unter dem Radiator der Innen verbaut wird)

dscf0287k0uc7.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgestell/Der Rahmen

Einen Bauplan (Skizze) für die Rahmenkonstruktion habe ich auch erstellt.

img_3206fyudr.jpg


img_320714uej.jpg


Der Schweißer arbeitet dran,eines der wenigen Sachen die ich leider nicht selbst machen kann.
Aber ich habe mir schon überlegt ein Schweißgerät zuzulegen;)


Heute habe ich meinen Rahmen bekommen. :rolleyes:

Und entgegen aller Behauptungen und Diskussionen die ich hatte, bin ich voll zu frieden.
Stabil dezent und passt Klasse.

dscf0438yqjgw.jpg


dscf0436m1j3k.jpg


Also gestern noch 3h geschliffen wie ein Verrückter,
dann alles noch entfettet und gereinigt:

dscf0448u3jeo.jpg


und heute gabs dann gleich nach der Arbeit eine ordentliche Grundierung

dscf0453elji4.jpg



Gestern kam der Lack für den Tischrahmen.

dscf0501upu5i.jpg


Heute natürlich gleich bei der Post abgeholt und los ging es.
Nach der Grundierung habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gespachtelt und gefüllert,alles mit 600er Schleifpapier nass geschliffen und los ging es mit dem Lackieren.
1. Lackschicht (eine Dose) : trotz 2 Arbeitsgängen wollte das Weiss nicht so richtig decken.

dscf0502.1.lackz4upf.jpg


also gab es noch eine 2. Lackschicht (eine halbe Dose)

dscf0515.2.lackmzum0.jpg


Ahh die möchte ich euch nicht vorenthalten!
werden in Kürze montiert

dscf0520nbb6v.jpg



Mit den Justierstopfen gab es ganz schön Probleme.
Bei Ebay gekauft , Ware nicht erhalten und und und.
Mein Cousin hat kurzer Hand welche aus der CNC-Fräse rausgelassen.
Jetzt hab ich endlich was gescheites.

dscf0727hiuzi.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sleeving Part und die Beleuchtungsvorbereitung:

So nun hatte ich endlich mal Zeit mich an die Paracord Sleev´s zu machen.

p101036225op7.jpg


p10103630xohm.jpg


Vorher noch ein paar Ideen die in die engere Auswahl fielen.(auf Handy hab ich noch massig Fotos)

p1010364syqzy.jpg


p1010367jmrfu.jpg


p1010370piqeb.jpg


Alles bereit.... und LOS

p1010375bpoxy.jpg


Das Ärgernis meiner ersten Versuche

p1010377d1pcc.jpg


Sagt einem ja auch keiner das man da ne Schnur rausziehen muss. :wall:
Ich find die Paracords echt empfindlich, aber wenn man den dreh raus hat, geht's.
Ne weiße Schnur in nem weißen Sleeve :wall:
Auch wenn sie sehr Blickdicht sind werd ich aber bei dem weißen Sleeve auch ein weißes Kabel verwenden.
Auf den Fotos ist nen Schwarzes drin.

Das Ergebnis

p1010376czrmp.jpg


p1010378wcpmh.jpg


So, nachdem ich nun meine Erfahrungen gesammelt habe, habe ich mir ein paar Howto`s durchgelesen.
Ich muss immer erst mal alles selber rauskriegen.
Also ich lass das nicht so, das krieg ich noch besser hin.
Nen Sleeving Tool bekomm ich auch demnächst von Icemodz.
Obwohl es auch ohne geht.

Etwas später....

Ein Päckchen aus Island kam: Icemodz

dscf00412zoc7.jpg


dscf004340prl.jpg


Also ran ans Sleeven!
Die Paracord Sleevs hatte ich ja schon , die Connektors und Pins fehlten noch.

Sleevs zugeschnitten

dscf00634irga.jpg


Kabel zugeschnitten

dscf0064q0plo.jpg


Pins angelötet

dscf0066r9r2p.jpg


alles zusammen plus Müll

dscf0067oxr15.jpg


Sleevs draufgezogen

dscf0068elpts.jpg


Das Ergebnis 1. Seite

dscf0070weou7.jpg


und das Wochenend Ergebnis
Atx 8 Pol., Mainboard 24 Pol. und 2x Pci´e (den ersten Versuch habe ich dann nochmal ordentlich gemacht)

dscf0073ijp3b.jpg


dscf007217rrs.jpg


und jede Menge 3 Pin Verlängerungen für die Strips
-LED Strips mit Kabeln versehen und gesleevt
-kleine 3-Pin Verteilerstation

dscf0075kzrsw.jpg


hier noch ein paar Schnappschüsse

dscf0045g4kgr.jpg


dscf0055jok1d.jpg


dscf0087cjpt4.jpg

:banana::banana:

100cm Sata Verlängerungen:

p10103300zuno.jpg


und hier die Icemodz Sleevs auf den Sata´s
Nicht grad sauber(der Schrumpfschlauch gefällt mir gar nicht)
aber man wird sie nicht sehen oder ich hole mir noch Schrumpfschlauch in der passenden Farbe.

dscf0074g3p8y.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Die doppelten Böden/Mainbordsockel:

-Mainboard Sockel wurde gefertigt mit Abstandshalter unter der Platte mit reichlich Platz für Kabel

p101033282u49.jpg


Mit den doppelten Böden gab es so einige Haftprobleme mit den Lacken.
Ich musste die ganze Farbe wieder runter kratzen und schleifen
Hab nun mehrere Grundierungen und Haftprimer durch und hoffentlich endlich das richtige gefunden.

img_3198douij.jpg


Doch dann das Erfolgserlebnisse.
Die doppelten Böden sind fertig Lackiert.

p1010359unu4k.jpg


p1010360voup9.jpg


p10103712yj4a.jpg


p1010372qwkcj.jpg

Mit dem HDD-Käfig fallen nun die Kabelausgänge anders als ursprünglich geplant, also habe ich den Boden dementsprechend angepasst.
Erstmal 2 Löcher angezeichnet und gebohrt

dscf05492larr.jpg


dann die Verbindungen fein säuberlich mit dem Feinbohrschleifer weggeflexxt

dscf0552urapj.jpg


dscf0553t4le2.jpg


noch etwas geschliffen und fertig

dscf05544hxm0.jpg


Der Abstandshalter war nat. genau an der Stelle wo ich das Loch gesetzt habe, also musste der auch etwas versetzt werden:

dscf0555kxbut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status Update:
Ich warte immer noch auf meine Acryl/Plexiglas Bestellung. Evtl. ändere ich noch etwas an den Böden.
Hab endlich im riesen Case King Gehäuse Nirwana nen schönes USB Frontpanel gefunden und gleich bestellt, incl. 12er Kabelkamm für die PCIé Kabel. Sieht hoffentlich besser aus als die 2 6er.
Bei AT hab ich noch ne 400er AGB Röhre bestellt, da das UV-rot in Natura so geil aussieht, werde ich wohl doch 2 400er AGB´s innen verbauen.
Mein Schweißer gab mir gestern die Preise für das Material des Tischrahmens und hat es auch gleich bestellt(nehme ich an),vielleicht beginnt er diese Woche dann auch schon mit dem Rahmen bauen.
Die Glasplatte sollte auch diese Woche fertig sein,14 Tage sind rum, aber es gab noch keinen Anruf.
 
Schaut echt gut aus.
Sieht nicht aus wie mal eben hingepfuscht sondern nach richtig arbeit. Das gefällt! :bigok:
 
Schaut echt gut aus.
Sieht nicht aus wie mal eben hingepfuscht sondern nach richtig arbeit. Das gefällt! :bigok:

Vielen Dank!
Da hast du auch vollkommen Recht, ich sitze schon eine ganze Weile an diesem Projekt.
Ich habe das Projekt im pcgh forum gestartet wo etwas mehr Details dazu stehen.
Es soll auf jeden Fall nichts halbes werden, mit viel Optik wo der Praktische nutzen leider etwas auf der Strecke bleibt.
Ich gebe mir die grösste Mühe, da ich den Tisch nicht aus Metall bauen konnte, will ich aber mindestens die selbe Stabilität und Optik, soweit es nur irgenwie möglich ist.
 
Vielen Dank ihr macht mir Hoffnung!
Ich frag mich oft ob ich manches nicht besser hinbekommen hätte.
Viele Dinge hab ich auch mehrmals gemacht.
Der ganze Tisch ist schon der 2.Versuch.das 1. PCIé Kabel hab ich 2x gesleev´t,von dem ganzen Beschichtungsaufbau abgesehen(der ist auch noch nicht fertig),an den doppelten Böden wurden viel Korrekturen gemacht(selbst beim 2. Versuch:cool: )
Nun schau ich mal ob auch alles Richtig durchdacht ist.

Die Acrylglasbestellung ist heute angekommen, neue AGB-Halter(darauf geh ich noch spezifischer ein),ein Stativ zum fotofieren :rolleyes: und gestern kam mein USB 3.0 Frontpanel, welches auch gleich als erstes verbaut wird.
Dieses Wochenende wieder viel vorgenommen.
Fotos etc. folgt in kürze.:wink:
 
Das USB 3.0 Frontpanel

Nachdem ich bei Case King endlich fündig geworden bin, habe ich mir ein Frontpanel für eine USB Blende gekauft.

dscf0145xwsvn.jpg


dscf0153sdsr8.jpg


Nach langem überlegen wo ich sie am besten verbauen soll habe ich mich für die Position ganz hinten unter dem Tisch (zwischen den Beinen entschieden).
Die Entscheidung viel schwer, zum einen Wegen der Kabellänge, der Sichtbarkeit im Gehäuse und ,weshalb an meinem PC auch kein USB Anschluss mehr geht, das man bloß nicht über die Kabel stolpert.
So gesehen bin ich mit der Position vollkommen zufrieden.

Die Aussparung wurde gesetzt.

dscf01809gssa.jpg


Nun ging es an die Befestigung.
Erst mal nen paar Abstandshalter gekürzt:

dscf01680zs9b.jpg


dscf0172efs0w.jpg


Dann die entsprechenden Löcher angezeichnet

dscf0194h6sg7.jpg


Dann die Abstandshalter in die Löcher gequetscht(mit Hammer versteht sich)

dscf0195x5s5n.jpg


Das Ganze noch mit Epoxidkleber verklebt:

dscf0231dls0a.jpg


Und es passt 1A

dscf0202qdsrw.jpg


Neben vielen anderen Aufgaben wurden alle Schadstellen mehrfach gespachtelt

dscf0239uosz0.jpg


und gefüllert

dscf0290a8sve.jpg


Nun geht's an die Beleuchtung.
Ich hab mich für nen LED-Streifen rot entschieden.
Das ganze verkabelt, gelötet und gesleevt :

dscf0314rds89.jpg


dann die richtige Position zur Ausleuchtung im USB Gehäuse gesucht und befestigt:

dscf0317kjsp2.jpg


halt stopp.... wenn ich auch nur irgendwann mal den Slot wieder rausschrauben sollte, könnten die USB-Slots an der LED-Lötstelle stoßen und es gebe einen Kurzen.
Wobei ich bezweifle das daß jemals im Betrieb der Fall sein wird.
Egal da muss noch nen MOD her, etwas Isolierband und gut is.

dscf0319ays2o.jpg


Nun das schlimmste:" Ich hab das Audiokabel verlängern müssen,also auch gleich Sleeve draufgezogen"

dscf0322emsuy.jpg


Für den USB-intern Stecker hab ich auch eine Verlängerung benötigt, welche auch noch gesleevt wird.

Das Resultat meiner Arbeit(kommt im dunkeln bestimmt gut) :

dscf0320w2se9.jpg


dscf0431bjj05.jpg


:banana::banana::banana:

Wie erwartet musste ich den Rahmen noch etwas kürzen um Platz für die Radiatorausgänge zu schaffen, nun war es so weit:

dscf06068rs3g.jpg


dscf06070xs1n.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Es gibt keine Pause! :cool:

- - - Updated - - -

Die DVD Rahmen-Konstruktion:

Eine gute Lösung für die Laufwerkshalterung ist mir auch eingefallen, ob sie dann Final verbaut wird weiß ich noch nicht,
aber ich denke mit Farbe drauf oder evtl. später eine andere Abdeckung drüber wird das gar nicht so verkehrt aussehen.

p1010344w3uq9.jpg


Die DVD-Rahmen sind fertig Lackiert.
Die Fugen der Aluwinkel wurden mit Aluminiumkit verspachtelt, der Rest mit 2/K Polyesterspachtel, dann Füller/Haftgrund und zum Schluss Lack.

p1010382xquih.jpg


Meine DVD-Laufwerks-Halterung!

Was haltet ihr davon?

p1010393efo6i.jpg


p1010394eorkt.jpg


p10103953mqcf.jpg



So jetzt werd ich mal meine Arbeit der letzten 2 Wochen enthüllen. :hmm:

Zum einen habe ich beiläufig die DVD-Halterung fertig gestellt und vorrangig an dem HDD-Käfig gearbeitet.

Also fangen wir mit der DVD Halterung an.

Als erstes wurden die Löcher für die Acrylglas Abdeckung gesetzt und wie besprochen von unten im Acrylglas ein Gewinde gesetzt.

Hier habe ich auf den entsprechenden Stellen schon wieder Primer aufgetragen.

dscf02948alv6.jpg


dann wieder lackiert.
Diesmal mit 600er Schleifpapier.
Es sieht noch besser aus als beim ersten mal.
Fast keine Pinselstruktur mehr zu sehen.(die hatte sich bei der letzten Lackierung immer noch markiert)

dscf03781zahp.jpg


Dann kam mir die geniale Idee, auf die Acrylglasplatte eine SSD, wie auf einem Thron, zu setzen.
Mal kurz nen Lochkreisschablone gefertigt:

dscf0348zdyx4.jpg


dann die SSD mittig auf die Scheibe gesetzt:

dscf0353valj3.jpg


und die Löcher angezeichnet

dscf0354v3xuq.jpg



Nach langem überlegen welche Beleuchtung ich nehme, hab ich mich für 3 LED´s Kaltweiss entschieden.
Ich wollte erst nen LED Streifen nehmen aber von denen die ich hier gekauft habe wird man Blind.
Gut dann hätte ich auf eine Schreibtischlampe verzichten können, lenkt aber meines Erachtens nur von der Wakü und dem Schwarzlicht ab.
Ich hoffe das ich so die richtige Entscheidung getroffen habe um das ganze so dezent wie möglich zu halten.
Also hier der LED Einbau:

dscf0415bsxni.jpg


und der Funktionstest

dscf0416lsbw1.jpg


Und so sieht dann das Ergebnis aus :hmm: :banana:

dscf0417wqaub.jpg


dscf0420wrx3d.jpg


dscf0421c1ye3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa da läuft einem das Wasser im Munde zusammen:drool:.
Sehr schicke Teile und der SSD Thron ist auch richtig schön geworden:).
 
Hallo Carbonlover?
Wofür?
Aber egal, das sollte deine Frage beantworten.
Das Linke(groß/klein) ist 10mm Plexiglas GS satiniert und das Rechte(groß/klein) ist 10mm Plexiglas GS Farblos.

dscf0225cwiuuz.jpg


dscf0223bnmufe.jpg


dscf0217ak5ui3.jpg


Hoffe ich konnte Dir helfen!;)

 

Heute habe ich meinen Rahmen bekommen. :rolleyes:

Und entgegen aller Behauptungen und Diskussionen die ich hatte, bin ich voll zu frieden.
Stabil dezent und passt Klasse.

Allerdings bin ich nun doch am überlegen ihn nicht in weiß zu lackieren sondern mal versuchen das Stahl glatt zu Polieren und dann Klar Lackieren. :hmm:

Was haltet ihr von der Idee ??

Oder kennt sich jemand damit aus, geht das überhaupt??

dscf0438yqjgw.jpg


dscf0436m1j3k.jpg

 
Update: Rahmengestell

Die HDD-Rahmen-Konstruktion:

So nun geht's endlich an meine HDD-Rahmen Konstruktion. Teil I
Ursprünglich sollte es ja ein kleiner beleuchteter Acrylglas Käfig werden mir der Option von oben eine Wasserkühlung zu befestigen.
Da ich mich aber dann doch gegen eine HDD-Kühlung entschieden habe wird es auch gleich einen Teil II geben.
Ich zeig euch trotzdem mal meine erste Idee:

Die Grundplatte
Mal alles angezeichnet

dscf0249z2sm0.jpg


dann Löcher gesetzt und mit den HDD´s verschraubt

dscf02619gswx.jpg


danach die Bohrungen im Glas gesetzt
Gewinde geschnitten und befestigt

dscf0265n0s70.jpg


sieht alles sauber und gerade aus

dscf0272lashp.jpg


Nun das ganze an der Rückseite
Genau das selbe
-angezeichnet
-festgeschraubt
-Glas Bohrungen gesetzt (1x)
-LED Bohrungen (2x)

dscf02751usry.jpg

dscf0279nlson.jpg


Alles zusammen geschraubt
passt wackelt und hat Luft ;)

dscf028195sln.jpg


Nun oben drauf

Um hier ohne HDD-Kühler für Stabilität zu sorgen musste eine kleine Aluleiste herhalten

dscf02825ls1f.jpg


dscf0286mfswc.jpg


Da die Oberseite immer Sichtbar sein wird fielen wieder ein paar Lackierarbeiten an :daumen: genau mein Ding

alles entfettet gereinigt

dscf0292ans7s.jpg


grundiert

dscf02964zsoh.jpg


und lackiert

dscf0309o0scr.jpg


Ach so da die Aluleiste dünner als das Plexiglas war musste ich die Schrauben kürzen

dscf0302c8sph.jpg

Nun seh ich gerade das gar kein Foto von oben nach Fertigstellung vorhanden ist.
Aber das Glas habe ich bis dato sowieso nicht ausgepackt und LED´s wurden auch keine gesetzt.
Weil mir zum einen klar wurde das ich eine SAUNA ohne Belüftung gebaut habe und mir die ganze Sache auch nicht 100%ig gefallen hat.

..... to be continued......

Die HDD-Rahmen-Konstruktion Teil II:

So, da mir meine erste Konstruktion nicht ganz zugesagt hat und einige Dinge nicht ganz durchdacht waren,
habe ich mir eine 2. Lösung für meine Festplatten einfallen lassen.
Ohne vieler Worte, schaut einfach was hier entsteht:

erst mal habe ich 4 Alu Winkel zugeschnitten und von zweien eine Winkelseite abgesägt

dscf0328qyzrg.jpg


dann das ganze mit Alu Kitt verklebt, später aber noch einmal mit Flüssigmetall.
(was aber auch nicht hält, stört nicht beim Endergebnis, das Stück aus einer kompletten Platte zu fertigen ist eindeutig besser aber das Budget wurde langsam knapp)

dscf03347ilyh.jpg


nun habe ich aus kleineren Alu Winkeln 2 Füße gefertigt und wieder mit Alu Kitt verklebt
(mit dem Zeug kann man sogar undichte Leitungen unter Wasser verkitten)

dscf0341flz9f.jpg


dscf0344jmbd2.jpg


Nun gab es wieder einen Zeichen Abend!
und ihr wisst die hälfte von einem halben Millimeter sind 0,25, ist leider viel zu oft der Fall

dscf0350r8xcm.jpg


den nächsten Tag dann also wieder ordentlich den Feinbohrschleifer geschwungen
-Löcher gebohrt und
-Sata & Stromanschlüsse ausgespart

dscf0380o5bpx.jpg


dscf03883ulvx.jpg


HDD´s montiert und geschaut ob auch alle Sata/Stromanschlüsse passen

dscf03928ybug.jpg


dscf0395d0ldy.jpg


dscf0397icxn3.jpg


nun
-die Löcher im Acryl gesetzt
-Gewinde geschnitten
-Senkung für Acrylglas Schrauben gesetzt

dscf0398s3a2r.jpg


soweit so gut
Zeit für die Lackierung
Irgendwann ist mir noch eingefallen die Oberkante auch mit einem Winkel zu versehen.
Hat aber irgendwer gar nicht fotografiert :d

dscf0405wxz7j.jpg


dscf0407hubmt.jpg


dscf0450waavj.jpg


dscf0457ktl1q.jpg


Beim Lackieren gab es reichlich Problem, die Temperaturen haben nicht mitgespielt.
Aber hier mal ein kleiner Vorgeschmack !

dscf0460bbzl1.jpg


Nun wurden die LED´s gesetzt.
Da ich die selben Acrylgläser wie aus dem ersten Versuch verwende waren schon LED-Bohrungen vorhanden.
Also musste ich im Aluminium noch ein paar Löcher setzen und noch ein mal Lackieren.
Wann und in welchem Ablauf dies nun geschah weiß ich gar nicht mehr.
Nur das sich keiner wundert wo die Löcher für die LED´s herkommen.
Jetzt wird's interessant:

-LED´s gesetzt
-mit Sekundenkleber befestigt

ach so und beiläufig noch nen 2-Pin-Port für die LED´s, mit 2x 3Pin(einer für den DVD-Halter und einer Reserve) gebastelt.
Um das ganze Modul dann später von außen über Taster zu steuern

dscf0461czbye.jpg


-Kathode (wie "KURZ", kurzer Draht) umgelegt
-verlötet
-Anode gekürzt

dscf0465ppxgo.jpg


-Wiederstände angelötet und verkabelt

dscf0469c0yp1.jpg


dscf0472gqlya.jpg


-nun die Kathode noch isoliert und
-etwas verlängert
-Kabel angelötet

dscf04732bays.jpg


dscf0476gbzui.jpg


dscf0477qfbgb.jpg


kurzer Funtions´check

dscf0478qlxrn.jpg


für Sleev´s war nicht genug Platz, bzw. hätte ich sie nicht über manche Stellen mit Schrumpfschlauch bekommen
also alle Kabel mit Schrumpfschlauch versehen

dscf04799ezkd.jpg


:sabber:

Weiter geht's.
Also alles /alle :lol: beisammen ?!

der Port wurde noch grundiert und lackiert mit samt dem letzten Winkel der oben die LED´s abdeckt
(wurde mit Epoxikleber transparent befestigt)

dscf049713u2n.jpg


meinen ersten gebauten Port habe ich dann auch einfach mit lackiert

dscf0500iwuci.jpg


der letzte Test alles dran
Also weg mit der Folie!!

dscf0480bcbbn.jpg


den Port habe ich mit Klettband an der Rückseite befestigt

dscf0508fklw1.jpg


und so sieht mein lang ersehntes Ergebnis aus.

Die HDD-Rahmen-Konstruktion

dscf0509tlxre.jpg


dscf0507p4ld5.jpg


dscf0506gaxch.jpg


dscf05052gx1k.jpg

Die vielen Bohrungen im Glas gefallen mir nicht ganz so,
auch könnte der Aluwinkel oben drauf die LED´s mehr verdecken.
Aber jetzt ist erst mal fertig, vielleicht geh ich nochmal ran mal schauen.

PS:diverse Lackschäden wurden schon ausgebessert aber noch nicht fotofiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lackierst du den Rahmen doch nicht klar, wenn ich das richtig interpretiere ist das Bild mit der Grundierung aktueller.

Gehen würde sowas schon.
 
Uhh verzeihung ich vergass.
Ja das Stahl hatte zu viele kleine Löcher.
Klarlack aus der Dose ist auch kein guter Rostschutz.
Also wird der Rahmen doch wie uhrsprünglich geplant lackiert.
 

Die Beschichtung und deren Aufbau:

Bis hierher ist alles nur grundiert und vorgestrichen aber hier mal der erste Eindruck.

p10103478au5h.jpg


hier noch 2 Scene-Fotos

p1010348xxut3.jpg


p10103494oup7.jpg


Hier ein paar Schnappschüsse meiner Anstrengungen die sich dann doch gut über 3 Wochen zogen.

p1010351dnum0.jpg


Die Übergange der Aluwinkel sind mit Flüssigmetall aufgefüllt und verspachtelt,
hält Bombe und hat so ziemlich die größte Festigkeit gegen Zug-und Scherkräfte wenn man nicht schweißen kann.

p1010354hbuop.jpg


p10103581kust.jpg


p1010357cxsew.jpg


p1010355hssnd.jpg


Und hier das Ergebnis.
400 Schleifpapier ist aber immer noch zu grob und ganz Decken tut es auch noch nicht.(Farbe war alle, konnte es nur mal von außen Vornebeln)
Für den Einbau des Systems reicht es erst einmal, wenn alle Finalen Löcher und Bohrungen gesetzt sind,
wird alles nochmal komplett überarbeitet und durchlackiert.

p1010412z3r0w.jpg


p1010383z4pi8.jpg


p1010384gapuu.jpg


p1010379vkua3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Rahmengestell
1. und 2. Lackschicht weiß

- - - Updated - - -

Sleeving und die Beleuchtungsvorbereitung Part II
Da ist mir doch gestern noch eingefallen das ich ja alle Kühlkörper und Pumpe wie im jetzigen Pc mit LED´s beleuchten will, ala S-Light.
Diesmal aber ohne Wiederstände da ich mir einen kleine LED-Station gekauft habe wo alle Wiederstände schon verlötet sind.
Wirkt dann dezenter und man kann die Kabel hoffe ich besser verstecken/verlegen.
Also los geht's:
Die Utensilien
- Litzen
- LED´s
- Stecker
- LED-Station

dscf04815buxa.jpg


Kathoden (-) gekürzt
alle Kabel einseitig ab isoliert und verzinnt

dscf0482w4uta.jpg


Kathoden und Massekabel verlötet

dscf0483f9u90.jpg


dann den Pluspol verlötet

dscf0486imuqf.jpg


Schrumpfschläuche drüber gezogen

dscf0488rhu51.jpg


Dann wieder der -Part Paracords rüber und Schrumpfschlauch rauf

dscf0489neuku.jpg


Schrumpfschlauch LED-seitig befestigt
Litzen auf der anderen Seite ab isoliert
und Stecker rauf und leicht angelötet

dscf0490tlukv.jpg


dscf0491xluji.jpg


dscf0492inu8p.jpg


und fertig

dscf049323uu1.jpg


kurzer Funktionstest: "it works"

dscf0494euuid.jpg




Dann habe ich noch einige 3-Pin Ports/Verteiler Stationen gebaut, die dann mit den Schaltern gekoppelt sind um die Beleuchtung zu übernehmen.
Multioption!! :vain:

dscf0534irp9x.jpg


so das Ergebniss

dscf05456rpy3.jpg


und noch etwas Farbe (mit Grundierung versteht sich)
ist nichts von dauer aber so sieht es nicht ganz so nach Baustelle aus! ;)

dscf0548f0pjq.jpg



Nun mussten noch ein paar richtige Y-Kabel gebastelt werden,warum man so was nicht kaufen kann ?
Alternativ hätte ich auch alle Kabel von den Lüftern abschneiden können und zu einem Strang verbinden aber die Noisblocker haben direkt am Lüfter einen 3 Pin Anschluss und optional Verlängerungen im Zubehör.
Also Pi mal Daumen die Maße genommen

dscf0653gapip.jpg


dann alles Stück für Stück gesleevt und mit Schrumpfschlauch versehen (soweit es mir möglich war)

dscf0654iopwd.jpg


dscf0655l7qho.jpg


dscf0656ryo3d.jpg


und FERTIG

dscf0657wnpj1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt es wieder Faust dick.
Das hier hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Wieder ein absolutes Highlight was mein ganzes Projekt perfektioniert.

Ein riesen grosses Danke Schön an die Firma Blacknoise für die Bereitstellung der NB-eLoop Serie B12-3.

Die sind wirklich der absolute Wahnsinn und passen so wunder bar zu diesem Tisch.

Hier können nun auch alle sehen wie der Tisch mit dem fertigen Rahmen aussieht.

Ich hätte euch liebend gerne noch die Glasplatte raufgelegt aber sie ist noch so gut verpackt und ich möchte wirklich kein Risiko eingehen. (es liegt noch viel Arbeit vor mir:nicken:)

Genug der Worte ich lass die Fotos sprechen:

dscf0523ibu06.jpg


dscf0528r7uo7.jpg


dscf05296buaw.jpg


dscf053037ukh.jpg


dscf053119u9g.jpg


dscf0532rsup4.jpg


dscf0533atu4w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich überlege gerade wo ich am besten meine Schalter und Taster hin baue.
Es sind so schöne Edelstahl Taster mit beleuchtetem Ring in der entsprechenden Farbe.
-Power Taster rot
-Reset Taster grün
-Uv Schalter lila
-Alles was weiß leuchtet(HDD,DVD,alle Kühler) weiß

Ursprünglich wollte ich den Power/Reset Taster neben dem Monitor Ausgang auf der Aluplatte verbauen
aber das ist eigentlich blöd wenn man öfters an den Kabelschacht muss.(zumindest in der Anfangsphase).
Und die Lichtschalter wo anders verstecken.
Nun Tendiere ich für den Bereich wo die Beine rein kommen ;) .
Wie seht ihr die Sache?

dscf0434xkucc.jpg
 
Hallo!

Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen alles auf zu bauen.
Den Eindruck auf nur einem Foto zu vermitteln ist gar nicht so einfach.
Also gibt's mal von jedem etwas! ;)

dscf0536o4ud0.jpg


dscf0538oyu7c.jpg


dscf0539p9u71.jpg


dscf054058uqg.jpg


dscf0541pau96.jpg


dscf05423du46.jpg


dscf05434zuwc.jpg


dscf054469uay.jpg


Es wird doch langsam eng da drinne und ich dachte es ist viel zu viel Platz.
Auf jeden Fall kann ich mir die Arbeit mit den weißen Acryl Böden sparen.
Ich habe das Material für alle 3 Böden da aber ich finde ohne sieht es doch besser und nicht so eng aus.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh