[Projekt] (Worklog)"Dreamy Water"(DCMM Platz 2)(fertig)

Die Schalter würde ich glaube eher vorne bei den Beinen einbauen.

Die Lüfter sind echt schniecke, gut wenn man so ein Sponsor dabei hat:).
Denke auch das man sich die Böden sparen kann.

Kucke übrigens öfter rein, schreibe aber nicht immer.
Wundere mich etwas das so wenig hier los ist, so ein sauber gearbeiteter Worklog hätte schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dark Alien!

Na ich weiß ja das ich beobachtet werde :hmm: und du bist nicht der einzige habe ich in anderen Foren erfahren.
Ist also gar nicht so schlimm. :rolleyes:
 
Laing DDC und EK-Top

So als erstes mal das Paket!

p101039731afs.jpg


p101039862a24.jpg


p1010400xilwo.jpg


Nun ging es an die Laing

dscf0615mqsaq.jpg


dscf0616pgsgo.jpg


als erstes habe ich den alten Top entfernt

dscf0617eis1l.jpg


und schwups-die-wups war der neue drauf, sieht gleich bedeutend besser aus wenn der Top genauso gross wie die Laing ist

dscf0618vbsc3.jpg


Nun ging es noch an die Entkopplung

dscf0619m4sjn.jpg


alles ausgepackt, den Entkopplungssatz zusammen geklebt und leider erst danach mit der Laing verschraubt(ich hätte es machen sollen bevor ich die Pads zusammen klebe).

dscf0620lpshn.jpg


Wie und wo ich die Halterung montiere entscheide ich beim Einbau der Wakü.
Und dann gehts hier auch weiter.​
 
Palit Jetstream GTX 970 Umbau auf EK FC970 Clean CSQ
So hier erst mal das Grundmodell und sein Layout

dscf06217iute.jpg


dscf0623bwu4f.jpg


Dann habe ich alle Schrauben gelöst

dscf0624aluan.jpg


dscf0625bpudf.jpg


Hier die EK Komponenten

dscf0626rwuht.jpg


Nun wurden erst mal alle Bausteine gereinigt, auf den Spannungswandlern waren auch ein paar Rückstände von den Wärmeleitpads

dscf0628gwu7b.jpg


Ups den Kühler vom Spannungswandler hab ich ganz vergessen abzuschrauben, hat irgenwie nicht gepasst :d
Das Wärmeleitpad für die Wandler war etwas gross und musste angepasst werden

dscf0629etu55.jpg


dscf0630yeuj5.jpg


nun noch alle Pads auf die Rams legen, Ich nehme als Hilfe Zahnstocher, da die Pads doch meist überall landen nur nicht da wo sie hin sollen
und die Wärmeleitpaste auf die GPU aufgetragen

dscf0631lvud1.jpg


erste Seite fertig.

dscf06383gup7.jpg


Nun das ganze umdrehen und die Karte auf eine kleine Erhöhung stellen und ein Brillenputztuch drunter legen wegen Kratzer. ;)
Auf dieser Seite für die Backplate war es nicht ganz so einfach, Ich hatte keinen Kontakt zwischen Pads und Packplate deshalb habe ich die pads doppelt gesetzt.

dscf06324susq.jpg


Das erklärt auch warum mehr Wärmeleitpads mit bei lagen, irgendetwas stand in der Anleitung von kein Standartlayout und Vorsicht wegen
diesem Baustein.Der War auch wirklich verdammt nahe an der Packplate also habe ich ihm auch ein Wärmeleitpad spendiert.
Ich rede von dem ganz kleinen links 2. Ram von oben:

dscf06336vu1s.jpg


Die restlichen Pads habe ich dann auf die Rückseite der Spannungswandler gelegt, davon stand aber nichts in der Anleitung

dscf063562u9n.jpg


So , nun ist auch die 2. Seite fertig:

dscf0641bduhx.jpg


Schön siehts aus, passt gut in das System, aber 2 davon wären auch nicht schlecht :P

dscf064209udf.jpg


dscf0643xkur4.jpg
 
Der Abbau und die Reinigung des Systems

Hier mein Coolermaster Cosmos 1000
Hat ganz schön gelitten während der Bauphase
Also das CHAOS kann beginnen:

dscf0558ttjte.jpg


dscf0559a2j07.jpg


dscf0561xjjv7.jpg


dscf0562gzklk.jpg


dscf0566p5k29.jpg


dscf0570ihki4.jpg


unglaublich was man alles an Kabel verstecken kann

dscf0560ntjzb.jpg


dscf056818klf.jpg


Fragt Bitte nicht warum meine Schläuche so grün sind.
Ich habe seit jeh her dieses Problem.
Destiliertes Wasser und dieses Alphacool Antikorrosion, glaub heisst das, 2 Jahre und Schläuche gehören auf den Müll.
Die letzten Jahre fahre ich mit Innovatek Protekt-IP in einem geschlossenem Gehäuse, aussen Schwarze Schläuche und wie man sieht genau das selbe.
Die Hersteller geben an, alle 2 Jahre das Wasser zu wechseln, ich kenne aber auch Leute die 10 Jahre mit ein und dem selben Wasser fahren und keine Algen im System haben.
Die Algen sind auch so eingefressen, man bekommt sie nicht ab, zumindest nicht mit den Cilitbang Sachen und Geschirrspülmaschiene.
Ich müsste aber mal die Sachen von Arbeit probieren, womit wir veralgte Fassaden reinigen, Desinfektionsmittel und Schimmelentferner(Chlor)
Denn Tygon Schläuche wachsen leider nicht auf Bäumen. ;)

dscf0567o4kwm.jpg


dscf05647sjn3.jpg


dscf056914kg7.jpg




Nun geht es an die Reinigung

als erstes mal die Lüfter
so sahen sie nach dem Ausbau aus:

dscf0571rej1f.jpg



und daß konnte ich nach 3h reinigen erreichen

dscf0572jsjxj.jpg


sehen wieder aus wie neu

dscf05732wkqw.jpg


Nun kam das Netzteil dran:
Erst mal von aussen gereinigt so gut es geht, aber dann habe ich mich doch entschieden Es auseinander zu nehmen,

dscf0591usk7g.jpg


Was auch keine schlechte Idee war wie man es auf den nächsten 2 Bildern sehen kann.
Zur Reinigung habe ich einen guten Staubbesen, Pinsel und Staubsauger benutzt. Lüfter und Gehäuse mit Spülmittel behandelt.

dscf05920yjjk.jpg


dscf0593xyjnp.jpg


und siehe da, es erstrahlt in neuem Glanz

dscf0595iwkye.jpg


und sein zukünftiges zu Hause

dscf0596p3kot.jpg


zum Schluss die Wasserkühlung und die Radiatoren

dscf0579qtkzt.jpg


erst mal alle Shrouds und Lüfterblenden(wer weß wann man die wieder braucht)

dscf0580kckmt.jpg


dann alle Anschlüsse und AGB

dscf05811ak3n.jpg


beiläufig die Radiatoren in der Wanne einweichen lassen bei schön heissem Wasser

dscf058215j7f.jpg


und fertig, 8-10h Arbeit

dscf0584pojxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sleeves passen ja perfekt mit den Mainboard zusammen, sieht richtig schön aus.

Glaubt man immer gar nicht wieviel Zeit für Putzen so drauf geht.
Ich nehme mir dafür immer den Staubi und ein Backpinsel, funktioniert echt klasse.
Der Staub sitzt meißt doch so fest das es mit dem Staubi allein nix wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davor hatte ich schon die ganze Zeit "keine Lust", ich wusste genau das dafür ein kompletter Tag drauf geht.
Kenn das ja von den letzten malen. Diesmal habe ich noch nichtmal die Kühler zerlegt, das wären bestimmt nochmal gut 3h gewesen.
Die sehen aber im Vergleich zu den Schläuchen Top aus.
Werde das System aber bei "In Betriebnahme" nochmal mit diesem SYS-Clean von AT durchspülen.
Dank meiner cleveren Ablasshahn/Filterposition sollte das künftig ziehmlich einfach und schnell gehen.

PS: ich poste gleich den Radiator Einbau und Schalldämmung
 
Der Einbau der Radiatoren

Nach dem Zerlegen und Reinigen de Systems habe ich mich an den Einbau der Radiatoren gemacht
als erstes der Äußere

dscf0598xiu3z.jpg


eigentlich wollte ich ihn direkt an den Tisch Schrauben aber "kombiniere Dr. Watson"
woher die Luft nehmen die weggeblasen wird?
also mussten kurzer Hand Abstandshalter her, noch mehr Öffnungen wollte ich dem Tisch nicht zumuten. ;)
Sie sind etwas lang aber sie haben sich schon im Collermaster , bei den Wassertemps, bezahlt gemacht.

dscf05995cuhm.jpg


dscf06059fuxh.jpg


Nun konnte ich die exakte Position für die Durchlässe bestimmen

dscf0609jyuhg.jpg


gesagt getan

dscf0610b3ul1.jpg


von innen gleich die ausgefransten Kanten etwas angeschliffen

dscf0612w9u43.jpg


und Durchlassadapter und Anschluss montiert
gut zu wissen das ein 22er Bohrer für einen 24er Aussendurchmesser zu gross ist.
Ich wollte etwas Spielraum lassen damit nichts verkantet aber wie man sieht deckt der 24er Rahmen das Loch nicht ganz ab.
Also muss ich mir für die Bohrungen im Innenbereich devinitiv ein 20er Bohrer besorgen.

dscf0612w9u43.jpg


Nun das Beste!
Der Grund weshalb ich nachts nicht schlafen konnte bevor das endlich erledigt ist.
Ist farblich leider nicht alles zusammen passend aber meine Auswahl ist begrenzt.
Da alles Drehbar ist hoffe ich auch das es Dicht ist.

mittig sitzt ein 4er Verteiler, links und rechts davon drehbare Winkel, unten der Ablasshahn(klar) und rechts über dem Winkel ist ein Filter.
Alles da wo man es am besten gebrauchen kann, auch wenn ich den Hahn rein von der Optik gerne im System gehabt hätte , aber hier hat mal der Praktische nutzen den Vorrang.

dscf0613hkuuw.jpg


So und da vielen äusserten "ich solle auf kleine Kinder acht geben",gibt es 3 Punkte:
1. Der Hahn ist trotz Silikonfett so schwergängig, das jedes Kind was den drehen kann, auch alt genug ist und weiß das man ihn nicht drehen darf.
2. gibts unten eine Verschluss Schraube
3. seht selbst

dscf0614jsuj3.jpg



Nun der 2. Radiator:
Um auch im hinteren Bereich für etwas Licht zu sorgen habe ich mich für diese Ventilatoren entschieden(rot beleuchtet)
Ein paar kleine Shrouds davor, ich habe noch dicke 7mm Shrouds, die kommen dann an den unteren Radiator.

dscf0644rgu7o.jpg


Und so sieht das ganze dann aus

dscf0646dlu13.jpg


von aussen dann sogar die Originalen schwarz(bräunlich) eloxierten Schrauben von Phobya

dscf06474fubk.jpg


und so wären dann die Anschlüsse (vorrübergehend)

dscf0648uzuwj.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt :

Die Dämmung

dann habe ich meine Fotos mal wieder abgearbeitet und kann mich endlich wieder auf den Tisch konzentrieren.

Echt verdammt Zäh das Zeug, mit Schere lässt es sich sauber schneiden aber kleine Löcher für die Abstandshalter oder Rundungen waren echt ein Problem.
Die linke Seite:

dscf0585n5ux9.jpg


Mit den Satakabeln war es echt knapp die enden genau hinter dem Durchlass zum Kabelbereich und meine 1m Verlängerungen reichen immer noch nicht bis zu den HDD´s, verdammt musste nochmal Verlängerungen bestellen, gar nicht gut, das wird sich bestimmt auf die Zugriffs Zeiten auswirken. 1m ist schon zu viel.
Die Pcié sind auch viel zu kurz, für die Verlängerung ist gar nicht genug Platz. Ich habe es gerade so hinbekommen aber optimal finde ich es nicht.Ich glaube da werde ich nochmal längere Kabel basteln wenn ich dazu noch Zeit finde, vorrangig ist erstmal die Acrylrohrverlegung und alles nochmal lackieren

dscf0587xsu4w.jpg


Aber es hat alles reingepasst und die Graka passt auch wie man bei dem Waküumbau schon sehen konnte

dscf0588osu9h.jpg


Hier noch die rechte Seite:

dscf0590kwui9.jpg

 
Schickes Ding. Warum sich hier so wenige melden kann ich dir auch sagen: Es geht schlicht zu schnell. :d Klingt komisch, trifft aber fast immer zu.

Zu den Ausschnitten in der Dämmung: Besorg dir für die MB Abstandshalter etc. ein kleines Schlageisen Set. Damit sollte das locker von der Hand gehen ;)
 
In der Anfangsphase bin ich wirklich gut vorran gekommen, da habe ich auch noch nicht ganz so viel Zeit in die Foren investiert. ;-)

Ahh gut danke für den Tip, jetzt weiß ich wie ich die Dämmung künftig handhaben werde.
Hatte schon versucht mit weichen(plastik) runden Sachen die Löcher zu stanzen/bohren aber ohne Erfolg.
Ein Lochbohrer/Sägeblatt hätte mir die Dämmung auf jedenfall zerfetzt!
 
Nun gehts an die Schalter und Taster.

Erst mal alle Kabel zugeschnitten
Waren dann doch gut 1,60m für die MB Kabel und 1,20 für die Beleuchtung
Da die Beleuchtung doch etwas mehr Strom führt habe ich für diese Schalter dickere Kabel genommen

dscf0658fzuq1.jpg


von einem alten Gehäuse hatte ich sogar noch alte Stecker für den MB Anschluss
die HDD LED werde ich an die Resettaste hängen

dscf06603tujs.jpg


dann gings los, anstatt alle Kabel zu verlöten, will ich erst mal flexibel bleiben um die Schalter aus zu bauen ohne gleich wieder alle Kabel rausziehen zu müssen.

dscf0663lyu3o.jpg


alle Sleev drauf gezogen und wo es nötig war mit Schrumpfschlauch isoliert
von den dünnen Litzen bekommt man 2 in den Sleev, die dicken Litzen muss ich leider jedes Kabel einzeln Sleev´n

dscf06667wuwd.jpg


hier die Mainboard Stecker
die alten Kabel aus den Pins zu bekommen war ganz schön fummelig, der Elektonik Fachhandel hatte die Pins leider nicht da

dscf0667o6u89.jpg


hier auch etwas Schrumpfschlauch rüber und alles mal an den Taster gehängt, hier fehlt nur noch die Überbrückung vom LED+ zu C

dscf0668a5uqu.jpg


sieht schön aus, wieder passend zum Mainboard

dscf0672pmuc2.jpg


jetzt löte ich die Überbrückung an
Der Power-,Resettaster bekommt keine Überbrückung auch wenn hier falsch dargestellt, sonst geht die Ausschaltfunktion beim gedrückt lassen nicht.

dscf0674jfu2d.jpg


Das Ergebniss, wenn ich alles einbaue werden die restlichen Schläuche noch geschrumpft und dann wird komplett über den ganzen Schalter Taster ein 2cm Schrumpfschlauch rübergezogen
so das von innen möglichst wenig sichtbar ist.
Achso, für das letzte Kabel hat das Sleev nicht mehr gereicht :wacko: , ich hab schon nachbestellt ;)

dscf0675wsutx.jpg


Nun der Funktionstest, die LED Ringe gehen

dscf06767fu84.jpg


und die Schaltung auch

dscf0677evuvb.jpg


das ganze noch am Mainboard getestet, Läuft !
Sieht ziehmlich Orange aus auf dem Foto(der Powertaster) ist aber real ein wirklich kräftiges dunkles rot

dscf0678cuubf.jpg


Bin beiläufig mal dazu gekommen die Löcher für die Taster und Schalter zu setzen.
erstmal angezeichnet

dscf0706tvs0w.jpg


Hab sie dann aber doch etwas höher angesetzt wegen den doppelten Böden im Innenbereich und wegen meiner Bein/Kniehöhe.
dann gebohrt

dscf07075rshx.jpg


und passt wie es soll

dscf0708eisvp.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht habe ich die Durchlassbohrungen wieder verschlossen, um sie danach im Lot zu setzen. ;)

erst mal was drunter gelegt und Folie dazwischen damit mir das abstützende Brett nicht kleben bleibt

dscf0679abs5l.jpg

dscf0680n4snq.jpg


dann etwas Leim mit Sägespäne vermischt damit ich beim neu bohren auch möglichst Holzähnlichen 'Untergrund habe , sonst verrutscht mir der Bohrer nur.

dscf0681pssgo.jpg


dscf0682b8sln.jpg


und zu ist es wieder

dscf0683h6snq.jpg




So und bevor ich wieder einen falschen Bohrer benutze musste ich mal ein paar Testbohrungen durchführen
ich kenne diese Fräsbohrer nicht

dscf0684vmsnw.jpg


doch .... gefällt mir

dscf068556svm.jpg


lässt sich zwar komisch mit Arbeiten, immer vor und zurück, vor und zurück aber das Ergebniss ist sauberer als mit einem Holz- oder Lochbohrer
rechts habe ich mit Akkubohrer versuch und links mit Bohrmaschiene(war etwas unsauberer, ist aber immernoch komplett abgedeckt)

dscf06866usw5.jpg
 
hmm kanns sein das beim linken loch nicht die bohrmaschine der fehlerteufel war sondern der fräßer selbst?
weil es schaut so aus das beim 20er die schneidecken an der falschen stelle sind, beim 16er sind die ganz außen beim 20er nich
und das würde ja bedeuten das beim 16er sauber geschnitten wird und beim 20er nur nen sauberes ~18er loch bei rauskommt und der rest einfach stumpf weggerissen wird



und wegen den wenigen antworten hier, anfangs kam ich bei deinem fortschritt einfach nicht hinterher weil du mal hier und mal da nen edit bei nem alten post gemacht hast
das hats mir zumindest sehr schwer gemacht alles zu verfolgen ohne immerwieder den ganzen thread zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lexel!
Stimmt,so genau habe ich mir die Bohrer gar nicht angeschaut!(mit kopf immer ganz woanders)
Hatte immer das Bild vom falschen Bohrer im Kopf. Aber das ist nicht so schlimm.
Die Bohrung ist immernoch viel sauberer als mit einem Lochbohrer.

Ok mein Start hier war nicht einfach.(Forumnoob)
Habe meine Projekte bisher nie dokumentiert und musste mir hier alles selber beibringen.
Bei Pcgh konnte man Fotos direkt hochladen und das diese Verlinkung nicht geht wusste ich nicht.
Mein bisheriger Worklog war auch schon ziehmlich lang, den hier übersichtlich zu gestalten war etwas zeitaufwendig.
Nun bekommt jeder Edit (bei Nacharbeiten oder Änderungen) von mir im Startpost ein "update" Vermerk (mit Datum) und sobald ich Arbeiten aus der Planung angefangen oder abgehakt habe, gibts ein "neu" Vermerk und die Verlinkung funktionert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Schalter und Taster
Löcher gesetzt


Nachdem ich nun 2 Tage mit dem Tubing beschäftigt war(mehr wird noch nicht verraten :d ) konnte ich auch endlich alle Schottverschraubungen setzen
der Grundgedanke

dscf0709y5sfy.jpg


hat sich dann aber noch mehrmals geändert, AGB wieder etwas nach links dann nach rechts oder zur mitte
musste mich haupsächlich immer auf die maximale Länge von 81cm der Tubes konzentrieren also musste der rest flexibel bleiben

dscf07203es6v.jpg


aber da kamen sie dann hin

dscf0721cishf.jpg


was? sieht schief aus kann nicht sein :P

dscf0722hmsnl.jpg


die anderen 2 zum 3. Ausgleichsbehälter kamen dann hier hin

dscf0723dvsnn.jpg


dscf0724tkswv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Farbe um die "Durchbrüche" aber ganz schön gelitten.

Ich hab mir den Worklog schon letztes Wochenende durchgesehen, auch wenn dein Vorgehen mitunter leicht chaotisch wirkt, passt doch das Ergebnis. *gefällt mir*

Das einzige was mich verwirrt ist der einzelne Radiator unter dem Tisch. Bei dem Airflow, den du durch den Tisch erzeugst, wirkt das schon sehr beliebig.
 
Hallo!
Schön das es dir trotzalledem gefällt.
Die Beschichtung betrachte ich bisher nur als Farbgebende Grundierung, also an den Durchbrüchen sind Schleifspuren und Abplatzungen die alle noch überarbeitet werden.

Ja und der 2. Radiator.... das ist so ein Thema. Ich wollte sie beide als Sandwichbauweise setzen, habe aber erfahren das mir dadurch eher Nachteile entstehen also musste er an einer anderen Stelle Platz finden. Find ich immernoch besser, als Schläuche die ins Nirvana führen, nur um einen 1080er zu betreiben.

Schade das du mein Vorgehen als mitunter Chaotisch empfindest, das Projekt wächst mit dem Projekt.
Ich bin ein Mann der Tat, ich hatte keine Lust mich Monate lang mit CAD-Programmen und Zeichnungen auseinander zu setzen nur um alles durch zu Planen.
Es gab einen Grundgedanke, der sehr viel Potential hat und genau das schöpfe ich gerade aus.
 
Zum Thema Vorgehen, ich finds top. :bigok:
Nur die Worklog Führung finde ich etwas verwirrend. Warum packst du Updates in alte Beiträge?
 
:bigok: Danke!

Damit die Themen zusammen bleiben?!
Ansonsten ist alles durcheinander gewürfelt, wenn ich 3 Arbeiten paralel ausführe, siehts doch blöd aus wenn alles durcheinander gepostet wird.
oder nicht?
Für die die es verfolgen mag das den Anschein haben, aber für jemand der den Worklog das erste mal sieht ?
Irre ich mich?

Was sagt ihr denn dazu ?


Tubing

Endlich ging es los.
Alles da was man braucht? denke schon

dscf0687mxugq.jpg


dann meine erste Messung, so hat ich es mir vorgestellt, voll blöd.
Da gehen mal schnell 10-20 min rum bis das Ding richtig eingestellt ist.

dscf0688wru2i.jpg


Dann alles schön aufgezeichnet und Biegevorrichtung befestigt, alles streng nach Vorschrift :d

dscf06899vu6u.jpg


mit Fön erhitzt und das Ergebniss

dscf0690n5uxs.jpg


dscf06949huei.jpg


dscf0692rbuni.jpg


Da ich das zum ersten mal mache, hab ich extra etwas mehr Acrylrohre gekauft und mich auch bewusst an die Grenzen getastet.
Damit bei den wichtigen Biegungen nichts schief geht.
So sieht das ganze dann aus wenn es zu heiß war

dscf069550uem.jpg


dscf06968ouz0.jpg


Meine Versuche haben sich haupsächlich auf die 45° Biegungen bezogen, um überhaupt zu wissen ob mein Vorhaben klappt oder ich doch mit Winkeln arbeiten muss.
Eine Biegung kann man knapp 2-3mal wiederholen und für dieses ganze Stück habe ich schon 3 Rohre probiert bis es mir gefallen hat.
Klar es geht immernoch besser aber jetzt erstmal durchziehen und schauen wie viel übrig bleibt.

dscf0697ikudl.jpg


dscf0698pdugj.jpg


Jetzt konnte ich mich an die grossen Rohre machen,

dscf07010oulx.jpg


Und nun schauen wir mal was da entsteht :phat:
ich hab überall immer irgendwas hingelegt damit die Rohre nicht schief hängen,die stehen in den hülsen nicht einwandfrei

dscf0702nruiv.jpg


dscf0704qwuwh.jpg


dscf0710txb25.jpg


Nun eines der schwersten Arbeiten, 2 55° Biegungen hintereinander(jaaa 50-55° LEIDER)

dscf0711jyloh.jpg


und da solles hin:
eigentlich war hier ein langes Rohr,durchgehend geplant aber ich habs vergeigt.
Gebogen 1a, probegehalten top, Silikonschlauch rausgezogen und NEIN da sehe ich einen Riss genau in der Biegung.
Aber wie das Schicksal so will hatte ich gleich eine viel bessere Idee, somit musste ich rechts nicht seitlich in den AGB fahren sondern konnte von hinten rein (zweideutig? nein! :d )
und konnte somit alles wieder umdrehen und die Flussrichtung in den AGB´s berücksichtigen (unten rein, oben raus) was ich bis dahin vernachlässigen musste wegen der Rohrlänge und Anschlussoptionen.
Mir gefällt das richtig gut

dscf0712zsbo0.jpg


manches sieht hier noch schief aus weil noch nichts festgeschraubt und geklebt ist.
Aber lasst euch nicht Täuschen ich hab die Abstände zwischen den Rohren und AGB´s bis zu den Aussenwänden auf einen Millimeter genau überprüft und das passt. Tollerenz +/- 1mm
Alles mit Klebeband wird noch angepasst!(hier sind ja die Durchlässe für Schottverschraubungen noch nicht gesetzt)

dscf0714ecy5o.jpg


hier habe ich alles mal gerade hingeschoben

dscf0715fhbmf.jpg


der ganze Verschnitt der bisher angefallen ist

dscf0716e5ae1.jpg


das wären dann mal alle auf einem Haufen. nicht grad wenig! ;)

dscf07172azct.jpg


und das sind meine ganzen misslungenen Testobjekte
ganz oben links in der Biegung sieht man den Riss von dem 77cm Rohr.
Dumm das ich die Biegung für einen anderen Zweck rechts auch gleich versemmelt habe(war nicht grossflächig genug erhitzt)
Das Stück von der Graka zur CPU halt 3 mal, ein Stück Verschnitt was man ja noch benutzen kann und die 45° Versuche mit den Blasen

dscf0718o6zgb.jpg


nachdem jetzt alle Positionen fest standen , hab ich die AGB Löcher und Gehäusedurchführungen gesetzt

dscf0719rga7d.jpg


Nun wurden alle Enden geschliffen und entgratet, etwas gereinigt und ran ans Hülsen kleben

dscf0725fdbij.jpg


da es schon knapp 23.00 Uhr war hab ich dann mal ein paar UV- LED´s gestartet zwecks abbinden des UV Klebers

dscf0726qvyv9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut.
Vor allem die verrohrung rund ums Mobo, die langen Rohre zwischen den AGBs sagen mir persönlich nicht so zu.

Zur Struktur: Ich lese regelmäßig mit, habe aber bisher nicht gerafft dass du alte Beiträge editierst. :d
Vorschlag: Verweis auf alten Beitrag und neue Arbeiten immer ans Ende.
 
Waaaaaas die langen gefallen dir nicht ?
Das war mein einziges Kriterium um Kontrast und mehr fülle in die Mitte zu kriegen.:hmm:
Aber gut ich hab schon die ganze Zeit 2.0 im Hinterkopf. ;)
Das wird nicht die letzte Verrohrung und Farbgebung an dem Tisch sein. Aber mit der gehts erst mal zur Modding Masters.(Wenn ich darf)

Hab es mir die letzten Wochen schon angewöhnt am Ende ein "Update" zu setzen mit Link auf den Beitrag. Aber OK , weiß ich bescheid ( Ich NOOB )
Ich wollt doch nur den Startpost schön ordentlich halten. Da gibts alle Infos die man braucht.:rolleyes:
 
Lass dir nicht rein pfuschen und mache was du für richtig hältst. :coolblue:
Ist doch auch nicht verkehrt, man muss sich nur dran gewöhnen, dass du anders bist. :bigok:
 
Richtig gut geworden die Rohre.
Der Verschnitt ist für das erste Mal doch auch nicht schlecht, habe selber sowas noch nicht gemacht.
Kenne mich nur mit Kupferrohren aus, dass kann man nicht vergleichen.

Also ich würde die Beiträge einfach wie sie Zeitlich kommen posten, ein Link zum Startpost dazu sollte reichen.
Bin allerdings selber ein völliger Noob was das anbelangt.
 
Ja so werd ich es jetzt auch machen . Dank dir!
Das erhöht dann wohl auch die Beiträge und Clicks ;-)
Flix ! erzählt doch mal !
Was hättest im mittelbereich anders gemacht?
Inspirier mich! :-)
 
Schade das du mein Vorgehen als mitunter Chaotisch empfindest, das Projekt wächst mit dem Projekt.
Ich bin ein Mann der Tat, ich hatte keine Lust mich Monate lang mit CAD-Programmen und Zeichnungen auseinander zu setzen nur um alles durch zu Planen.
Es gab einen Grundgedanke, der sehr viel Potential hat und genau das schöpfe ich gerade aus.

Na wie du es angehst ist schon in Ordnung, die Gefahr besteht halt, dass du am Ende nicht weiterkommst oder Dinge mehrmals machen musst weil sie einfach nicht passen. Auf der Anderen Seite weißt du am Anfang nicht 100%ig was dabei raus kommt, damit ist das ganze Projekt ein kreativer Prozess :)

Chaotisch ist eher auf das bezogen wie du postest; Mich hat es irritiert in späteren Posts Teile in einem früheren Zustand zu sehen.
 
Das trifft es gut! Danke!

Und jaaaa, ich hab schon verstanden, ;)
Mich nervt es halt immer ungemein zig Seiten zu lesen, ich will direkt da hin geleitet werden was mich interessiert.So habe ich diesen Worklog aufgebaut.
Ich poste jetzt anders! :)
 
Ja so werd ich es jetzt auch machen . Dank dir!
Das erhöht dann wohl auch die Beiträge und Clicks ;-)
Flix ! erzählt doch mal !
Was hättest im mittelbereich anders gemacht?
Inspirier mich! :-)

Ich hätte wohl die dicken AGB Deckel mit den vielen Anschlüssen erstmal gegen diese getauscht.
So hätte man etwas mehr Symetrie.
Dann die zwei langen Tubes in der Mitte weggelassen.
Da verstehe ich deinen Loop sowieso grade nicht so ganz.
Normalweise sollte man den AGB ja direkt vor die Pumpe packen. Du wirst so wahrscheinlich Probleme bem entlüften haben.
Vor allem weil die Auslässe des AGBs oben sind.

Ich hätte es zum Beispiel irgendwie so gemacht. (Pumpe um 90° gedreht)
dscf0714ecy5o.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh