Fractal Design Arc Mini R2

saxovtsmike

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
2.292
Ort
Ösi-Land
Nach dem A05 und den ITX Prodigy geht nun meine Reise wieder zu matx.
Das ITX war zwar klein, aber trotzdem zu kompromisslastig, besonders gestört hat mich eigentlich die fummelei beim einbau und prinzipbedingt die tatsache das kein Multi Gpu realisierbar ist


Hardware :
Case
: Fractal Design Arc Mini R2
Mainboard : Maximus VI Gene
CPU : i7-4770k
GPU : GTX 680 2Gb Update 27.1.2014, 680 SLI incoming
Ram : Kingston Beast 2400cl11 2x8 Gb G.Skill Trident X 2400 cl10 2x8Gb
Storage : Crucial M4 128Gb + 512Gb, WD Blue 1Tb
PSU : Corsair AX860

Kühlung :
Mainboard : Stock, mal sehen
CPU : HK3.0 Nickel Black + Backplate
GPU : Watercool Black Nickel Hole Edition + Backplate für die erste, die 2. wird vorher getestet
Pumpe : PWM Laing DCC
AGB : Aquacomputer Bayres
Regelung : Aquaero 5 XT + Schwarze Blende
Radiatoren : 360 45mm + 240 ??mm
Lüfter : Gentle Typhoons oder Corsair SP120 Quiet
Rest : Tygon 15.9/9.5, 10mm BP Tüllen, DP Ultra Rot

Geplantes :
Wak intern
Mora 2 Extern anschließen
Sleeven und Kabel passend kürzen
etwas Licht

Farbgebung :
Altbekanntes und vermutlich auch schon langweiliges Schwarz / Rot (/ Weiß)


Sponoren und Danksagungen
Besten Dank an die Firma Visa, meine Bankomatkarte und meine Bank für die Langjährige unterstützung, Ihr seid die Besten. :bigok:
Wer nun geglaubt hätte ich hätte wo was geschenkt oder billiger bekommen der irrt.
Ich bekomme ja nicht mal Antwort auf support Fragen, also warum sollte mir wer so weiterhelfen.


Was bisher geschah
Auspackbilder gibts keine, das ist schon am Freitag passiert, und da wurde das Case auch gleich mal soweit wie möglich auseinandergenommen.

360er Radiator wurde schon mal im Deckel untergebracht, die Rams passen trotzdem ;-)
Front AGB im 5.25er Slot passt auch , darüber sollte auch der Aquaero 5 XT noch genügend platz finden.
Hierfür hab ich den vorhandenen 5.25er Einbauschacht auf ~40mm zusammengekürzt

side-coveredeflyk.jpg


Das A4 Blatt wird auch wieder rauskommen. Wollte mal was probieren
Der erste Versuch eines Montagewinkels für den 240er in der Front ging leider schief. Daher gibts da noch keine Bilder

front-ohnel2y5f.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleich mal Abonnieren.
Die Arbeit am Prodigy hat mir schon gefallen.
Hatte mir im Dezember das Phenom-M gekauft und für Unbrauchbar erklärt (WaKü intern)
Jetzt steht das Arc Mini R2 neben mir und kann nur sagen: Gute Entscheidung!!
 
Sehr nice mein 2 Sys ist auch ein Arc mini und es ist ein klasse Gehäuse!!!
 
Radiator und Tray sind mal foliert.
Werde dabei bleiben, wenn nötig vielleicht nochmals neu machen da beim Tray im bereich des NT gepfuscht wurde

wrappedn8se0.jpg


Ohne der Schutzfolie siehts man durch das Fenster auch was, sogar ohne Licht
seitenteilassmr.jpg

 
Abo!
Hab gleiches Gehäuse und gleiches Mainboard. Freu mich total auf deine Umsetzung, dein letzter Build war ja schon episch.

Alles gute.
 
Klasse Gehäuse und coole Projekte bisher, ich häng mich auch dran :wink:

Die weiße Folie sagt mir pers. so noch nicht zu, aber da ja noch einiges kommt warte ich mal aus Gesamtbild.
 
Danke für die Blumen und Kritik.
Wegen dem Folieren, war unschlüssig, ist im moment besser, mal sehen wie sich das entwickelt.
Plan für diese Woche (KW3):
240er Radi für Casefront
ausm Prodigy entfernen
spülen
folieren
halterung anfertigen .
Loop optionen ausarbeiten
Kabelmanagement planen
wäre mal schön wenn ich "nur" kürzen muss,
erste Vermutung 8 Pin, wird zum verlängern damit er schön verlegbar ist
erste Vermutung 24 Pin, es könnte "nur" zu kürzen und neu Crimpen ausreichend sein

Des weiteren warte ich im Moment auf die Lieferung vom NT, Aquatuning und MDPC-X (black, ColorX,white sleeve)

 
Mittagspause hat mal gereicht für den ersten try für den Wak Loop
loop_v1p8a2z.jpg
 
Deinen Block kenne ich eh, Leider geht sich keine Schottverschraubung zwischen NT und Seitenteil aus, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Hier eine rückansicht vom case. Zuerst wollte ich beim hochgestellten PCIE slot raus, da verbaue ich mir aber den zugang zu den Graka´s.
Beste möglichkeit abgesehen von den Originalen nicht verwendbaren löchern (davor ist der Radi verbaut) ist eben der Platz neben dem Hecklüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was von der Aufgabenliste dieser Woche schon erledigt ist ...


Plan für diese Woche (KW3):
240er Radi für Casefront
ausm Prodigy entfernen CHECK
spülen CHECK
folieren CHECK
halterung anfertigen .
Loop optionen ausarbeiten CHECK, vor 3 Posts
Kabelmanagement planen
wäre mal schön wenn ich "nur" kürzen muss,
erste Vermutung 8 Pin, wird zum verlängern damit er schön verlegbar ist CHECK, länge könnte reichen
erste Vermutung 24 Pin, es könnte "nur" zu kürzen und neu Crimpen ausreichend sein CHECK Kürzen ist nötig


Naja schaut ja nicht mal so schlecht aus.
Ein paar Bilder gibts auch schon.

Wie gesagt Sleeve ist angekommen, Passt doch perfekt :
sleeveposez.jpg


Teilfolierter 240er und Netzteil beim Probesitzen
240psu3rs9m.jpg


Bonus, Aquaero hat heute auch schon seine schwarze Front bekommen, der AGB schreit nach einem schwarzem Rahmen
resaquaero2tsrc.jpg



 
Der AGB schreit richtig laut nach einer schwarzen Blende! Aber dann stört das weiße Innere, gut das sieht man vielleicht nichtmehr wenn das rote Wasser drin ist.

Die Sleeves sehen gut aus, mal sehen was du draus machst :)

Wäre es nicht einfacher die Radiatoren komplett weiß zu lackieren? Und die Finnen nur leicht gesprühen? Perfekt wird das mit einzelnen Stücke Folie meiner Meinung nach nie aussehen, trifft persönlich nicht meinen Geschmack so halb halb, aber es soll dir ja gefallen :)
 
AGB ist sicherlich ein Problem das ich mir schlussendlich noch ansehen muss wie er gefüllt wirkt.
Blende wie von mir schrieben muss prinzipiell matt schwarz werden.
Sleeve wird nicht großartig was passieren, außer sleeven. 1-2 Adern geben Rot/weiß werden, rest schwarz.
Die Finnen zu lackieren bringt nix, da sind sowieso staubfilter oder Lüfter davor da sieht man nix.
Mehr als die Seitlichen Blenden der Radi´s hätte ich nicht geplant gehabt und das geht mit einem Stück folie pro Seite. Folie hat den vorteil, das wenns mir schlussendlich nicht gefällt, das die ruck zuck wieder runterkommt.
Der mobotray ist mit/in EINEM stück foliert worden, da mache ich mir jetzt keinen kopf mehr über einen kleinen Radiator...
 
Kleines update.
Bundlesleeve von 24 pin und 8Pin entfernt, und gestern mal den 24 Pin entwirrt.
Am we möchte ich dann mal die 240er Halterung in angriff nehmen
Des weiteren wäre es ein erklärtes ziel das die Doppelten Adern im 24 zu 28 Kabel aufgelöst werden mittels Y verteiler die Moboseitig einadrig sind und erst kurz vor dem NT doppelt werden.
Die Adern welche Weiß oder Rot gesleeved werden sollen möchte ich mit farblich passenden Adern austauschen, sprich selber crimpen, damit unter dem sleeve auch die selbe farbe drunter ist.
Bezüglich Kabelverlegen ist das Case ein Traum, so was feines hatte ich noch nie.
Der platz hinterm 360er is pipifein zum verstecken von überlängen der Kabel.
Front Panel ist jetzt auch schon mal probehalber im system verkabelt, passt auch alles gut von den längen.
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit den Y-Adern habt? In deinen Kannst du die Verzweigung hinter dem Mainboard verstecken.
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit den Y-Adern habt? In deinen Kannst du die Verzweigung hinter dem Mainboard verstecken.

Nach viermaligem lesen habe ich deinen Satz leider immer noch nicht kapiert.
Was ist eine Verzweigung hinter dem Mainboard ?

Was ich machen will ist folgendes :
bei 4 Pins am Stecker am Mobo gehen jeweils 2 Adern raus und diese ergeben dann 8 Pins auf den Steckern am Netzteil
Ich möchte nun eine Cleane optik am Mobostecker, und daher werde ich diese V kabel auf Y Kabel abändern.
Der Übergang von einer Ader auf 2 vom Y Kabel sollte dann eher nahe am Netzteil sein
 
Achso du hast also 4 Aden die sich direkt am 24p Anschluss aufteilen. Also kommen 28 Adern aus dem 24p Anschluss. Dann kann ich deinen Ärger verstehen.

Ich dachte du hast es so schon wie du es oben erklärst. So habe ich es bei meinen NT auch gemacht

sdc125245vddb.jpg
 
AGB ist sicherlich ein Problem das ich mir schlussendlich noch ansehen muss wie er gefüllt wirkt.

Idee: ein 90° Winkel vom Bayres nach hinten und in den Deckel ein Fillport. Hat ein Freund von mir so gemacht (beim Arc Midi) und das hat eigentlich ganz gut geklappt.

Zum sleeven: sei froh das du ein vollmodulares NT hast ;). Machst du die Kabel komplett neu oder sleevst du die bestehenden?
frohes basteln und LG
 
Fillport muss ich mir ansehen.
Der tipp ist aber nicht so schelcht. Wegen sleeving wurden einige adern vom 24&8 pin gegen weiße und rote getauscht. Sata & Molex wird 100% custom.
 
Tag zusammen

24Pin und 8Pin passen nun farblich, wobei das auch eher einfach wird.
Es wird immer der erste Pin je reihe weiß, der zweite rot und der Rest schwarz.

24p8poxup4.jpg


Hier noch eine kleine Fotostory zum Doppel Sata steckeker für hinters Mainboard..

img_9681_backsata10zu9v.jpg


img_9690_backsata26tu1k.jpg


img_9697_backsata3hau80.jpg



zum Abschluss noch ein grausames Bild vom Mainboard mitm Black Chrome HK3.0
Verliert man die Garantie wenn die Elko´s schwarz werden ?

mobohk0tun9.jpg


Front Radiator halterung V2 ist auch in arbeit, leider ist mir da noch eine Verbesserung eingefallen, daher muss da doch noch mehr Material runter.

So long bis zum nächsten mal...

 
Schönes Kabel :)
Geile Mainboard + Cpu Kühler Kombi :drool:

Ich denke schon das die Garantie offiziell futsch ist. Ist immerhin eine Modifikation der Hardware. Ob im Garantiefall ein Tausch aus Kulanz möglich ist, kann die wohl nur Asus selbst sagen. Frag doch mal hier im Herstellerforum nach ;)
 
Nimm doch Folie und kelbe sie ab wie jbfem beim Copperhead 2.0.
 
Nimm doch Folie und kelbe sie ab wie jbfem beim Copperhead 2.0.
Hab schon kontakt zu seiner Quelle aufgenommen (Martma) bzw werde ich bei der örtlichen Werbeagentur mal nachfragen ob die so was auch machen... Sollte ja kein problem sein wennst einen Cutter-plotter hast
 
Und wenn dann was mit dem Mainboard ist ziehst du di Folien und alles ist Tutti
 
ich hab im asus support forum wie vorgeschlagen mal die frage gestellt.
 
Am Wochenende habe ich den 8Pin Cpu stecker gesleeved. Habs mit Shrinkless Sleeving probiert, das ergebnis ist phänomenal, viel sauberer als die fummelei mitm schrumpfschlauch, was ich eh nie so richtig gut hinbekommen hab. Sleeve hält wie bombe.
Fotos gibts erst später, es hat sich aber gelohnt die farbigen sleeve akzente auch in der passenden Farbe der Isolierung des Drahtes darunter neu zu crimpen
 
Nabend zusammen
Endlich gibts mal ein paar positive dinge zu erzählen



  • [*=center]Asus Support hat sich gemeldet, Garantie bleibt auch bei schwarzen Elko´s
    [*=center]Ich habe endlich mal eine 2. 680er gefunden wo der Besitzer brauchbare Preisvorstellungen hatte

Hier mal Bilder von dem gesleeve vom Wochenende ..

8pin_b21sya.jpg


8pin_auxsjv.jpg


So Long


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh