[Projekt] Cage`s TJ07 BloodMod v6 @X99 Broadwell-E

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
4.254
Ort
www.bellmund.ch (CH)
Hallo zusammen

Es ist einmal wieder so weit und ich trenne mich demnächst von meinem X79er System auf ein neues Broadwell-E Setup. Es wird einfach Zeit, um auf den DDR4 Zug und so weiter aufzuspringen. Im Großen und Ganzen werde ich die Komponenten in meinem Case und auch das Case behalten. Dennoch gibt es auch dort einige, wenn auch kleinere Änderungen.

Erst einmal zur Hardware wo ich mir eine schöne CPU (deshalb "The Beast") über meinen "Kontakt" (Besten Dank!!!!!) ergattern konnte. Die CPU ist allerdings noch nicht bei mir angekommen, daher habe ich vorerst das Benchtable "vorbereitet". Und natürlich vertraue ich wie so oft auf EVGA.


1. Sponsor INTEL, besten Dank für die CPU :-)


was da knarrt ist nicht die Wakü, sondern mein Stuhl. Sorry :-)

Die neue Basis:

  • Intel Core i7-6950X Extreme
  • EVGA X99 FTW K Mainboard
  • G.Skill Ripjaws V (4x, 4GB) DDR4-3600


Am Case selber sind einige kleinere Arbeiten und Änderungen geplant. Einerseits kommt endlich ein Martma Mainboard Tray rein. Ein neues Innenleben welches durch nubcustoms (danke an O$$O$$!ram für die TJ07 Aufteilung) gepulvert wird. Und es kommen noch andere kleinere Änderungen zum Zug. Zum Beispiel die neue Laing Pumpen Halterung, die ich vor einiger Zeit zusammengebaut habe. Der Frame bleibt aber im gewohnten "Dormant Red" Rot.

Bevor ich aber Hand am Case anlege, kommt das neue Setup erst einmal auf meinem Dimastech Benchtable zum laufen. Das habe ich gestern kurz mit einem 360er Radi und einer Laing DDC Kombi ausgerüstet. Sobald ich sicher bin, dass alles sitzt, werde ich das Case in Angriff nehmen, und das alte System auf dem Benchtable zum laufen bringen. So ganz ohne PC fühle ich mich nackig :-) :-) :-)

Hier die Fotos des ganzen Threads:


Freue mich wieder auf lehrreiche Diskussionen und zahlreiche Comments von Euch ;-) :banana:

Hardware:
- EVGA 980 TI SC HEATKILLER IV
- Intel Core i7-6950X Extreme
- EVGA X99 FTW K Mainboard
- G.Skill Ripjaws V (4x, 4GB) DDR4-3600
- M2 - tbd
- Samsung Basic 256 GB SSD
- Crucial M5 480 GB SSD
- Netzteil Enermax MaxRevo, 1500W
- Sound Blaster 3D Recon Fatality

CASE:
- SSD Mount
- Himuro Light Box
- Backplate aus schwarzem Acrylglas mitr 80er Lüfter
- Abbdeckung für 80er Lüfter Rückseite
- Front aus schwarzem Acrylglas mit Slot-In DVD Drive
- Ambitray
- S-Light für TJ07
- Mainboard Tray

Wakü:
- Watercool HEATKILLER® IV PRO
- 4 x 120er Lüfter Noctua Industrials
- Laing DCC Ultra & EK-DDC X-TOP V2 Deckel
- Aquero 5 PRO
- Aquacomputer Durchflusssensor MPS für aquaero
- Alphacool HF Schraubanschlüsse

AUERO Anzeigeseite und Profil zum downloaden: LINK

Das Profil muss natürlich angepasst werden. Ich habe Zusätzlich HWINFO64 im Einsatz. Bei mir werden die Lüfter anhand der CPU Temp geregelt. Ihr könnt auch die Wasser Temperatur nehmen. Bei meinem 10 Core steigt allerdings je nach Auslastung die Temperatur der CPu drastisch an, so dass es in diesem Fall besser ist auf die CPU Temp zu gehen.
Ebenfalls im Einsatz ist ein MPS FLOW 200 und POWER Adjust für die LAING.

kind regards

Cage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: *erster* + ABO!
 
Klingt sehr cool, ich häng mich mal dran.
 
Aboo [X] Zum Board darfst du sobald es mal läuft gerne was schreiben. Bin noch mit mir am hardern, ob ich wieder auf ein EVGA Board wechsle. Alleinig schon weil mir der MSI Support nicht gefällt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche TJ07 gehören nach wie vor zu den schönsten Mods die es gibt! Bin mal gespannt was deine CPU zu 3600er Ram sagt.
 
De Poddi de alde :wink:
 
Aber sowas von dabei! [X] Abo!
 
Manche TJ07 gehören nach wie vor zu den schönsten Mods die es gibt! Bin mal gespannt was deine CPU zu 3600er Ram sagt.

Danke, ich hoffe die CPU sagt nicht NEIN !!! :-)

Aboo [X] Zum Board darfst du sobald es mal läuft gerne was schreiben. Bin noch mit mir am hardern, ob ich wieder auf ein EVGA Board wechsle. Alleinig schon weil mir der MSI Support nicht gefällt :fresse:

Auf jeden Fall. Der Support von EVGA ist einfach einmalig, auch wenn ich mit dem X79 FTW nicht sooooo zufrieden war, hat es das X79 DARK wieder wet gemacht. Auf das EVGA FTW K hier freue ich mich wahnsinnig.

Na da muss ich doch mal bei bleiben! +ABO
Damit wird auch ‎Star Citizen gut rennen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als obs vorher nicht lief ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich "Gold" in meinen Händen. Da kann ich dem Sponsoring von INTEL nur vielen vielen Dank sagen und das gute Stück morgen einbauen :-)
 
Würde mich auch über einen Bericht zum Board freuen :)

O$$!ram hat das gleiche Board und hat mir bereits einige Daten durchgegeben. Ich will die Mosfet Wäremleit-Pads durch Grizzly Pads ersetzen, dann werde ich bestimmt noch Fotos machen. Und natürlich auch Morgen, wenn ich die CPU in Betrieb nehme.

Ach ja, die Wärmeleit-Pads für die Mosfets haben die Abmessung von:

- 79x7mm und 79x12mm
- Dicke jeweils 1.65
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute hatte ich Zeit die CPU in Betrieb zu nehmen.


So ein Taskmanager mit 20 Threads macht schon Eindruck.

Habe auch einige PC Mark durchlaufen lassen, nur um einmal ein wenig Last zu erzeugen. Die CPU ist auch mit der kleinen Wakü nie wirklich richtig heiß geworden, glaube so um die 38°, Aber eben, das alles ist noch mit Vorsicht zu genießen.


Das EVGA X99 FTW K, macht einen super Eindruck. Ich bin froh das es beinahe keine Roten Akzente hat und auch die LEDs deaktiviert (Dark Mod) werden können. Und natürlich der 90° gewinkelte ATX Stecker ist einfach ein Muss bei mir.


Der kleine Rote Cooler kann mann Abschrauben (Danke O$$!ram für den Hinweis) und lackieren. Werde ich jenachdem auch noch so machen. Jetzt warte ich erst einmal auf die Grizzly Pads für das Brett.




Ein Rückschlag musste ich vorerst bei den RAMs hinnehmen, die 3600MHz frisst das Teil einfach nicht. Wird wohl noch ein BIOS Upgrade oder 2 brauchen. Deshalb sind die RAMs momentan auf 3200MHz eingestellt.


Martmas Mainboard Tray und ein Refresh meiner hinteren Lüfter-Abdeckung.
Die Teile sind heute auch angekommen. Bleiben aber vorerst noch hübsch verpackt liegen, bis die neuen Innen-Teile für das TJ07 kommen. Die sind momentan beim Pulvern.




Somit ist das provisorische Setup in Betrieb. O$$!ram wird mir noch eine M2 SSD ausleihen. Und sobald das Board präpariert ist, werde ich die EVGA 980Ti aus meinem jetzigen System auf das Benchtable schnallen, damit ich in Ruhe am Case werkeln kann. Wenn also jemand Interesse an einem X79 System hat, da kommt bald eines in den Marktplatz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit dem ram war ja zu erwarten. 3600 ist für x99 schon eine derbe nummer. wenn die cpu das nicht mag, hilft da kein bios update der welt.

ansonten, giv CPU ;D
 
naja, das mit dem ram war ja zu erwarten. 3600 ist für x99 schon eine derbe nummer. wenn die cpu das nicht mag, hilft da kein bios update der welt.

ansonten, giv CPU ;D

Scheint so zu sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Allerdings auch Schreg, dass gar nichts geht über 3200. Aber das schöne ist, runterdrehen kann man immer....
 
timings dann halt stückl runter wenn takt runter

hab auch 3200CL14 gekauft, laufen halt 3000CL13
 
Zuletzt bearbeitet:
timings dann halt stückl hoch wenn takt runter

hab auch 3200CL14 gekauft, laufen halt 3000CL13

Hab ich mir auch gerade gedacht. Am Schluss dann die Timings so Scharf wie Stabil einstellen. :-)
 
Heute sind die "Grizzly minus pad 8" für die Mosfet des Boardes gekommen (Ein Teil davon geht noch an O$$ram, reicht ja für mehrere Boards). Für den Chipsatz werde ich Grizzly Kyronaut verwenden.


Das heißt nun geht es meinem alten System langsam an den Kragen. Sobald das Board präpariert ist, wird mein altes Setup abgebaut damit das Case frei zum dran arbeiten ist. Die 980Ti wird dann im Benchtable verbaut. Daher habe ich mir noch die SSD Halterung dazu gekauft, damit ich die 2.2" Laufwerke richtig unterbringen kann, und während der Arbeiten ein vollwertiges System zur verfügung habe.

Heute Abend treffe ich mich mit O$$!ram der mir noch eine Samsung m2 ausleiht. Dann kann es richtig losgehen :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich kurz meinen alten Mod zerlegt. Auch wenn ich mich auf das neue Setup freue, schmerzte es doch sehr :-( Aber wenn dann die neuen innenteile kommen und der Mainboard Trai von Martma montiert ist, sieht die Welt sicher wieder anders aus :-)


Netzteil und AGB Halterung kommen sicher wieder zum Einsatz.


Und die EVGA 980Ti kommt auch wieder zum Einsatz. Zumindest bis etwas 1080Ti ähnliches kommt.


Die 980Ti werde ich mit dem neuen Setup auf dem Benchtable zum laufen bringen. Der 6950X nur mit einer 650 GTX in Betrieb zu haben, geht nicht.
 
So wunderschön nackt sieht das Gehäuse traumhaft aus.
Welcher RAL Ton ist das? 3003 oder 3004?

Das wüsste ich auch gerne..... das Case war ein Fang im LUXX Marktplatz....


Danke an O$$!ram für die Acryl Polish, da geht was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Kleinteile sind heute von Caseking gekommen, einiges ist noch unterwegs.

Als 1. habe ich mir mal anderen Schlauch bestellt und ich muss sagen der "EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz" macht keinen schlechten Eindruck. Kommt sauber verpackt daher, gut biegsam und von der Struktur erinnert er ein wenig an den "Tygon Norprene" Schlauch. Könnte mit dem neuen Case Innenraum und der strukturierten Pulverung sauber passen.




Dan habe ich mir noch Noctua NA-SAVP1 chromax.black Anti-Vibrations-Pads besorgt. Dies eher um die Optik an der Vorderseite ein wenig abzurunden. Auf dem Radiator habe ich so oder so eine Lüfterentkopplung montiert.


Und dann habe ich mir noch einen Bitspower Adapter carbon black geholt um den Pumpenaufbau zu komplettieren. Resp, der silberne muss weg.


Und natürlich habe ich mittlerweile auch meine 980Ti in das provisorische System eingebunden, es lebt sich nicht so toll mit einer 650 GTX :-)




Die Caseteile und noch einige Gadgets werden erst in 2 Wochen erwartet. Mal schauen, was ich vor meinen Sommerferien noch hin-bekomme. Aber das Setup macht auch so schon Spass. Mittlerweile hat mir O$$!ram auch eine Samsung m2 zur Verfügung gestellt. THX noch !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne mein Freund :)
 
Heute kurz den AGB gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Das Teil ist soweit ready, obwohl mich jetzt auch die Bitspower Anschlüsse reizen würden. Allerdings passen auch die Alphacool sehr gut dazu.


Als zweites habe ich einmal die Pumpenkombi getestet. Zum Einsatz kommt eine "Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W" mit dem Bitspower Pump Cooler und Deckel. Primär ging es mir um die Entkoppelung zu testen. Die Halterung von Nubcustoms ist genial. Zusätzlich habe ich zwischen der Halterung und dem Pumpenaufbau, noch 1mm dicke Gummiunterlagsscheiben montiert. Der Strom wird über einen "Poweradjust 3 basic" geliefert, der zusätzlich mit einem roten passiv Kühler versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist Nubcustoms.com dabei das neue Innenleben des Case zu bearbeiten.





Freue mich schon auf die Pulverung......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh