[Eigenbau] "50's Radio" by Paladin

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.559
Ort
Simbach bei Landau
Hallo Leute ich habe vor ein paar Tagen ein Nexus 7 vom George gekauft, darauf wollte ich eigentlich eine Navisoftware installieren. Das hat aber leider nicht geklappt und ich hab es dann auch in Ebay Kleinanzeigen rein gesetzt um es zu verkaufen.
Es hat sich aber die letzten Tage keiner darauf gemeldet.

Dann ist mir eine Idee gekommen. Ich könnte ja ein Radio draus bauen.
Zu dem Tablet kommt noch ein 4.1 System mit in das Gehäuse.

Zuerst habe ich dann mal geschaut ob es eine App gibt die mir dafür zusagt.

50sRadio_001.jpg


...und Tata...gibt es :d

50sRadio_002.jpg


Also mal hin gesetzt und ein Paar entwürfe hin gekritzelt.
Der erste wäre im gleichen Stil wie der Sky Receiver geworden. Das hat mir aber dann nicht so gefallen weil es einfach nur eine Kopie gewesen wäre.

50sRadio_003.jpg


Also habe ich den Entwurd nummer zwei in eine andere Richtung gelenkt.
Der äussere Rahmen soll auch aus Eiche Massiv werden.
Die Frontplatte wird wieder aus einer 5mm dicken verrosteten Eisenplatte.
Es gab aber beim Zeichnen im Maßtab 1:1 dann noch änderungen. Dazu dann später mehr.

50sRadio_004.jpg


Hier habe ich mal einen Pappkarton benutzt um festzustellen welche größe ich benötige.
Beim Bau des Gehäuses muß ich auch darauf achten das der Subwoofer auch wieder das gleiche Volumen hat.
Die 4 Sateliten werde ich nebeneinader in die Front setzen, aber nur je 2 auf die vorderen Kanäle anschliessen. Die Surround Speaker anschlüsse werde ich wieder nach aussen führen und dazu dann noch 2 Sateliten bauen die im gleichen Design wie der Radio sind.

50sRadio_005.jpg


Hier sind man die 4 Speaker aufgezeichnet. und mal 2 Profisorische Knöpfe. Da werde ich aber was anderes Besorgen, hab da schon was im Kopf.

50sRadio_006.jpg


Das ist mal einer der aufgeschraubten Speaker.

50sRadio_007.jpg


Von meiner Frau habe ich mal 4 Dosen von Hautpflegemitteln bekommen. Diese sind aus Vollkunststoff und werden auf 2cm höhe gekürzt und als Füße verwendet. Diese werden dann Rot beleuchtet.

50sRadio_008.jpg


50sRadio_009.jpg


Hier jetz die 1.1 Zeichnung.
Die Linie zwischen den Speakern und dem Displa sollen ein Knick im Metall darstellen. Die Front macht als einen Knick nach hinten.

50sRadio_010.jpg


Hier mal mit aufgelegter Hardware.

50sRadio_011.jpg


Morgen werde ich dafür das Eichenholz herrichten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen Plan nochmal über den haufen geworfen.
Und zwar wird das Gehäuse jetzt nicht aus Eiche massiv, sondern vorne und hinten ein Eiche Rahmen der gefälzt wird, dann eine Sperrholzplatte drauf geleimt und darauf dann Eichenfurnier.
Das hat den Hintergrund, da sich das Holz bei 3cm Materialstärke stark verziehen würde und auch sicher sehr schwer wird.

Jetzt werde ich diese Woche mal Materialien dafür besorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Bequiet Case bis auf die Defekte Pumpe fertig ist kann ich mich wieder meinem Radio zuwenden.

Jetzt wurde es auch keine Eiche, sondern Zebrano.

Im Februar hatte ich ja schon das Holz besorgt, das habe ich gestern zugeschnitten.

50sRadio_014.jpg


Ausserdem mach ich mal einen auf Ali und habe mir etwas Sperrholz besorgt :d

50sRadio_013.jpg


Weiter ging es dann mit dem Zuschnitt der Rahmenhölzer...

50sRadio_015.jpg


...und dem anschliessenden Verleimen.

50sRadio_016.jpg


Heute habe ich dann mit Hilfe einer Schablone die äusseren Kunturen übertragen.

50sRadio_017.jpg


Anschliessend habe ich es dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.

50sRadio_018.jpg


Es hat sich aber dann herausgestellt das dies bei so dickem Holz nicht optimal wird. Da hat es von einer Seite auf die andere teilweise mehr als 5mm gefehlt.
Daher mußte ich dann mit dem Elektrohobel, den ich an den Tisch gespannt habe um einen 90 grad Winkel zu bekommen, erst mal das Holz grob bearbeitet.

50sRadio_019.jpg


Die Feinheiten habe ich mit dem Bandschleifer gemacht.

50sRadio_020.jpg


So, das erste Teil ist Fertig.

50sRadio_021.jpg


Frühestens am Donnerstag geht es dann weiter, und ich hoffe das ich auch das zweite Teil genau gleich hin bekomme.
 
So, weiter ging es dann mit dem Fräsen den Falzes für die Sperrholzplatten.

50sRadio_022.jpg


50sRadio_023.jpg


Zuerst hatte ich gemaint das ich auch normales Sperrholz verwenden könnte, wurde aber eines Besseren belehrt.
Daher habe ich dann erst mal Biegesperrholz bestellen müssen.
Da hies es aber dann auch das sich dies nur bis zu einem Radius von 10cm biegen lässt
Ich habe es geschafft das es 1cm Radius hat. :d

Dazu habe ich Leim aufgetragen und die Platten mit dem Elektrotacker angeschossen.

50sRadio_025.jpg


50sRadio_024.jpg


So sah es dann komplett aus.
Anschliessend habe ich noch alles bündig geschliffen.

50sRadio_026.jpg


50sRadio_027.jpg


50sRadio_028.jpg


50sRadio_029.jpg


Als ich damals das Zebrano besorgt hatte habe ich schon festgestellt das der Farbton garnicht passt.

50sRadio_030.jpg


Ich habe dann mal geschaut wie es ausschaut wenn es geölt ist.
Passt auch nicht.

50sRadio_031.jpg


Daher habe ich es einmal Gebeizt und Geölt.
Passt noch nicht ganz, also wird Final dann eine 2. Schicht gebeizt und Geölt, dann könnte es den Farbton treffen.

50sRadio_032.jpg


Jetzt muß ich dann aber erst mal das Furnier genauso schön um die Rundungen bringen. ;)
 
So viele Antworten gleich :d

Da muß ich ja gleich nochmal nachlegen, und es fällt nicht klein aus :)

Zuerst habe ich die Front ca. 3 Grad schräg geschnitten.
Dazu ist eine Unterzugsäge eine feine Sache :)

50sRadio_033.jpg


50sRadio_034.jpg


50sRadio_035.jpg


So sah es dann nach 3 Schnitten aus.

50sRadio_036.jpg


50sRadio_037.jpg


Als nächstes habe ich die Platte für die Lautsprecher gemacht.
Anzeichnen...

50sRadio_038.jpg


...ausbohren...

50sRadio_039.jpg


...und nach den Löchern für die Schrauben mal alle Lautsprecher angeschraubt.

50sRadio_040.jpg


50sRadio_041.jpg


Der Subwoofer kommt in eine extra Kiste die in das Radio eingeschoben wird, somit hätten die Lautsprecher ohne abkapselung den Rest vom Radio als Resonanzkörper.
Oder soll ich jetzt aus Sperrholz wieder einen Kasten bauen, so
das jeder Lautsprecher einzeln gekapselt ist. Meint ihr das muß sein, oder würde das auch so funktionieren?

50sRadio_042.jpg


Probeweise mal rein geklemmt.

50sRadio_043.jpg


50sRadio_044.jpg


Weiter ging es dann mit der Blende für das Tablet.
Dafür habe ich Schwarzes Higloss Plexiglas verwendet das vom Bequiet übrig geblieben ist.
Also alles angezeichnet und auf die Fräse gespannt...

50sRadio_045.jpg


...und fleissig gekurbelt. :)

50sRadio_046.jpg


Die Kanten habe ich dann noch angefast.

50sRadio_047.jpg


Als ich ferig war habe ich mich richtig gefreut das es so schön geworden ist...dann kam das. :(

50sRadio_048.jpg


Also nochmal auf die Fräse und nachgearbeitet.

50sRadio_049.jpg


Dann habe ich das Tablet mal ganz Proffessionell befestigt :)

50sRadio_050.jpg


Und natürlich auch mal rein geklemmt.
So soll das dann mal ausschauen. Oben kommt noch Lautsprecherstoff drüber.

50sRadio_051.jpg


Unten in das Holz kommen noch Knöpfe so das ich dann Lautstärke und den Power Button bedienen kann.

50sRadio_052.jpg


Ausserdem habe ich dann noch den Subwoofer zerlegt, der bekommt ein neues Zuhause.
Ich muß das aber dann umbauen das der Lautsprecher zur längsachse sitzt.
Meint ihr das er dann noch genauso funktioniert, das Volumen würde ich natürlich beibehalten ?

50sRadio_053.jpg


50sRadio_054.jpg


Der nächste Schritt wäre dann die Subwoofer kiste zu bauen.
 
Hey, das sieht schon echt gut aus.

Bekommst Du es mit Deiner Fräse hin, dass das Tablet von hinten ein wenig ins Plexiglas eingelassen ist. Oder ist das Plexi nicht stabil genug, wenn es dann noch dünner ist.

Die Kante zwischen Plexiglas und Lautsprecher würde mir persönlich bündig besser gefallen. Und die Drehregler kannst Du auch ins Plexiglas setzen. Links und rechts neben dem Tablet schreit der Platz doch quasi danach.


Aber echt super Arbeit, Respekt.

Gruß Bobo
 
Danke.
Genau, die Drehregler kommen an beiden Seiten hin. Dafür bin ich gerade auf der Suche nach alten Drehknöpfen.

Das Tablet kann ich leider nicht einlassen, das es ja Higloss Plexi ist. Das ist Quasi Transparrentes Plexi mit eine ganz dünnen schwarzen Plexischicht hinten drauf. Das wenn ich weg Fräse wird es durchgehend Transparrent, und dann müsste es da wieder Poliert werden, das ja im Falz dann auch nicht so einfach wird.
Alles in allem würde es nur Murgs werden :)

Ich arbeite jetzt noch die Öffnung nach und Poliere die mal.
Mal kucken was dabei raus kommt
 
Achso, mmh. Vielleicht bekommst Du die Fase größer hin, dann ist der Übergang nicht so "hart". Aber dafür brauchst Du halt den passenden Fräser und die Ecken könnten kritisch werden.

Gruß Bobo
 
Das ist ja mal wieder abgefahren was du da schraubst:).
Da kommt bestimmt ein mega Sound raus:asthanos: .

Die kleinen Chassis dürften eigentlich nicht so einen starken Hub haben das sie sich gegenseitig beeinflussen.
Ist aber nur ein Gedanke, vielleicht meldet sich ja noch ein Profi.
 
ABO! Seit vielen jahren nicht mehr solche fähigkeiten mit Holz gesehen.

Zum Polieren...ich schleife immer Nass ab 320-3000 und dann die feine Novus2 Politur drüber...glänzt suuuuper...selbst bei reiner Handpolitur. ;)

Du kannst das Transp Plexi auch von hinten einfach Lackieren mit dem billigen Matt Schwarzem Werkstattlack...schon isses Blickdicht und fein Schwarz verspiegelt. ;)
 
Schaut schick aus.
Zu den Lautsprechern (gefährliches Halbwissen):
Ich glaube das könnte zu viel Resonanzraum sein, das beeinflusst die Klangqualität m.M.n. auch negativ.
 
Ich glaube auch das ich das volumen wieder genauso mache wie es vorher in den Sateliten war, incl der Watte die darin war.
Und was meint ihr zu der Frage beim Subwoofer?
 
Also ich denke, Volumen = Volumen, von daher passt es schon. :)
Ich würde es aber im zweifel testen, bevor du dich an den finalen zusammenbau machst. ;)
 
Danke.

Ich habe jetzt erst mal den Subwoofer gebaut, leider mußte ich ihn jetzt doch anders machen. Aber ich denke er ist recht gut geworden.

Zuerst habe ich den Korpus erstellt.

50sRadio_055.jpg


50sRadio_056.jpg


Dieser wird einfach von hinten rein geschoben.

50sRadio_057.jpg


Zu den Lautsprechern ist noch minimal Platz. Ich werde die Frontblende erst mal versteifen und dann schauen wie es sich anhört. Falls es nicht passt baue ich noch ein Gehäuse fafür das aber dann noch etwas weiter nach unten geht.

50sRadio_058.jpg


50sRadio_059.jpg


Weiter ging es dann mit den elektrischen Bauteilen von dem 4.1 System.#
Das habe ich erst mal in 2 Teile Geteilt.
Der Kühlkörper muß ja nach aussen stehen, die Anschlussblende aber nach innen.
Ein Stromanschluss konnt ein neuer rein.

50sRadio_060.jpg


Danach habe ich die hintere Abdeckung von dem Subwoofer zugeschnitten und dann den Ausschnitt für den Kühlkörper.

50sRadio_061.jpg


50sRadio_062.jpg


50sRadio_063.jpg


Hier dann der ausschnitt für die Anschlussblende.

50sRadio_064.jpg


Auf die Blende habe ich Dichtband geklebt um den Subwoofer auch dicht zu bekommen.

50sRadio_065.jpg


Diese Seite habe ich auch direkt eingeklebt.

50sRadio_066.jpg


Hier sieht man das ich die Kabel dann verlängern muß. Dafür muß ich mir aber dann noch eine Halterung einfallen dasse, nicht das die dann die ganze Zeit klappern.

50sRadio_067.jpg


Die Rückseite vom Korpus hat dann einen Falz für die Rückwand bekommen.

50sRadio_068.jpg


In diesen kam dann eine Betoplan Platte.

50sRadio_069.jpg


Den Kühlkörper habe ich in voller Größe aus der Betoplan Platte geschnitten. Somit ist dieser ein wenig versenkt.

50sRadio_070.jpg


50sRadio_071.jpg


Zu guter letzt habe ich dann den Deckel vom Subwoofer noch mit der Betoplan platte verklebt.

50sRadio_072.jpg


50sRadio_073.jpg


Morgen muß ich dann noch ein Papprohr mit 5cm innendurchmesser für das Bassreflexrohr besorgen.
 
Sehr cooles Projekt. Ich hab gerade auch ein ähnliches in der Mache. Ich hab mir dazu allerdings ein richtiges Radio aus den 50ern gekauft :d Ich werd hier mal weiter zusehen :)
 
Hätte ja gesagt die Kabel dann mit Heißkleber fixieren, frage mich aber wie du da noch rankommen sollst.
So sieht es schon schön sauber aus, mit ner etwas größeren Revisorklappe wärs vielleicht einfacher geworden.
Wie ich dich aber so kenne wirst du das auch so hinbiegen:d.
 
Die ganze Rückwand ist der Revisionsdeckel ;)
Eine Überlegung für die Kabel habe ich schon. Ich werde sie einfach mit einem hosengummi aufhängen. Beim öffnen dehnt er sich dann einfach.
 
Das ist klar, nur dann die Kabel befestigen stellte ich mir schwer vor.
Das scheint aber eine machbare Lösung zu sein.
 
Warum, Gummi 2x um die Kabel wickeln, etwas Kleber drauf und dann wie ein V oben mit 2 Tackerklammern an die Decke Heften.
 
Das scheint eine machbare Lösung zu sein.

Manchmal drücke ich mich etwas umständlich aus:rolleyes:.
 
Gestern war ich mal im Baumarkt Shoppen.
Ich habe ja noch einen Stoff gebraucht für das Radio, aber das ich da im Baumarkt fündig werde hätte ich nicht gedacht.

Das sind jetzt Platzdeckchen aus Kunststoff.
Einmal in Weis und einmal in Grau, weil ich nicht wusste was schöner ausschaut.

Ausserdem habe ich noch Rampamuttern, Messingschrauben und ein paar Knöpfe gefunden.
Immer ein paar der Knöpfe wird dann zu einem zusammen gebaut. In dem kleineren Knopf werde ich noch eine Messingeinlage einkleben.

50sRadio_074.jpg


Daheim habe ich dann erst mal getestet welcher Stoff schöner ist.

50sRadio_075.jpg


Hier sieht man auch leicht die Lautsprecher durchscheinen. Aber das war ja früher auch immer so, daher finde ich das eigentlich recht schick.

50sRadio_076.jpg


Die Kombination mit dem schwarzen Plexi gefällt mir auch sehr gut.

50sRadio_077.jpg


Das Graue hat leiter nicht so gepasst, daher geht das wieder zurück.

50sRadio_078.jpg


50sRadio_079.jpg


Weiter ging es dann mit dem Bassreflexrohr.
Dafür habe ich eine Papprolle von einer Wickelfolie verwendet.

50sRadio_080.jpg


Zuerst habe ich dann eine Testbohrung gemacht.

50sRadio_081.jpg


Anschliessend konnte ich es dann in das finale Teil einbauen.

50sRadio_082.jpg


Leider ist die Betoplan platte gebrochen. Da muß ich mir jetzt etwas überlegen wie ich das abdecke. Habt ihr da eine Idee?

50sRadio_083.jpg


Weiter ging es danach mit den Löchern für die Rampamuttern...

50sRadio_084.jpg


...und den dazugehörigen Löchern in der Rückwand.

50sRadio_085.jpg


Dann habe ich auch mal alle Messingschrauben rein gedreht.

50sRadio_086.jpg


50sRadio_087.jpg


Das wars dann für heute auch schon wieder.
 
Vielleicht kannst du eine Abdeckung auf die Öffnung machen, aus Schaumstoff sind die oft auf den Subausgängen, wahlweise auch aus den Platzdeckchen.
Die helle Variante finde ich auch besser als die Graue, paßt auch gut zu der Betoplanplatte.

Eigentlich macht man ja die Schlitze alle in eine Richtung, sieht so aber auch ok aus.
 
Ich les immer Betonplatte :d Ja unbedingt den hellen Stoff! Wenn ich mir die Radios so ansehe hatten da kaum welche dunklen Stoff.
 
Nochmal vom Volumen vom Sub:

Da du ein Bandpass Subwoofer hast, sollte der Querschnitt und die Länge vom Rohr sowie beide Volumen (vor und hinter dem Lautsprecher) exakt gleich zum Original sein.
Wenn du eins oder beide Volumen vergrößerst, sinkt der Wirkungsgrad und das abgegebene Frequenzspektrum wird breiter. Verkleinerst du die Volumen, wirds lauter und du verlierst oben- sowie untenrum Frequenzen.
Dazu spielt das Bassreflexrohr noch mit in die Gleichung rein... Ein Bandpass ist nicht wirklich einfach abzustimmen, weshalb ich hier keine Experimente machen und einfach das alte Setup nutzen würde.

Beispielbild (grün Volumen klein, rot Volumen groß):

 
Zuletzt bearbeitet:

So besser? :)

50sRadio_088.jpg


@Tzk
Wenn ich das Reflexrohr genauso lang mache wie es vorher war, dann wäre es fast so tief wie der Subwoofer. Was aber komisch ist, das es beim alten nicht in die Box rein steht.
Ich habs jetzt eh schon gebaut, also teste ich es erst mal so. Dann seh ich schon was ich mache :)

Hier mal der alte und neue Aufbau:
subwoofer.png

Hab aber eben gesehen das im Original der Subwoofer noch verkehrt herum drin ist.

Heute habe ich mit dem Elektrischen etwas angefangen.
Zuerst mal habe ich die Kabel verlängert das ich den Deckel anständig anbringen kann.

50sRadio_089.jpg


Dann habe ich den 220v Schalter von der Platine abgetrennt und den 2. Potti ausgelötet der dann auf die andere Seite des Tablets kommt.

50sRadio_090.jpg


Zuerst wollte ich den Lautstärke regler auf die rechte Seite machen, aber da ging dann leider die Anschlussblende im weg um.
Daher kommt der jetzt nach links.
Da die Platine aber zu lange ist habe ich in den Subwoofer ein Loch schneiden müssen. Da kommt dann innen ein kleiner Kasten hin.

50sRadio_091.jpg


50sRadio_092.jpg


Weiter ging es mit den Drehknöpfen. Diese habe ich mal etwas Radikaler bearbeitet.
Zuerst den Knubbel hinten weggeschnitten und mit dem Bandschleifer eben geschliffen.

50sRadio_093.jpg


Dann auf der Vorderseite den Deckel raus gedrückt und ein Loch für den Kleinen Knopf rein gebohrt.
Erst mit 10mm und dann weiter mit dem Stufenbohrer auf 16mm

50sRadio_094.jpg


50sRadio_095.jpg


Dann konnte ich den Knopf auch schon drauf schrauben.

50sRadio_096.jpg



So, das wars heute mal wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh