[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Naja, aber ein Benchmark kann schon features verwenden die in aktuellen Top Titeln verwendung finden und dann ist ein gewisser Bezug zumindest für mich da. Aber eines hatte das ganze mit Catzilla, ich habe vorher noch nicht so große Katzen gesehen. Wer denkt sich sowas aus???:wink:

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Was hast du denn alles mit deinem Accelero angestellt?

nochmal was hast du denn an deinem AC Accelero verändert, die Wandlertemperaturen sind ja sehr gut...
 
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Wie wäre es denn mit dem TombRaider Benchmark?

...sent by Hirschi on Androids
 
Dazu müsste man das Spiel kaufen :d und irgendwie hat mich schon nach dem zweiten Tomb Raider Spiel dieses Genre nicht mehr wirklich interessiert....
 
Naja, aber ein Benchmark kann schon features verwenden die in aktuellen Top Titeln verwendung finden und dann ist ein gewisser Bezug zumindest für mich da. Aber eines hatte das ganze mit Catzilla, ich habe vorher noch nicht so große Katzen gesehen. Wer denkt sich sowas aus???:wink:

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nochmal was hast du denn an deinem AC Accelero verändert, die Wandlertemperaturen sind ja sehr gut...

Bleiben wir erstmal beim Catzilla, hätte ich gesagt.. geht eh mehr um Beratung über oc, etc und nicht um den Benchmark

Das hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...x-600kb-part-12-a-715540-82.html#post22123191

und ab jetzt, bitte nicht mehr so viel Off topic. Kennt man sich ja nimmer aus.(vielleicht räumt ein Mod ein bisschen auf :wink:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Off Topic, du selbst hast im Startpost geschrieben das es auch um oc im allgemeinen bei der R9 290(X) gehen soll. Nirgendwo steht es sei ein reiner Ergebnis Thread und du selbst hast auch angeregt vorschläge für weitere Benchmarks zu machen. Demnach wäre keine 10% Off Topic.
für mich gehört z.B. die Frage nach deinen Veränderungen am Accelero auf jeden Fall zum Thema OC R9 290(X), wo du immer noch keinen Komentar zu abgeben hast!
 
Ich würde sagen das wir die Einstellungen davon übernehmen ?
Update 2.2. 16:42:
Die Ergebnisse scheinen nicht wirklich vergleichbar zu sein. Ein anderes Settings ist dort besser geeignet, und zwar die RTS-Einstellung zusammen mit Extreme-Preset und 6 Minuten Stress-Test. Meine Ergebnisse bewegten sich nach mehreren Durchläufen stets innerhalb von 5% Toleranz. Wäre schön, wenn jemand das nachtesten könnte Und wenn sich das als geeignet herausstellt, wärs nicht verkehrt ab sofort diese Einstellung zum Benchen benutzen (Kameraperspektive natürlich nicht verändern, also Bench starten und Finger weg von der Maus)

Hier dann schon einmal meine Ergebnisse.

ScenarioRTS
butcher1de | Intel Core I7 4390K @4,2Ghz | 32 GB DDR3-1600 CL11-11-11-28-128-2T | Gigabyte R9 290 x 2 @ 1100/1250MHz | Volt Standard | CC 14.4/Powerlimit +50% (geht evtl. weniger hab ich aber aus Faulheit nicht getestet) OS : Windows 8.1 FU 1 x64

Prozessor Last

Mantle Mantle.JPG

DirectX DX.JPG

DirectX:Average FPS:8.36 Crossfire Deaktiviert (Läuft nicht richtig mit dem Bench)
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Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\xxx\Documents\Star Swarm\Output_14_05_23_1055.txt
Version 1.10
05/23/2014 10:55
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 6
Logical Cores: 12
Physical Memory: 34307854336
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 3009

Average FPS: 8.36
Average Unit Count: 3931
Maximum Unit Count: 5650
Average Batches/MS: 862.15
Maximum Batches/MS: 1189.19
Average Batch Count: 100952
Maximum Batch Count: 165714
===========================================================

Mantle: Average FPS:34.05 Crossfire ist nicht Aktiv
===========================================================
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\xxx\Documents\Star Swarm\Output_14_05_23_1043.txt
Version 1.10
05/23/2014 10:43
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 6
Logical Cores: 12
Physical Memory: 34307854336
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12257

Average FPS: 34.05
Average Unit Count: 4133
Maximum Unit Count: 5509
Average Batches/MS: 2948.11
Maximum Batches/MS: 6745.25
Average Batch Count: 87521
Maximum Batch Count: 172651
===========================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG nach den Zahlen nach zieht Mantle DX die Hose bis zum Boden aus, unglaublich was die API leisten kann.....
 
Star swarm ist Mantle optimiert! So war es mehrfach auf verschiedenen Hardwaretestseiten zu lesen. Trotzdem ist die Leistung der API enorm, z. B. bei Battlefield 4...
Bei meinem System konnte ich die CPU um 1GHz runter Takten und Siege of Shanghai sah immer noch flüssiger aus als mit Dx.
 
Ich besitze auch eine R9 290X von Sapphire, und wollte sie heute mal in AMD Overdrive übertakten...
Nur weiß ich aktuell nicht was es mit der Leistungsgrenzeneinstellung auf sich hat. Ich kann es auf max. 50% drehen...
Kann mir einer erklären was das macht? Und was sollte ich einstellen wenn ich den Speicher auf 1400 Mhz setze und die GPU-Taktrate auf knapp unter 1100 Mhz?
 
Kann dir so keiner sagen, was du einstellen sollst. Du musst das selber für deine Karte Testen. Jedoch kann man abschätzen, ich kann dir als Beispiel von meiner Karte erzählen. Ich habe als Leistungsgrenze erst mal Powerlimit auf +20% gesetzt, mehr schafft der Kühler sowieso nicht bei mir. Dann habe ich den Taktregler auf +2% gestellt. ( Bei mir sind 1030MHz Basis ab Werk ) Zum Schluss habe ich die Spannung über ein externes Tool ( MSI Afterburner ) um 44mV gesenkt.
Ergebnis: Die Karte läuft mit 1051MHz unter Last. Danach dann den Speicher Stück für Stück weiter hoch Takten. Zwischendurch immer mal wieder testen.
Ich mache zum Anfang immer erstmal 25MHz Schritte Zocke damit dann erstmal ein paar Stunden z.B. BF4 und Crysis 3. Dazu Valley mal 60-90min. Wenn stabil wieder + 25MHz.
Das mit der Spannung ist natürlich nur optional bei mir ( muss man nicht machen, aber steigert die Effizens ).


Sorry, jetzt die Kurzfassung. Powerlimit + 50% erlaubt deiner Karte bis zu 50% mehr Energie aufzunehmen. Also Standart sind 300W + 50% sind 450W

Und zu den Taktraten, kannst einfach die Regler ( Bei GPU Takt angefangen ) immer um 25MHz nach rechts drehen und testen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI afterburner BETA ich glaube 3.0.0 und welche Kühlung hast du ?
 
Gibt es eine Möglichkeit Powertune komplett zu umgehen oder zu deaktivieren?
 
Swarm Bench Alt CC 14.0

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Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\xxx\Documents\Star Swarm\Output_14_05_23_1043.txt
Version 1.10
05/23/2014 10:43
================================================== =========

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 6
Logical Cores: 12
Physical Memory: 34307854336
Allocatable Memory: 140737488224256
================================================== =========


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
================================================== =========


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12257

Average FPS: 34.05
Average Unit Count: 4133
Maximum Unit Count: 5509
Average Batches/MS: 2948.11
Maximum Batches/MS: 6745.25
Average Batch Count: 87521
Maximum Batch Count: 172651

Swarm Bench Neu CC 14.6 Beta


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Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\xxx\Documents\Star Swarm\Output_14_05_27_1234.txt
Version 1.10
05/27/2014 12:34
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 6
Logical Cores: 12
Physical Memory: 34307854336
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12250

Average FPS: 34.03
Average Unit Count: 4068
Maximum Unit Count: 5234
Average Batches/MS: 2898.56
Maximum Batches/MS: 3984.62
Average Batch Count: 86106
Maximum Batch Count: 174074
===========================================================


Swarm kann man nicht zum Vergleichen nehmen jedesmal etwas anderes herauskommt. Wobei der Beta Treiber in den Maximum Batches immer weniger hat.


Test 1: 14.4

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12257

Average FPS: 34.05
Average Unit Count: 4133
Maximum Unit Count: 5509
Average Batches/MS: 2948.11
Maximum Batches/MS: 6745.25
Average Batch Count: 87521
Maximum Batch Count: 172651
================================================== =========




Test 2: 14.6 Beta

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12250

Average FPS: 34.03
Average Unit Count: 4068
Maximum Unit Count: 5234
Average Batches/MS: 2898.56
Maximum Batches/MS: 3984.62
Average Batch Count: 86106
Maximum Batch Count: 174074
===========================================================

Test 3: 14.6 Beta

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12344

Average FPS: 34.29
Average Unit Count: 4175
Maximum Unit Count: 5659
Average Batches/MS: 2869.28
Maximum Batches/MS: 4144.29
Average Batch Count: 84810
Maximum Batch Count: 170740
===========================================================

@derneuemann Powertune wird wenn überhaupt nur durch ein verändertes Bios möglich sein. Software dafür wäre mir keine bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon etwas von einem geänderten BIOS für Ref Karten gesehen, gehört oder so?
 
Ich meine das einmal irgendwo gelesen zu haben, aber wo und wann kein Plan. Ich suchte allerdings auch nicht danach. Goggle halt mal oder so ^^
 
Welche Art von von Mod BIOS?

Schau mal weiter vorne hab da was dazu geschrieben :wink:


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Weiß einer warum die Einstellung für Powertune nichts verändert. Ich kann auf +50% stellen und habe trotzdem die gleichen Takt Schwankungen wie mit 0%. Die Temperatur lag 87°.
Hintergrund: Ich habe 1050MHz eingestellt und der Takt schwankt deutlich obwohl noch Luft bei der Temperatur ist.
 
Welcher Treiber?

...sent by Hirschi on Androids
 
War das nicht irgendwie so, dass zumindest beim 14.4 das Powertune nicht angenommen wird?

...sent by Hirschi on Androids
 
Catalyst und afterburner zeigen mir zwar an das das Limit auf + 50% z.B. eingestellt ist. Aber auf den Taktverlauf hat das keine Auswirkungen und es Limitiert nichts anderes! Ich werde wohl heute abend mal eine ausgibige Benchsession machen müssen.
@DATHIRSCHI Bis zum 14.4, also 14.3 müsste noch gehen?
 
Weiß grad nicht bei welchem das war, aber bei einem ist das Powertune ohne Funktion. Wurde aber hier oder im 290er schon gesagt.

...sent by Hirschi on Androids
 
Power Limit funktioniert mit dem 14.6 Beta, wenn man im MSI Afterburner den inoffiziellen Overclocking-Modus deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht um die Overdrive-Geschichte im Catalyst?!

...sent by Hirschi on Androids
 
derneuemann verwendet auch den Afterburner und falls dort der inoffizielle Overclocking-Modus aktiviert sein sollte, dann funktioniert das Power Limit bzw. die Leistungsgrenzeneinstellung im Catalyst 14.6 Beta nicht mehr. Deaktiviert man den inoffizielle Overclocking-Modus, dann funktioniert es mit Afterburner und sollte eigentlich auch mit dem Overdrive im Catalyst funktionieren.
 
AB Problem, habe getestet ohne AB Stundenlanges Zocken bei 97-100% Last ( Crysis 3 Ultra, 4xMSAA und BF4 Ultra ) Takt ( protokolliert mit GPU-Z, 0,1sec. ) permanent 1050MHz. Afterburner an nach einer viertel Stunde Probleme mit der Auslastung und Takt schwankt bis runter auf 480MHz...
Das ganze bei 91°-92° und max 47% Lüfterspeed.

inoffizielle Overclocking-Modus war deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen warum sich meine 290 nur bei standrt takt runter taktet? sobald ich über/untertakte bleibt der eingestellte takt bis ich wieder die normalen 947/1250mhz einstell. soll das so oder muss ich da noch was anderes einstellen?
 
Machst du alles über Catalyst control Center, oder Tool? Dazu kannst du die verschiedenen Settings die du machst näher ausführen?
 
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