XFX R9 270 Grafikkarte funktioniert nicht

Snake56

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
25
Ort
Ritterhude
Hi, ich habe ein Problem. Ich hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt steht im Titel und die scheint nicht zu fuktionieren ich habe beide 6 pins an der Grafikkarte angeschloßen und die lüfter laufen auch aber der bootet ja nicht mal ins bios. Der läuft dann einfach weiter ohne reaktion. Wenn ich aber die alte grafikkarte reinmache geht der pc ganz normal. Ich kann mir nur 2 sachen vorstellen entweder ist mein mainboard damit nicht kompatibel oder das Netzteil reicht nicht aus was ich mir aber kaum vorstellen kann. Weiß jemand eine lösung dafür?

Mein System:
Mainboard: Asrock 880g Pro 3
Ram :8Gb Ram G.Skill
CPU: AMD Phenom 2 X6 1090T 3.2 GHz
Netzteil: 500 Watt Xigmatek 80 Plus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, guck mal bitte ob ein Bios Update für dein Mainboard zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi, guck mal bitte ob ein Bios Update für dein Mainboard zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen

Hab ich schon ist leider kein neues Bios Update verfügbar und die aktuellste ist 1.40 und die ist schon aufen Board drauf und die ist von 2011 ist zwar alt aber daran soll es ja nicht hindern das die grafikkarte geht weil normalerweise sind doch die pcie 3.0 mit pcie 2.0 abwärtskompatibel oder nicht?

Edit: ich habe auch mal am Mainboard geguckt da wird eine zahl mit einer 97 angezeigt und dieser fehler bedeutet "no console output devices found" weiß jemand darüber genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen bios/uefi defoults laden und dann nochmal versuchen.
Wenn das auch nicht geht dann hast du nen problem weil ohne bios uodate wirst du die grafikkarte nicht benutzen können.

Mit pci-e 2.0 oder 3.0 hat das nicgts zu tun.

Das liegt am bios da die grafikkarte GNC besitzt und das erfordert ein aktuelles bios.

Mfg

i5 3570k@4.2ghz Z77 extreme4 r9 290 tri x oc 8gb corsair vegance low profile
 
Du könntest versuchen bios/uefi defoults laden und dann nochmal versuchen.
Wenn das auch nicht geht dann hast du nen problem weil ohne bios uodate wirst du die grafikkarte nicht benutzen können.

Mit pci-e 2.0 oder 3.0 hat das nicgts zu tun.

Das liegt am bios da die grafikkarte GNC besitzt und das erfordert ein aktuelles bios.

Mfg

i5 3570k@4.2ghz Z77 extreme4 r9 290 tri x oc 8gb corsair vegance low profile

Ja das hab ich auch schon alles versucht anscheinend funktioniert das alles nicht. Dann kann ich die Grafikkarte wieder zurückschicken hat ja kein sinn. Ich hab jetzt wieder meine alte AMD Hd 6850 drin. Ich muss mich nochmal nach einer anderen Grafikkarte umschauen. Kann mir irgendjemand eine gute grafikkarte empfehlen soll so ungefähr vom niveau her wie die R270 sein.
Dann hab ich nochmal 3 Fragen:

1. Muss ich mir jetzt eine Nvidia Grafikkarte holen wegen diesem GNC oder haben das Nvidia Grafikkarten auch?
2. Soll ich mir dann ein neues Mainboard anschaffen damit es geht?
3. Gibt es überhaupt noch eine möglichkeit die neuen Grafikkarten auf meinen Asrock 880g Pro 3 zum laufen zubringen?

Edit: Könnte man mit diesem Mobo vielleicht die AMD R270X zum laufen bringen http://www.alternate.de/ASRock/970-Extreme4-Mainboard/html/product/890218?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen hab die Fragen schon im vorherigen Post geschildert.
 
1. gcn ist AMD nicht nvidia.
2. ich seh die fehlerquelle eher bei der neuen karte, die alte geht ja.
3. sieht nich so aus.

schick die karte zurück.
 
es ist zwar selten, aber es kommt halt mal vor, dass manche board-gpu kombinationen nicht zusammen arbeiten wollen.
erst mal solltest du sicher stellen, dass die grafikkarte überhaupt funktioniert. also teste sie in einem anderen rechner.
funktioniert sie dort, kannst du es einfach mal mit einer anderen 270x probieren. es reicht manchmal schon, den hersteller zu wechseln.
in letzter konsequenz kannst du immer noch das board tauschen. das von dir gepostete würde da in frage kommen.
 
es ist zwar selten, aber es kommt halt mal vor, dass manche board-gpu kombinationen nicht zusammen arbeiten wollen.
erst mal solltest du sicher stellen, dass die grafikkarte überhaupt funktioniert. also teste sie in einem anderen rechner.
funktioniert sie dort, kannst du es einfach mal mit einer anderen 270x probieren. es reicht manchmal schon, den hersteller zu wechseln.
in letzter konsequenz kannst du immer noch das board tauschen. das von dir gepostete würde da in frage kommen.

Ich habe mal was rausgefunden und zwar eine Seite wo die aufgelistet haben welche Grafikkarte für die Asrock 880g Pro 3 unterstützt werden und da wird auch die Grafikkarte aufgelistet die ich jetzt gekauft habe https://pcpartpicker.com/parts/video-card/?compatible_with=asrock-motherboard-880gpro3#c=147 . Ich hab mir jetzt bei Alternate das Asrock 970 Extreme4 gekauft werd es wahrscheinlich dienstag bekommen dann werd ich hier weiterschreiben ob es geklappt oder nicht. Wenn es jetzt z.b nicht gehen sollte trotz des neuen Mainboards dann ist wohl die Grafikkarte kaputt.

Zu deinen Fragen ich habe keinen 2 Rechner wo ich das Testen kann und eine andere 270x hab ich jetzt auch nicht zur verfügung. Den Hersteller möchte ich ungern wechseln weil ich finde das die AMD Grafikkarten besser sind, ist jetzt meine meinung. Wenn ich das neue Mainboard habe dann werd ich ja sehen ob die geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen ich habe keinen 2 Rechner wo ich das Testen kann und eine andere 270x hab ich jetzt auch nicht zur verfügung. Den Hersteller möchte ich ungern wechseln weil ich finde das die AMD Grafikkarten besser sind, ist jetzt meine meinung. Wenn ich das neue Mainboard habe dann werd ich ja sehen ob die geht oder nicht.

du könntest sie ja einfach zum örtlichen hardware dealer mitnehmen und mal darum bitten, sie zu testen. wo auch immer jetzt "ritterhude" ist, ;) aber sowas sollte sich ja bei dir in der nähe finden lassen. das würde ich auf jeden fall vorher sicherstellen, bevor du eine vielleicht defekte grafikkarte auf ein neues board steckst.
mit einem anderen hersteller habe ich jetzt nicht nvidia oder so gemeint. meistens hat es schon gereicht, eine gigabyte gegen eine msi zu tauschen. (beispiel)
 
du könntest sie ja einfach zum örtlichen hardware dealer mitnehmen und mal darum bitten, sie zu testen. wo auch immer jetzt "ritterhude" ist, ;) aber sowas sollte sich ja bei dir in der nähe finden lassen. das würde ich auf jeden fall vorher sicherstellen, bevor du eine vielleicht defekte grafikkarte auf ein neues board steckst.
mit einem anderen hersteller habe ich jetzt nicht nvidia oder so gemeint. meistens hat es schon gereicht, eine gigabyte gegen eine msi zu tauschen. (beispiel)

Ich hab mir extra die XFX ausgesucht weil ich das Design gut finde und weil die momentan die beste Taktrate hat, ich hab mir ja gleich die Black Edition gekauft davon. Kann man denn das Mainboard damit beschädigen wenn jetzt eine kaputte Grafikkarte eingesetzt wird? Mir hat ja jemand gesagt das es am Bios liegen kann das die nicht erkannt wird weil mein Bios von 2011 ist und weil die Grafikkarte GNC hat und dafür das neueste Update braucht aber leider gibt von diesem Mobo kein neues Update mehr aber bei den Asrock 970 Extreme4 schon weil das letzte Update ist von November 2013 und diese GNC Technologie gibt es ja schon seit 2012 glaube ich bei der 7000 serie, ich denke mal das ist das Board das die Grafikkarte nicht erkennt weil wenn sie schrott wäre dann würden doch gar nicht die Lüfter laufen. Ich hab auch ein paar Bewertungen gelesen bei Alternate da betreibt auch jemand eine XFX R9 280X auf diesem Asrock 970 Extreme4 Mainboard also müsste die Grakka auch dort funken. Aber wenn die jetzt kaputt ist dann kann ich die ja problemlos zurückschicken bei alternate und ersatz fordern das ist ja jetzt nicht das problem und wenn man jetzt eine Grafikkarte bei so einen Hardware Dealer testet verlangt der nicht Geld dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn GNC sein ? Und wieso soll es ein Grund dafür sein, dass die GraKa in einem älteren Board nicht läuft?

Inkompatibilitäten zw. Boards und GraKa sind heutzutage äußerst selten. Am wahrscheinlichsten ist, dass die GraKa defekt ist.

Wenn die Lüfter der GraKa laufen heißt das nur, dass die Lüfter Strom bekommen, darüber ob die GraKa kaputt ist oder nicht, sagt das gar nichts aus.

Wie sieht es denn aus, wenn du den PC über die onboard GPU startest, taucht die neue R9 270 im Gerätemanager auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn GNC sein ? Und wieso soll es ein Grund dafür sein, dass die GraKa in einem älteren Board nicht läuft?

Inkompatibilitäten zw. Boards und GraKa sind heutzutage äußerst selten. Am wahrscheinlichsten ist, dass die GraKa defekt ist.

Wenn die Lüfter der GraKa laufen heißt das nur, dass die Lüfter Strom bekommen, darüber ob die GraKa kaputt ist oder nicht, sagt das gar nichts aus.

Wie sieht es denn aus, wenn du den PC über die onboard GPU startest, taucht die neue R9 270 im Gerätemanager auf?

Das kann ich überhaupt nicht testen weil wenn ich die Grakka eingebaut habe kommt einfach nix der Pc bootet noch nicht mal und es kommt noch nicht mal der boot Screen vom Mainboard ich kann das gar nicht testen ob die im Geräte Manager angezeigt wird oder nicht. Das einzige was kommt ist eine Fehlernummer die auf dem Mainboard angezeigt wird mit der Nummer 97 und der Fehler heißt "No console output devices are found" Ich hatte es mal ausprobiert wenn ich einen 6 Pin anschließe und den 2 nicht mit anschließe, die Lüfter laufen zwar aber wenn der 2 Pin nicht angeschloßen dann ist ja klar das die kein kontakt hat und ich habe dann das bild über die onboard gemacht und bin in die systemsteuerung gegangen und da wird sie auch nicht angezeigt aber das ist ja klar wenn der eine 6 pin nicht mit angeschloßen wird sie auch nicht erkannt. Ich hab das neue Mainboard spätestens morgen und wenn die grakka nicht funkt dann wird die ausgetauscht bei alternate und wenn die 2 dann nicht gehen sollte dann werd ich mich vielleicht für einen anderen hersteller wenden vielleicht msi oder sapphire mal gucken.
 
Mein Problem hat sich erledigt hab zwar das neue Mainboard bekommen, aber ich habe mich mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt per E-Mail und die haben mir für mein Asrock 880G Pro 3 ein inoffizielles Bios Update zugeschickt und hab es dann auf mein Mainboard raufgemacht und siehe da die neue Grafikkarte funktioniert. Das lag wirklich am Bios. Also war die Grakka gar nicht kaputt. Das mir sogar der Hersteller hilft hätte ich echt nicht gedacht, aber ich find es gut dann hab ich mir wenigstens geld gespart und hab jetzt das neue Mainboard wieder zurückgeschickt.
Das Thema kann also geschloßen werden.
 
Was soll denn GNC sein ? Und wieso soll es ein Grund dafür sein, dass die GraKa in einem älteren Board nicht läuft?

Inkompatibilitäten zw. Boards und GraKa sind heutzutage äußerst selten. Am wahrscheinlichsten ist, dass die GraKa defekt ist.

Wenn die Lüfter der GraKa laufen heißt das nur, dass die Lüfter Strom bekommen, darüber ob die GraKa kaputt ist oder nicht, sagt das gar nichts aus.

Wie sieht es denn aus, wenn du den PC über die onboard GPU startest, taucht die neue R9 270 im Gerätemanager auf?

Looool man hast du ne ahnung!!!

Natürlich liegt das an der neuen generation von amd grafikkarten. Bei den hd7000 serie trat das problem nicht so häufig auf.

i5 3570k@4.2ghz Z77 extreme4 r9 290 tri x oc 8gb corsair vegance low profile
 
Das kann ich überhaupt nicht testen weil wenn ich die Grakka eingebaut habe kommt einfach nix der Pc bootet noch nicht mal und es kommt noch nicht mal der boot Screen vom Mainboard ich kann das gar nicht testen ob die im Geräte Manager angezeigt wird oder nicht. Das einzige was kommt ist eine Fehlernummer die auf dem Mainboard angezeigt wird mit der Nummer 97 und der Fehler heißt "No console output devices are found" Ich hatte es mal ausprobiert wenn ich einen 6 Pin anschließe und den 2 nicht mit anschließe, die Lüfter laufen zwar aber wenn der 2 Pin nicht angeschloßen dann ist ja klar das die kein kontakt hat und ich habe dann das bild über die onboard gemacht und bin in die systemsteuerung gegangen und da wird sie auch nicht angezeigt aber das ist ja klar wenn der eine 6 pin nicht mit angeschloßen wird sie auch nicht erkannt. Ich hab das neue Mainboard spätestens morgen und wenn die grakka nicht funkt dann wird die ausgetauscht bei alternate und wenn die 2 dann nicht gehen sollte dann werd ich mich vielleicht für einen anderen hersteller wenden vielleicht msi oder sapphire mal gucken.

Dachte ich es doch :)
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte.

Gruß
 
Das Problem scheint ja nicht so selten zu sein, auf einem alten p67-board hab ich auch keine 270x zum laufen gebracht. Auf die Idee nach einem inoffiziellen neueren BIOS zu fragen bin ich aber nicht gekommen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh