Performance Probleme mit GTX 690

SilverLP

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Hallo Zusammen

Ich habe schon viel über Fps Probleme mit einer Gtx 690 gelesen jedoch fand ich nirgends eine Lösung.

Mein System: EVGA GTX 690, i7 970, 24GB Ram, Gigabyte x58A-UD9 und Windows 8.1 Pro 64 Bit

Ich habe schon immer gedacht das ich wenig Fps habe hat mich aber nie groß gestört bis jetzt. Denn jetzt wollte ich Gta 5 spielen aber es laggt einfach.
Ich habe genau diese Settings benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=IgLTkyPcR-g Er hat um die 80-100 Fps. Ich habe 25-40 Fps.

Treiber sind alles Aktuell, Nvidia Treiber hab ich auch schon komplett neuinstalliert. Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt aber ich habe 2 Monitore 1 1920x1080 120Hz 2 1920x1080 60Hz

Ich weis nicht genau was ich alles hier posten soll ich gebe einfach ein paar Links falls ich noch mehr braucht ruhig sagen.

GPU-Z(1): http://puu.sh/hhnyG/3ce319f703.png
GPU-Z(2): http://puu.sh/hhnAy/23954ad7f2.png
3DMARK: NVIDIA GeForce GTX 690 video card benchmark result - Intel Core i7-970 Processor ,Gigabyte Technology Co., Ltd. X58A-UD9
Nvidia Systemsteuerung(1): http://puu.sh/hhnXI/068d157599.png
Nvidia Systemsteuerung(2): http://puu.sh/hhnYI/fdcfa6175c.png http://puu.sh/hhnZz/b59618bb9c.png
Nvidia Systemsteuerung(3): http://puu.sh/hho0B/67f2ed5a23.png

Freue mich über jede Hilfe
 
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Läuft deine CPU standart oder übertacktet?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Du hast effektiv nur 2GB V-Ram, das ist dein Problem. Die Karte hat zwar insgesamt 4GB, aber das sind immer 2GB pro GPU und in beiden Speicherbereichen muss exakt das Selbe abgespeichert sein. Und mit 2GB V-Ram und Max Details hast du lags. Da kannst du nichts dagegen tun außer dei Details runter stellen. Das Problem haben alle mit GTA V und 2GB V-Ram ab einer bestimmten Einstellung.
 
Du hast effektiv nur 2GB V-Ram, das ist dein Problem. Die Karte hat zwar insgesamt 4GB, aber das sind immer 2GB pro GPU und in beiden Speicherbereichen muss exakt das Selbe abgespeichert sein. Und mit 2GB V-Ram und Max Details hast du lags. Da kannst du nichts dagegen tun außer dei Details runter stellen. Das Problem haben alle mit GTA V und 2GB V-Ram ab einer bestimmten Einstellung.

Warum hat der im Video denn 100 Fps mit der gleichen Grafikkarte?
 
Weil er nicht alles auf Max gedreht hat, ganz einfach.

EDIT: Und das ist nur der interne Benchmark. Der hat nichts zu sagen.

Schau aber mal ob bei dri im Spiel die V-Sync Einstellung eventuell ständig zurück springt. Ich hatte am Anfang das Phänomen, dass hier die Einstellung immer zurück gesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er nicht alles auf Max gedreht hat, ganz einfach.

EDIT: Und das ist nur der interne Benchmark. Der hat nichts zu sagen.

Schau aber mal ob bei dri im Spiel die V-Sync Einstellung eventuell ständig zurück springt. Ich hatte am Anfang das Phänomen, dass hier die Einstellung immer zurück gesprungen ist.

Wie schon geschrieben, Ich habe die genau gleichen Settings wie er benutzt um den Benchmark zu machen, Er um die 100 ich um die 30
 
Wie gesagt... schau mal nach V-Sync. Ansonsten ist der interne Benchmark den du dort siehst für ingame so oder so null und nichtig. Da wirst du ganz andere FPS haben. Und mit den Einstellungen hat er "ingame" sicherlich auch nur 20-25 FPS wenn überhaupt.
 
Wie gesagt... schau mal nach V-Sync. Ansonsten ist der interne Benchmark den du dort siehst für ingame so oder so null und nichtig. Da wirst du ganz andere FPS haben. Und mit den Einstellungen hat er "ingame" sicherlich auch nur 20-25 FPS wenn überhaupt.

V-Sync ist natürlich aus
 
Im treiber oder Ingame? Im Treiber funktioniert es zumindest bei meiner AMD Karte nicht.

Und nochmal die Frage. REdest du von Ingame FPS, dann limitiert dein V-Ram 100%ig oder redest du von internen Benchmark wie im Video zu sehen?
 
In dem Video sieht man deutlich, dass der Typ keine 60fps hat, besonders gut erkennt man das ab Minute 4:10 und dazu braucht man nicht mal ein geübtes Auge um das zu erkennen. Außerdem, mit den Settings limitieren eh die 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia control die Grafik Einstellung auf 3d Anwendung entscheiden lassen aktuelleren Treiber drauf CPU auf 4ghz wenn möglich OCen evtl schafft das abhilfe

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Im treiber oder Ingame? Im Treiber funktioniert es zumindest bei meiner AMD Karte nicht.

Und nochmal die Frage. REdest du von Ingame FPS, dann limitiert dein V-Ram 100%ig oder redest du von internen Benchmark wie im Video zu sehen?

Bei den Treiber anwendungsgesteuert und ingame aus.Ich hab bei Benchmarks wie auch ingame um die 40 Fps

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In dem Video sieht man deutlich, dass der Typ keine 60fps hat, besonders gut erkennt man das ab Minute 4:10 und dazu braucht man nicht mal ein geübtes Auge um das zu erkennen. Außerdem, mit den Settings limitieren eh die 2GB.

Stimmt schon hab vlt gedacht nur die aufnahme laggt.

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Wie ich gelesen habe kann man mit Dx12 4gb benutzen aber wann wird dx12 erscheinen?
 
DX12 kommt mit Windows 10. Die Frage ist aber, ob das dann auch wirklich so sein wird und mit deiner Karte funktionieren wird. Ich würde mich da nicht zu sehr darauf verlassen.
 
Wie ich gelesen habe kann man mit Dx12 4gb benutzen aber wann wird dx12 erscheinen?

Das wird so nicht funktionieren... Aus 2+2 wird nicht mit DX12 = 4GB ;)
Es KANN! im passenden Fall sein, dass Jeder GPU eigene Speicherbereiche zugeweisen werden und somit nicht die Daten vollumfänglich doppelt vorgehalten werden und sich daraus resultierend, eine Erhöhung der gesamten nutzbaren Menge einstellt.
Allerdings kennen wir, außer ein paar Marketingangaben dazu, noch keinerlei handfeste Infos... Weder das WIE noch das WAS genau wissen wir dazu.

Rein vom logischen her würde eine Speicherverdopplung auch genau nur dann eintreffen, wenn man die Hardware zwingend würde, wirklich jegliche Berechnungen so zu verteilen, dass keinerlei Dopplung zustande kommt. Was allerdings, gemessen daran, dass der VRAM zum Großteil durch Texturdaten benutzt wird, relativ schwer um nicht zu sagen, eigentlich unmöglich wird. Einfach aus dem Grund, dass Texturen nicht pro dargestelltem Objekt genutzt werden, sondern für viele Objekte häufig die gleichen Texturen genommen werden. Und wir sprechen hier nicht von ein paar Texturen, sondern von vielen tausenden ;) Demgegenüber steht vor allem auch die Lastverteilung... GPU Load kommt von aktiven Berechnungen, während VRAM Belegung von quasi passiven Texturen kommt. So können wenige Objekte wenig Rechenlast nach sich ziehen, dafür aber viel VRAM benötigen, genau wie auch viele Objekte zusammen viel Rechenlast bedeuten können, dafür aber nur wenig VRAM notwendig ist. Simples Beispiel, große Flächen von einer Map, Himmel, Bodenobjekte usw. vs. viele kleine detailreiche Objekte.

Ob sich das Thema am Ende nicht als Marketinggeblubber rausstellen wird, ist leider noch völlig offen ;) Von daher, bau lieber nicht darauf...
 
schön immer drauf --- 2+2 GB V-Ram sind zu wenig wird alles ne Ruckelorgie bei ner 690 GTX :stupid: , wenn Du das glaubst und die 690 evga verkaufen willst, meld Dich bei mir . THX an Euch anderen für die Promotion, mfg
 
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